Fendt 300 Vario serie

Antworten: 24
  12-06-2009 16:32  Martin Lackner
Fendt 300 Vario serie
Wir sind im nachdenken uns einen neuen 300 Vario anzuschaffen mit Hackfruchtausrüstung Hauptsächlich für den Kartoffelbau (legen,roden,spritzen.usw) Hat wer von euch erfarungen mit diesen Tracktoren , wie seit ihr zufriden? würdet ihr euch so einen Tracktor wida Kaufen ? Mfg Martone

  14-06-2009 22:55  racetomtraktor
Fendt 300 Vario serie
Hallom

Das ist sicher der Beste Traktor den man in dieser PS Klasse bekommt.
Einzige Nachteil ist das es für diesen Traktor kein 50km/h Getriebe gibt.

Am besten vom Traktor ist das stufenlose Vario Getriebe.
Der Traktor ist in der Normalen Ausführung extrem breit, finde ich.

Traktor ist sehr zu empfehlen.
Nur der Preis ist leider nicht niedrig. (Fendt Preis)


mfg racetomtraktor

  15-06-2009 08:46  Baunpetz
Fendt 300 Vario serie
Hallo, eine Alternative wäre
Fendt FENDT 310E
7500 EUR 22000,--
1994 105 PS / 78 kW exkl. 20 % MwSt
siehe Gebrauchtmaschinen, Händler Pfeiffer.
mfg





  15-06-2009 15:28  peter_cvx
Fendt 300 Vario serie
Der Technik zufolge ist der Traktor sehr empfehlenswert. Jedoch happert es bei dieser Serie an Langlebigkeit (Getriebeschaden im Schnitt zw. 6000 und 8000 std) und am Verbrauch. Ich kenne 2 Fälle, bei denen der Traktor wegen zu Hohen Verbrauches eingetauscht wurde. Mfg


  15-06-2009 21:28  racetomtraktor
Fendt 300 Vario serie
Hallo,

diesen Traktor gibt es aber seit ca. 2 Jahren erst.
Wer hat den nach 2 Jahren schon 8000 Stunden oben?????


Im Verbrauch ist der Fendt der zweitbeste in dieser PS Klasse hinter dem Steyr Profi.


mfg racetomtraktor

  15-06-2009 22:32  peter_cvx
Fendt 300 Vario serie
@racetomtraktor Das selbe Variogetriebe ist auch im 400er Vario ohne TMS eingebaut, nur eben auf 300erangepasst. Vom Verbrauch kann ich nur die Erfahrungen meiner Bekannten wiedergeben. Mfg

  16-06-2009 14:31  Stoeckei
Fendt 300 Vario serie
@ peter_cvx

Das Vario vom 300er ist nicht ident mit dem vom 400-900. Der 300er hat nur einen Fahrbereich. Auch halte ich die Behautpung, dass alle 6000 bis 8000 Stunden das Getriebe kaputt ist für sehr gewagt!!!!! Es mag Maschinen geben, wo dies der Fall ist, aber "Problemmaschinen" gibt es bei jeder Marke, nicht zuletzt auch bei Steyr/Case-IH, da gibt es ja ganze "Problemserien" Ich kenne unter anderem einen 900er der nach 14.000 Bh im Extremeinsatz immer noch mit dem 1. Triebsatz fährt.
Zurück zum Thema, der 300er ist das beste, was in der 100-120 PS Liga zu haben ist, klarerweise kostet Qualität halt auch was.

Den Steyr Profi Fahrer der den Profi sparsamer fährt als den 300er Vario, der soll sofort einen Profi geschenkt bekommen.

MFG


  16-06-2009 15:01  chr20
Fendt 300 Vario serie
@Stoeckei:
mit der Aussage wär ich vorsichtig....
"Den Steyr Profi Fahrer der den Profi sparsamer fährt als den 300er Vario, der soll sofort einen Profi geschenkt bekommen."

Der Fendt kann schon vom Prinzip her bei langsamen Geschwindigkeiten nicht sparsam sein. Deshalb haben ja auch die "großen" zwei Fahrstufen um den Wirkungsgrad zu steigern.
Wer die Funkion eines Stufenlosgetriebes kennt weiß das zB. beim Fendt der hydrostatische Anteil bei 0 100% (schlechtester Wirkungsgrad) und bis zu 50km/h dann 100% mechanisch ist (bester Wirkungsgrad)
Bei den CVT sind es dann 4 Stufen die immer von 0-100% schwanken u. durch intelligente Motorsteuerung wird der optimale Wirkungsgrad erreicht.
Auf alle Fälle ist der Wirkungsgrad des Getriebes bei schwerster Ackerarbeit bei niedrigen Geschwindikeiten mit dem Profi nicht zu vergleichen.
Meiner Meinung nach ist der 300derter Vario nicht für für sowas konzipiert sondern eigentlich eh für Stufenlose Anwendungen mit nicht unbedingt maximale Zugkraft im niedrigen Geschwindikeitsbereich.
Beim maximaler Transportgeschw. ist er sicher auch Top da wenig Mechanik dazwischen ist.
Gruß
Chris


  16-06-2009 15:06  peter_cvx
Fendt 300 Vario serie
Ich arbeitete ein Jahr lang für eine Fendt und MF Werkstatt in Irland als Auslandspraktikum. Die Varios wurden nach 6-8 tausend BH kapputt. Die Reperatur kostet z. B. Für 800er Serie 14.000€ und da erhält man kein neues Vario sondern ein repariertes. Dort konnte man auch sehen, dass Fendt in Sachen langlebigkeit den MF's nicht nachkommt. Im Herbst war ich auch im Fendt Werk Marktoberndorf. Die sagten mir dass sie das Getriebe den Einzelnen Baureihen Nur anpassen und nicht neu entwickeln müssten. Dieses Problem hatte Steyr. Das neue (große) cvt Getriebe wurde rundum neu entwickelt. Nicht aber das 300er Vario, eben nur angepasst wie z. B. Du richtig schreibst mit nur einem Fahrbereich, ohne Tms... Mfg

  16-06-2009 16:20  christoph2
Fendt 300 Vario serie
Hallo

Ich hab selbst einen 300er Vario MIT TMS und könnt Mir keinen Besseren Traktor in dieser Ps Klasse Vorstellen . Das das Variogetriebe für den 300er nicht neu Entwickelt wurden ist doch klar warum soll man etwas neu entwickeln was sehr Gut funktioniert ??
Aber es gibt halt Leutte die gerne einen hätten und ausser schlecht Reden nichts können. Fendt ist sicher auch nur ein Traktor wo mal was kaputt werden kann , aber Er ist sicher besser wie viele Andere .Einmal Vario immer Vario dies kann Ich nur Bestätigen .

Schöne Grüße



  16-06-2009 19:05  prof1224
Fendt 300 Vario serie
Der Wirkungsgrad beim Hydrostat ist bei niedrigen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten
sehr hoch und nimmt bei hohen Drehzahlen immer mehr ab. Beim mechanischen
Antrieb ist es umgekehrt, da ist der Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen hoch und nimmt
immer mehr ab je niedriger die Drehzahl ist. Deshalb ist auch die Aussage 0 100%
schlechtester Wirkungsgrad- Blödsinn. Wenn man die Wirkungsgradmessung von der
Prüfanstalt in Grossumstadt ansieht ist doch so das der Vario bis 10KmH einen
besseren Wirkungsgrad hat als der CVT, von 10 -12 ist der Wirkg. beim CVT um knapp
2% besser und bei 15KmH sind es schon wieder 5%. wo der vario besser ist. Das Variogetriebe ist durch seinen
wesentlich einfacheren Aufbau den anderen überlegen. Auch ist der Wirkungsgradverlauf
gleichmäßiger als bei den Getrieben mit 4 Stufen.

  16-06-2009 19:28  peter_cvx
Fendt 300 Vario serie
@profi1224. Profi hat auch mal die beiden Getriebe verglichen. Das Vario ist besser auf der Straße und der Cvt besser am Acker. Ist ja nichts schlechtes!!!!!!!!! Jedes Getriebe hat seine Vor-und Nachteile. Und Profi ist sicher seriös genug, deren Testergebnisse eher zu glauben, als irgendeiner Prüfanstalt in Großumstadt. Mfg

  16-06-2009 19:42  ANDERSgesehn
Fendt 300 Vario serie

hmm... und wieso baut steyr ein komplett neues getriebe?

...überdimensional große danfoßpumpe wird gerade eingebaut...
... rückt zu stark im ackergeschwindigkeitsbereich...
... es läuft derzeit nicht nur viel wasser über die donau runter, sondern auch auf einigen köpfen in valentin...
... tja, über 80.000 vario-getriebe und noch kein gedanke die produktionsschiene zu ändern...

lg
ANDERSgesehn.

ps: werde mir trotzdem diese woche den tag der offenen tür in valentin genehmigen.



  16-06-2009 19:42  eiskalt
Fendt 300 Vario serie
Hallo
Ihr habt woll alle sehr viel zeit anscheinend über wirkungsgrade und so weiter zu philosophieren. Ich hab mir vor zwei Jahren ( Sept 2007) einen 412 vario (altes Modell) gekauft und bin froh über diese Entscheidung momentan 2040 Stunden drauf. Vorher einen 310 lsa gehabt. Meine Meinung zum Thema Vario ist einfache Handhabung mit den Joystick wie beim Mähdrescher, zur Kraftübertragung könnte ich keinen Unterschied zum Schaltgertiebe merken, von der Beschleunigung her kann sowieso kein anderer nach. Man muß schon etwas denken auch beim fahren , wenn ich einen vollen Hängerzug steil bergauf fahre ist es schon besser in den 1 Fahrbereich zu schalten ich kupple immer dabei hat mir mein Händler empfohlen . Habe andere Marken auch probiert Steyr cvt ,Johny 6430 stufenlos, beim steyr find ich den hebel idiotisch keine bewegung nach vor und zurück möglich nur + und - und fest gas geben, beim johny hat mich am meisten die hydraulisch gefederte Kabine begeistert , sonst das Getriebe war sehr träge, Hydraulik Regelfunktion ist ein Fremdwort .
In Sachen Verbrauch war der 412 und der 6430 ziemlich gleich der cvt lag weit drüber.
Würde mir wieder einen vario kaufen .

  16-06-2009 20:55  6145
Fendt 300 Vario serie
Sorry, dass ich kurz abschweife, aber hier muss ich mich melden, wenn festgestellt wird, dass ein 412V und ein 6430AP weniger verbrauchen als ein CVT, den es nicht kleiner als 6140 gibt.
Bekanntlich haben die ersten beiden 4 Zyl.-Motoren mit ca. 4,5l HR, während letzterer ein R6 mit 6,6l HR ist. Da müsste man fairerweise einen 712V und 6630AP dazustellen, dann wäre es korrekt.
So ist es schlicht polemisch.
Steyr 9105MT CVT kommt nächstes Jahr, den wird man dann vergleichen können mit einem 310V und 6330AP.

Am Samstag wissen wir mehr!
lg

  16-06-2009 21:06  schurl325
Fendt 300 Vario serie
naja jeder hatt seine eigene ansicht is auch gut so.
aber wer für seinen 800er der einene neuen triebnsatz benötigt dafür 14000 hinblättert der kauft ja um häuser zu teuer ein da kann er bei mir 2 haben um das gleiche geld.
und das was der vario leistet soll cvt oder sonstiges mal herankommen. und beim verbrauch is er sowieso unschlagbar, ich hatte schon alles probiert und der fendt war immer um einige liter darunter. na klar bei vollast mit 25tonnen dran braucht er halt mal 20 liter aber der cvt zb. brauchte fast 26 liter.
und von wegen bei 6-8tst stunden is das getriebe kaputt das kommt doch ganz auf den fahrer und die wartung an oder???
kenne nen 926er mit 26000std das erste getiebe de erste bremse und noch nix am motor gemacht der läuft aber 4000std im jahr. der zieht aber jeden tag einige male nen tridem forstanhänger ben berg rauf und wider runter.
700er mit 12 13 oder 14000std sind ja auch keine seltenheit mit dem ersten triebsatz.
also ich denk mir immer kauf dir mal ein kompletes gtriebe mit dem wendestaz und lastschaltgrupe egal für welche marke da blätterst 15000€ hin. da finde ich das variogetriebe um 7000€ nun wirklich nicht teuer. na klar bekommt man ein repariertes getriebe bei fendt aber es is alles erneuert bis auf die gußgehäuse und und vl de hydraulikschläuche.
also sämtliche lager und zahnräder und hydrostößel sind doch neu warum sollte man da das alte getriebe wegschmeißen und ein neues einbauen. sin doch de reparierten genauso gut darum vl auch der günstige preis.
fendt hatt seine komplette palette auf stufenlose getriebe umgerüstet und ven de vario triebsätze wirklich so anfällig und schlecht wäre dan würd es doch fendt schon lange nicht mehr geben oder.
mfg schurl 325



  16-06-2009 21:29  chr20
Fendt 300 Vario serie
naja... da ist jetzt wieder einen Grundsatzdiskussion losgebrochen....
@profi1224: Deine Aussagen sind absolut nicht schlüssig..
Hoher Hydrostatanteil hoher Wirkungsgrad... dann würden heute nur mehr STEYR Geräteträger herumfahren. Der hatt nämlich einen reinen Hydrostat... nur mit dem Ölkühler davon kannst du Häuser heizen im Zugbetrieb!
Die Varios sind ja deshalb auch sparsam weil eben den zweiten Fahrbereicht gibt und deshalb hat er auch im Ackerbereich einen sehr guten Wirkungsgrad.
"Wirkungsgradverlauf gleichmäßiger"... puh ja er ist gleichmäßig.. gleichmäßig steigend eben wie gesagt bei max. Geschwindigkeit am besten. bzw. am Ende der ersten Gruppe am besten.
Warum haben die großen Varios überhaupt die zweite Gruppe wenn sie keiner braucht...
So wie "eiskalt" unten schreibt mit schwerem Hängerzug bergauf schalter er schon. Es ist ja auch nämlich so das im hohen Gang bei weitem nicht die Volle Antriebsleistung das ist im Langsamgen bereich das viel Hydraulikanteil vorhanden ist und der ja nicht die gesamte Leistung des Motors übertragen kann. => zB. Vario will mit hohem Gang auf den Silierhaufen und schafft es nicht. Erst nach dem herunterschalten.
... so aber jetzt mal Schluss. Haben beide vor und Nachteile und ich will auf keinen Fall behaupten das das Variogetriebe schlecht ist.
@ANDERSgeshen:
Das STEYR auch einen großen Hydrostat braucht ist auch klar...
wieso STEYR ein neues Getriebe baut... weil sie eben schon immmer ein anderes Konzept hatten das auch viele Vorteile hat. Und jetzt haben sie den Manko beseitigt über den auch viele gelästert haben das die CVTs beim Schalten der Gruppen rucken oder ähnliches.
Ich kann mir vorstellen das das jetzt mit dem Doppelkupplungsgetriebe gut weggebügelt wird.

Schade das ich nicht am WE in St. Valentin sein kann. Nachdem der MT CVT am Markt ist wird sich die Konkurrenz anschnallen können.

Gruß
Chris


  16-06-2009 21:38  chr20
Fendt 300 Vario serie
wer ein wenig schmökern will...
http://www.hofer.de/de/download/Innovative_Stufenlosgetriebe.pdf

  16-06-2009 21:50  frank100
Fendt 300 Vario serie
@schnurl325
Einen Traktor mit 26000std und noch nichts gemacht am Motor oder Getriebe da lügst du dich woll selber an aber wen man nichts anders außer Fendt verkauft Mus man ja seine eigene Marke schönreden.

  17-06-2009 11:31  prof1224
Fendt 300 Vario serie
Profi macht aber den Test nicht selbst , sondern der wird meistens in einer Prüfanstalt
gemacht, wie Zb. Großumstadt in Deutschland Wieselburg in Österreich.
Deshalb heisst es ja auch Testbericht weil es ein Bericht über einen Test ist.
Wo bitte steht im Profimagazin das das CVT Getriebe auf dem Acker mehr Vorteile hat
als der Vario?

  17-06-2009 15:34  seperle
Fendt 300 Vario serie
hallo
hoch interessnt dieser bericht unter hofer.de.
sozusagen ist die protuktion kostengünstiger als lastschaltgetriebe und in kürzerster zeit wirt es nur noch stufenlose traktoren geben, gibt es dieses getriebe schon bei einigen herstellern oder wan kommt es auf den markt ?
danke

  17-06-2009 15:49  chr20
Fendt 300 Vario serie
mir scheint da muss fast eine Verbindung zu CNH vorhanden sein ... das Getriebe sieht dem neuen CVT das eben diese Doppelkupplung mit dem synchronisierten Gängen hat verdammt ähnlich!!

  17-06-2009 18:53  farmer_johnny
Fendt 300 Vario serie
VDC ist das Zauberwort.... fragts mal bei euren Händlern nach.

  17-06-2009 22:17  johso
Fendt 300 Vario serie
fahre seit 14 monaten einen 309 Vario und habe einen durchschnittverbrauch von 5,25 l bei 690 stunden.tätigkeiten transport ,grünland,frontlader,gülleführen hd-streuen,mulchen,etc.
bin sehr zufrieden würde in wieder kaufen hatte bis jetzt keinen mangel.
hatte einige fabrikate als vorführer beim tranport getestet der unterschied im verbrauch lag grosteils am getriebe ob mit reduzierter drehzahl die endgschwindigkeit ereicht wird der unterschied im verbrauch bei gleicher strecke und gleicher last betrug 10 l diesel fendt war am sparsamsten.zweitbester verbrauchte um 3 l mehr
die endgeschwindigkei spielt bei ca,100 ps so gut wie keine rolle da im darüber schnell die luft ausgeht.

  28-06-2009 19:05  hkreimel
Fendt 300 Vario serie
hallo frank

das mit den 26000 stunden ohne reparatur glaube ich schon. mit dem forstanhänger läuft der traktor während des landes und abladens mit vielleicht 1000 touren. beim heruntertransportieren plagt er sich in der regel wenig, beim leer hinauffahren auf den berg wahrscheinlich auch nicht.

was anderes ist natürlich, wenn ich an einen 930er einen schweren holzhacker anhänge und ständig 300 ps abzapfe. dass der schneller verschleißt und bis zu 45 liter treibstoff verbraucht (300 ps x 150 g/PSh!) ist auch klar.



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