Hurra der Agrardiesel ist da !

Antworten: 7
  30-09-2009 11:26  Christoph38
Hurra der Agrardiesel ist da !
Bei Durchführung einer Überweisung stellte ich fest, dass die Agrardieselvergütung angekommen ist.

Ich habe mich gleich wieder daran erinnert, dass es laut Kammerzeitung die vielen kleinen Massnahmen sind, die uns Bauern helfen Liquiditätsengpässe zu überwinden und die Krise zu lindern, mögen auch Protestfahrten medienwirksamer sein.

  30-09-2009 11:37  lacusfelix
Hurra der Agrardiesel ist da !
Richtig Medienwirksam wäre mit einer Protestfahrt in die Landeshauptstadt für die Erhöhung für Agrardieselvergütung zu protestieren und dort weiters zu fordern, den Spritverbrauch solcher Fahrten auch im Antrag berücksichtigen zu können. ;-)

  30-09-2009 13:14  cowkeeper
Hurra der Agrardiesel ist da !
Die Vergütung nach tatsächlichem Verbrauch ist meine rentabelste Tätigkeit in der LW. Für 1h Arbeit bekomme ich ~700 €. Das soll mir mal jemand nachmachen.
Ist nämlich wirklich nicht viel aufwand. Rechnungen aufbewahren (tut man sowieso), beim Tank ein Heft und einen Kugelschreiber auflegen (kostet 0,70€), und einmal im Jahr das Ganze zusammenrechnen. (wenn du dir nicht sicher bist kannst sogar jemanden auf der bbk um hilfe bitten).
Fertig.
Kontrolliert würde das ganze vom Finanzamt.

Einziger nachteil: Das Geld kommt später, dafür umso saftiger.


Jeder der das nicht macht, ist entweder reich (wie lange noch) oder blöd.

lg cowkeeper



  30-09-2009 13:16  sepp26
Hurra der Agrardiesel ist da !
Für den Antrag auf tatsächlichen Verbrauch werden folgende Unterlagen benötigt:

- alle landwirtschaftlichen Dieselfahrzeuge am Betrieb mit Jahresanfangs- und Jahresendstunden
- falls bei der Hoftankstelle alle Fahrzeuge getankt werden, auch die außerlandwirtschaftlich betriebenen Fahrzeuge mit Dieselantrieb (z.B.Auto mit Jahresanfangs- und Jahresendkilometerstand)
- alle Dieselrechnungen vom Aufzeichnunsjahr (falls der MR Arbeiten auf dem Betrieb erledigt, können auch diese mit hineingerechnet werden)
- Außerdem müssen alle Dieseleinkaufsrechnungen am Betrieb 7 Jahre lang aufbewahrt werden.

Für den tatsächlichen Verbrauch wird der doppelte Verbrauch angrechnet als im Pauschalverfahren z. B.: Acker: Pauschalverfahren 80 Liter/ha
Aufzeichnungsverfahren 160 Liter/ha
Voraussetzung ist natürlich, dass diese Menge auch verbraucht wird.

Zusätzliche Info: Das Aufzeichnungsverfahren wird erst ein Jahr später ausbezahlt, was für den Bauern beim Umstieg von Pauschal- auf Aufzeichnungsverfahren bedeutet, dass er im Umstiegsjahr keine Dieselrückvergütung erhält.

Der Antrag beim Aufzeichnungsverfahren ist im Jänner-Feber nach dem abgeschlossenen Jahr zu stellen d.h. Aufzeichnungsjahr 2009 = Antragsstellung Jänner-Feber 2010

Für Landwirte, die viel über MR arbeiten oder nebenbei ein Lohndruschunternehmen führen ist die Aufzeichnung schwierig, da eine genaue Trennung der Rechnungen vorliegen muss, wenn man vom Finanzamt kontrolliert wird.

lg sepp


  30-09-2009 21:32  helmar
Hurra der Agrardiesel ist da !
Lieber Christoph......der Agrardiesel, oder genauer gesagt, die Steuerrückvergütung für denselben, macht das Kraut nirgendwo fett, aber für den Fall dass für dich der ausbezahlte Betrag zu mickrig ist: auch kleine Spenden machen Freude.......z.B, in einen Solidaritätsfonds......angeblich hat die IG Milch beim Streik 2008 einen solchen eingerichtet.
Mfg, helmar

  01-10-2009 14:21  sepp26
Hurra der Agrardiesel ist da !
Das Tanken beim PKW kann pauschal gerechnet werden, da im Zulassungsschein der Kraftstoffverbrauch/ 100 km angegeben ist und der Jahresanfangs- und Jahresendkilometerstand sowie aufgezeichnet werden.

Ist von der Aufzeichnung her also kein problem

lg sepp

  02-10-2009 22:02  regchr
Hurra der Agrardiesel ist da !
besser als das wäre einfach den saft selber erzeugen,in deutschland gibts betriebe die erzeugen alles selbst,sprit,strom,und liefern noch ins netz,es gibt sogar betriebe der lässt den traktor in der zeit da er herum stehen würde einen generator laufen,und erzeugt da auch noch strom, also rund um die uhr,


  08-02-2012 21:26  Haa-Pee
Hurra der Agrardiesel ist da !
wie gewonnen so zerronnen.....good bye......agrardiesel......

ich freue mich immer wieder dass österreichs bauern wieder eine nuance mehr leibeigenschaft zu spüren bekommen....weil die schifffahrt und der flugverkehr bleibt so wie es aussieht steuerbegünstigt!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.