Steyr MULTI Vergleich MF 5600

Antworten: 24
  19-03-2014 20:37  JGM
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Servus allerseits,

Was haltet Ihr von den beiden genannten Traktoren.
Habt Ihr die schon mal probieren können.
Der MF hat ja eine Top Kabiene und beste Sicht nach vorne ist aber leider nur ein Dreizylinder.

Welche Erfahrungen hattet Ihr mit beiden Modellen.

Vielen Dank für Eure Antwort

Schorsch

  19-03-2014 21:19  Fergi
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Die neuen MF 5600er (ab 5611) haben einen 4-Zylinder Sisu Motor mit 4,4 Hubraum eingebaut. Ich hatte die Möglichkeit einen neuen 5611er zu fahren, ein Top Schlepper. Sie haben eine super leise Kabine mit einer top Übersicht. Das Getriebe mit neuen Funktionen ist in dieser Klasse einzigartig (außer Stuffenloß ). mfg

  19-03-2014 21:29  ludwig1
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Ich glaube nicht, daß es einen großen Unterschied macht ob 3,3 l Hubraum auf 3 Zylinder oder 3,4 l Hubraum auf 4 Zylinder verteilt wird.

  19-03-2014 21:44  Omer
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Bin mal einen Vormittag lang mit einen Steyr MULTI 4115 im Wald unterwegs gewesen. Hätte mir nicht gedacht das ich an einen Steyr gefallen finden könnte, aber der Multi hat mich mit seiner Bedienung positiv überrascht. Der Multicontroller bietet viele Funktionen, die man immer in einer Hand hat. Die Gruppenschaltung war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da die Gänge leicht schräg zu schalten waren. Die Kabine lässt von der größer her schon zu wünschen übrig, da nichtmal richtig Platz war, um meine Forsthelm abzulegen. Was mich noch gestört hat war bei der Fusskupplung warn leicht seitlich ein Hindernis, das bei schneller Betätigung störend wirkt bzw man bei ungewohntheit nicht schnell genug auskuppeln kann. Ansonsten finde ich, dass der Multi ein gelungener Traktor ist und trotz das ich kein Steyr Fan bin, der Multi sehr überzeugen kann.


  20-03-2014 09:18  MF86
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Hallo!

Kenne den Multi nicht, aber die MF 5600 3-Zylinder ist eine super Maschine. Das Getriebe ist problemlos, die Kabine ist in dieser Leistungsklasse extra Klasse und der Motor ist auch OK. Obwohl es ein 3-Zylinder ist passt die Leistung und auch bergab bin ich von der Bremswirkung überrascht.
In den ersten 200h muss man den Motor schon etwas hochtouriger fahren, aber wenn er mal eingelaufen ist geht er im unteren Drehzahlbereich auch gut.

Was einen großen Unterschied macht ist der Verbrauch!
Der MF 5610 mit 105PS braucht im Schnitt zwischen 4,5-5,1 l/h (Einsatz mit Frontmähwerk, Transporte auf Straße, Acker, usw.) das muss der Multi bei gleicher Arbeit erst erreichen.

Wie gesagt kenne ich den Multi nicht, aber tendiere eindeutig zum MF (Kabine, Getriebe, Freisichthaube, ...)

  20-03-2014 11:15  fergie
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
haben jetzt 385std am 5610er Mf und der verbrauch gesamt Tw mit Grubber, Güllefass und transport mit 2 Kipper liegt genau bei 6,178Liter Diesel pro Bstd. und gottseidank noch kein AdBlue.


  20-03-2014 13:42  steyr964
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Kauf dir den Multi! Hat einen starken Motor der sehr Treibstoff sparend ist! Höhe hubkraft ! Is einfach ein sehr guter Alleskönner ! Der wird dich nie in Stich lassen

  20-03-2014 14:43  NOTL
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Fahr mal mit einen MF5600 und die wirst den Multi gerne vergessen.

  20-03-2014 17:04  Aigner1990
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Am besten wird sein du machst dir selber ein Bild von den Beiden, hier bekommst du ohnehin nur Kaufempfehlungen von der Mf-Fraktion alà NOTL und MF 86 die systematisch bei jedem Thema wenn es um einen x-Beliebigen Traktor geht dir einen MF einreden wollen, braucht man nur deren Einträge nachlesen, denke da wird jemand bezahlt oder es handelt sich um Händler?......

und ich denke schon dass es einen Unterschied macht ob 3 oder 4 Zylinder, ein 3 Zyliunder muss ja logischerweise mehr Hübe machen um die gleiche Kurbelwellendrehzahl zu erreichen was mehr Verschleiß bedeuten würde, kann mich aber auch irren...

aber ich würde mich auch über aufschlussreiche Fahrberichte der beiden Traktoren freuen...:)

mfg

  20-03-2014 19:15  Josefjosef
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
@Aigner,
das mit der Kurbelwellendrehzahl und Hübe hast jetzt aber ganz falsch geschrieben.
Wie soll das gehen, das ein 3 Zylinder mehr Hübe / Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung machen soll, wie ein 4 Zylinder?
Bitte erklären. :-)
Das wird dann wirklich ein neues physikalisches Phänomen, wenn es so sein sollte.
grüße
Josef


  21-03-2014 09:48  zog88
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Is ja sonnenklar das der 3 Zylinder um 25% mehr Umdrehungen machen muss damit er die selbe Anzahl von Arbeitshüben kommt wie der 4 Zylinder.

Wenn der 3 Zylinder aber ein 2-Takter wäre müsste der 4 Zylinder mehr Umdrehungen machen um auf dieselbe Zahl von Arbeitshüben zu kommen...

  21-03-2014 10:30  Karli F.
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
hallo leute,
habe selber einen 5410er, bin bereits 100h damit gefahren, muss sagen ein Top - Gerät,
ich finde das Massey Ferguson in Bezug auf Kabine sowieso das Maß aller Dinge ist.

Durfte auch schon mit dem neuen 5609 er mit Dreizylinder fahren, eben mit dem Sisu Motor,
ich war überrascht von der Durchzugskraft, das Getriebe wurde nochmals verbessert mit der Autodrive Funktion, sowie mit der Funktion, einfach Bremse steigen, Traktor steht, gibt`s du Gas Traktor fährt, das ist ja fast schon ein stufenlos Komfort, nur hat man halt beim Lastschaltgetriebe eben nur 5-8% Verlust und nicht wie beim Vario 30%............



  21-03-2014 12:29  Josefjosef
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
@zog88

es geht nicht um die Anzahl der Arbeitshübe, sondern um die Drehzahl der Kurbelwelle dazu.
1 Hub pro Zylinder sind eine Kurbelwellenumdrehung. Beim 3 Zylinder genauso wie beim 4 Zylinder.
grüße
Josef


  21-03-2014 12:33  ludwig1
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
@zog 88
also der 3-Zylinder muß 33,3 % mehr Umdrehungen machen um auf die gleiche Anzahl von Arbeitshüben wie der 4-Zylinder zu kommen wie der 4- Zylinder.
Wenn der 4-Zylinder andererseits 25 % weniger Arbeitshübe macht kommt er auf die gleiche Anzahl wie beim 3-Zylinder.
Anders gesehen: wenn der 4-Zylinder 33 % mehr Arbeitshübe für die gleiche Leistung braucht, ist der Verschleiß um 33 % höher und die Zeit bis zur Motorservice um 33 % kürzer. Das Motorservice ist dann um 33 % teurer wenn um 33 % mehr Teile erneuert werden müssen....

  21-03-2014 14:43  Josefjosef
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
bitte logisch denken.
Es geht doch darum, dass ich für eine Kurbelwellenumdrehung beim 3 Zylinder eben diese 3 Hübe benötige,
und beim 4 Zylinder somit 4 Hübe (jeder Zylinder einmal)
Ist das so schwer zu verstehen?
Wie soll es denn anders funktionieren? mit variabel befestigter Kolbenstange an der Kurbelwelle? :-)
grüße
Josef


  21-03-2014 21:30  dirma
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
hallo,
und wie wollt Ihr mir das jetzt erklären, wenn beide Motoren mit der selben Drehzahl laufen?
dann hat ein 4 Zylinder mit annähernd gleichen Hubraum einen kürzeren Hub, kleinere Bohrung, kleinere Kolben, ?
mfg.

  21-03-2014 22:14  Josefjosef
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
sicha.

  24-03-2014 08:41  Karli F.
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
hallo Leute,
aber ist doch völlig egal, hängt vom jeweiligen Motorenhersteller ab, der Multi hat einen 3,4liter Motor von FPT - Powertrain(4Zylinder), der MF einen 3,3 Liter Motor von Sisu(3Zylinder), der Hub wird bei beiden ziemlich der gleiche sein, jedoch wird der Dreizylinder einen größeren Kolbendurchmesser haben als der Vierylinder, damit er auf die gleichen cm³ Haubraum kommt!

Beide haben Common Rail Technologie, der Verschleiß wird überall der gleiche sein, das ist doch völlig egal,
wichtig sind die Motoreigenschaften, dem Dreizylinder muss man immer ein bisschen auf Drehzahl halten, das sind die grundlegensten Eigenschaften im Vergleich zum Vierzylinder.

Die Motorkennlinien schauen ein bisschen anders aus und die Leistungsentfaltung bei gewissen Drehzahlen!
Der Vorteil beim Dreizylinder ist wiederum der geringere Verbrauch, weil man ja einen Kolben weniger hat.

mfg

  24-03-2014 10:54  Karli F.
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
hallo Leute,
hab grad nachgeschaut der Sisu 3Zylinder Motor 33AWI hat Hub: 120mm, Bohrung: 108mm,
Laut der Formel H*d²*pi/4*3 (für Dreizylinder) kommt raus 3297,918cm³ sprich 3,3 Liter Hubraum

der FPT Motor hat Hub:110mm Bohrung:99mm Laut der Formel H*d²*pi/4*4 (für Vierzylinder) kommt raus
3389,982cm³ sprich 3,4 Liter Haubraum das Delta sind genau 89cm³

Ein längerer Hub von 120mm beim Sisu ist sicher nicht schlecht, da höheres Durchzugsvermögen.

und wegen Verschleiss: ein Zylinder weniger in dem Fall weniger Verschleiß Logisch ;))

mfg

  14-04-2014 09:54  donpetro
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Hallo,
habe vom MF 5608 und vom Steyr Multi 4105 ein Angebot erhalten und bin auch schon mit beiden gefahren. Der Aufpreis auf meinen alten Traktor ist fast gleich. Jedoch hat der Multi einen 4 Zylinder Motor und ca. 20 PS mehr Leistung.
Des weiteren hat er eine 100 lt. Hydraulikpumpe, 2 elektr. Steuergeräte in der Armlehne, Parkbremse,
Michelin Bereifung und eine Kabinenfederung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  14-04-2014 13:48  Karli F.
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Nur hat der Common Rail Vierzylinder nur 89cm³ mehr, kein Unterschied von der Fahleistung, dadurch hat der Dreizylinder SISU beim MF 120mm Hub nicht wie beim FPT Motor nur 110mm.

100lt Pumpe bekommst du beim MF auch, sogar mit elektronischen Steuergeräten, Standard beim Multi auch nur 60L/min, das mit der Parkbremse stimmt nicht hat er nicht.

Dafür hat der MF das unschlagbare DYNA 4 Getriebe mit Autodrive und Gas - Bremspedalfunktion.

@donpetro nicht Äpfel mit Birnen vergleichen gele ;))

Gruß steirer bauer



  14-04-2014 18:07  donpetro
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Hallo Steirer Bauer:
Wollte eigentlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern nur aufzeigen wie die Traktoren preislich auseinander sind und was man beim Multi zum gleichen Preis mehr bekommt. Früher waren MF günstige Traktoren, heute sind sie in der Premium Klasse. Natürlich bekommst du auch beim MF gegen Aufpreis eine stärkere Pumpe, die elektr. Steuergeräte jedoch erst ab dem 5611.
Parkbremse ist ab April 2014 Serie.
mfg

  14-04-2014 19:50  steyrm9000
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
Bitte um kurze Erklärung: was ist genau mit Parkbremse gemeint?

  14-04-2014 20:40  plus_energie
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
eine parkbremse sperrt das getriebe mechanisch ein und somit steht der traktor sicherer als mit einer handbremse
sie ist natürlich nur für den stillstand

  16-04-2014 07:32  Karli F.
Steyr MULTI Vergleich MF 5600
hallo donpetro,
ja genau, da hast recht, Multi hat a Parkbremse, MF nur bei DYNA VT.
Elektronische Steuergeräte gibt`s erst ab dem 5611er, ist richtig, da hast haber dann
schon den 4.4l Sisu Motor.

mfg



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