Antworten: 9
Lindner Geotrac
Hallo zusammen,
habe bei meinem Geotrac das Problem das beim Allrad eine gewisse Verspannung zwischen Vorder und Hinteräder ist. Wen man auf dem Asphalt fährt kennt man eine merkliche Schwergängikeit.
Wenn man den Allrad ausschaltet gibt es eine richtigen Ruck.
Ist der Allrad ausgeschaltet gibt es kein Problem.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Lindner Geotrac
ja genau das is bei meine zwei geos auch so
mach dir mal da keine sorge und wenn traktor gute betriebstemperatur hat wirst es kaum mehr spüren nur im kalten zustand oder
Lindner Geotrac
Bei meinem war vom Werk aus der falsche Abtrieb eingebaut. Sind aber selbst draufgekommen und haben ihn ausgetauscht. Frag mal beim Kundendienst der Firma Lindner nach. Am besten beim Herrn Kaufmann. Meines Wissens reichen so ca 2% Vorlauf aus. Meiner hatte ca 4%. Seither ist dieser Ruck den Du meinst bei mir deutlich besser.
Lindner Geotrac
hallo,
das ist bei allen Allradtraktoren so, (ausgenommen permanenter Allrad mit Längsdifferential,) kommt von der Voreilung der Vorderäder, ( ca 1,5 bis 5 %, ideal wären 2 bi 2,5%,) und ist auch Abhängig von der Reifenkombination und vom Reifenverschleiss vorne und hinten.
mfg.
Lindner Geotrac
Das ist normal, wenn auch nicht bei jedem Traktor gleich spürbar.
Bei meinem Steyr 958 ist es auch so: Wenn ich von der Wiese auf den Asphalt komme, den Traktor abstelle und einbremse und erst dann den Allrad ausschalte, hüpft der Traktor regelrecht nach hinten, wenn sich diese Verspannung löst.
Diese schon mehrfach beschriebene Voreilung ist aber lebenswichtig, weil es Dich sonst bei jeder Kurve rausschieben würde.
Lindner Geotrac
Servus
Wurde der Traktor evtl. nach dem Kauf um bereift?
Lindner Geotrac
Bei meinem CS ruckts auch ziemlich stark beim ein-und ausschalten,obwohl die vorderen Reifen stärker abgefahren sind als die hinteren,beim Mt merkt man kaum was.
Wird schon an der verschiedenen starken Voreilung liegen.
G Lausi
Lindner Geotrac
Ein kleiner Ruck ist normal, ich kenn das aber auch extremer, bei meinen ehemaligen Steyr 975 hats den traktro fast einen halben meter überschbon wenn man mit Allrad gefahren ist und bei vollem Lenkeischlag dann Ausgeschalten hat.....
Lindner Geotrac
@hannes117
Bei vollem Lenkeinschlag ist es ja umgekehrt. Da schieben die Hinterräder trotz Voreilung der Vorderräder die Vorderachse. Je geringer die Voreilung, um so mehr wird beim Ausschalten überschoben.
Lindner Geotrac
@ Hannes 117,ist sicher etwas übertrieben,oder ? :-)))9
G Lausi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!