stillende Bäuerinnen?

Antworten: 31
  04-10-2004 14:06  Petzi
stillende Bäuerinnen?
Hallo an alle Landwirtinnen!
Mich würde mal interessieren, wieviele von Euch ausschließlich mehrere Monate lang gestillt haben. Und was die ältere Generation davon hält bzw. gehalten hat? Oder habt ihr wegen Milchmangel vom stress abgestillt? Meine Oma ist überhaupt der Meinung, dass Arbeiten und Stillen nicht zusammenpasst, weil man kann Flascherlkinder besser abgeben und so kann man wieder mehr leisten. Also, was haltet ihr davon?


  04-10-2004 18:39  UaB
stillende Bäuerinnen?
>
Meine ersten 4 Kinder hatte ich innerhalb von 5 Jahren, dann nach 7 Jahren noch einen Nachzügler. Alle habe ich ca. 11 bis 13 Monate lang neben der ganzen Arbeit gestillt, den Kleinsten sogar noch länger. Frau soll so tun wie sie will, aber ja nicht einreden lassen, dass es neben der Arbeit nicht geht, das ist nicht wahr. Ich habe die 1/4 Stunden mit meinen Kindern immer sehr genossen.

  04-10-2004 20:49  helmar
stillende Bäuerinnen?
>Ich hatte genug Milch, aber bereits im Krankenhaus hat meine Tochter die Brust derart verweigert, dass ich abgepumpt habe. Aus dem Flascherl war die Milch dann schnell getrunken. So blieb es dann
4-5 Wochen, fürs heuen und Gülle führen hatte ich stundenweise einen
Betriebshelfer und das Melken war kein Problem. Auch ist das Kind nie krank geworden obwohl es oft im Stall und sonstwo mit war, wenn meine Mutter nicht da war. Aber dann habe ich, mit Hilfe meines Hausarztes, abgestillt, weil es doch irgendwie blöd ist, Muttermilch abzupumpen, ins Flascherl zu füllen, erwärmen und zu trinken geben.
Ich habe nur dieses eine Kind, aber so waren meine Erfahrungen zum Thema "Stillen".
Mfg, helmar


  05-10-2004 18:28  Liwoe
stillende Bäuerinnen?
> Gratuliere bio-bäuerin!
5 Kinder, einen Mann der arbeiten geht und all die Arbeit, die zu verrichten ist alleine für die Frau. Wir schreiben das Jahr 2004!!!
Fehlt noch der Satz: Ich bin trotz allem glücklich.
Gruss Liwoe



  06-10-2004 22:40  hape
stillende Bäuerinnen?
>
interessantes thema! aber ob das hier richtig platziert ist das frage ich mich schon
meine erfahrung mit stillen hält sich in grenzen denn ich habe partou die brust verweigert und wurde mit der flasche aufgezogen und siehe da bin gross und stramm geworden :-)
aber die ablehnung zur brust als baby hat sich mit fortschreitendem alter zu einer affinität für die brust entwickelt also ich könnte stundenlang dran nuckeln,,,,,,
so änderts sich halt mit oder flasche dem baby wirds ziemlich egal sein........


  07-10-2004 11:27  Bergdoktor1
stillende Bäuerinnen?
>Hallo allerseits

An Hape,
Ich war eigentlich der Meinung, das mit der Themenwahl sei geklärt. Vor ein paar Tagen hat Thomas Mühlbacher von der Redaktion klar zu diesem Thema Stellung genommen. Ich frag dich also weshalb das Thema "stillende Bäuerinnen" nicht in dieses Forum passen soll.

Übrigens finde ich die verschiedenen Meinungen dazu sehr interessant. Als Mann kann man da ja nicht gut mitreden, aber meiner Meinung nach sollten Babys schon gestillt werden. Es ist inzwischen wissenschaftlich belegt, dass die Muttermilch einfach nicht zu ersetzten ist. Es gibt Studien wonach Kinder die als Säugling gestillt wurden und von Anfang an im "Dreck" spielen durften, viel weniger anfällig gegen Krankheiten, besonders Hautkrankheiten sind, als solche die "steril" aufgezogen wurden. Deshalb sollte zumindest versucht werden zu stillen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann immer noch umgestellt werden. Aber wie gesagt das ist meine persönliche subjektive Meinung zu diesem Thema.

An Bio Bäuerin
Ich muß liwoe beipflichten was das Arbeitspensum angeht, das von dir verlangt wird. Natürlich geht es niemendem was an, wie ihr euch das einteilt, aber von außen gesehen ist das schon ein bisschen viel für eine Frau, was du zu bewältigen hast.

L.G. der Doc.




  07-10-2004 12:34  Borusse
stillende Bäuerinnen?
> Servus Hape!

Ich habe selten einen so vortrefflichen Vergleich gelesen. Ich kann mich nur deinem Beitrag anschließen, mir geht es heute genauso!
Jedoch wäre anzuregen, ob wir beide nicht ein separates Forum machen - so auf Kabarett, denn bei manchen Beiträgen muss man dazuschreiben, dass es sich um Polemik handelt und eigentlich zur Auflockerung dient - kann ich nur begrüßen!
Hape - weiter so!!!


  08-10-2004 20:35  farmer75
stillende Bäuerinnen?
> an liwoe
wäre es für dich im jahr 2004 unvorstellbar 5 kinder zu haben einen mann der arbeiten geht die arbeit am hof zu verrichten und vieleicht auch noch glücklich zu sein


  08-10-2004 21:42  Petzi
stillende Bäuerinnen?
> Hallo biobäurin! Das ist haargenau meine Meinung. Ich hab zwar erst 2 Kinder aber mit dem richtigen Auftreten und Durchsetzungsvermögen ist (fast) alles unter einem Hut zu bringen: Zeit für Schmuseeinheiten für Kind und Baby, Hausarbeit, LW-Arbeit, bißchen entspannen und einen Kaffee trinken. Wenn man sich den Tag ordentlich einteilt und wichtiges von unwichtigem bzw. nötige Arbeit von unnötiger Arbeit unterscheidet, kann man auch als Hausfrau, Mutter und Landwirtin gleichzeitig gut leben. Bei 2 von 3, die sagen, dass sie rund um die Uhr arbeiten, sind viele Handgriffe wahrscheinlich nicht notwendig. Ich kenne einige solche...Lg Petzi


  09-10-2004 09:53  Liwoe
stillende Bäuerinnen?
> Hallo farmer 75!
Generell ist es nicht unmöglich mit den bekannten Aufgaben auch glücklich zu sein. Jedoch nach den Zitaten der bio-bäuerin, habe ich so meine Zweifel. In diesem konkreten Fall vermute ich stark, das die Ursachen von zu wenig Milch, bei Überlastung zu suchen sind. Das wären:;die Arbeit am Hof; 4 Kinder innerhalb 4,5 Jahren; usw.
Eine Spitzensportlerin hat auch keinen Busen, oder?
PS.: Mit der Ausage, das sich ein Flascherlkind besser in ander Obhut geben lässt, stellen sich bei mir die letzten Haare auf und das sind nicht mehr viele. Kinder sind eine Gabe und man sollte die Liebe, Wärme und Aufgaben auch annehmen.

Gruss Liwoe


  09-10-2004 10:12  helmar
stillende Bäuerinnen?
>Was heißt in andere Obhut geben! Hast du schon mal einen stillenden Papa gesehen? Das Flascherl kann auch der Papa geben
und das wird ja wohl nicht gerade schädlich sein, oder?
mfg, helmar


  09-10-2004 20:25  Liwoe
stillende Bäuerinnen?
> Wenn der Papa, der bio-bäuerin in der Arbeit ist, wird das schwierig möglich sein! Also erst lesen, dann schreiben.


  09-10-2004 20:51  Petzi
stillende Bäuerinnen?
> Ich glaube, die Entscheidung zu stillen entscheidet mehr oder weniger das Baby. Wenn das Kleine ewig und 5 Tage an der Brust zuzelt und die Mutter keinen Vertrag mit der Zeit hat, wird sie bald entnervt abstillen. Wenn der Mutter die Überzeugung fehlt und nur stillt, weil man es tut, wird das Baby dieses schnell merken und die Brust verweigern. Folge: Milch wird weniger, vielleicht Mastitis und frau sagt es geht eh nicht. Wenn das Baby aber so wie meins, alle 4 Stunden ca. 15 min. trinkt, lass ich alles liegen und stehen, setz mich ruhig und entspannt mit einem Glas Wasser hin und stille. Auch wenn in der restlichen Zeit viel Stress und Arbeit ist, Stillen bei einer vielbeschäftigten Frau funktioniert nur wenn die beiden Hauptpersonen ein Team sind. Das Baby ist so nah am Herz, dass es garantiert mitkriegt, ob Stillen für seine Mutter angenehm oder lästig und zeitraubend ist. Gute Nacht, Petzi


  09-10-2004 22:24  helmar
stillende Bäuerinnen?
Meinlieber liwoe!
Auch unser Papa geht arbeiten und ist auch damals arbeiten gegangen. Aber wenn es irgendwie ging, hat er sich auch um die
Kleine gekümmert, denn unsere ist ein absolutes Wunschkind gewesen und ist es heute noch.
Mfg, helmar>


  10-10-2004 22:43  hape
stillende Bäuerinnen?
>
hier wird man ja nahezu zum mammalogen ausgegebildet wenn man sich die beiträge durchliest.
das es ausser tandemachsen auch tandem stillen gibt das wundert mich schon. und das ganze noch 3 jahre hindurch die frau muss ja wirklich zu einer überdurchschnittlichen milchleistung fähig sein das erreicht man wohl auch nur durch genaue berechnung der ration.....
was mir bisher fehlte war der praktische erfahrungsbericht mit einem "still-bh" ?......

alles in allem schliesse ich mich dem leitspruch der mammalogen "lieber am busen der natur als am a...... der welt " voll an ;-)

  12-10-2004 10:39  Liwoe
stillende Bäuerinnen?
> Hallo bio-bäuerin!
Danke für deine Aufklärung!
Wenn ein Baby die Brust als Nuckelersatz braucht, steige ich lieber auch aus diesem Thema aus, denn da kann ich nicht mehr mithalten.



  28-10-2015 00:59  wafa.n1
stillende Bäuerinnen?
aber wie hast du das genossen???!!!

  28-10-2015 08:48  einfacherbauer
stillende Bäuerinnen?
vor 11 Jahren hatte man noch andere Probleme :D

  28-10-2015 09:33  dirk.p1
stillende Bäuerinnen?
Also ich als Vater muss sagen, dass der einfachste,zeitsparenste und natürlichste Weg das Baby zu füttern einfach das Stillen ist. Flaschenzubereitung, ob nun mit Muttermilch oder künstlicher Ersatzmilch ist immer aufwendiger und sollte nur in Ausnahmefällen gefüttert werden. Gefühlt sparen beim Stillen alle Zeit, die man dann wieder in den Hof investieren kann. Beim Füttern mit Flasche ist soviel zu beachten: steriliserien, richtige temperatur, Muttermilch auftauen usw. Zuerst wollte meine Frau nur 6 Monate stillen, weil es am Anfang nicht optimal lief. Jetzt klappt alles und sie genießt das Stillen in vollen Zügen und überlegt, ob sie nicht doch länger stillt.

  28-10-2015 12:42  schellniesel
stillende Bäuerinnen?
Jz kann ich bei dem Thema auch a bisserl mitreden...

Das beste ist es das Kind zu stillen!
Nur es muss auch der Mutter dabei gut gehen!
Und jemand drittes braucht sich in solche Angelegenheiten nicht einmischen!
Das ist eine persönliche Einstellung und geht niemanden sonst etwas an!

Schon gar nicht wenn's um eine Arbeitskraft am Hof geht!!

In Österreich gibt's mal minimum den Mutterschutz und die Zeit braucht wahrlich jede Familie um wieder einigermaßen in einen Alltag zu finden!
auch danach brauchen Großeltern ect sich nicht einmischen wie etwas gemacht wird ohne sie um Rat gebeten zu haben!
Es ist leider so dass dies zu reibereien führt!
Auch wir hatten (haben) das durchlebt...
Da gilt es zur eigenen!! Familie stehen!!

Mittlerweile wird sich das in dem Fall,mit dem stillen erledigt haben,da der Eröffnungs Beitrag ja aus dem Jahre 2004 stammt;-)

Mfg Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.