Seilwinde und Steyr T80

Antworten: 10
  06-01-2014 20:54  ART
Seilwinde und Steyr T80
Guten Abend,

was würdet Ihr für eine Seilwinde für einen Steyr T80 empfehlen? Ich habe an so 700 kg bis 1 T gedacht, brauche keine Fernbedienung, denn ich will ab und zu einen Obstbaum ausreissen.

Danke und liebe Grüße, ART

  06-01-2014 21:01  schellniesel
Seilwinde und Steyr T80
mit 700kg-1000kg Zugkraft sind´s dann aber eher sehr kleine Obstbäume??.... Bonsai?

  06-01-2014 21:29  Bauernhaus
Seilwinde und Steyr T80
Sicher ist der Traktor nicht schwer, aber die Seilwinde vergrabt sich ja e im Boden. Ich würde eine 4 Tonnen Winde nehmen. Wollte mir auch im Herbst eine 4 Tonnen Winde kaufen. Gott sei dank hat mir der Verkäufer eine 5,5 Tonnen eingeredet. Hast du einmal einen zum Nachbarn überhängenden Baum zu fällen, bist auf der sicheren Seite. Außerdem kenne ich keine 1 Tonnenwinden.

  06-01-2014 21:53  textad4091
Seilwinde und Steyr T80
Im landtreff Forum ist einer unterwegs, der hat was ich weis mit einem Steyr t80 angefangen und eine Krpan mit 3,5 Tonnen Zugkraft angehängt, damit aber recht viel gemacht für das Gespann; Ich denke wohl bei dem Traktor bist mit maximal 4 Tonnen Zugkraft und dementsprechenden Windengewicht recht gut bedient; Von den Kosten bist auch vernünftig unterwegs; 3 Punktwinden gibt's außerdem erst ab 3,5 Tonnen Zugkraft denk ich;


  06-01-2014 22:17  schellniesel
Seilwinde und Steyr T80
Ja a 3,5t Winde gibst als 3 Punkt schon und kenne auch einige die damit auch arbeiten!
zuziehen geht ja gleich mal rücken eher nicht!
Und obstbaum ausreisen naja....

ich glaub da er von 700kg-1t schreibt eher das er auf eine elektrische Bergewinde denkt!?

Mfg Andreas





  06-01-2014 22:40  textad4091
Seilwinde und Steyr T80
Hobsa, das mit dem Ausreissen hab ich glatt überlesen, ich hab das gleich mit aufarbeiten einhergelesen ...
Naja, je nach Baumgröße, Bodenverhältnissen und Flaschenzug- Anwendung kann da durchaus was gehen ... Muss aber nicht heißen dass man damit gleich eine Freude beim Arbeiten hat

  06-01-2014 22:59  schellniesel
Seilwinde und Steyr T80
Flaschenzügen die dann mittels normalen Anschlagmaterial gepaart weil in Semiprofi händen= üble Kombi....

Man weiß auch nicht um wie viel Bäume es sich handelt aber ich bin da eher bei der Variante mit der Kisten bier zum Nachbarn, Kollegen,Verwandten.....mit netsprechenden Equipment....

....und trink dann, die Halbe, nach der getanen arbeit mit ;-)

Mfg Andreas

  07-01-2014 07:46  Fallkerbe
Seilwinde und Steyr T80
@schnellniesel,
zustimmung.
Baume ausreissen ist auch mit kräftigen winden eine Herausforderung.
An großen wurzelstöcken kannst mit einem 25 to bagger schon eine weile nagen.

  07-01-2014 12:01  anderson
Seilwinde und Steyr T80
Hallo,
der T80 und eine Seilwinde geht, aber Freude wirst keine haben. Einen Baum oder ein starkes Bloch eben oder bergab ziehen geht. Aber bergauf ziehen, einen Hänger aufrichten oder gar einen Baum ausreißen sind kaum möglich oder extrem gefährlich. Ohne den T80 gut anzuhängen, kann man überhaupt kaum etwas machen.
Ich kann mich an die Wegebauaktion erinnern, wo einige mit ihrem T80 bzw 84 und der 4T Winde angerückt sind um das Brennholz aufzuziehen. Wipfel haben sie raufgebracht, mit dem stärkeren Holz ihre Traktoren ruiniert. Beim Zug war keiner mehr auf den Vorderrädern.
mfg
anderson

  07-01-2014 16:01  zog88
Seilwinde und Steyr T80
Korrekt, das User "Falke" hatte lange Jahre einen T80 mit einer Krpan 3E in Betrieb.
Er ist aus Unterkärnten und macht sein Holz teilweise auch im Draugraben, da heißt steile, schottrige Böschungen. Mit Herz und Hirn hat er damit etliche 100fm Holz geerntet.
Wie gesagt, mit Hirn kann man auch mit verhältnismäßig leichter Technik viel Leisten.
Ich denke auch das eine 3to Winde aus Slowenischer Fertigung (Uniforest, Krpan, Taifun) das richtige wäre für diesen Traktor.

Bäume ausreißen ist so eine Sache, wenn der Obstbaum nicht zu stark ist und am Stamm hoch genug ansetzten kannst das du einen guten Winkel auf den Wurzelstock bekommst ist es sicher auch möglich mit der 3to Winde (eventuell umgelenkt) den Baum umzuziehen.
Den Wurzelstock aus der Erde holen geht sicher auch, Gespann um 90° zum umgezogenen Baum stellen und Nahe am Wurzelstock anschlagen, so drehst ihn aus dem Loch heraus.

  08-01-2014 16:23  mario844
Seilwinde und Steyr T80
Hallo

hatte selbst ne taifun 3,5 tonnen an meinem steyr t 80 ging schon aber wie schon gesagt zum seilen aber beim rücen ist es vorbei

also muss ich meinem vorredner"zoq88" vollkommen zusprechen beim bäume seilen...ausreissen

zum 25 tonnen bagger muss ich sagen ... Pumpe tauschen!!!! den einen obstbaum??? brauch ich nicht freigraben oder meinst einen 2,5 tonnen bagger?

lg Mario



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.