Wie gesund ist Milch wirklich?

Antworten: 68
  02-06-2009 21:12  antach
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo
Ist Milch wirklich gesund hab einiges gelesen über Milch und Milch Produkte das zu große menge Milch bei Männer den Prostatakrebs erhöht und das Herzinfarkt risiko steigert und die Kinder dick macht .http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

  02-06-2009 21:57  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@antach

Eine provokante Frage hier im Forum...
Ich finde die Milch und Milchprodukte sind gar nicht gesund.
Was ich selber am meisten spüre, ist die Verschleimung durch Milchprodukte. Ich habe einmal einen ganzen Winter lang auf Milchprodukte verzichtet und hatte den ganzen Winter keinen Schnupfen, und auch die Augen tränten nicht wenn ich in die Kälte hinausging.
Da ist schon was dran.

Was mich allerdings am meisten überzeugt, dass die Kuhmilch ursprünglich nicht für uns Menschen gedacht war, ist dass außerhalb Europas und Nordamerikas kaum Milch konsumiert bzw. vertragen wird.
Es heißt, die Europäer haben irgendwann vor 10.000en von Jahren im Zuge der Domestizierung von Rindern die Milch als Nahrungsquelle erschlossen, und haben ihren Verdauungstrakt darauf angepasst.
Heute ist die Notwendigkeit nicht mehr da, die Milch verdauen zu müssen, denn es sind genug andere Nahrungsquellen da.
- Klingt für mich plausibel.

Seit den 60er Jahren, als die Molkereiindustrie zu florieren begann, gibt es Werbung für Milchprodukte, und es wird uns eingeredet, wie gesund sie sind. Für kein anderes Nahrungsmittel wird so viel Werbung gemacht wie für Milchprodukte.
Ich würde sie eher als Genussmittel denn als Nahrungsmittel einstufen.



  02-06-2009 22:01  Icebreaker
Wie gesund ist Milch wirklich?
Pro: "Milch ist eine kostbare Essenz" --- Milch ist die wichtigste Kalziumquelle für die Knochen und fördert die Blutbildung - Ernährungswissenschafterin Angela Mörixbauer im Interview
http://derstandard.at/?url=/?id=1242316590492

Contra: Hoher Milchkonsum verschleimt --- Gertrude Kubiena, Präsidentin der Medizinischen Gesellschaft für Chinesische Gesundheitspflege in Österreich über die krankmachende Wirkung der Milch
http://derstandard.at/?url=/?id=1240550041281

  02-06-2009 22:07  Icebreaker
Wie gesund ist Milch wirklich?
NS:
Jeweils auch die Leserkommentare beachten. Sind immer wieder durchaus interessant ;-)


Sayonara Ice


  02-06-2009 22:23  Moarpeda
Wie gesund ist Milch wirklich?
Der Blutgruppendiät nach ist Milch für die Blutgruppe B sehr empfehlenswert.

Muss allerdings zugeben, dass ich mindestens 3 Joghurt oder Kefir täglich verknurpse obwohl ich Blutgruppe null habe.


  02-06-2009 23:49  janatürlich
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo Antach ich glaub nicht das deine Kinder von der Milch nicht dick geworden si nd ,da ist hauptsächlich etwas anderes schuld an der Ernährungskette. Wenst propleme hast mit da prostata hast dann muast halt a mal a paar Kübiskern kaun,und wan de blutdruck nimmer ganz passt dann muast de halt wider amoi a weng bewegn.

  03-06-2009 06:11  antach
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo
@ hippy
Ich selber hab keine Probleme mit der Prostata oder zu dicke Kinder den ich trink sowieso keine Milch hab es nur gelesen, denn ich selber bin Vegetarier Kalzium ist in Gemüse weitaus mehr drinnen als in der Milch. Milchprodukte sind tierische Produkte und gehören in der Ernährung ganz wenig Konsumiert denn die mensch haben sich das Produkt Milch selbst angeeignet normalerweise gehört die Milch den jungen Kalb und nicht den Menschen.

  03-06-2009 06:12  antach
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo
@ hippy
Ich selber hab keine Probleme mit der Prostata oder zu dicke Kinder den ich trink sowieso keine Milch hab es nur gelesen, denn ich selber bin Vegetarier Kalzium Eiweiß und die anderen Spurenelemente ist in Gemüse weitaus mehr drinnen als in der Milch. Milchprodukte sind tierische Produkte und gehören in der Ernährung ganz wenig Konsumiert denn die mensch haben sich das Produkt Milch selbst angeeignet normalerweise gehört die Milch den jungen Kalb und nicht den Menschen.

  03-06-2009 06:23  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Icebreaker

Vielleicht sollte man ergänzen, dass Mörixbauer in einer Werbeagentur arbeitet, die AMA, NÖM etc. berät - sie hat also etwas davon, wenn Leute glauben, dass Milch gesund ist.

Die TCM-Ärztin Kubiena hat wenig davon, wenn die Menschen weniger Milch trinken - im Gegenteil, wahrscheinlich weniger Patienten.
Sie ist für mich glaubwürdiger.

Und unter den TCM-Ärzten sind keine Kampfposter wie bei den Werbeagenturen.



  03-06-2009 06:26  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

Außerdem ist der Bereich "Gesundheit" beim Standard ein Promotionbereich, den man von Werbung nicht exakt trennt.
Darum auch das "Pro" und "Contra" am Weltmilchtag.



  03-06-2009 07:00  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo Teilchen..........nichts gegen die Chinesische Medinzin.......aber die wurde von und für Chinesen entwickelt.......
Mfg, helmar

  03-06-2009 07:27  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@helmar

Die Methoden der TCM sind zwar in China entstanden, sie sind für alle Menschen gut.

Wir hatten in Europa lange vor dem Mittelalter ähnliche Heilmethoden und Ernährungslehren, in dem die Nahrungsmittel thermisch unterschieden und den Elementen zugeordnet wurden.
Die TCM und die alten europäischen Heilmethoden sind eng miteinander verwandt, lies einmal was von Hildegard von Bingen.

Die Chinesen hatten den Vorteil, dass sie dieses uralte Wissen über Jahrtausende bewahren und praktizieren und weiterentwickeln konnten.
Bei uns ist das meiste im Mittelalter verloren gegangen. Es waren Naturheilmethoden, mit Kräutern und natürlichen Essenzen, zum Teil auch mit schamanischen Methoden praktiziert. Um genauer zu sein, das waren die, die man dann als Hexen denunziert und umgebracht hat.

Heute haben sich Methoden wie Akupunktur, Kräutertherapie, Ausleitungen, Wärmebehandlungen, Akupressur bei uns längst durchgesetzt.

lg, tb.



  03-06-2009 08:25  iderfdes
Wie gesund ist Milch wirklich?
Milch entgiftet, ist gut für den Knochenaufbau und enthält wichtige Vitamine. Sonderbar finde ich immer, dass überhaupt nicht zwischen Milch und Milch unterschieden wird. Bei Stillenden wird immer darauf hingewiesen, wie wichitg die Ernährung und eine gesunde Lebensführung ist, um das Kind vor Schadstoffen in der Muttermilch zu schützen. Bei Milch von Tieren wird hier weniger differenziert. Da gehts mir jetzt gar nicht um Bio oder nicht Bio, sondern es wird sicher Unterschiede geben zwischen verschiedenen Ländern oder auch verschiedenen Jahreszeiten.

  03-06-2009 08:53  BSE1
Wie gesund ist Milch wirklich?
leider ist Milch "ungesund" worden, seit es fast nur mehr diese "Sauerkrautmilch" gibt.
Silomilch ist für mich auch nicht verträglich, bei Heumilch habe ich keine Probleme.

  03-06-2009 10:22  sturmi
Wie gesund ist Milch wirklich?
Ich denke es ist wie bei allen Lebensmitteln oder auch in allen Lebenbereichen, alles mit einem gewissen Augenmaß zu betreiben.
Immer mehr zu konsumieren oder besser sein zu wollen als der Durchschnitt ist ein sich ständiges pushen ins Extreme und das kann weder für unsere Gesundheit noch für´s wirtschaften auf unseren Höfen gut sein.
MfG Sturmi



  03-06-2009 11:17  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
Ich habe Grund zu der Annahmen, dass wir Menschen mit jener Ernährung gut leben können, die unsere Vorfahren Millionen von Jahren hatten: Die Erträge als Jäger und Sammler. Also viel Fleisch, recht fettreich und der Rest aus dem Zeugs, das man das ganze Jahr so auf dem Boden und im Wald findet. Die Evolution hat den Menschen optimal an die zur Verfügung stehende Nahrung angepasst.

Milch von artfremden Lebewesen wird in der menschlichen Ernährung erst recht kurz eingesetzt, wie auch das Getreide. Trotzdem mag ich das Zeug, das die Lebensmittelindustrie daraus macht. Auch wenn ich damit manchmal gesundheitliche Probleme habe, die schon 10 Minuten nach dem Genuss schon beginnen und 2 Stunden andauern. Das ist aber reine Dummheit von mir, etwas zu essen, das mir dann Probleme macht. Ähnlich wie wenn jemand nach größeren Mengen Alkohol sich über die Nebenwirkungen beklagt, dann aber doch immer wieder zur Flasche greift.

Aber irgendwas muss dran sein an der Milch. Der amerikanische Evolutionsforscher Jared Diamond hat 30 Jahre lang nach einer Antwort auf die Frage eines Eingeborenen auf Papua-Neuguinea gesucht, warum denn wir Weißen im Gegensatz zu ihnen so viele Güter haben, während sie noch leben wie vor 10.000 Jahren.
Seine Antwort: Es ist die geographische Lage unserer Vorfahren in dem Teil der Welt, den wir heute „fruchtbaren Halbmond“ nennen, die es ermöglichte Rind, Schwein, Schaf und Ziege zu domestizieren und Gerste und Weizen zu kultivieren. Mit diesen Haustieren und Getreidearten war es möglich, dass aus Europa stammende Menschen die ganze Welt erobern konnten.

  03-06-2009 13:21  Kathi
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo

es gibt eigentlich 2 einfache Fragen, die Milchverträglichkeit klären:

- Haben die meisten Europäer (und das sind wir nun mal) das Enzym zum Verdauen ?

JA; ca. 20 % haben im Erwachsenleben ein Problem mit dem Enzym, tw durch eigene "Schuld" weil das Enzym "verhungern" kann, wenn man keine Milchprodukte isst.

- Kennen Mediziener den von Milch angeblich "verschleimten Magen" ?

Magen muss verschleimt sein, einen durch Milch verschleimten Magen gbts laut Internist nicht.

lg
Kathi


  03-06-2009 13:49  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@ teilchen

Also, ich möchte nicht mit der Medizin und dem Wissen aus dem Mittelalter oder noch älter behandelt werden. Da fällt mir gerade Mozart ein. Wäre er damals vor über 200 Jahren nicht nach den scheinbar bewährten Methoden behandelt worden, sondern mit dem medizinischen Wissen von heute, er hätte uns vermutlich noch viele phantastische Musikstücke hinterlassen.

Diese von Dir angeführten Methoden haben sich nicht durchgesetzt, durchgesetzt hat sich die evidenzbasierende Medizin, also die Methoden, die auf Beobachtung aufbauen und daraus lernen, was wirklich hilft. Alternative werden aber häufig von recht gläubigen Menschen angewendet. Aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Älterer Mann hat gesundheitliche Probleme. Seine Frau, bekannt als „Kräuterhexe“ macht einen Kräuterumschlag. Dem Mann geht es wieder besser. Einige Tage später die selben Probleme. Bekommt wieder einen Umschlag. Es geht im diesmal schlechter. Erklärung aller Beteiligten: Der Umschlag war wohl zu stark. Auf meine bescheiden Frage, ob die Kräuter vielleicht gar nicht helfen und die Reaktion des Patienten eher zufällig ist: Blankes Entsetzen und natürlich der Hinweis: „Du glaubst ja gar nichts“.
Meine Einstellung zur Akkupunktur: Wenn ich Kopfschmerzen hätte und jemand würde mir als Behandlung Nadeln ins Knie stechen: Garantiert würde ich meinen Kopf auch nicht mehr spüren.

  03-06-2009 16:18  Neuer
Wie gesund ist Milch wirklich?
Wieder mal eine tolle Diskussion!

Wir rauchen, wir saufen; wir klettern auf Berge und auf Silos, wir fahren 200, wir gehen unter angehobenen Lasten durch; wir fressen McDonalds und Pizza, wir fliegen durch die Weltgeschichte und leben neben Atomkraftwerken, wir arbeiten zuviel und betreiben Risikosportarten, wir bewegen uns zuwenig und regen uns fürchterlich über Dinge auf, die wir sowieso nicht ändern können.

Und zwischendurch fragen wir uns, ob denn Milch und Milchprodukte gesund oder ungesund für uns sind!?

  03-06-2009 16:29  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@sthuber

Ja, so ist es. Jeder hat andere Ansichten und andere Laster. Was sollten denn bei McDonalds schlecht sein? Das ist mir jetzt nicht klar. Bitte um Aufklärung.

  03-06-2009 16:55  Neuer
Wie gesund ist Milch wirklich?
@Gourmet
Mein Fehler: McDonalds sollte wieder mal als Synonym für angeblich ungesunde Ernährung herhalten (gesättigte Fettsäuren, Zucker, etc.). Meinetwegen kannst du auch Schweinsbraten, Döner, Malakofftorte oder was weiß ich einsetzen.

Ich wollte nur die hirnlosen Diskussionen über gesund/ungesund hinterfragen.

Leute, esst und trinkt, was euch schmeckt, was euch gut tut! Natürlich schon möglichst ausgewogen, möglichst frisch und wenig industriell vorproduziert. Und vor allem mit Maß und Ziel. Aber lasst euch doch nicht immer wieder vorschreiben, was angeblich nach neuesten (oder älteren) Erkenntnissen "gut" oder "schlecht" sein soll!

Schöne Grüße von einem echten Allesfresser, der eine Schüssel Salat oder gefüllte Zucchini genauso vertilgt wie Schweinsbraten, Schnitzel und blutiges Steak!

  03-06-2009 17:01  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@sthuber

Ja, ich verstehe Dich schon. Aber wieso schreibst Du dann nicht: Pommes, Vanille-Donuts, Eis mit viel Zucker, usw.? Du schreibst ja auch Schweinebraten, Malakofftorte und nicht Kirchenwirt, Gasthaus zur Post, usw. ..

Ich esse auch, was mir schmeckt. Da bin ich ganz bei Dir.

  03-06-2009 20:49  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Was die Kost lang vor dem Mittelalter betrifft, liebes Teilchen, da könnt ich dir vorstellen dass diese dir auch bald.........Getreidebrei,Bohnen, Kraut, tja, und das Fleisch, selten und dann och im Sommer, uuuargh! Vieles das heute gern als gesunde pflanzliche Ernährung gilt, gab es damals nicht, weil das auf einem anderen, noch unentdecktem Kontinent gewachsen ist. Und als man draufgekommen ist dass Erdäpfel nicht nur Zierpflanzen sind, hat man die Leute zu ihrem Glück "zwingen" müssen..........nix gegen die Hl.Hildegard, aber masshaltende Allesfresser leben (und lieben) besser.

  03-06-2009 21:21  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Kathi

Nicht der Magen verschleimt, sondern der ganze Körper.
Sprich alle Körperflüssigkeiten.

Dass der Magen seine Schleimhaut braucht, stimmt, sonst würde er sich langsam selber verdauen :-)


@Gourmet

Die Kombination machts aus, würde ich sagen.
Ich bevorzuge Kräuter oder manuelle Therapien, bevor ich mir ein synthetisches Medikament reinhaue.
Die Naturheilmethoden gehen davon aus, dass viele Krankheiten ja eine Ursache in der Lebensweise haben, d.h. wenn ich mich trotz Behandlung nicht bewege oder schlecht ernähre, dann wird die Behandlung nicht nachhaltig sein, und ich werde wieder krank werden.
Ich geh aber nur zu Leuten, die auch Schulmediziner sind, alles andere finde ich fahrlässig.


@helmar

Zum Glück muss es ja nicht die Ernährung aus dem Mittelalter sein, sondern bloß die Ernährungsprinzipien: wenig Fleisch, viel Getreidekost, etwas Gemüse und Obst, keine Fertiggerichte...



  03-06-2009 22:04  43613
Wie gesund ist Milch wirklich?
Kann mir hier bitte einer erklären was diese Diskussion soll? Milch ist sicher gesünder als ein Vaille-Donut. Und wer Milch trinken will, soll das auch machen.

Und wenn die Kräutermedizin wirklich so gut ist, warum brauchen wir jetzt die Schulmedizin um immer älter zu werden?

Mfg.

  03-06-2009 22:08  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@ teilchen

Also das mit dem Verschleimen muss ich mir mal näher anschauen. Meine Frau meint eh immer, ich sollte mich gesünder ernähren. Mal schauen, vielleicht starte ich in den nächsten Wochen einen Selbstversuch. Ich vermute mal, dass es einen Unterschied gibt zwischen Käse und Produkten, die mit Zucker und allerlei anderen Zusatzstoffen versetzt sind.

Dass viele Krankheiten in der Lebensweise ihre Ursache haben, da hast Du sicher völlig recht. Sollte ich mal Kopfweh haben, dann hole ich mir aber ein Schmerzmittel und steche mir ganz sicher keine Nadeln in irgendwelche Körperteile. Und ich möchte auch nicht von einem Arzt behandelt werden, der „Visionen“ hat, wie die Hildegard v. B.

Mit den erwähnten Ernährungsprinzipien bin ich auch nicht einverstanden. Ein Arzt aus der Nähe von Salzburg hat (ich glaube vor etwa 50 Jahren schon) ein Buch geschrieben über seine außerordentlichen Heilungserfolge mit der Empfehlung, nicht mehr Kohlenhydrate täglich zu essen als etwa eine Semmel.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Viel Fleisch und Eier bei möglichst keinem Brot haben auch mir schon geholfen. Das entspricht auch am ehesten jener Ernährung, die unsere Vorfahren vor der Erfindung des Ackerbaus und der Viehzucht mehrere Millionen Jahre lang gegessen haben. Seither sind noch nicht so viele Generationen vergangen, dass wir daran nicht noch angepasst wären.

  03-06-2009 22:13  binido
Wie gesund ist Milch wirklich?
Teilchen B. ist eventuell möglich das du unter einer Milchalergie leidest?
Ich persönlich vertrage die Genussmittel die aus der Milch hergestellt werden, weitaus besser als die Genussmittel mit Nikotin und Alkohol.
Finden lässt sich über jede Substanz die wir oral zu uns nehmen irgendwo ein Bericht im www, mit schlechten Auswirkungen auf unseren Körper, nur blöderweise werden die Leute heut trotzdem immer älter, aber dafür wird wahrscheinlich die Pharmaindustie mit ihren Pulverln die meistens auch noch so schlimme Nebenwirkungen haben können sein.
meint der binido



  03-06-2009 23:12  rirei
Wie gesund ist Milch wirklich?
@ Gourmet

Ich hatte nach dem Unfall (siehe Bild) ziemlich lange Schmerzen in der Schulter. Sämtliche Behandlungen bis hin zur Direkteinspritzung von Medikamenten in die Schulterkapsel haben nichts gebracht. Ein paar Nadeln ins linke Knie aber sehr wohl. 3 Behandlungen beim Chinesen und die Schmerzen sind seither weg. Also irgendwas ist schon dran an der Energie-Meridian-Lehre.

Der Chinesendoktor hat mir übrigens auch die Milch und Milchprodukte, außer Butter, verboten, womit wir wieder beim Thema wären. Ich hab's auch ca. 1/2 Jahr lang befolgt, konnte aber keinerlei Veränderungen bei mir feststellen.



  04-06-2009 06:16  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@43613

Weil unser Leben schon so degeneriert ist, dass wir manche Körperfunktionen nur noch künstlich durch Medikamente aufrecht erhalten können. Von Blutverdünnern bis Insulin bis Abwehrstoffen. Viele Menschen könnten ohne diese Medikamente wahrscheinlich nicht leben. Diese Medikamente helfen uns nicht mehr uns selber zu heilen, sondern sie sind nur noch Schadensbegrenzung, wenn etwas schon nicht mehr funktioniert.
Das macht sie nicht schlechter, im Gegenteil, aber viele Menschen schauen nicht mehr vorher darauf, dass ihre Körperfunktionen gesund sind.


@Gourmet

Bei mir ist das so, dass ich kein Kopfweh bekomme, wenn das Energiegleichgewicht stimmt. Das Kopfweh kommt oft von einer angespannten Leber, das ist zumindest bei mir so. Besonders der Bereich um die Augen ist dann betroffen. Migräne ist ein typisches Symptom für ein Ungleichgewicht in der Leber, das lässt sich langfristig nur darin heilen, dass es der Leber wieder gutgeht.

Du hast Deine eigenen Ansichten, und niemand soll Dir da dreinreden.
Ich denke am wichtigsten ist dass jeder Mensch selber herausfinden muss, was ihm guttut, ganz individuell.


@bindio

Nein, zum Glück habe ich keine Milchallergie, ich kann Kuhmilch verdauen. Aber sie tut mir nicht gut, auch wenn sie mir schmeckt. Genauso wie Joghurt oder Topfencreme - gut, aber danach hab ich Bauchweh, auch nach einem Becherl.



  04-06-2009 09:55  Schadseitn
Wie gesund ist Milch wirklich?
na bravo! Es mochts eich doch olle selber zum Trottel! sorry aber anders kanns ich nicht sagen!
Das ganze geht vom Kopf aus und von der Psyche! Also bitte redets eich weiter so an blödsinn ein!
Ich brauch allane in da früh scho mal an Liter kalte (4° C) frisch vom Tank Milch und glaubts mas is gesünder als des ganze was abgekocht und verpackelt wird!

und wenn ich mir einrede die Milch hilft mir bei jeder kleinen Beschwerde! dann ist dass so! geht alles vom Kopf aus wie gesagt! lassts euch doch net depat machen


  04-06-2009 13:53  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@ teilchen

Interessant. Was meinst Du mit Energiegleichgewicht?


@Schadseitn

Ob ein Liter eiskalte Milch im Magen wirklich gesund ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Bei jeder Beschwerde helfen tut sie auch nicht. Zumindest bei mir ist es so, dass manche Milchprodukte einige Beschwerden schaffen, die ich ohne deren Genuß nicht hätte.

  04-06-2009 18:34  theres
Wie gesund ist Milch wirklich?
Eine gute Jause mit Buttermilch, einem guten Käse und entsprechenden Brot - neue Erdäpfl und ein Glas frische Milch- das ist etwas ganz Gutes.
Joghurt, selbst gemacht, mit Zitronen- oder Limettensaft und mit Haferflocken gemischt-
frischer Topfen und Gartenkräuter,
ob es jetzt so gesund ist- aber es schmeckt einfach gut.
Der Streit über die Gesundheitswirkung der Lebensmittel ist vermutlich uralt.
Einmal ist es die Milch, dann wieder das Fleisch, die Eier usw. das nicht gesund sein soll.
Vielleicht wäre es am Besten, von allem etwas und keine reine Einseitigkeit. Das gilt auch für das was in den Futtertrog kommt, um dann damit Milch mit Kuh zu erzeugen.
Denn was die Kuh frisst- entscheidet auch über einiges in der Milch. Man sieht es am Wachstum der Kälber und am Geschmack der Milch.






  04-06-2009 18:40  grasi1
Wie gesund ist Milch wirklich?
Gourmet, vielleicht hast Du Analogkäse gegessen, der Dir nicht taugt!

mfg grasi

  04-06-2009 18:51  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Gourmet

Interessant, ja gell?
Energiegleichgewicht bedeutet, dass sie im Körper fließt, weder staut noch irgendwo Leere entsteht.
Bei geistigen oder körperlichen Belastungen tendieren manche Organe zu Stau, weil die Atmung nur seicht ist oder die Nahrung viel zu schnell gegessen und dann nur halb verdaut wird. "Energie" steht als Synonom für alles was wir aufnehmen und im Körper umsetzen: Atemluft und Nahrung.
Andere Organe haben dann wiederum Leere, weil sie nicht ausreichend versorgt werden und nicht genug Energie haben, um ordentlich zu arbeiten. Sie sind ständig auf Notstrom, könnte man sagen.
Bei der TCM wird geschaut, wo der Ursprung des Ungleichgewichts entsteht, daran wird dann geearbeitet, bis wieder Gleichgewicht herrscht. Das wirkt sich auf alle anderen Organe aus.
Ziel ist nachhaltiges Wohlbefinden und Stärkung aller Organe, sodass sie weniger anfällig für Erkrankungen sind.



  04-06-2009 19:51  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@grasi1

Mit Käse habe ich eigentlich am wenigsten Probleme. Und mit Käse, der eigentlich gar keiner ist, vermutlich gar nicht.
War mir nicht taugt sind die sogenannten Fruchtjoghurts. Dieses Zeugs, das meistens ziemlich gut schmeckt, als gesund beworben wird, aber leider zu großen Teilen aus Zucker besteht.


@ teilchen

Hört sich ganz interessant an. Ich nehme an, es ist eine uralte Beschreibung von Funktionen im Körper, für die unsere Medizin heute andere Bezeichnungen hat und dank Forschung und Entwicklung auch viel besser versteht.

  04-06-2009 21:27  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hmmmmmm.........Teilchen, was hältst du eigentlich von so einem energievollem Fussmarsch über glühende Kohlen? Oder von den Shaolinmönchen? Worauf ich hinaus möchte ist folgendes: es gibt Unmengen an Produkten welche in irgendeiner Form Milch in ihren Bestandteilen haben, und unser Tisch ist reichlich gedeckt und jeder kann sich sowas leisten, entweder in billiger oder weniger billiger Form......mir kommt aber vor je grösser das Angebot, umso mehr wird danach gesucht, irgendwie oder wo was zu finden dass man sagen kann "UUUH schädlich, gefährlich oder sonstwas".................es gibt genügend Weltgegenden wo es das Dringlichste ist, irgendwie den Magen zu füllen um nicht zu verhungern. Wenn diese Menschen eine solche Debatte mitverfolgen könnten ob Milch gesund ist oder nicht, ich glaube die würden jene welche behaupten dass ein Nahrungsmittel ungesund ist, mit allem verjagen was man nur dazu verwenden kann.
Mfg, helmar

  04-06-2009 21:30  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Gourmet

Ich finde die Kombination von Schulmedizin und altem Wissen gut. Ob die heutige Medizin den Körper und seine Funktionen besser versteht als die alte, das will ich nicht unbedingt unterschreiben.
Es ergänzt sich beides sehr gut, ich glaub darum heißt es auch Komplementärmedizin... ;-)

Mein Arzt ist Allgemeinmediziner und TCM-Arzt, wenn er mit seiner Diagnose einen Verdacht hat, schickt er mich ins Labor oder zum Röntgen etc.
Ich habe den Eindruck, der TCM-Arzt durchschaut die Zusammenhänge im Körper besser. Wenn ich Kopfweh habe, gibt er mir kein Kopfwehpulver, sondern z.B. eine Kräutermischung zur Stärkung der Darmfunktion, dann geht das Kopfweh weg. Kopfweh ist oft ein Symptom dafür, dass der Körper nicht gut entgiftet.

Ein guter Vergleich:
Der TCM-Arzt saniert das Flussbett, während der Schulmediziner bloß den Hochwasseralarm abschaltet.



  04-06-2009 21:39  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@helmar

Davon halte ich gar nichts, das ist in meinen Augen gefährlicher Unfug. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dieser Diskussion.
---

Die Milch wurde genau aus dem Grund vor langer Zeit als Nahrungsquelle erschlossen, weil sie ein verlässlicherer Energielieferant war und das Überleben sicherte, auch wenn monatelang kein Fleisch gejagt werden konnte. Wir sind heute einfach nicht mehr auf die Milch als Energielieferant angewiesen, weil wir auch mit anderem satt werden. Daher sind Milchprodukte Verwöhnprodukte, sogenannte Convenience-Produkte geworden.

lg, tb.



  04-06-2009 21:43  Gsoller
Wie gesund ist Milch wirklich?
@ tb
hoffe nicht das du probleme mit deiner gesundheit hast!
aber ich würd den doktor wechseln oder beim schlafen die augen zumachen



damit mein ich mach dir nicht zuviele sorgen darüber welche medizin ist besser sondern was ist notwendig

und da gilt milch fleisch obst und gemüse sind wichtig für körper geist und seele

mfg gsoller

  04-06-2009 21:50  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Seien wir doch froh, dass wir bei den Lebensmitteln die Wahl haben........und auch bei den Ärzten. Ein bisserl schau ich schon auch auf mich, auch was Vorsorge betrifft, aber ich spür schon selber wenn ich mich wohl fühl oder nicht. Manche brauchen scheinbar doch jemanden der ihnen sagt wie sie sich fühlen sollen. Besonders wenn sie dies oder jenes gegessen haben.
mfg, helmar

  04-06-2009 21:58  Gsoller
Wie gesund ist Milch wirklich?
@grafeder

wahrscheinlich will helmar damit sagen

das einbildung auch eine bildung ist

mfg gsoller


  04-06-2009 22:07  teilchenbeschleunigerin
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Gsoller

Ja, ich bin gesund, und ich schlaf auch gut.
Warum sollte ich den Doktor wechseln?


@helmar

"...aber ich spür schon selber wenn ich mich wohl fühl oder nicht."
- das machen alle mehr oder weniger so :-)

"Manche brauchen scheinbar doch jemanden der ihnen sagt wie sie sich fühlen sollen. Besonders wenn sie dies oder jenes gegessen haben."
- A so a bledsinn.



  05-06-2009 07:47  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Blödsinn?.......Ernährungsberater, meistens innen, ist ein boomender Beruf, liebes Teilchen.......genauso wie Taichi, Reiki, und wie das Zeug alles so heisst. Lässt sich gut verkaufen. Irgendwie scheint es dass wenn den Leuten der Glaube an Kirche und Gott abhanden kommt, ein Ersatzglaube her muss, undwenn es einer an satte und hungrige Fettsäuren ist.........
Mahlzeit, helmar

  05-06-2009 10:58  theres
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo Helmar,
dein Beitrag ist gut, muss ich unbedingt unseren Kälbern zeigen. Die bilden sich doch glatt ein, dass sie mit mehr Fettsäuren besser wachsen- und sogar die Vieh-Waage glaubt diesen Blödsinn. Unser Kälberhändler ist auch so ein Einbldungskranker, denn er will immer wissen, warum unsere Kälber so ein glänzendes Fell haben.
Da ich längere Zeit keine Vollmilch mehr vertragen hab- kann ich jedes Kalb mit Durchfall sehr gut verstehen- wie es ihm da zu Mute ist., wie scheusslich man sich da fühlen kann. Denn in erster Linie war die Milch für das Kalb gedacht, niemand hilft einem drauf, dass Kälberdurchfall womöglich auch von der Fütterung abhängig ist.
Seit ich unsere Einbildungskälber jeden Tag beobachte- ist es mir absolut nicht mehr egal, was in den Futterbarren kommt- und noch weniger egal, was auf den Teller.
Und seit wir anders füttern- vertrag ich wieder Milch, ohne mir irgendwelche lactosefreie oder sonstige Milch kaufen zu müssen.
Aber vielleicht bilden sich meine Darmbakterien das auch nur ein :-))))))))))
Ist mir aber ehrlich gesagt, ziemlich egal, den Kühen gehts gut, den Kälbern ebenfalls und wir sind unsere besten Milchkunden. :-)))



  05-06-2009 11:14  Icebreaker
Wie gesund ist Milch wirklich?
Danke theres.
You make my day! ;-)

mfg Ice

  05-06-2009 13:09  naturbauer
Wie gesund ist Milch wirklich?
helmar, jetzt ist dein Blödsinn noch größer geworden.
Wird Zeit, dass dich dein Mann wieder auf den Boden der Tatsachen bringt. Du bist in letzter Zeit schon komisch geworden.

  05-06-2009 13:54  BSE1
Wie gesund ist Milch wirklich?
ja, naturbauer, sie hat sich die letzten Jahre recht "verändert". wenn Du es komisch findest, ich für mich lese eine "komische" Verbitterung aus Ihren Beiträgen. (bin kein Psychologe - nur meine Beobachtung)
Aber sie muss es ja selber wissen, was sie von sich gibt!!

  05-06-2009 19:20  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Lieber Naturbauer........wie meinst du denn dass mich mein Mann runterholen soll? Der ist kommt mir vor froh, wenn ich oben bin und sonst nix anstelle. Etwas seltsam ist für mich schon, dass man "komisch" ist, wenn man Leute nicht ernst nimmt welche die Milch als was Schlechtes verteufeln und sich lieber gehärtetes Pflanzenfett, womöglich fast um die ganze Welt transportiert, aufs Vollkormweckerl schmieren und dazu irgendeinen Tee trinken. Und Milchprodukte, aus der unmittelbaren Nähe stammend als die grosse Gefahr für die Gesundheit der Menschheit darstellen.....von Sojasafterl gar net erst zu reden. Und noch was, mein Mann ist am Abnehmen.........mit Kohlsuppe und Trennkost.
Mfg, helmar

  05-06-2009 21:25  naturbauer
Wie gesund ist Milch wirklich?
helmar, vor etlichen Jahren waren es bessere Diskussionen hier.
Die Betonung liegt auf waren.
Mit der Zeit wurden fein getrennte Themen immer wieder vermischt. Ganz besonders wurde immer wieder Beziehung zum Glauben hergestellt. So wie bei diesem Thema. Das ist leider Standart geworden.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Ich bin nicht mehr viel hier. Ist ja sinnlos mittlerweile.
Außerdem hab ich viel kontrolliert und nachgefragt. Das heißt: Hier wurde immer die IG-Milch für alles verantwortlich gemacht, was Kündigungen bei Molkereien betrifft. Ist ja momentan sogar auf der Startseite zu lesen, dass es ganz andere Gründe waren.
Jahrelang wurde nicht nur die IG, sondern auch der BDM als Rechtsradikale der alten Sorte hingestellt. Alles frei erfunden!
Einfach alles mit allem vermischt. Wie gesagt sinnlos hier.



  26-06-2009 17:48  Gourmet
Wie gesund ist Milch wirklich?
@muffi

Mich hat Deine Geschichte berührt, weil wir in der Familie auch ein Problem mit Milch hatten. Ganz kann ich Deinen Ausführungen aber nicht folgen.

Mein Sohn hatte im Alter von 1 ½ Jahren „Neurodermitis“, so nennen die Ärzte diese Hautprobleme, wenn sie nicht genau wissen, woher es kommt. Er hatte niemals diese Packerlmilch für Babys bekommen sondern wurde relativ lange gestillt und danach mit der „gesunden“ Kuhmilch direkt aus dem Milchtank am Bauernhof gefüttert. Wir waren fast verzweifelt als alle Ärzte sagten, damit müsste er leben, man könne da nichts machen.
Wir haben uns weiter informiert. Der entscheidende Tipp für seine Gesundheit war: Wir sollten 3 Monate lang auf Kuhmilch und Weizenprodukte verzichten. Die Probleme hörten sofort auf. Nach diesen drei Monaten isst er wieder normal und hatte nie mehr Probleme damit. Allerdings ist er kein Freund von Milchprodukten geworden, er mag sie nicht, ausgenommen Käse. Den verdrückt er in großen Mengen.
In diesem Punkt ist er wesentlich gescheiter als sein Vater, der sich schon mal mehrere Becher zuckerhältige Joghurts, Kefirs und sonst alles mögliche was es gerade neu im Kühlregal gibt, reinlöffelt, um dann zwei Stunden lang wegen kribbelnder Füße im Kreis zu gehen.

Was vor 100 Jahren war, kann ich heute schlecht feststellen, wahrscheinlich gab es den Begriff „Laktoseintoleranz“ noch gar nicht. Von meinem fast 80-jährigen Onkel weiß ich, dass er in seiner Kindheit Milch nur als Sauermilch konsumiert hat. Eine Milchindustrie, wie wir sie heute haben, gab es damals in Europa noch nicht. Die einzige Ausnahme waren Käsesorten, die lange haltbar waren und keine Kühlkette benötigten.

Ich kann jetzt natürlich nicht von meinem Sohn auf alle schließen und die Erfahrungen wurden auch nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen in einer Doppelblind-Studie erworben, aber die „gesunde“ Kuhmilch, silofrei, unbehandelt und natürlich gentechnikfreie Fütterung könnte ein Teil seines Problems gewesen sein.
Es ist zweifellos bewiesen, dass es Menschen gibt, die keine Milch vertragen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Milch von anderen Arten in der Ernährung von Menschen zu nutzen, eine relativ junge Vorgangsweise ist. Millionen von Jahren haben unsere Vorfahren als Jäger und Sammler gelebt, Haustiere werden erst seit etwa 11.000 Jahren genutzt. Hatte ich ja oben schon erwähnt.
Ob die Homogenisierung der Milch etwas mit der Unverträglichkeit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht liest hier jemand mit, der entsprechende Untersuchungen kennt. Vermutungen und Erzählungen sind mir zu wenig um etwas zu behaupten, dass einem ganzen Industriezweig, von dem auch viele Menschen leben, schaden könnte.
Persönlich halte ich die Haltbarmachung von Milch in Form von Käse für die beste Methode.

Über Fütterung von Milchkühen mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gibt es keine negativen Untersuchungsergebnisse. Nur eine Menge Informationen von Menschen, die mit dieser Angst davor ein Geschäft machen wollen. Ich verlasse mich da lieber auf meine Erfahrungen und gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse. Ich habe ja nichts dagegen, wenn sich Konsumenten finden, die mehr Geld für Lebensmittel zahlen, die unter Verbot bestimmter Produktionsfaktoren hergestellt wurden. Produziert wird, was verkauft werden kann. Aber für besonders seriös halte ich dieses Angst-Marketing nicht.

  26-06-2009 22:16  traktorensteff
Wie gesund ist Milch wirklich?
Lieber Gourmet:
Bitte vergiss in deinem letzten Absatz nicht jene Menschen, die mit Gentechnik Geld machen wollen und was diese Leute an Information verbreiten! ;-) Und welches Geschäft wollen bitte Gentechnik-Gegner machen??? Über den Rest in deinem letzten Absatz möchte ich gar nicht schreiben. Aber das nur als Anmerkung, es soll ja hier nicht ausarten.

Ich habe einmal jemanden getroffen, der holt sich seine Milch immer vom Bauern, und immer von der gleichen Kuh. Denn diese Milch verträgt er. Er hält nichts von der homogenisierten Milch und meint, homogenisierte Milch ist problematisch und kann vom Körper nicht verarbeitet werden.

  27-06-2009 06:35  theres
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo gourmet,
bei deinem Kribbeln - vielleicht fehlt Magnesium. Davon hat die Milch leider sehr wenig.
Wegen GVO-Soja, da hab ich meine eigenen Erfahrungen- eine Gruppe grossträchtiger Kühe bekam GVO Soja- inzischen ist der schon längst aus unserer Fütterung ausgelistet,
eine andere Gruppe Leinschrot,
hab den Versuch bei den Kälbern weitergeführt. Die Kälber wurden mit der entsprechenden Milch gefüttert und dann entweder mit Soja oder Leinschrot weitergefüttert.
Der Unterschied war so augenfällig, dass ich dafür keine Studie mehr benötige. Unsere Kälber wachsen inzwischen schon mehrere Jahre ohne Soja auf- wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht.
Denn die Milch war von der Natur her in erster Linie für die Kälber gedacht und da zu erleben, wie Fütterung die Milch beieinflusst, das war schon beeindruckend.
Da braucht mir keiner mehr irgendwelche klugen Ratschläge geben, über einen Zeitraum von 5 Jahren sieht man wie sich die Tiere entwickeln. Wir bekommen die Kälber und die Jungtiere sehr leicht los, die strotzen vor Gesundheit.
Und dann kommt natürlich auch für mich die Frage, wenn der Einfluss der Fütterung auf die Milch bei den Kälbern so unterschiedliche Wirkung hat, was passiert da mit den Menschen.
Wenn ich heute Milchprodukte kaufe, dann nur, wo ich weiß, wie die Kühe gefüttert worden sind.

Ich bin mir genauso wichtig wie unsere kleinen Kälber im Stall. Ob und wie die Weiterverarbeitung der Milch Auswirkungen auf die Menschen hat- das kann ich nicht beurteilen, aber die Fütterung von unseren Tieren haben wir zum Glück noch selbst in der Hand.


@moarpeda, dein Rat für den Joghurt- danke, er schmeckt nach mehr. :-)))))))






  27-06-2009 10:16  fliege
Wie gesund ist Milch wirklich?
Frau Präsident Kubiena wird wahrscheinlich ein Stück von dem gutem Kunstkäse gegessen haben, bei dem Zeug kann ich mir so etwas vorstellen.
Bei zu viel Milchkonsumentationallerdings nicht.

  28-07-2009 18:44  biolix
Wie gesund ist Milch wirklich?
Na schau nicht Cola und Red bull... ;-)


Milch in der Kindheit steigert Lebenserwartung


Wer als Kind viel Milch trinkt oder Topfen isst, hat offenbar eine höhere Lebenserwartung. Das in Milcherzeugnissen enthaltene Kalzium fördert das Knochenwachstum und verringert zudem das Risiko eines Hirnschlags.





Das ergab eine in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Heart" veröffentlichte Langzeitstudie. Bei Erwachsenen könne die Gefahr von Herzkrankheiten dagegen steigen, wenn jemand viel Vollmilch trinke beziehungsweise Butter und Käse esse, weil darin Cholesterin enthalten ist.

Langfristiger Nutzen



Wissenschaftler des medizinischen Forschungsinstituts im australischen Queensland und der Universität im britischen Bristol werteten zunächst die Ernährungsgewohnheiten von 1.343 englischen und schottischen Familien aus den Jahren 1937 bis 1939 aus. Dann verfolgten die Forscher den Lebenslauf von 4.374 Kindern aus diesen Familien.

Bis zum Jahr 2005 war gut ein Drittel dieser Kinder gestorben, darunter 497 an Krebs, 366 an Herz-Kreislauf-Krankheiten und 120 an Hirnschlägen. Die Studie zeigte, dass Kinder aus Familien mit besonders hohem Konsum an Milchprodukten insgesamt eine höhere Lebenserwartung hatten. Vor allem ihr Risiko, an einem Hirnschlag zu sterben, war geringer.

[science.ORF.at/APA/AFP, 28.7.09]


  28-07-2009 22:45  teilchen
Wie gesund ist Milch wirklich?

Bei dieser Studie darf man nicht übersehen, dass die Kinder der Jahrgänge 1937-1939 vermutlich eher von Mangelernährung als von Überfluss geprägt waren. Und vermutlich bewegten sie sich viel mehr als heutige Kinder, denn es gab noch keine online-Games und DVD-Player.
Da ist die Milch ein willkommener Energielieferant mit viel Fett und Eiweiß.
Wer damals Milch bekommen hat, gehörte vermutlich zu den besser ernährten Menschen.
Kein Wunder dass diese Menschen länger lebten.

Bei den heutigen Lebensgewohnheiten der Kinder ist die Milch eher kontraproduktiv, weil es immer genug von allem zu essen gibt, und kein Hochenergie-Lieferant wie Milch benötigt wird.
Die Kinder haben meist zu wenig Bewegung, um so viel Fett und Eiweiß auch ordentlich zu verdauen.



  29-07-2009 08:18  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Hallo Teilchen....was hast du in deiner Kindheit getrunken? Ich nehme an, gar nicht so wenig Milch oder kakao....
Mfg, helmar

  29-07-2009 08:55  palme
Wie gesund ist Milch wirklich?
Also T........, ich bin ein Milchtrinker , auch Kakao, und bleibe es auch .

Übrigens " Wikipedia" schreibt auch, daß Milch durchaus "geniesbar" ist .

Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.

Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Calciumsupplemente aufnehmen.

Mfg, palme




  30-07-2009 00:10  dude
Wie gesund ist Milch wirklich?
@antach: und des Gemüse gehört den lieben Haserln und Rehen und nicht den bösen Vegetariern.Auch den Schnecken darf man doch den Salat nicht klauen und die lieben Wühlmauserln brauchen auch das ihre.

  30-07-2009 00:17  dude
Wie gesund ist Milch wirklich?
@teilchenb.: Komisch ist nur, daß in China als Gastgeschenk Milch den höchsten Stellenwert besitzt (so wie bei uns eine Flasche Wein mitgebracht wird).Zu Deiner verschleimung ist zu sagen, probiers einmal mit Sauermilchprodukten, da tust du Deiner Darmflora einen großen Gefallen und brauchst auch nicht das Laktosespaltende Enzym überstrapazieren.
Grundsätzlich ist Milch ab dem Ende des Säuglingsalters ein Genußmittel aber es ist das einzige Lebensmittel von dem man ausschließlich leben kann und das ist doch auch nicht schlecht -oder?

  30-07-2009 07:47  teilchen
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Helmar

Klar hab ich auch Milch oder Kakao getrunken, ich war als Kind an der Quelle :-)
Heute vertrag ich sie aber nicht mehr gut. Es geht mir besser, wenn ich keine oder nur wenige Milchprodukte zu mir nehme. Schon ein Joghurt macht ein ungutes Völlegefühl, obwohl es mir schmeckt.


@palme

Es gibt für alles eine Studie, pro und Contra.
Man soll sich einfach auf seinen Körper verlassen und selber beurteilen, ob man es verträgt oder nicht.
Ich hab von vielen Berichten gehört, dass Neurodermitis bei Kleinkindern gelindert oder geheilt wird, wenn die Kinder keine Kuhmilch mehr bekommen.



  30-07-2009 07:49  Moarpeda
Wie gesund ist Milch wirklich?
@theres

mein joghurtbereiter erzeugt im moment zuviel wärme, das jogurt bildet schichten.
habe probeweise ein glas obenauf gestellt und diese wird ganz normal.
für den fall, dass dir das auch einmal passiert.

muss schnell zum versicherungsvertreter um meine feuerversicherung zu erhöhen, dann schraub ich das gerät auf und bieg ein bisserl herum ;-))

@dude

ja so ändern sich die zeiten, früher hätte sich ein chinese angekotzt, wenn du ihm milch vorgesetzt hättest (in den landesteilen wo milch nicht üblich war)


  30-07-2009 08:37  teilchen
Wie gesund ist Milch wirklich?

@Dude

Ich seh das so wie Du, Milch ist eher ein Genussmittel und soll in kleinen Mengen genossen werden.

In China hat die Milchproduktion keine Tradition und Milch ist noch immer ein rares Produkt.
In China leben 65% der Bevölkerung auf dem Land, die meisten davon sind arm. Milch ist ein "Luxusprodukt", das sich viele nicht leisten können. Milchproduktekonsum hat keine Tradition, der Verbrauch wächst vorrangig in den Städten, wo die Bevölkerung einen westlichen Lebensstil pflegt. Die Einkommen steigen, und man leistet sich westliche Produkte von Nestlé, Danone und Co.

Den Kleinbauern auf dem Land fehlt die Infrastruktur, um einen Absatzmarkt zu erschließen, sie melken meist noch händisch und haben keine Hygienestandards. Dadurch war die Milchproduktion bisher kein Garant zu Wohlstand zu kommen.
Ein limitierender Faktor ist die Verfügbarkeit von hochwertigem Futter, diese Kleinbauern verfüttern minderwertige Erntenebenprodukte wie Sojakuchen, Süßkartoffelreste oder Baumwollsamenschrot. Durch Unwissenheit über geeignete Futterrationen bekommen die Tiere schwere Verdauungs- und Stoffwechselprobleme.


Die Regierung will den Milchproduktekonsum jetzt pushen, weil in der Molkereiwirtschaft große Wachstumspotentiale liegen.
Der durchschnittliche Jahresverbrauch liegt derzeit bei ca. 20kg, in Deutschland zum Vergleich bei 140kg.

Die nationale Propagandamaschine wird einen Wirtschaftszweig aus dem Nichts schaffen.
Wir können in den nächsten Jahren vermutlich ein Musterbeispiel erleben, wie ein Volk dazu gebracht wird, etwas zu brauchen, was es vorher nicht gebraucht hat.


Diese Info habe ich von verschiedenen Websites recherchiert. Keine Gewähr für die absolute Wahrheit.
Ich finde es aber interessant, sich in Zusammenhang mit dem Milchmarkt mit China zu beschäftigen. China soll ja einen großen Einfluss auf die Weltmarktpreise vieler Produkte haben.
Weiß jemand mehr über die Landwirtschaft und speziell die Milchwirtschaft in China?

lg, t.



  30-07-2009 13:50  Moarpeda
Wie gesund ist Milch wirklich?
@teilchen

dein zitat:
"Diese Info habe ich von verschiedenen Websites recherchiert".

"Keine Gewähr für die absolute Wahrheit."
" ;-)))) ja ja, am end weiß keiner nix ;-)))))))"

....werd die beiden sprüche bei meinen beiträgen immer anhängen, so als art versicherung gegen beton und dreschflegel.

jedenfalls leidet (litt) in china keiner an osteoporose, obwohl die calziumreiche milch nicht konsumiert wurde, dafür aber reichlich gemüse.



  30-07-2009 14:59  teilchen
Wie gesund ist Milch wirklich?

@moarpeda

Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich glaub den Chinesen ist die Milch bisher nicht abgegangen.
In der traditionellen chinesischen Ernährung ist Milch überhaupt nur den Kindern, Alten und Kranken vorbehalten gewesen.

Über China zu schreiben ist mit Unsicherheit verbunden, weil kaum jemand dort recherchieren kann, es dort keine freie Presse gibt und man daher auf offizielle Verlautbarungen zurückgreifen muss. Ich war noch nie dort, würde wahrscheinlich solche Informationen auch nicht bekommen.
Sonst bin ich dann wieder verlässlicher mit meinen Einträgen und Quellenangaben :-)



  30-07-2009 15:33  org
Wie gesund ist Milch wirklich?
Welche Auswirkung der Milchkonsum vor vierzig und mehr Jahren hatte ist heute nicht mehr interessant. Die heutige Milch die wir im Supermarkt kaufen ist meiner Meinung nach so denaturiert, dass sie mit einer frischen, gut gekühlten unbehandelten Kuhmilch absolut nicht mehr vergleichbar ist.
Seit ich neben einem Bauernladen wohne wo ich diese unbehandelte Milch erhalte bin ich wieder zum Milchtrinker geworden. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit und die Erinnerung an den Geschmack meiner Jugend. Auch ist mir der Gesundheitsaspekt dabei nicht so wichtig. Aber sie schmeckt!!!!

  30-07-2009 21:45  helmar
Wie gesund ist Milch wirklich?
Habe vor ein paar Monaten einen Bericht, ich glaube im Bayr. Fernsehen gesehen, in welchem über eine Art Entwicklungshilfe in der rinderzucht in China berichtet wurde. Es wurde Fleckvieh aus Bayern dorthin verkauft und auch das Knohow dazu. Im Bericht waren auch die chinesischen Kühe zu sehen...halb so gross wie die Kühe aus Germany. Aber auch aus Neuseeland und Australien hat China HF Genetik und auch Tiere importiert.....und statistisch gesehen liegt in der Milchproduktion Indien weit vorn.
Mfg, helmar

  30-07-2009 22:38  edde
Wie gesund ist Milch wirklich?
milchkonsum ist gesünder denn alkoholkonsum oder nikotinkonsum !!!!

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.