Antworten: 91
  08-02-2014 17:06  mostilein
die neue is da
so jetzt gehts ab in denn wald

  08-02-2014 17:29  gg1
die neue is da
Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Traktor dazu!




  08-02-2014 17:32  Darki
die neue is da
Und was willst mit dem Spielzeug?
Fürn Bauernwald wird es wohl hoffentlich reichen...

  08-02-2014 17:32  tomsawyer
die neue is da
die neue ist da - ich dachte da sieht man ein hübsches Bild von einer Frau . :-)
Habe diese Seilwinde noch nie gesehen, produziert die der Lindner ?


  08-02-2014 17:39  BHM
die neue is da
Da Neid is wos furchtbores...! ;-)

  08-02-2014 18:14  Josefjosef
die neue is da
Ich hab auch im ersten Moment an die "Neue" Bäuerin gedacht. :-)
Das Gerät wird schon seine Dienste leisten, da braucht sich so mancher Schreiber hier keine allzu großen Sorgen machen.
Grüße
josef


  08-02-2014 18:24  mostilein
die neue is da
6to am kern
4,5to aussen bei 100m seil
2m schild
windenbauer mürztaler landtechnik steiermark
funk seil deutschland
zapfwellenstummel in der mitte

ja i glaub da kommt bei manchen der neid auf ja hab 4 ha wald die hab i sicher 20 jahre und hab auch freude dabei
die beste lösung für unseren betrieb

ach ja 27 04 hab i tag der offen keller und stalltüre mit landmaschienenausstellung gewinnspiel
"erleben sie die geschichte der shakira"

  08-02-2014 18:50  golfrabbit
die neue is da
Wenigstens ein kleines Sponsorpickerl der SVB wäre schon nicht zuviel gewesen:-)
Wünsch dir aber natürlich immer unfallfreie Holzerei.

Hannes

  08-02-2014 18:56  Holzknecht77
die neue is da
gratuliere
des schaut nicht schlecht aus

Du warum hast dich für Kunststoffseil und nicht Stahlseil mit Seilausstoß?

was hat die Winde gekostet , und für 4ha hätte da nicht auch a Slowenische genügt ?

  08-02-2014 18:57  regchr
die neue is da
herzlichen glückwunsch,was kostet sie denn jetzt so wie sie hier ist,wäre interessant,

  08-02-2014 19:07  mostilein
die neue is da
10500 euro kostet sie wie sie da ist
slowenische haben kein 2m schild keine stummel in der mitte keinen hbc funk kein kuststoffseil
SVB ist in bearbeitung werds euch sagen wenn i weis was i von dennen bekomme
kunststoffseil is unfallsicherer keine litzen was wegstehen bei bruch kein zurückschnallen
selbst spleisen und nur 8 kg auf 100m kein seilausstoss notwendig
die winde für mich für die nächsten 25 jahre dann sollen meine buben weiterentscheiden

  08-02-2014 19:21  gerhardchef
die neue is da
Da schneidest jetzt die 4 ha um und verkaufst das Holz
dann ist die Winde bezahlt und du brauchst die
nächsten 25 Jahre sicher keine mehr.
Also ich glaub die hast die nächsten 100 Jahr.,)))
Sachen gibts???

  08-02-2014 19:26  mostilein
die neue is da
ja und wenn störts i hab a freund damit
und i hab was österreichisches
aber jeder wie er meint
für mich und unseren hof war dies die beste entscheidung

ach ja is eine generallüberholte winde mit neuer trommel neues seil neuer funk
und ja bezahlt hab ich sie ja auch schon

  08-02-2014 19:43  Gerhardkep
die neue is da
Find sie voll in Ordnung.
Mittige zapfwelle ist sicher eine sehr gut sache.
Zum Kunstoffseil hab ich mich noch nicht durchgerungen, Arbeitstechnisch sicher super.
Bei uns hat sich der Seilwindeneinsatz merklich reduziert seit wir Forstkran haben.
Allso ran an das Holz Preis ist halbwegs okay.
Wünsch dir viele Unfall freie Arbeitsstunden mit dem Ding und viel Freude.


  08-02-2014 19:45  gerhardchef
die neue is da
Ich hoffe du schenkst deiner Frau auch was um 10000 Euro,
weil dann hat sie auch eine Freude.,)))

  08-02-2014 19:49  JD 6120
die neue is da
Also mir taugt die Windn a, nur woar sie mir zu teuer. Hab mich dann für eine Krpan entschieden.Mit der bin ich auch sehr zufrieden, nur das mit dem Zapfwellenstummel stimmt schon.

  08-02-2014 20:04  Kottan41
die neue is da
Hallo Mostilein,
Glückwunsch zur neuen Winde aber 10000 sind schon ein Bisschen Viel???
Hab selber 2 Krasser und bin voll zufrieden damit! (haben aber weit aus weniger gekostet??)
mach dir keinen Kopf über einiger dieser Wappla die hier ihren Neid sprechen lassen, bin mir sicher das die Halben die Hier schreiben keine Ahnung von Waldwirtschaft haben und lieber ein Schlägerungsunternehmen anstellen und danach Blöd schauen was auf der Abrechnung steht!!
wünsch dir viel Spaß weiterhin im Wald

  08-02-2014 20:08  Rotax
die neue is da
da wird doch nicht der eine oder anderen Neidisch sein??

  08-02-2014 20:21  KaGs
die neue is da
Wegen des außermittigen Zapfwellenstummels mache ich mir weniger Gedanken, nur passen die Zapfwellenstummeln vom 8055er zur 5,5 Tajfun höhenmäßig nicht zusammen! (beim Traktor zu tief) Und wenn man sich wo mit hochaufgehobenen Schild hinaufseilt, rattert die Gelenkwellen schon! Aber beim normalen Zuzug geht es eh, und wenn es extrem beim Zug ist, dass sich das Schild "eingräbt", dann stimmt die Flucht der Stummeln eigentlich wieder genau. Die Aufhängungen für die Ketten ist bei der Tajfun nicht optimal, da schaut es bei der Mürztaler besser aus.
Die Sicht nach hinten ist da auch besser, dafür ist bei de Tajfun der Traktor besser geschützt durch das breitere Lochblech. Einerseits ein Nachteil, anderseits ein Vorteil! Jede Sache hat halt 2 Seiten!

  08-02-2014 20:22  FraFra
die neue is da
alles gute und unfallfreies arbeiten wünscht frafra :-)


  08-02-2014 20:27  Geo42
die neue is da
Habe eine 8t Krpan und bin sehr zufrieden. Das Problem mit dem ZW-Stummel löse ich mit dem hy. Seitenverschub.

  08-02-2014 22:04  Taurus
die neue is da
@mostilein

Da hatten wir wahrscheinlich die gleiche Idee. Ich habe seit 25 Jahren auch einen Kuhkopf mit großen Hörnern, der deinem sehr ähnelt, über der Stalltür hängen. Damals habe ich noch nicht enthornt.....

LG A.

  09-02-2014 02:53  Fallkerbe
die neue is da
Den neid kannst dir einreden, ich würd mich schämen mit dem SV
xxx, von neid keine rede
wenn ich mein werkeeug nicht selbst zahlen kann, dann ist eh dürftig



trotzdem, alles gute und unfallfreies arbeiten, damit die SV nie brauchst.



  09-02-2014 07:23  mostilein
die neue is da
was ihr gegen die svb habs
sie zahlen ja nur funk und seil was dazu
ja wenn ihr alle so viel geld habs is ja gut i kanns brauchen und ich nutze auch die rezebtgebürenbefreiung aus der svb bis 10000 euro bei ehepartner für jedes kiond noch 1000 euro dazu also bei uns könnte es ab april sogar 13000 euro sein

  09-02-2014 07:37  mostilein
die neue is da
ja da sind einige neidisch weil sich ein kleiner bauer auch mal was profimässiges leistet
viel spass beim schreiben noch
i denk ma meinen teil zu euren meinungen

  09-02-2014 09:23  undi1
die neue is da
dein letztes kommentar passt zu dir! was profimäßiges leistet! das ist das eingeständnis, dass da lindner kein profi gerät ist! danke danke danke mostilein!

  09-02-2014 09:36  179781
die neue is da
Lese ich da richtig, dass die SVB bei der Winde dazuzahlt? Warum, haben die zuviel Geld?

Gottfried

  09-02-2014 09:49  mostilein
die neue is da
@ kaiser für mich is der lindern der profi und kein anderer und die winde passst sehr gut dazu und mehr als 78ps brauchst ja net im wald


  09-02-2014 10:12  FraFra
die neue is da
ihr tut ja so als ob die svb die winde bezahlt!!

rein betriebswirtschaftlich sicher wahnsinn ,aber hand aufs herz ,da dürften die meisten nicht mal einen zweiten traktor haben um eine ordentliche auslastung zu haben

ich hab auch für PSA einen zuschuss bekommen von der SVB ,na und?
wenns eine ation gibt, why not?

ich hätte mir aber die leistung eher zugekauft von einem lohnunternehmer oder MR
aber das is jedem seine sache was er mit seinem geld macht!!



stärker ärgern mich langzeittachinierer die sich jährlich nach z.b. bad gleichenberg begeben teilweiße nur auf buschenschanktour sind oder gleich mit dem eigenen prall gefüllten lieferwagen mit leckereien anreisen
um einen 4 wöchigen kuraufenthalt um 7000 eur oder mehr!!

  09-02-2014 11:00  Darki
die neue is da
Leider fehlt da halt schon noch gute 6000.- bis zum Profigerät!
Wennst was zum angeben brauchst kauf a Tiger die 6T gibs schon relativ günstig! :-))))))


  09-02-2014 11:07  helmar
die neue is da
Hallo Mostilein...ich wünsche dir unfallfreies Arbeiten. Und warum soll man nicht auch an einem Arbeitsgerät seine Freude haben? Es wird hier ja eh so gern gejammert dass die Bauern sooo viel arbeiten müssen.
Mfg, Helga

  09-02-2014 12:45  mostilein
die neue is da
manche störts halt wenn andere mehr wissen wo ma versteckte gelder bekommen kann
i mus ja auch hart arbeiten für diesen luxus denn i ma da leiste dafür fahre ich skoda seat und dacia spare halt da wieder
aber bin halt mal alleine im holz unterwegs


  09-02-2014 12:58  G007
die neue is da
@FraFra
oder die 57 jährigen Frühpensionisten!

  09-02-2014 13:37  luxi
die neue is da
Lieber mostilein, wo gebma denn zum Beispiel die zwoa Sagln hin?

  09-02-2014 14:16  mostilein
die neue is da
luxu hast du sorgen
die kommen vorne in die kiste auf der fh drauf
und ausserdem hab i nur eine kleine


  09-02-2014 15:47  KaGs
die neue is da
@luxi
für was braucht man 2 Sägen mit? Eine Stihl genügt! Dazu eine Ersatzkette und Schwert, wenns mal einem abzwickt! Klar, bei gewissen Sägemarken wird es nötig sein, immer eine Ersatz mitzuhaben, nach dem Motto, eine wird schon gehen!

  09-02-2014 15:53  mostilein
die neue is da
vorne kommt ha noch a rückezange drauf

  09-02-2014 16:57  helmar
die neue is da
Hallo Kags...so bin ich auch unterwegs, und es reicht.....aber eine Hacke mit zu haben schadet nie.
Mfg, Helga

  09-02-2014 17:08  MG123
die neue is da
deshalb poste ich hier nichts von Neuanschaffungen, da es hier sehr viele Neider, Nörgler und sonstiges gibt. denn bezahlen muss jeder seine Maschinen selber

@ mostilein

Ich teile zwar nicht unbedingt deine Leidenschaft für Lindner :) , wünsch dir aber trotzdem viele unfallfreie Arbeitsstunden mit deiner neuen Seilwinde

mfg

  09-02-2014 17:48  mostilein
die neue is da
ja ich habe gelernt alles was neu is macht neider

  09-02-2014 18:02  rbrb131235
die neue is da
Oans muaß ma den Mosti holt lossn, a Partiot is a durch und durch. Panter,Lindner, Stepa usw.

Viele die hier schreiben, wünschen sich immer nur Tpo-Preise von den eigenen Produkten, wenn sie aber selber dann 3 € sparen, ist es ihnen wurscht wo das Produkt her kommt.

Hallo Mosti, ich wünsche dir auch viel Freude mit deiner neuen Winde ( ob du sie wenig oder viel verwendest ) so nach den Motto, wer immer nach den Sinn der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie erfahren.

rbrb13

  09-02-2014 18:28  Gratzi
die neue is da
@mostilein

da werden sich aber die "Gäste aus den Osten" freuen, und die Tierschützer, brauchen sie den Stall nicht aufbrechen.........Hahaha

  09-02-2014 19:29  mostilein
die neue is da
@gratzi na i sperre ja stall nicht zu
ich hab halt mal das für mich das beste ich und nicht immer das was die masse kauft

  09-02-2014 21:45  pert
die neue is da
Hallo Mostilein !
Recht hast mit Deiner Einstellung , wenn Du Dir eine ordentliches Gerät kaufst. Du musst es eh selber erarbeiten da hilf Dir ja sonst niemand,und mit ordentlichem Gerät mach die Arbeit mehr Freude.
Ich wünsch Dir viel Freude und unfallfreies Abreiten mit Deinem Gespann.
mfG pert

  09-02-2014 22:42  traktorensteff
die neue is da
Ich finde es gut, dass der mostilein Produkte mit österreichischer Wertschöpfung kauft.
Manche Kommentare sind hier wirklich unpassend.

  10-02-2014 07:08  mostilein
die neue is da
so i geh in wald durchforsten das meine buben auch mal was haben denn mein vater hat auch geschaut das ich heute ernten kann und darf
denn nicht jeder hat so an gepflegten wald wie wir

  10-02-2014 08:00  mitmart
die neue is da
Wenn nur alle ihre eigenen Investitionen so auf wirtschaftlichkeit analysieren würden wie sie das bei anderen machen. ;-)

Viel Spaß mit dem Ding!

  10-02-2014 08:05  0815
die neue is da
Wer sagt den, dass die Winde nur für den eigenen Wald ist? Kann leicht sein, dass auch in anderen Wäld sich die Gelegenheit bietet, zu durchforsten! Gerade richtig das Gespann dazu!
Aber Mostilein, Kunststoffseil ist kein Drahtseil! Beim steinigen Gelände heißt es schon mehr aufpassen! Trotzdem eine gute Investition für das Kunststoffseil, schon eine enorme Erleichterung, habe selbst schon mal gearbeitet damit. Da fiel mir dann bei der eigenen Drahtseilwinde der Unterschied auf. Na net!
Wenn ich mir so manche neue Winde anschaue, frage ich mich, wo da wirklich eine Erleicherung ist! Schweres Seil, dazu gehören dann noch die schweren Gleiter und Ketten! Eine ordfentliche Plackerei! Und das für einige große Stämme die mal gerückt werden! KLar, beim Bergaufseilen wird es sicher seine Richtigkeit haben, eine starke schwere Winde, aber wo doch oft nur im leichteren Gelände ggearbeitet wird, tut es eine geschicktere Winde auch leicht!
Alles Gute mit der Winde!

  10-02-2014 08:56  oj10
die neue is da
Zwei Sägen braucht man genauso wie 2 Frauen! Unter dem Motto: Eine spinnt immer. (spass)

  10-02-2014 12:21  luxi
die neue is da
@ fgh
Glaubst das es vorne weniger schüttelt wie hinten?
In aller Regel habe ich wenn ich in den Wald marschiere einen Frontlader mit Palettengabeln und Niederhalter mit . So past`s für mich am Besten.

  10-02-2014 12:31  mostilein
die neue is da
ja es kommt immer auf den wald an i kann mir mit frontlader nichts vorstellen viel zu steil dazu in meinem wald
ich muss kurz klein niedrig und wendig sein
aber wie es halt für jeden passt so solls er auch machen

  10-02-2014 12:32  mfj
die neue is da

Hallo,

...ich will beim Maschinenkauf ja niemanden zu nahe treten – weil mit dem ausgesuchten „Gelumpe“ auch jeder selbst arbeiten muss...und auch selbst bezahlen muss !

Mir gefallen an der Winde folgende Sachen nicht:

1. Ein „Kettenantrieb“ ist selbst für eine Dreipunktwinde ein gehöriger Kompromiss...eine Getriebewinde kostet nur unbedeutend mehr.
2. Eine Seileinlaufbremse und ein Seilausstoß sollten heute bei jeder Winde „Standart“ sein...(ersetzt dazu - das noch nicht praxisreife teure Kunststoff-Seil)
3. Anhängekupplung fehlt...

Mostilein – wie hast du den Gas-Stellmotor beim Lindner Geotrac gelöst ?
Viel Platz ist ja da nicht – um den unterzubringen.

Das Lindner Werk will hier für die mech. Einspritzpumpe keine Lösung preisgeben !


  10-02-2014 13:30  FraFra
die neue is da
1. bis es schwierigkeiten mit der kette gibt fährst du viele 1000de meter
für 4 ha eine getriebewinde??? lächerlich

2 wenn er nicht bergabseilen muss wieso???
schon mal mit einem dyneea seil gearbeitet??
bitte den seilaustoss für kunststoffseile zeigen!

3 wie unprofessionell ,wirst doch nicht etwa illegal auf einem dreipunktgerät noch einen anhänger nachziehen?
und vielleicht gibts das als zubehör zum verbolzen unter der unteren seilrolle.

stellmotor haben viele geotracer in der kabine direkt auf das gaspedal drückend
auch gesehen bei steyr und valtra


zitat luxi
@ fgh
Glaubst das es vorne weniger schüttelt wie hinten?

welche in watte gepolsterte lösung hast du für den motorsägentransport ???ggg
wenns das nicht mal aushalten .........

  10-02-2014 14:17  Gigasgagasmann
die neue is da
Das ist sind die echten Profis:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/der-letzte-seines-standes/der-letzte-seines-standes-108.html

  10-02-2014 14:26  carver
die neue is da
@mfj
jetzt weiß ich, mit wem du Ähnlichkeit hast:

Mit Cloudy, dem zweiten Zwerg auf folgendem Video!

http://www.youtube.com/watch?v=dzxZWk7WcUM

(Zur Erklärung vielleicht etwas Zeit nehmen
http://www.youtube.com/watch?v=XszlGXk6w2s

lg carver

  10-02-2014 15:44  mfj
die neue is da

@FraFra –

zu 1. ...da brauchste nur eine Kettenangetriebene und eine Getriebeseilwinde nebeneinander in Zug stellen, da kapiert dann ziemlich jeder gleich mal – wo die Unterschiede liegen ;-)

P.S.
Übrigens beim einem „unabhängigen Härtetest“ ist bei der Panther die Kette gerissen, ja sowas blödes auch – sicher ein Bedienfehler !


zu 2. ...zum Bergabseilen brauche ich am wenigsten einen Seilausstoß – aber sonst überall !

Kunststoff-Seile sind die „Softi-Hobby Variante“ für den Weihnachtsbaum-Forstbetrieb. Und eher was für Frauen, die abends noch Klavier spielen wollen... ;-)


zu 3. ...

Anhängekupplung hat sich bei mir immer gelohnt – da ist das Brennholz gleich mit daheim.
Wer spricht von öffentlichen Wegen ?



Mit dem Stellmotor auf das Gaspedal würde ich gerne mal im Bild sehen...

...er sollte halt sonst auch nicht stören.

Lindner will auf alle Fälle keine technische Lösung für einen Stellmotor empfehlen.




@carver u. Rückewagen-Fetischist

Argumente, Argumente und Argumente...sonst lieber wieder „Nasenbohren...“


  10-02-2014 15:52  carver
die neue is da
@mfj
wer spricht von Argumenten, mit deiner Schreiberei erinnerst du mich eben an Cloudy!
Nasenbohren ist für Leute, die mit Ihren Händen sonst nichts anfangen können.

bzgl. Bergabseilen:
In welche Richtung muss das Seil beim "Bergabseilen" (händisch) gezogen werden?

lg carver

  10-02-2014 16:36  mfj
die neue is da


...stimmt Carver - sollte Bergauf heißen ;-)



  10-02-2014 17:13  FraFra
die neue is da
mfj

kein komentar



  10-02-2014 17:39  sturmi
die neue is da
@Giga...
Danke für den Link, ist ein Ausflug in die Vergangenheit!
MfG Sturmi

  10-02-2014 17:49  soamist2
die neue is da
wenns dem mann gefällt soll er SEIN geld eben dafür ausgeben, kann ja jedem wurscht sein.

eine andere sache ist es allerdings, in einem anderen thread moralisch fragwürdige, und vor allem strafrechtlich, nicht ganz unbedenkliche "tipps" (höherer scheinrechnung um sich eine höheren sv zuschuss als ihm zustünde zu erschleichen) öffentlich zu posten

in dem zusammenhang sollte eine diskussion über seine intelligenz schon erlaubt sein



  10-02-2014 19:08  mostilein
die neue is da
ihr habt sorgen
also heute nach ersten tag im einsatz
stellmotor für gas is überflüssig hab ja kan stress beim seilen
getriebewinde zu schwer zu teuer für meine betriebsstunde
seilausstoss unnötig denn leichter gehts mitn austoss auch nicht wie mitn kunststoffseil
könnt es ja bei mir am hof testen
ich weis heute schon das is das was ich brauche für meinem wald
und ja rückezange is jetzt vorne drauf


  10-02-2014 19:21  textad4091
die neue is da
Ich finds ja sehr toll wie sehr sich manche drauf versteifen, jemandem einzureden ein "Klumpert" (übertrieben ausgedrückt) gekauft zu haben ... Aber ja, im eigenen Stall san immer die besten Pferde, is eh klar ... Und oft kommt's aus dem Wald gleich raus wie ma reinschreit ;)

Welches Kunststoffseil hast denn drauf? Das Standart- Dyneema Seil oder das mit der verstärkten Ummantelung?

Ich denke die Mürztaler- Winde passt gut zum Lindner- Vom Gewicht und von dem Abmessungen her; Wegen der Nähe zum Unternehmen wär die Panter-Seilwinde vor 2 Jahren auch in Frage gekommen- Allerdings war's dann so, entweder bis zu 6000.- für eine Kettenwinde oder gleich eine Getriebewinde wie die Pfanzelt s-line, da das Windengewicht nebensächlich ist bei uns;
Jene, die sich zum Kauf einer Winde vom Knabl überwunden haben, werden wohl kaum Probleme damit haben ;)


  10-02-2014 19:41  mfj
die neue is da

Ich weiß gar nicht, was ihr für ein Problem habt – wenn hier über eine Sache diskutiert wird.

Da stellt Klein-Mosti seine Winde ins Netz...und dann soll man nichts dazu sagen dürfen, außer „Viel Glück – und pass gut auf“ !
Erstens hat er das freiwillig gemacht, und zweitens ist eben nicht alles das „Gelbe vom Ei“ - nur weil es in Österreich produziert wird, und Klein Mosti es gekauft hat.

Mir ist völlig egal ob Mosti 2 od. 200 ha Forstfläche hat, weil das steht weder zur Diskussion noch ist es zielführend.

Ich halte eine Ketten-Winde selbst für einen Kleinbetrieb langfristig als Fehlinvestition – weil die Wartungsintervalle für den Ketten-Antrieb noch vergesslicher sind, und zweitens ein Kleinbetrieb seine Winde kaum nach 10 Jahren verkaufen wird...
Das heißt - in Summe bekommt die Winde nach Jahrzehnten die Einsatzzeiten - die ihr ans Gemüt gehen...und zwar dort wo die Schwachpunkte liegen.
Und jetzt fangt bitte nicht an - mit : Wir schauen doch jedes halbe Jahr in den Kettenkasten und prüfen die Spannung ;-P

Über Kunststoff-Seile soll jeder selber klüger werden, oder auch nicht...die angeblichen Vorteile sind bei heutigen Winden-Ausstattungen mit Seilausstoß so gut wie nicht mehr relevant und haben sich eigentlich erledigt.
An ein Stahlseil kommt ein Kunststoffseil zur Zeit nicht mal annähernd heran - da ist es gleich, ob ein Hobby od. Profibetrieb am Werk ist.

Darum ist meine Meinung - eine Winde ohne Einlaufbremse u.. Ausstoß ist halt wie ein Auto ohne Klimaanlage.

Gebraucht in Zukunft „unverkäuflich“.





  10-02-2014 21:06  Fendt312V
die neue is da
Servus mfj@ ich muß dir eigentlich bei fast allem recht geben. Das fast bezieht sich auf die Einschätzung der Getriebe zu Kettenwinden. Ich arbeite bei mir bis jetzt nur mit Kettenwinde und das mit mehreren hundert fm pro Jahr. Bei Mithilfe bei Kollegen mit Getriebewinde bin ich immer wieder erstaunt dass das Ausgeben vom oft doppelten Einkaufspreises sich überhaupt nicht lohnt. Mein Stundenlohn ist ja der gleiche. Kaufe lieber wieder mal eine neue Winde. Der Aufwand zur Pflege der Ketten ist gleich null Unterschied zur Getriebewinde da dort meist auch eine Kette für den Antrieb dazwischen ist. Der Ausstoß die Bremse usw. muß überall irgendwie gepflegt werden. Das Seil wird wenn keine Zwangsspulung erfolgt auch bei der Getriebewinde nicht schön gewickelt oft sogar schlechter weil der Abstand von der Einlaufrolle zur Trommel kürzer ist. Ein Kunststoffseil ist für mich keine Lösung da viel im felsigen Gelände geseilt wird.

  10-02-2014 21:59  KaGs
die neue is da
Hab in unserer LH-Werkstätte eine zerlegte Tigerwinde gesehen. Wird wahrscheinlich nur deswegen zerlegt sein, damit die Teile mal in der frischen Luft sind! Soviel zur unverwüstlichen Tigergetriebewinde.
Rollenketten werden sehr oft dort eingesetzt, wo hohe Kräfte wirken. Ich glaube auch, dass eine gerissene Kette allemal noch billiger kommt, und leichter zu reparieren, als ein Getriebe einer Winde. Wenn da der Ölstand nicht kontrolliert wird, wird das Getriebe genau so im Eimer sein! Wenn ich die Kette der Tajfun anschaue, kann ich mir nicht denken, dass die abreißt! Zumindest nicht ein 80 PS Traktor, geschweige den, ein 48 PS Traktor! Da fliegt eher die Gelenkwelle, oder der Motor stirbt ab!

  11-02-2014 08:27  mitmart
die neue is da
"Kunststoff-Seile sind die „Softi-Hobby Variante“ für den Weihnachtsbaum-Forstbetrieb. Und eher was für Frauen, die abends noch Klavier spielen wollen... ;-)"

Gilt hauptsächlich für Leute die mangelnde Intelligenz durch robusteres Material ausgleichen müssen

  11-02-2014 11:17  mostilein
die neue is da
ja freut mich das ihr euch sorgen macht
hab meine alte winde igland 4601 bj 90 ohne gw und ketten um 1250 euro verkauft
da soll noch einer sagen mann bekommt nichts dafür
mir gefällt eure meinungen


  11-02-2014 12:04  mfj
die neue is da

@mosti - Privat verkauft oder in Zahlung genommen ;-)

Eines ist auch sicher - in Ostösterreich gehen die Uhren "in Sachen Seilwinden" anscheinend noch etwas anders.
Ich denke auch, dass hier die "Ostblock-Winden" stark vertreten sind. Die gibts in Westösterreich od. Süddeutschland so gut wie garnicht, außer ein paar verirrte...

Bei uns kauft so gut wie niemand eine Kettenrad-Winde - weil sie fast preisgleich sind, und eben die Hersteller sie nicht anbieten.
Lediglich Ritter macht im untersten Segment einen Kettenradantrieb, alle anderen hier produzierenden Firmen wie Pflanzelt, S& R, Gantner, Werner, Adler produzieren ausschließlich Getriebewinden.
Aber es kauft auch nicht jeder einen Fendt, mache sind schon mit einem Lindner am Limit ;-))





  11-02-2014 13:21  Fendt312V
die neue is da
Ich denke auch, dass hier die \"Ostblock-Winden\" stark vertreten sind. Die gibts in Westösterreich od. Süddeutschland so gut wie garnicht, außer ein paar verirrte...

Bei uns kauft so gut wie niemand eine Kettenrad-Winde - weil sie fast preisgleich sind, und eben die Hersteller sie nicht anbieten.
mfj@ jetzt merke ich dass du diesen Markt nicht kennst. Wenn ein Händler hier in drei Jahren über 100 Krpan und vorher schon viele Taifun verkauft hat, es noch weitere Händler in Vorarlberg gibt die auch zu 99 % Kettenwinden verkaufen so kann ich deiner Aussage nicht zustimmen. Getriebewinde hat hier letztes Jahr einer eine gebrauchte gekauft sonst kenne ich im Umkreis von 40 km keinen. Getriebewinden sind doch schon zum anschauen doppelt so teuer. Profiholzer kaufen einen Kippmasten und als Winde haben sie einen alten MB oder Landini mit einer fix aufgebauten Huber, Schlang&Reichard, Ritter drauf. Zudem passen in Getriebewinden meist (wenn nicht Sonderausführung) nur ein paar Meter Seil drauf. Für unsere Verhältnisse brauchst 120 m Seil.

  11-02-2014 14:26  mostilein
die neue is da
privatverkauf der alten winde
returgeben is net immer das beste das beste

  11-02-2014 14:54  mfj
die neue is da
@Fendt

Wieso soll eine Getriebewinde weniger Seilkapazität haben ?
120 m im Langseilpaket ist doch nichts Weltbewegendes...

Poste mal ein Preisblatt einer Kettenradwinde mit vergleichbarer Ausrüstung !

 

  11-02-2014 15:30  mostilein
die neue is da
@mfj was kann ein fendt besser als ein lindner im wald is ja auch nur a traktor
viel spass beim unterhalten da


  11-02-2014 15:35  Alfamen
die neue is da
Mir Scheint da MFJ schmeißt Zündstoff um euch aufzukeilen ...und findete daran spaß;-)
@Fendt312v:Zustimmung ! Ist in unserer Gegend auch so!
@MFJdas Getriebewinden das gleiche kosten da hast du bestimmt einen Link,das möchte ich gerne mir anschauen welche du da meinst!
Haben seit ca 13 Jahren eine 6T Taifun in einer Maschienen Gesellschaft und ist immer noch störungsfrei im Einsatz, somit kann ich deine Erfahrungen nicht teilen!(außer Abgerissene Seilhacken)

  11-02-2014 20:27  Fendt312V
die neue is da
Hallo mfj@ die in deinem Link so gepriesene Pflanzeltwinde kostet aber mit Mwst und Pipapo locker 18.000,--€ . Hast keinen Rechner genommen? ist das 2 fache von einer Krpan mit 8,5 to. Da habe ich schnell überlegt zumal die Wickelqualität der Pflanzelt mit Langseilpakt auch nicht das gelbe vom Ei ist.


  12-02-2014 11:26  mfj
die neue is da

@Fendt

...naja, auf so ein Ergebnis kommt man, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Da rechnest mal bei der Krpan den Funk dazu – und ob die überhaupt eine Seileinlaufbremse mit Seilverteilung hat – weiß ich nicht, und dann vergleichst sie mal mit der S-line 9155 bzw. 9172 weil das ist gleiche Liga – und dann springt nicht mehr viel rum, vielleicht noch € 1000.

Ist aber auch letztlich egal, wenn ihr alle der Meinung seit – Kettenrad-Winden sind das gelbe vom Ei, will ich es Euch nicht ausreden.

Wahrscheinlich haben die Ostblock-Winden wirklich aufgeholt – und den Kettenradantrieb verstärkt bzw. verbessert.
Das hat aber deutlich zur Annäherung im Preis zu einer Schnecken-Getriebewinde geführt.
Bleiben noch die Restkriterien, welche die Windenarten durch ihre Bauweise und Funktionen unterscheidet.
Und darüber kann man „festlich“ streiten, was denn nun besser und tauglicher ist.

Mein Resümee lautet folgendermaßen:

Ich brauche eine wartungsarme und verschleißarme Winde – weil mein Forst nur nebenher läuft, und ich nicht Stunden damit verbringen will – die Maschine in Gang zu halten und Kettenspannungen zu überprüfen, samt Ölwechsel. (...sofern sie im Ölbad laufen ;-)

Bei mir beweist die alte S&R Winde - die bereits 50 Jahre auf dem Buckel hat und ich von meinem Vater geerbt habe, dass Getriebewinden NULL Wartung haben, außer alle 10 Jahre neue Seileinlaufrollen... vernünftiger Umgang vorrausgesetzt.

Leider gibt es jetzt für das „alte Mädchen“ keine Ersatzteile mehr und es ist natürlich kein Funk einbaubar, und so habe ich mich entschlossen - wieder eine Getriebewinde zu kaufen.
Da S&R die letzten Jahrzehnte alles falsch gemacht haben, was sie nur falsch machen konnten, sind sie nun halt bei Pflanzelt gelandet. Darum ist es auch keine neue S&R mehr geworden.
Aber der Markt bleibt ja nicht stehen. Auswahl genug.

Fendt – mich würde es echt wundern – wenn „a richtiga Wäldr – mit dr Krpan seilet“

Des kan es doch net sii ;-))




  12-02-2014 11:43  mostilein
die neue is da
was mir auffällt alle reden über getriebe oder kette
was ist mit schildbreite is euch das egal mir nicht
i hab jetzt 2 m breite das is da was i brauche da traktor is 225 breit das passt
die slovenischen können das in de 6to liga nicht bieten
hab bei der alten iglan auch nach 24 jahren nie a kette gespannt oder gewechselt wozu hällt ja
also a getriebe unnötig
diese mürztaler erfüllt alle meine anforderungen


  12-02-2014 12:41  Fallkerbe
die neue is da
@mosti
Das Schild wird dir jeder herstelle in der gewünschten breite liefern, das ist nun wirklich keine kunst.


@mfj
diese 6to S+R aus den 50ern bis 70ern waren gewaltig robuste winden, die waren der Maßstab, an dem sich alle anderen reiben konnten. Jeder Profi hatte eine solche aufgebaut, Die Winde würde sicher nochmal 50 jahre halten.
Aber die Zeit dieser Winden ist lange vorüber, Die entwicklung ist weiter gegangen. S*R ist untergegangen.
Das Seilausziehen aus einer alten 6 To S*R ist eine Arbeit für Strafgefangene, Keine Totmannschaltung, Kein Funk, kein Seilausstoß, das sind heute mm KO kreterien.

Und jetzt kannst einen ersatz beschaffen.
Für Vollprofis, die das Ganze jahr vom Fost leben, würde ich eine Tiger empfehlen. Gut und Teuer.
Wobei Profis auch kaum mehr Holz im Bodenzug bewegen, Profis arbeiten hauptsächlich mit Kippmast oder Langbahn.
Bodenzug sind meist nur Kleinpartien, oder eben "Bauernholzer", die im Spätherbst-Frühwinter nebenbei einige wenige Hundert FM bewegen.

Aber beim Durchschnittlichen Bauernwaldbesitzer, der durchschnitt der jahre jährlich kaum 100FM herseilt, da gaube ich, das auch eine ausreichend dimensionierte Kettenwinde, bei oderntlicher behandlung, viele Jahre halten kann.
Und von der "billigen Pflanzelt" hört man auch nicht oft was gutes, schlechtes schon öfter.
Beim "Landwirt" härtetest hat sogar ein Getriebewindenhersteller sein produkt selbst aus der wertung genommen, wenn ich mich recht erinnere.

mfg





  12-02-2014 14:02  mostilein
die neue is da
ja bei taifund und krpan und uniforest nur bis 180 lieferbar
glaubt mir hab viel verglichen
so wie die jetzt da steht is das beste für meine 4 ha in steilen gelände
macht euch dioch selbst a bild von meinem hofe und wald
manche von euch flachländern würden sich nicht mal am weg zum wald fahren trauen weil er über steile wiesen führt

  12-02-2014 14:20  Neuer
die neue is da
Bitte um Aufklärung: Wird tatsächliche ein Teil meines SVB Beitrages von über 12.000 Euro jährlich hergenommen um so manchem Hobbyforstwirt die überteuerte Seilwinde mitzufinanzieren?

  12-02-2014 14:45  sturmi
die neue is da
Ich habe 4 ha Wald und besitze eine Fransgard HZ-2300 Forstzange, hat damals ca. 2000,- Euro gekostet, habe auch eine Freude damit, bin aber kein Betrüger!
MfG Sturmi






  12-02-2014 16:05  Fendt312V
die neue is da
mostilein@ da hast dich verschaut, bei Krpan ist jeweils 20 cm mehr Schildbreite 210 € Aufpreis. Habe die 2 Meter Version. Ich schätze auch deine Neuanschaffung für eine sehr gute Lösung und hoffe dass dir die Arbeit damit Freude macht. Wenns dann noch Unfallfrei abläuft ist der Tag gerettet.
Gruß

  12-02-2014 16:59  textad4091
die neue is da
Zitat von mfj "Leider gibt es jetzt für das „alte Mädchen“ keine Ersatzteile mehr und es ist natürlich kein Funk einbaubar, und so habe ich mich entschlossen - wieder eine Getriebewinde zu kaufen."

Daran hab ich denken müssen als ich mir den Threat durchlas ... Schön wenn man eine sagen wir mal 30 Jahre alte Winde hat die gleich funktioniert wie am ersten Tag, aber blöd nur wenn erstens das Arbeiten damit recht mühsam wird und zweitens sie weder technisch noch sicherheitsmäßig dem Stand der Technik entspricht ... Siehe auch alte Tigerwinden mit Klauenkupplung ... Was mich nur so beiläufig interessieren würd, was bekommt ma dafür denn noch wenn ma sowas in Zahlung gibt?

Zwecks Schildbreite: Zumindest im Prospekt is die Schildbreite der slowenischen 6 Tonnenwinden auf 1,8m begrenzt, bei Tajfun gibt's aufgeschweißte Schildecken auf etwa 2m

Aber sei's drum, es soll jeder das haben was ma sich leisten will mit dem ma arbeiten kann und will ;))))

  12-02-2014 17:05  mostilein
die neue is da
@sthuber
ja das is so
die winde wird nicht gefördert egal was sie kostet und meine is ja generallüberholt hat 5600 gekostet

wird aber nur seilausstoss oder kunstoffseil und fung gefördert wenn du körperliche beschwerden hast
bei jedem funk oder windenhersteller
ich fahre am 21 feb nach wien zur SVB hab da eine untersuchung und dann sieht mann was sie dazuzahlen
kannst ja selbst auch ansuchen
darfst aber keine 58 oder älter sein
bin 41 da gehts
@sturmi hab auch die selbe zange um 2090 zugestellt bekommen wie meinst das mit betrüger
aber wenns angeboten wird warum solls mann nicht ausnützen
must dich halt nur informieren so wie bei der rezebtgebürenbefreiung für single bis 6000 euro ehepaare bis 10000 euro und jedes kind noch je 1000 euro einheitswert dazu
ich hab das schreiben schon abgeschickt
mfg ein kleinlandwirt


  13-02-2014 09:08  ducjosi
die neue is da
@ mostilein
Gratuliere zur Winde und zum Beitrag, in nicht einmal einer Woche 90 Antworten.
Hut ab!

  13-02-2014 13:32  mostilein
die neue is da
@tria 1000 das seil und 1300 der funk ohne ust das bekommt die svb
habs alle an neid das die sb was dazuzahlt oder auch nicht
oder beisst ihr euch in denn hintern das ihr nicht draufkommen seits auf diese zuschüsse
i werds euch berichten wieviel ich bekomme oder auch nicht

  06-03-2014 11:35  mostilein
die neue is da
so es ist entschieden
ich zu gesund das ich was von der svb bekomme
ist ja gut zu wissen wie mann beinand ist
ein versuch wars wert

  06-03-2014 12:34  zweitakt250
die neue is da
hoffentlich reißt die neue winde net den lindner in der mitte auseniand :-)

  06-03-2014 12:52  mostilein
die neue is da
mach dir da keine sorgen i zah euch alle dann aus den graben wieder raus




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.