Warum noch Bauer sein ?

Antworten: 17
  15-03-2009 10:21  liesbeth
Warum noch Bauer sein ?
Hallo miteinander !
Nach all den negativen Berichten der letzten Wochen, gibt es nicht doch noch etwas zu sagen, warum jemand gerne Bauer oder Bäuerin ist und dem die Arbeit Freude macht ?



  15-03-2009 10:33  biolix
Warum noch Bauer sein ?
Ja mir liesbeth....

Denn es geht um viel mehr, das müssten doch die BäuerInnen nun schon begriffen haben, und die die meinen "Zsamhalten" sind die ersten die sagen " do konn ma nix mochen..."

Komisch ist nur, das die alle die vor 1/2 Jahr noch meinten es ist eh alles besten am Milchmarkt z.b. jetzt ruhig sind oder meinen das ist verfehlte EU politik...
Weiters meinte da einer noch "Das ist die Chance für die Ö Milchbauern..." ;-(

WO waren die Jahre die Konzepte, die ausser Größer, schneller , höher und Stärker noch was anderes "gepredigt" haben ?

aber wie gesagt, habt trotzdem freude, es geht vielleicht noch mal tiefer runter, aber dann werden viele viele kapieren, wo der Bartl den Most her holt ;-))

lg biolix und schönen sonntag...



  15-03-2009 10:57  helmar
Warum noch Bauer sein ?
Ich bin es noch gern....auch wenn es für Milch/Waldbauern nicht einfach ist. Und wenn man noch mehr als früher aufpassen muss dass man durchkommt. Aber dann gibt es so manches, dass einem einfach Freude macht..z..b wenn ich meine jüngsten beiden Rindsviecher am Kopf kraule und merke, dass da 1. Generation FV hornlos ist, mit welcher ich weiterzüchten kann.......wenn die Tage jetzt merkbar länger sind, wenn endlich der Schnee schmilzt, auch wenn es noch gatschig ist, wenn ich mir denke wie gut es wir immer noch haben, weil Friede, zumindest im Grossen und ganzen, im Land und auf dem Konitnent herrrscht und vieles mehr.........und so lass ich dieses Jahr wieder so kommen wie es ist, hoffe auf eine gute Ernte, dass mir Menschen welche ich mag erhalten bleiben, und dass die grösseren Kathastrophen für alle ausbleiben.........für mich als Bäuerin, und für uns alle...
Mfg, helmar

  15-03-2009 10:59  helmar
Warum noch Bauer sein ?
Und für dich, lieber Biolix.....als wie du sagtest man meinte das eh alles bestens war, hat man ja dafür gestreikt, dass es noch besser wird, oder?
Auch einen schönen Sonntag, helmar


  15-03-2009 11:02  biolix
Warum noch Bauer sein ?
Willst wieda mal die Tatsachen verdrehen, helmar ? wer hat gesagt, ist nur eine Kurzfristige Geschichte mit dem hohen Milchpreis ? und wer hat gesagt "eh alles bestens, was wollts denn bei den super Preisen ?

also sei mal ehrlich ;-)

lg biolix

  15-03-2009 11:10  helmar
Warum noch Bauer sein ?
Lieber Biolix........gerade in meiner Genossenschaft hat der Geschäftsführer bereits im Herbst 2007 darauf hingewisen das der hohe Milchpulverpreis leicht im Fallen ist und dass, wenn die Milchproduktion weiter steigt als die Nachfrage vorhanden ist, der Produzentenmilchpreis fallen wird. Und man hat ihm vorgeworfen, den Preis gelich mal zur Sicherheit schlecht zu reden.........
Es haben etliche, nicht nur ich, denn Stallbauboom, die Pachtflächenjagd um jeden Preis und vieles mehr kritisch hinterfragt uvm.
Und vor allem.....ich habe meine Quote eingehalten......
Könnt dir noch mehr antworten, aber will ja noch was von meinem Sonntag haben....du(und jene welche denken wie du) machst es auf deine Weise, ich auf meine......
Liebe Grüsse, helmar

  15-03-2009 14:43  Pinz
Warum noch Bauer sein ?
hallo
@millibauer finde daran nichts anstössiges wenn du grund kaufst ist ja deine entscheidung und um die arbeit ist dir dann ja auch keiner neidig, oder?

@alle
würde das nicht auf bauer sein beschränken,sondern allgemein sagen -warum noch arbeiten?
Weil wir es gerne machen,sonst wär uns ja auf dauer auch langweilig oder?
Wenn mich wer fragt sag ich immer nicht des geldes wegen sondern weil ich gerne arbeite.
Wenn in meinem umfeld mit leuten spreche und sie sagen schon wieder montag und noch die ganze woche vormir, am freitag können sie es kaum erwarten endlich nach hause zugehen spätestens da denk ich mir du sollest schleunigst den beruf wechseln.

Zum bauer sein ist es genauso-ändern, weitermachen,oder aufhören.

gruss pinz

  15-03-2009 15:16  traktorensteff
Warum noch Bauer sein ?
@ Milibauer:
Jetzt wird es Zeit, dir endlich einmal für so viele weitsichtige und sinnvolle Beiträge, wie das Kommentar oben, zu gratulieren.
Achtung: Ironie nicht übersehen ;-).

  15-03-2009 18:19  israel
Warum noch Bauer sein ?
An helmar

So viel freude kann mir kein Beruf auf der Welt machen wenn unterm Strich zu wenig heraus kommt!!

  15-03-2009 19:54  helmar
Warum noch Bauer sein ?
Hallo Israel...........also ich verdien lieber mit Freude auf meinem Hof im Durchschnitt auch soviel wie z.B. jemand der bei irgendeinem Diskonter die Regale nachfüllt, sich an der Kassa noch nerven lassen muss und wenn er, oder besser meist sie dann sagt, dass sie auf Dauer
nicht bereit ist mehr Stunden zu arbeiten als bezahlt werden, diesen Job dann nicht mehr lange hat...........wenn du eine gewisse Lebensqualität in Geldwert umrechnen kannst, würde ich gern wissen, mit welcher Formel....ich würd sagen ich habe noch eine für mich, aber in € oder ct kann ich sie nicht angeben.
Mfg, helmar
PS Millibauer...hab mal gelesen dass du deine Fendts sehr lieb hast, gestreichelt werden freut sie sicherlich.....

  15-03-2009 20:35  Feuerlilie
Warum noch Bauer sein ?
@Millibauer
Würde gerne bei dir als Putzfrau für die Chromfelger deines Fendt´s anfangen! Wann kann ich anfangen, jetzt kommt ja die Zeit, wo die Felgen immer stark verschmutzt sind. Schliesslich sollten ja die Felgen schön glänzen, wenn du durch die Ortschaft fährst. Sollte doch nicht der Eindruck entstehen, daß du ein schlampiger Großbauer bist!

  15-03-2009 23:05  Hoernchen
Warum noch Bauer sein ?
Hallo an alle!!

Ihr werdet jetzt vielleicht denken, ich bin ein 17-jähriges junges dummes Ding, das keine Ahnung vom harten Alltag hat, aber:

Ich glaube dass es schon sehr wichtig ist, dass man seine Arbeit gerne macht!! Denn - wie ein Werbespruch lautet - was man gern macht, macht man gut!! Wenn einen die Landwirtschaft keinen Spaß macht, dann sollte man sie meiner Meinung nach aufgeben!!

Für mich persönlich kommt das allerdings sicher nicht in Frage, obwohl unser Betrieb nicht so groß ist!! Ich besuche derzeit noch eine Landw. Fachschule und mache anschließend eine Lehre als Bürokauffrau, aber ehrlich gesagt würde ich viel lieber daheim bleiben und mitarbeiten!! Es ist doch super, wenn man sich jeden Tag selbst einteilen kann, man ist sein eigener Herr und man ist viel in der Natur! Natürlich hat der Beruf auch Schattenseiten: man muss immer bald aufstehen, es ist schwierig, mal Urlaub zu machen, es ist sehr viel Arbeit usw. Nur ich habe doch Freude an meinen Tieren, wenn wieder ein Kalb zur Welt kommt oder wenn man mit einer schönen Kalbin zur Versteigerung fährt!! Außerdem kann ich einmal bei meinen Kindern daheim sein und trotzdem noch Arbeit machen, die mir Spaß macht!

Ich bin halt begeisterte Bäurin, auch wenn mir vielleicht noch so manche Erfahrungswerte fehlen! Ich gebe natürlich auch zu, dass ich nicht jedes mal vor Freude hüpfe, wenn ich irgendwelche unangenehmen Arbeiten erledigen muss, aber ich glaube schon, dass man Freude daran haben kann, wenn man im Stall steht und die Kühe krault!!
ABER: Wer mit der Landwirtschaft nichts anfangen kann, der sollte lieber damit aufhören, und einen Beruf ausüben, in dem er sich selbst verwirklichen kann!!



  15-03-2009 23:14  Pinz
Warum noch Bauer sein ?
@hörnchen
Bravo ,schön zulesen das es noch junge gibt mit dem willen wenigsten zum weitermachen und nicht von vornherein die arbeit zu anstrengend,schmutzig und zur spassgesellschaft nicht dazupassend ist.
Wünsch dir das du deinen optimismus beibehältst.

gruss pinz

  15-03-2009 23:28  KWH
Warum noch Bauer sein ?
Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit.

von Albert Einstein

  15-03-2009 23:48  schellniesel
Warum noch Bauer sein ?
Warum noch Bauer?
Frage die sich jeder mal stellt wenn er nachrechnen anfängt was ihm eigentlich an Geld und Freizeit Bleibt.
Von beiden meist ein bescheidener wert. Das Geld wird meist eh wieder in den Betrieb investiert weil eben sonnst eh zuwenig zeit zum ausgeben da ist. (urlaub)
Was ist schon geld im vergleich zur Lebensqualität.
Wieviel Berufstätige können derart viel zeit mit ihren eigenen Kindern verbringen?
Wer kann sich sonst in seinem Beruf so seine arbeit einteilen?
Wer sonnst kann in und mit der Natur soviel zeit verbringen?
Welcher Berufstätige sieht so direkt den erfolg seiner arbeit?
.......
Wer beide Seiten kennt weiß warum er gerne Bauer ist!
Mfg schellniesel

  16-03-2009 06:46  theres
Warum noch Bauer sein ?
Hallo Helmar,
du bist schon einen Schritt weiter, wir warten auf die hornlosen Kälber. Wäre ich froh, wenn die grässliche Enthornerei entfallen würde.
Kann dir in vielem beipflichten- aber eines gehört für mich zum wichtigsten am Bäuerinnensein-
so Nahe an der Natur, am Leben zu sein. Jedesmal, wenn ein Kalb auf die Welt kommt, wenn die Saat wieder aufgeht, wenn das Wachsen, Reifen und Ernten ansteht- dann weiß ich, wofür ich das alles mache.
Jeden Tag die kleinen und grossen Wunder noch zu sehen, Lebensmittel von der Saat bis zur Ernte und bis in den Kochtopf begleiten zu können, den Tag zum grossen Teil selbst einteilen zu können, viele kleine Freuden erfahren und die Lebensqualität auf einem Hof-
das macht diese Arbeit so wertvoll.
Und wenn es auch in Zukunft noch solche bodenständigen jungen Frauen gibt, dann ist mir um die Zukunft der Landwirtschaft nicht bang.
Und wie ich mich freue, von Grosskotz Hubbi wieder zu lesen :-))))

  16-03-2009 19:49  Pinz
Warum noch Bauer sein ?
@theres-die freude war nicht von langer dauer-eintrag weg vom milliranger.

gruss pinz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.