Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35

Antworten: 6
  26-12-2013 09:07  tomsawyer
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
Hallo ! Wer hat Erfahrung mit dem Pöttinger Pflug servo 35 Wender mit Steinsicherung , ohne Schnittbreitenverstellung.
Kann man den Pflug bei 38 er Bereifung überhaupt durchdrehen, ohne daß man den Oberlenker einfahren muß ?
Wer hat Erfahrungen mit dem Vogel und Noot Pflug . oder Kverneland ?



  26-12-2013 09:32  Multi115
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
hab seit dem Frühjahr einen V&N Pflug 4-scharig mit steinsicherung
hab 34 er Bereifung , wenn ich in der furche stehe ist nicht so gut mit dem drehen aber ansonsten ist es problemlos möglich,
hab doppelstützrad zw 3 und 4 schar, bei uns fahren einige mit schwenkbarem Rad hinten dran wäre wahrscheinlich besser


  26-12-2013 10:43  Haa-Pee
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
ich hab mehrere pflüge getestet darunter auch den Pöttinger,den VN,den Regent,den Kuhn und den Kverneland.

aufgrund der bauweise und der leichtzügigkeit habe ich mich für einen Kverneland Pfug in 4 schar und maisausrüstung entschieden.

preislich war er der teuerste und ich nehme an auch der hochwertigste!
bei material und bei den verschleissteilkosten ist der kverneland top!
da spielst den höheren anschaffungspreis wieder herein und nicht zuletzt sind kvernelandpflüge auch gebraucht problem los zu verkaufen was aus welchen gründen acuh immer bei den anderen pflugherstellern schwierig ist!

  26-12-2013 11:38  tomsawyer
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
Hätte noch zusatzfragen : ich weiß es ist eine Philosophie wo das Stützrad sein sollte, ganz hinten oder bei der dritten Schar, was meint Ihr ? Kann man wirklich bei der letzten Fuhre, beim Rain ohne Stützrad nur mit dem Oberlenker fahren ? Wie sieht es mit der Steinsicherung aus, die bewährten Blattfedern oder hydraulische Steinsicherung ? Wer stellt die hydraulischen Steinsicherung beim ackern öfters um ?



  26-12-2013 12:55  martin2503
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
Was hat das mit der Bereifung zu tun, ob der Pflug beim wenden den Boden berührt, liegt einzig und allein an der Unterlenkerpositionierung. Geht bei mir einwandfrei.
Was hast für einen Traktor?
Und außerdem müssten 90% ihre Pflüge hergeben, wenn man nur ab einer 42er Bereifung damit drehen könnte.

  26-12-2013 19:36  matl99
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
Hallo,

wir haben seit 2008 einen 5-scharigen Pöttinger 45 Nova in Verwendung. Wir haben damals auch einige andere Hersteller ausprobiert, aber 5-Scharer mit hydraulischer Steinsicherung konnten oder wollten nur Pöttinger und Kuhn vorführen.

Bei extremen trockenen Verhältnissen und sehr steinreichen Ackerböden muss man sowieso mit vollen Druck fahren, kommt aber immer auf die Praxis-Bedingungen und die Art des Bodens an. Wir bewirtschaften von leicht zu bearbeitenden Au- und Schotterböden bis hin zu steinreichen schweren Lehmböden das ganze Bodenspektrum, die hydraulische Steinsicherung wird aber so gut wie nie umgestellt.

Das Pflug-Umdrehen ist mit dem hydraulischen Rahmeneinschwenkzylinder auch kein Problem.
Wir haben uns beim Neukauf für ein Doppelstützrad entschieden, weil beim alten Pflug beim Umdrehen trotz "Fallbremse" das schwenkbare Stützrad nach einigen Jahren komplett ausgeschlagen war.
Das Doppelstützrad läuft bei uns bei der vorletzten Schare, man kann es aber auch ganz hinten montieren.

Am besten mehrere Pflüge vorführen lassen, und dann nach dem Praxistest entscheiden!

mfg Matl


  26-12-2013 20:22  Gerhardkep
Erfahrung zu Pöttinger Pflug 35
Hallo
Haben heuer einen Kvereneland 150S-85 Variomat 4 scharig mit hydr. Erstkörberverstellung gekauft in gemeinschaft.
Getestet wurden auch Pöttinger ,Kuhn, und V&N. An einem Tag mit allen 4 Fabrikaten und Verschieden Traktoren.
Am ende waren im prinzip Pöttinger und Kverneland übrig. Kuhn macht den schlechtesten Eindruck.
Kverneland punktete vor allem mit der Leichtigkeit und Einfachheit. Preislich waren sie am Ende exakt gleich. Wir haben seit Okt. 40 ha noch gemacht. Bisher sind alle Mitglieder Begeistert. Traktoren fahren von den T5040 New holland bis hin zum 412 Fendt bzw. 4110 Steyr Profi keine 6 Zyl.
Hydr. Steinsicherung ist bei unseren zwar Steinigen Böden aber meist leichten Sandböden nicht unbedingt notwendig wäre aber bei anderen Bodenverhältnissen ein vorteil. Für uns war das breite Stützrad von 32 cm ein Muß. um hinten eine sauber Tiefenführung zu gewährleisten da wir beim Testen mit den schmalen und meist serienmäßigen Rädern von 18 cm probleme sahen.
Aushubhöhe war nur bei Kuhn ein problem hier muste man sehr häufig mit Oberlenker arbeiten,das Bendelstützrad ist eine einzige Katastrophe bei Kuhn von 10 Wendung 5 mal ein problem nur zugeben tut das keiner bei Kuhn.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.