Kärntnermilch Strafzahlung

Antworten: 17
  03-01-2014 12:29  krokodil
Kärntnermilch Strafzahlung
hallo..

habe heute im Radio erfahren müssen, das wir Anteilhaber von der Molkerei 268 Euro strafe zahlen müssen, weil unsere Geschäftsführung illegale Preisabsprachen gemacht hat.

Laut Gesetz ist das verboten.

Laut Gesetz ist es auch verboten alkoholisiert Auto zu fahren, da kann ich auch nicht dann jemanden anderen meine Strafe zahlen lassen.

Wie denkt ihr darüber??


 

  03-01-2014 13:57  walterst
Kärntnermilch Strafzahlung
@krokodil

Du bist ja Mitglied einer Genossenschaft und bei einer Genossenschaft entscheiden die Mitglieder, sonst niemand - zumindest wurde mir das öfter mal so gesagt.
Also musst Du auch für Deine Fehlentscheidung gerade stehen. Und sonst werden Dir Petschar, Kavalar und Wielscher schon näheres erklären.

Dass die Last mit einer Kopfquote verteilt wird, wage ich zu bezweifeln.

  03-01-2014 14:22  golfrabbit
Kärntnermilch Strafzahlung
Die Kärntnermilch hat ja heuer immer sehr gut im Milchpreisvergleich mitgehalten - evtl. Mehrerlöse durch Mangeleien wurden da ja auch auf die Genossenschaftsmitglieder aufgeteilt - umgekehrt funktionierts eben auch so(aber sicher nicht durch eine Pauschale, sondern weit eleganter, weil unauffindbarer in einem gekürzten Milchpreis)
Wer ehrlich ist bekrittelt deshalb nicht unbedingt die nicht astreine Preisverhandlerei der Geschäftsführung sondern die "Dummheit" des Sicherwischenlassens. Spreche da ja auch aus eigener Erfahrung - unsere Übermutter Bergland gilt ja auch in diesen Dingen - ihrem Anspruch als Marktführer gerechtwerdend ( wenn auch in entsprechend größerern Dimensionen) - als leuchtendes Vorbild für potentielle Nachahmungstäter.

  03-01-2014 17:08  Hirschfarm
Kärntnermilch Strafzahlung
Wenn ein Produzent mit einem Händler Preise abspricht gehört daß selbstverständlich bestraft! Eigentlich hätten sich die Geschäftsführer der Kärntnermilch die Todesstrafe verdient!
Gott sei Dank gibt es die Bundeswettbewerbsbehörde.
Wieso dieser Saftladen bei den richtigen Monopolen die die Bürger massiv schädigen aber schweigt ist mir schleierhaft - ein Schelm wer Böses denkt!
mfg


  03-01-2014 17:28  Darki
Kärntnermilch Strafzahlung
Komisch das beim "einheimsen" evtl. vorhandener Vorteile/Gewinne nach den Absprachen, hier kein Thread erstellt wurde... hmmmmmmm


  03-01-2014 20:08  regchr
Kärntnermilch Strafzahlung
warum muss ein mitglied das bei preisverhandlungen nicht dabei ist die zeche dafür zahlen,wäre absolut dafür das auch jeder mitarbeiter und vorallem die obersten entscheidungsträger auch privat bei der strafe kräftig zur kasse gebeten würden,ich als normales mitglied habe da überhaupt keinen einfluss bei dieser vorgangsweise,schämen können sich die entscheidungsträger vor jeden einzelnen mitglied,hab gedacht ich höre nicht richtig das jedes mitglied löhnen muss,man wird sehen wie diese ludern sich hier rauswinden......

  04-01-2014 11:00  Gewessler
Kärntnermilch Strafzahlung
@an alle Kärntner: ich hafte auch als Staatsbürger 2. Klasse für das Hypodebakel, weil der Super LW und Finanzminister Pröll mit seinem Super Co. Faymann das so beschlossen haben und kann auch nix dafür, dass der super gay Haider, Martinz, Birnbacher, Kaiser... also die rot- schwarz - fpö/bzö/fpk Brut da Haftungen über 18 Mrd.€ eingegangen sind!

  04-01-2014 16:44  regchr
Kärntnermilch Strafzahlung
das land ist keine firma,und wenn in einer firma die verantwortlichen in den entscheidungen fehler machen und die gesetze nicht einhalten dann sollen diese allein zur verantwortung kommen, und nicht die frechheit unschuldigen mitgliedern die rechnung zu übergeben,merken wirds eh schwer einer da werden halt beim milchpreis ein paar cent abgezogen,das sieht man dann nicht so direkt,aber der teschek ist der unschuldige erzeuger,bei solchen fehlern müsst der vorstand seinen hut nehmen mit allen konsequenzen.....

  04-01-2014 21:28  Gewessler
Kärntnermilch Strafzahlung
@regchr: als Genosse haftest einmal lt. Gen. Gesetz
der GF kann ohne Vorstand nix machen, wenn ja dann müsst ihr halt die Geschäftsordnung dahingehend ändern, aber wenn man einmal bei einer Gen. Versammlung war, weiß man auch wie´s da zuageht.
der Vorstand kann ohne Aufsichtsrat auch nix durchführen
ergo: ihr müßt alle Vorstände und Aufsichtsräte aussischmeißn und nicht wieder durch Landwirte (mein Vater hat sie immer Schnitzl und Bierfunktionäre genannt) ersetzen, sondern durch Leute besonders im Aufsichtsrat, die dem GF das Wasser reichen können - sonst ist der Alleinherrscher sozusagen der König und die Bettler - das miasts ändern, enk ghört des Werkl und der GF hat des zum toan, was eam gsagt wird! ( I namat ma Zeit fürn Aufsichtsratvorsitz, wenn die Kohle passt!)
Zum Land: warum soll nicht das Land alleine haften für die 18 Mrd? Warum sollen nicht die Hypomitglieder haften? Denk nur an Griechenland, da haben auch die Gläubiger 50% Haftung übernommen, also 50% Haftung der Hypoaktionäre den Rest Kärnten - was besitzt das Land? den Lindwurm, das Landhaus, das Wörtherseestadion... na ja bei einer Versteigerung werden nicht 9 Mrd hereinkommen, aber bitte erklär mir warum die Staatsbürger für Kärntens Hypobank aufkommen müssen?

  13-01-2014 23:33  regchr
Kärntnermilch Strafzahlung
die hypo sollte man nicht mit einen sonst gesunden betrieb wie die kärntnermilch nicht vergleichen,ist eine beleidigung für alle fleissigen bauern die unter schwierigsten vorraussetzungen das kostbare gut milch erzeugen und das schon mit vielen auszeichnungen,die mokerei kann nur so gut sein wie das grundprodukt milch da sie erhält,das mit der hypo ist eine viel komplexere sache geht auch viel negatives von den ursprünglichen besitzern aus bayern aus,viel politisches kickhack dabei,die bayern sind an der misere sicher nicht ganz unschuldig,nur die haben sich rechtzeitig verabschiedet,diesen ganzen dreck kann man schon gar nicht mehr hören......

  14-01-2014 08:41  golfrabbit
Kärntnermilch Strafzahlung
Nur um den Maßstab zu wahren: 5 Deutsche Brauereien sind jetzt vom Kartellamt zu insgesamt 106,5 MILLIONEN verdonnert worden - Grund: Preisabsprachen - die 6. Brauerei geht straffrei weil bei der Aufklärung geholfen:-)

Keine Sorge, keiner wird deswegen Wasser saufen müssen - das wurde alles schon gerecht auf die Biertrinker aufgeteilt und vorsorglich dazugeschlagen.

  14-01-2014 09:03  notmyproblem
Kärntnermilch Strafzahlung
Dummheit gehört bestraft heißt es immer! Wenn die Herrn schon so schlau sind und Preisabsprachen machen, dann sollten Sie sich nicht erwischen lassen. Also selbst Schuld kein Mitleid!!

mfG. schönen Tag noch!

  14-01-2014 13:21  Gratzi
Kärntnermilch Strafzahlung
Jedes Mitglied haftet in einer Genossenschaft je nach Anteile und * Haftungsfaktor.
Ist beim Lagerhaus, Raika und andere Genossenschaft so. Mitgefangen = Mitgehangen!

  14-01-2014 13:43  Muuh
Kärntnermilch Strafzahlung
Der Unterschied zwischen Bier- und Milchstrafen wird sein, dass beim Bier die Konsumenten und bei Milch die Erzeuger zum Handkuss kommen

  14-01-2014 14:27  golfrabbit
Kärntnermilch Strafzahlung
@Muuh
Die Mehrerlöse wegen der unerlaubten Absprachen kamen aber schon auch den Lieferanten zugute?
Gerade die Kärntner haben das System ja politisch vorgelebt: Erlaubt ist wobei man nicht erwischt wird.

  14-01-2014 15:10  mfj
Kärntnermilch Strafzahlung

Wo Sodom und Gomorra zum Staatsbetrieb gewählt wurden, muss halt damit rechnen dass die Erzengel ab und zu mit der "Engellanze" picksen kommen.

Ich möchte mal echt wissen, was in Kärnten eigentlich gesetzeskonform läuft ?
Läuft das Wasser noch abwärts ?




  14-01-2014 17:26  Fallkerbe
Kärntnermilch Strafzahlung

Das die anderen für den Schaden aufkommen sollen, wenn der Schwindel auffliegt, ist wohl auch der berühmte
" Kärntner Weg"

siehe Hypo Alpe Adria, da muß auch der Bund bluten für die Kärntner Korruptionskasse.


  14-01-2014 18:37  walterst
Kärntnermilch Strafzahlung
Wenn ich hier im Zusammenhang mit Molkerei-Absprachen die Frage und damit den Vorwurf lese, dass in Kärnten vermeintlich gar nichts mehr gesetzeskonform liefe, dann möchte ich ganz vorsichtig einwenden, dass das erste Unternehmen im Molkereibereich, das eine Strafe wegen Preisabsprachen kassiert hat, die Bergland ist (keine Ahnung, aus welchem Bundesland die kommt) und dann kommt die Emmi (wo die wohl ihren Ö-Sitz hat?) und dann kam lange nichts.

Das pauschale Herumgehacke auf den Kärntnern geht mir auf den Geist.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.