Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

Antworten: 31
  27-06-2009 15:35  Gewessler
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Im Kunstkäse oder Analogkäse etc. sind sehr viele pflanzl. Fette wie Palmfett etc enthalten.
Palmöl wird folgendermassen hergestellt: Urwald roden- Palmen pflanzen -Kerne auspressen - mit BENZIN versetzen - ehrlich!!! (wg. der höheren Ausbeute) raffinieren. Dann stinkts allerdings - daher: desodorieren mit Wasserdampf 120°C - dabei entstehen 3-MCPD Ester (Monochlorpropandiol) und vorallem dann wenn man daraus gefertigte Produkte nochmals erhitzt (Pizzakäse) da explodiert das Ganze.
Derzeit wehrt sich die Fettindustrie erfolgreich gegen die Untersuchungsmethoden, da diese noch nicht anerkannt sind. Die Institute für Risikobewertung empfehlen derzeit eine Senkung der MCPD Gehalte, müssen aber an den Nachweisverfahren noch arbeiten (was auch mit Hochdruck gemacht wird). Native Öle (Sonnenblumenöl, Olivenöl) kaltgepresst (also bis max. 95°C erhitzt) haben keine MCPD Ester enthalten und entwickeln bei Erhitzung so wie Butter auch, bei Erhitzung keine dieser schwer krebserregenden MCPD Ester.
So nun Mahlzeit mit eurer Tiefkühlpizza und ja schön trocken erhitzen - wg. dem Krebserl!
Besonders Kinder sind besonders empfindlich aber Gsd mögen die Pizza eh nit, die lieben Butterbrot und Eis - ah shit da is ah koa Butter mehr drinnen sondern Palmfett - eijei jeijei jei

Jetzt klagt mich a no die Fettindustrie, wia wenn i mit Pioneer nit scho gnuag am Hals hätt!

Franz

  27-06-2009 16:00  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

...liaba franzl bist du streitsüchtig oder profilierungssüchtig?

lg
ANDERSgesehn.



  27-06-2009 16:25  Johannfranz
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
lieber anders sehender

das ist weder Streit noch Profilierungssucht,sondern : Das sind die Fakten, auch wenn Du es gerne anders sehen würdest !

  27-06-2009 17:42  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

lieber johann franz ,

ich hätte mir mein kommentar gespart, aber sein letzter satz!

wie schon des öfteren "petermoser" gesagt hat: "alle brauchen ein feindbild!" zb. die fpö die ausländer, 4pfoten die konv. tierhaltung, die milchbauern den kunstkäse! (gleichzeitig gesagt, verstehe ich auch die gedankenwelt der milchbauern).
fakt ist der kunstkäse ist jetzt der beliebteste feind der milchbauern. fakt ist dass es den kunstkäse schon länger gibt als es der neugegründete milchbauernfeind "kunstkäse" ist. fakt ist der 2-stellige milchüberschuß muß sich mit der normalverlaufenden zeit mit dem system angebot und nachfrage einpendeln wird. bei der baubranche ca alle 17-18 jahre ein tief, bei der börse alle 5-7 jahre, beim schweinemarkt alle 3-4 jahre eine defizitrunde usw usf.(schweinebauern ist das jammern schon vergangen, sie haben es gelernt, mit dem zyklus zu leben! - wann lernen es endlichhhh die milchbauern?)

also stellt sich die frage brauchen wir wirklich ein feindbild um die eigene welt zu leben?
brauchen wir wirklich einen sektenführer um das feindbild böse(r) zu machen?

lg
ANDERSgesehn.

ps: laut petermoser : "ole spina!"

pps: seid jahrzehnten wird kunstkäse mit dem besseren unschlagbaren erfolg und höherer qualtät (als mit käse aus kuhmilch) in der käsewurstproduktion eingesetzt! - genau zu jeden, das bessererereeeeeee.





  27-06-2009 17:51  Johannfranz
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
ja,andersgesehn,es wird wohl höherer Gewalt bedürfen,um die von Dir angeführten Zyklen ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Ps. Entschuldige die etwas provokante Schreibweise meines vorherigen Beitrages

  27-06-2009 18:12  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

JF,
die erhoffte höhere gewalt dem vermeindlich bösen gegenüber wird es nicht geben!
grund ist jener, der feind entsteht im ( "eigenen" ) kopf. - gedankensprung, was sind unkräuter? auch gerste kann im weizen ein sogenanntes unkraut sein. entschuldigt jetzt des falsch formulierte wort wort unkraut, in diesen fall beikraut. gedankensprungende. - für den einen feind, für den anderen freund.
der idealzustand wäre eine ausgeglichener zustand. dazu gehört nunmal die KONTROLLE über sich selbst und übers ganze. tja, leider (oder auch gott sei dank) sind menschen nicht fehlerfrei!
über die kontrolle von den obenangeführten zyklen bin ich sehr optimistisch eingestellt, sogar die über jener die finanzkrise und darausfolgenden wirtschaftskrise. dass einzige ist der faktor zeit wo ich mir noch im unklaren bin.

lg
ANDERSgesehn.

ps: einen sehr schönen und netten charakterzug hast du, der nicht jeder hat. du kannst das wort entschuldigung schreiben, vermutlich auch aussprechen. - provokation wo? - nur eine sichtweise von dir, wobei, dass ganze umfeld nicht ersichtlich war.



  27-06-2009 18:54  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Andersgesehen,
kann natürlich nicht mit deiner Weisheit punkten :-))). Ich brauch eigentlich kein Feindbild, ich weiß nur, dass der Mensch Fette braucht- und sie verstoffwechselt- der grösste Fettverbraucher im Körper ist der graue Batz über den Augen.
Je besser das Fett ist, umso besser gehts dem Batz ;.)))
Fette, die so liebevoll behandelt werden, wie bei dem Palmfett beschrieben, lassen wir aussen vor.
Beim Trakl oder Auterl schaun wir auch auf ein gutes Öl- und für uns - da täte es dann der Kunstkäse :-(((((((((((, nein Danke.
Wir haben zum Glück unseren Ölscheich und vorsorgen uns dort mit gutem Futter für den grauen Batz.

Und deshalb ist mir auch der Bohlen mit seiner Werbung genauso egal wie der künstliche Käse- ich brauch das Zeugs nicht, weil mein Batz was Gscheites braucht :-))))


  27-06-2009 19:09  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
liebe theres

ich bin kein befürworter "generell" von kunstkäse aller art.
für die richtige nahrungsaufnahme ist jeder selbstzuständig.
richtige ist das fett [(un)gesättigte fette,lang und kurzkettige, links- und rechtsdrehende]gebraucht wird für das menschliche wohl, die richtige dosis macht´s!
eine frage, bist du frustiert? (nurso - weil du dein bestes stück so degradierst, das gehirn)

nachdenklich
ANDERSgesehn.

ps: gibt´s nur pessimisten auf der welt?



  27-06-2009 21:41  Moarpeda
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
füher gab es auch einen sogenannten Kunsthonig.

Der trick war der gleiche wie beim kunstkäse, man nutzt das Image eines guten Produktes um ein schlechteres damit zu bewerben.

Für meinen Körper ist mir der beste treibstoff gerade gut genug ;-)

  27-06-2009 21:47  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Andersgesehen,
nein gefrustet bin ich überhaupt nicht, ich mag meinen grauen Batz sehr gerne und deshalb kriegt der auch was Gutes zum Essen. Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern auch durchs Hirnkastl ;.)))))) und das Hirnkastl bedeutet mir sehr viel.
Ich zähle mich nicht zu den Pessimisten, bin seeeeeehr gut drauf-
du kannst den Kunstkäse ruhig verteidigen, es gibt sicher noch eine ganze Menge Kunstessen.
Halt mich da lieber an das, was schon seit ewigen Zeiten auf die Teller kam.
Und beim Käse gibts ja wirklich wahre Käsekunst- die zum Essen verlockt. Warum man so ein Kunstrpodukt überhaupt Käse nennen darf, das ist wieder mal typisch :-))))))




  27-06-2009 22:14  Gewessler
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@ANDERSgesehen: der Kunstkäse der seit einem Jahr am Markt ist unterscheidet sich wesentlich von dem der früheren Jahre, denn nun werden Pflanzen (teile) dazu verwendet, die noch nie in der Nahrungskette aufgetaucht sind, weil ungeniesbar. Aber die Technik machts recht und wir können mit Benzin, Formalin zum härten usw. Lebensmittel machen - pfui teifi sag i da nur. ( Abgesehen davon müssen wir viele Nahrungsmittel erst kochen etc. um sie zu entgiften -Kartoffel u. Bohnen z.B. aber mit Benzin und Formalin - ich weiß nicht)
Und die gehärteten Fette haben noch eines - da werden dann NEFA´s draus im Magen - (nicht veresterte freie Fettsrn) und dann mit Na und K Salzen verseift und schon haben die Leute Magen, Darmgeschwüre, Morbus Crohn usw. Das gibts aber mit Sonnenblumen, Olivenöl etc. nicht, die haben sich tausende Jahre über bewährt.
Zur Aussage mit Pioneer: die habe ich beleidigt, wegen einer Maisgeschichte aber das verstehst Du nicht, weil das versteh i kaum.

  27-06-2009 22:35  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Mich frustet, dass wir scheinbar den Ernährungsnotstand haben. In Kriegs- und Notzeiten wurden Eicheln und diverse Zutaten in das Brot usw. reingemischt, alles mögliche verwendet, nur damit die Leute satt geworden sind.
Jetzt scheinen wir wieder so eine Notzeit zu haben- alles kommt künstl. ins Essen und dank Aromen und Geschmacksverstärker merken es die Leute gar nicht mehr. Dafür zählt auch das Essen nicht mehr viel und es wird sehr viel weggeworfen- eigentlich kein Wunder.
Wenn man auf diese Kunst verzichten will, dann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als alles selbst zu machen.
Komischerweise scheint mit dem Kunstessen auch die Esskultur flöten zu gehen-
und wie sich die Gehirne der Menschen, die mit diesem Kunstfutter ernährt werden, in Richtung Kreativität, geistiger Fittness und Leistungsfähigkeit entwickeln, dass muss auch die Zeit erst zeigen.
Bin ich froh, dass wir einen Hof haben, so können wir wenigstens noch selbst entscheiden, was auf den Tisch kommt.



  28-06-2009 00:32  diewahrheitist
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Was mich interessieren würde:

Wird dieser (neue) Kunstkäse erkennbar gekennzeichnet?
Immer hört man, viele (alle?) Tiefkühlpizzen seien mit diesem belegt, aber zB bei denen von Hofer und Spar steht nichts derartiges, ist - nach der Beschreibung zu urteilen - "echter", normaler Käse. Oder wird vielleicht aus mangelnder Kennzeichnungspflicht oder-willigkeit gar nur mehr der Eindruck erweckt, zB steht bei einer Dr. Oetker-Pizza ua "18% Edamer", dennoch war dies das günstigste Angebot. Bei den von "Ristorante" (die idR teurer sind) bin ich mir nicht mehr sicher, was da gestanden hat.

Wenn - wie Gwessler meint - derartige Praktiken bei der Erzeugung angewandt werden und die genannten Folgen und Risiken nachweisbar sind (das müsste doch möglich sein, da werden schon ganz andere Sachen bewerkstelligt!), frage ich mich, ob da nicht von sich aus die Behörden (Gesundheitsministerium, EU [EFSA, Kommission, ...], aber auch die Kammern) diese Lebensmittel auf ihre Gefährlichkeit untersuchen müssten, schließlich handelt es sich bei vielen Einsatzgebieten um Massenprodukte, womit erhebliches Gefährdungspotential besteht (was ist gerade bei einseitiger Ernährung etc.).

Und nicht ganz irrelevant wird auch die damit ersetzte Milchmenge sein, schließlich ist der Milchpreis dadurch theoretisch dauerhaft unter Druck, solange dieses anscheined aufwändige Herstellungsprogramm immer noch leicht mit den lokalen Milch- und Käsepreisen konkurrieren kann.

mfg diewahrheitist



  28-06-2009 06:06  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Nachdem selbst im Speiseeis auf Butter und Sahne verzichtet wird, man schmeckt den Unterschied sehr gut raus- scheinen unsere Nahrungsmittel nur noch aus der Motivation - wie geht die Herstellung noch billiger, ein paar Aromen mehr dazu- sie müssen nicht mehr angegeben werden, ob natürlich oder naturidentisch.
Mir scheinen die Zulassungsbehörden nur noch willige Abnicker der Industrie zu sein,
der vielgerümte Verbraucherschutz ist nur ein Märchen.
Wir wissen jetzt wenigstens, dass wir nie verhungern werden, weil heute aus jedem Mist was gezaubert werden kann. Diese ganzen Vorschriften und Auflagen für die Urproduktion, vielleicht nur, dass möglichst viele die Lust dran verlieren und dann auch dieses Kunstessen kaufen müssen.
Es ist schon sehr lange bekannt, wie sich Fette im menschl. Körper auswirken, leider interessiert das keinen. Dass Fette für viele Prozesse im Körper mitbeteiligt sind, dass ist scheinbar denjenigen wurscht, die für unsere Ernährung zuständig sind.
Bei Kälbern sieht man schon nach sehr kurzer Zeit, wie sich verschiedene Fettsäuren auswirken, wäre sicher sehr interessant, wie sich Kinder anders entwickeln würden, hätten sie die für den menschl, Körper essenteillen Fettsäuren zu ihrer Entwicklung zur Verfügung.
Aber vielleicht steckt hier auch Absicht dahinter, die einen, die sich hochwertiges Brainfood leisten können, die anderen sind nicht wichtig, sollen sie doch kritiklos konsumieren, ohne viel nachzudenken - ausserdem sind chronisch Kranke ´gut für die Wirtschaft.
Essen ohne die ganzen Zusätze zu finden, ist gar nicht so einfach.
Deshalb schwinge ich lieber selbst den Kochlöffel, da weiß ich, was alles drin und vor allem nicht drin ist.
Und der Witz am Ganzen, selbst mit hochwertigsten Zutaten kommt es um vieles billiger als der Fertigpansch aus dem Einkaufsregal.
Selber kochen und die Führung einer Haushaltsbuchführung- keine schlechte Zeitinvestition.
Nachdem ich bei den Kälbern gesehen hab, wie sich die vollkommen anders entwickeln,
schau ich sehr genau, was in den Futtertrog, in den Kälbereimer reinkommt.
Denn wenn man erlebt, wie man sogar Rindviechern zusehen kann, wie Fütterung den Grips mehrt oder mindert, dann gilt das für uns Menschen noch in höherem Maße- bilden wir uns doch alle soviel auf unsere Stellung über Allem ein.



  28-06-2009 09:31  liesbeth
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

@theres
Danke, das es noch Bäuerinnen gibt, denen gesunde Ernährung ein wichtiges Anliegen ist. Wir sind für den Gesundheitszustand unserer Familien verantwortlich !
Wenn man auch den Vater einer Krankheit nicht kennt, die Mutter ist immer die Ernährung.
Leider gibt es viele Wirtschaftzweige die mit Gesunden kein Geschäft machen und mit Toten auch nicht, also am besten immer so ein bischen halbkrank.
mfg Liesbeth

  28-06-2009 10:29  helmar
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Wir schauen immer mehr beim Einkaufen drauf was wo drin ist, inzwischen auch Mann und Kind.....Fertigpizzen sind auch beim lieben Kinde selten geworden. Liptauer in der Dose, das gibts schon länger nimmer, z.B. weil er uns nimmer so schmeckt. Beim Käse ist der harte Bergkäse Favorit, mit einem Butterbrot und viel Pfeffer was Feines............und als Eräpfelkaslaberl mit Salat nicht übel.......
Liebe Theres...unsere Kälber sind Vollmilchkinder, welche 3 Monate lang welche bekommen, fertigen Kälberstrater gibts nur ein paar Wochen, dann die gensojafreie Mischfütterung der Kühe, und vom Heu das Beste das ich habe.......und mein Betriebspartner freut sich immer, wenn er wieder Kälber von mir einstallt über deren Verfressenheit.
Mfg, helmar

  28-06-2009 10:30  Moarpeda
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@Liesbeth

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a.) die Gesundheit
b.) der Tod.
drum hält der Arzt , auf das er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe

Eugen Roth

  28-06-2009 10:52  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@gewessler

fakt ist der großteil wird noch immer mit sonnenblumenöl erzeugt. nachdenklich ist und bleibt bei industrieller erzeugung aller art, wenn der faktor kosten zu gunsten der schlechteren/minderwertigeren/gesundheitsbeeinträchtigung/gesundsheitsschädigenden/... fällt. -
zu den geschwüren aller art, ist nicht nur die ernährung alleinig schuld, sondern die kompination mit ein sehr großen und unbeachteten psychologischen problem, was der primäre auslöser fast immer ist, verknüpft. -
wieder einmal dein letzter satz. es ist die kunst des menschens sich auch die gleichwertige stufe des anderen zu stellen, als die vermeindlich höhere stufe um sich selbst "besser (als der andere)" unterstreicht.

@mütterliches verhalten
eine umfrage in einer hauptschule im bezirk: "was wird die ganze woche gekocht/gegessen?"
in bäuerlichen familien wird noch selber gekocht (jeden tag warm) und auch hauptsächlich mit (gesunden) "ur"lebensmitteln. - das negative gegenbild (die absolute mehrheit) "die geschiedene alleinerziehnde frau" hat kaum zeit zum kochen und wen dann nur microwellen-fastfood oder doch noch lieber kalt, wegen den faktor zeit und weil der nächste bär schon wieder wartet; und schon wieder am sprung ist.
tja, das ist halt was, wenn (man)/frau bärt wi ah lara saustoi.

lg
ANDERSgesehn.






  28-06-2009 11:09  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Helmar,
du hast diese Kälber sicher schon länger, ich bin erst so nach - und nach draufgekommen,
dass es viele Dinge im Stall gibt, die wir nicht mehr brauchen.
Dass deine Kälber sehr gefragt sind, das kann ich mir gut vorstellen.
Inzwischen sind die unseren auch sehr begehrt.
Schade, dass ich das, was ich heute weiß, nicht schon vor 2o Jahren gewusst hab.
Der Vater meiner Freundin hat einen guten Spruch:
"eine warme Stube und ein gutes Brot, dann passt schon das Meiste."
Wenn dann noch ein guter Käse dazukommt, dann gehts uns schon sehr gut.
Unsere Jugend schaut inzwischen auch die Zutatenliste an- und lässt Fertiggerichte im Regal.
Seit ich ihnen ein Buch über die Wirkung der Fette in die Hand gedrückt hab-
sind sie wohl ein wenig nachdenklich geworden.
Aber die beste Erfahrung hat derjenige am Betrieb gewonnen, der jetzt die Kälber füttert-
der Unterschied ist so gewaltig, dass da auch für das eigene Essen Schlüsse draus gezogen werden.
Seither brauch ich wegen gesundem Essen nichts mehr sagen.


  28-06-2009 11:20  milchproduzent
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo
Man sollte beim Kunstkäse aufpassen, nicht wieder so eine Diskussion zu führen wie wir sie schon mal hatten bei Butter und Magerine.
Bei diesem Thema waren beide Verlierer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  28-06-2009 11:33  dic13
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Ich würde keinen Kunst"Käse" kaufen; eine ordnungsgemäße Kennzeichnung von Kunst"Käse" finde ich für unbedingt notwendig. Die andere Geschichte ist aber, dass wir unsere Milchkuh zur Sau gemacht haben, und ein großer Teil der Milch aus Getreide und Eiweißfuttermittel (Soya, ...) erzeugt wird. Dass dann jemand auf die Idee kommt, Milchersatzprodukte ohne Kuh zu erzeugen, vielleicht sogar umweltschonender ist dann nur eine Frage der Zeit und der Akzeptanz der KonsumentInnen...

  28-06-2009 16:40  Gewessler
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@Andersgesehen: brauchst nit beleidigt sein, i hab oanfach so a blede Art vui ins lächerliche zu ziagn.Aber des war mei Antwort auf dein Vadacht, daß i profilierungssüchtig bin.
So: - scharfer Widerspruch gegen die Behauptung mit Pflanzenölen.
Palmfett in der BRD Verbrauch 2008 180 000 t für die Lebensmittelindustrie!!!!! des is koa Lercherlschoaß mehr - fette aus Sonnenblumen z.B die werden ebenfalls nach dem ersten Verarbeitungsgang für Speiseöl mit Benzin u. a. Lösungsmitteln versetzt und dann zu geh. Fetten verarbeitet (Optimierung nennt man das)
Kennzeichnungspflicht wäre angesagt, aber wer schert sie drumm, wer liest denn das beim Einkauf? Kaum oana sonst wären vui Produkte nimmer im Regal.
@Alle : i mag die Gedichte von Eugen Roth sehr , vorallem passt eines oft zu Politikern
Ein Mensch erblickt das Licht der Welt,
erst spät hat sich herausgestellt,
nach manch trüb verbrachtem Jahr,
daß dies der einzge Lichtblick war.

Aber Ärzten (Tierärzten) sollte man nicht unterstellen, daß sie an Krankheit interessiert sind, im Gegenteil wir sollten mit Prävention unsere Kohle verdienen. Und dazu gehört auch die Ernährung. MCPD Ester haben einfach in der Nahrung nichts zu suchen, vorallem bei Sachen die Kinder gerne essen, da sind wir verpflichtet des aufzuzeigen, deshalb hab ich einmal dieses Thema angeschnitten.

  28-06-2009 20:14  helmar
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Theres...so seit Mitte der 80iger gibts bei uns keinen Milchaustauscher mehr.....also schon vor meiner Biozeit, was ich aber immer gemacht habe war, dass ich die Kälber meistens mit Milch von jenen Kühen getränkt habe welche laut Milchleistungskontrolle die geringeren Inhaltsstoffe hatten.
Lieber Franz....es ist gut dass du dieses Thema hier im Forum behandelst, denn auch mir hat eine Bäuerin, es ist zwar schon ein paar Jährchen her, erklärt, dass sie die Rama aufs marmeladebrot schmiert, weil ihr der Butter zu teuer ist. Meine Mutter z.B. hat ausschliesslich mit Margarine gebacken, ich tu das nur bei einer Kekssorte, weil die mit Butter einfach nicht so gut gelingt. Aber fürs Backen kauf ich was gerade in Aktion ist.
Mfg, helmar

  28-06-2009 20:54  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

@ANDERSgesehn

ad mütterliches Verhalten

Ich könnte mich auch täuschen, aber ich sehe in Deinem Kommentar einen leisen Vowurf an die geschiedenen Alleinerzieherinnen...

Ein paar Fragen:
Um wieviele bäuerliche Familien geht es hier?
Und um wieviele geschiedene Alleinerzieherinnen?
Und sind vielleicht doch ein paar "normale" Familien auch dabei?

1. Nicht alle Familien können bäuerliche Familien sein.
2. Nicht alle geschiedenen, alleinerziehenden Frauen wünschen sich alleinerziehend und geschieden zu sein.
3. Nicht alle geschiedenen, alleinerziehenden Frauen kochen kalt und microwellen-fastfood.
5. Nicht alle Bäuerinnen kochen gesund und mit frischen Zutaten.
Manche kochen überhaupt nicht, weil sie draussen arbeiten, und lassen die Oma kochen. Wieso können nicht auch berufstätige Frauen kochen "lassen", in einem Hort z.B.?
6. Nicht alle geschiedenen, alleinerziehenden Frauen sind scharf auf den nächsten Bären. Einfach ein beziehungsfähiger Mann täte es sicher auch.
to be continued...

Frauen wie Du sie beschreibst, gibt es sicher, aber ich finde das ist kein Grund für Negativ-Pauschalierungen.
Es ist ein beliebtes Klischee, dass geschiedene Alleinerzieherinnen ständig als Sündenböcke für die Zerstörung der Gesellschaft herhalten müssen.
Bei Klischees soll man immer ein bisschen genauer hinschauen, ob sie stimmen... ;-)

lg, tb.



  28-06-2009 20:59  mfj
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Gewessler,

Ich denke man muss hier schon in die Fachliteratur schauen, um Äpfel nicht mit Birnen zu mischen.
In vielen Fachzeitschriften ging von rund einem Jahr das „MCPD Ester“ als Judas-Begleitstoff umher.
Richtig ist ,das bei der Raffination aus Ölen unerwünschte Begleitstoffe entfernt werden müssen. Dazu werden bei hohen Temperaturen die Öle entschleimt, entsäuert, gebleicht und gedämpft.
Aber, alle Nativen Öle, die keine Hitzebehandlung erfahren, enthalten diesen Schadstoff nicht. Gerade Salatöle und Garnierungsöle mit dem beliebten Sonnenblumen- oder Olivenöl sind fast ausschließlich native und kaltgepresste Öle.
Also klären wir erst mal ab welche Öle im Analogkäse und z.b. Speiseeis ist ?


Auch schürt man hier allzu oft die Emotion der Landwirtschaft, wenn es solche Produkte nicht gäbe, ginge es der Landwirtschaft wie im „Schlaraffenland“. Das ist auch „Lercherlschoaß“ wie du es so gerne sagst.
Genauso gut könnte der „Schießpulverhersteller“ sich wünschen, der Krieg soll ja nicht verboten werden, aber bitte nicht mit dem „neumodischen“ Scheiß von Neutronen und Atombomben, sondern die „alte Muskete“ muss erhalten bleiben, weil das war noch richtiger Krieg, mit dem Motto: Aug um Aug und Zahn um Zahn.
So ökonomisch sollten wir Landwirte schon denken, das ein Wandel in Produkt und Produktion laufend stattfindet, und mag der steirische Handkäse noch so gut schmecken.
Und Ölsaatbauern sind auch unsere Kollegen?

...und leider ist die beste Kennzeichnung der Preis, eine Gewichtung die wir erst nach der Schluckimpfung WTO begreifen werden....


  28-06-2009 23:34  Gewessler
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@mfj: da hast mich falsch verstanden - Öle unraffiniert enthalten wie Du richtig sagst keine MCPD Ester. Raffinierte Geschichten allerdings schon (schwarz geräucherter Speck auch) und die Pressrückstände von Sonnenblumen etc. werden dann von der Ölindustrie noch genutzt mit Lösungsmitteln versehen usw. und dann ham mas wieder.
Im heutigen Analogkäse, Kekserln,Kaswurscht, Eis, Eismarillenknödeln, Nougatcreme usw. sind hpts. Palmfette ,weil derzeit am billigsten, enthalten und die Hersteller sind nicht unsere Kollegen sondern Investoren der übelsten Art.
Das kann man ja ruhig aufzeigen, daß das so ist und es ist sicher falsch wenn man ein Produkt madig macht, aber wenns um die Gesundheit geht wirds wohl erlaubt sein.

Weil mas eigentlich nit braucht miaß ma halt unsere Milchprodukte bewerben und sie wichtig und unersetzlich machen, so a la Red Bull.




  29-06-2009 06:03  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo mfj,
interessant, wie du die Ernährung siehst. Da mach ich mir meinen Reim drauf- und so eine Gesinnung will uns dann auch noch Genfood und den Atomstrom einreden.
Ich hab den Fettforscherkrieg über einen langen Zeitraum verfolgt- es ist kein Lerchenschoas - sondern da gehts um die eigene Gesundheit und auch um den Gehirnstoffwechel- wenn ich jetzt böse wäre- dann würde ich schreiben, dass man das auch merken würde.
Es gibt Untersuchungen, die sich mit Fetten und E- und IQ befasst haben-
ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen,
aber inzwischen kann man schon beim Lesen erkennen, welche Fette jemand zu sich nimmt.
Und solche Heilsbringer wollen uns einreden, dass wir rückständig hinter dem Mond leben.
Gute Nacht Freunderl,
ich lass mir von solcher Klugheit nicht mehr heimleuchten.
Zum Glück kann ich immer noch selbst bestimmen, was in den Futterbarren und auf unsere Teller kommt.
Ausserdem möchte ich keine Tretminen herstellen, sondern "Lebensmittel".

Was nützt eigentlich soviel Klugheit, wenn sie so einseitig genutzt wird.

Denn Fettsäuren wandern mit, vom Gras zur Milch, von der Alge und Plankton über Fische
zum letzten in der Nahrungskette.

Auf das hochraffinierte Öl und all seinen Geschwistern möchte ich dankend verzichten.
Den Soja haben wir schon ausgelistet und wenn ich Glück hab, fällt bald noch einiges anderes auch flach.
Denn was oben reinkommt, kommt unten wieder raus.
Ich hätt mir das nicht vorstellen können, wie das nur bei den kleinen Kälbern so offensichtlich sichtbar wird. Wie müssten sich da erst Kinder entwickeln, die die richtige Ernährung bekommen würden.
Es ist scheinbar doch nicht egal, was oben reinkommt.
Das hat nichts mit Diffamierung zu tun, sondern mit Verantwortung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  29-06-2009 07:03  tch
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Theres

Wo kann man diese Untersuchungsergebnisse nachlesen?

lg
tch

  29-06-2009 09:12  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo tch,
Dr. Johanna Budwig- Das Fettsyndrom,
Dr. David Servan-Schreiber- Die Neue Medizin der Emotionen Kapitel 9,und die dazugehörigen Lateraturhinweise,
Dr. Ullrich Strunz und andreas Jopp - fit mit fett,
Dr. Nicolai Worm- Fleisch- auch der Mensch braucht artgerechte Ernährung (hab dieses Buch gerade ausgeliehen und hoffe dass der Titel genauso heißt.
von Haller - Macht und Geheimnis der Nahrung

reicht dir das, kann dir aber noch gerne weitere Literatur reinstellen.
Über die Untersuchung vom Einfluss der Fütterung auf die Omega 3 Fette gibts eine Studie.

Ich habe mir die ganzen Bücher durchgelesen und danach ausprobiert.
Wir beziehen unser Schweinefleisch, unsere Eier und unsere Hänchen von Betrieben, die sich auch mit diesem Thema befassen.
Der Unterschied liegt im Geschmack - Fett ist ein Geschmacksträger.
Selbst beim Schweinefett, beim Butter sind die Unterschiede klar zu sehen.
Omega 3 Butter ist wesentlich streichfähiger, Schweinefett von Schweinen, die mit einem anderen Fettsäuremusterverhältnis gefüttert werden, ist weicher und schmeckt anders.

Der Anstieg der Demenzkranken, der chronischen Krankheiten, der unheilbaren Krankheiten-
keine Ahnung, ob unser Fett etwas damit zu tun hat-
allerdings wenn das Gehirn unser grösster Fettverbraucher ist- dann ist es doch nicht egal, welche Fette.
So und jetzt kannst wieder weiterlästern. :-))))) Es geht auch hier nicht um irgendwelche Ideologien und Landwirtschftsformen- oder der Landwirtschaft etwas reinzuwürgen,
sondern darum, dass was oben reinkommt - seine Wirkung entfaltet- und die Ratschläge an die Landwirtschaft immer billiger und noch billiger zu produzieren- eben auch Auswirkungen haben.
Denn für Schweinefleisch, unsere Eier und unsere Hähnchen zahlen wir schon mehr als die billigen Angebote im Supermarkt kosten.
Wir bekommen für unsere Milch nicht mehr, aber wir füttern damit auch unsere Kälber und verbrauchen sie für uns selbst- und deshalb achte ich hier auch bei der Fütterung auf ein gutes Fettsäuremuster.
Und wenn mir dann Klugschmatzer daherkommen, die Ernährung mit Kanonenfutter vergleichen, dann geht auch mir mal der Hut hoch.
Da wurde uns die ganze Zeit eingeredet, dass kochen eine altmodische Tätigkeit es letzten Jahrhunderts sei und die Ernährungsindustrie mit ihrem Convienensprodukten uns die Arbeit und das Leben erleichter würde.
Keine normale Hausfrau käme auf die Idee, solche Biligmacher in das Essen zu mischen.
Jetzt, wo wir nicht mal Kriegszeiten haben, wo eh alles zu viel ist, wird unser Essen verpanscht, dass einem echt der Apetit vergehen kann.




  29-06-2009 13:27  Moarpeda
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
@theres

Habe erst einmal einen Fehler bei deinen Beiträgen gefunden und zwar als du dem mfj geschrieben hast: "Ich bin sicher nicht so klug wie du- aber ...."

das (weibliche) "aber" hat dich eh wieder herausgerissen ;-)))

Deine Argumentation ist wie üblich glasklar und dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht, dass (doch) ein Krieg (der Konzerne um das Geld der Konsumenten) stattfindet.

Der Konsument soll so wenig wie möglich, Geld für Lebensmittel ausgeben müssen, damit er das ganze zum Großteil unnötige Industriegraffel kaufen kann.

Die zwei Waffen: Billigstprodukte und daraus resultierend: Überangebot

Wie bei jedem Krieg geht es nicht darum ob der Umkämpfte gesund bleibt - siehe Kunstkäse und und und...



  29-06-2009 20:30  ANDERSgesehn
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE

wie ich mir´s gedacht habe.

@teilchen
eines vorweg, ich will nicht frauen verteufeln, nur aufzeigen dass wie oben angeführt, zum nachdenken anregen soll. ganz besonders arg ist für mich die pupertierenden mädchen der alleinerziehenden mütter. da haut´s die vom hocker! die schwalben am bordstein auf den bekannten wiener straßen sind ah lerchalschaß. da stellt sich die frage von wen sie das haben?
zu deinen fragen.
eine hauptschule mit jeweils 4 klassen pro jahr.
einzugsgebiet: zwischen südlichen stadtrand von wels bis zu alpenregiongemeinden
meine nichten waren auch dort, von denen stammt der inhalt.
ca 20-25% kinder von vollerwerbsbauern
ca 30-35% kinder von beiden erwerbstätigen eltern
ca 10% kinder von einen erwerbstätigen elternteil, jedoch 2 elternteile
rest alleinerziehende mütter

@gewessler
kannst ruhig beruhigt bleiben, meiner person gegenüber!

@theres
wär´s nicht besser über die details von den bessern ölen und ihren effekten zu reden?
distel-, hering-, walnußöle usw. edle spender kurzkettiger öle, die rechtsdrehend sind, auch als omega-fettsäure3 bekannt. für fruchtbarkeit ein ganzwichtiger faktor.- die rückenspeckdickenmessung ist bei schweinen seehr gefragt usw usf.

lg
ANDERSgesehn.



  30-06-2009 07:15  theres
Wie gesund ist Milch? - KUNSTKÄSE
Hallo Andersgesehen,
Öle und Fette- ein wichtiges Thema, besonders die Transfettsäuren, die gehärteten Fette.
Wie sich Lebensmittel mit diesen Ölen und Fetten auswirken- ist bekannt und wird einfach ignoriert.
Leider bewirkt die entsprechende Fütterung der Tiere auch das Verhältnis der Fettsäuren zueinander.
Wirkt sich ebenfalls auf die Fruchtbarkeit, Langlebigkeit der Tiere, den Gesundheitsstatus aus.
Die Experten streiten sich ja noch immer, ob, wieviel und welches Fett, aus USA kommend wurde das Fett ziemlich aus dem Verkehr gezogen- und dafür hat das Land seine Dicken.
Wie sich Fette auf die Hormonbildung, auf die Gehirnentwicklung, auf die Biochemie der Zellen auswirken-
das ist bekannt, aber das wars dann wohl.
Jetzt panscht man an der Genetik der Pflanzen und Tiere herum und will da "lieber Gott" spielen- wie sich diese veränderten Gene im Fettsäurebereich auf die Gehirnentwicklung, auf die Hormonbildung, auf die Gesundheit der Zellen auswirken-
das weiß wohl auch nur der liebe Gott alleine.
Fettsäuren im richtigen Verhältnis sind dafür verantwortlich, dass bestimmte Vitamine überhaupt erst verstoffwechselt werden können, sind für entzündungshemmende oder entzündungsfördernde Prozesse im Körper verantwortlich. Sind mit entscheidend für die Verbindung der beiden Gehirnhälften, für die Arbeitsweise der Sinnesorgane.
Man fällt mit dem verschobenen Fettsäuremuster nicht tot um, höchstens wegen einem Herzinfarkt. Hier ist das richtige Fettsäuremuster für die Ablagerung in den Ader mitbeteiligt.
Wie sich die veränderten Fettsäuremuster auf die Zellatmung auswirken???????? Die ständig steigenden Krankheitsfälle der unheimlichen Krankheit "Krebs" scheint noch niemand zum nachdenken zu bringen.


Der Mensch am Ende der Nahrungskette bekommt seine eingesetzten Kreisläufe wieder zurück.
Wir sind die braven Versuchskaninchen und zahlen dafür mit unserer Gesundheit.







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.