Antworten: 4
  02-01-2014 21:15  179781
Pflanzenkläranlage
Ich möchte damit nicht Hausabwässer oder so klären. Es geht darum, dass Oberflächenwasser und Dachrinnen vom Hof über einen Graben direkt in einen kleinen Bach laufen. Da ist dann halt auch allerhand Verunreinigung dabei. Und das würde ich gerne über eine entsprechend bewachsene Fläche leiten, damit dort das meiste hängenbleibt.
Wer kann dazu Tipps geben?

Gottfried

  03-01-2014 07:38  Bauernhaus
Pflanzenkläranlage
Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Glaubst du kannst so die Umwelt noch retten? (Flugverkehr ......)

  03-01-2014 08:46  179781
Pflanzenkläranlage
Viel Geld muss man da ja nicht "rausschmeissen" wie du investieren bezeichnest. Und die Welt will ich auch nicht retten, das ist mir zu viel Aufwand.
Es ist nur so, dass bei dem ganzen Abflusssystem allerhand zum baggern ist, weil sich Rohre vergangen haben, und der Graben einen eigenen Weg gesucht hat usw. Also kann ich die Gelegenheit nutzen und eine Lösung machen, wo ich vermeide, dass verschmutzes Wasser in den Bach fließt.

Gottfried

  03-01-2014 09:57  Weide1
Pflanzenkläranlage
Denke dass es schwierig ist. Da hast Abflussmengen von 0 (Trockenheit) bis 100%.(Starkregen) und bei einem richtigen Starkregen kommt da sicher was zusammen. Wie willst das bewerkstelligen? Wenn überhaupt würde ich einen Abzweiger einbauen, der geringe abfließende Wassermengen in einen "Klärteich" abzweigt und große Wassermengen direkt ableiten. Wenn große Niederschläge - sprich Wassermengen- kommen, dann läuft sowieso alles in den Bach, der dann ja auch mehr oder weniger voll ist.
Den Teich würde ich im Randbereich mit Schilf bepflanzen und als Biotop betrachten - da haben die Frösche sicher eine Freude. Mehr würde ich, wenn überhaupt, in Deinem Fall nicht machen. Eine richtige Pflanzenkläranlage ist hier sicher fehl am Platz und in Verhältnis auch zu teuer.
MFG


  03-01-2014 21:13  Peter06
Pflanzenkläranlage
Hallo!
Zur Filterung von Dachwässern genügt es, einen Kiesfilter anzulegen.
Dazu baggert man einen Graben (eventuell bei durchlässigem Material mit geeigneter Folie auskleiden), den man mit Kies (z.B. 4/8 Rundriesel, kann aber auch Split sein, nur ohne Feinanteil) füllt, das Ende des Filters kann man mit groben Steinen und Bauflies ausführen, um zu verhindern, dass Kies ins Abflussrohr mitgerissen wird.
Bei grossen Dachflächen und den anfallenden Wassermengen sollte man einen Vorfilter zur Abpufferung machen, mit entsprechend grossen Steinen(ev. 32/63).
Das so gereinigte Wasser, lieber Gottfried, kannst Du dann gleich in eine Zisterne einleiten und nutzen...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.