ärger mit der mutter

Antworten: 15
  16-03-2009 09:10  Noro
ärger mit der mutter
hallo,

ich hab mit meiner mutter ein problem und ich weiß allmälich nicht mehr, wie ich dem begegnen soll.
wir ham zuhause nur knapp 5 hektar grünland und zwei pferde und ich studier Agrarwissenschaften, wo ich auch praktikas auf Betrieben und in Unternehmen, wie z.B. Pöttinger machen muss.
Wenn ich jetzt zu meiner mutter sag, ein bürojob ist nichts für mich, da bekomme ich kopfschmerzen, ich will lieber einen betrieb, dann flipt meine mutter total aus, sagt ich würde dann nur ausgenutzt werden, werd verkrübbelt wegen der schweren arbeit, dass ich da nichts verdiene ect.....ansonsten schimpft sie immer über die landwirte, die verdienen zu viel geld und denen gehts zu gut.
meine mam stammt nicht aus der landwirtschaft und kennt sich eigenltich nicht aus, aber sie denkst sie weiss alles, sie fragt mich oft, wann ich denn endlich mäh, aber dabei regnet es 14 tag lang...
ich hab spaß an der landwirtschaft, ich hätte am liebesten eine landwirtschaftliche lehre gemacht (trotz ohne hof) und ich möcht es auch weiterhin landwirtschaft machen, aber sie entmutigt mich zusehens und ich find allmälich keinen ausweg mehr...
kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, dass sie mich einfach machen lässt, mich in ruhe lässt??
ich bin um jeden rat dankbar
gruss
noro

  16-03-2009 09:35  milcherzeuger
ärger mit der mutter
Hallo

Hört sich schlimm an.
Glückwunsch das du so positiv auf die Landwirtschaft eingestellt bist obwohl du so ein Vorbild hast.

Wohnst du noch zu Hause?
Ich weiß nicht ob das ein guter Tipp ist, aber vielleicht einmal mit Kontaktabbruch drohen, oder ausziehen, aber du bist ja wahrscheinlich aufgrund deines Studiums sowieso nicht all zuviel zu Hause oder?

Jeder wird nur soviel ausgenutzt wie er sich ausnutzen lässt und harte Arbeit (zur Abwechslung) hat noch niemanden geschadet.

Es gibt viele Hofübernehmerinnen (weiblich) welche keinen Mann an Ihrer Seite haben das ist nicht nur bei Männern so vielleicht ergibt sich ja was.

Ich hoffe ich habe ein bischen helfen können.

mfg seppl.

  16-03-2009 09:49  Schadseitn
ärger mit der mutter
Du brauchst viel überwindung, das du sie vor vollendete Tatsachen stelltst, schließlich bist du erwachsen, und ganz selbst frei entscheiden, für welchen berufszweig du am meisten Freude hast. Lass sie einen Sommer lang alleine das Heu ernten, dass sie sieht wieviel du dir zumutest, was sie nicht schafft. Sie kann dich nicht ewig behalten, du musst deine eigenen Wege gehn! Ich kann sehr nachvollziehen in welcher Situation du steckst! Mach deiner Mutter klar dass, das dein Weg ist, und wirst sehen irgendwann lässt sie los und unterstützt dich auch noch dabei! Ich wünsch dir Glück wenn du deiner Mutter beibringst dass du DEINEN eigenen Weg finden musst, und wenn du auch scheiterst, du wirst immer wieder aufstehen, und wenn es noch so falsch ist, für dich wirds ewig eine Herausvorderung sein. (außerdem wärst du dein eigener Chef) gg

  16-03-2009 10:06  Noro
ärger mit der mutter
@ milcherzeuger:

ja ich wohn zwangsläufig noch zu hause, da ich ja noch kein geld für ne eigene wonung hab. während dem studium wohn ich an der uni und komm dann aber am WE nach hause.
ich bin letztes jahr dann aber mal den ganzen juli nicht nach hause gekommen, da wir uns auch sehr gestritten haben und bin auch nicht ans telefon, da sie wirklich oft angerufen hat. mit den wiesen hat sie nichts gemacht, die zwei pferde großzügig draufgestellt und somit wirde dann auch nichts geerntet. august und september war ich dann wieder auf einem betrieb 120 milchkühe plus nachzucht, gemolken mit nem AMS und nem doppel 5 FGM, hatte da natürlich meinen spaß und da der betrieb noch keinen hoferben hat, kommt man natürlcih schon auch mal ins schwärmen...

@ schadseitn

sie behauptet, sie braucht die pferde nicht, für sie wären die zwei nur eine belastung und das ganze heumachen würd uns teurer kommen wie wenn wir das ganze futter kaufen würden.
ich hab ihr schon oft vorgerechnete, was mein vater früher für die pferde ausgeben hat an futtermittel und was ich ausgebe, ich heb mir mittlerweile jede quittung und rechnung auf, was ich für die pferde auch nur in geringster weise bezahle

besten dank, ihr macht einem schon mut


  16-03-2009 10:25  milcherzeuger
ärger mit der mutter
Naja wenn die Pferde ein Belastung sind dann solltest du sie verkaufen und jedes Jahr das Heu auch verkaufen natürlich auf deine Rechnung weil du machst ja auch die Arbeit und weil das soviel kostet musst du dir wirklich den ganzen Erlös einstreifen.

Von diesem Geld wenn du Abnehmer für das Pferdeheu hast kannst du dir ein bischen mehr Eigenständigkeit leisten.

Ich weiß nicht in wie weit du die Möglichkeit hast das so zu machen aber das ist mir spontan auf deine Antwort eingefallen.

Da milibauer hat schon recht nur hat er es halt auf seine Weise geschrieben, die ist sicher ziemlich zielführend aber halt nicht für jeden geeignet.

Wenn man schon sehr lange so lebt ist es viel schwerer sich und andere zu ändern als wenn man wo ganz neu hineinkommt.
Nur Mut wird schon werden aber ja nicht aufgeben oder nachgeben.

mfg seppl.

  16-03-2009 11:15  Stef1144
ärger mit der mutter
Hallo Noro! Ich muss sagen ich hab fast das gleiche Problem wie du nur handelt es sich bei mir um beide Elternteile. Wir bewirtschaften einen Betrieb mit 50 ha, 80 Zuchtschweinen und zusätzlich noch Rindermast, also Arbeit für 3 oder 4 - die meine Eltern zu zweit machen mit meiner Mithilfe abends und am Wochenende sowie wenn ich frei nehme. Ich selbst arbeite in einem Büro zwar im Bereich landw. aber mir fehlt auch die Arbeit draußen. Auf Dauer ist das für mich nicht machbar deshalb habe ich Ihnen schon öfters den Vorschlag gemacht zuhause zu bleiben was ich gerne würde - doch auch da das Argument: die Arbeit ist zu viel, zu wenig Verdienst, keine Freizeit, ... Das sind meiner Meinung nach veraltete Ansichte die aber kaum aus den Köpfen der Elterngeneration verdrängt werden können. Ich warte jetzt einfach dass meine Eltern an mich übergeben was noch dauern könnte und gebe die Hoffnung nicht auf - ich bringe viele Verbesserungsvorschläge über die Betriebsvorgänge zuhause ein, die jetzt mittlerweile von ein bisschen Beachtung finden. Meine Vorschlag an dich. Setzt dich hin und denk nach: Verbesserungsvorschläge, Zukunftsaussichten, ... - leg deiner Mutter ein ausgearbeitetes Konzept vor das ist meiner Meinung nach das einzige was Ihre Meinung entkräften könnte?!

  16-03-2009 11:43  Hausruckviertler
ärger mit der mutter
So wie du schreibst, wirst du auch dann ein Problem mit ihr haben wenn du dich ihr gegenüber durchsetzen kannst. Und zwar dann, wenn es dir gelingt eine Frau für dich zu finden und sie nach Hause zu bringen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist einer Mutter gegenüber die richtigen Worte zu finden. Oft lassen die einem keine Wahl für einen Kompromiss. Sie stellen einen vor Entscheidungen, die dann nicht zu ihren Gunsten ausfallen können, wenn man sich selber und der eigenen Frau treu bleiben soll.
Als Mann sitzt man oft zwischen zwei Stühlen, vor allem dann, wenn man sich um eine friedliche Lösung bemüht.
So schwer mir dieser Rat jetzt auch fehlt, aber du hast, wenn dir an der Landwirtschaft soviel liegt, wahrscheinlich keine andere Wahl, als diese zu Hause aufgeben und dir eine Hoferbin suchen. Auch wenn das nicht so leicht ist.

  16-03-2009 13:43  Gotty40
ärger mit der mutter
Ich schließe mich den letzten Satz volkommen an, auch wenn er zur Zeit hart sein mag. Wiege ab, steht es wirklich dafür das du dich wegen dem Thema bereits Jahre und weitere Jahre an Energie vergeudest. Suche dir eine nette Frau, ( die keine Spiegelbild deiner Mutter wird ) für deine ZUkunft, und stecke dort deine Energie rein. Das macht Spas, stärkt dich und bringt dir auch erfolg.
Ich habe bereits 25 Jahre Kapferfahrung, seit meiner Lehrzeit am Hof, bin dann auch mal Jahre von zu Hause weg. Irgend wann wieder heim. Und durch die Hofübernahme wieder ganz zurück. ==> Rauferei hat sich zwar auf eine gewisse "Rankelei" reduzuert. Durch die Schaffung eines eigenen Wohnabereiches. War hart, doch es gibt anscheinend Leute die lassen sich von Ihren Lebeneinstellungen nicht abbringen, und somit gibt der Klügere nach. Also Visonen ==> Ziele==>Taten ( Deming Kreis)

  16-03-2009 13:49  Kathi
ärger mit der mutter
Hallo Noro

ich kann mich noch erinnern, wie meine Mutter schwere Bedenken hatte, als es klar wurde, dass ich Bäuerin werde. "Weil ich dann mit 40 ganz bucklat daherkommen werd".

Aber sie hat mich meinen Weg gehen lassen (wär ihr auch nix anderes übrig geblieben) und wir haben uns immer gut verstanden.

Also geh deinen Weg, denn das wichtigste ist, dass DU glücklich und zufrieden wirst.

lg
Kathi

Bucklat bin ich dann mit 33 dahergekommen, wegen meinen Bandscheiben, aber das ist wieder eine andere Geschichte....



  16-03-2009 18:01  zimme24
ärger mit der mutter
@noro
du hast also mit deiner mutter ein problem so so. das muss ein wirklich schlechter mensch sein da sie dir nur das studium und voher die matura vielleicht noch ein auslandsjahr ermöglicht hat. deine 2 viecher muss sie wahrscheinlich die meiste zeit auch noch betreuen und wenn sie dir einen rat gibt der aufgrund ihrer lebenserfahrung beruht hat sie natürlich null ahnung tja du armer mensch der seine mutter hier öffentlich heruntermacht was soll man dir raten. genau heirate reich dann brauchst du dir nichts erarbeiten.

günter

  16-03-2009 19:31  ANDERSgesehn
ärger mit der mutter

@noro

das große thema "nabelschnur durchtrennen zum 2.mal" oder vor 200 jahren entstand das sprich wort (mit wahren hintergrund): "entlicht ist ihm/ihr der kopf aufgegangen". - bei der geburt wurde in einen teil der nabelschur ein kopf gemacht ,in eine schöne dose legt, und zur großjährigkeit dem kind übergeben. das kind durfte dann den kopf öffnen und dabei wurde das kind vom elternhaus "abgenabelt".

ich kenne leider deine mutter aus deinen erzählungen zu wenig oder eigentlich gar nicht, aber suche ihr genauso symbolisch so etwas zu unterbreiten. im unterbewußten arbeitet in jeden menschen sehr viel, besonders bei frauen. vielleicht bekommt sie dadurch einen geistigen ruck, den du eingefädelt hast. (es gibt immer 2 wege (von a nach b, oder von b nach a), der sinn und zweck ist immer der gleiche)

strategische kriegsführung. man muß wissen was der feind denkt und darauffolgend handelt. oder anders gesagt. bevor du etwas (deiner mutter) sagt, überlege dir wie hört sich das im ohr des gegenüber an, wie wird weitergedacht und weitergehandelt. bei negativdenkenden menschen wird negativ weiter gedacht, nätürlich auch andersrum. - mache es dir zu nutze.

leider bist du zuwenig standfest, zu wenig selbstsicher, selbstbewußt. ich will dich natürlich damit nicht herabwürdigen. aber nur ein monat ausgezogen... , wie du geschrieben hast ist aus sicht deiner mutter zuwenig für die abnabelung zu wenig. du hattest herz und kannst zurück. es ist nett, aber weil es nett war ist es nicht zielführend. leider ist es meistens ein sehr sehr großer einschnitt für eltern, dass sie selber selbstständig erlernen, dass ihr nachwuchs schon groß genug ist um in der weiten großen gefährlichen welt zu überleben. meisten kappieren sie es erst wenn wer zum lebenspartner zieht, zu großeltern werden oder wegheiraten. - es sollte jedoch ein weg gewählt werden, der verbal nicht beleidigend ist auf dies solltest du auch achten.

tja, noro es gäbe noch viele tausende hilfreiche tips. merke dir abnabelung, standfest, selbstbewußt mußt du werden, sein und bleiben.

lg
ANDERSgesehn.





  16-03-2009 19:50  179781
ärger mit der mutter
Deine Mutter kann sich nicht damit abfinden, dass du erwachsen wirst und ein eigenes Leben führern willst. Sie betrachtet dich nicht als Mensch, sondern als ihr Eigentum. Das wirst du ihr auch schwer ausreden können.
Versuch einmal, deine Mutter nicht mehr als Mutter, sondern als irgendeinen Mensch zu sehen. So wie eine Nachbarin oder irgendjemand, mit dem du bei der Arbeit zusammen kommst oder so. Und geh genauso mit ihr um. Das heißt ordentliches Benehmen, deine Wünsche und Vorstellungen klar und ohne Emotionen formulieren und durchsetzen. Und nichts gefallen lassen, was du dir nicht von Fremden auch gefallen lassen würdest.
Wenn sie dich nicht loslassen will, kannst du nichts dagegen tun, aber du kannst von ihr loslassen. Da ist im Nachhinein betrachtet leichter als du glaubst und tut dir sicher gut.

Gottfried

  17-03-2009 07:22  Stef1144
ärger mit der mutter
Das stimmt, es gibt viel Mütter die so sind, in dieser Beziehung ist sie aber nicht so. Ich hab seit längerer Zeit eine Freundin (ohne LW zuhause) und keine Probleme mit ablehnender Haltung, ganz im Gegenteil, meine Eltern meinen sogar ich kann ja die Tierhaltung aufgeben und nur mehr Eigenflächen bewirtschaften wenn meine Freundin nicht an der LW interessiert ist.

  17-03-2009 08:46  helmar
ärger mit der mutter
Es scheint dir, was die Ermöglichung einer guten Ausbildung betrifft, gar nicht so schlecht zu gehen..........ich nehme an dass deine Mutter so alt sein könnte wie ich es bin. Du schreibst nicht welchen Beruf sie ausübt und wie das wirklich mit euren scheinbar grössten Streitpunkt, den Pferden ist. Auch nicht, ob sie euere Landwirtschaft irgendwie bekommen hat und nun hat, oder ob sich diese entwickelt hat..........ich glaube nicht dass deine Mutter ein "Monster" ist, denn auch meine Tochter jammert manchmal dass ich stur, streng und ziemlich prinzipientreu bin, aber andereseits, wenn es hart auf hart geht weiss sie ja auch wo "Mam" ist....ich seh auch oft noch meine "Kleine" in ihr, vielleicht gehts auch deiner Mam so. Wenn das so ist, dann beweise ihr dass du erwachsen bist. Tu das aber mit der erwachsenen Reife und nicht mit dem Benehmen eines 14 jährigen Teenies.
Mfg, helmar

  17-03-2009 09:10  schnuzlbaer
ärger mit der mutter
hallo noro,

bei mir ists fast dieselbe Situation, nur dass mein vater noch stärker das problem ist als meine mutter. haben auch 5 Hektar, er kennt sich in der landwirtschaft nicht aus und weiß trotzdem immer alles besser. hab den gleichen bildungsweg wie du genommen, bin aber mittlerweile schon ein paar jahre berufstätig. wenn du mir deine mailadresse hinterlässt, können wir uns mal ein wenig austauschen....

schöne grüsse

  17-03-2009 12:21  johndeere
ärger mit der mutter
Hallo!

Deine Mutter ist halt besorgt um Dich. Sie will nicht, daß Du künftig in irgendwelche wirtschaftlichen (vorhersehbaren) Schwierigkeiten kommst.
Du sagst uns natürlich nicht, wie Du Dir die eigene Wirtschaftsführung und in welcher Größe derselben Du Dir vorstellst.
Denn eines ist gewiß, geschenkt wird Dir heutzutage so wie auch früher auch nichts.

Und wenn Du von einem Verpächter mit der Einstellung Deiner Mutter abhängig bist, dann kannst eh die schönen Zeiten vergessen.
Denn genau diese "Kalieber" glauben wenn Du ihren Krempel bewirtschaftest, was Gott sie Dir da viel zu billig überlassen haben.

Oder soll vielleicht diese Deine Jammerei, einer Hofbesitzerin oder Hoferbin die Augen für Dich öffnen ?????? Nun ja, auch eine Möglichkeit....................von vielen............!!!

Gruß Sepp



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.