was für eine maissorte?

Antworten: 7
  05-04-2014 20:04  mario31
was für eine maissorte?
hallo kollegen! was für eine sorte würdet ihr mir empfehlen für einen anbau so ca um den 12 mai vorher ist dort eine wechselwiese die abgeerntet wird dann gebaut usw.

Bezüglich reifezahl
nutzung körnermais in biologischer anbauweise

mfg mario

  05-04-2014 21:44  waldorf
was für eine maissorte?
wenn du eine brauchbare Antwort willst wirst du dich schon etwas präiser ausdrücken müssen - du schreibst weder wo du zuhause bist noch wie du den Mais nutzen willst

  06-04-2014 10:44  Haa-Pee
was für eine maissorte?
im grunde genommen ist es relativ egal welche sorte du anbaust!

die schwankungsbreite sind höchstens 10 prozent im ertrag die sortenbedingt sind.

auf wechselswiese würde ich mir eher gedanken um drahtwurm machen und ein sonido gebeiztes saatgut einsetzen.
der rest ist von den witterungsbedingungen abhängig siehe voriges jahr da war es ziemlich egal welche sorte du genommen hast ertragseinbussen gabs gleichmässig verteilt!

  06-04-2014 11:43  mario31
was für eine maissorte?
ja nutzung ist wie oben beschrieben "KÖRNERMAIS"!!! kann ich sonido gebeiztes saatgut überhaupt als bio verwenden?
ich meinte das mit der reifezahl deswegen um eine nicht zu hohe kornfeuchtigkeit zu haben

zum standort unterkärnten eher mittlerer boden

mfg mario


  06-04-2014 15:41  weissboeck75
was für eine maissorte?
hallo

für spätsaat nehmen wir palazzo oder moskita rz 240
mit moskita hab ich die letzten 2 jahre gute erfahrungen gemacht
rz von palazzo weiss ich nicht mehr war aber auch gut
sind glaub ich beide für silo und körnermais geeignet
falkone wäre auch eine option
wegen dem drahtwurm würd ich mir weniger sorgen machen.
den die umgepflügte grasnarbe diehnt ihm als futterstelle
wir erst im 2ten jahr interessant. meine meinung
nach der saat walzen wäre gut
mfg

  06-04-2014 16:14  mario31
was für eine maissorte?
danke weissboeck75

  06-04-2014 20:10  mario31
was für eine maissorte?
keine weiteren anregungen?

p.s.:wäre es eine frage was für ein tracktor man kaufen sollte käme man mit dem lesen kaum nach!!

mfg mario

  07-04-2014 09:22  Steyrdiesel
was für eine maissorte?
Hallo,

grundsätzlich hat weissböck75 schon alles gesagt was es zu beachten gilt.
ES Palazzo hat auch eine RZ von 240
Weitere Sorten wären DKC2971 (RZ240), LG30.233 (RZ250), ES Beatle (RZ260), LG3258 (RZ280) und Die SAMBA (RZ290) wobei bis auf ES Beatle und LG30.233 alle in BIO erhältlich sind.

mfg
Steff



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.