14 jähriger bei Einbruch erschossen......

Antworten: 123
  05-08-2009 08:57  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich möchte derzeit dazu nicht allzuviel sagen, habe nur die Meldung in Teletext gelesen. Vor kurzem hat man bei einem Einbruch in der Bezirkshauptstadt auch einen 14 jährigen Asylwerber bei einem Einbruch ertappt und festgenommen. Ob nun in oder ausländische Jugendliche straffällig werden, die Altergrenze für die Strafverfolgung muss dringend herabgesetzt werden............über freundliche Worte lachen sich jene, welche stehlen, oder was auch schon vorgeommen ist, vergewaltigen und noch jünger als 14 sind, eins.
Mfg, helmar

  05-08-2009 12:33  Johannfranz
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
......................ein 14 jähriger um halb drei Uhr nachts................... allein dieser Umstand sagt wohl schon einiges über das Umfeld des Jugendlichen aus !

  05-08-2009 14:40  Schadseitn
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Mich wundert es nicht wenn die Einbrüche und Gewalt Taten immer mehr werden,
Wird ja auch immer mehr im Fernsehen oder Zeitschriften,.... gezeigt wie Alarmanlagen und Fensterverriegelungen funktionieren!
Und da immer mehr Menschen besonders auch Eltern noch habgieriger werden und rund um die Uhr unterwegs sind, statt mit ihren Kindern etwas zu unternehmen wundert es mich nicht wenn 10 jährige Aufwärts überreagieren. Irgendwie müssen sie sich ja bemerkbar machen! Es schenkt ihnen ja niemand Genügend Aufmerksamkeit und Geborgenheit,
Ist doch klar dass man sich dann bei Mutproben oder egal was präsentieren kann, nur ist dass dann leider das falsche Image, wenn einer damit Aufmerksam erregen will.
Aber Kinder (Jugendliche) sehn zuerst das Negative, ist nun mal so! Und sie glauben damit ganz groß zu werden. Um ihre Aufmerksamkeit zu erringen!
(Leider der falsche Weg) Aber denn richtigen kann ihnen auch niemand zeigen, da ja die meisten lieber Büroarbeit oder Urlaub zu zweit verbringen möchte! nur so zum Beispiel gibt noch viele Gründe für solche Taten!

  05-08-2009 20:02  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Johannfranz..........ein 14 jähriger um halb drei nachts.....auch da denk ich mir mein Teil. Aber man hat es als Eltern auch nicht einfach, denn wenn man den Kindern nicht ihre "Freiheit" lässt, dann ist man als Alter unermesslich dämlich, unterdrückt den lieben Nachwuchs und sonstwas........unsere Tochter durfte in diesem Alter hin und wieder bei einer Freundin übernachten, aber das wars schon. Und wir kennen die Eltern sehr gut, sonst hätte sie das nicht dürfen. In die Stadt haben wir ............erst am Samstag fahren lassen, wenn aus dem Ort einige mit dem Discozug unterwegs gewesen sind. Da ist sie 16 gewesen. In den letzten beiden Jahren ist es öfter 2.00 geworden, und ich hab sie , oder meistens mehrere, aus der Stadt mit dem Auto abgeholt. Und habe vor jeder Haustür gewartet bis die Mädels drin waren.
Inzwischen ist mein Mädel 19, stur und lässt sich zwar nichts mehr vorschreiben, aber sie sagt immer noch wenn sie ausschwärmt, mit wem, wohin, und ob sie wo über Nacht bleibt.
Vielleicht ist da doch ein bisserl was von einer wie ich glaube eher konsequenten und wohl auch eher konservativen Erziehung hängen geblieben.
Liebe Linda.........du schreibst dass du "Problemkinder" betreust...........darf ich dich fragen ob diese auch so etwas wie "Unrechtsbewusstsein" oder Gewissen haben? Oder sind solche dabei welche es ganz in Ordnung finden sich das was man nicht bekommt, einfach zu holen?
Mfg, helmar


  05-08-2009 20:46  little
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Mir tun nur die Polizisten leid, denn die haben sicher wieder mächtig Ärger wegen der zwei armen jugendlichen. Unsere 16 jährigen dürfen zwar wählen aber strafmündig sind sie scheinbar nicht. Ich finde das gehört zusammen, Wahlalter und Strafmündigkeit.
Wer hoch pokert muß auch damit rechnen das er hoch verlieren kann, wahrscheinlich haben sich unsere zwei jugendlichen vorher nicht ausgewiesen, das sie noch Strafunmündig sind.

  05-08-2009 21:47  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
ich verstehe nicht ganz, was die Sache mit Strafmündigkeit zu tun hat?
Beide Burschen sind/waren strafmündig.

Ist in der Schweiz die Jugendkriminalität wesentlich geringer? Bei Strafmündigkeit mit 10 (vorher 7 !!!!! Jahren)?

In den USA hat man kein Problem damit, 7 oder 8 Jährige in Handschellen aus dem Haus zu schleppen.
Bekanntlich sind diese Maßnahmen ja "besonders" wirksam gegen die Kriminalität in den USA, oder?

  05-08-2009 23:57  wecker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Es tut zwar nichts zur Sache, aber mich interessierts einfach: waren die 2 jugendlichen Einbrecher Österreicher oder Ausländer?

  06-08-2009 06:26  208
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
mir tut keiner leid sollen unsere polizisten vielleicht mit einem stoppelgewehr rumlaufen diese jugentlichen werden ja immer brutaler es wird schon einen grund gehabt haben warum erauf ihn geschossen hat und treffen tut man den rumpf besser als das bein ist beim jagen auch so

  06-08-2009 06:44  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
"leider" keine Ausländer ?

Kann ein Einbruch auch ein Lausbubenstreich sein ? es sollen mehrere dabei gewesen sein...

Beide Seiten sind sehr zu bedauern ist meine Meinung...

g biolix



  06-08-2009 08:14  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Es ist eine Kathastrophe, und zwar für den toten Buben und für die Polizisten.......aber lieber Biolix, wenn diese beiden einen "Lausbubenstreich" geliefert haben, wo fängt dann für dich ein Verbrechen an? Ach ja, rabiate Tierschützer müssen ja auch irgendwie wo reinkommen.....
Mfg, helmar

  06-08-2009 08:53  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
es is schon schwer in eine Merkur einzubrechen stell ich mir vor... ;-))))

und das machen ja normal nuir Schwerverbrecher in eien Merkur einbrechen.... ;-(((

g biolix

p.s. und bei dir sind alle tierschützer "rabiat" , bie mir nicht, sind wir froh das es den Tierschutz gibt...



  06-08-2009 09:50  Ellex
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Wenn bei einer unglücklich gelaufener Amtshandlung einen Toter und einen Verletzten gibt ist das sehr bedauerlich. Wenn aber am selben Tag eine unglücklich gelaufene Autofahrt zwei Tote fordert reckt das keinem auf. Als wen ein toter Beifahrer weniger unschuldig währe als eine Person die sich in einer zweifelhafter Situation befindet. Ich Frag mich ist der Polizist mehr schuldig als so mancher Unglückslenker.

  06-08-2009 09:55  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
gm ellex .. du sagst es da bin ich bei dir... darum hatte ich mal eine Vergleich hier, jede woche stürzt in Europa ein Flugzeug ab mit 200 Toten ( ca. genauso viel im im EU Straßenverkehr )
was für ein Aufschrei wäre da... aber umgekehrt schert sich niemand... ;-((

g biolix

  06-08-2009 10:46  Gourmet
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Gibt es genauere Berichte? Ich nehme an, der Polizist wird nicht einfach aus dem Hinterhalt jemanden erschossen haben. Sondern sicherlich wurden die Einbrecher zum Stehenbleiben aufgefordert und ganz sicher wurde auch der obligatorische Warnschuss abgegeben. Wer dann noch weiterläuft, ist schon selber schuld.

Gute Arbeit der Polizisten. Oder hätten sie die Einbrecher laufen lassen sollen, um sich dann vorwerfen zu lassen, die Polizei würde nichts tun?

  06-08-2009 10:49  Gourmet
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Mich wundert etwas, dass hier Unfallopfer mit Verbrechern gleichgesetzt wird. Die Jugendlichen haben vorsätzlich eine strafbare Handlung gesetzt. Das wäre, auf den Straßenverkehr umgelegt, wie wenn ich in einem langen Tunnel mit Gegenverkehr überholen anfange, wenn gerade ein LKW entgegen kommt. Da werde ich vermutlich schwer draufzahlen.

  06-08-2009 11:09  kotelett
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Andreas Unterberger (Wiener Zeitung) hat es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht:

***
... auf der einen Seite muss der Exekutive mit ihrem Waffenprivileg genau auf die Finger geschaut werden, damit bei den Polizisten nicht das Gefühl einer allgemeinen Lizenz zum Killen entsteht. Wer mehr Macht hat, muss auch strenger kontrolliert werden.

Auf der anderen Seite darf aber bei Polizisten auch nicht der Eindruck entstehen, dass sie immer im Regen stehen gelassen werden, dass sich niemand in ihre riskante Rolle zu versetzen versucht, in der man in völliger Dunkelheit Tätern mit unbekannter Bewaffnung gegenübersteht. Wenn solche Situationen nur ex post mit der überheblichen Weisheit des hellen Tageslichts beurteilt werden, dann wird die Exekutive rasch demotiviert sein. Und ganz zufällig wird sich niemand mehr beeilen, nächtens zu gefährlichen Tatorten zu eilen.
***


  06-08-2009 11:36  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@Gourmet

Zitat: "Sondern sicherlich wurden die Einbrecher zum Stehenbleiben aufgefordert und ganz sicher wurde auch der obligatorische Warnschuss abgegeben."

Dein "Ganz sicher" würde ich einmal nicht unterschreiben. Wenn es so gewesen wäre, hätte es schon entsprechende Meldungen gegeben, damit wären die Polizisten entlastet.
Sie werden wahrscheinlich so geschult wie Du schreibst, aber ob sie im Ernstfall auch so psychologisch stabil genug sind, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt eben noch keine genauen Berichte.
Und es wird kein Zufall sein, dass bis jetzt(!) noch niemand "vernehmungsfähig" ist, weder die Polizisten, noch der verletzte 16jährige.



  06-08-2009 12:01  Gourmet
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ teilchen

Da gebe ich Dir recht. In Stress-Situationen kann es schon mal vorkommen, dass es anders läuft.
Auf die Aussage des 16-Jährigen Verbrechers würde ich nicht zu viel setzen. Die Gewichtung der Aussagen von Menschen, die gerade eine Straftat begangen haben und dabei ertappt wurden, dürfte nicht allzu hoch sein.

Die Wirkung für die Öffentlichkeit ist in diesem Fall aber völlig richtig: Wer in der Nacht in Supermärkte einbricht, kann sein Leben verlieren.
Dieses Risiko lässt sich aber relativ leicht vermeiden, indem man so etwas einfach nicht tut.

  06-08-2009 12:07  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ist doch toll, wenn man einen Einbruch mit dem tot bezahlen kann... ;-((((

gleich die Totesstrafe... ;-(((

und überhaupt ein 14 und ein 16 jähriger, der ist und bleibt ein "Verbrecher".. brrrr

  06-08-2009 12:15  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Apropos, das bringt mich auf das Thema "Jugend und NO FUTURE"...

Wer kann sich in Jugendliche hineinversetzen, wo beide Eltern tag und nacht arbeiten müssen um ein auskommen zu haben, oder wenn sie keien Arbeit finden/ haben , als "Sofamelker der Arbeiterklasse" bezeichnet zu werden... in einem nur mehr auf Leistung ausgerichtetem System wo immer mehr durch den Rost fallen, inkl. die Jugendarbeitslosenzahlen steigen und steigen...

Ja der Sinn des Lebens.... will gelernt sein in einer Welt wo es immer schwieriger wird den "wahren" Wert zu finden....

ach noch was bei in Dörfern kommt es auch vordas einige Jugendliche sich schon öfters über DInge von anderen hergemacht haben, sollen wir denen jetzt sagen, macht das nie mehr, schaut ihr könnt erschossen werden.. wenn das das Mittel ist, dann wird usnere Welt bald noch schöner aussehen...

g biolix

  06-08-2009 12:17  chr20
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Wirklich tragisch wäre wenns einen Passanten oder einen Polizisten erwischt hätte.
@Gourmet: Die Abschreckende Wirkung hat was für sich. Viele Verbrecher kommen einfach zu ungeschoren davon.
Aber wehe man verursacht einen Verkehrsunfall mit ich betone leicht überhöhter Geschwindigkeit. Dann schreien alle nach Steinigung (absolut jeder ist schon einmal zu schnell gefahen wenn auch nur versehentlich) bzw. es trifft einen eh das Gesetz mit voller Härte.
Das Zitat aus der Wiener Zeitung ist nicht schlecht! Man braucht weder Polizisten die Gesetz spielen aber sie dürfen auch nicht aus Angst vor Problemen in solchen Situatinonen zögern.

Ich hoffe es trifft so auch häufiger die div. Einbrecherbanden! Zur Zeit sehen die ja das Paradies auf Erden in den ländlicheren Regionen...


  06-08-2009 12:21  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
ich bin der letzte, der die Polizisten aburteilt, bevor alles am Tisch liegt.
Vorerst nur mal ein paar FRagen:

Was ist der Grund, dass man trotz Anwesenheit eines MItarbeiters auf Beleuchtung verzichtet?

Waren die Waffen schon gezückt, bevor Kontakt zu den Einbrechern erfolgte?

Wenn ja, warum wurde die Situation so eingeschätzt, dass Waffen zu zücken waren, aber auf Verstärkung verzichtet wurde?


In dem Moment, wo plausibel gemacht werden kann, dass sich die Polizisten einer massiven Bedrohung ausgesetzt sahen, sind die beiden in ihrer Handlung klar gedeckt. Das tragische Ergebnis ist ohnehin eine riesige Last für die beiden.

  06-08-2009 12:24  Tyrolens
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Man sollte vielleicht anmerken, dass die Ausbildung unserer Polizisten einfach katastrophal ist. So mies, dass man ihnen eigentlich keine Faustfeuerwaffe anvertrauen sollte oder gar kann.

  06-08-2009 13:23  manas
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Kann nur sagen, die armen Beamten denn sie werden jetzt durch die Mangel gedreht.
Was sollten sie den machen, wenn sie "Halt Polizei, Hände hoch" vorschriftsmäßig gerufen haben und eine Gestalt versucht sich im Halbdunkel umzudrehen ohne die Hände zu erheben und der Polizist weiß nicht ob jetzt eine Feuerwaffe gezogen wird oder nicht!
So tragisch der Fall ist aber ich kann nur sagen, die Polizei hat hier vorschriftsmäßig gehandelt und wegen diesen Straftaten der Jugendlichen kann jetzt der Beamte ein Leben lang nicht mehr ruhig schlafen da er doch einen Menschen getötet hat.

mfg
Fred

  06-08-2009 15:28  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
"Jugend und no Future"
- Weils dazupasst, Helmut A. Gansterer im jüngsten Profil:

Wie helfen wir sinnvoll den Jugendlichen, denen es erstmals in der Nachkriegsgeschichte schlechter geht als den Eltern, ohne Österreichs glänzende Position Nummer sieben der 200 Erdstaaten zu gefährden?

Er will einen leeren Platz im online-Profil dafür einrichten, in den man Antworten werfen kann.
Zurück zum Start
Vorerst ist dieser Platz noch nicht da, mal sehen was draus wird.
Aber wir könnten ja auch hier schon einmal damit anfangen, Antworten zu finden.



  06-08-2009 16:15  remus
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
hier gibts an der vorgangsweise der beamten überhaupt nichts zu bemängeln sie konnten nicht wissen das es noch kinder waren und auch kinder haben manchmal schon waffen sieh amokläufe in jüngster vergangenheit

außerdem spielen viele kibnder counterstrike und ich behaupte mal daß diese spieler bessere schußreflexe haben als so mancher polizist.

wenn ein polizist erschossen oder verletzt wird heißts - berufrisiko
und die verbrecher und gauner sollen keines haben?

die 40 demosnstraten vor dem innenministerium sollen von mir aus auswandern wenn es ihnen in österreich nicht passt,es zwingt sie keiner hierzubleiben.

  06-08-2009 18:25  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich glaube, dass es nicht schlecht ist, wenn ich vorher mal genau hinschaue, bevor ich jemanden umlege. Ist bei der Jagd auch nicht gut, abzudrücken, nur weil sich was rührt und dann wars ein Bundesheerler.

Meine Empfehlung: Mal abwarten, was tatsächlich passiert ist. Und Finger weg vom Abzug.

  06-08-2009 19:53  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Liebes Teilchen...Jugend und no Future? Nun, für manche tatsächlich. Die Zeiten sind vorbei wo jemand händeringend z.b. nach einem Lehrling gesucht hat, und auch Absolventen berufsbildender höherer Schulen werden nicht mit rotem Teppich und Sänfte empfangen. Ein sehr grosses Problem ist dass man zwar der Schule die Schuld gibt, wenn es bei manchen mit der Grundbildung hapert, aber die oft offensichtlichen Ursachen nicht und nicht abstellen will. Dazu gehört dass Schüler in der Pflichtschule sowas wie Narrenfreiheit haben, und Lehrer, meistens Lehrerinnen, für die meisten, nicht alle Zuwandererknaben den Staus eines Wesens 2. Klasse haben dass einem nicht befehlen darf. Aber auch für manche Insassen unseres Landes seit Generationen, und da öfter Herren der Schöpfung, sind die Lehrer auch auch nur Trottel welche viel Ferien haben. Dass diese oft genug den Kindern Dinge beibringen müssen welche eigentlich aus dem Elternhaus mitkommen müssten, wird gern nobel verschwiegen........wenn aber nun so mancher hoffnungvolle Jüngling und manch noch hoffnungsvolleres Fräulein nun doch nach einer Lehrstelle suchen, wirds für viele eng. Einfach weil oft Fertigkeiten fehlen. Da können so manche Meister Lieder singen.....wenn der künftige Lehrling z.B was ausrechnen soll. Während noch zu meiner Zeit jene welche Risiko liefen, die Berufsschule nicht zu schaffen als Hilfsarbeiter in das Berufsleben einstiegen, sind sich heute nicht nur Inländerkinder zu gut dazu. Oder Eltern und Grosseltern sind dieser Meinung und dieses glaubt auch dann der Nachwuchs gern. In den letzten Jahrzehnten hat aus verschiedenen Gründen die manuelle Arbeit einen schlechten Ruf bekommen. Beginnen muss es wieder in der Schule und im Kindergarten. Wenn die dort arbeitenden Pädagogen das Recht bekommen, grob störende Elemente zur Ordnung rufen zu können, und extrem auffällige aus der Gruppe oder der Klasse zu entfernen, werden zwar etliche über den Druck für die ach so armen Kinderlein zetern, aber wie sollen Kinder sonst etwas lernen? Bei teuren Privatschulen stellt sich diese Frage gar nicht. Da herrschen, oft angefangen von der Schuluniform aufwärts, meistens strengere Bräuche.....und wie ist das mit Kindern von Politikern? Gusis Tochter ist wohl die bekannteste Schülerin einer solchen Anstalt.Mich würd echt interessieren wieviele Kinder von z.B. Grünpolitikern in einer städtischen Hauptschule sind. Dabei hätte man gerade dort die Gelegenheit Multikulti zu lernen.
Ich erinnere mich noch als meine Tochter in ihrern ersten Schulwochen von der HTL heingekommen ist und gesagt hat, dass es sowas wie einen Katalog gibt, wie schnell man von der Schule ausgeschlossen werden kann........ unangenehmes Auffallen in der Stadt, angezeigter Diebstahl, Raufhandel,egal zur Schul oder Freizeit uvm. und allzuviele Verwarnungen gibt es auch nicht......aber das ist ja auch keine Pflichschule mehr gewesen. An den Pflichtschulen muss man sich aber sehr wohl, zum Glück noch nicht allzuoft, diesem Problem stellen.
Mfg, helmar

  06-08-2009 20:13  asterix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......


Abend.
@ helmar
muss dir komentarlos recht geben.
lg asterix

  06-08-2009 21:01  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

Helmar,

Du wirst mir doch recht geben, dass es in den 80er Jahren leichter war einen Job zu finden als heute?
In Österreich fehlen derzeit rund 7.000 Lehrstellen (Stand August 2009).
Aber unabhängig davon ob es Lehrlinge oder Absolventen einer höheren Schule sind, haben es Jugendliche heute definitiv schwerer als die letzte Generation, die Jugendarbeitslosigkeit war noch nie so hoch wie heute.

Helmar, wie schaffst Du es, in jeden Thread das Ausländerthema einzuflechten?? Es scheint Dich so sehr zu beschäftigen, dass es Dir immer wieder unterkommt.

"grob störende Elemente" - war Dein Kind in der Schule auch ein "Element"?

Und noch eine Frage:
Welchen Sinn soll es machen, wenn jemand aus Solidarität mit weniger Begüteten seine Kinder in die städtische Hauptschule steckt, wenn sie das Gymnasium auch schaffen?
Du würdest doch auch nicht aus Solidarität mit ichweißnichtwem Deinen Betrieb auf Handmelken umstellen?
Es wäre doch niemandem geholfen, nur dass Du es Dir schwerer machtest. Genausowenig wie wenn Grünpolitiker ihre Kinder in städtische Hauptschulen schicken.



  06-08-2009 21:20  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Liebes Teilchen.......gerade in städtischen H auptschulen sammeln sich in den Klassen verschiedene Nationalitäten. Wenn du meinst dass wenn jemand klug genug fürs Gymnasium in der Stadt ist, dieses besuchen soll, warum nicht? Eines ist aber schon recht interessant.......bei der Anmeldung an eine berufsbildende höhere Schule ist es noch von Vorteil aus dem Gymnasium zu kommen, und es fällt auf das eher die Hauptschüler vom Land zur Aufnahmeprüfung antreten müssen........interessant ist es aber 5 jahre später......fast alle der aus der Hauptschule kommenden haben zumindest in der Klasse meiner Tochter maturiert. Die 3 Besten vom Notendurchschnitt her, davon einer mit 1,0 kamen aus der Hauptschule. Der Schnitt meier Tochter ist1,8. Deren Cousin vor ein paar jahren nach hauptschule, elektrikerlehre und Abendschule 1,0. Eine Kusine auch aus der HS i der HAK 1,0... Ein Hauptschulkollege meiner Tochter maturierte in der EDV mit 1,0 und seine Projektarbeit ist zum Patent angemeldet.....in Städten habe ich schon auch den Eindruck dass man wenn man seine Kinder aufs Gymnasium schickt diese dem Schmelztiegel Hauptschule ausweichen lässt.
Mfg, helmar

  06-08-2009 21:22  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Liebes Teilchen...in den 80 igern hat es noch weniger Maturanten gegeben, und auch weniger Nachzugezogene...........
Mfg, helmar

  06-08-2009 21:25  joholt
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ teilchen Lehrstellen gebe es genug. aber halt nicht immer die nettesten. denn in westösterreich würden viele einen lerling im gastgewerbe suchen aber es will halt keiner da werden halt dann ostdeutsche eingestellt weil die wissen das man in zukunft flexibel sein muß und nicht zu hause warten bis die richtige lehrstelle vor der haustür ist.
mfg

  06-08-2009 21:49  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@helmar

War bei mir genauso, ich kam auch von einer ländlichen Hauptschule und war viel besser als die Gymnasiasten aus der Stadt.
Die Qualität der Hauptschulen ist am Land allgemein besser als in der Stadt.


@joholt

Es geht um Lehrplätze, nicht um Saisonarbeitsplätze.
Würdest Du Deinen Sohn, wenn er Elektriker oder Mechaniker werden will und das Talent dazu hat, zum Saisonarbeiten nach Westösterreich schicken, weil es keine Lehrplätze bei Dir in der Nähe gibt?
Würde sich Dein Kind da nicht ein bisschen von Dir im Stich gelassen fühlen?



  06-08-2009 22:37  realist
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
lesen, teilchen
joholt hat von Lehrstellen geschrieben und nicht von Saisonarbeitskräften. Und was ist so schlimm, wenn man zuerst einmal etwas lernt, was vielleicht nicht erste Wahl ist, anstatt ein paar Jahre arbeitslos herumzuhängen? habe schon die verschiedensten Berufe (8) ausgeführt, und immer etwas "fürs Leben" mitnehmen können.

  06-08-2009 23:10  Steyrcvtfan
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso die Polizisten nicht um Hilfe für einen Einsatz zum suchen gefordert haben, amstatt einfach drauflosuuschießen.
Anstatt zu schießen wäre doch besser sie hätten sie später verfolgt als sie in die Enge zu treiben.

Soviel ich weiß gibt es in Österreich noch nicht die Todesstrafe!!!!!!!!!!!
Wiederum kann man ja diskutieren, das man den jungen Menschen den Sinn für das Leben gibt, und sich nicht alles nach dem Kapitalismus richten muß.

  07-08-2009 07:05  mfj
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich bin wieder für die Einführung von Arbeitslagern für alle „gestrandeten“ Altersbereiche.
Auch „Pippi-Fatz -Vergehen“ könnte man so Einhalt gebieten.

Bei uns fallen genug Straßensanierungen an, wo „Granit-Randsteine, u.ä“ eingebaut werden müssen, Unkrautmähen auf Alpen, Stein und Weideräumung usw.
Die „schweren Fälle“ können ja im Steinbruch die Brocken zuschlagen und sortieren, das brächte was für´s BSP und für die Umwelt – statt sie aus China mit Kinderarbeit zu importieren und um die halbe Welt zu segeln.

Seien wir doch mal ehrlich, unserer Jugend fehlt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Außer der bäuerlichen Jugend die zumindestens noch zeitweise bei Ernte, Vieh und Umbaumaßnahmen mithelfen muss, kennt die „andere Bevölkerungsschicht“ den Begriff der „entgeltlosen Mitarbeit gar nicht mehr.
Und das führt zu Langeweile, Aktionssuggestion und dem Hilferuf: Schaut her, ich bin auch da...bitte lobt mich, oder schimpft mich, oder bestraft mich....aber tut bitte irgendwas mit mir !

Bei der Polizei ist das etwa so, wie wenn ich den Deckstier von den Kühen trennen muss, und wenn er dann in der grössten Aufregung ist, dann geh ich mit ner Pistole bewaffnet rein und wenn er mich angreift, dann bleibt mir ja nix anderes mehr übrig als zu schießen, damit die Situation bereinigt wird.

Und jetzt kann sich jeder Landwirt selber die Antwort geben, wie man so eine „Eskalation“ am besten bereinigt?
Alles andere ist Drumrum-Reden und beschönigen und sozialisieren und religiösisieren und "Haar glatt fönen"...eigentlich und letztendlich hat unser Staat verlernt zu handeln, und das fällt uns dauernd auf den Kopf. Mit Helme verteilen wird´s nicht immer gehen.

Biolix´s Antwort wird wieder lauten: Landwirtschaft ist so schööööööön.... ;-)


  07-08-2009 09:44  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@mfj

...also so einer meinung mit dir war ich noch nie ;-))

......ergänzend ist noch hinzuzufügen, die straßenränder wären von dem aus den autos geworfenem müll zu säubern.

  07-08-2009 10:20  mfj
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Lieber Moarpeda,

damit zeigt sich wieder das konventionelle Einsichten und ökologische Ankleber eigentlich das selbe wollen und denken.

Die Empörungsreflexe der „Grünen Hasardeure“ über solche Themen sind im Grunde ihre Marschverpflegung auf dem politischen Teppich.
Liberale Demokratie lebt nicht von Imagekampagnen, sondern von Überzeugungen, und die haben wir längst über Bord geworfen...und uns heillos mit „Fischfang-Netz“ flicken zu beschäftigen.
Und in Österreich hat man eine große „Angstfrage“ und die lautet: Was denken die Nachbarn von uns...


  07-08-2009 10:24  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
;-))) LW ist wirklich soo schön und häätten wir noch einen Anteil von 10% an der Bevölkerung in der LW hätten wir vielelciht wirklcih die Probleme nicht.. glaubst wie strebsam die Jugend ist wenn sie eine Aufgabe sieht und wo an´packen kann, ich seh das immer bei unseren Pferden, sie sind am abend dankbar wenn sie was "getan" haben, bei unsern Kindern merke ich das selbe, obwohls manchmal zu Beginn schwierig ist, aber es genügen schon 2-3 Studnen am Tag.. natürlcih ist Sport etc. auch was gutes...

lg biolix



  07-08-2009 10:30  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
zu den "Grünen Hasadören".. ;-)))

Ja das Problem in "deinem" System ist halt mfj, das Industrielel LW mit Chemie und Round up Hipe nicht wirklich befriedigt, oder nur sehr wenige... die wahren Wurzeln inkl. Werte findet man dort sehr selten inkl. die vielleicht chem. Veränderungen die durch Chemikalien grudnsätzlich hervorrufen... es laufen da grad Studien ob nicht Alzheimer etc. von diesen sachen kommen könnten...

Darum bieten wir unseren Kindern glaub ich ein erfülltes Leben im Einklang mit der Natur, ohne Chemie, udn ich hoffe sie werdens uns danken... ;-))

lg biolix

  07-08-2009 11:59  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
MZ !

eine gute sachliche diskussion gestern finde ich und man kann sich ein Bild machen...

http://ondemand.orf.at/news/player.php?id=zib2&day=2009-08-06

lg biolix

  07-08-2009 16:39  rossz
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Wenn man diese Jungs beim ersten Einbruch oder nach dem ersten Stehlen
oder bei der ersten Prügelei eingesperrt hätte,dann würde jetzt
nicht der eine TOT und der andere schwer verletzt sein.

Egal ist mir ob Ausländer oder nicht.

Meine Anteilnahme gilt jetzt derer Eltern und den Polizisten und
ihren Angehörigen die mir alle jetzt sehr,sehr Leid tun.

Rossz

  07-08-2009 17:20  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo mfj

Man könnte die Jugend auch vewrpflichten in der Landwirtschaft mitzuarbeiten- genug geistiges Potenzial ist bei den "Alten" noch vorhanden, da wissen einige noch sehr gut wie man Menschen Knechte, Jungs für den Stall und junge Mädchen für den Bauern.

tch

  07-08-2009 19:42  Felix05
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo tch,

sprich deinen Beitrag erst mal in´s "Unreine", vollende deine Sätze und bleib´ bitte gelassen.

Geistiges Potential ist ein wertvoller menschlicher Besitz, schön daran ist, dass man´s nicht für viel Geld kaufen kann, nicht mal sehr viel Erfahrung kann das aufwiegen.
Das verwechselst du offensichtlich bei deiner Beurteilung der "Alten!

Schönes, hochgeistiges Wochenende, Lutz!

  07-08-2009 19:56  edde
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@TCH

wenn das ganze Volk in ihrer Art so wäre wie du dich immer hier im Forum gibst, dann gäbs kein Problem mit 14-Jährigen.
niemand würde sich auf das Abenteuer Partnerschaft-Familiengründung einlassen.

mfg

  07-08-2009 20:00  fliege
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich jhabe alles in den Medien verfolgt und muss schon sagen das dieser Vorfall zwar sehr bedauerlich ist ,aber was hätten die Polizisten recht viel anders machen können.
Wenn sie heute zu so einer Situation gerufen werden , ist es seitens der Exekutive sicher nicht leicht, denn auch ihr Leben ist in Gefahr.
Die jugend von heute ist nun mal anders prograamiert zu Geld zu kommen als wir es sind , die gehen eben einbrechen denn zum Arbeiten sind sie zu faul oder haben zwei linke.
wenn dann so etwas passiert wird ein mords Theater daraus gemacht,aber wären sie nicht einbrechen gegangen, wäre das alles ausgeblieben.
Es tut mir leid um die zwei Beamten die im Dienst ihrer Pflicht nachgekommen sind denn die werden sicher ein ganzes Leben,damit konfrontiert sein,

  07-08-2009 20:05  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@tch

kannst Du das bitte zurücknehmen und Deinen Komplex gegenüber den Bauern irgendwie anders abreagieren. Bitte!

Walter

  07-08-2009 20:44  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Walter

Werde nichts zurücknehmen! Warum auch?

Mich wundert nur das Du zum Arbeitslager und Steinbrucharbeiten nichts zu schreiben hast....

Das waren auch Methoden wo noch so mancher Alter seine Finger im Spiel hatte, manche schwören heute noch darauf.

Um es Klarzustellen: Ich möchte Dich keinesfalls als Befürworter von Methoden der weniger rühmlichen Vergangenheit in darstellen.

tch

  07-08-2009 20:56  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Felix05

Auf die Erfahrung und das geistige Potenzial so mancher Alter kann die Menschheit gerne verzichten.
Wenn in so manchen Köpfen noch das Arbeitslager herumgeistert- macht doch nichts?
Steine hämmern als Zwangsarbeit?


@
Arbeitslager hatten wir schon in Österreich!
Hier im Forum wird es "gefordert" und keinem regt das auf?
Welches Gedankengut steckt dahinter?

tch





  07-08-2009 21:09  ginzo
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@tch
es ist besser für uns Bauern ,du schweigst, denn dein Outing schadet uns Bauern
massivst. Auf steirisch gesagt, ist das so wie halt besser die Goschn.
Früher waren alle Knechte und Mägde froh, daß sie bei einem Bauern waren, da
hatten sie Anerkennung und Lebensmut - anderes Geschwafel ist in der Minderheit.
In Krisenzeiten, wie um 1930 und weiter sind manche stundenlang zu Fuß unterwegs
gewesen, um bei ihrem Bauern noch etwas erbetteln zu können - und sie haben es auch
bekommen!!!!

  07-08-2009 21:16  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Ginzo

Hallo Ginzo

Willst Du mir drohen oder verstehe ich den Ausdruck: "halt besser die Goschn" anders als Du ihn gemeint hast?

Jede( Berufs)gruppe muss zu ihrer Vergangenheit stehen! ohne Ausnahme!

Ob alle froh waren wage ich zu bezweifeln, kann sein das Du es besser weisst ich nehme an Du bist ein Zeitzeuge?
Wenn nicht, wie kannst Du Deine Aussage belegen?
Durch Gschichtl von den älteren Mitgliedern Deiner Berufsgruppe?
wäre sehr objektiv...

Ich habe nicht die Bettler erwähnt und auch nicht das so mancher von seinem Bauern Lebensmittel erhalten hat! Diese Bauern haben sich wie Menschen verhalten!

Es war von jenem die Rede welche andere Menschen geknechtet haben, sich an Mägden vergriffen haben.

Zum Arbeitslager fällt Dir nichts ein ?
tch



  07-08-2009 21:27  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Nabend !

also reden wir über neue fakten oder was ? ;-)

ja den tch brauichst nciht ernst nehmen ist ja kein bauer, eher ein LKW Fahrer der tolle Erlebnisse mit Bauern hatte....

aber das mit den Mägden und Knechten war schon einigermaßen "anspruchsvoll" aber es wird auch damals solche und solche Bauern gegeben haben, und meien Oma hat auch noch dei "Magd" gemacht, aber das war dann halt beider Verwandtschaft, und gerne nahm man kartoffel udn andere NAturalien als dank an, da hatte das noch einen Wert...

Und darum kann ich mir vorstellen das es das wieder geben kann wenn die LW einern Wert bekommt, aber eben mit einem miteinander, einige Höfe erleben das schon, das so viele Begeisterte Menschen einen Hof suchen zur mitarbeit, udn den Wert eine bauernhofes erkennen udn schätzen inkl. seienr tollen Produkte.. was gibts schöneres...

da wirds auch welche nach tch "Bild" geben, aber wie überall die Minderheit... ;-)

schönen Abend

biolix

  07-08-2009 21:35  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Bei manchen mag ja sein dass es Knechte und Mägde gut hatten.......was aber wenn wo die Magd, das "Mensch" schwanger geworden ist? Nicht immer wars der Knecht(soll aber nichts gegen Josef sein)......
Mfg, helmar

  07-08-2009 21:40  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Biolix

Du bist auch ein Ausgrenzer?, aber das hatten wir auch schon mal in Österreich...
Bischt ka Bauer bischt koa Mensch...

Arbeitslager: Biolix; Du bist dafür? dagegen ausgesprochen hast Du dich noch nicht...


Gibt es schon neue fakten und nur bekanntes? Neu ist das der Bruder von dem 14 jährigen Jungen zugeschlagen hat.
Das Opfer liegt im Spital.
Klar bei demStress den der 19 jährige jetzt ausgesetzt ist kann die Faust schon mehrfach ausrutschen.
Zum Glück war der Junge Mann unbewaffnet

tch

  07-08-2009 21:42  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Um wieder zum Thema zu kommen...heute haben Jugendliche einen Gedenkmarsch veranstaltet. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl dass dieser 14 jährige nun zum Märtyrer hochstilisiert wird. Dabei kann niemand abstreiten dass dieser einen Einbruch mitverübt hat.
Wäre er an diesem Tag um 2:00 daheim im Bettt gelegen und hätte geschlafen oder sonstwas getan, dann wäre er noch am Leben, Polizisten, egal ob sie nun voreilig waren oder nicht würden nicht wie Mörder hingestellt werden usw.....und wie Johannfranz schon eingangs meinte, um diese Uhrzeit 14 jährige unterwegs, da sind die Eltern auch ein Thema.
Mfg, helmar

  07-08-2009 21:46  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo tch........bei dem Medienrummel wird es ja eindeutige Beweise geben wenn der Bruder zugeschlagen hat. Vieleicht haben doch noch ein paar Leute das Hirn, sich was über diese inzwischen Hype, zu denken. Unschuldsengel waren die beiden Ertappten wohl eher nicht.....
Mfg, helmar

  07-08-2009 21:46  rossz
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich glaube,Mägde und Knechte,daß würden sich einige von
euch Bäuerleins wieder wünschen.
Zum einem zum Arbeiten zum anderem für den Sex.
So war doch die gute alte Zeit für euch Bäuerleins.
Ich war zwar nicht dabei,da ich doch noch ein bisschen jünger bin,
aber mein Vater war jugendlicher Knecht und er hat mir einiges darüber erzählt.


Rossz

  07-08-2009 21:54  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
wäre das bitte irgendwie mögllich, die beiden Dinge zu trennen?

Der Einbruch ist eine Straftat und gehört bei einem Gericht beurteilt. Todesstrafe durch Polizei vor Beweisaufnahem ist dafür nicht vorgesehen.

Dem Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung (mit Todesfolge) durch die Polizisten ist vom Staatsanwalt nachzugehen und im Fall des Falles ebenfalls dem Richter vorzulegen.

Ich kann nur dafür danken, dass die Polizei bei weitem nicht so schießwütig ist, wie es manche von Euch gutheissen/tolerieren würden.
Bei jedem 3. Zeltfest gäbe es ein paar Leichen.

  07-08-2009 21:57  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Lieber Walter...leider hat es das auch schon(Tote bei Zeltfesten) gegeben als Folge von Prügeleien. Und wohl ohne Polizei.....
Mfg, helmar

  07-08-2009 22:00  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@rossz

"Ich glaube,Mägde und Knechte,daß würden sich einige von euch Bäuerleins wieder wünschen. Zum einem zum Arbeiten zum anderem für den Sex. So war doch die gute alte Zeit für euch Bäuerleins."

Ich hab nichts dagegen, dunkle Seiten und dunkle Kapitel der letzten Jahrhunderte (in allen Berufs- und Gesellschaftsgruppen) anzusprechen und aufzuarbeiten.

Eine Pauschalunterstellung, wie Du sie niederschreibst, finde ich aber einfach nur eine Sauerei.

Einfach nur eine Sauerei!

  07-08-2009 22:02  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Dass Du Dich einmal an die Sache hältst, Helmar, das werde ich nicht mehr erleben. Lies Dir noch mal genau durch, was ich geschrieben habe und worum es geht.

  07-08-2009 22:02  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
helmine so old und noch sooo dumm ... ;-))


tch was hab ich mit Arbeitslager am hut ???

Unsere Kinder sind die glücklichsten wenn sie helfen können, das hat nichtmit arbeitslagern zu tun.. brrr
g biolix

p.s und LKW fahre hab ich 3 Freunde, si nichts schlechtes is nur dem o.a user gesagt das du
kein bauer bist und du sie eher als Feindbild siehst...


  07-08-2009 22:09  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo Helmar,
wenn man ORF.at trauen kann- war es vermutlich der Bruder vom 14 jährigen

http://noe.orf.at/stories/381213/

lg
tch



  07-08-2009 22:12  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
der is a sicha net in an emotionalen ausnahmezustand... ,-((((

  07-08-2009 22:13  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
..und auf freiem Fuss angezeigt.....sagt eigentlich alles aus.
Mfg, helmar

  07-08-2009 22:14  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ganz sicher nicht!
Welche Ausrede für diese Handlung wäre dann Glaubwürdig?

tch


  07-08-2009 22:15  Felix05
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Rossz,

pass bitte auf, dass die Kerze, welche der Armleuchter trägt, nicht ausgeht.
Sie ist nämlich das einzige Licht, dass zu brennen scheint.

Es könnte aber auch sein, du schaust zu viele zu schlechte Heimatfilme mit zu viel Hingabe.

Industrielle und Beamten nutzen ihre "Macht", so glaube ich jedenfalls, unter dem Deckmantel der Legalität, mehr, als jedes "Bäuerlein".

Fahr- und Skilehrer natürlich nicht :-) !

Gruß, Lutz!

  07-08-2009 22:25  rossz
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@Felix

Eines ist richtig,Beamte gibt es genau so viele wie
Armleuchter.
Aber das Licht lassen wir deswegen nicht ausgehen.

Rossz

  08-08-2009 09:05  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
betreff: arbeit(slager)

ich würde sagen es ist die bessere möglichkeit jugendliche mit flausen im hirn und überschüssigen kräften (vandalismus) arbeiten zu lassen, damit sie am abend schön müde sind.

natürlich nicht arbeitslager, das ist ja ein pfuigaggi begriff, sondern arbeitscamp oder aussendienst mit einer coolen elektronischen fussfessel.

das ist besser als im gefängniss zu versumpern bzw. weiterbildung als verbrecher zu erhalten

wer glaubt, dass alles in der NS zeit schlecht war ist genauso ein narr, wie einer der glaubt dass alles in unserer demokratie gut ist.

bei der doktorenclique die uns regiert scheint arbeit negativ belegt zu sein, weil das was man unter körperlicher arbeit versteht von ihnen nie praktiziert wurde.

was die angesprochene sexuelle moral betrifft, würde ich sagen, dass man früher in vergleich zu heute prüde war und abhängigkeiten gab und gibt es.




  08-08-2009 09:17  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Lieber Moarpeda..........prüde? Sicherlich, es wurde nicht alles hinausposaunt, ganz besonders so manche Vaterschaft nicht.......
Und über "Erziehungscamps" gibt es sogenannte Dokusoaps.....noch nie angeschaut, nur im TV programm gelesen. Wird aber auch bei den meisten nix bringen.
Mfg, helmar

  08-08-2009 09:27  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@biolix
wow, der Vergleich, dass Kinder genauso dankbar für die Arbeit sind wie Pferde - welch Blüte an Demut und Bescheidenheit.
Mein Nachbar musste sich bei seinem Vater noch für Schläge bedanken.


@ginzo,
wes Geistes Kind sind Deine Gedanken??
Die Zeit der Knechte und Mägde ist Gott sei Dank vorbei, in der diese keine Chance auf ein vernünftiges Einkommen und soziale Absicherung hatten.

Vielen ist es bestimmt gut gegangen bei "ihrem" Bauern, bei meinen Großeltern gabs auch einen Knecht, der sonst nie eine Chance im Leben gehabt hätte.
Aber wie Du schreibst, sie mussten es erbetteln und waren vom Wohlwollen der Bauern abhängig.
Das wäre vielleicht manchem nicht unrecht, es ist aber entwürdigend.
Heute haben wir ein Solidarsystem, in dem die Erwerbstätigen mit ihren Steuern die weniger Glücklichen unterstützen.

Wir sind das 7.reichste Land auf der Erde und können es uns leisten, die Schwachen nicht fallenzulassen oder sie unwürdig zu behandeln.


@Moarpeda
Wer würden denn Deiner Meinung nach die Geeigneten sein, die diese Jugendlichen mit den "coolen" Fußfesseln betreuen?
Viele Lehrherren lehnen schwierige Jugendliche ab, sie tun sich das einfach nicht an.
Sozialarbeiter werden Dir zu verweichlicht sein, wie wärs mit uniformiertem Wachpersonal?
Das passt aber jetzt wirklich eher zu Nordkorea als zu Österreich, und ich finde dort passt Dein Gedankengut auch hin.

LG, T.



  08-08-2009 09:51  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
mein liebes@teilchen

sind wir also schon bei den details, wer die jugendlichen betreuen soll ????

möcht grundsätzlich von dir wissen, was daran schlecht sein sollte, jugendliche die vandalismus betreiben, körperverletzungen austeilen, stehlen, drogensüchtig sind usw. unter aufsicht körperlich arbeiten zu lassen?????

danke für das nordkorea

zu deiner information: ich habe mein ganzes leben lang körperlich gearbeitet, war mir nicht zu schade bei einem mitarbeiterstand von 13 leuten die werkstätte auszukehren.
die arbeitszeit wurde per minute abgerechnet und das bei einem mittbewerber, der die lehrlinge bis 2 uhr in der nacht ohne bezahlung eingespannt hat.

wo liegt dein poblem? komm herunter von deiner wolke und nimm deine rosa brille ab !!

  08-08-2009 10:22  joholt
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ja da hat eine gewaltige rosarote brillen auf denn mit der sozialenabsicherung ist es in wirklichkeit schon lange vorbei. und wie es heutzutage in gewissen betrieben und branchen zu geht da ist kein unterschied mehr gegenüber den knechten und mägten von früher.
aber das ist ja das problem heutzutage wenn man gewisse sachen beim namen nennt wird man gleich in eine gewisse ecke gestellt .
es ist halt leicht zu reden wenn man keine jugentlichen kinder hat und dazu einen sicheren posten weit ab von der realität.
mfg

  08-08-2009 10:31  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@moarpeda

Ja, diese Details machen es aus.
Ich will den Wert von Arbeit keineswegs schmälern, ich arbeite selber hart und habe früher viel in der Landwirtschaft meiner Eltern mitgeholfen.

Menschen mit destruktiver Energie kannst Du nur sehr schwer den Sinn von Arbeit begreiflich machen. Ihre Zerstörungskraft kommt von einem negativen Selbstbild, das sie aus ihrem Umfeld bekommen haben und das sie angenommen haben.
Du müsstest sie erst einmal zur Arbeit zwingen, gegen ihren Willen.
Damit erzeugst Du aber nur Widerstand, Aggression, und irgendwann werden sie sich für diese Unterdrückung rächen.
Sie werden nichts Positives darin erkennen.

Für eine Besserung sind Prozesse notwendig, die den Menschen von selber wieder Sinn erkennen lassen und arbeiten WOLLEN. Das geht nicht ohne therapeutische Hilfe.
Nach dem Motto: bergauf ists schwierig, bergab geht's von selber.

Ich kenne eine Drogen-Rehab-Einrichtung, in der Jugendliche Gartenarbeit etc. unter therapeutischer Aufsicht machen. Ihre Eltern bezahlen dafür ca. 1.500,- EUR pro Monat, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist 1 Jahr, bis sie wieder im normalen Leben Fuß fassen können.

Wenn es so leicht wäre, kriminelle Energie in konstruktive Arbeit umzuwandeln...
Darum meine Frage nach den betreuenden Personen.
Manche sind wirklich so schwer geschädigt, dass sie untherapierbar sind - siehe Fritzl.
Jugendliche kann man aber nicht gleich aufgeben und wegsperren.


Ich hoffe, ich konnte Dir gut darlegen, warum ich denke, dass Zwangsarbeit nicht die richtige Lösung für Jugendkriminalität ist.

Meine Brille ist schwarz-grün, und ich hab die Füße fest am Boden.



  08-08-2009 10:37  meise
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo

Hat schon mal jemand die Fernsehserie " Die strengsten Eltern der Welt " gesehen ?

Finde ich cool wie die verweichlichten und respektlosen Stadtkinder zur Arbeit auf einem Bauernhof gezwungen werden !!
Und am ende sind sie immer froh nachhause zu kommen und schätzen das !!
Und geschadet hats ihnen auch nicht !!

Ich glaube das dieses system öfter angewendet gehört !!

  08-08-2009 10:43  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@joholt

Dann nenn DU mal wirklich die Dinge beim Namen und eiere hier nicht so allgemein herum.

Welche gewissen Betriebe?

Und warum ist es mit der Sozialabsicherung vorbei?
Wir zahlen in ein Solidarsystem ein, und geben damit einen Teil über die Steuern den Schwächeren, die es nicht so gut erwischt haben.
Wenn Du von Dir sagen kannst, dass Du nicht mehr in der Lage bist, jemandem zu helfen, dem es schlechter geht, - Mann dann muss es Dir aber dreckig gehen.
Wir sind das 7.reichste Land der Erde, noch einmal.

Was ist ein sicherer Posten weit ab von der Realität?

Ich ersuche Dich um konkrete Angaben, wenn Du Eier hast.



  08-08-2009 12:37  joholt
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ teilchen glaubst du selber alles was du schreibst. rede mal mit einfachen arbeitern wie es in betrieben ab geht. da brauch ich dir nicht sagen in welchen. und mit dem sozialsystem ist es auch vor bei momentan wird halt alles noch auf pump finanziert damit das gemeine fußvolk bei laune bleibt aber irgentwann muß die zeche bezahlt werden.

mfg

  08-08-2009 15:51  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
hallO!

für mich kann auch nichts rechtfertigen das ich einen "niederhaue" aber wenn ihr hier inkl. dir tch die "Show" abzieht was das für ein Schwerverbreichen ist wenn man in einen Merkur einbricht, inkl. das man mit dem Tot rechnen muss dann sag ich sooooo...

ja teilchen, nimms nicht soo wörtlich aber ich erleb es so, 10 mal besser als wenn sie 5 stunden PC spielen und mit "eckigen" augen mir entgegenkommen.... und einfach nur down sind und keinen sinn sehen...

lg biolix

  08-08-2009 20:05  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Habe ich also hier tatsächlich richtig gelesen, dass du es für in Ordnung findest, wenn Kinder/Jugendliche anstatt vor dem PC oder Fernseher zu sitzen, Straftaten begehen? Und was wenn in ein paar Jahren sich womöglich deine Kinder eine solche Freizeitbeschäftigung aussuchen? Bis jetzt habe ich immer noch ein wenig über manche deiner Einträge schmuzeln können, und ich glaube nicht dass ich sehr ängstlich bin, aber langsam, aber sicher beginne ich mich vor dir zu fürchten......
Mfg, helmar

  08-08-2009 21:12  BCh
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@biolix!

Und worin besteht der Sinn eine Straftat zu begehen?

Wenn ich könnte würde ich dem Polizisten einen Orden verleihen!!
Glaubt ihr wirklich aus dem wäre was gscheides geworden der hätte dem Steuerzahler einiges gekostet!

Ist zwar brutal aber ich seh das so!

MfG!

  08-08-2009 21:28  joholt
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@BCh Man kann zu dem Fall stehn wie man will aber so eine ÄUSSERUNG wie du sie machst ist unter aller würde. Denk mal darüber nach.
Mfg

  09-08-2009 09:21  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@teilchen
dein zitat:
Menschen mit destruktiver Energie kannst Du nur sehr schwer den Sinn von Arbeit begreiflich machen.
zitat ende

mit kuschel und streichelweich und gewalt natürlich nicht, aber es gibt methoden um da nachzuhelfen, die sprichwörtliche "zuckerbrot und peitsche" methode.
... und als aufseher würde ich frauen einsetzen, möglichst frustrierte ;-))))

und das WOLLEN kann anerzogen werden, sieh die vielen workoholiks die da werkeln.

;-)))))der fritzl;-)))) wurde schon einmal als argumentationswaffe gegen mich verwendet;-)))) tut mit leid, ich hau mich ab, weil ich keinen zusammenhang sehe;-))))

betr: brille schwarz ,
schwarz ist maximal mein humor, aller dings wird mir manchmal schwarz vor den augen, weil ich mit meinen prognosen so recht habe.
sogar mit solchen von diesem beitrag.
(ich lese ja die kronenzeitung als drittleser, weil ich nicht geil auf das neueste bin sondern mein mosaikweltbild weiterbaue, dienlich sind dazu eher die kleinen meldungen).

dazu also stichwort: importierte kriminalität und leute ausländischer herkunft die sich nicht wie gelernte österreicher aufführen (bitte komm mir nicht damit, dass wir österreichische kriminelle haben, DAFÜR haben wir die österreichische polizei)

und grün?? meinst du damit jene partei, welche auf kosten vieler umweltbewuster wähler tiefrote politik betreibt.

  09-08-2009 14:01  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Lieber Veltliner............und da hat die Familie noch "Glück" gehabt, denn vor gar nicht so langer Zeit wurde ein Heurigenwirtsehepaar wegen der Tageslosung erschossen und deren tocher überlebte nur mit viel Glück..........aber nach meinung mancher sind die vielleicht noch selber schuld, weils auch am Wochenende arbeiten oder was immer. Unser pfarrer, ein sehr neter alter Herr, war auch immer einer solchen Meinung, dass man den armen Menschen unbedingt helfen muss. Eines Tages kamen ein paar Leute und bettelten um Geld und alte Kleidung. Sie sprachen in ihrer Sprache miteinander, und da unser Hochwürden auch einige Ostsprachen versteht, bekam er mit, dass ein Überfall auf ihn ausgekundschaftet wurde. Und die Cobra sass anstelle des Pfarrers im Pfarrhaus, und hat auch 3 Verdächtige, inzwischen abgeurteilt, gefasst.........seither denkt und sagt auch unser Pfarrer anders.........unsere im Ort lebenden Ausländer und inzwischen auch österreichische Staatsbürger, mit meistens islamischen Wurzeln, sind zwar grossteils intergrationsunwillig, aber Straftaten gibt es zum Glück in Frage der Eigentumsdelikte bis jetzt so gut wie keine. Was aber nicht heisst, dass sich die meisten pubertierenden und auch etwas älteren Herren dieser Gruppierung jungen Frauen gegenüber nicht eher, sagen wir mal "penetrant männlich" wie sie es vielleicht richtig halten aufführen.
Mfg, helmar

  09-08-2009 14:21  ReisingerA
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo
Ich voller meinung von BCh es gibt schon so viele Ausländer die ihre Rechte aber nicht ihre Pflichten wissen

  09-08-2009 15:12  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@leopold99

BCh hat gar nichts über Ausländer geschrieben...
Überhaupt, es waren Österreicher, die in den Merkur in Krems eingebrochen haben.
Es geht hier gar nicht um Ausländer.


@Veltliner

In meine Wohnung in Wien wurde auch vor ein paar Jahren eingebrochen. Sie haben alle Kästen und Schränke durchwühlt und meine Sachen herausgeworfen. Und natürlich auch einiges mitgenommen. Ich wollte danach gar nicht mehr in der Wohnung schlafen, weil ein fremder Geruch in der Wohnung war, und auch weil die Tür kaputt war.

Dann hat mir ein Freund den Tipp gegeben, ich soll die Wohnung mal räuchern. Das tun die Bauern ja auch, wenn sie in den Raunächten die Wintergeister austreiben.

Das hat geholfen. Ich hab in derselben Nacht wunderbar in meiner Wohnung geschlafen. Die Wohnungstür hab ich dann nach ein paar Tagen richten lassen. Und wieder ein paar Tage später hat mich die Polizei kontaktiert, dass sie die Diebe gefasst haben. Ich hatte großes Glück, und hab fast alle meine Sachen wiederbekommen.

Was ich damit sagen will:
Es hilft nichts zu verzweifeln und zu jammern wie schlecht denn die Welt ist.
Es geht darum die Angst in den Griff zu bekommen, und Freude am Leben zu haben.
Das ewige Gejammer löst sicher keine Probleme.



  09-08-2009 15:18  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@Veltliner

Ausländer sind in Wien sicher mehr als in kleineren Städten oder auf dem Land, und auch die Kriminalitätsrate ist höher. Das lässt sich nicht abstreiten.

Dennoch ist Wien heuer auf Platz 1 der Weltstädte mit der höchsten Lebensqualität vorgerückt.
Vor Zürich, Genf und Vancouver.
Sicherheit ist eines der Schlüsselkriterien in diesem Ranking.
Also so schlimm kanns schon mal nicht sein...

Die verlumten Teile in Wien, wo sich Einheimische nachts nicht mehr auf die Straße trauen, die zeigst Du mir bitte einmal.



  09-08-2009 15:28  bergbauer310
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Diese Rotzpiepn soll daheim bleibn und lernen, und nicht einbrechen gehen.
Also um so einen hab ich wirklich kein Mitleid, und ist eine Schande für diese liederliche Familie!

  09-08-2009 16:13  monsato
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
hay

ich find es auch schlimm wenn dieser einbruch sooooooooo verharmlost wird.
ist ja nix schlimmes .
tatsache ist die jungs haben eingebrochen.
pech das mann in der dunkelheit sie nicht gleich als jungs erkannt hat.es hätten ja auch genauso gefährliche roumänen gewesenn sein können.

wenn man also jetzt den Polizisten den garaus macht und die pistolen wegnimmt .
dann weden sie halt das nächste mal wenn alarm ist am feldweg am ortsrand abwarten bis alles vorbei is und dann gemütlich aufnehmen was gewesen is .
wenn euch das so lieber is in zukunft .

dann nur weiter so mit den braven jungs ie scheinbar nicht mehr unterscheinen können zwischen recht und unrecht und kriminell.
(

(ich hab einen 15 jährigen zu haus ich weiß wovon ich red ich hasse die computerspiele wo nur geschossen wird und alles verharmlost wird ,und mann belohnt wir mit punkten wenn mann autos demoliert.)

gruß m.


  09-08-2009 18:54  walterst
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
ich hoffe, dass ich hier manche Einträge nicht ganz falsch verstehe: sollen künftig mehr verdächtige 14 jährige Inländer erschossen werden, damit man das Ausländerproblem in den griff kriegt? war das so gemeint?

  09-08-2009 19:09  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
wie bitte???@teilchen

was sollen die Einbrecher gewesen sei?? Österreicher????

wenn es nicht so traurig wäre müßte ich wiehern vor lachen !!!!

das waren typische nicht integrierte rumänen !!!

sie haben genau das gemacht was in rumänien im kommunismus gang und gäbe war, nämlich gestohlen bzw. organisiert.

mit dieser sch....EU bekommen wir die dort herrschenden sitten und gebräuche und wenn es so weitergeht, kommt die blutrache, steinigung der ehebrecherinnen und lynchjustitz usw. auf uns zu.

die leute wollen und werden sich nicht integrieren, na wenigstens können wir uns den lahmen justitzapparat sparen.

mir kommt vor du hast das falsche räuchermittel verwendet und schaden genommen, sowas zu schreiben ist eine zumutung für die anderen und masochismus pur bei dir, aber das letztere ist ja dein problem.

beim letzten satz muß ich dir recht geben,"das ewige Gejammer löst sicher keine Probleme"

also: DIE GRENZEN DICHT MACHEN UND SÄMTLICHES GESINDEL SOFORT HINAUS !!!




  09-08-2009 19:25  Feuerlilie
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Wenn ein Kleinkind im eigenem Haus tötlich verunglückt, wegen Ertrinken im Pool, oder weil es plötzlich auf die Strasse gelaufen ist und von einem Auto erfaßt wurde, heißt es sofort im Bericht "die Mutter wird wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt" trotz ihres Schmerzes wird ihr das "hingeknallt". Als wären die Mutter bzw. Eltern nicht bestraft genug damit. Aber hier in Krems hat man davon nichts gesagt, obwohl der "Mutter" das sehr wohl bekannt war, daß ihr ach so braver Bub in der Nacht herum streunt! Gibt es da keine Aufsichtspflicht? (Wahrscheinlich war der 28-jährige Rumäne die Aufsichtsperson, daher ist die Mutter deshalb aus der Verantwortung)

  09-08-2009 20:05  ANDERSgesehn
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

eines vorweg. ich verstehe die gedanken von teilchen, aber bin mit den restlichen usern mehr auf meinungsgleichheit, bis auf den lixl, der ist so oder so auf einer anderen wolke/welle/...

traurig, aber wahr. ein 14-jähriger ist tod. - SOLL BEWEGEN !!!

mitleid habe ich mit der erziehung die absolut fehlgeschlagen hat. und nur das ist das (bis jetzt vergessene) kernthema, und dafür gibts leider kein lehrbuch!

im wort erziehen steckt das wort "ziehen" und nicht schieben!

ziehen, in punkto freiwilliges agieren, aus sicht der kinder mit kontrollierender elterlicher aufsicht. bzw. ge"zogen" mit psychologischen nachdruck/gewalt um den richtigen weg (oder nicht den falschen weg) zu gehen. jenes ziehen muß erfolgreich bis zur beginnenden pupertät abgeschlossen sein. ab der pupertät (heut schon ab ca 10 jahre) wird der nächste freundeskreis (nach den eltern) gebildet und ab dort wird das lenken der eltern schwieriger.

tja, ob jetzt die politik, kindergarten, schule, vereine oder die restliche gesellschaft mehr mumm hat auch (mehr) er"ziehende" einwende erbringt bezweifle ich. (leider)

lg
ANDERSgesehn.

ps: das richterliche urteil über notwehr oder ( ...??? ... ), wird für die zukunft "weise"nd sein.



  09-08-2009 20:06  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@moarpeda

Ich will auf einen früheren Beitrag von Dir antworten.

Sozialarbeit hat nichts mit "kuschel" und "streichelweich" zu tun.
Warum "Zuckerbrot und Peitsche" allerdings noch nicht Fuß gefasst haben in der modernen Kriminalitätsbekämpfung, erschließt sich mir nicht.
Wenn Deine Idee so genial und durchdacht ist, warum bist Du nicht erster Berater der Innenministerin? Oder überhaupt Innenminister?

Ad frustrierte Frauen - geht's noch tiefer, Moarpeda?

Workoholics. Das Wort hat nichts mit anerzogenem Wollen zu tun, sondern mit Sucht. Darum ist es dem Wort Alkoholiker ähnlich.
Bei vielen die Vorstufe zum Burnout, später Herzinfarkt.

Ad Fritzl - ich verwende keine Waffen gegen Dich.

Und meine schwarz-grüne Brille ist meine Sonnenbrille, schwarzer Rahmen, dunkelgrünes Glas.

Moarpeda, was Du in Deinem jüngsten Beitrag geschrieben hast, das überschreitet die Grenzen einer guten Diskussion.
Reiß Dich ein bisschen zusammen.



  09-08-2009 22:59  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@teilchen

also seit deinem:"Reiß Dich ein bisschen zusammen", weiß ich, wer die oberaufsicht über die erzieher von auf die schräge bahn geratenenen jugendlichen sein sollte, nämlich DU ;-))))

dein zitat:"Warum "Zuckerbrot und Peitsche" allerdings noch nicht Fuß gefasst haben in der modernen Kriminalitätsbekämpfung, erschließt sich mir nicht"

antwort: wegend der roten und grünen schreier.

ich war einmal für zwei wochen in einem budhistischen kloster in sri lanka und schlief wie alle anderen mönche auf harten brettern.
was glaubst du wie sich jugendliche motiviert fühlen und brav sein würden, um wieder auf einer matratze schlafen zu dürfen.(von foltermethoden, wie 200 lärmenden affen, die in der früh am hüttchen vorbeiziehen will ich gar nicht sprechen)

ich kann leider deinem wunsch gemäß nicht innenminister werden, weil keiner großpartei angehörend und als einmann - oppositionspartei habe ich keine chance.

bin aber dabei dich zu überzeugen, wie gesagt,wenn wir es schaffen, die oberaufsicht wäre dir sicher.

zusammenreissen werd ich mich nicht, ich fühle mich als ganzer sehr wohl.

grenzen zu überschreiten war immer schon meines, natürlich schlimm aus der sicht von aufgeregt zurückgebliebenen.

gut oder schlecht liegt manchmal im auge des betrachters, die welt ist groß sprach der frosch, die welt ist klein sprach der adler.






  09-08-2009 23:14  teilchen
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@moarpeda

Der Job als Aufseherin, das wär zuviel der Ehr.
Ich nehm ihn lieber nicht, denn für Deinen Geschmack wär ich viel zu weich.
Da gibt es sicher Berufenere :-)

Intellektuelle Grenzen kannst immer überschreiten, die des guten Geschmacks einzuhalten stünde Dir aber gut.



  10-08-2009 08:41  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@teilchen

......und über geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;-))

  10-08-2009 12:10  beginner
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@all

Was mich am WE jetzt so beschäftigt hat ist:

Erschossen werden weil man ein paar Sachen aus einem Kaufhaus klaut
IM VERGLEICH

Nichts passiert weil man Milliarden an Geldern klaut

Vielleicht ist das auch noch ein Aspekt, welchen man mit einfliessen lassen soll. Obwohl ich nicht sage, dass der Junge etwas getan hat, was man übergehen sollte (ob man dafür sterben sollte...nein, aber Miteleid...nein)

mfg
beginner

  10-08-2009 12:22  Gourmet
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ beginner

Falsche Annahme. Der 14-jährige wurde nicht wegen Ladendiebstahl erschossen. Sondern vermutlich, in Verkettung unglücklicher Umstände die damit angefangen haben, dass er der Aufforderung der Polizei, sich festnehmen zu lassen, nicht nachgekommen ist.

So was dummes tun Wirtschaftsverbrecher normalerweise nicht. Die lassen sich anstandslos festnehmen, wenn sie noch länger leben wollen.

  10-08-2009 19:00  Bergdoktor1
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

Hallo Forum,

Dieses Thema zieht auch mich an die Tasten.

Zuerst zum Fall selber: Ich finde es einfach ungeheuerlich wie hier von Seiten der Medien auf zwei Polizeibeamte losgegangen wird. Ohne genau zu wissen um was für Leute es sich überhaupt handelt wird eine Hetzte losgetreten die einem Angst machen könnte. Die Einbrecher werden in die Opferrolle gesteckt. Jeder wird Mitgefühl für die Familien der Betroffenen empfinden – aber man darf nicht davon ablenken dass dieser tragische Vorfall nur passieren konnte weil ein Einbruch verübt wurde. Ich könnte es Polizisten nicht verdenken wenn sie es nach diesen Medienwatschen nicht mehr so eilig haben sollten zu einem Tatort zu fahren. Sie können die Pistolen gleich zu Hause lassen weil wenn sie unter höchster Anspannung und Lebensgefahr in Dunkelheit Gestalten gegenüberstehen die gerade einen Einbruch verüben, können sie nicht wissen ob es sich nicht wieder um „unbewaffnete Kinder“ handelt. Wenn nicht und die Täter sind bewaffnet haben sie halt Pech gehabt. Auch wenn die Beamten Fehler gemacht haben sollten, was die Gerichte klären werden, steht es niemandem von uns unbeteiligten zu mit dem Finger auf die beiden zu zeigen. Wie würden wir selber in einem solchen Ausnahmezustand, wo das eigene Leben in Gefahr ist denn reagieren? Würden wir fehlerfrei bleiben ? Oder ist hier jemand so dumm und glaubt die haben vorsätzlich geschossen?
Der Beginner würde anstelle der Polizisten natürlich sofort erkannt haben dass es sich um Kinder handelt die halt etwas klauen und natürlich nicht geschossen haben. Zumindest klingt das in seinem Kommentar so durch.

Jetzt wird wieder kommen sie haben sich diesen Beruf ja selber ausgesucht und müssen sich des Risikos bewusst sein. Sollten wir nicht froh sein wenn sich viele diesen Beruf aussuchen? Dass nicht alle in Stresssituationen eiskalt reagieren wie die TV Krimihelden und halt wie wir alle auch Fehler begehen, damit wird man leben müssen. Durch strengere Ausbildung können solche Fehler die wie hier in einer Tragödie auch für die Polizisten enden, vielleicht ein wenig reduziert aber nicht ausgeschlossen werden. Ich hätte Verständnis für die steuerliche Zusatzbelastung durch intensivere Ausbildung der angehenden Polizisten, auch wenn dadurch „nur“ ein solcher Fehler, wenn es denn einer war, verhindert werden könnte.

@ teilchen

Das Therapieren von Straftätern – nach meinem Gefühl führt dieses Therapieren wie es heute üblich ist alles andere als zum gewünschten Erfolg. Es läuft doch so: Ein Verbrecher wird gefasst – darf nur mit „Samthandschuhen“ angefasst werden dann müssen Psychologen oft monatelang mit dem Herrn Verbrecher reden um herauszufinden warum er eigentlich so schlimme Sachen macht. Dabei geht es diesen Herrschaften keinesfalls schlecht – keine Betriebskostenrechnung, warmes Essen, Fernseher, Bibliothek, jemanden zur Stelle der ihnen zuhört wenn sie „reden“ wollen – alles Sachen die die Kollegen draußen nicht immer haben. Ich seh da weit und breit keine Abschreckungswirkung für die Kollegen draußen“– im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen dass manch einer der den Boden unter den Füßen verloren hat und keine Perspektiven fürs Leben mehr sieht fast etwas neidisch auf jene schaut die erwischt wurden – sie stehen auf einmal im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, es wird sich um sie gekümmert, sie brauchen nicht zu ARBEITEN und haben doch zu essen und brauchen im Winter nicht zu frieren. Einige kommen sogar in den Status eines Märtyrers. Was wäre denn sooo schlimm daran wenn gefasste Verbrecher insbesondere Jugendliche, eine Therapie bekämen wo sie auch Arbeiten verrichten müssten. Wenn sie es selber nicht begreifen könnte ihnen ja ein Psychologe behutsam erklären dass sie die Arbeit deshalb verrichten muss weil sie eine Straftat begangen haben. Übrigens auch die meisten von uns MÜSSEN arbeiten um leben zu können. Ich mach auch nicht immer alle Arbeiten gern – Du schon? Warum sollte man dann Verbrechern keine Arbeit zumuten ? Ich bin überzeugt dass die Hemmschwelle eine Straftat zu begehen nach oben rücken würde wenn einem im Fall dass man erwischt wird ein „Arbeitslager“ erwartet. Parks und öffentlich Plätze von Müll und Hundekot freihalten oder Wege instandhalten, Aufforstungsprojekte aber auch nach entsprechender Einschulung Pflegetätigkeiten in einem Altersheim oder einer Rehaklinik könnte ich mir da als wirksame Therapie sehr gut vorstellen. Vielleicht könnte man auch noch Besorgungstätigkeiten für ältere betagte Mitmenschen und Schneeschaufeln im Winter ins Programm aufnehmen. Die Dauer könnte nach der Schwere der Delikte festgelegt werden. Bei solchen wo diese Therapie nichts bringen würde, denke ich bringt auch die „Samthandschuhtherapie“ nichts. Auf alle Fälle wäre die Abschreckungswirkung für andere deutlich höher, da bin ich mir ziemlich sicher und geht es nicht auch darum? Deshalb denke ich dass gut abgestimmte Zwangsarbeit neben psychologischer Betreuung sehr wohl die Jugendkriminalität etwas eindämmen könnte – vielleicht bin ich aber auch nur etwas naiv und blauäugig wenn ich denke dass durch solche Arbeiten das Gute im Menschen an das ich grundsätzlich glaube zum Vorschein käme ;-)
Ansonsten bin ich in letzter Zeit öfters deiner Meinung ;-)

@ Helmar

Du schreibst: „Habe ich also hier tatsächlich richtig gelesen, dass du es für in Ordnung findest, wenn Kinder/Jugendliche anstatt vor dem PC oder Fernseher zu sitzen, Straftaten begehen?“ Zitat Ende

Nein du hast nicht richtig gelesen. Biolix schrieb: „ja teilchen, nimms nicht soo wörtlich aber ich erleb es so, 10 mal besser als wenn sie 5 stunden PC spielen und mit "eckigen" augen mir entgegenkommen.... und einfach nur down sind und keinen sinn sehen...“ Zitat Ende

Die Aussage von Biolix bezieht sich auf die Verwunderung (zu Recht) von Teilchen dass seine Kinder angeblich genauso dankbar dafür sind arbeiten zu dürfen wie es Pferde sind. So hab ich das jedenfalls verstanden – tu ihm also nicht was unterstellen was er nicht geschrieben hat der Lixl – und fürchten? – nein fürchten brauchst dich vor ihm, soweit ich das beurteilen kann, wirklich nicht ;-)

@ rossz

Deine Äußerung: „Ich glaube,Mägde und Knechte,daß würden sich einige von
euch Bäuerleins wieder wünschen.
Zum einem zum Arbeiten zum anderem für den Sex.“ Zitat Ende, braucht man wohl nicht zu kommentieren – nur noch Kopf schütteln und wundern was du so alles glaubst ;-(

MfG.



  10-08-2009 19:19  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
danke doc, manchesmal glaub ich nicht nur sie hat eine "phobie" auf mich.. ;-) , und genau so hab ich es gemeint...

lg biolix

p.s alles andere sollten jetzt die Gerichte klären, nur die Ausage das bei den beiden PolizistenInnen keine "Verabredungsgefahr" bestanden hat, obwohl sie 2 Tage nicht vernommen wurden, ist mehr als "lächerlich"... und das ist schade, weil man dann nciht dran "glauben" kann, aber ich hoffe die Schussatteste die zeigen aus welcher entfernung geschossen wurde, denn auch Polizisteninnen können Fehler machen, sollten es nciht, aber es köntne ja vorkommen...

  10-08-2009 19:38  Gourmet
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ biolix

Natürlich können Polizisten Fehler machen. Wir alle machen Fehler. Den eindeutig größten und entscheidenden Fehler hat aber der 14-jährige gemacht, als er in der Nacht einbrechen gegangen ist. Und das ist noch dazu eindeutig eine kriminelle Aktion über die er wusste, dass sie gegen unsere Gesetze ist.

Also: Zuhause im Bett kann man zwar auch sterben, das Risiko ist aber doch sehr viel geringer, als mitten in der Nacht im dunklen Supermarkt.

  10-08-2009 19:56  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
schau Gourmet es gibt halt auch gesetze zum Waffengebrauch sonst wören wir im "Wilden westen" mit Sheriffs und Hilfssheriffs...und das ist auch gut so, denn bei allen was hier geschrieben steht, ein 14 jähriger hätte vielleicht noch den WEg ins ordentliche Leben zurück gefunden...

g biolix

  10-08-2009 20:18  ANDERSgesehn
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

schau biolix. zwecks phobie gibts eine lösung. du bist halt einfach "reizend". - zum nachdenken...

... und deine gesetze zum waffengebrauch, also lieber biolix glaubst du wirklich das es nur legale waffen gibt? - warst schon mal auf wochenmärkte? weist du was alles unterm ladentisch gehandelt wird? und mit legale kann man das selbe machen wie mit illegale, wieso so blauäugig?

lg
ANDERSgesehn.




  10-08-2009 20:23  Bergdoktor1
14 jähriger bei Einbruch erschossen......

@ biolix

Wenn man schon unbedingt Verantwortliche für den Tod des Burschen sucht, könnte man ja mal die Mittäter, einen "einschlägig vorbestraften 16 jährigen und einen angeblich noch flüchtigen Unbekannten ins Auge fassen.

Dass die beiden Beamten lange nicht vernehmungsfähig waren (sind?) kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie werden ganz gleich was die Ermittlungen auch ergeben werden vermutlich ein Leben lang damit fertig werden müssen einen jungen Burschen getötet zu haben. Wenn dann auch noch fahrlässige Tötung dazukommen sollte ist das umso bedauerlicher. Glaubst du wirklich dass man nach so was den Kopf dafür frei hat um sich abzusprechen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Hier auf Menschen herumzutreten die bei der Ausübung ihrer Pflicht vielleicht einen Fehler begangen haben und bereits am Boden liegen finde ich nicht gut.

MfG.



  10-08-2009 20:55  edde
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
konkret zu dem fall kann man objektiverweise nichts sagen, da aussage gegen aussage steht, doch allgemein möcht ich schon ein paar bemerkungen anbringen.

es ist auch ein versagen der politik, dass gerade 14-15 jährige oder einfach jugendliche welche vor dem berufseinstieg stehen ziemlich perspektivenlos dastehen.
hast eltern, die voll dahinter sind ists ok, aber wehe wenn die schulnoten nicht entsprechen und kein geld für nachhilfe da ist--dass lehrer in ihren neun wochen sommerferien nicht auch eine zeit gratis nachhilfe geben könnten-müssten wär nicht zu viel verlangt.
wenn allgemein unterschieden wird zwischen alten dh guten dienstverträgen und neuen so oft prekären ist das auch kein guter start ins berufsleben.
wenn berufseinsteiger mit guter ausbildung oft über ein jahr praktika absolvieren müssen zu dritte-welt-entlohnungen.
von den gigantischen schuldenbergen als hinterlassenschaft für die jungen ganz zu schweigen, aber hauptsach der höchststeuersatz wurde massiv gesenkt.

mfg

  10-08-2009 21:01  migru1
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Servus beinand.

Da geht einem ja der Hut hoch wenn manche so einen Stuß schreiben wie " oh die armen Kinder oder Eltern"
Wo waren denn die Eltern die letzten 14 Jahre? Was hat ein 14 jähriger um 3 Uhr früh auf der Straße zu tun. Wenn bei der Erziehung alles geklappt hätte dann wären die 2 Jungs im Bett gelegen und hätten geschlafen um am nächsten Tag für die Arbeit wieder fit zu sein. Aber anscheinend sinds ja arbeiten auch nicht gegangen sonst hättens nämlich keine Zeit kappt für so einen Scheiss! Und Laußbubenstreich wie manche sagen ist oder war das auf keinem Fall.
Ich wäre dafür das unsere Polizisten viel öfter von der Schußwaffe Gebrauch machen dann würde sich die Kriminalität schnell eindämmen weil wenn sich das rumspricht das man da ja auch erschossen werden kann dann hätten viele mehr Angst oder besser gesagt mehr Respekt vor dem Eigentum anderer.
Was wäre denn wenns bei euch daheim eingstiegn wärn und ihr hätts es erwischt und aus versehn daschlogn. Dann wärs natürlich auch Notwehr gewesen.

Also lassts die Polizisten in der Ruhe die machen nur ihre Arbeit.

PS: Vielleicht ist der 14. Jährige ja gar nicht davon gelaufen ? sondern rückwärts auf den Polizisten zu gegangen um seine Waffe zu verstecken?

Michael

  10-08-2009 21:40  joholt
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@ migru1 wenn du verlangst das die polizei mehr von der waffe gebrauch machen soll was meinst du was die gegenseite macht. da geht der 14 jährige dan erst recht mit einer schußwaffe auf einbruch weil er ja damit sowieso rechnen muß das er erschoßen werden könnte.
Aber für einig ist es ja wichtig wenn wir der 7 reichste staat sind aber in wirklichkeit sieht es anders aus.
Mfg

  10-08-2009 22:08  Restaurator
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
jeder, der mi persönlich kennt, weiss, dass i ziemlich polizeikritisch bin.
trotzdem kann i des a stück weit nachvollzieh'n, dass da schüsse gfall'n sind.
i arbeit selba hauptberuflich mit solchn jugendlich'n - des is ka honigschleckn. an die ständig'n beschimpfungen gwöhnt ma si, vor allem, wenn ma amal g'schnallt hat, dass ma nur zum abreagier'n benutzt wird und net persönlich g'mant is. oft bemüh'n si sich später des irgendwie ausz'bügeln, trotzdem kommt's wieder vor, anfoch wal verhaltensänderungen vüüüüüül zeit brauch'n, maunche schoffn des nie.
a an de gewaltandrohungen g'wöhnt ma si.
aba 3 - 4 mal im jahr kommts zu situationen wo dir auf amal ana mit ana scher gegenübersteht und austickt, oda dir mit an 50cm langen, scharfkantig g'schnittenen buchenholz auf'n schädl haun wüll - und du wasst, wenn er di amal trifft - und sei's nur die hand - is vorbei.
dei nachteil is, dass du immer no vernünftig denkst, de situation vernünftig beenden willst, dei gegenüber oba wie a selbstmordkommando ohne rücksicht auf di zurollt. glaubt's ma's: a mit 40 und körperlich fit scheisst da innerlich manchmal frei in di hos'n wenn sowas passiert. und dei grösster nachteil is, dass du di nie adäquat wehr'n darfst, wal dann stehst vor gericht. du derfst dei gegenüber in so an fall net so angehn, dass du den anfoch ausschaltest, du bist hintennach immer in beweisnot und "unpädagogisch". du derfst den immer erst angreifn wenn er die schon physisch attackiert, sprich di schon in der arbeit hat.
insofern kann i ma gut vorstelln,warum da a junger polizist und a junge polizistin mit klane kinder g'schoss'n ham: de ham die situation anfoch net mehr überblickt und die hos'n gstrichn voll ghabt. i kenn meine pappenheimer und bin bis jetzt immer heil aus solche situationen rauskommen. dürfert jeder, der dieselbe arbeit macht wie i, a waff'n trag'n, hätt ma sicher öfters solche g'schichtn in der zeitung.
und ich möcht niemals im leben anfoch so, auf der strassn an solche mir unbekannt'n jugendlich'n g'rat'n.

  11-08-2009 09:35  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Gm !
nue eines Bergdoc . wer tritt auf den PolizistenInnen herum, die Krone hat doch komplett umgeschwenkt.. udn einen Tathergang am nächsten tag zu beschreiben wird nciht so schwer sein... udn sonst bin ich beim Restaurator, es ist verdammt hart, aber ich will einfach die Wharheit wissen und nciht vom Anwalt des Verteidigers der Polizisten hören " na wem wird man hoffentlich glauben schenken, einem Verbrecher oder...."
muss das so sein ?

lg biolix

  11-08-2009 15:02  Moarpeda
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
@teilchen

der job als aufseherin hätte den vorteil, dass wenigstens du therapiert wärst.

....und das "zu weiche" würde sich schon geben, es gibt ja auch die "spontanheilungen" bei gutmenschen und zwar wenn ihnen selber etwas passiert ist.

was die grenzen des guten geschmacks betrifft, überschreitet ddiese sicherlich der grüne Giftpilz mit seinen hassparolen gegen polizisten und alle anderen die glauben, jeder sollte sein Haus/wohnung zur festung ausbauen,

des weiteren finde deinen rat geschmacklos, dass ja ohnehin die möglichkeit gibt die wohnung nach eine einbruch auszuräuchern.

liebes teilchen das gesetz von URSACHE UND WIRKUNG, ist das soooooooo schwer zu begreifen????

also:GRENZEN DICHT UND GESINDEL RAUS, dann ist die hauptursache weg


  11-08-2009 19:39  Icebreaker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Brennende Autos in Pariser Vorstadt Bagnolet
Auslöser der Gewalt war der Tod eines Jugendlichen, der auf der Flucht vor der Polizei ums Leben kam.


Ja ja, flüchten kann lebensgefährlich sein ... hier und anderswo.



  11-08-2009 19:44  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Bei uns in der Gegend sind vor ein paar Jahren zwei junge Männer vor der Gendarmeie geflüchtet.

Beide tot!

Sie hätten nicht flüchten müssen......
Der junge Mann in Paris musste flüchten? warum den? wenn er keinen Dreck am Stecken hat.....


tch

  11-08-2009 19:53  Icebreaker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Jaja tch - vom Sofa aus lässt sichs leicht reden ...


Liebe Grüße
Ice

  11-08-2009 20:30  tch
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
jaja Ice, bei Dir nicht anders...

lg
tch

  11-08-2009 20:40  Icebreaker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Doch tch.
Auch wenn es dich ent-täuscht, aber ist ja gut so ;-)

lg Ice

  15-08-2009 20:36  Rieyu
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Hallo zusammen,
Ich möchte nicht viel dazu sagen, aber was sind das für Eltern, das sie ihren Sohn um zwei Uhr in der Nacht noch aus gehen lassen, meier Meinung nach sind die eltern für ihren sohn selber verantwortlich,

  15-08-2009 20:46  Icebreaker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Rieyu:
Danke für deine (...) Meinung aus der Ferne.

Derartige Aussagen sind hinglänglich bekannt undx-mal so kommentiert und argumentiert.
Bei Bedarf bitte Kronenzeitung lesen. (oe24 geht auch)


mfg Ice




  15-08-2009 21:53  biolix
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
R. unsere schlafen in den Ferien 3 von 7 tagen bei Freunden auswärts, muss ich da in Zukunft patrollieren ? ;-))

lg biolix

  15-08-2009 22:27  Icebreaker
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ja sicher biolix! ;-)) lg auch

  19-08-2009 22:18  helmar
14 jähriger bei Einbruch erschossen......
Ich möchte mich nach einigen Tagen Absenz zu diesem Thema nochmal melden...........vor einigen Wochen hat ein 16 Jähriger einem Verwandten beim Hochwasser geholfen. Dieser junge Mann ist dabei ertrunken. Inzwischen gibt es viele andere Schlagzeilen, und der Verlust und die Trauer um ihn wird für jene Menschen welche ihm nahe gewesen sind noch immer sehr wehtun und wohl nie ganz enden.
Auch um den 14 Jährigen wird getrauert werden, denn auch er hatte Angehörige.......
Wir vergessen viel zu oft wie sehr wir eigentlich dankbar sein müssen wenn wir unsere Kinder ohne grössere Probleme, sagen wir mal "gross" bekommen. Es sterben gar nicht so wenige junge Menschen an Unfällen, und leider kommt auch vor dass manche ihrem Leben ein Ende setzen und manche sterben leider immer noch an Erkrankungen welche man entweder nicht ernst nimmt oder welche nicht erkannt werden........oft ärgere ich mich fürchterlich über meine Tochter, zumindest im Augenblick, aber ziemlich schnell bin ich dann wieder dankbar dass ich diese inzwischen junge, hübsche Frau, habe. Und bin heilfroh, dass diese, auch in den blödesten Zeiten, immer ein Ziel hatte, die Matura, welche sie bestanden hat. Und ich bin heilfroh, dass sie nicht an Freunde geraten ist, durch deren Einfluss heute manches anders wäre. Aber wenn man es genau betrachtet, es braucht eine ordentliche Portion Glück, und manchmal wohl auch konsequente Eltern. Gerade im sogenannten "stürmischen" Alter.
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.