Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?

Antworten: 64
  07-09-2009 20:09  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Die Milchpreise sind gesunken, die Getreidepreise dümpeln wieder dahin, mit den Schweinepreisen ists auch nicht zum Jubeln, und so manche Auflage zur Erlangung von Zahlungen welche als Ausgleich dienen sollrn, ist nicht unbedingt dazu geeignet, Begeisterung auszulösen..........manche Bauern schimpfen, manche protestieren, manche versuchen so gut es geht, mit der Situation umzugehen. Meine Frage.....gibt es überhaupt noch "zufriedene Bauern"?
Mfg, helmar

  07-09-2009 20:18  biolix
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
hallo Helmar !

der Beitrag gefällt mir, weil ich heute durch unsere Gemeinde mit dem Traktor gefahren bin, und da grüsst mich doch ein Öbbler mit einem ganzen lachen am Gesicht, der sit grad vom Dienst gekommen, und ich fragte mich, wie viele Leute haben noch freude an ihrer Arbeit ?

Ich glaub bald hat man es fast allen vermiest, und ich frage mich muss das sein ?

wollen wir eben diese Art von wirtschaften , im Wettbewerb der kein fairer ist auf allen Ebenen und immer Gegeneinander ?


auf jeden Fall hab ich zurück gelacht, mit der Freude eines Biobauern der auch noch übers ganze Gesicht bei der Arbeit lachen kann.... aber wie lange noch... ?

lg biolix


  07-09-2009 21:01  Vollgasbauer
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Warum?
Ist im Leben immer nur der DB entscheidend?
Ich habe erst heuer meinen "Sicheren" Bürojob aufgegeben um mich ganz der LW zu widmen. Ich habe einige arbeitsintensivere Kulturen in die Fruchtfolge genommen, nur ist es mir lieber, bei stralendem Sonnenschein über meine Felder zu gehen als in einem heißen Büro zu sitzen und mich von den Kunden ärgern zu lassen.
Dadurch das ich 13 Jahre lang einen 30 Stunden Job gemacht habe (bei dem man 7 Tage die Woche 24 Stunden für seine Kunden erreichbar sein muß) kenne ich auch die andere Seite der Arbeitswelt.
In einem anderen Beitrag war die Frage wie lange arbeiten die Bauern: Ich kann zum Beispiel darauf nicht wirklich eine Antwort geben, den es fehlt die genau Deffinition. Wenn ich eine Runde fahre und meine Felder besichtige ist es eigentlich "Arbeit" - für mich ist es eher eine Freude die Natur zu beobachten und immer wieder neues zu lernen. Da ich in meinem Betrieb sehr viele Kulturen habe die relativ viel Wasser benötigen und ich aus dem Trockengebiet komme, gibt es Tage da ist man 20 Stunden am Tag im Einsatz (mit mehr oder weniger Pausen), dafür gibt es Tage an denen lass ich es mir gut gehen und stehe erst um 9-10 Uhr auf (auch Wochentags). Ich kann und muß mir meine Zeit frei einteilen.
Dafür kann ich mir aber auch immer die Zeit nehmen um meinen Sohn beim Fußball zuzusehen, im Sommer schwimmen zu gehen (grubbern fahre ich z.B. erst immer nach 19.00 Uhr) usw.
Ich glaube die Freude am Beruf darf man nicht immer nur am Einkommen festmachen.
Ich bin zufriedener Bauer
lg
Vollgasbauer

  08-09-2009 07:12  Nobody
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Mein lieber Vollgasbauer bist Du wirklich so naiv ???
Es geht bei diesen Getreide und Milch preisen nicht mehr um einen Deckungsbeitrag. Es geht hier ganz einfach nur noch um nicht kostendeckende Preise mit denen man uns Bauern wirtschaftlich ausbluten lässt und es geht um dass warum ???
Warum müssen die Bauern jetzt ruiniert werden ??? – Der Konsument spürt zudem nichts von den ruinösen Erzeugerpreisen.


Wenn Du in Zeiten wie diesen ein zufriedener Bauer bist dann bist Du wirklich naiv und solange es „solch zufriedene“ wie Dich gibt haben es die bauernbündlerischen Verräter leicht ..................

Nobody



  08-09-2009 07:52  Soliman
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Den "zufriedenen Bauern" hat es wahrscheinlich nie gegeben. (Ausnahmen möglich). Die Bauern haben immer schon gejammert und dann einen neuen, größeren Traktor gekauft. Die Milchbauern aber haben seit einigen Jahren ganz sicher einen Grund zum Jammern.

  08-09-2009 07:57  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Mit meinem bäuerlichen Leben bin ich zufrieden......mit der Entwicklung welche die Landwirtschaft nimmt, nicht! Aber tun nicht sehr viele Bauern das Ihre dazu? Damit meine ich nicht, dass sie, wenn diese frei werden, Flächen übernehmen, aber welche Pachtpreise oft bezahlt werden, welche Quotenpreise bezahlt wurden, welche Summen für elegante Bauten in die grüne Wiese gestellt wurden und werden..........würde ein Jahr lang nichts investiert, und zwar EU weit, na da würd so mancher Wirbel losbrechen. Die Bauern müssten nicht mit der Hand arbeiten, und bei den diversen Schleuderpreisaktionen müsste auch niemand verhungern...........
Mfg, helmar

  08-09-2009 08:14  joholt
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Was heist eigentlich zufrieden. das ist für jeden sicher was anderes. ich für meinem teil muß sagen das ich mit der situation momentan zufrieden bin bekommen jetzt sogar mehr milchpreis. was will man mehr die politiker können jetzt alle wieder mit ruhigen gewissen schlafen weil sie ja soviel für uns getan haben.
Ich schau halt immer dorthin wo es den leuten noch schlechter geht und da braucht man nicht weit weg zu schaun.
mfg

  08-09-2009 10:14  BSE1
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
da bin ich voll der Meinung von johot, wenn es nur so weitergehen würde. Habe Bedenken, dass es uns immer so gut gehen wird. Aber sehe auch nicht "schwarz", weil mit einigem weniger sich auch noch leben lässt. Aber so "rosige" Zeiten wie die letzten 10 Jahre werden so bald nicht wieder kommen!!!

  08-09-2009 11:01  theres
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Zifrieden sein ist eine Kunst, zufrieden bleiben Meisterstück.
Ein wahres Wort, wo doch ganze Branchennur daran arbeiten, uns ständig an neue Wünsche zu führen.
Wird wohl nicht nur um die zufriedenen Bauern gehen, sondern insgesamt um Zufriedenheit.
Erfüllte Wünsche wecken ständig neue Wünsche, es geht wohl eher um erfüllte Bedürfnisse.
Hab gestern unseren Schmetterlingsfliederbusch aus der Hängemattenperspektive betrachtet- 15o Schmetterlinge in allen Formen und Arten tummeln sich dort, ein Steigerl mit frischen Äpfeln stand über Nacht im Vorraum, der Duft nach frischen Äpfeln hat das ganze Haus ausgefüllt. Am Abend hab ich noch die von der Familie so bewunderte Igelfamilie gesehen, auf einer Steinmauer sonnten sich alle möglichen sonnenhungrigen Tiere. Die Kühe lagen auf der Wiese wie die Kuhfladen, ein blauer wolkenloser Himmel, Sonnenschein-
das Gefühl des nahenden Herbstes und das Wissen, dass jetzt eine dunklere und farblosere Zeit nach der Farbenfülle kommen wird- trotz zur Zeit massiver gesundheitlicher Einschränkung - ich bin zufrieden, weil ich weiß, dass nichts auf der Welt selbstverstädnlcih ist

  08-09-2009 12:39  Fallkerbe
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?

Hallo,

Wer wirklich unzufrieden ist, der sollte was an seiner Situation ändern.
Jammern ändert meist nix.
Eine Schattseite hat aber jede Medailie.

Ein Alter Mann pflegte zu sagen: "Alles hast du nie, nichtmal wenn du heiratest."

in diesem Sinne , schönen tag noch




  08-09-2009 15:05  fritzchef
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Wenn ein Bauer mal nicht mehr jammert, dann ist er wahrscheinlich tot!






  08-09-2009 17:47  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
ja, genau
sowie ein tüchtiger jungbauer der sich letzte woche erhängte
aber nicht wegen milchpreis oder versagen
sondern wegen religion



  08-09-2009 19:28  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Liebe Theres.......ich wünsch dir gute Besserung und noch so schöne Tage vom Wetter her für eine gute Erholung.
Hallo jge........wenn das so tatsächlich stimmt, was hat man mit diesem Menschen gemacht? Und wer hat ihn soweit gebracht?
Mfg, helmar

  08-09-2009 20:29  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Hallo,

wegen Religion erhängen........?!
Was hat denn der junge Mensch für ein Umfeld gehabt?
Waren da nur Tagträumer und Kirchenvertreter, oder auch Freunde?

Traurig, Lutz!

  08-09-2009 20:39  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
helmar- wurde nach 10min abgeschnitten
liegt im koma
junge frau mit kind
hat all verdientes geld den pfaffen gegeben
wahn oder homo kann ich nicht beurteilen
gott sei seiner seele gnädig


  08-09-2009 20:42  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Gott?
Fragt helmar

  08-09-2009 20:54  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
ich frag´mich das auch.

Gott.............., mein Gott, dein Gott unser Gott, in diesem speziellen Fall hat der große Meister wohl weggesehen, oder?

Lutz , diesmal ohne Gruß, tut mir leid, sowas geht an´s Gemüt.

  08-09-2009 21:09  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
willst du den adler
der dein bewußtsein frisst
und dich wieder auf die welt spuckt
weil er nichts geschmeckt hat

  08-09-2009 21:16  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Nein,

ich mag d e n Adler,
der frei im Wind fliegt und k e i n Bewußtsein frißt!

Gruß, Lutz!



  08-09-2009 21:22  edde
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
zu frieden ist abgewandelt aus der bedeutung "zum frieden gefunden"..
und das ist eine persönliche einstellung.
ich bin zufrieden, weil ich aussergewöhnlich gesund bin, die agrarpreise sind katastrophal schlecht und dennoch führ ich ein abgesehen davon zufriedenes leben.
eben eine sache der einstellung.

mfg

  08-09-2009 21:26  muk
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
und die börsenkurse sind gestiegen um mehr als 30 prozent seit märz

einfach zum jubeln

  08-09-2009 21:44  u99
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@muk; Mit Deinem Satz lockst Du die üblichen Weltverbesserer aus dem Busch. Warts mal ab.
Schönen Gruss


  08-09-2009 23:20  Moarpeda
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
das leben ist zu kurz um es mit unzufriedenheit zu verschwenden.

  08-09-2009 23:26  fritzchef
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Eine Sache ist mir zum Thema zufriedene Bauern noch eingefallen ist, mir treibt es jedes Mal die Schamesröte in Gesicht, wenn ich bei uns zum Versteigerungsgelände oder auch zu einer Viehausstellung hin fahre und die Gespanne der so unzufriedenen Bauern sehe!! Ein premium Geländewagen neben dem anderen, vieleicht mal die eine oder andere Mittelklasselimmo dazwischen. jedenfalls kaum ein Gespann das unter unter 40000€ zu bekommen ist, nach oben hin gibt es kaum Grenzen! Ich fahr mit meinem 11 Jahre alten Suzuki-Vitara am liebsten daran vorbei und parke weit ab vom Rest!
Auch interessant, das mein "Traktor ist größer wie deiner Spiel". Mein Nachbar hat seine halbe Scheune umbauen müssen, damit er mit seinem neuen Schmuckstück wieder rein fahren kann, immer nach dem Motto größer, schneller stärker, teurer! Natürlich immer schön mit dem neuesten Zubehör!
Ich wundere mich nicht, wenn unserer Gesinnung immer mehr Neid und immer weniger Verständnis vom Otto-Normalverbraucher entgegengebracht wird!
Nörgeln und auf der anderen Seite prahlen passen einfach nicht zusammen!

Schönen Abend


  08-09-2009 23:42  Moarpeda
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@fritzchef

die bauern mit den riesentraktoren und geländewagen haben allen grund unzufrieden zu sein, irgendeiner ist im ranking immer noch weiter oben und ihre schulden machen nur die bank zufrieden ;-)))



  09-09-2009 10:14  susi036
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Ich habe mich bis jetzt immer als zufriedene Bäuerin gefühlt, langsam komme ich aber ins grübeln. Mein nein unser Sohn besucht derzeit eine Höhere Schule und ist ein sehr fleißiger junger Bursch, möchte auch mal den Milchviehbetrieb übernehmen. Sagt er doch nicht , er glaubt sich das ganze Mostobst zusammen und bezahlt sich den Führerschein selbst. Er fragte an ,was den die Tonne Mostobst heue so koste und mußte feststellen ,das selbst Sklaven mehr verdienen. Wie kann ich einen so jungen Menschen da noch für die Landwirtschaft begeistern? Eigentlich unverantwortlich ,wenn ich dem Sohn sowas umhänge.

  09-09-2009 11:02  kraftwerk81
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
"Eigentlich unverantwortlich ,wenn ich dem Sohn sowas umhänge." Wenn er eine höhere Schule macht dann hast Du ja dafür gesorgt dass er ja gute Alternativen hat. Brauchst Dir also keine Vorwürfe machen. Und wenn er die LW fortführen will ist das ja dann seine Entscheidung.

Da muss er lang klauben! Die Schule wird aber doch nicht so optimal sein wenn er erst jetzt drauf kommt dass es für Äpfel und Birnen keinen Schein gibt *g*. Gscheiter er sucht sich über die Ferien einen Job, dann müsst sich der Schein ausgehn.

PS: unser Obst verfault auch am Boden weil keiner mehr Zeit hat das zu machen. Wird nur mehr der Eigenbedarf und für ein paar Abnehmer gebrockt. Nachdem wir nix spritzen schauen die halt auch nicht aus wie die blanken Äpfel vom Spar.

  09-09-2009 12:43  Hirschfarm
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@susi
Sag deinem Sohn er soll nur 2 tonnen zusammenklauben , selber pressen und abfüllen und um 1,5€ /l verkaufen. ich weiss das ist auch nicht leicht, aber sicher einfacher als Äpfel für 30€/t abzuliefern. Da bräuchte er nämlich ca.70000kg damit er den Führerschein bezahlen kann.

  09-09-2009 20:52  Moarpeda
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@jge

den jungen bauern, der mittlerweile gestorben ist kannte ich sehr gut, habe sogar auf seiner hochzeit gespielt.
er war ein tüchtiger waldarbeiter, hatte einen charakter wie man ihn selten findet und träumte von einer eigenen landwirtschaft.

was du da wegen pfaffen, wahn oder homo schreibst stimmt sicher nicht, er hatte depressionen.

wie meist bei depressionen ist das "problem" nicht gravierend (für aussenstehende) , sondern man findet aus einem vermeintlichen "problem" teufelskreis nicht heraus.

gott ist seiner seele gnädig.

  10-09-2009 18:43  Kathi
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?

Ja, liebe Helmar

zufriedene Bauern bei den Preisen - ein Widerspruch in sich - oder??

Für mich gibt es keinen schöneren Beruf als Bäuerin zu sein, aber es wäre an der Zeit sich nicht ständig ums Geld und um die Zukunft Sorgen zu müssen.

Ist es so falsch, einen Beruf zu wählen, den man mit Freude macht?

Anscheinend ist es falsch - es ist auch anscheinend auch falsch, dass man aufsteht und sagt, so gehts nicht weiter, bei mir nicht und bei den anderen nicht. Es ist egal ob man ein 20 KuhBetrieb ist oder ein 200 Kuh Betrieb ist oder 2000 Kühe hat - allen steht das Wasser zum Hals (oder drüber). Aber wenn man das laut sagt, gilt man als Jammerer

So - meine Mädels warten

lg
Kathi

  11-09-2009 16:41  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
landwirtschaft könnte so schön sein
ohne fliegen-ohne nachbarn und ohne schulden

  11-09-2009 16:52  Moarpeda
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@jge

;-))))

  11-09-2009 18:55  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Liebe Kathi....ich hoffe dass du meine Antwort gestern noch hast lesen können.......denn heute ist sie weg. Eine frage an die anderen: hat diese gestern noch jemand gelesen? Eintrag ist etwa 20.15 gewesen.
Mfg, helmar

  11-09-2009 19:28  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Hallo!
Da hat doch vor einiger Zeit ich glaube in Leoben ein Jungbauer den neu errichteten Stall angezunden, und das aus Wut- weil ihn sein Vater dazu gezwungen hat beim Bau Finanziell beizusteuern.
Hinterlassen solche Aktionen einen guten Ruf in der öttentlichkeit?
Gaub ich nicht!

Naja, zu den großen Traktoren:
Ein Traktor ist dazu da das er die anmfallenden Arebiten am Betrieb gut verrichtet.
Und alle 5 Jahre einen neuen größeren zu kaufen- da is es doch schad ums Geld!!!!
solang er nicht zusammengeschunden, zu schwach oder dergleichen ist.

Da gibts z.B. Michbauern die Melken 15 Kühe mit dem alten Standeimer und Jammern sooo viel Arebit im alten Anbindestall, so viel Mich raus schleppen, aber der neue Traktor....
Gescheiter den Stall Kamot umbauen (Rohrmelkanlage)... Melkanlage braucht man doch jeden Tag!!!!!!!!!!
Arbeitserleichterung???
Glg.


  11-09-2009 19:39  tch
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Geh Berndi,
Du kennst Dich nicht aus! echt!

Melken tut doch die alte, da ist es doch egal ob das kreuz kaputt wird oder nicht, früher wie sie noch jung war da hat sie es auch geschafft, zweimal melken, das bissl Eimer schleppen, was hätt ma denn früher gemacht? na siext, da haben sie alle geschleppt der Knecht, die Magd, die Alte wie sie noch jung war, haben wir da eine Arbeitserleichterung gebraucht? Na!

Jetz is in da Müch nix drinn, stell da vur, für drei Mechanikerstunde musst 1000 L Biomilch melken... steht inda Krona, bei de Müchpreise ah no ah Rohrmelkmaschin? na des geht net. waunst des wüst, daun vakav ih den Traktor und Du kaunnsts Hei mit da Hand machen.
Mit da Hand mochn? jo?
na, daun brauchm ka Rohrmelkmaschin....

Dir ist sicher schon mal aufgefallen das es auf vielen Betrieb eine Stallflucht gibt? sobald die Vakuumpumpe anhebt hat der Alte etwas wichtiges ausserhalb des Stalls zu tun.... bewährte Praxis am Land.

Bei meiner Ehr

tch

  11-09-2009 19:45  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
berndi
jetzt bist schon 2 jahre in der bauernverblödungsschule
und kannst schon rechtschreiben
für 15 milchkühe brauchst keine rohrmelkanlage
sondern einen termin beim schlachter

  11-09-2009 19:45  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Noch was:
Einfache Rechnung:
Wir bekommen derzeit 29,17 Cent/Liter Milch.
Da muss ma mal gleich 23 Cent/l Umkosten abziehen.
Dann kommen wir auf einen DB von 6,17 Cent7l Milch.
Wenn wir heuer angenommen 160.000 kg Liefern kommt da ein DB von nicht mal 10.000€
Sicher is es mehr- weil der Michpreis Anfang der letzen Arbeitskreisperiode noch höher war.
Sagen wir 15- 20.000€ DB. Bei ca. 22 Kühen grad nicht mal 1000€ DB
Voriges Jahr hatten wir 44000€!!!!!

Ja, alles schön und gut. Da muss noch die Stall Afa weggerechnet weden, der Strom und alles andere wie die ganzen Grünland- Bergmaschinen usw.
Und dann noch die Privaten Ausgaben- und die Ausgaben die der Grund umher bei verbesserungsarbeiten gefressen hat.

Und da gibt es noch das gute alte Eigenkapital. Das heißt wenn man vom Verdienst alles weggrechnet dann soll noch was übrig bleiben.
Denn so ein Betrieb frisst oft sehr viel Geld!!!! Unvorhersesehen!!!!

Unser Glück war das Sturmholz 2008. Ein Finanzieller Ausgleich.
Doch wenn der Milchpreis immer so bleiben würde- geht man jeden Tang in der Stall um zu Arbeiten um nur den Betrieb zu erhalten!!!

Also, immer Rechnen! Ich kann net mit leerem Geldtascherl zum Hofer gehen und sagen ich bin ein zufriedener Bauer!!
Glg.


  11-09-2009 19:47  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Ja, jage, ich bin Bereits Facharbeiter 3 jahre LFS hinter mir huu. Klar 15 Kuhbetriebe gibts- jedoch die überleben im Nebenerwerb. Also Auswärts Arbeiten um den Betrieb zu erhalten- und das besonders jetzt!!!
Glg.

  11-09-2009 19:51  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ tch
Fein.... So haben wir es immer gemacht- das bringt den fortschritt ner voran!!!
A bissl mehr auf sie schauen wäre in der heutigen Zeit net schlecht...
Vor allem wenn ma was jeden Tag machen muss!!
Rechnen mal wieviele Stunden so einem Melkanlage im jahr in Betrieb is...
3/4 der Bauerntraktore laufen net so viele Stunden.... aber er glänzt, kostet 50.000€ und hat 100 PS- steht vor der Stadeltüre- Protzelnd....
Eie Gebrauchte Rohrmelanlage kosten ein paar Tausend....


  11-09-2009 19:54  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Und lieber jge..........wäre dein Vorschlag dass alle welche 15 Kühe und weniger haben, sofort und auf der Stelle zusperren und Platz für die "echten" Profis machen? Dann wär der wenigstens ehrlich, denn die Vetreter aller Gruppierungen sagen ja immer dass sie um jeden Bauernhof "kämpfen" egal ob er gross oder klein ist. Naja, Geld stinkt nicht, und viele "Kleine" bringen weit mehr an Mitgliedsbeiträge als ein paar "Grosse" welche übrig bleiben sollen.
Mfg, helmar

  11-09-2009 19:56  tch
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
berndi

Da bin ich ganz bei Dir.

Vielleicht hats auch einen biologischen(psychologischen) Grund.... Der Pfau ist ohne (großes) Rad auch zur unscheinbarkeit verdammt....
Bischofsmützen werden nicht ohne Grund in dieser Form/Höhe gebaut
Napoleon, der mit der Hand im Rock, stand auch immer am Hügel.

lg
tch

  11-09-2009 20:06  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
nein helmar
nur für 15 investiert man keine neue anlage
ich glaub der berndi will melkanlagenvertreter werden


  11-09-2009 20:10  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@jge:
Ein paar Tausend Euro dafür das ma nur mehr diesen Anschluss in die Leitung stecken muss- umdrehen und die Milch rinnt in den Tank?????
Was willst den sonst am Betrieb tun?????
Warum kaufen wir Klopapier? Alten Zeitungen tuns doch auch?

Und Ehrlich, wir haben einen Melkstand.
Doch, wen die Frauen Meleken... In meiner Generation... wieviele bleiben da übrig die mir 15 mal oder weniger den Kübel rauszan?


  11-09-2009 20:27  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
he mir ringelts schon die zehennägel auf
und i krieg an ausschlag
wenn du von a paar tausend euro investition redst
damit die milch inn tank rinnt
und nochher schütt is weg


  11-09-2009 20:36  helmar
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Naja, wir haben einen Billigstdorfereigenbaumelkstand, und der Umbau für 12 Kühe hat ATS 63.000,-- im Jahr 1991 gekostet. Funktioniert, nur mit der Eleganz haperts halt......
Mfg, helmar

  11-09-2009 20:50  berndi_
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
....aber der neue Traktor um 50.000€ steht in meiner Umgebung auf vielen Höfen die um die 15 Kühe haben!!!! Und haben oft weniger zum Anhöngen wie wir.
Da würde es mir die Zähennägel aufstellen.....

  11-09-2009 22:08  Gourmet
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Unzufriedene Leute gibt es überall und auch in fast jeder Firma. Dort ist es eher so, dass sie häufig negativ auffallen und irgendwann ohne Arbeit dastehen.
Andererseits sollte man es gar nicht so weit kommen lassen. Ich meine, wer unzufrieden ist sollte einfach das tun, was mehr Spaß macht. Damit meine ich nicht das Anrufen von Politikern, die sich dann nicht sagen trauen, dass sie eigentlich nichts tun können. Das bringt nämlich nichts.
Sondern für sich selber Entscheidungen treffen und was ändern.

  12-09-2009 15:11  kraftwerk81
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Mal so nebenbei.

Kompliment an den berndi_ !! Schaut so aus als würdest Du schön langsam aus der Pupertät rauskommen! Weiter so!

  12-09-2009 18:30  Kathi
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Hallo Gourmet

unzufriedenheit ist aber was anderes als derzeit 20 Cent pro gelieferten Liter dazuzuzahlen - weil bei der Vollkostenrechnung brauche ich (und lt Grünen Bericht die meisten Milchbauern) einen Milchpreis von 45 Cent !!

aber ich kann natürlich auch weiterhin kuschen, den Betrieb aufgeben und mir eine Arbeit in der EDV Branche suchen so wie andere auch.

lg
Kathi

  12-09-2009 21:02  Gourmet
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ Kathi

Wenn Du beim derzeitigen Milchpreis 20 Cent draufzahlst, würde ich schleunigst was ändern.

Meine hier vielleicht eher unübliche Einstellung könnte aber daher kommen, dass ich berufsbedingt vor allem mit Leuten zu tun habe, die investieren. Mit denen rede ich recht viel und die sehen viele Dinge naturgemäß etwas optimistischer, sonst würden sie ja nicht Geld für bessere Technik oder Beratung ausgeben.

  12-09-2009 21:14  biolix
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
a darum diese Meinungen, du berätst sie i´n die Kostenfalle, das sind die die dann liefern müssen weil sie so viel schulden haben... ;-))) ojeee, jetzt ist alles klar... also die produzieren gerne um 25 cent und machen ein mords geschäft, na du hast ein tolles "Beratermodell"...

g biolix

  14-09-2009 17:46  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
he gourmet
welche leute investieren jetzt in was
und warum habe ich das nicht
jetzt sag schon was du verkaufst
staubsauger-melkroboter-fonds

  14-09-2009 18:11  Gourmet
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ biolix

Ich bin kein Berater. Und ob jemand genug Geld hat um investieren zu können, muss er schon selber wissen. Ich wundere mich nur, wie viele Milchbauern es gibt, die Quoten und Maschinen kaufen um noch mehr Milch mit noch geringeren Kosten pro Liter erzeugen zu können und dann auch die übernächsten Erweiterungsschritte schon geplant haben. Die treffe ich überall, auch in Gebieten in Österreich, die manche für benachteiligt halten. Das sind die Konkurrenten von denen, die lieber nichts ändern wollen und fordern, der Staat müsse sie vor den leistungsfähigeren Kollegen schützen. Verständlich, aber das ist nicht die Aufgabe des Staates. Der ist für die soziale Absicherung zuständig und macht das gerade hier in Europa sehr gut.

Ob jemand gerne um 25 Cent produziert, weiß ich nicht. Ich bin aber sicher, dass die selben Betriebe dann, wenn der Preis 40 Cent und mehr beträgt, auf jeden Fall gerne produzieren und zwar so viel wie möglich.
Manche Berater sagen: Wenn der Preis hoch ist, so viel wie möglich vom Produkt verkaufen. Wenn der Preis schlecht ist, mit dem verdienten Geld investieren für den nächsten Höhenflug. Ich kann es nicht beurteilen, ob es immer richtig ist, aber es erscheint mir recht plausibel.

  14-09-2009 18:44  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
na du feigling
jetzt sag schon was du den fortschrittlichen bauern verkaufst

  14-09-2009 18:49  Gourmet
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ jge

Lies mal in den Forumsregeln. Da wird die Anonymität der Teilnehmer geschützt. Wer mich persönlich kennt, wird mich an meinen Meldungen vielleicht sowieso erkennen. Aber Namen und so exakte Bezeichnungen die einem Namen gleichkommen, sollten hier nicht öffentlich stehen.

Aber Du kannst mich gerne persönlich anschreiben, dazu gibt es in diesem Forum eine E-Mail-Funktion.



  14-09-2009 18:52  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Mann jge,
das siehst´e doch, Fastfood.

Gruß, Lutz!

  14-09-2009 19:29  jge
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
jetzt mach ma mit lemke weiter
welches schweinchen wollens
also sie beraten nicht und verkaufen nicht
sind aber viel mit landwirten im gespräch
jetzt wirds schwierig
einkäufer und preisdrücker?

  14-09-2009 19:43  joholt
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ jge Er ist eines sicher nähmlich er ist inteligenter wie du:-))))
mfg

  14-09-2009 19:57  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
joholt,

intelligenter "als" du muß es heißen.

Ob er´s wirklich ist............

Das steht mir nicht zu aber trotzdem: wer nämlich mit "h" schreibt, ist däm........
(im Sinne von weiblich natürlich).

Alte Bauern(rechtschreib)regel.

Gruß, Lutz!

  14-09-2009 20:05  Bergdoktor1
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ jge,


Ich bin fasziniert, wo hast du nur gelernt auf sooooo tiefem Niveau zu diskutieren?
Was passt dir denn nicht am gourmet dass du so tief gehen musst?
Vielleicht probierst du mal seine Einträge ganz einfach zu ignorieren wenn du mit Argumenten nicht so gut umgehen kannst.

Nur so nebenbei - dies hier ist eine von landwirt com dankenswerterweise zur Verfügung gestellte Diskussionsplattform wo JEDER seine freie Meinung äußern kann.
Lies mal die Regeln für dieses Forum durch bevor du User mit Feigling beschimpfst.


  14-09-2009 20:20  joholt
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
@ Felix Ich bin halt auch nicht so inteligent aber ich weis mir halt zu helfen was bei einigen die sich sehr gescheit vorkommen nicht immer der fall ist:-)))
mfg

  14-09-2009 20:30  Gourmet
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?

@ Bergdoktor

Danke für die Unterstützung. Vermutlich kennen manche wirklich die Forumsregeln nicht.

@ joholt

Stimme zu. Solange es Menschen gibt, die anderen dort helfen können, wo man selber ansteht, spielt die eigene Intelligenz fast keine Rolle. Sie sollte nur jene Schwelle überschritten haben, die es ermöglicht gut zuzuhören, wenn andere etwas sagen.

  14-09-2009 20:49  Felix05
Zufriedene Bauern- eine aussterbende Art?
Freunde,

Asche auf mein Haupt,
joholt, ich halte dich für einen erstklassigen Landwirt, dass kam, den´k, ich auch in früheren Beiträgen deutlich raus.

Hab´da wohl zu dick aufgetragen und auf was geschossen, auf das ich nicht geziehlt habe.
Entschuldige Kamerad.

Herr Gourmet, die eigene Intelligenz spielt immer eine Rolle, sie können´s an diesem Beitrag sehen.
Manchmal geht der Gaul durch, ein guter Kutscher bremst ihn wieder ein.

Danke joholt, bist´n guter Kutscher, hast den Gaul sicher gebremst.

Gruß, Lutz!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.