Wie Verkauft ihr eure Tiere

Antworten: 7
  07-04-2014 20:23  jvc
Wie Verkauft ihr eure Tiere
Handelt ihr die Preise am Hof aus oder wartet ihr wie die meisten Bauern auf eine Abrechnug.Ein kurzes Beispiel neulich bei Alteisenhändler da bekommst kein Stück Nutzeisen (alt) ohne das es gewogen wird.Es wäre an der Zeit das wir Bauern wieder am Hof wiegen und den Preis festschreiben.

  07-04-2014 21:11  Shalalachi
Wie Verkauft ihr eure Tiere
Haben sie die Eisenteile zerschnitten um den Kohlenstoffgehalt zu prüfen und Rostanteil zu messen? Bei Tieren steht ja etwas mehr auf der Abrechnung. ;-)
Aber ja, manchmal sind wir Bauern im Verkauf zu kleinlaut.


  07-04-2014 21:40  krauti
Wie Verkauft ihr eure Tiere
Hallo

Interne Buchhaltung Kostenrechnung und schon weis ich wie weit ich gehen kann das ich zumindest kostendeckend bin.

Nicht vergessen unsere arbeit ist auch was wert und wer für Qulität nichts zahlen will dem ist nicht zu helfen!!!!

ps. das leben ist zu kurz für schlechtes essen!!!!


  08-04-2014 08:37  enzi99
Wie Verkauft ihr eure Tiere
Hallo krauti!
Buchhaltung gut und schön, aber den kostendeckenden Preis kannst max. im Durchschnitt errechnen, nicht eines einzelnen Tieres. Bei Rindern z.B. kanns da schon um ein paar Hunderter mehr oder weniger sein.
Und verdienen möchte ich ja auch was, nicht nur die Kosten decken.

Ich verkaufe das Zuchtvieh größtenteils ab Hof und da wird oft noch um den Preis gefeilscht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein höherer Startpreis und dann ein Nachlass den Käufer zufriedener macht. Etwaige Schwächen erwähne ich genauso wie die Stärken und die Käufer melden sich dann selber wieder ob ich wieder einmal ein Stück Vieh verkaufen würde. Daher denke ich sie sind zufrieden damit.

Generell aber wird trotzdem Angebot und Nachfrage den Grundpreis bestimmen, wenn man an Händler verkauft bestimmt nur dieser den Preis.

mfg Enzi


  08-04-2014 20:54  Lotti12
Wie Verkauft ihr eure Tiere
Hallo,
wir verkaufen auch ab Hof zum Fixpreis da die Klassifizierung ja nur zum Geld abziehen ist.
Der Konsument (im Kaufhaus oder Restaurant) kann nicht sehen ob das R,U oder E ist.
Aber es ist nicht nur bei Tieren so, sondern auch bei Holz und Milch.
Bei Holz stimmt nicht einmal die Stückzahl auf der Abrechnung geschweige den das andere( Käferholz,etc...)
Jede Abrechnung eine Überraschung.(und zum ärgern)
Es wäre schon viel besser wenn wir Bauern wieder den Preis Vorort fix vereinbaren könnten.
Dann wissen wir wenigstens was wir bekommen
.So müssen wir leider Vertrauen das alles Korrekt abläuft und nicht Korrupt.
Da wäre noch einiges zu tun für unsere Bauernvertreter.

Hätte da auch noch eine Frage,
Ama Gütesiegel ist es(das Tier) auch wenn es vom Ausland (ohne den ganzen Vorschriften und Auflagen) ist und in Österreich geschlachtet und verpackt wurde. Oder

  08-04-2014 21:43  G007
Wie Verkauft ihr eure Tiere
@lotti
Nur in Österreich geschlachtet und verpackt, kann das Fleisch wenn mehr als 50% Wertschöpfung in Österreich gemacht werden als A-Qualität verkauft werden und der AT Stempel ist am Fleisch drauf, kommt weil das Tier in einen österreichischen Schlachthof geschlachtet worden ist aber wohlgemerkt nicht mit AMA Gütesiegel zu verwechseln.

  09-04-2014 08:29  enzi99
Wie Verkauft ihr eure Tiere
@lotti: es gibt ja auch ein grau-weißes AMA-Gütesiegel, da steht dann der Schriftzug "international" drinnen. Da muss dann das Produkt nur zum Verzehr geeignet sein, egal woher es kommt.
Und da gibt's dann das rot-weiße AMA-Gütesiegel mit der Aufschrift AUSTRIA. Da müssen alle Be- und
Verarbeitungsschritte und sämtliche wertbestimmenden, landwirtschaftlichen Rohstoffe aus Österreich stammen. Nachsatz: Es gibt einen mengenmäßigen Toleranzbereich von ca. einem Drittel, d.h. in der Fütterung ist Soja aus Südamerika kein Problem.

@g007: der AT Stempel (=Genusstauglichkeitskennzeichen) bedeutet nur, dass der Schlachthof in Österreich ist.
Über die Herkunft gibt nur der AAA Stempel (geboren, aufgewachsen, geschlachtet in Ö) Aufschluss.

mfg Enzi

  09-04-2014 10:05  G007
Wie Verkauft ihr eure Tiere
enzi
ich hab auch nichts anderes gemeint!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.