Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Antworten: 86
  12-01-2014 19:06  Posaidon
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
wie Insider melden wird der Spindi heute Nacht zurücktreten, schade um einen anständigen in der Politik!
Mich wundert´s aber nicht, welcher anständiger Mensch tut sich das noch an was da in der ÖVP passiert??

  12-01-2014 19:16  Johnnnnny
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Schade um diesen Menschen! Ist glaub ich schon Tradition in der ÖVP das ihre Kandidaten nach einer verlorenen Wahl zurücktreten müssen... Traurig aber war, Was ist aus der ÖVP die wir Menschen und Wähler einmal so geliebt haben nur geworden??

  12-01-2014 19:29  walterst
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Michels Schlachtplan für heute abend:
(Michel heisst er jetzt, weil das A hat er für das Triple A geopfert)
 

  12-01-2014 19:32  Fendt312V
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Diese Lügner werden alle noch abserviert. Lügen dass sie Jobs in unglaublicher Höhe organisieren, lügen dass es keinen neuen Steuern gibt, lügen dass die Schulden im Griff seien, lügen lügen lügen -....
Aber alle nicht nur der Spindi !!!


  12-01-2014 19:32  walterst
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
P.S.: Der Karikaturist ist zumindest vorübergehend ein absoluter Linker.
Er hat sich beim Radfahren die Zeichenhand gebrochen, die Rechte.

  12-01-2014 19:34  sturmi
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@Posaidon
Haben deine Insider auch den Nachfolger genannt? LH Pühringer & LH Pröll wollen ihn auf jeden Fall halten!
MfG Sturmi

  12-01-2014 19:36  Gratzi
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Spindi=Frank
......................... die Raten verlassen das sinkende Schiff!! Hoffendlich verbreitet er nicht die "schwarze Pest" ?

  12-01-2014 19:37  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
dem unfähigsten schwarzen parteiobmann seit mindestens 40 jahren auch nur eine einzige träne nachzuweinen könnte man ev. als gradmesser seiner eigenen parteiblindheit verwenden

  12-01-2014 19:37  Halodri
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Niki Berlakovic hätte jetzt Zeit die ÖVP zu übernehmen, da geht es sicher wieder bergauf.

  12-01-2014 19:46  walterst
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Richtig vorstellen kann ich mir einen Obmannwechsel am heutigen Tag nicht. So groß ist die Todessehnsucht in der ÖVP ja doch wieder nicht.

Klubobmann und Generalssekretär haben auf jeden Fall in den letzten Tagen total versagt. Die hätten die paar verbalen Knallfrösche leicht entschärfen können und dazu sind sie auch da.

Man merkt halt erst jetzt, wo die Ablenkungsmanöver durch die Herz-Jesu-Sprüche, durch die Außenministerpraktikantengeschichte, durch die Karmasin Vorzeigekandidatin ohne Kompetenzen usw. vorbei sind, wo die wirklichen Probleme liegen und dass man diese mit Pinocchio-Houdini-Sprüchen und Onkle Erwin allein nicht lösen kann.

  12-01-2014 19:49  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Und was ist, wenn er bleibt? "Gedroht" hat er ja auch bei den Koalitionsverhandlungen, zumindest hat man uns das ja weis gemacht. Im Endeffekt ist es inzwischen egal wer der Obmann der ÖVP ist. Hauptsach, er ist katholisch.......
Mfg, Helga
PS an Walter...genau so wie du schreibst ist es...

  12-01-2014 20:01  sisu
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo!
Er läßt aber auch kein Fettnäpfchen aus der steigt immer mit beiden Beinen rein. Erst heute wieder ein Aufreger voriges Jahr noch vehement die Wehrpflicht verteidigt und heuer will er als Finanzminister 63 Millionen beim Bundesheer einsparen.
Christkindlsager dasselbe in grün.


  12-01-2014 20:05  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
abgesehen davon: ob der grade michl (eigendefinition) parteiobmann ist oder bleibt oder eben nicht, dürfte 90 der österreicher am arsch vorbeigehen. den wahren und irreversiblen schaden wird er, dank nicht vorhandener sachkenntnis erst anrichten wenn er finanzminister bleibt. das rote beiwagerl ist in erster linie blond, der schwarze weist als einzige qualifikation die persönliche bekanntschaft mit dem michl auf ...



  12-01-2014 20:18  textad4091
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Wenn der Spindiiii wirklich ginge wär wohl das größte Problem der ÖVP, wer wü des jetzt scho mochn ... Des käme dem Versuch gleich, einen neuen Chef für eine Firma zu finden, wo eh jeder weis dass' die morgen nimmamehr gibt ...

  12-01-2014 21:16  edde
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
ich denke, er geht erst am 26.mai--am 25 mai ist Europawahl.....

jedenfalls war und ist Spindelegger für die Volkspartei eine einzige Katastrophe !!!

die Zeit, in der ein rotschwarzer Filz aus staatsnahen Günstlingen in den Zwangskammern, Medien,Sozialversicherungen,gigantischen Verwaltungsstrukturen etz die arbeitende Klasse immer mehr aussaugt neigt sich nun hoffentlich dem Ende zu.
zumindest scheint das Problem inzwischen in einer so grossen Zahl der Bevölkerung angekommen zu sein, dass diese Lügengebilde nimmer ziehen.

seht euch doch die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen in Österreich an , deren Entwicklung und vergleicht das mit Deutschland, Schweiz, also unseren traditionell nahen Vergleichsländern---ein DESASTER sondergleichen.

mfg




  12-01-2014 23:15  Josefjosef
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
es ist doch wurscht, wer da in der övp vorne ist,
es ist und bleibt ein korrupter sauhaufenverein.

Da müßten schon mehrere der oberen Liga zurücktreten, dass eine Änderung eintreten könnte.


  13-01-2014 06:50  Neuer
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Eine Partei am Selbstzerstörungstrip...

Hat den Schwindelegger jemand in der ZIB 2 letztens gesehen? Mich wundert, dass folgendes Meldung von ihm nicht höhere Wogen geschlagen hat:

Auf die Frage, warum wir jetzt doch neue/höhere Steuern brauchen und es nix wird mit den versprochenen 420.000 Arbeitsplätzen, antwortete er wortwörtlich: "weil sich die Konjunktur nicht so entwickelt hat, wie wir uns dies noch vor wenigen Monaten ERTRÄUMT hatten"....

Die Interviewerin hat das leider nicht geschnallt oder bewusst überhört.

HALLO?
Diese Kasperl ERTRÄUMEN sich Konjunkturprognosen und Arbeitsplätze und Steuereinnahmen???
Prinzip der kaufmännischen Vorsicht - noch nie gehört!?
realistische Einschätzung der Zukunft? Hartes ARbeiten an den Rahmenbedingungen zur "Entfesselung" der Wirtschaft? Fehlanzeige. Man wird ja wohl noch träumen dürfen....

  13-01-2014 07:27  sturmi
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Über die Gesamtschule werde es weitere Gespräche geben, dafür dürfen die westl. LH´s aber jetzt keine öffentlichen Stellungnahmen mehr abgeben. Die Vermögenssteuer ist vom Tisch!
Ob Spindi das heurige Jahr als Obmann übersteht bezweifle ich. Am ehesten traue ich Mitterlehner den ÖVP Obmann zu, ob er´s dann wird ist eine andere Frage.
MfG Sturmi

  13-01-2014 07:30  Wicki
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo!

Es gab auch keine nächtliche Krisensitzung! ist doch normal dass sich am Sonntag um 22.00 die Parteiobleute treffen. (Für wie blöd hält er uns eigentlich??)
Zu den 420.000 entfesselten Arbeitsplätzen sagte er im Samstag Kurier die hätte es nur gegeben wenn er Kanzler geworden wäre und die Konjunktur sich so entwickelt hätte wie er es sich erträumt hätte.
Vor der Wahl gab es mit ihm keine neuen Steuern! Das Finanzministerium ist seit vielen vielen Jahren in schwarzer Hand und auf einmal ist ein Lücke von zu erst 40 Milliarden danach sind es nur mehr 24!!!!!!!

Dafür gibt es keine Vermögenssteuer, wo die Roten der AK und des ÖGB erst ab 1 Million gefordert hätten und in Verhandlungen hätte man die Grenze sicher noch etwas erhöhen können!
Da würde kein einziger normaler LW Betreib reinfallen auch nicht nach der EHW Erhöhung.
Fast alle Industriestaaten haben diese Steuern, deshalb wird auch wenige verschoben werden.
Mit den Mehreinnahmen sollte der Faktor Arbeit dann entlastet werden - belebt die Konjutur.
Lieber kürzen der Bausparprämie geht leichter und sagt ja niemand etwas!!!
Dafür Steuern für fast alle und das nicht zu wenig, tolle Volkspartei.
Keine Schulversuche, keine Verwaltungsreform, lieber Pension Antritts Alter erhöhen wollen, tägliche Arbeitszeit erhöhen wollen.
Sollen lieber sich was einfallen lassen wie das Antritts Alter an das Gesetzliche heran geführt wird.

Ich denke es würden viele die Arbeit die Herr Dr Spindelegger macht minderst gleich machen wenn nicht besser, anders rum geht nicht mehr viel!

Sollte die ÖVP sich in nächster Zeit personell erneuen, wird diese bei der nächsten Wahl sicher nicht mehr in der Regierung sitzen!


  13-01-2014 07:48  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Und Faymann weiß das und läßt ihn gewähren........weil er genau weiß dass wenn diese ÖVP und ihre Führung so weiter tun es die Partei zerbröselt. ich bin mir sicher dass, wäre heute die Nationalratswahl, diese Partei an 3. Stelle läge. Denn bereits jetzt trauen sich manche gestandene ÖVPler zu sagen dass sie diese Partei wie sie derzeit ist nicht mehr wählen würden. Und von irgendwoher sind ja auch die Stimmen der Neos und für Stronach gekommen.......und nach den gestrigen Vorgängen scheint es wird der Spindelegger dem Stronach immer ähnlicher.
Ich möchte nicht wissen wie viele gute Kommunalpolitiker der ÖVP sich im Stillen schämen für diese "Mutterpartei".
Ich als kleiner Ortsbauernrat schäm mich nicht mehr leise.
Mfg, Helga

  13-01-2014 08:22  Josefjosef
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Könnte man diese viele heiße Luft einfangen und nutzen, die an solchen övp Sitzungen, bzw. Interviews vom spindlegger produziert werden, so wäre ösilands Klimabilanz für Jahre hinaus gerettet.
Lediglich riesige Wärmespeicher benötigten wir.
Da erscheint das Abschmelzen so mancher Gletscher in Ö in einem anderen Licht.
grüße
Josef


  13-01-2014 08:45  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik


Wie schon so oft -

- die hier überwiegend rot-grün-blau angehauchten Forumsschreiberlinge legen wieder mal für "gern geschürte Verschwörungen" die Hand ins Feuer.

Rückzug, liebe treue Genossen und Genossinnen - Hammer und Sichel wieder an die alten Plätzchen...diesmal war´s wieder nichts.
Man freut sich aber auf die nächsten Aufmärsche - schließlich kämpfen wir um´s Vaterland - Genossen Dowarisch !





  13-01-2014 08:46  tristan
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@Wicki:
>Dafür gibt es keine Vermögenssteuer, wo die Roten der AK und des ÖGB erst ab 1 Million gefordert hätten und in Verhandlungen hätte man die Grenze sicher noch etwas erhöhen können!
Da würde kein einziger normaler LW Betreib reinfallen auch nicht nach der EHW Erhöhung.<

Der Einheitwert hat mit dem Vermögenswert überhaupt nichts zu tun, da es nur ein Ertragswert ist.
Der Vermögenswert hängt vielmehr vom Grundpreis/m² ab. Bei uns bekommt man unter 6 €/m² nichts mehr, das wären dann 60.000 € je ha. Mit 16,6 ha Grundbesitz bist du dann bei einer Million Vermögenswert. Da ist noch kein Gebäude oder Maschine dabei. Alleine mit der Betriebsanlage hast du schnell eine halbe mille Vermögen.
Also wäre die Mehrheit der Bauern bei einer Vermögenssteuer dabei.

@sthuber
Zustimmung.

  13-01-2014 09:12  Fallkerbe
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@tristan,
volle zustimmung,
die Vermögenssteuer würde die mehrzahl der Bauern treffen.

Grundstücke, Gebäude, Wälder und Alpanteile, Agrargemeinschaftsanteile usw. zum Verkehrswert, da ist die MIO schnell geknackt.
wenn noch ein paar jahre inflation ins land gehen sowiso.


  13-01-2014 09:14  dorni
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Die jetzige ÖVP errinnert stark an die FPÖ als sie unter Schüssel in der Regierung waren!!!

mfg

  13-01-2014 09:21  Josefjosef
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
aber es gab doch schon mal eine Art von Vermögenssteuer in Ö, oder?
Ich glaube, damals wurde kein rel. kl. Gewerbetreibender, oder durchschnittl. gr. Landw. Betrieb zur Kasse gebeten?
Wenn es jetzt eine Vermögenssteuer geben würde, nach Verkehrswert berechnet, müßte man die großen Firmen ja einbeziehen. Was würde die ÖMV, oder Voest da wohl zahlen müssen?
Eine Vermögenssteuer nach Ertrag berechnet, wäre ja wesentlich fairer.
Also was wäre da nun wirklich von spö geplant gewesen, wogegen sich die övp so gewehrt hat?
ich weiß das nun nicht genau.
grüße
Josef


  13-01-2014 11:03  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
um zum thema zurückzukommen: was nützt es wenn ein politiker anständig aber gleichzeitig unfähig ist?

  13-01-2014 11:16  Neuer
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Warum wird eigentlich immer so getan, als gäbe es keine Vermögenssteuern?

Grundsteuer = klassische Vermögenssteuer
Abgabe Land- und forstwirtschaftlicher Betriebe = klassische Vermögenssteuer
die eben wieder erhöhte KFZ Steuer = klassische, und noch dazu progressive Vermögenssteuer, weil sie schon beim Besitz eines Autos anfällt, ohne dass dieses bewegt wird.
die ebenfalls erhöhte NOVA = ebenfalls eine progressive Vermögenssteuer
Entwertung der Sparguthaben durch Zinsen unter der Inflationsrate = Beitrag der Vermögenden zur Staatsschuldenkrise

  13-01-2014 12:27  rbrb131235
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Leute kommt doch alle und geht in die Politik, es ist doch sehr schade dass so viel geistiges Potential auf irgend einen Bauernhof vergammelt. Warum stellt ihr euch nicht hin und zeigt dem Land dass es viel besser geht ?
Der Staat gibt der Staat nimmt, kommt zeigt doch den Volk wie es gerechter geht.

rbrb13

  13-01-2014 12:42  tristan
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@rbrb13
Ich war schon in der Politik.
Warum nicht mehr?
Sobald man Leistung verlangt und ein zumindest ausgeglichenes Budget erreichen will, wird man nicht mehr gewählt. Heute fragen sich die meisten nur mehr, was die Öffentlichkeit für sie tun kann, und nicht, was sie für die Öffentlichkeit tun können.
hoffentlich bist du in der Politik tätig. Bei mir am Hof gibt´s auch so genug zu tun für mein geistiges Potential. Da vergammelt nichts.

  13-01-2014 13:47  sisu
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
trsitan!
Genau das habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben.
JEDÉR aber wirklich JEDER fordert nur Leistungen vom Staat und irgendwo her muß auch der Staat das Geld nehmen.
Man kann sich gar nicht vorstellen was der Sozialstaat Ö an Kindergeld ins Ausland bezahlt an Leute die noch nie österreichischen Boden betreten haben bzw. hier eine Leistung erbracht haben.

  13-01-2014 16:41  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
diesmal hat die niederösterreichische landesglatze seinen hampelmann noch stützen können. beim nächsten gegenlüfterl wird er ihn allerdings zur politischen entsorgung freigeben

  13-01-2014 16:45  MF7600
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@sisu
absolut richtig!
die grössten sauger an der leistungsbringenden gesellschaft sind die überbordende bürokratie und das finanzsystem.

schön dass schon einige mehr behirnen dass sich etwas ändern muss und dass die derzeitigen regierungsparteien gar nicht in der lage sind etwas grundsätzlich zu verändern, da sie selbst an ihr eigenes, seit jahrzehnten aufgebautes system gekettet sind.

  13-01-2014 18:20  freidenker
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@soamist2

hallo, mal angenommen die niederösterreichische landesglatze ist auch nur eine marionette, dann klingt ja das ganze nach puppentheater?

mfg

  13-01-2014 18:45  RichardGier
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Ausgerechnet jetzt , da Spindi erstmals in seiner Karriere so etwas wie Standfestigkeit zeigt und der Volksverdummung via Gesamtschule eine klare Absage erteilt , wird er politisch totgeschrieben .
Hätte nie geglaubt , dass ich mir jemals einen Verbleib Spindis an der Spitze wünschen würde , aber genau das ist nun eingetreten .


  13-01-2014 19:28  mostilein
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
hallo wo is er gegangen das is alles lüge

  13-01-2014 20:20  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
freidenker,

eine marionette bewegt sich ja bekanntlich erst dann wenn jemand am entsprechenden schnürl zieht.
diese schnüre sehe ich beim michl daumendick, beim onkel sehe ich grad einmal ein bundesland das defacto pleite ist und eventuell noch ein paar spinnwebenfäden mit gibelkreuzmascherl
und eben das fette nest der glatze

  13-01-2014 20:36  freidenker
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@soamist2

wo du wieder hinschaust tztztzt, immer dort wo alles staubig ist. Alle haben die schulden und einer hat die ....
Marie heißt seine beste Freundin.

mfg

  13-01-2014 21:34  KaGs
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Die Transferzahlungen an Nicht-Österreicher würde sich von selbst erledigen, wenn geprüft würde,
ob ich als Österreicher auch diese Leistung unter selben Voraussetzungen in dem Land beanspruchen könnte, wo der Nicht-Österreicher her kommt!

  13-01-2014 22:34  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@ freidenker

muss zugeben, mein bisweilen unüberlegter satzbau überholt mich manchmal selbst

  13-01-2014 23:17  rbrb131235
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo sisu : Ich bin , wie ich glaube ein hart arbeitender Österreicher, der sehr viel Steuern an das Kollektiv abgibt.
Mich ärgern zwei Dinge besonders. Das Eine, wie es du beschreibst, das viele Geld das an Sozialleistungen an Menschen bezahlt wird, die für unser Land noch keinen Finger krumm gemacht haben.
Das Anderere ist, dass viele Gauner unser hart abgegebenes Steuergeld in dunkle Kanäle verschwinden lassen. ( Korruption )

Aber ansonsten bin ich froh , in einem Land leben zu können, wo ich mein Ideen, meine Schaffenskraft umsetzen kann. Wobei mir völlig wurscht ist , ob es von Faymann von Spindi von Strache oder von Klavischnik regiert wird.
Es ist für mich nahezu unerträglich, wie hier mit Menschen umgegangen wird, die sich letztendlich doch nur für das Wohle unseres Landes einsetzen.

Ich habe es schon einmal geschrieben , und wiederhole es hiermit. Ich bin froh dass unser schönes Österreich von Politikern und nicht von Bauern regiert wird.


rbrb13


  14-01-2014 07:59  edde
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@rbrb13

um wieviel unerträglicher muss es erst sein für einen Arbeitslosen, wie gerade der angesprochene Spindelegger mit der Wahrheit und Wahrhaftigkeit umgeht.

wir in OÖ haben im Jahresvergleich einen Arbeitslosenanstieg um glatte 14 %--bei den über 50-Jährigen um sagenhafte 23 %!
also nix mit 420000 neuen Arbeitsplätzen, Entfesselung der Wirtschaft, GMBH neu,keine neuen Steuern,Verwaltungsreformen und und und

ein einziges Lügengebäude ,sonst nix

  14-01-2014 09:00  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
So wie der in seinen Wahlk(r)ämpfen agiert hat ist er mir manchmal vorgekommen wie wenn er selbst nicht wirklich das geglaubt hat was er so aggressiv und macherhaft verkündet hat. Dass er im Privatleben wahrscheinlich korrekt bis unter die Zehennägel ist, kann ich mir vorstellen. Und dass er sicher noch nie einen Supermarktchip in den Klingelbeutel geworfen hat, auch.....
Irgendwie komisch aber der Zeitpunkt der nächtlichen Versammlung, 22:00 Uhr. Andererseits kein Wunder wenn die schwarze Parteispitze am Nachmittag in Salzburg zur Messe geht....;-).
Mfg, Helga

  14-01-2014 09:19  ANDERSgesehn
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
wenn nach einen messebesuch noch abends zusammengesessen
wird, heißt es im klartext, es wird gesoffen bis min einer unterm
tisch liegt und das schweißt bekanntlich zusammen.
ebenfalls bei männern ist´s so ...



  14-01-2014 09:21  Fendt312V
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Irgendwie komisch aber der Zeitpunkt der nächtlichen Versammlung, 22:00 Uhr. Andererseits kein Wunder wenn die schwarze Parteispitze am Nachmittag in Salzburg zur Messe geht....;-).

Helga@ meinst nicht es könnte wegen dem Nachtstrom gewesen sein? Oder "Im Dunkeln ist gut munkeln"

  14-01-2014 13:20  palme
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Na ja, bis jetzt hat er überlebt, der "Spindi", werden ja sehen wie es weitergeht ???


  14-01-2014 15:29  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Hallo tria,

...ich denke nicht das die „Westachse“ rebelliert.

Eher längst vorhandene Fakten präsentiert.

In unserem Tal gibt es die Gesamtschule bereits ! Und wir gehören zum Österreichischen Bundesgebiet...
Unsere Gesamt-Mittelschule ist dem bayr. und österr. Gymnasium -Lehrplan angepasst – pro Unterrichtsklasse zwei Lehrer – keine Klasse über 20 Schüler und perm. Förderung der lernschwachen Kinder.
Ich denke das wollte der Wallner dem Spindi vorschlagen. Kostet den Ländern natürlich viel viel Geld.
Ob die östl. Bundesländer dafür Geld haben weiß ich nicht – die westl. stehen da vielleicht besser da.
Bildung ist alles. Die Landwirtschaft erfährt Tag für Tag was es heißt, die unterste Kategorie des Bildungsniveau „inne“ zu haben. Unsere Landwirtschaft hat alle Kompetenzbereiche verloren, sowohl bei Staat und Behörde, als auch in der Gesellschaft.
Das ständige „Schienbein treten“ an die Landwirtschaft ist eine deutliche Folge davon.

Wenn die landw. Ausbildung im Niveau der Fachschule bleibt – wird auch die nächste Bauern-Generation um „Wasser und Brot“ betteln müssen.
Das jedenfalls ist meine Meinung.


Die Neo´s spielen im Westen sicher eine größere Rolle. Sie sind modern, aufgeschlossen, Top gebildet und vor allem (noch) nicht in Parteibuch Formen gepresst.
Ob sie allerdings den „langen Atem“ haben – wird sich erst noch zeigen.



  14-01-2014 17:26  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo Mfj........damit liegst du sicher richtig. Du solltest aber vor allem eines nicht übersehen, nämlich wie sehr in manchen Bundesländern, und hier vor allem in NÖ, die (Partei) Politik in den Schulen mitspielt. In egal welcher Schule. Und die Bestellungen von Schuldirektoren sind oft, ginge es nicht um die Zukunft der Schule und Schüler, in der Nähe des unfreiwilligen Kabaretts. Die HTL in welcher unsere Tochter ausgebildet wurde hatte über mehrere Jahre einen provisorischen Leiter. Vor allem deshalb weil die Bewerber halt so manchem in der Politik gar nicht gepasst haben.
Mfg, Helga

  14-01-2014 18:32  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Das Problem sitzt doch viel viel tiefer und gerade am Bildungssystem sieht man halt, dass sich die Zeiten völlig geändert haben, in den Schulen aber noch immer ein Regiment wie aus Habsburgerzeiten herrscht.

  14-01-2014 18:53  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Stimmt..Gymnasium für die sich selbst so sehende Erbelite der CVler, und der Rest soll deppert bleiben und hat in den "besseren Kreisen" eh nix verloren.......Spindelegger ist das lebende Paradebeispiel.
Mfg, Helga

  14-01-2014 19:07  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
helmar,

würde sagen, thema verfehlt setzen
ob ein roter oder ein schwarzer hansl direktor einer schule wird die nach einem veraltetem system arbeitet ist so ziemlich der unwichtigste parameter wenns es um eine verbesserung der ausbildung unserer kids geht.

auch in dem punkt dass gerade die westlichen bundesländer, im gegensatz zu den ländern nö,wien, bgl, stmk und ktn, die allesamt auf der konkurskanditatenliste ganz oben stehen, sehr wohl die mittel hätten ein schulsystem wie er es angedeutet hat zu finanzieren hat mfj recht.

gerade deshalb ist das dümmliche beharren der bundesövp auf den istzustand - stichwort modellregionen- in der schulfrage ein unerträglicher zustand





  14-01-2014 19:44  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo Soamist2.......du hast recht, es ist wurscht wenn in einem veralteten System ein schwarzer oder roter Hansl Direktor wird.............und es ist grausig und traurig, dass es viele nicht kapieren dass gerade die Zukunft unserer Kinder inzwischen den Politikern der sogenannten konservativen, auch sich christlich gebenden Partei sch....egal ist. Dafür haben wir eine Familienministerin und niemand weiß wofür wirklich...
Mfg, Helga

  14-01-2014 19:56  RichardGier
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@mfj : Und wieviele Kinder aus deinem Gesamtschul-Modelltal pendeln in weit entfernte Unterstufen-Gymnasien aus ? Wenn die Zahl größer als Null ist , kann man schon nicht mehr von einer echten Gesamtschule sprechen .
Wurde ja vom Zillertal auch behauptet , dass dort alle Kinder in die NMSen gehen - die Wahrheit ist , dass doch einige begabte Schüler einen enorm langen täglichen Schulweg auf sich nehmen , um dem offensichtlich doch zu schwachen Niveau zu entkommen .
Gymnasium - Lehrplan gibt es an jeder NMS , aber : Papier ist geduldig , und die Realität in den Klassenzimmern sieht meistens anders aus ; Um die Lernschwachen kümmert man sich gut , aber die Begabten müssen selber sehen , wie sie mit Langeweile und Unterforderung zurechtkommen .
Auch begabte Bauerkinder haben Anspruch auf die bestmögliche Bildung , die gewährleistet die NMS nicht , und deshalb ist eine Gesamtschule , die so aussieht wie die NMS , abzulehnen .



  14-01-2014 20:17  edde
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
man stelle sich vor :

da besucht jemand die laut Spindel sooo wichtige Eliteschule-
wird Botschafter-
und dann setzt ihm ausgerechnet Spindel einen jungen Studienabbrecher vor ;-))

welch ein dummer Gedanke

  14-01-2014 20:20  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo Richard Gier...bis vor ein paar Jahren, also bis zur Zeit als unsere Tochter maturierte, schaute es für die Schüler der 1. Leistungsgruppe aus den Landhauptschulen gar nicht so schlecht aus wenn sie eine zur Matura weiter führende Schule besuchten. Von den besten 5 ihrer Maturaklasse sind 4, auch der 1,0 aus der Hauptschule gekommen.
Ich würde die Ganztagesschule als eine gute Lösung gerade für jene Schüler sehen deren Eltern sich nicht darum kümmern ob die Kinder Hausübungen machen oder nicht. Und, seien wir doch ehrlich, wenn die Kinder gegen Abend heimkommen und keine Hausaufgaben mehr machen zu brauchen, fällt auch der Streß weg, und zwar für alle. Aber auch das wollen Spindi und Co. für die breite Masse nicht.....
Mfg, Helga

  14-01-2014 20:56  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Begabte Kinder sind in der NMS besser aufgehoben, als im Gymnasium.

  14-01-2014 21:23  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Hallo tria,

ich denke man hat bei uns aufgrund der Situation reagiert. Da wir mit einer Arschbacke fast immer in Bayern sitzen, blieb nichts anders übrig – als die Schul-Sache regendicht zu machen.
Ansonsten wären die Gym-Anwärter alle in Bayern gelandet – und hier hätte das „schwache Gemüse“ weiter vegetiert. Folge: Schließung der Schule wäre sicher irgendwann ein Thema...

Nun Absolventen gibts noch keine – Quereinsteiger auch noch nicht - es wird sich zeigen was möglich ist, da gebe ich Euch recht.
Natürlich passt noch längst nicht alles. Schließlich müssen sich erst mal Lehrer finden, welche die Umstellung ebenfalls innerlich anpacken u. (wollen).
Einen Vorteil haben wir, der Emi- bzw. Migrantenanteil ist so bei 1 %.


Die lw. Fachschule ist halt ein Problem. Mit 17 Jahren „fertige Betriebsführer und Hofübernehmer“ zu suggerieren – ist eben eine Münchhausen Kanonenkugel. Die einzigen die daran glauben sind jene – die damit rumfliegen.
Mit 17 macht der zukünftige Techniker bzw. Ingenieur gerade mal die 7 Klasse Gym.

Der gesellschaftliche Status eines lw. Facharbeiters in unser heutigen Gesellschaft hat leider die unterste Kategorie erreicht. Das macht sich nicht nur im Einkommen sondern auch in vielen Kompetenzbereich deutlich bemerkbar.
Es gibt keine lw. Kernkompetenz mehr, wo die praktische LW auch selber evaluieren kann.
Ein Ergebnis m. Ansicht nach aus: unzulänglicher anerkannter öffentlicher Ausbildung...was einfach auch stimmt.

Das Problem sind die vielen Nebenerwerbsbauern, die man ja auch braucht – wenn man die flächendeckende LW möchte. Sie werden sich mit Händen und Füßen wehren, die Einführung des „staatlich geprüften Landwirtes“ mit zu machen.

Ich kann mir nur vorstellen - wenn die Politik die LW wirklich fördern will (..was ich ernsthaft bezweifle...), muss der Ausbildungsstand ein markantes Förderkriterium bei Ausgleichszahlungen sein.
Der inzwischen „anerzogene Gendefekt“ der lw. Bevölkerung (...wir machen nur was – wo es eine Förderung gibt) muss mit einbezogen werden.

Aber da gibt es erstmal Krieg in den Ständen...und ob es ein Herz-Jesu-Ritter durchhalten würde/will – bezweifle ich gewaltig...

tria – wie schätzt Du den prozentualen Anteil „Ackergaul kontra Rennpferd“ in unserer Berufgruppe ein ?



  14-01-2014 21:31  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Österreich hat doch nicht mal eine einzige Fachhochschule mit landwirtschaftlicher Ausrichtung. Nach dem Meister ist das Maximum an Ausbildung in Österreich erreicht. Die BoKu halte ich mal außen vor. Die hat ja nur wenig Praxisbezug.

  14-01-2014 22:49  soamist2
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik


  14-01-2014 23:07  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Ich glaube, wir missverstehen uns, was den Begriff des begabt sein betrifft.
Dein Sprössling ist sicher ein kluges Kind und er wird sich auch in der Schule wacker schlagen, auch im Gymnasium, aber unter begabt sein sehe ich mehr so Kinder, die in der Volksschule schon mehr wissen, als ihre Lehrer und darum in Gefahr laufen, in der Mittelschule zu versumpfen oder noch schlimmer, von den Lehrern, die dann den Spiegel vor gehalten bekommen, gemobbt werden. In der NMS oder auch in der Hauptschule ist diese Gefahr weit weniger groß, weil dort der Standesdünkel so gut wie überhaupt nicht existiert und das System generell durchlässiger wurde. Außerdem brauchen solche Kids dann auch ihre Zeit für wichtigere Dinge, als den gymnasialen Lehrplan aus dem vorigem Jahrhundert auswendig zu lernen. habe da gerade eben gestaunt, welchen Müll unsere Kids in Biologie lernen müssen. Obwohl ein Junglehrer, unterrichtet der den Kenntnisstand aus den 80er Jahren. Aber wehe, wenn dann die Kids irgendwas über Epigenetik gelesen haben - da fliegen dann die Fetzen (Noten). Gymnasien sind für richtig begabte Kids eher ein Hemmschuh. Die wissen schon, was sie interessiert und wie man sich das Wissen aneignet. Die brauchen mehr ein Training in soft skills, aber das interessiert unsere Schulen ja nicht und am allerwenigsten die Gymnasien, die ja noch immer als Eliteschmieden gelten. Ich kann dir auch eines sagen: Aus meiner Maturaklasse, jene zwei, die die steilsten Karrieren gemacht haben, kamen beide aus der Hauptschule.
Heute, da Gymnasien so unglaublich überbewertet werden, alle Eltern mit aller Gewalt wollen, dass ihre Kinder auf's Gymnasium kommen und dort auch bestehen, ja, was ist die Konsequenz draus? Dass das Niveau sinkt, weil auch weniger geeignete Kids nun das Gymnasium besuchen und sich die Lehrer nicht mal trauen, die größten Pfeifen auszusortieren.
Ursprünglich waren Gymnasien dazu gedacht, Menschen für eine Wissenschaftslaufbahn vorzubereiten. Das geht an den heutigen Erfordernissen absolut vorbei. Wer geht schon in die Forschung? Und die, die gehen, sind meistens nicht mal die geeignetsten.

Zum Glück muss ich mir noch keine Gedanken über das Einschulen meiner Kinder machen. Ich habe da aber echt sorge, wie das mal laufen soll, weil unser Bildungssystem dermaßen verkorkst ist. Da bleibt einem wohl nur mehr Hausunterricht. Wenn wir 15 Kinder zusammen bekämen, könnten wir uns einen Privatlehrer leisten.

  15-01-2014 07:45  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo Tyrolens...Zustimmung. Besonders wo du schreibst, dass gewisse Kinder ganz einfach aufs Gymnasium "müssen".
In einer Landwirtschaftlichen FS im Industrieviertel sind die Schülerzahlen exakt nach dem Zeitpunkt als diese Schule auch von nichtlandwirtschaftlichen Eltern als Ersatz für den Polytechnischen Lehrgang entdeckt wurde regelrecht in die Höhe geschnellt. Als 4. Jahrgang wird auch noch die fachliche Ausbildung in der Metallverarbeitung angeboten und auch angenommen. Man hat ja zu Recht, an jene gedacht welche halt nicht mit sagen wir mal, 25 übernehmen können. Mir kommt auch vor wie wenn Jugendliche welche noch nicht so recht wissen wohin die berufliche Reise gehen soll, in eine LFS geschickt werden wenn sie mit 15 keine Lehre machen wollen oder finden.
Und ich finde dass man da manchmal den Jugendlichen nicht das Beste tut. Denn diese Schulen werden als Internat mit sehr gutem Freizeitangebot geführt und fragt man Schüler von dort wie es ihnen gefällt, sagen sie meistens "sehr gut" und wollen unbedingt bleiben.
Das dicke Ende kommt dann mit 18......Facharbeiterbrief Landwirtschaft, Hauswirtschaft, eventuell noch Zusatzqualifikation als Kindergartenhelferin, Heimhelferin u.ä. und wenn man daheim keinen landwirtschaftlichen Betrieb hat, wird's etwas zähe.
Ginge es rein darum künftige landwirtschaftliche Betriebsführer auszubilden, blieben wohl nur 1/5 der LFS übrig.

Um aber wieder auf das Thema Spindelegger zurückzukommen.......er versucht sein privates Weltbild in der Politik zu leben. Predigt Familie, setzt uns sogar ein eigenes Ministerium dafür vor die Nase und glaubt damit ist es gelaufen. Und tut, was das Wichtigste für unsere Jugend, die bestmögliche Bildung für jeden Jugendlichen, nichts.
ausser auf Zurufe eines fast 70 jährigen Lehrergewerkschafters aus dem ÖAAB zu warten.
Mfg, Helga

  15-01-2014 08:43  golfrabbit
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Aus eigener Ackergaulsicht darf schon auch angemerkt werden daß immer wenn der Karren im Dreck steckt zum zähen Arbeitspferd gegriffen wird - Rennpfertd alles gut und schön, aber bitte dort wo es hinpasst.
Meiner eigenen Erfahrung und Meinung zufolge hat eine zukünftige erfolgreiche Betriebsführung weit weniger mit der Zahl und Beschaffenheit besuchter Schulklassen zu tun, als vielmehr mit dem darin vorkommendem "humanoiden Ausgangsmaterial" und seiner Ausbilder(Eltern, Lehrer, Freunde), sowie dem Ehrgeiz auch im Nachschulalter nicht auf lebenslanges Dazulernen zu verzichten.



  15-01-2014 09:34  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Wir müssen uns keine Sorgen um die Gymnasien und deren Niveau machen. Unsere Sorge heißt landwirtschaftliche Ausbildung und deren Akzeptanz in unserer Gesellschaft.

Und die ist Grottenschlecht – oder besser gesagt...sie wird nicht wahrgenommen.

Was nützt es uns Ackergäulen – die Wägen aus dem Dreck zu ziehen – wenn dann doch die Rennpferde die Streicheleinheiten bekommen ?

Wir haben in unserer Gesellschaft einfach eine elitäre Bildungsschicht wo an den bedeutenden Strippen zieht.
Wer nicht dazugehört – also die ganze Gruppe der Facharbeiter – darf nicht nur „Boden-Krummen aufsammeln“ (niedrige Einkommen) er bekommt auch regelmäßig ein Fußtritt oder es wird der Schemel nachgeworfen, so wie es sich für das gemeine Fußvolk einfach gehört...

Die Landwirtschaft gehört heute zum Fußvolk der Gesellschaft, sie kann weder bestimmen, noch mitreden, geschweige den Forderungen stellen.

Dass der Landwirtschaft sogar ihre Kernkompetenzen genommen wurde, wie z.b. der Tierschutz ist ein Ergebnis ihres unzureichenden Bildungsstandes.
Er wurde auf Behördenebene einfach der gebildeten Tierärzteschaft übertragen, den Theoretikern sozusagen, welche von Tier-Haltung keine übermäßige Kompetenz haben, und auf Bürgerebene wurde sie den Spendenvereinen wie z.b. den 4 ½ Pfoten Idioten übertragen. Weil die am lautesten schreien können.

Die Landwirtschaft – welche tagtäglich mit Tieren zu tun hat, die größte Anzahl von Tieren hält, die Schwächen am besten kennt/oder kennen sollte – wurde außen vor gelassen.

Warum? Weil wir keinen wissenschaftlichen Abschluss vorweisen können ! Damit sind alle anderen Argumente entkräftigt.

Es käme nie jemand auf die Idee – Gesundheitsangelegenheiten einer begeisterten Berufsgruppe von Kräutersammlern und See-Rosentherapeuten zu übertragen – die Ärzteschaft würde nur schmunzeln...über soviel Dummheit und Verwegenheit.

Die Ärzteschaft hat es nämlich geschafft durch ein wirklich „anspruchvolles Ausbildungsprogramm“ alle aufkeimenden Unkräuter von Homöopathen, Wunderheilern und esotherischer Quacksalberei in Zaum zu halten, und ihr Zepter steht unverrückbar in der Mitte der Gesellschaft.
Die Arzteschäft läßt die "Misteln" leben, weil sie erstens gefahrlos sind, und zweitens die Spreu vom Weizen trennt...

Und es wird doch keiner behaupten – dass unsere Dr. Pille´s alles nur wegen ihren Hippokratischen Eides tun...und nicht an ihre Brieftasche denken !!



  15-01-2014 09:50  helmar
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo Mfj....Respekt! Eines aber übersiehst du schon.....in der sogenannten Interessenvertretung sind sehr wohl auch Leute mit akademischem Berufsabschluß beschäftigt. Also eigentlich wissenschaftliche Gebildete vom Fach. Wobei man über das rein Fachliche nicht streiten braucht. Aber deren Chefs sind Politiker, und da wird's dann kompliziert und mühsam. Und so manches, wenn du schon das Bundestierschutzgesetz bemühst, wurde was das Fachliche betrifft beinhart dem Wohlergehen der Partei und dem Boulevard geopfert. Und die Erlaubnis zum Schächten den Religionsgemeinschaften.
Andererseits.....wenn man sich die Namen der Politiker in der zweiten und dritten Ebene mit den Namen der akademisch ausgebildeten Angestellten z.B. in den Landwirtschaftskammern vergleicht, wird man wohl ein Schelm sein wenn man sich wundert oder so....
Mfg, Helga

  15-01-2014 10:14  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Natürlich ist das Niveau in den Gymnasien auch wichtig. Immerhin werden dort viele viele Kinder und Jugendliche ausgebildet. Viele Bauernkinder machen heute Matura und erst danach eine landw. Ausbildung.
Ich weiß nur vom Hörensagen, wie es mit den österr. Fachschulen steht. Habe meine Ausbildung in Deutschland gemacht.

  15-01-2014 12:16  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Ja klar. Viele sagen, eine HTL oder halt HBLA sei einer FH ähnlich, ich kenne einige, die den direkten Vergleich haben (von der HTL zur FH), aber die FH bietet halt auf Maturabasis noch mal 3 bis 5 Jahre Ausbildung und in Deutschland fahren die FHs zum Beispiel ein ganz anderes Niveau.
Das Problem das halt ich sehe: HBLAs bieten eine fundierte handwerkliche Ausbildung. Man kann dann wirklich arbeiten und das passt auch alles, doch ich glaube, dass die Anforderungen in Zukunft einfach noch mal ein gutes Stück höher sein werden. Es fehlen da einfach noch mal zwei, drei Jahre Ausbildung, wodurch man ja auch einen BSc bekommen könnte. Quasi das wissenschaftliche Gegenstück zur praxisorientierten HBLA.

  15-01-2014 16:21  Vierkanter
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
"Es gibt Österreich schon LW schulen wie zb fj Wieselburg, St Florian Raumberg Gumpenstein usw. Die eine entsprechende Ausbildung auf FH Niveau bieten und in der Wirtschaft entsprechende Anerkennung finden! "

also eines vorweg:
nachdem ich an einer htl maturiert habe, entschied ich mich, ein wirt.-techn. studium an einer österr. fh zu absolvieren....fh mit maturaniveau in einen topf zu werfen kann nur von jemanden kommen, der keine ahnung von der matierie selbst hat! die htl war schon top, aber in der fh hab ich dann so richtig meinen horizont erweitert und regelrecht "geschwitzt" bei der arbeit...obwohl ich nicht auf dem kopf gefallen bin ;-)

nur soviel dazu! man ist auch in folge akademiker, und kein maturant!

aber gut, off-topic!

mfG, Richard

PS: meine landw. ausbildung machte ich erst nach abschluss meines studiums...für mich eine sehr gute entscheidung gewesen, da ich das thema "landwirtschaft" mit anderen augen sehe, als z.B. meine freunde oder auch mein vater, die/der gleich nach der pflichtschule in eine 3-jährige fachschule gesteckt worden sind...



  15-01-2014 17:00  edde
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
was mfj recht gut aber eben auch dramaturgisch aufgezeigt hat ist sicherlich grundsätzlich richtig.
Anerkennung und Bildungsniveau sind eng aneinander gebunden.

dennoch gibt es in Österreich einen ganz entscheidenden Grund für kürzere niedrigere Bildung, nämlich die durchschnittliche Betriebsgrösse.

genau so wenig wie etwa ein Tischlerbub nach dem Innenarchitekturstudium zurück auf seinen etwa Zwei-Personenbetrieb kommt ist es sehr ungewöhnlich, wenn etwa ein Bauernbursch nach dem akademischen Studium auf seinen, im internationalen Durchschnitt Miniaturbetrieb zurückkehrt.

in Österreich bewirtschaftet ein Betriebsleiter 19 Hektar.

Strukturen mit akademischen Betriebsleitern gibt es insbesondere im ehemaligen Ostblock,allerdings eben in ganz anderen Grössenordnungen.

bei einem 19 ha-Betrieb ist es schon meisst wesentlich, ob eine Person bereits ab 17 oder ab 27 Jahren am Betrieb zur Verfügung steht oder zwischenzeitig bereits Geld verdient.
so bleibt nun mal den allermeissten österreichischen Landwirten die Rolle der fleissigen Ameisen,nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

mfg


  15-01-2014 17:14  Wicki
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo!

Kann Vierkanter nur beipflichten. Es gibt schon noch Unterschiede!
Aber es gibt sehr viele, sehr gut wirtschaftende Bauern die keine Matura haben, es kommt halt auch auf den Hausverstand uvm an.

Es sollte nicht alles schlecht geredet werden, Matura, FH, Uni sind auch nicht die "all heil Mittel"
LW Fachsulen haben schon auch ihre Berechtigungen und bringen auch viele Persönlichkeiten und gute Betreibführer!

  15-01-2014 17:17  Fallkerbe
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
@mfj
volle zustimmung

als beispiel wäre auch die schweiz anzuführen.
Da ist die LW ausbildung langwiriger, aber das ansehen der LW auch weit höher als in Ö

Ich empfand es als eine Bankrotterklärung, als der LW-facharbeiterbrief im Schnellsiederverfahren zu bekommen war, nur um einigen LW quereinsteigern die jungübernehmerförderung ohne 3 jahre LW fachschule zu ermöglichen.
Jämmerlich sowas.
Für ein paar tausend euro wirft die LW sämtliche Prinzipien über bord.


  15-01-2014 21:34  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

Hallo tria,

...Puppen tanzen lassen ;-)

Dass verstehe ich nicht ganz. Noch versucht die Landwirtschaft ja ihren Ruf zu polieren, aber es ist ein putzen am „rauchigen Kamin“.
Meinst Du: Ist der Ruf erst ruiniert...?

@Vierkanter, malibu, Wicki, edde;

Es geht um ganz was anderes. Das Handwerk steckt in der gleichen Klemme wie die Landwirtschaft. Man fristet in einem ewigen „Schattendasein“ weil man es nicht geschafft – die Schulbildung der Allgemeinklasse zu heben.
Es ist nicht entscheidend was für einzelne möglich ist – sondern hier ist jeder Berufsstand in der Kollektivhaftung der Basis.
Top-Handwerker gibt es genauso wie Top-Landwirte – und dass aus dem Fachschulbereich. Aber das zählt nicht.
Es zählen bei der Beurteilung eines „Standes“ nicht die Vorzeigebeispiele – sondern die breite Masse !
Und die breite Masse der Landwirtschaft „krebst“ (...wie es tria trefflich beschrieben hat) vor sich hin. Und sie geben das Bild der Landwirtschaft wieder. Da nützt auch eine mögliche Akademiker-Interessensvertretung nichts.

Wenn man Akademiker-Berufgruppen betrachtet, gibt es genauso Vollposten, Taugenichtse, Versager und Möchtegern wie bei uns. Aber das Grund-Level dieser Berufsgruppen ist so hoch – dass die, wo den Sprung über die Praxishürde nicht schaffen -bedeutungslos bleiben.

Und das unterscheidet uns – und vor allem trennt uns – vom Ansehen.
Ansehen bedeutet Wichtigkeit, Kompetenz, Vergütung usw.... die ganze lange Leier von vorne.
So jedenfalls sehe ich es.

Wenn die Landwirtschaft ihre Probleme lösen will – muss sie ihren Basis-Bildungsstand heben - nicht jammern, nicht hoffen, nicht abwarten !




  15-01-2014 22:38  biolix
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Nabend !

also ich sehs grad umgekehrt, 1. kenne ich gute Mechaniker Tischler Zimmerer etc... die sind begehrt wie nie zuvor... denen kann man wenig am Kopf sch.. , die pfuschen schon um 25 Euro die Stunde was man so hört... und 2. glaube ich eben der Doktor hilft dir in der LW nicht viel weiter, einen gsunden Hausverstand, Ideen, Offenheit für Neues, Liebe zum Beruf, zu Mutter Erde und den Tieren..... ;-)

Und das Akademiker Taxi fahren, hört man auch immer mehr.. ;-(

WAS die Gesamtschule betrifft bin ich bei Euch, und das mit der "Privatschule" hat bei uns ja schon vor 6 Jahren geklappt, wos um miteinander geht und um Talente zu fördern und eben nicht um das auswendig lernen...

ach ja dazu Fleischhacker die Presse die letzten Tage.. pff das der sogar Rauscher aus dem Standard mal recht gibt... ;-)

http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/fleischhacker/1544926/Das-OVPKonzept_Auswendiglernen-statt-Kompetenzorientierung

lg biolix

  16-01-2014 08:27  edde
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
zurück zum eigentlichen Thema-Spindel-VP.
gerade in der Presse gelesen :
VP-Wirtschaftsminister Mitterlehner kann sich eine Anstellungspflicht für Lehrlinge vorstellen !!!

ich bin mir sicher, er weiss selber nicht um die Tragweite einer solchen Aussage,
um das Signal an die österreichischen Unternehmer, die sich schon längst scharenweise richtung Ausland verabschieden,
und nicht zuletzt um die Substanz der einst wirtschaftsfreundlichen Volkspartei, die sich mit solchen Aussagen als Abklatsch der Kommunisten darstellen.

also die nächsten Wahlen werden spannend für die ÖVP !--ein Wahnsinn

mfg

  16-01-2014 08:33  MF7600
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
ich würde sagen unser hochgebildetes akademikersystem fährt gerade mit höchstgeschwindigkeit an die wand. eine praxisorientierte ausbildung ist auf lange sicht der nachhaltigere weg.

  16-01-2014 09:18  mfj
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik

@biolix - so alt bist du nun schon...und hast die Korrelation von Wertigkeit und Entgelt immer noch nicht begriffen ?
Es wird in Zukunft nicht reichen, einer Ideologie nach zu springen, Märchenkunde zu betreiben und dann schnell Förderungen zu haschen.

Dass du die Pfuscherpreise kennst, wundert mich nicht...genau dort siedle ich dich an.
Was hat den ein Mechaniker, Tischler und Zimmerer „legal“ für einen Stundenlohn ?

Und dann schreibe ich dir mal was ein Akademiker verdient !



@MF7600

...sie fahren aber „nobel und gepflegt“ an die Wand. Und vor allem nehmen sie uns mit !!!


  16-01-2014 10:07  biolix
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo !

also mfj was verdient ein Akademiker der keine Job bekommt und Taxi fährt ? Oder ewig Praktikant bleibt ?

Nichts gegen eine gute Ausbildung oder einem Studium, aber die Facharbeiter in das Eck zu stellen wo du sie hin stellst, ne die habens nicht so schlecht.. klar müssen sie auch härter dafür arbeiten, aber es soll Menschen geben denen das Handwerkliche auch Spaß macht.. ;-)

Ja und die gehen auch mit 1500-2000 Euro netto im Monat nach hause, und mit der Nachbarschaftshilfe sind sie begehrt im Freundeskreis... wir leben am Land, da ist das nun mal usus, und da wissen sogar die Firmenchefs was die so Freitag Nachmittag und Samstag machen...
Und die sind ausgebucht was man so hört...

Und ich hab seit 10 Jahren keinen Pfuscher um 25 Euro pfuschen lassen bei uns...( hab doch günstigere angemeldetet Praktikanten die nebenbei studieren.. ;-)) ) man hört das echt so, dasd keinen z.B. Fleisenleger mehr unter dem Betrag bekommst, da kannst dir eh bald nen m2 Preis von einer Firma machen lassen, aber der fragt sich dann auch mit Rechnung oder ohne, oder erst beim abrechnen, meint erst letztens einer zu mir, gebe dir die halbe Mwst. wenn wirs schwarz machen.. ;-(( nein danke.. apropos, war ein gstudierter Firmenchef..

lg biolix

p.s also bez. Wertigkeit ein Satz: genau das hab ich begriffen mfj, udn danach leben wir, denn ein Zimmerer der täglich sein Leben auf Dächer, Hallen, Ställen etc. riskiert ist mir mehr Wert als die meisten gstudierten Stubenhocker... ( Wert von seiner Arbeit ) sonst sind sie mir als Menschen natürlich gleich Wert.. ;-)

  16-01-2014 10:25  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Ich würde gerne wissen, woher die Abneigung gegenüber Akademikern kommt.
Natürlich ist hier Österreich schon sehr speziell, da die meisten Akademiker für den Staat arbeiten und dadurch quasi den Beamtendünkel übernehmen.
Bei den meisten Aussagen kommt raus, dass Akademiker weder produktiv seien, noch Kompetenz hätten.
Das mag auch oft so sein, liegt aber sicher nicht an der akademischen Ausbildung, sondern daran, was Studenten draus machen. Meistens nicht viel, denn siehe oben - Lebenstraum Beamter sein.
Dennoch und dann sollte man vielleicht mal anderswo als in Ämtern nachsehen, ist die Produktivität guter Akademiker um ein vielfaches höher als von Meistern oder Ingenieuren (ohne Dipl. oder FH), was daran liegt, dass die eben auch in Forschung und Entwicklung arbeiten oder einfach im Management und dadurch ein Multiplikatoreffekt wirksam wird.
Es ist eines unserer größten Probleme, dass wir in Österreich kaum (angewandte) Forschung und Entwicklung auf wirklich hohem Niveau haben und das kommt eben daher, dass es an guten Akademikern mangelt.
Kurzum: Österreicher sind gut darin, die neuesten Raumthermostate in ein Einfamilienhaus zu bauen, aber konstruiert werden die in den USA bei der Firma Nest und darum wurde die Firma Nest vor ein paar Tagen um 3,2 Mrd USD verkauft. bei 25 Mitarbeitern und 100 Mio USD Umsatz. Mit wahren Innovationen wird halt richtig Geld verdient. Wir sind in der Nahrungskette ein paar Stufen weiter hinten und sind auch noch stolz drauf.
Da wir keine Bodenschätze oder ähnliches haben, bleibt uns ja eigentlich nur mehr die Industrie. Aber wir sind lieber ein Volk der Konsumierer. Die wenigen Ausnahmen, dir wir haben, strahlen umso heller, das ist schon klar, aber das sind halt viel zu wenige.


  16-01-2014 10:32  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik


  16-01-2014 10:41  biolix
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Hallo !

ich gackere doch gar nciht ;-) ja udn der SChelm schreibt wie er selbst ist.. ;-)..und tiroler, was legst du mir in meine Zeilen was ich überhaupt nicht denke und schon gar nciht geschrieben habe... inkl. haben wir genug Akademiker in der Familie.. vom Arzt bis zum Anwalt.. ich schätze sie Alle.. doch schützt das Studium und eine tolle Ausbildung noch vor gar nichts, inkl. siehe in der LW gibts schon genug "Fachtrotteln"... . ;-)

Hab nur einfach auf mfj These dasd nur was wert bist mit Studium war erwiedert, eben das vielen ein Facharbeiter genauso viel wenn nicht mehr Wert ist.. udn das ist auch o.k. so..

Und heute ist es eben nicht mehr so das nur Akademiker was zählen und die Wertigkeit inkl. der Lohn ist auch schon besser geworden, erst gestern mit einem Stahlfacharbeiter gesprochen der sehr sehr gut verdient...

  16-01-2014 11:04  Tyrolens
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Vom Verdienen her musst ohnehin Verkäufer werden.

Ausbildung schützt natürlich vor gar nichts und die zentrale Frage, die sich jeder stellen muss ist: Bin ich besser als ein Computer. Arbeit wird immer mehr automatisiert und das bekommen die Menschen so langsam zu spüren. Deine Akademiker-Taxifahrer werden in Zukunft jedenfalls nicht mehr Taxi fahren, dann in ein paar Jahren fahren Taxis von selbst.

Was ich eigentlich vorher sagen wollte: Woher kommt die Wertschöpfung. Wir produzieren fast nichts mehr von selbst und wie du selbst geschrieben hast: Dort wo selbst produziert wird (Stahl), da wird auch gut verdient.
Je besser die Ausbildung, desto eher schafft man es, selbst etwas auf die Beine zu stellen, das richtig Wertschöpfung erzeugt. Unsere Handwerker liefern wirklich gute Leistung, da fehlt sich überhaupt nichts, aber den großen Reibach machen halt jene, die sich neue Dinge ausdenken und dann erfolgreich unter's Volk bringen.

  16-01-2014 13:21  biolix
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Mahlzeit !

ja was Bildung im allgemeinen bedeutet, da hast ja recht.. aber bei mfj hat das ja anders geklungen... am Land kannst als Bauer und als guter Facharbeiter auch zu den "Eliten" gehören, und noch besser ist gebildet und man lernt noch ein Handwerk dazu oder betreibt noch eine Landwirtschaft.. ;-)
Also ein Sohn wird das bei uns so machen, LW Fachschule, danach eine Lehre, oder wenn er will Matura im 2. Bildungsweg.... seh ma mal was er dann mit der LW weiter "anstellt" .. ;-)

lg biolix

  17-01-2014 11:19  Peter06
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Kompliment, lieber mfj,
Deine Beurteilung bezüglich Bildung und dem daraus resultierendem Ansehen unseres Standes in der Gesellschaft trifft zu.
Und greift doch zu kurz.
Das Ansehen der Bauernschaft in unserer Gesellschaft ist wider Erwarten durchaus hoch, solange das Bild des unabhängigen, traditionsreichen, ökologisch korrekt wirtschaftenden Familienbetriebes bedient wird.
Ob das nun wirtschaftlich sinnvoll ist lassen wir einmal unberücksichtigt, tatsächlich wird diesem Image besonders auch von gebildeten Gesellschaftsschichten Anerkennung gezollt!
Ja, und eine Sparte in der Landwirtschaft hat den Relaunch aus ganz miesem Ansehen (div. Skandale) und bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen zu hervorragenden Imagewerten und wirtschaftlichem Erfolgen schon geschafft: Die Weinbauern!
Ein Bekannter von mir hat genau an diesem Tiefpunkt begonnen, mit hervorragender Aus- und Weiterbildung und konsequenter Ausrichtung auf (hochpreisiger) Qualität, mit oft halsbrecherischen Investitionen in das ganze Brimbamborium drumherum (Architektur, Hochkultur etc.), jetzt werden ihm seine Weine aus der Hand gerissen, Konzernchefs, Politiker, alle möglichen Promis sind ganz glücklich, an seinen Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen, kaufen nicht nur Wein, sondern auch ein damit verbundenes ganz besonderes Lebensgefühl! Er und viele andere Weinbauern spielen von ihrem Ansehen her jetzt in der ersten Liga!

Nun, was wir aus diesem Beispiel an Überlegungen für die übrige Landwirtschaft ziehen können, ist sicher wert, es breiter zu diskutieren, sicher aber nicht unter diesem schrecklichen Fred-Titel...

  18-01-2014 16:47  dahans
Spindi geht? schade um einen anständigen in der Politik
Diese Truppe kann doch nur radikal geführt werden ,wie es der Karl- Heinz es macht , es kann doch nicht sein , das die Ländlinge den Obmann ,immer schädigen ,oder sind sie zu dumm das Handy einzuschalten !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.