Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?

Antworten: 13
  07-03-2009 23:49  lwl
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
Liebe Landwirte,

ich wende mich mit einer ziemlich heiklen Frage an euch. Heikel deswegen, weil ich ja weiß, dass sich niemand gern in seine Bücher schauen lässt. ;)

Ich stehe vor der Entscheidung entweder weiterhin nur hobbymäßig zu "landwirtschafteln" (1ha grün, 1ha wald) oder mich mit einem kredit zu belasten und ordentlich landwirtschaftlich einzusteigen (schafe + ackerbau). zur planung eines kredits und vor "zurückfahren meines derzeitigen brotberufs" sollte ich aber vorher schon mal wissen, wieviel ich mindestens durch die landwirtschaft einnehmen kann. denn ich will mich zwar voll begeisterung in die landwirtschaft aber nicht in den finanziellen ruin stürzen ;)

strebe eine biologische bewirtschaftung zur schafmilchgewinnung und eventuell käseerzeugung an, sowie getreide- und gemüseanbau.

bitte um anhaltspunkte, gern auch per mail, damit hier nichts finanzielles offiziell gepostet werden muss: lwb@gmx.at

vielen herzlichen dank im voraus!!!

  08-03-2009 00:08  schellniesel
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
will dich ja nicht in deiner euphorie bremsen aber ohne genaueres zu wissen was Umgebungsdaten wie Größe de zukünftigen Betriebes, Einheitswert, Anzahl der Tiere, Maschienenausstattung, Gebäude, Kaufpreis,.... zu wissen kann hier wohl niemand eine sinnvolle antwort geben.
Mfg schellniesel

  08-03-2009 00:20  lwl
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
lieber schnellniesel,

diese werte hängen ja auch von der genauen planung ab... ;) ich bin sozusagen mal in einer ersten finanziellen orientierungsphase - habe noch keinen konkreten zukünftigen betrieb im auge, da leider noch nichts passendes gefunden. den finanziellen aufwand für die entsprechenden maschinen kalkulier ich mir dann schon ein bzw. gebäudekosten. interessamt wären für mich mal z.b. "ertragswerte" pro hektar in den entsprechenden sparten.

mfg lwl

  08-03-2009 00:28  schellniesel
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
Ackerbau kannst in Aktien auch investieren wenn du herkömlichen ackerbau betreiben willst. Bio ist wieder etwas anderes. Was wilst du Im Bioackerbau anbauen Gemüse oder Futtermittel?
Schafe ist nicht schlecht angesichts der Zuwanderung sehr große Nachfrage nach schafsfleisch.
Mfg schellniesel


  08-03-2009 00:47  lwl
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
im bioackerbau: gerne beides, da ich einerseits selbstversorgung bzw. die versorgung der eigenen schafe abdecken möchte, andererseits auch etwas für direktvermarktung oder markt über haben mag. die getreideernte muss man eh vom maschinenring durchführen lassen, ich denke da ist der maschineneinsatz also gering, denn fürs erste tuns ja kleinere, gebrauchte geräte ... und beim gemüse ist ja wohl viel handarbeit dabei... denn "vollernter" rentieren sich ja wohl länger nicht ..

  08-03-2009 07:54  ANDERSgesehn
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?

@lwl

merke dir eins. - wenn du 40 std sinnvolle (gewinnbringende) arbeit zusammenbringst, wirst du sicher soviel geld zusammenbringen, dass du sicher (gut) leben kannst.

wenn dir schon spezielle punkte vorschweben, (beruf kommt von berufung) dann schau dich um. man kann von großen strukturen lernen, da meine ich wie effizient sie jedes detail von arbeit angehen. mit der milchmädchen rechnung 1:x siehst du schnell ob es für dich wirtschaftlich ist oder besser gesagt wird.

schau auch übern tellerrand. es muß nicht der eigene bezirk sein, schau vielleicht auch übern großen teich!

;))
ANDERSgesehn.

ps: ein freund hat vor jahrzehnten die idee von eiklar-eidotter-trennen und verarbeiten von einen amerikanischen betrieb abgeschaut und jetzt ist er ein markführer österreichs.

pps: wo ein (unbeirrter) wille, da auch ein (gewinnbringender) weg!!!!



  08-03-2009 08:24  Jonn
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
also ich würde mein Geld wo anders investieren als in die Landwirtschaft,nach dem Motto ist der Handel noch so klein bringt er mehr al Arbeit ein.

  08-03-2009 11:34  Hofknecht
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
@lwl
Zur Zeit hast du also nur 1ha Grünland? Das ist schon sehr wenig...Willst du dann wenn du in die Landwirtschaft einsteigst alles dazupachten oder Ackerland kaufen?

Bei mir in der Nähe hat ein Vollerwerbsbauer zur Zeit so um die 12 Mutterkühe mit Einstellerproduktion. Geht anscheinend nicht so schlecht denn neuer Traktor wurde gekauft und auch der Sohn wird den Hof im Vollerwerb übernehmen und um ein paar Kühe aufstocken, aber nix grosses.
Müssen anscheinend die Fördergelder (Öpul) und der vorhandene Grund und Stall passen, dann lässt es sich auch so leben!

mfg

  08-03-2009 11:50  Tyrolens
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich mein, das ist wohl klar, dass sich die Landwirtschaft dann rentiert, wenn unter'm Strich zumindest kein minus steht, man alle Rechnungen bezahlen, bissl was als Rücklage beiseite legen kann und sich auch noch ein schönes Gehalt ausgeht. Aber das ist ja in der Landwirtschaft nicht anders als in anderen Branchen. Darum Zettel und Beistift her und rechnen, rechnen, rechnen. Wenn du dir das aber nicht ausrechnen kannst, dann bist du in meinen Augen noch nicht bereit zur Selbständigkeit und solltst besser noch ein paar Kurse besuchen und dir das entsprechende Wissen aneignen.


Gruß,

Thomas

  08-03-2009 13:16  lwl
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
@andersgesehen: bin ja grad mitten beim umsehen ^^ ;)

@hofknecht: ein vollerwerbsbetrieb mit 12 milchkühen... das geht wohl nur mit einer großen fläche, die - auch extrem extensiv bewirtschaftet - über öpul etc. genug flächenförderung einspielt... naja... und wenn kein großer kredit oder pachtgeld zu zahlen ist, lebt sichs auch noch mal leichter. ich hab leider kein erbglück - naja zumindest nicht in bezug auf grund und boden ;)

@tyrolens
lieber tyrolens, ich hab zettel und taschenrechner bei der hand und ich habe entsprechende literatur. trotzdem interessieren mich alltägliche erfahrungswerte, bzw. ALLE hinweise, die ich nur irgendwie von erfahrenen "kollegen" bekommen kann - gerne wie gesagt auch per Mail, damit hier nichts veröffentlicht werden muss. Zu ausbildenden Kursen:

Würde gern mit Feuer und Flamme den Facharbeiterkurs machen, geht aber nicht, weil ich die Praxis nicht belegen kann (eigene Fläche war bis vor kurzem immer zu klein - nur 0,7ha , Bauern denen ich als jugendlicher half, haben aufgehört bzw. sind verstorben). Du kommst also quasi nur dann schnell in den Facharbeiterkurs, wenn du schon nen Hof zuhause hast ... Da beißt die Katze also in ihren eigenen Schwanz ;) Leicht wird einem das "Quer-Einsteigen" wahrlich nicht gemacht... Obwohl ich glaube, meinen Betrieb schon jetzt engagiert führen zu können, weil ichs einfach mit Begeisterung mach und nicht aufgrund eines Erbes! Und da wurmts mich sehr, dass ich diesen Kurs einfach (noch) nicht besuchen darf um mir noch zusätzliches Input zu holen...



  08-03-2009 13:37  Hofknecht
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
@lwl
Nein nicht Milchkühe, einfach Mutterkühe halt ohne Milchlieferungen! Ausreichend Eigenfläche muss da halt vorhanden sein damit es hinhaut. Und man muss auch mit nicht soviel zufrieden sein ;-)

  08-03-2009 13:51  lwl
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
hoppla.. verlesen... mutterkühe... das is natürlich eine noch angenehmere variante ;)

  08-03-2009 19:18  israel
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
An Hofknecht!! Mit 12 Mutterkühen erwirtschaftest du nicht einmal die Fixkosten wo lebst du den? Entweder er hat viel Wald oder sehr sehr viele Schulden!!!!!!!!!!!!!!!!

  08-03-2009 19:41  schellniesel
Ab wann rentiert sich die Landwirtschaft?
wenn dir bei 1 Muku nix übrigbleibt dann bleibt dir bei 1000 auch nix.
Ganz einfache rechnung 1x0=0 und 1000x0=auch 0.
Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.