Was derpackt ein Kratzboden ?

Antworten: 4
  28-06-2011 11:10  AnimalFarmHipples
Was derpackt ein Kratzboden ?
Grüß Euch !

Bin grad dabei, einen meiner beiden Steyr-Hamster in einen Brennholztransporter umzubauen (für Abfall-, Abbruch- und Verschnittholz aus der Zimmerei, wo er dann auch fix stehen soll).
An sich hab ich vor, Getriebe, Kratzboden etc. abzumontieren als Ersatzteile für den anderen.
Alternativ käme aber auch in Betracht, den Kratzboden als Abladehilfe zu belassen.
Ich frag mich allerdings, ob so ein Kratzboden überhaupt größere Mengen Holz derpackt und wenn ja, auch auf Dauer ?
Denn wenn es eher so ist, daß es nicht lang dauern wird, bis eine Kette reißt oder das Kratzbodengetriebe hinüber ist, oder es gar dem Traktor nicht taugt, einen so schwer beladenen Kratzboden anzutreiben, dann ist wohl die Ersatzteilvariante gescheiter.

Danke für Eure Meinungen !

  28-06-2011 12:07  AnimalFarmHipples
Was derpackt ein Kratzboden ?
Danke, das mit dem Verklemmen ist natürlich ein Punkt.
Sieht man ja schon beim Miststreuer, wie zielsicher Fremdkörper wie zB Nägel in die Ketten einfädeln.

Mal schauen, vielleicht bau ich eine Art Rollboden ein, also Rohr in Rohr und drauf dann erst den eigentlichen Plateaurahmen mit Führungsschienen an den Seiten und einer Winde vorn.
Das wirkt beim Abladen aber wahrscheinlich auch nur soweit als sich nichts in den Seitenwänden verkantet ...

  28-06-2011 14:54  walterst
Was derpackt ein Kratzboden ?
Wenn Du halbwegs glatte Bordwände und ein sauber schließendes Blech hinten an den Umlenk- bzw. Antriebsrädern hast, sodass sich nicht gleich alles verspiesst, dann geht das mit dem Kratzboden ohne weiteres. Nach meiner Einschätzung wäre der Rollboden viel schwieriger zu betreiben, weil dann erst recht jede kleine Scharte sich wo verklemmen kann und ingesamt der Reibungswiderstand wesentlich höher wäre.

  29-06-2011 05:02  Ultra
Was derpackt ein Kratzboden ?
Habe auch mal mit einen Steyr Hamster Junior so um die 20m³ Volumen,Hackschnitzel abgeladen, aber es sich immer was im Kratzboden bei den Antriebsrädern immer sich was eingedreht. Wobei der ganze Kratzboden dann schief ausgeladen hatte.
Scheitholz oder Bloch ist kein Problem.
EINMAL habe ich einen MIST aufgelegt und auch das LETZTE MAL damit abgeladen, weil es bei mir dann beim Kratzbodengetriebe hinten den Deckel rausgekracht ist mit dem Schneckenantriebrad. (Der Mist klebte und rutschte nicht wie beim Gras)
Hatte den Mist 3-4t mit den FRONTLADER ABGELADEN.


  29-06-2011 08:33  DJ111
Was derpackt ein Kratzboden ?
Verkauf den Hamster als ganzes und kauf dir irgendwo einen günstigen LKW-Kipper oder auch einen kleinen Kipper!

Solche stehen genug herum, kosten nicht viel, und sind dafür sicher besser geeignet!

Gruß DJ



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.