Antworten: 12
  19-05-2009 12:00  mucho
Weide bei Nacht
Hallo

Da meine Weide keinen Schatten bietet, möchte ich versuchen meine Kühe im Hochsommer über Nacht auf die Weide zu schicken und bei Tag im Stall zu lassen.
Hat das schon irgendjemand versucht?
Wie sind die Umstellungsphasen?
Fressen sie in der Nacht gleich viel oder liegen sie mehr herum?
Gibt es sonst irgendwelche probleme??

bin für alle Hinweise dankbar.

  19-05-2009 12:47  sunshine
Weide bei Nacht
momentan gehen unsere kühe am tag auf die weide, da es noch nicht so heiß ist und vor allem keine lästigen insekten da sind. wir haben das große glück, dass unsere weide gleich an den stall anschließt und es sich die kühe somit selber aussuchen können wann sie auf die weide gehen. ab einem gewissen zeitpunkt geht keine mehr am tag raus und alle kommen erst nach dem abendmelken auf die weide. da ja eine kuh fast den ganzen tag futter aufnimmt, kann ich keinen unterschied zwischen der tag und nachtweide betr. grundfutteraufnahme erkennen. die kühe selbst bevorzugen ja die nachtweide um der hitze und den insekten aus dem weg zu gehen.

  19-05-2009 12:49  miella
Weide bei Nacht
Bei uns hier weiden viele bei der Nacht... dürfte kein Problem darstellen.

Eher krieg ich da die Krise, weil alle bei ihren Leitkühen einen Glocke haben.
Sollten sie mal weg sein das man sie leichter findet.....
Da kann es oft sein da man Nachts das Fenster schliessen muss.

Ich denke nicht das sie weniger fressen oder liegen.
Ich selber bin da ja nicht so vertrauensvoll in meine Kühe. Obwohl sie nie ausreissen traue ich mir in der Nacht nicht zu weiden.
Wir haben aber eine riesige Koppel, somit Holz und Strom. Da verbringen sie die Nächte, weil da ist es angenehmer für sie als in unserem Altbaustall im sommer.

  19-05-2009 20:14  helmar
Weide bei Nacht
Seit 2005 lassen wir die Kühe frei die Zeiten wählen, also sie können jederzeit aus dem Laufstall auf die Weide und wieder zurück. Wir sind arrondiert und unser Hof liegt genau in der Mitte, und deshalb können die Kühe auch jederzeit in den Stall zum Saufen. Die Kühe sind immer in der Nacht auf der Weide, und so etwa zwischen 5.00 und 5.30 kommen sie von selber in den Stall, zumindest solange es hell ist am Morgen. Holen muss ich die Küher erst dann, wenn es man Morgen bereits dunkel ist, also im Herbst. Auch am Abend kommen sie gegen 17.00, aber wenn man aus irgend einem Grund nicht dann gleich mit dem Melken beginnt, sind sie spätestens eine Stunde später wieder draussen, und man muss sie holen.Was nicht funktioniert, zumindestens bei uns, ist dass man eine Kuh zum Kalben daheim in der Box einsperrt und die anderen rauslässt, da brüllt drinnen die Kuh, und die Kühe gehen nicht raus und machen auch Wirbel........und so kommt es halt auch vor dass nach Mitternacht meine Wenigekeit mit Taschelampe auf die Weide marschiert und im Fall des Falles mit der ganzen Herde heimgeht...oder mit der Traktorkippmulde Kalb abholt.
Mfg, helmar


  19-05-2009 20:57  mucho
Weide bei Nacht
danke für eure beiträge
ja das mit dem kalben in der nacht hab ich mir schon gedacht dass das zum problem werden könnte.
leider ist meine weide nicht direkt am stall, ich muss ungefähr 200m weit treiben (über eine straße) sonst wär die stalltür sowieso immer offen.
Meiner Meinung nach wäre auch das zaunüberstecken und wasserfassrausbringen einfacher, da man das tagsüber irgendwann erledigen kann.
Jetzt muss ich nur noch meinen Vater überzeugen. Der ist von der ganzen Sache noch nicht so überzeugt ; )

  19-05-2009 22:09  Psycho
Weide bei Nacht
dein vater wird sicher wissen dass hitzestress schlecht für die milchleistung ist

ich habs ab nächster woche am tag und und in der nacht draußen (die letzten 2 wochen haben sie sich wieder an das gras und die weide gewöhnt)

ich hol sie in der früh damit sie kurz vor 6 im stall stehen (muss auch öfter treiben), und um kurz nach 7 gehts wieder auf die weide - da ist es noch schön kühl und sie können sich anfressen - wenns zu heiß wird treib ich sie oft zu mittag in den stall - da kriegens dann heu zur unterhaltung
um 5 wird wieder gemolken und um kurz nach 6 kommens dann wieder auf die weide - so umgeh ich die ärgste hitze

die kühe in der nacht draußen haben ist gar kein problem
- sie müssen halt gut an die weide gewöhnt und gut eingezäunt sein
- auf felder die direkt neben der straße sind treib ich sie am abend nicht hin
- im sommer ist eh weniger los beim abkalben, aber meistens merk ichs wenn eine was vor hat und lass sie im stall (ist eigentlich kein problem - tür zu und gut einfüttern - wenn eine kuh wirklich kalben vorhat, wll sie eh meistens (auch in freier natur) allein sein)


wenn man sie in der nacht draußen hat muss man zwar früher aufstehen (was für mich nicht leicht ist) aber für mich gibts auch kaum was schöneres als in der früh die ganze bande am feld ganz gemütlich und weich liegend bei angenehmen temperaturen liegen zu sehen
ich muss dann halt jede kuh einzeln aufwecken weil in der früh taugt es ihnen so gut dass sie nicht auf mich hören wenn ich ihnen schreie

milchmäßig sind sie bei nachtweide auch super drauf weil wie gesagt kein hitzestress, keine fliegen oder sonst was - einfach pure entspannung
am tag fressens auch nicht den ganzen tag durch, da habens auch ihre hauptfresszeiten - am abend ist halt nur wichtig, nicht all zu spät rauszufahren damit sie noch ein paar stunden licht haben
und die milch machens sowieso nicht beim fressen, sondern im liegen!

  19-05-2009 22:19  Dragster
Weide bei Nacht
Hallo!

Nachtweide ist kein Problem - bitte keinen normalen Draht verwenden, sondern ein Band - die Kühen sehen so einen dünnen Drath bei Nacht nicht und maschieren unabsichtlich durch. Wenn du ein Tor vergisst nicht zuzumachen (mit weissen Band z.B.) dann reissen sie auch aus.
Wennst die Kühe nicht am Hungertuch nagen lässt, dann funkt das sicherlich.

Ich stimme mit den Kommentar von Helmar überein. Wenn es Herbst wird und um halb 6 ist es noch Stockdunkel, dann kommen sie nicht mehr von selbst nach Hause. Abhilfe, so glaube ich, müssten ein paar Lampen mit Zeitschaltuhr schaffen. Die Kühe gehen Licht entgegen wenn sie nach Hause wollen.

  19-05-2009 23:05  Fidelio
Weide bei Nacht
Hallo !

Wir haben auch angefangen über Nacht aus zutreiben. Hat wunderbar funktioniert wir müssen auch auf der Strasse treiben, allerdings beim ersten Mal über Nacht austreiben wollten die Kühe gar nicht gehen, weil sie es ja gewohnt waren abends nach dem Melken sich niederzulegen.
Mfg.

  20-05-2009 18:46  styrian_cro
Weide bei Nacht
hier kann ich wieder nur FELIX AUSTRIA sagen
in österreich ist es kein problem das vieh über nacht draußen zu lassen.
in andren ländern dieses kontinents ist so etwas schier undenkbar( wölfe, bären, diebe)

lg styrian_cro

  20-05-2009 19:57  Moarpeda
Weide bei Nacht
@styrian_cro:

Die Diebe sind im Moment noch damit beschäftigt Traktoren, Baumaschinen und Autos zu stehlen.

Es sind dies Österreich weit ca. 7.000 Autos pro Jahr, die solcherart in den "export" gehen und sicherlich keine alten oder billigen Modelle.

Wär ja eine Marktniesche, wenn sie auf Rinder umsteigen und für uns Bauern eine Entlastung des Marktes.

Ja sie gibt schon Sinn die EU, besonders in den grenznahen Regionen.

Ob die Bären Rinder angehen würden?

Jedenfalls sind sie ja sooo süß und wir können sooo froh sein das sie sich wieder einbürgern, wo das Land bei uns ja ohnehin sooo dünn besiedelt ist.

Möchte beim schwammerlsuchen keiner bärenmutter begegnen, habe da einiges aus Rumänien gehört.

Sehe jedenfalls etwas besorgt in die Zukunft, weil meine Rindviecher 365 Tage im Jahr - Tag und Nacht - draussen sein können.


  08-06-2009 22:45  mase
Weide bei Nacht
Hallo Helmar!
Anscheinend hast du Erfahrung mit Weidehaltung. Kannst du mir einige Tipps zur Wasserversorgung der Kühe geben? Ab welcher Entfernung zum Stall soll man Wasser zusätzlich anbieten? Ich denke an einen Anhänger mit 2 Stk. 1000 l Plastiktanks.
Der Anhänger ist vorhanden, die Tanks muß ich mir erst besorgen.
Wir wollen in den nächsten Tagen mit dem Austreiben beginnen und haben keinerlei Erfahrung mit Weidehaltung.
Ich bitte um deine Tipps
mfg mesa

  08-06-2009 23:22  Haa-Pee
Weide bei Nacht
lieber mase da bist hoffentlich gut bei fuss und mit ausdauer gesegnet!

weil da kannst schon mal ein paar extra rundne einplanen um die ausreisser wieder zu fangen.
bis dass sie des gewöhnt sind.

am einfachsten gewöhnen sie sich wenn sie schon von geburt an auf der weide aufwachsen je älter sie werden desto mehr probleme macht das anlernen.

kühe und kalbinnen fressen im sommer oder bei temperaturen über 20 grad grundsätzlich in der nacht!
die maschieren ab 19,20 uhr auf die weide und gehen erst vormittags wieder heim.

das wichtigste ist dass du einen topzaun hast!
immer genügend futter und wenn möglich nicht allzu viel strassenverkehr.
obwohl wir hatten die kalbinnen direkt neben der westbahn auf der weide nur einmal gabs einen unfall irgendwas war nachts dass sie ausgebrochen sind und 5 auf die bahngleise gewandert und von zug erfasst wurden.

nicht gut sind streunende hunde und wild dass gelegentlich in den zaun springt und ihn abreisst.
ansonsten kein allzu grosses problem!
hatten wir über 35 jahre dieses system.
wir sind mit doppelzaun gefahren.
das heisst 12 ha mit 2 lagen dicken stahldraht festzaun aussen umzäunt.
und innen mit gallagher mobilzaunpfählen protioniert.
hatte den vorteil wenn schon was passiert dass sie immer im festzaun noch gefangen waren.
kann sein dass brünstige tiere die andere beim rangkampf in den zaun schiebt zaun abreisst usw.

aber probiers aus wirst eh sehen wie es dir damit geht!

  09-06-2009 07:43  Kathi
Weide bei Nacht
Guten Morgen,

beim Einfangen, da hat der haapee schon recht - das ist anfangs mühsam, bis sie den Zaun gelernt haben - das hält dafür dann ewig. Wir trainieren Zaunneulinge im Innenhof vom Vierkanter - da können sie nicht so weit ausbüchsen, kommt nur 1 Neuling zur Herde ist es auch nicht so schlimm, aber alle anlernen - das macht Sportlich.

Zur Wasserversorgung - wir haben sogar bei der Weide direkt neben den Stall eine Tränkewanne, die Damen sind grundlegend eher faul und daher ist jeder Schritt zufiel ***ggg*** - der wird aber mit normalen Gartenschlauch befüllt.

Ausgebüchst unter der Weidesaison wird eigentlich nie - wenn der Strom eingesteckt ist und der Zaun nicht kaputt ist. Trotz stieren etc. ists eigentlich sehr ruhig auf der Weide.

Wir haben nur einen einfachen gespannten Zaun mit den Plastikweidestecken - da unsere Weiden sich ständig ändern und sich die Felder ständig verändern bzw auch gemäht werden.
So ist am schnellsten aufgestellt und weggeräumt.

Der Rest ist Übung und Erfahrungwerte ...

lg
Kathi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.