Getriebeausbau Steyr 548

Antworten: 7
  29-04-2014 12:06  komat
Getriebeausbau Steyr 548
Servus! Bei unseren Steyr sind die Zahnräder für die 540 und 1000 Zapfwelle kaputt! Habe den vorderen Motor und Kupplung schon abgebaut, nun möchte ich noch das Getriebe von der Hinterachse trennen! Was muss man da beachten? Geht das einfach abschrauben oder muss man die Hydraulik oder Differenzial auch zerlegen??? Bitte um Tipps!!

  29-04-2014 18:51  frank100
Getriebeausbau Steyr 548
Mal ne Blöde Frage warum machst du den Motor Runter wieso willst die Hinterachsen runter machen?

  29-04-2014 19:20  golfrabbit
Getriebeausbau Steyr 548
Woher weißt du daß genau die Zapfwellenzahnräder hin sind? Wie schaut das Öl aus - Späne? Öfter fehlts nur an der ZW-Kupplung o. Ä.

  30-04-2014 08:35  komat
Getriebeausbau Steyr 548
Wir hatten klappern in Getriebe bei Stillstand und fahren, nur bei angezogener Zapfwellenkupplung war das Geräusch weg! Bei öffnen des Getriebedeckels konnte wir die beschädigten Zahnräder bereits sehen! Um diese zu wechsel muss das Getriebe ausgebaut werden, soviel seht fest! Diese Traktor ist 35 Jahre alt und sehr leicht zu zu zerlegen! Hoffe hier ein paar Tipps von Bastlern zu bekommen!


  30-04-2014 09:28  livedabei
Getriebeausbau Steyr 548
Hallo Komat,

hatte dieses Getriebproblem auch schon mal. Das Vorgelege für die Zapfwelle befindet sich im hinteren Getriebeblock. Habe gleich das ganze Getriebe gewechselt. Kostete 400,- € beim Schlachter. Eigentlich ist alles leicht zerlegt. Distanzscheiben nicht verlieren und auf die Halbmondkeile zw. Kupplungsteil und Mittelgetriebe achten.
FG Leo

  30-04-2014 15:44  komat
Getriebeausbau Steyr 548
Servus Leo!

Bei dir bin ich genau an der richtigen Adresse! Danke für deine Antwort! Bei unseren liegt das Problem im vorderen Getriebe, unter der Schaltung bei dir im Bild links zu sehen sind die Zahnräder für die Umschaltung 540 und 1000 Umdrehungen und genau diese Zahnräder sind Kaputt! Meine Fragen: kann man das Schaltgetriebe von hinteren Teil trennen ohne die Dreipunkthydraulik abzubauen?

MfG Komat

  01-05-2014 09:01  livedabei
Getriebeausbau Steyr 548
Servus!
Ja man kann das Mittelgetriebe vom HInterachsteil trennen. Ich würde aber trotzdem den Hydraulikteil abmontieren, um auch diese Zahnräder kontrollieren zu können. Hydraulikblock ist leicht demontiert. Schrauben lösen, und wegheben.
Freundliche Grüße!
Leo

  02-05-2014 10:13  komat
Getriebeausbau Steyr 548
Hallo! Danke für deine Auskünfte! Melde mich falls ich noch Fragen habe!
Schöne Grüße aus Kärnten! Wolfgang






































































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