Äste die auf Nachbars Grund hängend

Antworten: 19
  15-12-2013 15:53  ___joe007
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Hallo,

habe nach langem hin und her, bzw. Hickhack und Begehung mit dem Förster der BH nun 3 Bäume entfernt, wodurch sich mein Nachbar \\\"bedroht\\\" fühlt.
Weiters haben wir dies vertraglich festgehalten und zusätzlich vereinbart, dass er im Winter ( letzte Woche ) die Äste, die über die Grundgrenze ragen, an der Grenze ( plus minus 10cm ) abschneiden darf.

Man ist ja als Nachbar und Waldbesitzer kein Arschloch ( als Landwirt ist man ja gewohnt sich einiges gefallen zu lassen )

Ergebnis:

Er borgte sich einen Hubsteiger aus, rasierte den Wald bis ca. 20m Höhe ab, was ja vereinbart war.

ABER :
- mehr als 1m auf meinem Grund, also extremst ausgeschnitten
- Hat er auch bei den Bäumen die Wipfel, die über die Grenze ragten brutal geköpft
- Es fehlt das Holz von den dicken Ästen ( unter 5cm hat er es liegen lassen und den Rest ( bis 25cm) hat er verschwinden lassen.

Nun bin ich trotz weihnachtlicher Stimmung, ein wenig VIEL verstimmt.
Ich dachte es gibt ein Gesetz, wo die Überlebensfähigkeit des Baumes garantiert werden muß ?

Wie würdet ihr nun taktisch vorgehen ?

Es gibt 2 Ergebnisse:
A: freundlich und im Guten
oder
B: Voll drauflos und getrennte Wege gehen, ...

Bitte um eure Meinung

lg

  15-12-2013 16:25  ANDERSgesehn
Äste die auf Nachbars Grund hängend

ein guter christ sagt antwort: A
ein guter jurist sagt antwort: B

ein guter jurist ist ein schlechter christ!
(zitat von vielen juristen)

  15-12-2013 16:25  ANDERSgesehn
Äste die auf Nachbars Grund hängend

beSINNliches fest
ANDERSgesehn.



  15-12-2013 16:37  KaGs
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Die Schnittführung wird beim abschneiden eh noch gepasst haben, aber durch den Gewichtsverlust der Grünmasse nach dem Abschneiden, haben sich halt die Stummeln nach oben gebogen, daher wird es halt dann mehr als 10 cm geworden sein! Die Äste, die drüber gehangen haben, gehören ohnehin dem Nachbarn. Er könnte auch die Wurzeln kappen, die in sein Grundstück ragen, ob der Baum deswegen hin wird, kann man nicht beweisen, viele Bäume werden dürr, auch wenn kein Ast abgeschnitten wurde!
Hättest gleich die Bäume umgeschnitten, wäre Ruhe! (und Licht)


  15-12-2013 16:55  anderson
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Hallo,
bei mir macht das immer mein Vater, nämlich mich davon abhalten, irgendwelchen Kaspern (wie deinen Nachbarn) den Kopf abzubeissen. Also wart ab, bis sich dein anfänglicher Zorn gelegt hat und erklär dem Nachbarn, was dir an seiner Aktion nicht gepasst hat. Auch gerne eindringlich.
Von einem ausgewachsenen Streit und Forderungen nach dem Brennholz würde ich absehen.
mfg
anderson

  15-12-2013 16:56  Restaurator
Äste die auf Nachbars Grund hängend
@KaGs:
dir ist wahrscheinlich die letzte gesetzesänderung entgangen. in dieser - vom ehemaligen landesschulratspräsidenten der steiermark und juristen verfassten - paragrafensammlung steht jetzt, dass die entfernung der äste und wurzeln nur von sachkundigen personen ausgeführt werden darf.
jetzt bin ich z.b. zwar sachkundig, aber trotzdem ohne sachkundenachweis in form eines prüfungszeugnisses oder ähnlichem. in obig geschilderter situation liesse sich jetzt trefflich streiten und berufen und mit gutachten bezüglich der sachkunde die kosten in die höhe treiben.
übrigens hab ich die exakt selbe situation wie joe sie beschreibt vor etwa 20 jahren miterlebt: der hausbesitzer hat die überstehenden äste bis 1,5m von der grenze entfernt am stamm abgeschnitten und das brauchbare holz als brennholz eingezogen.
lösung: der alte vater des waldbesitzers hat ihm beim pirschgang watschen angedroht, der hausbesitzer war grad beim holzhacken und hat mit der erhobenen hacke zurückgedroht, draufhin hat der erste seine doppelläufige auf ihn gerichtet. geendet hat es in einer rauferei und verurteilung des haubesitzers wegen holzdiebstahl.
ich würd dem nachbarn schriftlich eingeschrieben erklären, dass es so nicht geht und ihm mitteilen, dass ich im sinne der nachbarschaft und des weihnachtlichen friedens ihm das holz schenke und diesmal von einer klage abstand nehme.

  15-12-2013 17:41  tomsawyer
Äste die auf Nachbars Grund hängend
was sind das für Bäume, wo stehen die Bäume , neben einem Garten in einer Siedlung oder neben einem Wiesengrundstück ?

  15-12-2013 17:46  2009
Äste die auf Nachbars Grund hängend
hallo joe007
also reden miteinander hilft fast immer !!!
aber ganz so unschuldig bist du selber auch nicht.......warum befinden sich die bäume auf oder knapp neben der grundgrenze ????....es wurden ja sogar wipfel enfernt !!

ich habe auch so einen besatzoptimierer als nachbarn und selbst auf meinen hinweis ,das dies eventuell
in den nächsten jahrzehnten ein problem werden könnte hat er nicht reagiert.....der platz gehört schließlich ausgenützt !!

also redet miteinander.......es gehören immer 2 zum streiten !!

schöne grüsse 2009

  15-12-2013 17:52  KaGs
Äste die auf Nachbars Grund hängend
"dass die entfernung der äste und wurzeln nur von sachkundigen personen ausgeführt werden darf"
Ist das ein Ausschnitt aus der steirischen Faschingzeitung? Vielleicht stimmt es eh, wenn man die neuen Verordnungen und Gebührenvorschriften für die Steiermark anschaut! Siehe "Kosten für Baubewilligungen von Güllegruben, Mistlagerstätten und Silos"
Aber nochmals, wer ist eigentlich Sachkundig für die Entfernung von Ästen? Welche höhere Schule oder Wifikurs muss da besucht werden? Braucht man da eine Verhandlung? Gibt es auch eine Gebührenvorschrift pro abgeschnittenen Ast?

  15-12-2013 17:56  179781
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Zu der Aktion passt der Spruch: "wenn man dem Teufel den kleinen Finger gibt, nimmt der gleich die ganze Hand"

Gottfried

  15-12-2013 18:05  walterst
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Wie wäre es mit ein paar Fotos, damit man sich überhaupt die Situation mal anschauen kann?

Wenn mir um das Holz der Äste und das Wohl der Bäume leid ist, mach ich es doch lieber selber und schliesse damit nachträglichen Ärger aus.

Wenn der Nachbar bei der Aktion übertrieben hat, musst Du ihm halt einen Schaden beziffern und ihn einen Lösungsvorschlag machen lassen.

  15-12-2013 18:11  DJ111
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Ich hätt sowieso vertraglich vereinbart, dass er die Äste direkt am Stamm abschneidet und wenn es dickere wären (kenn die Bäume ja nicht) einige für dich liegen lässt:

Möglicherweise ist es ja auch so: Wie man in den Wald hineinschreit .....

  15-12-2013 18:19  Fallkerbe
Äste die auf Nachbars Grund hängend

Ich gehe davon aus, das die Steigermiete teurer war, als die Äste nach aufarbeitungskosten und Transportkosten wert waren. Und wenn die Bäume so weit zum Nachbarn ragten, das ein Schnitt auf der grundstücksgrenze deren überleben gefärdet, dann hätte der Baum vieleicht längst weg gehört.

Aber ist aus der distanz sicher alles schwer zu beurteilen.

@joe007

wieviel mag das Holz der Äste wert gewesen sein?

wieviel kostet das ausschneiden und der abtransport der Äste ( nach MR sätzen?)


  15-12-2013 19:19  Restaurator
Äste die auf Nachbars Grund hängend
@KaGs:
§422 ABGB:
! (1) Jeder Eigentümer kann die in seinen Grund eindringenden Wurzeln eines fremden Baumes oder einer anderen fremden Pflanze aus seinem Boden entfernen und die über seinem Luftraum hängenden Äste abschneiden oder sonst benützen. Dabei hat er aber fachgerecht vorzugehen und die Pflanze möglichst zu schonen. Bundes- und landesgesetzliche Regelungen über den Schutz von oder vor Bäumen und anderen Pflanzen, insbesondere über den Wald-, Flur-, Feld-, Ortsbild-, Natur- und Baumschutz, bleiben unberührt.

(2) Die für die Entfernung der Wurzeln oder das Abschneiden der Äste notwendigen Kosten hat der beeinträchtigte Grundeigentümer zu tragen. Sofern diesem aber durch die Wurzeln oder Äste ein Schaden entstanden ist oder offenbar droht, hat der Eigentümer des Baumes oder der Pflanze die Hälfte der notwendigen Kosten zu ersetzen. "

mein anwalt hat mir damals geraten hier aufzupassen. es ging um eine 100 meter lange aus jungbäumen bestehende hecke die von der nachbarin direkt an der grenze hochgezogen wurde. nachdem ich im steilhang wohne habe ich kaum fläche zum umdrehen und durch die äste dieser bäume waren meine 8 meter gleich einmal zur hälfte weg.
auf ihrer seite hat sie alles weggeschnitten und mir hat sie dasselbe per anwalt untersagen wollen.
ich hab das dann so fachgerecht wie möglich durchgeführt (ableiten, nach astring schneiden, etc.), aber es war sofort im raum, dass ich als nicht sachkundiger nicht fachgerecht schneiden kann und angeblich schäden verursacht hätte.
der hintergrund war, dass man mich auf diesem weg zwingen wollte jedes jahr um ein schweinegeld eine baumschnittfirma beauftragen muss.
bis 2004 war das klüger geregelt. da durfte man alles überstehende einfach abschneiden, auch wenn der baum deshalb eingegangen ist.

übrigens @joe007:
§ 14 Forstgesetz besagt:
"§ 14. (1) Der Eigentümer eines an Wald angrenzenden Grundstückes hat aus dem nachbarlichen Wald das Überhängen von Ästen in den Luftraum und das Eindringen von Wurzeln in das Erdreich seines Grundstückes dann zu dulden, wenn die Beseitigung (§ 422 ABGB) den nachbarlichen Wald einer offenbaren Gefährdung durch Wind oder Sonnenbrand aussetzen würde. Wird durch das Überhängen von Ästen oder das Eindringen von Wurzeln die ortsübliche Benutzung des nachbarlichen Grundstückes wesentlich beeinträchtigt, so hat dessen Eigentümer für die dadurch eingetreten vermögensrechtlichen Nachteile gegenüber dem Eigentümer des nachbarlichen Waldes Anspruch auf angemessene Entschädigung. Über die Bemessung der Entschädigung entscheidet die Behörde mit Bescheid. Dieser tritt außer Kraft, wenn eine der Parteien innerhalb eines Jahres nach Rechtskraft des Bescheides die Bemessung der Entschädigung bei dem Bezirksgericht, in dessen Sprengel der Wald liegt, beantragt. Für das gerichtliche Verfahren gelten die Bestimmungen über das Verfahren außer Streitsachen. Das Eisenbahnenteignungsgesetz 1954, BGBl. Nr. 71, ist sinngemäß anzuwenden. Das Recht auf Entschädigung kann erst nach Ablauf von 25 Jahren, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Bundesgesetzes, in Anspruch genommen werden.

(2) Jeder Waldeigentümer hat Fällungen entlang seiner Eigentumsgrenzen in einer Entfernung von weniger als 40 Metern zu unterlassen, wenn durch die Fällung nachbarlicher Wald einer offenbaren Windgefährdung ausgesetzt würde (Deckungsschutz)."

  15-12-2013 21:36  browser
Äste die auf Nachbars Grund hängend
An Joe

Schneid deine Bäume einfach weg und alles ist ok

  16-12-2013 07:35  Steyrdiesel
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Hallo,

ich sag ja immer, alles was man nicht selber macht, wird nix. In dem Fall wäre es mit Sicherheit besser gewesen die Sache selber zu erledigen, oder zumindest darauf zu bestehen bei der Arbeit dabei zu sein. Aber im nachhinein ist man immer gscheiter...

Und so wie KaGS schreibt das man bei einem Baum beliebig viel wegschneiden darf, stimmt mit Sicherheit auch nicht. Ich kenne einige Fälle wo von Baufirmen die Wurzeln abgeraben wurden und der Schaden danach ersetzt werden musste.

mfg
Steff

  16-12-2013 08:25  Peter1545
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Alles was über die Grenze ragt gehört ihm, die Wipfel kann er dadurch eigentlich nicht köpfen. Ich würds ihm sagen, aber auch dabei belassen, mehr ist es nicht wert.
Für alle die hier sagen er soll es selber machen. Macht die Arbeit mal selber! Ein haufen Scheissarbeit!! Alleine davon abgesehn dass er dadurch beim Nachbarn herumfahren muss.... Flurschaden.....

  16-12-2013 09:13  Christoph38
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Der Ärger ist natürlich ärgerlich. ;-)
Habe mich selber auch vor 1 Monat über eine Nachbarschaftssache sinnlos ärgern müssen, bleibt leider nicht aus.
Besitz ist auch eine Last.
Alles in allem würde ich meinen, dass es der Aufregung nicht wert ist. Der Nachbar hat die Bäume zuviel rasiert u. etwas Holz zur "Deckung der Schlägerungskosten" behalten. Freu dich dass es ihn was gekostet hat.
Merke dir die Sache, dass du dein nächstes Entgegenkommen anpassen kannst.

  17-12-2013 14:52  Shalalachi
Äste die auf Nachbars Grund hängend
Hubsteigermiete kann ganz schön was kosten, da kriegst schon ein paar Meter Holz.

  21-12-2013 20:51  Christian80
Äste die auf Nachbars Grund hängend
so einfach ist die sache nicht, wenn du infos willst melde dich!

es gibt eine önorm diesbezüglich wie man einen baum schneiden darf.

gruss

christian



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.