Fegeschutz für Lärchen

Antworten: 8
  19-03-2009 19:57  Nitram
Fegeschutz für Lärchen
Hallo!

Die Aufforstung meiner 3 ha Windwurfflächen steht bevor. Leider bin ich mir beim Fegeschutz für Lärchen noch im unklaren. Welche Maßnahmen habt ihr schon angewendet und wie war der Erfolg damit? Für eure ehrlichen Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Martin

  19-03-2009 20:05  Schaf_1608
Fegeschutz für Lärchen
wenn ich ehrlich sein soll: ein zaun!
mit einzelbaumschutz ists zwar möglich aber nicht 100%ig, innerhalb des zaunes kommen die unterschiedlichsten anflugbaumarten hoch, trotzdem sollst du nicht nur lärchen sondern auch einige andere arten pflanzen, unter diesen wären einige wildobstbäume nicht schlecht.
meiner ansicht nach wäre es erstrebenswert aucf den schutz der bäume verzichten zu können, was mir danck plenterwirtschaft recht zufriedenstellend gelingt. auf windwurfflächen bist du eben gezwungen etwas zu unternehmen.
(wobei dies auch nicht ganz stimmt, denn wie vor 20 der sturm lothar im bayrischenwald zeigte ist es ohne aufforstung möglich das sich wunderschöner wald bildet. die ohne das je brombeeren und der gleichen hochgekommen sind)
glg

  19-03-2009 21:54  traktorensteff
Fegeschutz für Lärchen
@ patrick_1608:
Was war der Grund, dass dort keine Brombeeren usw. hochgekommen sind? Lage, Standort...? Weißt du etwas darüber?

  20-03-2009 10:09  DJ111
Fegeschutz für Lärchen
Wenn du nur einzelne Lärchen schützen willst, würde ich "Stachelbäume" nehmen, wobei du aber das Bäumchen unbedingt mit einer Schlinge dazubinden solltest - Rehe können nämlich sehr lästig sein.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass es billiger, einfacher und sinnvoller ist, gleich die ganze Fläche einzuzäunen, als eine größere Aufforstung mit Einzelstammschutz zu versehen.

Gruß DJ


  20-03-2009 12:35  Schaf_1608
Fegeschutz für Lärchen
@steff
im internet kannst du viel darüber lesen...
die situation war wie folgt: im naturschutzgebiet bayrischer wald warf ein das sturmtief lothar 1000de fetmeter holz zu boden, hauptsächlich alter fichtenbestand (um die 200jahre wenn ich mich nicht irre). das der holzpreis in solchen zeiten fällt ist uns leider bekannt. daher entschied sich die verwaltung in den kernzonen des gebietes (alles was 500m vom nächsten privatgrund weg war) den windbruch nicht zu beseitigen. aufgeforstet wurde nur wenig und es kam weder in den kernzonen noch dort wo aufgeräumt wurde zu wildschäden. auch kam es nicht wie befürchtet zu käferschäden! der grund das es in den kernzonen keinen wildverbiss gab ´dürfte der sein, dass schalenwild nicht hinenkam (ist ja bekannt wie schwierig es ist windbruch zu beseitigen wnn alles verklemmt und auf spannung ist) jegliches kleingetier und vorallem vögel kamen sehr wohl hinein. daher entstand schönster naturwald der sehr artenreich ist. es wachsen bäume die es im umkreis von km kaum gab und das unterschiedlichste getier fand ein neues zuhause. dort wo aufgeforstet wurde kam nicht so artenreicher anflicg hoch, doch es bildete sich trotzdem schöner wald.
es ist natürlich nicht üblich windbruch liegen zu lassen, aber wenn kaum nutzbares holz ist wäre es sicherlich möglich, denn es dauert nicht länger als wenn man es aufräumt und dan aufforstet, nur müssen teile geräumt werden....
man lernt daraus, dass der mensch nicht unbedingt benötigt wird um katastrophen zu verhindern....
mfg

  22-03-2009 08:49  mag
Fegeschutz für Lärchen
stachelbäume sind zwar wirksam, nur muß man sie ständig kontrollieren (auf umbiegen und einwachsen), speziell wenn weidevieh geht.
ich besprühe die lärchen seit einigen jahren mit flüssigem verbissschutzmittel mit sehr gutem erfolg. geht schnell und hält 2-3 jahre.
mfg

  22-03-2009 09:05  Posaidon
Fegeschutz für Lärchen
Ich verwende für die Lärchen nur Einzelschutz und habe damti gute Erfahrung gemacht, ist aber sehr Zeitaufwändig aber sonst ok

  27-02-2018 07:06  roman.n(wg61)
Fegeschutz für Lärchen
Hallo!

Wollte mal nachfragen wie ihr die Lärchen jetzt schützt? Ist der Erfolg mit flüssigem Verbissschutzmittel noch aktuell? Welches Mittel käme da in Frage?

  27-02-2018 19:57  burlei
Fegeschutz für Lärchen
was hält 2-3 Jahre?


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.