Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)

Antworten: 7
  01-05-2014 09:27  412BJ
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Möchte gerne wissen, ob auch andere schlechte Erfahrungen mit dem Saatgut (NK Falkone ungebeizt) gemacht haben. Die Körner sind so klein und verrunzelt. Ein Sack mit 50 000 Körner hat nur 11 kg). Ein normales Saatgut hat 13-14 kg. Ein kleines Korn hat natürlich weniger Triebkraft als ein großes - das wussten die alten Römer schon.
Ich musste alles nachbauen. Bei der Saatbau sagt man, es habe das ungebeizte Saatgut schuld. Gerne möchte ich wissen, ob auch andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, auch mit gebeiztem Saatgut. Ich bin überzeugt, dass nur die Biobauern die schlechteste Qualität beim Saatgut bekommen.


  01-05-2014 09:40  gerhardchef
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
@412BJ

Ich bin überzeugt, dass nur die Biobauern die schlechteste Qualität beim Saatgut bekommen.

Ihr machts ja auch die schlechteste Qualität also passts wieder .;)))
(die meisten zu mindest)



  01-05-2014 10:00  179781
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Es gibt Mindestanforderungen an Triebkraft und Keimfähigkeit, die im Saatgutgesetz festgelegt werden und die von seriösen Saatgutfirmen auch eingehalten werden. Das wird auch laufend durch die AGES kontrolliert.
Bei konventionellem Saatgut gibt es in der Regel ausreichend Menge, so dass nur das Beste genommen wird. Beim Biosaatgut speziell bei Mais sind die Mengen manchmal knapp oder gar zu wenig, deshalb wird dann alles, was grade noch durch die Grenzwerte schlüpft auch hergenommen.
Der Hinweis, dass das Saatgut nicht aufgelaufen ist, weil es ungebeizt war, kann unter ungünstigen Bedingungen richtig sein. Wenn man ungebeizten Mais früh sät und dann liegt der etwa 10 Tage auf dem Feld und tut nichts, weil es zu kalt ist, dann gibt es schon Probleme. Deshalb sind Frühsaaten im Biobereich ein Extra-Risiko. Das wäre aber heuer nicht der Fall gewesen. Also müsste man schon etwas genauer hinschauen, was da wirklich passiert ist.

Ein interessanter Hinweis zu Unterschieden bei der Saatgutqualität noch: Ich kenne einen Saatgutvermehrer, der legt regelmäßig Parzellenversuche an, wo er die gleiche Sorte sowohl mit anerkanntem Biosaatgut als auch mit konventionellem ungebeizetem Saatgut anbaut. Und da ist immer beim Biosaatgut mehr Ertrag. Also ein recht deutlicher Hinweis wo es die schlechten Qualitäten gibt.

Gottfried



  01-05-2014 10:10  baerbauer
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
durch die saatgutbeize wird meiner meinung nach der aussaatzeitpunkt variabler, da es einen schutz gibt. und die bauern sind halt verwöhnt und können es nicht mehr erwarten den mais zu legen wenn das wetter schön ist. die mehrjährige statistik beweißt, dass der optimale zeitpunkt um den 15-25 april ist den mais zu legen (inÖ).
wenn du ihn jetzt schon nachgebaut hast, wann hast du ihn dann gelegt? warum hast den so einen streß? den frühen falkone kannst eh später auch legen.
meiner liegt noch nicht einmal eine woche drinnen (fz340)
hast schon recht, wenn die körner klein sind, dann ist die triebkraft schwächer. bio ist ja von der konv. vermehrung getrennt, oder? daher können die bios nicht nur das schlechtere bekommen.
wie sagt ein sprichwort:
setztn im apru, kummter wann er wü - setztn im mai, kummt a glei...



  01-05-2014 10:13  melchiorr
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, Schuld war der Drahtwurm. Seit dem gibt es bei mir nur mehr gebeiztes Saatgut. Ich musste damals 4 ha nachbauen, wurde natürlich nicht mehr reif und musste ihn den Biogaslern billig verkaufen.
lg.

  01-05-2014 17:32  johny6140R
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Hallo 412BJ:

Habe heuer auch so eine Erfahrung gemacht mit dem \"Standart\" gebeiztem Silvia Saatgut von Saatbau Linz waren stellen weise Säcke dabei die nur sehr kleine Körner beinhalteten so das man beim normalen Füllmenge der Saatguttank am Maissetzer 3/4 voll wurde und bei dem anderen Sack mit den kleineren Körner war auch der Sack ein wenig kleiner als sonst wurde der Saatguttank gerade eben mal halb voll !!! ???

Frage mich auch was da schief gelaufen ist ??!!!
Normal müssten bei kleineren Körnern mehr drinnen sein damit sie das gleiche Gewicht haben wie die Säcke mit der normal Füllung ??!! oder liege ich da Falsch ??

Kann es dir aber leider nicht sagen ob es bei allen normal gebeizten Sorten und Sackinhalten so war haben heuer alles Sonido gebeizt gesäht da war mit der Füllmenge und Korngrösse alles in bester Ordnung.

Kann aber auch nicht sagen das die Sonidobeize die Keimfähigkeit reduziert wie schon öfters gemunkelt wurde.
Bei uns ist alles wunderbar aufgegangen ohne mehr Verluste oder Fehlstellen wie sonst !!

mfg johny6140R

  01-05-2014 17:38  melchiorr
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Hallo!
@ johny6140R
Ja, da liegst du falsch, denn bei Saatmais und Sojasaatgut geht es nach der Anzahl der Körner und nicht nach dem Gewicht. Bei Mais 50 000 bzw 80 000 Körner und bei Soja 150 000 Körner pro Sack.
lg

  01-05-2014 20:50  tristan
Saatgutqualität bei Mais (Saatbau)
Ich habe am 8.4 bei einem Kollegen ebenfalls mickrigen Bio-Falkone angebaut.
Saatgut hat er schon bestellt, wahrscheinlich wird er nächste Woche umbrechen.
Laut Händler heuer ein generelles Problem bei ungebeiztem Saatgut.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.