John DEERE 6105 R Problem

Antworten: 28
  26-12-2013 16:36  wolfgang6
John DEERE 6105 R Problem
Hallo an alle!!!!!

Ich habe mir vor kurzen einen 6105R mit Vollausstattung für Pflegearbeiten zugelegt. Nun musste ich feststellen das der Traktor bei schnellerer Geschwindigkeit zu schwimmen beginnt. Kennt jemand das Problem???????????
Reifen 600 hinten 540 vorne
Vorderachsfederung und Kabinenfederung vorhanden
Mit dem Kipper könnt man meinen man kommt von der Strasse ab bei 40-50kmh.
Was könnte daran Schuld sein?????
Druck in den Reifen, Die Reifen selbst die Kabinenfederung......................?????????
Danke für eure Hilfe

  26-12-2013 17:05  JD6230
John DEERE 6105 R Problem
um probleme mit der polizei zu vermeiden, würde ich nur so schnell fahren, wie der kipper typisiert ist.


als wir den ersten Traktor mit 50 kmh bekamen, dachte ich mir das selbe - unmöglich so ein ding zu fahren - aber mit der zeit gewöhnt man sich daran.


  26-12-2013 17:20  wolfgang6
John DEERE 6105 R Problem
Ich habe auch einen Fendt 724 SCR also das schnell fahren wegen Gewöhnung ist nicht das Problem
und die Polizei erlaubt mir auch die 50 km/h also auch kein Problem.....
Denke eher das beim Hirsch die Stabilität nicht so gegeben ist.....

  26-12-2013 17:50  praesident
John DEERE 6105 R Problem
Hallo,
und ohne Kipper?
wie fährt er sich da?


  26-12-2013 17:58  DJ111
John DEERE 6105 R Problem
@ Wolfgang6:

Zitat: Denke eher das beim Hirsch die Stabilität nicht so gegeben ist.....

;-) ... sicherlich, drum brechen ja immer wieder "Hirsche" auseinander ... oder wie ... ;-)))))

  26-12-2013 18:17  regchr
John DEERE 6105 R Problem
DIE HIRSCHEN SPRINGEN NUN MAL GERNE;LIEGT SICHER AM REIFENDRUCK

  26-12-2013 19:04  179781
John DEERE 6105 R Problem
Das liegt fast ausschliesslich am Reifendruck und selbstverständlich auch an den angehängten Geräten. Zuerst einmal nicht schneller fahren, als mit dem entsprechenden angehängten Gerät zugelassen. Und besorg dir eine Reifendrucktabelle für die montierten Reifen. Da sind die dem Gewicht entsprechenden Reifendrücke angegeben.
Wir haben einen 100 PS Traktor, der fängt auf der Straße auch bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 30 kmh an, sich aufzuschaukeln, wenn man noch schneller fährt ist es wieder weg. Und wenn man zu wenig oder zu viel Druck in den Reifen hat ist es auch anders. Also probieren! Am Traktor kann es gar nicht liegen, so einen Traktor gibt es nicht, wo der Rahmen ein Eigenleben entwickelt.

Gottfried

  26-12-2013 19:24  walterst
John DEERE 6105 R Problem
@gottfried

Beim Hirschen entwickelt zwar der Rahmen kein Eigenleben, sehr wohl hat es beim Hirschen Serien gegeben, wo die Lenkung ein Eigenleben entwickelt hat bzw. ein solches Eigenleben vom Hydrauliksystem bereits bei geringfügigem Verschleiss gestützt wurde. Ich rede da aber jetzt von älteren Modellen.

  26-12-2013 19:43  wickinger83
John DEERE 6105 R Problem
haben beim 6820er hirsch auch beim kipperfahren ein bissl mit schwimmen zutun, genauso wie vorher beim 500er fendt. gib ihm auf der strasse bei schweren lasten 0,5 bis 0,8 bar mehr und es passt ohne dass er schwimmt. beim 6800er hirsch der hat nur 40kmh getriebe ist der druck relativ der schwimmt eigentlich nie. die letzten 10 kmh und ordentlich tonnen hinten machen schon mal das tüpfelchen auf dem i.
mfg wickinger

  26-12-2013 19:58  duc1098
John DEERE 6105 R Problem
hallo wolfgang6
ist doch logisch das der 6105 mit seinen ca. 5 to. schschwieriger lenken läßt als der 724 mit (schätze) 10to.
allerdings wenn der 6105 eine elektronische Lenkung hat wundert mich das auch nicht.
mfg duc

  26-12-2013 20:07  Greenfarmer
John DEERE 6105 R Problem
Hallo

Von Fendt zu John Deere? Es liegt vielleicht am Fahrer der lieber mit dem Fendt fährt ... ;-)

Mfg

  26-12-2013 20:09  schoro
John DEERE 6105 R Problem
vielleicht funktioniert die vorderachsfederung nicht, dann kommt soetwas auch vor

  26-12-2013 20:12  Mick
John DEERE 6105 R Problem
Welche Reifenmarke hast Du denn drauf?

Hab hier Michelin, die bei schweren Anbaugeräten fast unfahrbar sind, da brauchts nicht mal 50km/h.
Dagegen liegt ein Trelleborg sehr ruhig auf der Straße, auch bei hohen Geschwindigkeiten. (Die Michelin haben dafür am Feld vielleicht einen Vorteil)

Zum Luftdruck: Vermutlich brauchst Du irgendwo um die 1 bar vorne und hinten etwas mehr, versuch das mal.

Am Traktor selber liegt das eher nicht, Hirschen haben keine so unvernünftige Gewichtsverteilung, dass das was ausmacht und die TLS ist auch eine der besseren Federungen. Zur Kabinenfederung kann ich nichts sagen. Kann schon sein, dass das mehr schaukelt und man dadurch automatisch unruhiger fährt...
50km/h sind aber wie schon gesagt auch Gewöhnungssache, da merkt man jede kaputte Stelle auf der Straße


  26-12-2013 20:34  Paul10
John DEERE 6105 R Problem
Bei 1 Bar vorne und hinten etwas mehr(1,2 Bar?)muß der Trecker ja schwimmen......... Ist ja fast Plattfuß. Pummp den mal auf 2 Bar auf. Wenn du da einen großen ,beladenen Kipper hinter hast, macht der auch mit dem mickrigen Trecker was ER will. .Der 6105 ist ein kleiner Scheißer. Auf die Idee den mit 50 Km/h und Kipper hinten drann ,über die Landstraße zu brettern kommen auch nur Selbstmörder; Wenn`s dann keine Unschuldigen dabei trifft..........
Gruß Paul

  26-12-2013 20:59  208
John DEERE 6105 R Problem
Zu mir sagte mal einer der john deere und der erdäpfelkäfer von den amerikanern kommt nix gscheits
auch wenn die kleinen hirschen jetzt aus detschland kommen der konzern ist von den amis


  26-12-2013 21:13  wolfi111275
John DEERE 6105 R Problem
Gegen die Federung gibts nichts zu sagen. Gib etwas mehr Druck in die Hinterräder. Das könnte ein Grund sein. 50km mit 18to Kipper sind mit diesem Traktor definitiv kein Problem. Vielleicht hast den Kipper zu hoch angehängt.... Fahr mit 6430pp stufenlos seit 1000 Std. ohne Probleme.

  26-12-2013 22:23  monsato
John DEERE 6105 R Problem
hay

es währe mal wichtig zu wissen womit er schwimmt ???
traktor allein?
mit einem Anhänger? wen ja mit welchen ? wie alt?
es könnt sein das bei diesem hänger der drehkranz verschlißen ist und er deshalb bei jeder bodenwelle den traktor zum schwimmen bringt weil er so hart zum lenken ist weil eben der drehkranz aufsitzt.
nur mal ein beispiel .
also womit schwimmt er ?
es können auch die räder selbst wenn sie neu sind einen fehler haben vielleicht mal räderwechsel .

gruß m.

  27-12-2013 08:59  johny6140R
John DEERE 6105 R Problem
Hallo Wolfgang6 !!

Welche Bereifung hast jetzt eigentlich drauf Trelleborg; Michelin, Firestone, Conti ????? !!!

Weil wir haben bei unserem die Michelin Omnibib drauf hinten 580/70R38 vorne 480/70R28 und da gibts samt TLS Achse und Ohne HCS Kabinenfederung kein \\\"Springen\\\" der ungewoltes \\\"Aufschaukeln\\\" oder gar \\\"Schwimmen\\\" fahren mit einem 20to Muldenkipper mit Untenanhängung damit \\\"Butterweich\\\" ohne Stösse und Schläge !!!

Aber eines kann ich dir sagen zumeist liegt es am Reifen weil man sich dort einbar Euros rausschlagen will.

Bin mit 6000er 6020er 6030er und mit den neuen 6R und 6M schon auf der Straße gefahren bei allen waren unterschiedlichste Reifen montiert.

Bei Michelin Multibib mit dem 65er Querschnitt mit angepassten Luftdruck für Strasse und Kipper ist halt sehr weich und relativ schwammig zu fahren wenn mans nicht gewohnt ist dafür zieht und Putzt er sich halt im Acker super.

Beim Trelleborg TM800 ist so das er bei gewissen Geschwindigkeiten und Beladungszuständen schon mal zu Stössen und Springen und Aufschaukeln neigt.
Und ausserdem fährt er sich gerne ungleichmässig gestuft ab was dann die Syntome noch verschlimmert !!!

Vom 70er Querschnitt vom Conti war ich sehr überrascht bei richtigen Luftdruck ein Traum zum fahren auf der Strasse sonst ein wenig bockig.

Mein Onkel hatte mal bei seinem 6030Comfort die Firestone 9000 oben das war der Super gau was man auch anhängte oder am Hubwerk montierte er hüpfte stiess wie ein grosser und war schwammig war er auch und nach 1500Std. war das Profil zu 85% Runtergefahren !!

Also so sieht man wieder das es bei jedem Hersteller auch was zu meckern gibt !!!

Gummimischung und Profilarchitektur machen es aus ob man einen halbwegs ausgeglichenen oder einen weniger ausgeglichenen Reifgen bekommt.

Und ausserdem darf man den grossen Kompromiss zwischen Acker und Strasse nicht ausser acht lassen!!!!

mfg Johny6140R


  27-12-2013 12:53  schellniesel
John DEERE 6105 R Problem
Johny6140R hats mit seinem letzten Satz si ziemlich getroffen!

Auch das was er davor erläutert hat kann ich großteils zustimmen.

Es is nun mal so das man mit AS profil und starrer HA kein Fahrverhalten über 40km/h und 20t aufwärts erwarten kann wie mit einem LKW! Dafür sind Traktoren eben nicht gebaut! es ist ein kompromis!
Und wie schon erwähnt auch oft nur ein Subjektiver Eindruck desjenigen!


eine RDA wäre halt das optimum wenn man oft zwischen Acker und Straße wechseln muss!

@Paul10
2bar in einen 600er reifen is mM nach zuviel des Guten! mit 1,6/7 bar is für mich die fahenstange erreicht! Auch im Straßenbetrieb...
Am Acker gibst ohnehin nie über 1bar! So hilft der ganze breite Reifen ja nix!

Mfg Andreas


  27-12-2013 13:46  johny6140R
John DEERE 6105 R Problem
Hallo nochmals !!

Hab ganz vergessen zuerwähnen das die neue HCS + Kabinenfederung bei den neuen 6R 3 Stufen zum Einstellen hat !!

1. Automatische Steuerung in Verbindung mit Schwingungs und Neigungssensoren und der TLS Vorderachse
2. Weich
3. Hart

Kannst ja mal damit rumexperimentieren vielleicht wirds bei der einen oder anderen Einstellung Angenehmer !!!

Oder du hast wirklich zuviel Luftdruck in deinen Reifen drinnen fahren mit unserem Michelin Omnibib mit 1,5bar max. und unserem 20t Muldenkipper auf der Straße.
Musst halt nachlesen oder dich im Internet schlau machen wie weit du mit deinem Luftdruck in den Reifen runter gehen kannst.

Oder hast du schon mal bedacht das du vielleicht in den Kipperreifen zuviel Luftdruck drinnen hast ????

Es macht auch viel aus wie dein Kipper Angehängt wird mit Unten oder Obenanhängung.
Vielleicht ist auch das Fahrwerk vom Kipper nicht das beste ???
Das sich das Schlingern und Schauckeln-Schwimmen auf das ganze Gespann überträgt ?????!!!

Ich fahre aber nie volle 50km/h muss ich auch dazu sagen muss man nicht fahr dafür mit reduzierten Drehzahl mit 45km/h max. mit unserem Muldenkipper Leerfahrt und mit max. 40km/h Vollem Kipper .

Meiner Meinung leicht schnell genug wenn man davon absieht wie einen manche entgegen kommen grad das sie bei 50-60 km/h nicht die Kontrolle über das ganze Gespann verlieren !!!!

mfg johny6140R


  27-12-2013 20:05  Paul10
John DEERE 6105 R Problem
Moin auch
Zuerst möchte ich mich entschuldigen .Der 6105 ist ja ein schwerer Trecker.(5300Kg) Ich hatte an 5105 gedacht.......
Ich fahr immer 2 Bar in den Reifen.Mit Frontlader drückt das sonst zuweit ein........... Hinten muß ja auch mal was schweres getragen werden. Wenns immer walkt, ist der Schlauch auch bald dünngescheuert..........
Gruß Paul

  27-12-2013 20:37  schellniesel
John DEERE 6105 R Problem
Schlauch??

Im MT?? Im Johny??

Aso alles klar!!!

MfG Andreas

  27-12-2013 21:03  whoknows
John DEERE 6105 R Problem
hallo,
ich habe einen 6430 p mit michelin xeobib (650 und 520) ich fahre mit 0,9 bar.
da schwimmt nichts bei 55 km/h weder mit 18t kipper noch beim 4,5m leichtgrubber.
ich habe aber keine kabinenfederung, nur va.
ich würd auch mal verschiedene reifendrücke bzw. verschiedene einstellungen bei der kabinenfederung probieren.
lg

  27-12-2013 21:28  Mick
John DEERE 6105 R Problem
@whoknows:
Xeobib ist ja wieder ganz was anderes, der 6105 oben hat die aber nicht und z.B. Multibib schwimmen ganz gewaltig im Vergleich zum Xeobib.

@Paul: Bei 1,6 bar ist normalerweise Schluss, auch auf der Straße, und im Feld fährt ja so wohl niemand herum. Vom Frontladerbetrieb vielleicht mal abgesehen (nur vorne), aber davon ist ja hier nicht die Rede. Und Schläuche hat der 6105 sicher auch keine in seinen 600ern...

  27-12-2013 21:33  schellniesel
John DEERE 6105 R Problem
@mick

Auch Paul´s Mt hat keine Schläuche außer er hat sie, aus welchen Grund auch immer, fälschlicherweise reinmontiert???

  27-12-2013 22:30  Tyrolens
John DEERE 6105 R Problem
Versuche es mal mit 500 bis 1.000 kg in der Fronthydraulik.

  28-12-2013 07:35  CTS
John DEERE 6105 R Problem
Ich tippe eher auf einen Höhenschlag bei der Felge oder beim Reifen, die Reifen haben eine Toleranz von ca. 1cm beim Querschnitt, aber auch bei der Felge sind 0,5mm keine Seltenheit. Ich würde die Reifen und Felge genau Vermessen und es kann sein wenn mann den Reifen auf der Felge um eine halbe Umdrehung anders montiert das er ruhig Läuft. Oder ein Reifen ist auf einer Stelle der Wulst nicht ganz herausen.

Gruß CTS

  28-12-2013 12:27  Paul10
John DEERE 6105 R Problem
Stimmt:Der Mt hat keine Schäuche...... Noch nicht....... Irgendwie hab ich bei den anderen Schleppern immer Schläuche reinbekommen..... In 10 Jahren wird der MT auch welche drinn haben.

  28-12-2013 16:26  schellniesel
John DEERE 6105 R Problem
@paul10

Ich weiß das Viel werkstätten noch immer den Schlauch als "günstige rep von Schlauchlosreifen anbieten! Was aber aus Fachlicher Sicht einfach falsch ist und genau zu dem problem führt das du schon angedeutet hast!

Und wenn ich danach in reifen 2bar betreiben muss nur das der schlauch net dabei draufgeht sagt doch schon alles über die Sinnhaftigkeit solcher rep Methoden aus!

Es ist ab gewissen reifengrößen wesentlich günstiger den Reifen instandzusetzen!
Dann muss man halt zum Schmied fahren und net zum Schmiedl ....

heißt zum Reifenhändler der auch Vulkanisieren kann! bei Eingefahrene Nägel z.B, gibts sogar schnell rep oft geht das auch ohne den reifen von der felge zu holen....

Nix für ungut aber bitte verbreite hier keine Ammenmärchen...

mfg Andreas



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