Antworten: 12
  25-05-2009 22:19  Noro
Dr. Gwessler
@ Dr. Gwessler:

du als TA kennst dich doch da gewiss aus:
Warum wird die Blauzungenkrankheit eigentlich nur von Gnitzen übertragen und nicht auch von anderen blutsaugenden Vektoren wie Bremsen, Kribelmüken & Co.?
Gibts eigentlich Berichte über verendete Rehe oder Rotwild, das an BTV eingegangen ist??
Was ist, wenn in unmittelbarer nähe zu einer Rinderherde Pferde stehen, hörte, dass Pferde den Virus in sich tragen können und dann über die Gnitzen die Rinder wieder anstecken können??
Wie ist das konkret mit der Immunisierung, warum soll oft geimpft werden? warum sagen einige die natürliche immunisierung hält für immer???

Ich hab zwar schon viel über die BTV gelesen und gehört, aber bin über einiges noch immer nicht wirklich im klaren und diskutiere immer mit mitschülern darüber.
wäre gut, wenn ich von dir oder von jemanden anderen antworten auf diese fragen bekomme und möchte nicht über den Sinn oder Unsinn debatieren

danke
th

  26-05-2009 09:00  eicher1
Dr. Gwessler
Hallo,
die TA´s sind jetzt wieder still,weil verdient ham´s ja schon, da brauchts keine läßtigen Erklärungen . Auf die Frage an meinem TA wie er denn die Rehe impft die mit meinen Rindern gemeinsam auf einer Weide sich vergnügen meinte er da verdient man doch nichts !
Schade, ich hätte es im vergönnt.
Die armen Tierärzte sind halt auch nur Speichen von einem großen Rad und müßen sich fügen !

mfg
Eicher


  26-05-2009 11:52  Gewessler
Dr. Gwessler
@eicher: wenn dein geistiger Horizont deinem Beitrag entspricht, kannst Du Dich glücklich schätzen, denn du kannst weder an Gehirnhautentzündung erkranken, noch werden dich je Weißheitszähne belasten. Laß solche depperten Einträge einfach in Zukunft bleiben.
@noro:
das Virus wird erst im Darm von Gnitzen infektiös, der Mechanismus fehlt einfach anderen Insekten.
Rehe und andere Wildwiederkäuer werden auf BT hin nicht untersucht, da das Virus eine sehr kurze Präpatenzzeit hat ( überlebt im Freien nur kurz).
Pferde erkranken so wie der Mensch nicht an dem Virus, natürlich können alle "gestochenen" Warmblüter das Virus für einige Zeit tragen, bis es von der eigenen Polizei eliminiert wird ( Makrophagen, weiße Blutkörperchen etc.) die Wahrscheinlichkeit, daß eine Gnitze Virus von einem "Nicht- Endwirt" saugt ist nahezu unmöglich (unwahrscheinlich).
Daß man das Virus mit einer dreijährigen Impfkampagne aus Europa eliminieren kann glaubt nicht einmal der dümmste Politiker. Wer jemals eine an BT erkrankte Kuh gesehen hat, denkt über die Impfung anders.
Nichts desto trotz, brauchen wir uns in Ö wegen der BT Geschichte wenig Gedanken machen, da wir einen ausgezeichneten Immunstatus haben und eher mit milden BT-Erkrankungen gerechnet wird (siehe Informationsschrift des BM für Gesundheit)
Die natürliche Immunisierung hält länger, da das Virus nicht wie beim Impfvirus abgetötet ist, so Quasi die Dosis macht das aus. In Afrika ist bei allen Stämmen noch nie eine lebenslange Immunität beobachtet worden, man geht bei einer nat. Infektion von max. 1,5 Jahren aus ( Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht alle Raucher erkranken an Krebs zwar viele aber einigen tut auch Kettenrauchen über Jahrzehnte gar nix)
Das spannende an Viruserkrankungen ist immer, daß sich Viren sehr schnell verändern können, die Natur hat aber Abwehrmechanismen entwickelt, aber bei Erregern, die sich über hunderte von Millionen Jahren bewährt haben sind wir einfach noch zu wenig lange auf der Welt, als daß die Evolution schon etwas dagegen machen konnte. Nur durch unseren Geist( der eicher fehlt) haben wir halt künstliche Strategien entwickelt (Impfungen, Genmanipulation, Medikamente usw.). Ist ja das spannende an der Medizin, daß es immer was neues zu entdecken gibt oder bekannte Sachen eingeführt werden wie Bakteriophagen statt Antibiotika oder Ultraschall, MTR usw.

Hoffe etwas beigetragen zu haben


Franz

  26-05-2009 14:02  Noro
Dr. Gwessler
noch mals herzlichen dank für die prompte antwort, hilft mir sehr viel weiter vorallem in der meinungsbildung über den virus
dank



  26-05-2009 14:54  eicher1
Dr. Gwessler
@ gwessler
TA´s können sich wohl alles erlauben,was ? Erstens hab ich nicht Dich gemeint sondern meinen ehemaligen TA und zum zweiten ,du schreibst unter anderem das die Erreger von BT sich in unserer Evolution schnell anpassen und der Mensch es halt nicht leicht hat mit seinen künstlichen Strategien. Frage: Was hat dann die Impfung gebracht ? Ausser das sie viel Geld verschluckt hat und die Tiere sich mit sämtlichen Nebenwirkungen herumplagen müßen ! Bitte vergesst auch nicht von wem Tierärzte hauptsächlich ihr Geld bekommen !
Das mit dem Geist werd ich mit Dir bei Gelegenheit im Rahmen einer Jagdlichen Veranstaltung (von wo ich dich ja kenne) mal besprechen.



  26-05-2009 18:25  Gewessler
Dr. Gwessler
@eicher: du hast geschrieben, daß Tierärzte - somit alle - damit gut Geld verdient haben und sich nun lästigen Fragen nicht mehr stellen mußten. Erst im nächsten Satz erwähnst Du Deinen Tierarzt - also war auch ich angesprochen! Darauf hin habe ich mich gewehrt, wer austeilt muß auch einstecken können, also brauchst nicht beleidigt sein, ich nehme Deine Entschuldigung an und entschuldige mich im Gegenzug über meine blöden Witze.
Nebenwirkungen haben wir bei über 12000 Impfungen nahezu keine bemerkt. Wo aber waren welche? Dort wo gewaltige Mykotoxingehalte im Mais waren, hohe Rohasche im Futter und somit Listeriose vorprogrammiert war. Tiere deren Pansen pH irgendwo bei 5,5 liegt und noch Fette (Raps!!!!) gefüttert kriegen, na die ham mit der Impfung Probleme, es war auch kein Tierarzt glücklich, in der kalten Jahreszeit impfen zu müssen.
Ich habs schon oft erwähnt: ich bin kein Befürworter der BT Impfung, weil ich der Meinung bin die Tiere hätten die Erkrankung bei uns auch ohne Impfung klaglos überstanden, aber ich kann das Gegenteil auch nicht beweisen. Ich habe mir vor drei Jahren in Aachen erkrankte Tiere angesehen und die sind wirklich, das kannst ma glauben schwerst krank und da schreien alle, die jetzt dagegen sind um eine Impfung. ( und in der BRD sind einfach die Neuerkrankungen faktisch gestoppt worden - also das Zeug wirkt)
Übrigens haben alle, die bei der BVD Freimachung für eine Impfung geschrien und geschrieben haben (z.B. IG Milch Erfinder) und der Staat hat sich für die Schlachtung entschieden nun bei der BT Impfung wieder das Gegenteil gefordert. Das kommt mir vor - hauptsache dagegen, da erregen wir Aufmerksamkeit. So wie die widerlichen FPÖ Plakate in Wien! Die sind wirklich unwählbar geworden, die braune Brut.

Impfungen im allg. zu verteufeln halte ich für dumm, denn wo wären wir hätten wir nicht gegen Pocken, Kinderlähmung, TBC oder Tetanus auch FSME geimpft?
Das mit dem schnellen ändern seiner Genetik trifft nicht bei allen Viren zu, hauptsächlich sind das Grippeviren und da auch wieder hpts das Influenza A1 Virus usw. bei BT ist das nicht der Fall, also kann man mit einer Impfung sehr wohl etwas bewirken - allerdings bezweifle ich, daß das mit dreimalig vorbei ist, da sind dann schon andere Stämme da. Wir müssen uns wegen der Klimaänderung halt mit Krankheiten auseinandersetzen,die es halt seit ewig nicht bei uns gegeben hat. Da kommen noch andere Sachen auf uns zu (hats aber schon immer gegeben den Biotourismus: Bisamratte, Kartoffelkäfer, Reblaus, Ambrosia, Riesenbärenklau, Maiszünsler...)
Mein Geld bekomme ich ja von den Landwirten nicht geschenkt, sondern ich bekomme für meine Leistung etwas - offensichtlich leisten Tierärzte was, sonst würde es uns nicht so gut gehen. Auch mein Haus hat mir leider kein Landwirt bezahlt, das Geld hab ich mir verdient es bleibt Dir unbedarft, jederzeit ein Veterinärstudium zu beginnen - gute Rinderpraktiker werden besonders in der Zukunft sehr gesucht sein! Kannst jederzeit bei mir anfangen.

Weil i eh scho so vui Schas vazapft hab - no was: ich bin der einzige, der sich unter seinem Namen schreiben traut und nicht anonym- Du hast gar keine Ahnung was mir das unter der Tierärzteschaft für Probleme macht - aber mir is des genauso wurscht wia der Landesjägermeister, wenn ma was nit passt nenn in a Hanswurscht- i vatrag aber a an Gegnwind - also mach ma min Geist an Kompromiß und genießen ihn flüssig (was wuist Zwetschkn oder Birn?)

franz


  26-05-2009 19:23  helmar
Dr. Gwessler
Lieber Franz.....ein ordentliches Prost auf dich........du hast in allen Punkten recht, besonders aber in jenem Punkt wo es um eine gewisse Partei geht....mit Birne!
Mfg, Helga

  26-05-2009 22:03  eranz
Dr. Gwessler
Hallo Herr Dr. Gewessler,
die Aussage „Weil i eh scho so vui Schas vazapft hab“ kann ich überhaupt nicht Unterschreiben. Die Auskünfte und Kommentare sind alle Fachlich fundiert und Interessant dargestellt.

Außerdem: Wer Einstecken muss, darf auch austeilen.

Sie sind eine echte Bereicherung hier.

mfg
eranz


  26-05-2009 22:23  Felix05
Dr. Gwessler
Abend zusammen,

unser Regionalsender MDR Thüringen spricht von einer fast 100%igen Eindämmung der Blauzungenkrankheit durch rechtzeitige Impfung in 2008.

Wer was und wieviel geimpft hat, erfährt eh niemand!

Wenn ein Viehdoktor, wie Herr Gewessler dazu Ausführungen macht, sollte man das wenigstens achten, wenn mann´s auch nicht respektieren will.
Da bin ich mit eranz "beieinander", oder so.

Gute Nacht, Lutz!

  26-05-2009 22:34  apfel11
Dr. Gwessler
Hallo!

Wenn wir schon den Dr. Gewessler unter den Diskutanten haben - muss ich Ihnen meinen Respekt aussprechen. Ich komme zwar aus der Schweinebranche und habe von Rindern keine Ahnung - habe aber zufällig Ihre offizielle Stellungnahme zum Vorwurf der österr. Tierärztekammer "unwahre Behauptungen" betreffend Blauzungenimpfung getätigt zu haben, gelesen. Muss schon sagen, mit diesem Brief werden Sie noch in die Geschichte eingehen - Genial!!

LG Werner


  27-05-2009 01:13  janatürlich
Dr. Gwessler
I woas net obt des lest aber I war froh wann i di als Tierarzt hät.

  28-05-2009 08:45  eicher1
Dr. Gwessler
@ gwessler
Die Sache hat sich glücklicherweise wieder positiv eingerenkt , und Deine fachlichen Ausführungen sind vorbildlich. Nur wer kritisch ist mit seiner Umwelt setzt sich eben dieser auch auseinander ! Auch so eine Weisheit von mir ! Übrigends a guat´s Schnapsei hat nu niemand gschadet , i hoff irgendwann mal auf a versöhnliches Weidmannsheil mit Dir ?
@ grafeder
da ich nicht nur auf einem Standbein mein berufliches dasein befriste ,kannst gerne mal meinen Betrieb besuchen und du wirst sehen das ich eher der bin der was für morgen und übermorgen sich Gedanken macht !
Merke man lernt nie aus, auch ich und du nicht !
Somit allen noch einen gesunden Sommer!
mfg
Eicher






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.