Antworten: 6
  12-06-2009 21:38  dirma
Käse
hallo,
wieso ist das Wort "KÄSE" eigentlich nicht geschützt für Produkte aus Milch ?, ( Kuhmilch, Schafmilch, Ziegenmilch ), sodass es für Analog.-.-., Kunst.-.-., usw gar nicht verwendet werden dürfte. Es wäre höchste Zeit, dies zu tun, Die sollen sich was anderes einfallen lassen für den "Gummi, Schleim oder sonst was!
mfg.


  12-06-2009 21:55  traktorensteff
Käse
Das Wort "Käse" ist tatsächlich bereits geschützt, sodass man auf keiner Verpackung "Analogkäse" liest, sondern z.B. "Pizza-Mix" für Pizzabelag. Da wäre es fast besser, das Zeug "Analogkäse" zu nennen. Dann wüsste man, worum es sich handelt. Eine Kennzeichnung dieses "Lebensmittels" wäre dringend nötig, dann würde es kein normal-denkender Mensch mehr kaufen...

  12-06-2009 22:18  dirma
Käse
hallo,
aha, so ist das, ich kann Dir zwar insofern nicht recht geben, weil es, wenn "Käse" draufsteht, es wieder zu verwechslung kommen kann, aber "Pizza-Mix" heißt ja gar nichts, ist ja keine Erklärung für die verwendeten Zutaten bzw. Rohstoffe ? oder ?
mfg.


  12-06-2009 23:19  walterst
Käse
Ich hab ein paar Fotos von den Nepp-Produkten, die teils genossenschaftlich hergestellt werden/wurden, in mein Tagebuch gestellt. Leider leidet die Qualität bei der Übertragung, sodass nicht viel zu lesen ist.
Für das Vorgehen von Genossenschaftsmolkereien, die Milch ihrer eigenen Mitglieder durch Ersatzprodukte aus dem Regal zu drängen, habe ich sehr wenig Verständnis.

walter


  12-06-2009 23:29  traktorensteff
Käse
@ dirma:
Du hast schon recht, "Analogkäse" ist irreführend, auch wenn mitlerweile fast alle Verbraucher wissen, um was es dabei geht und dass es kein Käse ist. "Gelber gehärteter Palmölschleim" würde besser passen ;-). "Pizza-Mix" sagt nix aus, richtig, das ist auch Absicht des Produzenten. Schön verschleiern, was im Produkt drinnen ist...

  13-06-2009 06:18  Fallkerbe
Käse
Hallo Leute,

ich bin zwar sicher kein Freund vom Analogkäse und das die Bäuerlichen Genossenschaften dieses Konkurenzprodukt selbst erzeugt und vertrieben haben ist ein Hohn. Trotzdem wird das eigene Produkt KÄSE nicht besser, wenn wir dem Analogkäse abwertende Bezeichnungen geben. Gegen Pizzamix ist doch nichts einzuwenden, "Gelber gehärteter Palmölschleim" finde ich ziemlich beleidigend.
Ich bin zumindest froh darüber, das nicht die Bauern bestimmen, wie die Konkurenzprodukte zu nennen sind.
Analogkäse wird seinen Platz einnehmen, so wie es Margarine schon lange getan hat.

mfg

  16-06-2009 21:20  traktorensteff
Käse
@ Fallkerbe:
Meine Bezeichnung war natürlich überspitzt gewählt. Es sollte eben draufstehen, was DRINNEN ist. ;-). Und die Inhaltsstoffe (bis hin zu den Geschmacksmitteln) sind wenig "gschmackig". "Pizzamix" ist fast schon irreführend, weil es suggeriert, es wäre Käse. Denn genau den will man auf der Pizza haben und nicht Soja- oder Bakterieneiweiß.

Jetzt gleich im "Report" auf ORF 2 ein Beitrag zum "Analogkäse".



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.