Porendecke im Maststall

Antworten: 5
  19-03-2009 18:23  georg1490
Porendecke im Maststall
hallo...
ich habe ein problem mit meiner porendecke in meinem maststall. die gesammte deckenfläche ist mit der porendecke bedeckt. das trägermaterial ist helakitt auf dem eine ca. 3cm dicke, einlagige schicht Steinwolle ist. habe das problem dass mir die kalte zuluft zu schnell in den tierbereich absinkt und es auch bei sehr geringer lüftungsdrehzahl im stall zieht. angesaugt wird direkt von außen. wieviel wolle oder ähnliches habt ihr über dem heraklit???

  19-03-2009 18:33  vale
Porendecke im Maststall
Hallo Georg
Habe bei meinen Porendecken überall WDPL 50 (5cm) drauf und das funktioniert sehr gut.
L.G.Vale

  19-03-2009 20:37  tzipflxicht
Porendecke im Maststall
heraklith ist ja auch nur ein isolierter Putzträger. wenn du 5cm heraklith nimmst sind gerade mal 3cm isolierung drinne. also lieber gleich 5cm wärmedämmplatten.

  20-03-2009 09:43  sturmi
Porendecke im Maststall
@georg
Ich habe Klappen in die Abluftkanäle eingebaut. Somit kann man die Zuluftgeschwindigkeit recht gut drosseln, gibt´s auch mit einem PC gesteuerten Stellklappenmotor.
Geht genauso gut wenn du Schieber in die Zuluftkanälen einbaust.
MfG Sturmi



  20-03-2009 11:03  Neuer
Porendecke im Maststall
Also drei Zentimeter Steinwolle ist sicher zu wenig, normal ist 5 cm WDF (Wärmedämmfilz) .
Und in der Nähe der Lufteintrittsöffnung in den Porendeckenhohlraum würd ich unbedingt zwei Lagen WDF nehmen. Sonst wird dir die Porendecke im Nu schwarz und macht zu.

Besser wäre es natürlich, aus einem Zentralgang o.ä. die Luft anzusaugen, und im Winter dort vorwärmen. Besser als die Heizkanone im Stall, wo durch zu niedrige Lüftungsrate die warme, feuchte Luft aufsteigt und dir die Porendecke ebenfalls verdreckt.

  22-03-2009 09:46  ANDERSgesehn
Porendecke im Maststall

@tzi...
heraklit wird im lüftungsbau nur als trägermaterial genommen und hat dadurch keine andere funktion.

@sturmi
stimmt. aber durch abluft(kanal)klappen/-schieber kann man die (teilweise ungewünschte)zuluftführung nicht kontrollieren. bei großställen oder ställe mit wärmetauscher jeglicher art gibt es sogar zuluftvetilatoren, weil die drucksäule der luft durch die engen langen wege der zuluftführung vom wärmetauscher abreißt (oder für den laien zum stillstand kommt).

@georg
genau wie sthuber geschrieben hat 5cm stein- oder glaswolle flächendecken ist der jetztige standard. wobei auch ein unterscheid von der luftdurchlässigkeit der produkte gibt, zb 0,40 ist der niedrigere wert (isover rollino).
oft gibt es ein problem vom ansaug"punkt". wenn (starker) wind genau in diese zuluftöffung bläst drückt dieser förmlich die (kalte) luft in die stallungen, auch wenn die abluftklappen zu sind. es gibt abhilfen. die zuluftführung mit gleichgroßenquerschnitt schmäler und enger um das 1,5 fache von der orignal höhe nach unten führen, dadurch wird der direkte angriffspunkt des windes genommen. oder die zuluftöffnung um min 70% über kalte winterage zuverringern (zuluftöffnung nach dem %-satz vom ventilatordrehzahl regeln).

lg
ANDERSgesehn.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.