Warum wird im November noch geackert ??

Antworten: 18
  25-03-2014 22:48  biolix
Warum wird im November noch geackert ??
Nabend !

das muss jetzt sein... angeregt vom Biobetrugthreat udn weil ich grad in den Bildern der letzten Jahre stöbere, noch ein Beispiel zu pfluglos un Untersaaten in Bildern..

Hier so schaut dann die Kleeuntersaat unter Wasser im Frühjahr aus... ausgewintert, nicht sehr gut..;-(
oder doch ? ;-)

  25-03-2014 22:53  biolix
Warum wird im November noch geackert ??
und so sehen dann, und ich sage absichtlich nicht \\\"Nachbarfelder\\\" sondern Aäcker in der ganz nahen Umgebung aus...

Von unserer Begrünung ist kein mm Mutterboden abgeschwemmt, im Gegenteil, wir habe noch dazugewonnen, in den wärmeren Zeiten des Winters war auch das Bodenleben aktiv und die Durchwurzelung inkl. Knölchenbakterien haben ihres dazu beigetragen.. da nenne ich um an sturmi zu denken mal echt \\\"intensiv\\\"... ;-)

darum ich nehms schon locker, aber das unten stehende Bild macht mich doch noch sehr traurig, das das heutzutage noch sein muss...

lg und gn8 biolix

  25-03-2014 23:04  tch
Warum wird im November noch geackert ??
Beide Aufnahmen in Hanglage...:-) ?

tch

  25-03-2014 23:48  Vierkanter
Warum wird im November noch geackert ??
@tch
ob leichte hanglage (sofern man das am obrigen bild beurteilen kann) oder nicht spielt keine rolle, denn das soll hier nicht die botschaft sein, denke ich.

1tes Bild: Begrünung
2tes Bild: gepflügter Acker

es geht darum, dass böden von natur aus nie kahl und unbedeckt sind - das sollte grundsätzlich jedem ackerbauern zu denken geben. begrünungen im herbst zu pflügen halte ich für nicht sinnvoll, (aus der sicht v. bodenlebewesen) jedoch wird das gerne so gehandhabt, da im frühjahr der boden schöner/leichter/sauberer (was auch immer) in "gewohnter Form" zu bearbeiten geht (für jene, die mit pfluglos keine erfahrung gesammelt haben)


  26-03-2014 06:38  NikoKlaus
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo...

Wie bei allem im Leben kommt es immer drauf an, denke ich.
Mir ist es auch lieber wenn die Felder grün in den Winter gehen. Und ich im Frühjahr Direktsaat bei den Rüben und eine gscheite Mulchsaat bei Mais und Soja machen kann.
Leidet wird der Schachtelhalm durch die geringere Bodenbearbeitung immer mehr. (Auch bei einem guten PH Wert und guter Kalkversorgung lt Bodenuntersuchung) Das einzige was meiner Meinung hilft ist spät Pflügen und wenns Wetter mitspielt eine vernünftige Frostgarre.
Was ich sagen will... pflügen im Herbst ist halt auch einr gute Unkrautbekämpfungdmöglichkeit.
Bei uns im Ort pflügen alle Bios im Herbst.

Lg

  26-03-2014 07:43  MF7600
Warum wird im November noch geackert ??
@nikoklaus
schachtelhalm zeigt auch dass etwas mit der bodenstruktur nicht in ordnung ist, verschmierungen durch mulchsaat z.b.

  26-03-2014 07:50  Steyrdiesel
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo,

wenn der Mais dann auf ist werde ich einmal Bilder von Frühjahr gepflügten und Herbst gepflügten Äckern reinstellen wenn ich daran denke.
Bin neugierig ob dann immer noch alle Jubellieder aufs Frühjahrsbauen singen...

mfg

  26-03-2014 10:09  schellniesel
Warum wird im November noch geackert ??
November geht ja noch!

Oft gesehen da ja der Boden oft ohne Frost gar nicht gscheit befahrbar erst im Dezember oder Jänner gepflügt!! Weils da dann " endlich" gefroren war...

Ja @agrarsteff das sind die oft tollsten Flächen!! Sarkasmus!!

Ich kenn den Unterschied zwischen Herbst gepflügten und Frühjahr bearbeiten Flächen!!

Wenn man bei beiden net hirnlos arbeitet spricht nur der Kostenfaktor etwas gegen das bearbeiten im Frühjahr!

Heißt für mich aber soviel wie wenn ich im Herbst nicht mehr unter annehmbaren Bedingungen bearbeiten kann mach ich das im Frühjahr....

Das letzte Jahr hat mir/ uns eindrucksvoll gezeigt das die grundbodenbearbeitung im Frühjahr was Trockenheit anging weit die Nase vorn hatte!!

Leider is halt grad in der stmk so das man neues oder anderes nicht mal den Ansatz einer Chance gibt und schon von vorn herein negativ dem gegenüber eingestellt is...

So wird das halt bestimmt nix!

Ich war lange auch so!
Nur ich Versuch da nun doch alles nicht mehr alles so ganz eng zu sehen und bin offen für anderes und für die stmk neue Wege!

MfG Andreas


  26-03-2014 11:48  Jophi
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo !

Mulchsaat im zeitigem Herbst aussäen im Winter einen Erosionsgesicherten Boden haben, Nahrung für die Bodenbakterien, Humusbildung ganz meine Meinung, mach ich auch.
Aber dann bitte nicht schimpfen, wenn, so wie heuer die Landwirte im Frühjahr mit Roundup über die Äcker fahren.

  26-03-2014 18:45  steyr32434
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo !

Ich gebe auch meinen Senf dazu ! Also wir im Dorf pflügen fast immer im Herbst da es wie schon geschrieben, eine gute Unkrautsbekämpfung ist .Mein Nachbar hat dieses Jahr am 21.Dezember die Stoppelbearbeitung mittels 4 Schar verrichtet.

mfG

  26-03-2014 19:39  179781
Warum wird im November noch geackert ??
Dazu gibt es Versuche aus OÖ, vom Wasserschutz, wo festgestellt wurde, dass bei im Herbst gepflügten Flächen 30 bis 60 kg N verloren gehen, gegenüber durchgehend begrünten Parzellen. Wer sich das leisten will und kein Problem damit hat, dass der ausgewaschene Stickstoff Richtung Grundwasser unterwegs ist, der soll das machen. Verboten ist es ja nicht.
Gleich neben uns hat einer auf einer Fläche, die etwa 400 m mit einer Neigung von 6 - 12 Grad bergab geht, auch im Dezember die Getreidestoppel eingepflügt. Da kommt heuer Mais hin, ohne jeden Erosionsschutz. So etwas gehört eigentlich schon verboten, weil dadurch fruchtbarer Boden nachhaltig geschädigt wird.

Gottfried

  26-03-2014 19:48  biolix
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo !

Steyr und hast du dir schon angesehen wie im Frühjahr dein Boden aussieht ? Durchwurzelt, abgewschemmt, Krümmelstruktur, Lebend oder "tot" etc...

Die Frostgarre ist meist eine Scheingarre, und zerstört die gute Krümelstruktur.. das die Kulturen dann "reiner" werden bzw. weniger Beikrautdruck ist, das wird sein, nur diese 5 Monate wo alle diese Kleearten inkl. das Bodenleben für mich arbeitet möchte ich nicht mehr missen.. und die Bodenfruchtbarkeit dankt es uns.. ;-)

Ja danke Vierkanter für die gute Erklärung, denn man sieht ja gut auf dem Bild, wenn 50 cm Höhenunterschied auf 50 Meter eine Hanglage ist, dann ist das Burgenland ja ein Berggebiet.. ;-)

Jophi, diese Geschichte werde ich gleich mit mf im anderen threat diskutieren wenn er meint unsere fast 16 Monate vom Herbstanbau bis zum nächsten Frühjahrsanbaubegrünung ist im zu kurz, na dann frag ich mich wenn er mind. 1 Mal im Jahr bzw. Round up verwendet, wie er dann Besseres schafft...

lg biolix

p.s danke Gottfried für die Zahlen, ja wenn man auf die 30-60 kg N verzichten möchte inkl. die sonstigen Folgeschäden durch Errosion aller Art, Wasser udn Wind der ist selber Schuld... aber Schade ist es allemal...

  27-03-2014 09:38  Steyrdiesel
Warum wird im November noch geackert ??
Hallo,

eigentlich wollte ich ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber:

"Die Frostgarre ist meist eine Scheingarre, und zerstört die gute Krümelstruktur"

so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...
Biolix übertrifft sich immer wieder selbst...

mfg


  27-03-2014 17:50  ALADIN
Warum wird im November noch geackert ??
Der Biolix hat diesmal aber recht. Die Frostgare ist nur jetzt im Frühjahr eine "(mechanische) Gare". Beim nächsten starken Regen ist wieder alles verschlämmt. Eine wirklich gute und beständige Bodengare kann starke Regengüsse unbeschadet überstehen, es wir (fast) nichts fortgeschwemmt.

  27-03-2014 18:57  MF7600
Warum wird im November noch geackert ??
ja da hat biolix recht.
eine natürliche bodengare ist nicht mit einer mechanischen zu vergleichen. dazu ist eine gute durchwurzelung durch ständige lebendverbauung und permanente bodenbedeckung erforderlich, nach einigen jahren ordentlichem humusaufbau an der oberfläche ist der boden nicht mehr wieder zu erkennen. da sind uns die amerikaner leider um welten voraus...

  27-03-2014 19:55  biolix
Warum wird im November noch geackert ??
Nabend !

na wenigstens hab ich einmal recht.. danke ihr 2 .. ;-)

Eigentlich Schade das Bauern so wenig Ahnung haben von ihrer "Mutter Erde" , dem Boden und was sich da so tut...

Also Steff, stell dir vor du hättest einen Fixpunkt irgend wo, von der Höhe her, eine Asphaltstraße neben dem Acker und du würdest das im Herbst messen auf Millimeter genau nach dem ackern, und dann im März, und was glaubst du würde da raus kommen ? einige mm weniger durch Verschwemmungen und Winderrosion, wetten wir... ja wirst sagen wenn das am Acker bleibt kein Problem.. oja doch, diese Bodenetdteilchen haben keine Krümelstruktur mehr und verschwemmen ganz leicht und verdichten dir den Boden oder fleißen wie am Bild oben mit dem nächsten größeren Regen weg..
Wenn man nun bedenkt wie lange man braucht um einen Millimeter Boden aufzubauen, dann ist das mehr als fahrlässig..

Aber dazu wieder mal der Schlemmtest von Gillhofer oder ein anderer falls ich you tube jetzt was finde..

leider nichts und das Gillhofer Video ist auch nicht mehr da.. komisch... nicht mal ein einfacher SChlemmtest ist zu finden, würde ich mal jeden raten wer wirklcih wissen will wie gut, z.b. wasserspeicherfähig seines Boden ist...

lg biolix

ps. apropos USA mf, weil das extrem der Industrialisierung so groß ist, steigert sich der Bioanbau in den USA um mehr als 10% mit dem Weltweit größten Umsatz von über 22 Milliarden Euro.. ;-)

http://www.agrarheute.com/globale-bioproduktion



  27-03-2014 20:10  carver
Warum wird im November noch geackert ??
Ach Steff mit seinem Agrarservice
Mir ist jetzt mal eine Broschüre vom Maschinenring in die Hände gekommen, "Bodenbearbeitungsgeräte richtig einstellen" (Copyright bei MR OÖ, keine Ahnung wie ich dazu gekommen bin)

Deckseite:

NO GO!
- Bodenbearbeitung nach Öpul-Terminen - Tag des Pfluges
-Die PS werden es schon richten - Bodenbearbeitung mit zu großen Maschinen um bei Unzeiten arbeiten zu können
- Verdichtung durch Bodenbearbeitung lockern
- Mode in der Landtechnik - FSG (??) auf schweren Böden
- Keilringwalze auf Grubbern
- Breite Schnittbreite bei Pflügen anstatt mehr Körper
- Hausschlapfen am Traktor - "kann nicht absteigen um nachzusehen was ich mache"

(Datum 30.11.2011)

Und um dich zu beruhigen, da ist kein Wort von BIO gestanden!
Irgendeine Wahrheit muss da ja wohl dahinterstehen, nicht?


lg carver

  27-03-2014 20:18  biolix
Warum wird im November noch geackert ??
;-))) danke Carver... frag und mal wie viele Walzen wir hinten noch auf Geräten haben, fast keine mehr.. 1. haben wir durch die flache Bodenbearbeitung fast keine Schrollen mehr und 2. zerstört man sich dadurch wieder nur die gute Bodenkrume.. das was man heute so sieht ist viel zu "fein" gearbeitet.. ink.. gibts noch Altbauern, hab heute wieder eine beobachtet, er auf sandigen Grund seine Äcker nach Pflug im Herbst, schon wieder 3 mal aufgerissen hat... der ist nur mehr Staub und Tot.. das tut weh, aber was sollst da machen ?? hoffen das es die Jungen besser machen..aber von wo sollens sies haben, von LW Biologielehrern wie hier einer mitdiskutiert ? ich glaube leider nicht, aber vielleicht lernt er ja auch noch dazu .. ;-)

lg biolix

  27-03-2014 20:24  179781
Warum wird im November noch geackert ??
Das ist traurig, dass es gar nicht so wenige Bauern wie diesen steff gibt, die von Landwirtschaft ein rein mechanisches Verständnis haben und nicht im geringsten dran denken, dass sie mit lebender Materie zu tun haben.
Viele haben auch gar keine Chance gehabt, richtige Landwirtschaft zu lernen, wenn sie es nicht von Eltern oder Lehrherrn mit Sachverstand vermittlet bekommen haben. In LW Schulen und weiterführenden Kursen und Vorträgen werden so Dinge wie Spatenprobe, Schlämmtest, generell Beurteilung von Bodenstruktur, Ansprüche verschiedener Bodenlebewesen usw. wenig oder gar nicht unterrichtet. Dafür hören die Leute von jung an jede Menge Vorschläge, was man bei welchen Symptomen auf dem Feld spritzen oder düngen soll.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.