Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Antworten: 92
  14-02-2009 18:45  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Dirk Maxeiner und Michael Mirsch, die deutschen Ketzer wider den Grünen Dogmatismus, formulieren die Grundstruktur einer weiteren dominanten Religion des 21. Jahrhunderts. Wie im Christentum rankt sich die Vorstellungswelt des Ökologismus um die Erwartung einer Endzeit, auf die man sich durch Verzicht und Buße vorbereiten soll. Die Natur ist gut, der Mensch ist schlecht. Das Natürliche: rein, unverdorben, heilig. Das vom Menschen Gemachte: sündhaft, schmutzig, verderbt. In der Popkultur haben die Wale die Rolle der Engel eingenommen: gütige und weise höhere Wesen, die uns Botschaften übermitteln. Wie das kirchliche Abendmahl festigen Lichterkette und Sitzblockade die Gemeinschaft der Gläubigen. Und wie in allen Religionen sorgen Nahrungstabus für elitäre Abgrenzung von unreinen Heiden. >Bio> ist nichts anderes als >hlal> oder >koscher>, eine mentale Hilfestellung zur Festigung des Glaubens im Alltag. Erlösung verspricht einzig der ökologische Kreislauf, der die individuelle Vergänglichkeit in den ewigen Zirkeln der Natur transzendiert.
Nahezu unbemerkt - weil überhaupt nicht im religiösen Kontext wahrgenommen - hat der Ökologismus tiefe Wurzeln in den westlichen Kulturen geschlagen. Hunderttausende leben heute in und von den Organisationen, die die Umweltbewegung in den 30 Jahren ihrer Existenz schuf, in Instituten, Akademien, Förderstellen, in Subventionen und Parteien. Ökologismus verbindet uns wieder direkt mit den Naturreligionen. Die Ituri-Pygmäen im Kongo glauben daran dass der Wald sich um sie kümmert, besonders um die gute Menschen. Die Amyra der Anden glauben daran dass bestimmte Berge die Fruchtbarkeit der Felder erhöhen können, wenn man ihnen Tiere opfert; andernfalls speien sie Feuer. Mehr als 50 Prozent der deutschen glauben, dass in der Natur eine magische Kraft liege die schützenden Charakter haben kann.

aus Matthias Horx: Wie wir leben werden.

mfg

  14-02-2009 20:31  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Interessant.......und die hl .Bio- Inquisition wird auch noch kommen.....
Mfg, helmar

  15-02-2009 08:56  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Gibts ja eh schon - wenn man so manchen Beitrag hier liest.

Nur auf dem Scheiterhaufen verbrennen könnens uns Konventionelle noch nicht.

mfg

  15-02-2009 09:08  teilchenbeschleunigerin
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
@brama

An die Kraft der Natur zu glauben, ist aber jetzt nicht das Schlechteste.

Besonders in den Glaubensthreads hier kommt in schöner Regelmäßigkeit das Argument von Nicht-Gläubigen, dass sie an die Schönheit der Natur glauben und sich dort Kraft holen, wenn sie durch den Wald oder über die Wiesen gehen.
Sogar von Konvis.

Ich denke, der Horx meint das völlig wertfrei.
Es gibt das Ökobewusstsein, und wie wir damit umgehen, ob wir es z.B. missbrauchen, macht dann etwas Gutes oder etwas Schlechtes daraus.
Wie z.B. diesen Streit zwischen Konvis und Bios.



  15-02-2009 09:31  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
GM !

wenn ihr glaubt gegen die Natur wirtschaften zu müssen, dann tut es doch weiter.. aber beschwert euch bitte nachher nicht, bzw. sagt euren Kindern einmal nicht ihr hättet es nciht gewusst was ihr aus angeblichen" wirtscahftlichen Gründen" angerichtet habt...

Über die Zukunftsfähigkeit des "gegen die Natur" und ihrer nicht einhaltung von Kreisläufen wollen so BAuern wie der Brama einfach nicht nachdenken...

Ich sehe die religion über Jahrzehnte, z.b. wie unterichtet wir in LW Fachschulen etc. eigentlich gerade umgekehrt nur im konv. LW...

lg biolix

p.s. und das der Mirsch seti jehren einer von der Chemieindustrie "gesteuerter " Journalist ist, das wurde hier schon öfter festgestellt...
Und wie viele Ökosskandale, "Unfälle" siehe Poncho etc. brauchen wir noch ?
aber wie gesagt bleibt nur bei eurer "ponchoreligion", aber seit nciht enttäuscht wenn schon in kurzer Zukunft, viele viele Fakten auf den Tisch kommen die diese "Religion" völlig vom Sessel wirft... ja hat Mirsch und Co so große Angst davor, ich glaub schon... denn siehe Finanzkrise, nicht zukunftsfähige System brechen von selbst irgend wann zusammen, eigentlich brauchen wir uns nur zurücklehnen, doch man möchte halt nicht das am Ende der Schaden zu groß wird....

  15-02-2009 11:53  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Es spielt da halt schon das Marketing rein. Zurück zur Natur, zurück zum Ursprung, usw. Ich mein, das zieht schon beim Konsumenten, der ja sonst überhaupt nicht viel mit Ökologie am Hut hat, auch wenn sie das meinen.
Was der Biolix unter Natur versteht, weiß ich nicht. Normalerweise müsst er ja von Ökologie reden, da macht das ganze noch Sinn. Wechselwirkungen und so... Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch ein Biobauer wirklich bei Vollmond am Kartoffelacker einen Fruchtbarkeitstanz hinlegt, anstatt dass er sich mal bissl mit den Grundregeln der Landwirtschaft beschäftigt. Die haben nämlich nix mit Zauberei zu tun, sondern mit Biologie, Chemie und Physik. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man's mal verstanden hat. Dass die Kundschaft keine Freude hat, wenn ich das Mystische raus nehme (Mutter Erde ist da ja der allerbeste Begriff. ;) ) ist doch logisch. Die Welt ist ja sonst schon zu rational...

  15-02-2009 11:57  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja darum hast ja du und der brama schon jemals einen Krümeltest gemacht mit einwirkung
von euren Düngern udn PSM ? weil ihr von Ökologie und CO2 Kreislauf etc. so viel Ahnung habt....

apropos Mystisch, ist doch schön wenn die menschen siehe oben, endlich zurück zur Natur auch finden, ist ja zu einem Teil dem Biolandbau zu verdanken... Kannm an auch umsetzten in der WErtschätzung von Lebensmitteln etc....

g biolix

  15-02-2009 12:09  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
An die Kraft der Natur zu glaube ist sicher richtig.

Genannte NGOs, selbsternannte fundamentale Tierschützer, div. Verbände versuchen aber nichts anderes als erstens damit Geld zu verdienen, und zweitens Bauern zu polarisieren und auseinander zu dividieren. (gibts ja auch in der kath Kirche.)

Es wird versucht mit fachlichen Unwahrheiten wie Bioeier haben eine höhere Qualität als Konv. Eier, oder man kennt einen Geschmacksunterschied zwischen Bio und Konv. Schweinefleisch ... die Leute zu manipulieren und die Spendenkasse klingelt wieder.
Einige schlimme Bilder (meist aus dem Ausland) tun dass ihre dazu.

zum Nachdenken soll dieser Artikel anregen - wertfrei natürlich.

mfg





  15-02-2009 12:19  Fallkerbe
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Für die Ungläubigen haben wir hier noch die Hymne
http://www.youtube.com/watch?v=5ZT5RvEHOa0

mfg

  15-02-2009 12:22  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Biolix, ich hab dir schon erklärt, warum ich keinen Krümeltest machen muss, und im übrigen ist der auch unseriös. Oder soll ich dich in Zukunft Uri Geller nennen?
PSM ist ein anderes Thema, aber ich weiß, tu tust dich mit dem Differenzieren schwer. ;)

Ja, zurück zur Natur, dafür bin ich auch. Hab ich immer schon gesagt. Aber, Biolix, schau dir mal deine BIO-Kunden genauer an. Ich hab das gemacht, und die meisten sind Bobos. Falls du die nicht kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Bobo_(Gesellschaft)
Jedenfalls läuft das bei denen, so wie auch bei den Ärzte- und Rechtsanwaltsgattinen, die so gerne BIO sind, wie folgt ab (überzeichnet). Große Wohnung in der Stadt, ein Kind, Einkaufen zwei mal pro Woche zum Biobauern auf's Land, gefahren wird mit BMW X5 oder VW T5, zwei mal im Jahr Urlaub Übersee, sehr gerne Neuseeland, aber auch Kanada, Markenkleidung mit tollem Lable, auch wenn das Zeug in China produziert wird, wo mit einmal Färben Unmengen von Wasser verseucht wird, usw. usf.
Es ist halt leider so. Ich hab da selbst genug Probleme damit, bin aber ehrlich genug, dass ich weiß, dass ich zwar nicht auf alles verzichten kann und will, aber die wilden Hämmer rausnehme. Ist halt wie bei der Landwirtschaft. Bin kein Freund von Glyphosat, aber solang's die beste Lösung ist...

  15-02-2009 12:33  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Alles von Euch ganz " Wertfrei" , um über die eigenen Schwächen hinweg zu täuschen, fangt dochmal endlich bei euch selber an und nur bei einem kleinen Krümeltest...

ich geh jetzt mit unsere Zukunft lieber auf einen Kindermaskenball, alleine Kinderlachen kann einem so viel geben...

lg biolix

  15-02-2009 12:39  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
@tyrolens

kann dir zu 100 % beipflichten - kenne genau so eine Familie!

mfg

  15-02-2009 12:44  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Biolix, noch mal, weil ich bissl Ahnung von Chemie hab, weiß ich, was ich tun muss, damit mir der Mineraldünger nicht das Bodengefüge hin macht.

Ja, Kindermaskenball ist super. Aber bitte nur mit Verkleidungen aus ökologischer Produktion und Schminke aus tierversuchsfreier Produktion. ;)


Gruß,

Thomas

  15-02-2009 12:47  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Kenne genau solche Familien, die sopfen sich beim Lidl den X5 voll mit billigsten konvie Produkten... das hilft euch dann weiter ? ;-((

brrrrr

kenne 100 BiokuonsumentInnen die fliegen nicht mehr, essen fast kein Fleisch, siehe Else, das ist euch dann auch nicht recht...

ihr sucht euch nur immer eine Seite raus um wirklich eure Dummheit zu begründen, ichmuß das echt mal direkt schreiben...


biolix

p.s. und wo ist Glyphosat das beste ? es wird sich in näherer Zukunft zeigen das das zu einem der gefährlichsten Gifte für uns alle wird... aber ihr nehmt dann halt das nächste Gift, aus der Vergangenheit habt ihr noch nie gelernt...

  15-02-2009 12:49  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@tyrolens
dein geschmack gefällt mir.
zum thema glyphosat habe ich heute beim surfen etwas gefunden.

"Eine SIMA 2009 Silbermedaille ging an den GLYPHO-MULCH der eine Alternative zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bietet. Glyphosat ist der aktive Bestandteil der meisten in Frankreich verwendeten Totalherbizide. Eine Lösung dieses Problems stellt das Bodenbearbeitungsgerät GLYPHO-MULCH dar, der den Einsatz von Glyphosat ersetzen kann. Das Gerät besteht aus einer Reihe von jeweils 1 m breiten Modulen. Jedes Modul besteht aus zwei V-förmig angeordneten Schneidklingen, die an einem Parallelogramm montiert sind, das eine genaue Bodenanpassung ermöglicht und eine konstante Arbeitstiefe gewährleistet. Die Klingen durchschneiden den Boden in einigen Zentimetern Tiefe, wobei die Arbeitstiefe durch eine Scheibe und einen Reifen, die den Pflanzenbewuchs und den Boden vor dem Schneidkopf aufschneiden, genau kontrolliert wird. Abschließend werden die abgeschnittenen Pflanzen von einer nachlaufenden, rotierenden Walze nach hinten weggeschleudert und so an den wurzeln anhaftende Erde zu entfernen. Der GLYPHO-MULCH bietet damit zwei wesentliche Vorteile: Zum einen erlaubt er auf den Einsatz eines Totalherbizides zu verzichten, zum anderen bietet er, verglichen mit bekannten Geräten, eine deutliche Energieeinsparung durch seinen geringen Zugkraftbedarf. Da nur die obersten Zentimeter des Bodens bearbeitet werden, sind 15 PS Antriebsleistung pro Meter Arbeitsbreite ausreichend. Zu sehen ist diese Innovation auf der SIMA 2009 in Halle 3, Stand B 103. "

biolix wird sich sicher für diese technische neuerung interessieren, vielleicht wagt er auch den besuch für eine weitere aus zeichnung:

"New Holland erhielt eine SIMA 2009 Goldmedaille für den beeindruckenden NH²-Traktor mit Wasserstoffantrieb. Der NH²-Traktor mit Wasserstoffantrieb ist ein Schlüsselelement im New Holland Konzept des energieunabhängigen Betriebs, einem Projekt, das darauf abzielt, Landwirte von jeglichen Ausgaben für fossilen Kraftstoff zu befreien und von externen Versorgern völlig unabhängig zu machen. Weitere Informationen zum New Holland Traktor mit Wasserstoffantrieb finden Sie im Artikel Innovationen von New Holland reduzieren Kosten und erhöhen Effizienz. Zu sehen ist diese Innovation auf der SIMA 2009 in Halle 6, Stand C 042, beziehungsweise Halle 7, Stand D 065."

und noch etwas fürs drüberstreuen, auch für biolix von der sima 2009:

"Eine SIMA 2009 Goldmedaille erhielt Comer Industries für die Steuerung eines Bewässerungssystems mittels GPS und drahtloser Kommunikation. Das System automatisiert den kompletten Bewässerungsvorgang und hilft Wasser zu sparen. Die Bewässerung ist ohne Eingriff einer Bedienperson sichergestellt, lediglich zu Anfang müssen gewisse Arbeitsparameter eingestellt werden. Anhand der Parameter werden Schlauchtrommel und Regner gesteuert, wobei laufend auch die Regnerposition, die Geschwindigkeit, der Wasserdruck, die Reichweite des Wasserstrahles sowie der Wind berücksichtigt werden. Zu sehen ist diese Innovation auf der SIMA 2009 in Halle 5b, Stand E 065."

.... also wenn sich jetzt nicht biolix in seinen espace mit ein paar hundert liter bioextraktionsöl als treibstoff zur sima 2009 düsen wird, würd´s mich nicht wundern.

aber wieso ist mir die sichtweise von tyrolens und uri geller um vieles näher als die von biolix? warum? vielleicht muß man das rad nicht neu erfinden!

sehr liebe innovative grüße
ANDERSgesehn.




  15-02-2009 12:52  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
das ich nicht lache, und 98% der konvies haben noch nie einen Krümeltest gemacht...
Kontrollier doch mal nach obst so gut bist und deine Kollegen, ich sehe draussen auf den Feldern ganz was anderes...... wie düngt man ohne "Cultan" in Ö Krümelverträglich ?

und keine angst bei uns sind die farben aus naturfarbstoffen und die verkleidungen schon durch 3 generationen weiter gegeben udn selbst geschneidert...

g biolix

  15-02-2009 12:54  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Naja, Biolix, oder muss ich dich jetzt schon Bischof Biolix nennen, die Else sitzt, so wie du, auch gerne vor'm PC. Woraus so ein PC gefertigt ist und was dafür an Energie und Rohstoffen nötig ist, weißt du wohl...

Oder, anders gesagt: "David Douglas, Manager beim kalifornischen IT-Konzern Sun Microsystems, schätzt, dass der CO2-Ausstoß aller Server weltweit derzeit bis zu 1 Mrd. Tonnen CO2 betragen könnte. [9] Zum Vergleich: Der energiebedingte CO2-Ausstoß weltweit betrug 2004 rund 27,5 Mrd. Tonnen CO2.

Eine Abfrage bei der Suchmaschine Google verursacht 7 g CO2. Die weltweite Nutzung von Computer und Internet verursacht mehr Treibhausgase als der Flugverkehr. [17]"

Quelle: http://www.agenda21-treffpunkt.de/daten/treibhausgase.htm


Was ich damit sagen will: Keiner von uns kann es sich leisten, den ersten Stein zu werfen. Auch du nicht.


Gruß,

Thomas


PS Ja, Glyphosat, da kann man schon diskutieren.... Ist socher nicht unproblematisch und das hab ich auch geschrieben, aber bevor die Pflug/Grubber/Scheibenegge auspacke... Ich find's zulässig, auch wenn ich gerne eine brauchbare Alternative hätte. Bio ist da sicher keine. ;)

  15-02-2009 12:55  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Hallo ANders !

das erinnert mich an gestern, das ist irgend ein Finazheini, zig mal ausgezeichnet worden, heute ist er Angeklagt....

mensch meier, ihr braucht das System wirklcih sooo dringend das euch am "Leben" erhält...

aber passt auf, es ist echt schon ganz knapp vor dem kippen...

so aber nun einen schönen nachmitag...

g biolix

  15-02-2009 13:00  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
puh gehts noch tiefer, ihr seit ihr die die anscheinend in die Steinzeit zurück wollen...

thomas, sonst fällt dir nichts mehr ein, darf else udn ich noch atmen...

DU kennst schon den Unterschied zwischen effektiv und Effizient:

hier ist er:

Die Natur ist nicht effizient,
aber hocheffektiv.
Die Ameisen haben das
vierfache Gewicht aller
Menschen.
Ihr Kalorienverbrauch
entspricht jenem von
etwa 30 Mrd. Menschen
Ohne Ameisen gebe es
den Regenwald nicht.
Weil die Ameisen die
Nährstoffe verarbeiten und
wieder dem Regenwald
zurückbringen

Nach eurer Theorien, müssten wir die Ameisen ausrotten !

Dennoch: Ameisen verursachen keine Umweltprobleme!

mal was für den Sonntag zum nachdenken,.,.

g biolix

p.s. und ich wette else bruacht auch keinen neuen PC mehr, wenn sich die konv. LW von PSM und Handelsdünger getrennt hat ;-)



  15-02-2009 13:00  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja was? CUTAN kannst ja in AUT machen. Spricht nix dageben. Ist ja von der Technik her alles sehr simpel.

Egal, Biolix, wann darf ich mir deinen neuen New Holland Wasserstofftraktor ansehen kommen? ;)

  15-02-2009 13:08  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@ihr beide
zwecks wasserstoff gewinnung. fa fronius rüstet jetzt ihre fahrzeuge mit eigener technik um und produziert speziell selbst dafür den jenen treibstoff. - für lixl sicher ein sehr interessantes gebiet. wenn´st willst organisiere ich für dich ganz speziell eine ausführliche führung. (hab schon einmal erwähnt chef und chef jun sind freunde des hauses). aus diesem haus kam man wirklih etwas lernen, sogar lixln.

lg
ANDERSgesehn.



  15-02-2009 13:21  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
oje anders, hab erst mit den Fronius entwicklungsleiter gesprochen, nicht mal im "standbereich", in der Wasserstoffthermen technologie
werden sie bis 2015 fertig sein, da mach ich mir im "rüttelbereich Pkw oder Traktor" schon null hoffnung und mit was für einer energie erzeugst du den Wasserstoff ?

g biolix

  15-02-2009 13:31  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
wie du erwähnt hast es ist in entwicklung. schön für dich das du in kontakt bist, dann weißt du wo/wie fronius mit strom denkt. und ich will wasserstoff nicht erzeugen, ich habe meine eigene lebensphiosophie, genauso wie fa fronius, biolix, und weitere ander gute forumuser.


,)
ANDERSgesehn.

ps: in umkreis von ca 2 km sind 4 wasserkraftwerke und trage als grundanrainer auch einiges (un)bewußt bei!



  15-02-2009 13:34  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
geh anders, gschwollen schreiben kann ich auch, wie denkt fronius mit strom....
gschichtel drucken kannst gut... an dann lass uns beginnen mit "strom zu denken" wie fronius auf jedes Ö dach ein mal... wie viel hast denn schon ?

"eigen lebensphilosohie" ach ja die, egal was du selber "Blödsinn" machst, denkt positiv bis in den Untergang, ist es die ;-)

biolix

  15-02-2009 13:39  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@unterstellLIX
selber persönliche unterstellungen von anderen kritisieren, aber selber mit steinen werfen!

*kopfschütteln* ein gutes vorzeige beispiel *brrrr*
ANDERSgesehn.

ps: erlerne menschen nicht in schubladen zu stecken, das ist der menschlichste blödsinn für mich gesehen. über dieses thema brauch ich nicht positiv denken, ein egoistischer dikatorischer ......... habs einmal geschieben. nein, danke für mich!



  15-02-2009 14:19  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Jössas,

da ist mir was entgangen. Es geht scho wieder los.
Die beiden Buben Dirk und Michi - auf die tuts Euch verlassen?

Ihr ANDERen kritisiert immer dieselben mit nachgebeteten Scheinargumenten, ohne selbst nachzuforschen.

Wo kämen wir hin, wenn wir - nämlich Ihr ANDERen, draufkämen, daß die anderen richtig liegen mit Theorie UND Praxis samt Ergbnis.
Für Euch gilt doch die Devise, größer und größer, mehr und mehr unter Einsatz von immer weniger - unabhängig von der Qualität ALLEN Lebens, außer des eigenen.

Laut schreit Ihr, daß man die nicht mehr hört, die vielleicht doch recht haben?
Jedes Mittel ist Euch recht, andere zu verunglimpfen.

Geradezu unheimlich sind mir Gurus wie ANDERS. Beeindruckend, daß mann ein Experte für alle Lebensbereiche sein kann.
Schweine, Boden, Frauen ...

Sagt, Ihr edlen Textilhäupter, fällt Euch denn nicht auf, daß das, was Ihr anderen unterstellt, Ihr selbst permanent tut, nämlich zu behaupten, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein?
Gehts schön an der Hand von Dirk und Michi, diesen bezahlten Märchenonkeln.

Lei lei !

PS:
Ich vermisse Theres sehr. Sie ist die wahre Fachfrau beim Thema Boden, und das, obwohl sie gar nicht Bio ist/war.
Aber, ihr ist es wohl zu ANDERs geworden ...
Schade.


  15-02-2009 14:30  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Auch Else scheint eine der Priesterinnen in dieser Religion zu sein.

(Frauen sind in dieser Religion scheinbar zum Priesteramt zugelassen)

mfg

  15-02-2009 15:00  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Hallo brama,

schön, daß sich das göttliche der edlen Textilhäupter zu Wort meldet!
Deine Botschaft: enfach himmlisch bramanisch!

Lei lei
mgsch


  15-02-2009 15:02  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja noch mal zurück zum Thema: Also dass es den Ökologismus gibt, wird ja nicht bestritten, oder? Ebenso wird wohl hoffentlich nicht bestritten, dass auch der Ökologismus, so wie jede andere Ideologie nicht frei von Fehlern ist.
Also wozu dann die ganze Aufregenung? So lange sich keiner hinstellt und den Ökologismus also die einzig wahre Lehre hinstellt, sehe ich auch keinen Anlass zur Kritik.
Wenn sich einer freilich hinstellt, und predigt, dass er aufgrund seines BIO-Landbaus eine 100%ige Kreislaufwirtschaft machen kann, oder einer meint, dass der Mineraldünger unerschöpflich ist, dann ist beides nix anderes als entweder das Resultat von Unwissen, oder einfach eine Lüge. Die Lüge wär mir lieber. ;)


Viele Grüße,

Thomas

  15-02-2009 15:09  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Frage an den Thomas:

Hast Du schon mal mehrere Jahre bio gewirtschaftet so wie zB der biolix?

  15-02-2009 15:13  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

liebes junges fräulein elschen

wenn du konkret und exakt genau mit gelesen hast, habe ich eine topaktuelle "gesunde" variante zum thema glycophosphat einen beitrag dazugestellt.

also reizendes junges fräulein zuvor augen auf machen!!!.
genauso, du hast NUR 2mal das wort "anders" richtig geschrieben, dass sogar KLEIN!
es währe erwünschenswert wenn du dieses in zukunft richtig schreiben würdest und keine unterstellungen zu meiner person/nick lassen würdest.
ich bin kein GURU ins sache wo du mir falsches unterstellst, ich lerne sehr gern von spezialisten mit positiver aura. dazu gehören für mich in diesen forum (spezialgebiet boden) von tyrolyens und bioschurl (gell komisch bio und konvi, beides ist gut für mich). leider weisen biolix und else für mich keine inhaltiche sachlich korrekt geführte (teilweise mit sehr genauen wissenschaftlichen auszügen) und oberfläche gerede mir absolut nichts glasklar nahe. das einzige für mich glasklare ist leider die miltante, arrogante, menschenverachtete und sogar menschensbeleidigende egoistisch diktatorisch geführte stil mit "menscheninschubladensteckenundveruteilen" kein vorbild als vermittler.

zur ernüchterung
ANDERSgesehn.

ps: ich habe noch keinen text gelesen, wo sich elschen entschuldigt hat, nur wo sie ihren eigen mann buchstäblich verjagt hat! *brrr*



  15-02-2009 15:30  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Tja, da hat der Biolix noch nicht mal gewußt, wie eine Kuh funktioniert, da bin ich schon täglich zum Kiahgrasrichtn gefahren. Insofern kannst du dir deine Frage schenken, zumal ich auf einem de facto BIO-Betrieb aufgewachsen bin, so wie tausende andere in meiner Region. Bei uns haben die meisten Bauern ja nicht mal eine eigene PSM Spritze, Mineraldünger ist ein Fremdwort, nicht mal Kalk wird gestreut. Aber das tolle BIO-Pickerl mag hier trotzdem keiner, weil lieber frei als kontrolliert. ;)

  15-02-2009 21:07  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Sehr geehrter Herr ANDERs,

würdest Du bitte Deine unsortierten Buchstaben so sortieren, daß man daraus einen Sinn erkennen kann.

Eine Frage: wo kaufst Du denn die positive Aura, die Du verwendest?
Die ist so intensiv, daß sie sogar übers Internet wirkt.

Vielleicht könnte ich - mit der richtigen Aura besprüht - dann auch Deine Sprache verstehen.

Was ist mit meinem Mann?
Der sitzt ihm Wohnzimmer.
Was hat man Dir nur angetan?
Hast Du des immer?






  15-02-2009 22:33  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ach thomas du weisst wo ich aufgewachsen bin ;-)))) ???

ja und du kennst halt die Grünlandgebiete, "tyroleans" schreibst aber so viel über Ackerbau...

was hast denn für einen Betrieb, oder was machst du sonst, ausser für die Chemische Industrie Lobbiieren ?

g biolix

  15-02-2009 22:41  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
ach ja unterstellanders: wennst keine antworten gibst, mach ich mir meinen Reim keine Angst, und plötzlich kommst mit Wasserkraft, ja da werden sich alle anderen in der EU aber freuen der anteil ist bei 10% nicht mal... du hast sicher noch nciht mal einen Ökostromversorge zu hause, weilst den billigsten Strom immer willst , wetten wir...
Also warum ist das ganze noch so schwierig bzw. wo kommt die Energie her ?

Und noch was kannst du, wennst die Fam. Fronius kennst, frag mal warum sie die Ö PV Module nicht genommen haben...

du und sonst, bleibt cool, der schweinepreis kommt schon wieder hoch...

lg biolix

  15-02-2009 22:53  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Na, Biolix, wenn ich in denen Augen Lobbiismus für die Mineraldüngerindustrie machen, was machst dann du? Ja dann frührst du ja wohl den heiligen BIO-Krieg.

In Tirol warst wohl nicht oft. Im Tal wird da nämlich sehr viel Ackerbau betrieben.

  16-02-2009 06:48  ALADIN
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ich kann mich nur immer wieder wundern. Warum dikutiert Biolix mit solchen Leuten?
Er hilft dadurch sicher nicht der Ökologiebewegung.

  16-02-2009 08:27  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Na ja lieber Thomas, wenn man studierter Chemieberater für die Kammer ist, wie würdest du es sonst dann nennen...
Ja Tirol ist das Akckerbauland Nummer 1 in Ö und hat trotz ihrer riesigen Akcerflöächen, mit Cultan noch sehr wenig erfahrung, trotz tollem Chemieberater Thomas...

lg biolix

p.s. aladin, ja du kannst das bewerten, ich weiß, allein die zig mails die ich bekomme, inkl. das Meinungsbild hier, ziegen mir eine tolle ökologisierung, und endlich ein ordentliches nachdenken... was hättest zu mir vor 5 Jahren gesagt hier ?
aber sonst gebe ich dir recht, mit dem niveau ists manchmal schwierig ;-)

  16-02-2009 08:32  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Weil er sie überzeugen, überrollen, mit Argumenten flach walzen oder sonstwas will.......um der Ökobewegung zum "Sieg" zu verhelfen. Ich respektiere seinen Idealismus, und vielleicht kommt mit der Zeit auch bei unserem lieben Biolix die Erkenntnis dass nichts nur gut oder schlecht ist........Du, lieber Aldain, bist ja schon auf meinem Hof gewesen, und vielleicht verstehst du mich wenn ich mir hin und wieder mein Teil denke und höflich formuliert auch schreibe, wenn der Biolix mal wieder Konvis generell als die Ursache alles Übels hinstellt.
Es gibt gar nicht so wenige konventionelle in meiner Gegend welche so oder ähnlich wie ich wirtschaften, und da sind auch solche Aussteiger aus Bio dabei wie ich.........da gibts ein paar, die sind heute noch so sauer, da würd ich mal gern den Biolix mit denen debattieren lassen......
Liebe Grüsse, helmar

  16-02-2009 09:29  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Liebe Helga !

nur weil ich zu meiner Meinung stehe und diese vertrete, und ehrlich auch hinter dem Biolandbau und überzeugt... da werft ihr den Bios immer vor, die machens nur wegen dem Geld etc......
Hier gehts nicht um Sieg der Ökobewegung, hier gehts um ein Überleben auf unserer herrlichen Mutter Erde die in ihren Kreisläufen perfekt ist, wir werden diese Kreisläufe nicht komplett schließen können wie die Natur, aber von ihr lernen und es besser machen...
hundert mal hab ich schon hier geschrieben, es wird niemand gezwungen auf bio umzusteigen bzw.. das wer muß auch nicht...

Nur eine Entwicklung zu wirklicher Zukunftsfähigen LW das sollte möglich sein, genauso wie ich über die kritischen Biofragen hier gerne diskutiere, was du bei anderen nicht merkst das sie offen sind, sieh thomas, der bei konv. "Notill" nicht sagt welche Probleme es schon gibt, Superunkräuter, immer mehr PSM verbrauch, noch giftigere etc.

Also "und die ursache allen Überls" helmine , wo ??? ich hab dir letztens die Chance gegeben wo cih einen "gegen Konvie" threat begonnen habe bzw. dagegen als Übel geschrieben ahbe, du hast nichts gefunden.. aber ich zeig dir gleich wieder hier, 10 Threats die den Biolandbau runter machen wollen und gesetzt sind..inkl. Vorurteile die immer wieder gestreut werden selbst von dir, die schon lange wieder legt sind....

in dem Sinne, lass uns ehrlich weiter diskutieren hier ,-)

lg biolix

p.s. ja thomas, was PSM so anrichtet fragst mal die 1. Biobäuerin von Tirol die Loni, die hatte vor 2 Jahren einen ordentlichen Spritzschaden auf ihren Biogemüsefeldern, udn fragst du sie w er sie von der Kammer Tirol unterstützt hat oder nicht, oder warst eh du der ? udn mein Trauzeuge ist Tiroler, d.h ich habe schon Monate in Tirol verbracht, also wo weit kenn ich mich schon aus ;-)

  16-02-2009 11:02  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Naja, Biolix, ist halt schad, wenn immer der Fanatismus durchbricht. Ich mein, das kenn ich sonst von Bios kaum weil komsicherweise, wenn ich mit denen red, sind wir immer auf einer Wellenlänge... Aber nachdem du ja immer einen Gegner suchst, scheine ich da das ideale Opfer zu sein. Du weißt ja, der Pluspol braucht den Minuspol, das Gute das Böse. Nachdem du sich ja nicht nur für gut, sondern fast schon für göttlich hältst, muss ganz einfach ich das Böse sein. Dann fühlst dich gleich doppelt gut, gell.
Ja, das war jetzt sehr persönlich, aber langsam frag ich mich, warum man hier überhaupt mit dir diskutieren soll, weil du bist in deiner Ideologie dermaßen einbetoniert. Und das kenn ich eben von den BIOs nicht. Wenn ich denen sage, dass mich von BIO im Prinzip eben ein (Total)herbizid, egal welcher Formulierung und bissl Mineraldünger trennt, dann haben die volles Verständnis dafür.Da wirft ich keiner von denen gleich auf den ideologischen Scheiterhaufen, wie du es machst... Im Übrigen find ich das vor allem auch deshalb interessant, weil die Sache mit der Nährstoffballance, die halt auch bedeutet, dass man, wenn auch im relativ geringen Maß (Mineral)dünger zuführen muss, um diese Ballance zu erreichen, von einem der Begründer des BIO-Landbaus in den USA entwickelt wurde, in einer Zeit, da hab weder ich, noch du gewußt, was BIO ist und trotzdem hat dieses System heute denn mehr seine Berechtigung, gerade wenn es darum geht, gesunde Rohstoffe zu produzieren. Ich mein, das hat ja selbst BIO-Austria erkannt, sonst würden sie den Einsatz von Mineraldünger, unter bestimmten Voraussetzungen, nicht erlauben.


Gruß,

Thomas

  16-02-2009 13:59  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Lieber Thomas !

ja mit dem persönlichen beginnst aber schon du immer... wo bricht "Fanatismus" durch , das in die Ecke drängen udn stellen wie man mich immer will, das kenn ich schon...
Ich bin mit zig konvies auf einer Wellenlänge, die geben auch einiges zu etc., man kann diskutieren und was das schönste ist, sie machen bio nicht "madig"...

Ich suche keinen "Gegner", nur wennst persönlich wirst ist das mehr als tief, obwohl genug fragen offen bleiben, wo du antworten schuldig bleibst,...
Was das "göttlich" soll, weiß ich auch nicht, ist aber genau die Methodik, wie du einen angeblichen "Gegner" diffamieren willst, scheint das zu sein.....
aber eigentlich spielst du als Mag. der Chemie den allwissenden hier.....

Hast du nicht eine einbetonierte "Ideologie" daurch ?
Denn wenn ich bei den BiobäuerInnen abstimmen lasse, wird eine sehr sehr große Mehrheit mir zustimmen das der Biolandbau halt einiges mehr ist als verzicht auf PSM und leicht löslichen Handelsdünger.. welche Biobauern kennst du eigentlich ?

Das mit dem Mineraldünger, wirst sehen wird komplett fallen, denn der Biolandbau entwickelt sich weiter und die "paar" werden auch noch drauf kommen...und die voraussetzungen kennst du und sind in Spezialkulturen streng gerelt inkl. Bodenuntersuchungen.....

So nun, du weißt, bzw. viele hier wer ich bin, jetzt wäre es echt an der Zeit wennst immer so persönlich wirst, das du "auspackst", gefunden hab ich dich ja schon als "Chemieberater" der LK Tirol, aber du könntest jetzt sagen obst überhaupt einen einzigen ha Acker bewirtschaftest, von wem du sonst noch gesponsert wirst etc. ..

Ja zu notill ist auch noch einiges offen, warum setzt es sich in Ö nciht durch, kenne keinen Konv. bei uns, bzw. SUperunkräuter, immer intensivere PSM und immer mehr PSM etc. ..

in diesem Sinne fachlich weiter diskutieren, das sollte es sein...

g biolix






  16-02-2009 15:09  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@else

nur eine kleine lesehilfe extra für dich!
"menscheninschubladensteckenundveruteilen" -->>
menschen in schubladen stecken und verurteilen.

zum thema dein mann lese deine beiträge zum gut aiderbichl in der weihnachtszeit durch. das ist ehrlich wahre liebe von dir (weihnachten ein fest der nächsten liebe). brrr.

und deine restlichen fragen sind an streunende katzen gerichtet!
______________________________________________________________________

@biolix
schmeckt dir leicht die kopierte art (von biolix) leicht nicht?
mit dem reimen sollst lieber aufhören. schlechte reim will wirklich absolut keiner hören!
zum thema photovoltaik. ich weiß gerade nicht auswendig ob fronius 170kva oder 370kva alleine in sattledt hat. egal. funktioniern tut´s so. bei dieser fa. sitzen alleine 10 rechtsanwälte die sich nur kümmern wo wie wann man sich fördergelder holt. nicht unr alleine zum briföffnen sind leute angestellt, sogar die die wichtigen brief so ins absolut reine licht stellen. weiters der golden energy award, dient nur dazu sie die weltweit wichtig im mittelpunkt und des beobachter unbewußt einige suggestiert. glaubst du wirklich das diese unrentable anlage sonst einen effekt hat? wer´s glaubt soll von mir aus seelig werden. es dient haupsächlich den ganzen förderungstopf aus zu nutzen! sogar fertigungsstraßen/-hallen von x-hundert millionen wert werden unter/für den decknamen förderungswillige objekte (zb erneuerbare energie) bewilligt und gefördert. von seiten der eu (42%), ö und land (auch jeweils 2stellig). also lieber biolix du fabrizierst es genauso als einmannfirma ( zitat: .. so darf man nicht rechnen ... nix rauchen, nix trinken..). leider bist du nur ein mikrokopischer einzeller gegen diese elefantmacht. - zum thema förderung. ich bin schon gespannt wie alle europäer die förderungen in zukunft auf teilen (die inoffiziellen arbeitslosenrate wird derzeit über 25% für ö geschätzt). mir gefällt der satz zur ablehnung dazu sehr gut: "es gibt leider förderungswürdigere anliegen" !!!!!! - naja, dann schau ma mal!
zum thema strom: ringleitungssystem kennst du. kleinwasserkraftwerk kennst du auch, notstromaggregat 80kva (in der not werde ich die ganze naheliegende siedlung damit versorgen können, sagar trafostation und das dazugehörige kleinzeug) nur not auch pflanzenöltauglich, aber mir ist diesel um einiges lieber, ist beim/im haus.
also mein lieber biolix, deine kleine heile welt kenne ich, keine sorge. leider bist du nur du, ein egoistischdenkender mensch. es gibt andere kreisläufe auch, aber dazu reim halt einer!
zum thema öko-religion, ich würds eher treffender finden mit dem synonym, blauäugig mafiosgesteuerte schmiergeldverteilungs aktion.

lg
ANDERSgesehn.

ps: helmar wie war!



  16-02-2009 16:27  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
oje oje anders, wer hat was gereimt , ich , wo ?

du zerst sagst die Froniuse gehen bei dir aus und ein, und jetzt haben sie das alles nur wegen der Förderung gemacht ?

ach dich soll man verstehen... und jeder der mich kennt, weiß das ich alles anderes als ein
"Ego" bin, echt "war".. ,-) was sit mit deiner Rechtschreibung passiert, bist aufgeregt...

du das mit dem Ego könnte zu dir passen, der Schelm ist meist so wie er denkt doer schreibt... du und die PV rechnet sich bei Fronius mit der Wasserstoffumwandlung sicher auch ohne Förderung...
aber frag mal wirklich warum sie den größten Ö PV Panel Hersteller, der nur Ö Fronius Wechselrichter einbaut bei seinen Anlagen, nicht zum Zug kommen lassen haben...danke..

g biolix

p.s. und jeder der jetzt ein Zapfwellenstromagregat hat ist nun schon Stromerzeuger und Energieautark, ja so denkt sich ein kleiner anders das... ggggg.. ja und vielleicht noch mit "Steinzeitfossildiesel" betrieben auch noch....




  16-02-2009 18:27  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

liebe ameise biolix, ich halte nichts von vom flohbefall a´la autark und mediengeilheit.
absolut nichts für mich.

lg
ANDERSgesehn.

ps: so wieder zurück zur arbeit im ameisenstaat und auf die elefanten aufpassen ,))
pps: und sorgfältig aufpassen, dass im topf der förderfähigkeitskriterien/-schwimmer genügend flöhe vorhanden sind,, die medial reizvolle juckreize produzieren. wenn juckt´s?



  16-02-2009 18:59  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
ja da fehlen dann die Worte für eine gscheite Antwort, und Mediengeil bin ich überhaupt nicht...
ja wo ist der Thomas hin gekommen ?
Wenns drum geht den Mann zu stehen und mal ehrlich zu sein, einfach weg, obwohl er andere Beiträge geschrieben hat heute , aber so sinds.. ich hab das ja schon jahrelang hier erlebt..

g biolix



  16-02-2009 19:01  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
uijeojeeeee....da wird no a Glaubenskrieg draus.......bitte net! Bleibts do bitte beim Debattieren......
Mfg, helmar

  16-02-2009 19:09  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ah, Biolix, weil'st jetzt einfach ignoriert wirst. Ist zwar schwierig, ohne ignore Funktion, aber geht scho. Jedenfalls bist mir nicht die Zeit wert...

  16-02-2009 19:32  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Der is guat thomas... dann bitte nur weil du fachlich nicht weiter kommst, inkl. lieber aus einer feigen anonymidät heraus lieber schreibst... ja die Größe fehlt manchen hier !

ja helga du bist und bleibst so wie du bist... vertehst meine Sätze nicht... akzeptierst du keine ehrlichkeit ? diese Vögel sind dir lieber ich weiß eh... macht nix, ich schreib weiter ... ;-)

aber ist echt schade thomas, aber ich ignorier dich dann auch bzw. werde ich dich immer an den threat hier erinnern...

lg biolix

  16-02-2009 19:38  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Jaja, ist schon gut. Nachdem du ja scheinbar google angeworfen hast, hab ich das auch mal getan. Hätt ich schon vorher machen sollen. War sehr aufschlussreich...

  16-02-2009 19:45  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ich kann zwar dem Glauben an Sternzeichen auch nichts abgewinnen, aber so ein Skorpion, alle Achtung, der vergisst wohl noch weniger als ein Elefant.........was deine Leistungen rund um erneuerbare Energie, Photovoltaik, Pflanzenöltreibstoff betrifft, da lieferst du wirklich ein tolles Vorbild, aber sonst? Weisst du, lieber Biolix, wenn es um den Verzehr von Grünzeug mit Karotten geht, da packts mich manchmal und dann widme ich dir auch mal ein paar Reime............aber so langsam vergeht mir das Lächeln. Schade.......
Mfg, helmar

  16-02-2009 19:47  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Macht das was aus, dass ich Waage bin? ;)

  16-02-2009 19:50  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Zwei Waagen gegen Biolix....na sowas.......
Mfg, helmar

  16-02-2009 19:53  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Oha. Da wird mir einiges klar...

  16-02-2009 19:55  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
oje oje ich dachte das sei ein fachforum, ja die Argumente, das tut einfach so weh, wie gesagt ich hab ja hier jahre lange Erfahrung, manche Ignorieren nach einiger zeit dann auch das Forum ;-)

aber ich glaubs nicht, alle lesen sicher noch mti, aber ich schreib auch noch, weil ich nichts zu verbergen habe... ;-))

also schönen abend, und Privatmails von so "Größen" wie dich lieber Thomas, werden mehr als ignoriert, also versuchs nicht mehr ;-)))

lg biolix und schönen abend...

p.s. o schad ich bin fast auch eine Waage, in letzter Zeit immer augeglichener..... ;-)

  16-02-2009 19:59  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja ja, lieber Biolix, entschuldige vielmals, dass ich deine Autorität in Frage gestellt hab.
Werd ich nicht mehr tun. So lange, bis du vor meiner Haustüre stehst, und mich aufforderst, zum Bioismus zu konvertieren. Da gibt's dann nämlich nur eine Lösung. Vierteilen oder Verbrennen.
Aber die versprochene CD möcht ich trotzdem gerne haben. Name und Anschrift hast ja. ;)


Gruß,

Thomas

  16-02-2009 20:13  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Hier gibts keine Autoritäten, hier gibts nur hoffentlich ehrliche user die sich austauschen wollen, und meist fachlich, Gott sei dank.....

dor deiner Haustüre möcht ich nie stehn, bitte du nicht vor meiner, und auch nichts anderes, denn die Anrufe zu mancher Nachtzeit sind jetzt auch schon wieder ein zeitel her...

und wie hast gsagt einfach nur ignorieren.. komisch, du schaffst es ncihtmal beim 1. Eintrag von mir nicht, du ich muß dich erinnern, wennst ma zrück schreibst dann die oben angeführten fachlichen Themen...danke

g biolix

  16-02-2009 20:17  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja, mach das. Weißt, in meinem Alter wird man sehr vergesslich.

Eigentlich wollte ich heuer Devisen ins Waldviertl bringen. Naja, fahr ich halt ins Burgenland.

  16-02-2009 20:21  helmar
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Sag nur, er möchte dir das Erntelied schicken........
Mfg, helmar, grinsend.....

  16-02-2009 20:28  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja sowas sicher nicht: http://www.youtube.com/watch?v=22Tgqyv6p_4

Gruß,

Thomas

  16-02-2009 20:42  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
o ja eher meinen Lieblingssong vom hansi :
http://www.youtube.com/watch?v=dDQmaHMAyzk&feature=related

g biolix , das passt dann auch zur "Ökoreligion".... ;-)

  16-02-2009 20:57  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Der hoast nit Hansi, sondern Hōns.

  16-02-2009 21:00  Felix05
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Guten Abend ihr Bios und Konvis,
ich hatte bislang immer den Eindruck, österreichische Bauern sind eine Macht!
Hoffentlich lesen nicht z u viele Nichtlandwirte heut´hier drin. Ihr befindet euch auf dem besten Weg, euren wirklich guten Ruf zu versauen, ehrlich!

Ihr habt nun mal jeder einen Betrieb und arbeitet in der gleichen Branche. Klar, die Methoden sind anders, das Ziel wahrscheinlich das Gleiche, oder?

Was ich euch gern sagen möchte: bewahrt und verteidigt die Demokratie. Ich bin aufgewachsen in einer Diktatur und meinen Großeltern wurde das Land einfach weggenommen zum Wohl des Sozialismus. Wohin das geführt hat, hat die Geschichte gezeigt.

Denkt halt mal drüber nach, Lutz



  16-02-2009 21:09  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja lutz, darum kämpfe ich jetzt gegen eine Diktatur des "Poncho" , der "Gentechnik in der LW" wo sich wir Bios nicht wehren können, jetzt schon die Untersuchungskosten zahlen etc.
Das hat ja dann auch nicht mehr viel mit dem "Schutz des Einzelnen " zu tun....

Ja und glaubst wie es im Liberalisierten MArkt in der LW bald aussehen wird, siehe Melkroboterkurse der LK, glaubst da gehts nicht in die Richtung die weider Crashen muß wie schon im Kommunismus ?

also keine Sorge, auf sachlicher Ebene kann jeder bewerten wie z.b. dieser threat abläuft, wer ihn begonnen hat etc...

inkl. wer wem ignoriert... wenn das das ignorieren ist thomas, bin ich in meiner Meinung über dich nur bestätigt.. ;-))

lg biolix

ps. bei uns im W4 wor der hansi scho 2 mal und i wor beim Konzert und er wor immer der Hansi für uns ;-)

  16-02-2009 21:21  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Der österr. Landwirt hat im Ausland einen guten Ruf? Echt? Warum? An der Einigkeit kann es nicht liegen, weil die gab's ja seit eh und je nur oberflächlich. Allein die ganzen Streitereien in den Dörfern. Da kannst ganze Romane dazu lesen. Der einzige gemeinsame Nenner war bisher die ÖVP und die röm. kath. Kirche. Beides bröckelt, was auch gut ist.



  16-02-2009 21:29  Felix05
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Thomas,
der österreichische Landwirt hat wahrscheinlich gerade aus deinen angeführten Gründen einen Guten Ruf.
Und ganze Romane (die meine Großmutter über die Grenze geschmuggelt hat) hab ich gern gelesen. Und die Filme dazu auch im "Westfernsehen" angeschaut.
Ich persönlich allerdins betrachte Österreich nicht unbedingt als Ausland!

Gruß, Lutz!

  16-02-2009 22:00  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
???

ZitatBiolix
"Ja und glaubst wie es im Liberalisierten MArkt in der LW bald aussehen wird, siehe Melkroboterkurse der LK, glaubst da gehts nicht in die Richtung die weider Crashen muß wie schon im Kommunismus ?"

Das musst jetzt näher erklären warum wegen einem Melkroboterkurs in der LK es wieder richtung Crash geht wie im Kommunismus.

Übrigens ich hab den Threat begonnen weil ich dieses Kapitel im Horx Buch sehr treffend gefunden habe. Im Gegensatz zu deinen billigen Internetlinks auf alle Möglichen und Unmöglichen Bioundallesistsuper-Sites habe ich mir die Mühe gemacht etwas aus einem Buch abzuschreiben.

mfg


  16-02-2009 22:10  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Größer , schneller , stärker brama nur das... wenn mal die Gewerkschaft beginnen würde auch sich selbst weg zu "Ammortisieren" ja dann gut Nacht... ;-)
ja von der größe der betriebe meinte ich eigentlich, ich dacht da lernen wir was von früher.. aber nein...

du passst schon, weisst eh wem der Horx nach dem Mund redet, ich hab ihm früher geschätzt, nur jetzt dachte ich mir schon einige male, er muß halt auch "irgend welche Zukunftsszenarien schreiben", in welcher zeitung ist er öfter ?

also jedem das seine.. ich hab da heute wieder einen alten Spruch gefunden un ich glaube im 19. Jhdt. waren die doch nicht so weit hinten denn der lautet:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."
John Ruskin ( 1810-1900 )

aber einfach ignorieren ;-)))

gute nacht... g biolix

  16-02-2009 22:13  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Abgesehen davon, dass der Melkroboter die beste landw. Erfindung seit der Direktsämaschine ist. ;)

  16-02-2009 22:21  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
@biolix

Hier noch der Rest des "Gesetz der Wirtschaft"

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen


Find ich total zeitgemäß, heute genau so aktuell wie damals!

Ich weiss trotzdem nicht was dass mit deiner Fortschritts-Phobie zu tun hat?

mfg



  16-02-2009 22:27  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
oje oje ihr zwei, rden wir in ein paar jahren weiter...
ihr werdet aus keiner Krise gscheiter, wetten wir.... ;-))

gute nacht biolix

  17-02-2009 00:17  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Also zurück zum Thema.

Die zehn Ökologismus-Gebote kennt ihr schon? *ggg*

1.) Du sollst dich fürchten!

Das furchtbarste Szenario ist das wahrscheinlichste. Wenn es einmal gut ging, so kommt es beim nächsten Mal umso schlimmer.

2.) Du sollst ein schlechtes Gewissen haben!
Wer lebt, schadet der Umwelt - allein schon durch seine Existenz.

3.) Du sollst nicht zweifeln!
Die Ökobewegung irrt nie. Wer daran zweifelt, dient den Ungläubigen.

4.) Die Natur ist unser gütiger Gott!
Sie besteht aus Pandabären, Robbenbabys, Sonnenuntergängen und Blumen. Erdbeben, Wirbelstürme und Killerviren sind Folgen menschlicher Hybris.

5.) Du sollst deine Gattung verachten!
Der Mensch ist das Krebsgeschwür des Globus. Vor seinem Auftauchen war der Planet eine friedliche Idylle.

6.) Du sollst die Freiheit des Marktes verabscheuen!
Der Planet kann nur durch zentrale Planung internationaler Großbürokratien gerettet werden.

7.) Du sollst nicht konsumieren!
Was immer du auch kaufst, benutzt oder verbrauchst: Es schadet der Umwelt. Die Zuteilung von Gütern sollte den weisen Priestern des Ökologismus übertragen werden.

8.) Du sollst nicht an ein besseres Morgen glauben!
Verhindere Veränderungen und Fortschritte, denn früher war alles besser.

9.) Du sollst die Technik geringschätzen!
Abhilfe kann allenfalls durch fundamentale gesellschaftliche Umsteuerungsprozesse kommen, niemals durch die Erfindung technikgläubiger Ingenieure.

10.) Wisse, die Schuld ist weiß, männlich, christlich und westlich! Die Unschuld ist eine Urwaldindianerin.


Ja, das kommt einem dann doch bekannt vor. Und dann gibt's Leute wie zB Christian Struwe, der den Ökologismus für eine Mischung aus Neomarxismus und Anthroposophie hält, oder der Ökologen(!) Josef H. Reichholf, der sowas wie ein Gleichgewicht in der Natur überhaupt für unmöglich hält.

Ach ja, bevor einer ins Grübeln kommt. Ökologismus hat nix mit Ökologie zu tun. Ersteres ist eine Quasi-Religion, zweiteres eine Wissenschaft.


Gruß,

Thomas

  17-02-2009 07:52  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Mensch bin ich froh das ich gerade unter den BiobäuerInnen, gerade die Postivsten treffe !

Ja wer mit Argumenten nicht mehr durchkommt, pakt diese Masche aus...

Komisch, bei der Blauzungenkrankheit hast mir auch nicht beantwortet wer sich da fürchtet, vor einer "meist mild verlaufenden Krankheit beim Rind"... ja thomas, am meisten fürchten sich die für mich, die fest daran Glauben, es gibt kein morgen mehr ohne Poncho, Round up etc. ;-))))))

Und bleib bei deinem ewigen Konsumieren und ewigen Wachstum. Mutter Erde wird dich in die Schranken weisen.... aber natürlich nur positiv gemeint ;-)

lg biolix

also daher die Ökologie Weisheiten:

1. Denk positiv, es war noch immer genug für alle da...
2. Lebe positiv mit der Natur... versuch es im Kreislauf und vermeide negative Auswirkungen...
3. Zweifle am "Poncho Diktat" und an sonstigen Dogmen der konv. LW
4. Zur Natur gehört alles, jedes hat sein berechtigung und ist wichtig in Ihren Kreisläufen..
5. Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst, tu ihm nicht das an wasdu dir selbst nicht antun
würdest ( Verstehe dies auch für Veganer, die diesen Satz auch auf Tiere anwenden )
6. Fördere die wirklich gelebte ( nicht nur in Worten ) ökosoziale Marktwirtschaft bis auf
Bankenebene
7. Defeniere dich nicht über den Konsum
8.Nur du kannst es morgen Verändern, darum jammer nicht zu viel, und mach es morgen
besser
9. Die Technik ist dir eine Hilfe, um mehr Zeit für deine Familie udn ander schöne Dinge im
Leben zu haben, will sie dich aber "Versklaven" so lehne sie ab....
10. Schau dir über Jahrhunderte an wer ausgebeutet oder vertrieben worden ist, danach
beurteile selbst, und denke daran, es ist nicht selbsverständlich in so einem Land wie
unserem gebiren zu sein p.s. welche SChuld hätten denn die Urwaldindianer an irgend
was ?

lg einen schönen Tag geh in den Wald, biolix





  17-02-2009 10:13  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Hehe, habe gestern bissl im Archiv gestöbert. War doch sehr interessant. Hätt ich vorher machen sollen. Hatte ja schon bissl Bedenken, dass ich den Biolix zu grob angefasst hätte. Nur, dem ist nicht so. Weil in Wirklichkeit läuft das wie folgt ab: Es wird irgendeine Meldung gepostet, gerne auch vom Biolix. Darauf gibt's ein paar Antworten, meist sehr harmlose, nix, worüber man sich aufregt. Das scheint aber dem Biolix nicht zu gefallen, darum fängt er an zu prozozieren. Immer mit der gleichen Leier, alle sind Schweine, außer seine Bios, weil nur die sind am (ge)rechten Pfad. Tja, und dann gibt's halt kontra, was der Biolix aber wieder nicht auszuhalten scheint, und schon wird er beleidigend. Zwar anfangs noch recht subtil, aber er läßt halt jeden als dummen wie einen dummen Schulbuben dastehen, obwohl er selber argumentiert wie einer, tja, und dann gibt's halt wieder kontra, worauf er dann seiner Gegenseite das vorwirft, was er vorher selbst ausgeteilt hat. Entweder er kommt damit, dass man ja sooo persönlich geworden sei, angeblich weil einem die Argumente ausgegenagen seien, was aber nicht möglich ist, weil einem Biolix kannst nie Argumente liefern, er akzeptiert ja keine, oder man habe nicht seine Fragen beantwortet, was man meistens eh getan hat, aber irgendwie bekommt er das nicht mit.
Also, Leute, lasst's euch vom Biolix nicht für dumm verkaufen, der zieht hier dieses Spiel schon seit Jahren ab und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das mit ihm zu spielen.
Frag mich nur, was bei ihm schief gelaufen ist. Tippe auf Magnesiummangel oder so. ;)

Gruß,

Thomas

PS Jedenfalls tu ich jetzt sicher nix mehr beim Nestelberger einkaufen, weil da könnt ja womöglich Biolix inside sein. ;)

  17-02-2009 11:13  brama
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
@tyrolens

Treffender wie in deinen letzten 2 Beiträgen könnte man es nicht formulieren.


  17-02-2009 12:54  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Ja ja ihr zwei, gebt euch nur gegenseitig recht ;-))

wem beleidige ich ? jeder der hier nachlesen will, kann sehen wer auf die persönliche Ebene geht und mit "Pseudo Geschichterln" siehe 10 Gebote, sachlich bleibt, bzw. mich so negiert, obwohl ich so wichtig bin, das er gleich noch 3 Beiträge über/für mich schreibt... ;-)

ja und wer glaubt dir das, das du jetzt erst gegoogelt hast, ja und, ich hab 99% der Dinge über mich nicht ins netz gestellt, und ich glaub da ist nichts übles dabei, sondern nur dinge auf die man sogar stolz sein könnte das man das schon alles gemacht hat...

Und ich schreibe ehrlich mti einem nick hier weiter, zu themen die mich "bewegen" und lass mich von Typen wie dir ( der große Änlichkeit mit einem mfj hat der mit mehreren nicks geschrieben hat ) da irgend wie aus der Fassung bringen...

Ehrlichkeit währt am Längsten ! haben mir meine Eltern immer gesagt... und bis jetzt
war das der Schlüssel zu meinem Leben....und das ist schön das es so auch geht ;-)

g biolix



  17-02-2009 13:20  EYE
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
lg einen schönen Tag geh in den Wald, biolix

da du einen schönen tag gewunschen hast, dachte ich schon dich zu versäumen und bis in die nachtstunden auf des propheten sein getippsel warten zu müssen.
das mitlesen macht weniger spass wenn im beitrag a.) zum beitrag f.) ein seitenhieb kommt, eine frage stellt zu welcher die meinung sowieso nicht gilt oder gelesen werden will.
konsens dürfte ein im sprachgebrauch seltenes wort sein.
grüsse/osef

  17-02-2009 13:28  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
ach mein beobachter... du konsens, was heisst das, das wer wo rwem recht gibt, obwohl er anderer Meinung ist... also ich hab vollen Konsens mit so vielen Menschen in meinen Leben, aber viele schätzen mich auch und ich sie weil ich ihnen und sie mir Ihre ehrliche Meinung sagen, udn das macht das leben aus, das man wieder auf was drauf kommt und sicher "weiter bildet"...
und das tue ich ständig hier...

Und die Seitenhiebe, na ja da ich einstecken muß, viel persönlich wo ich nicht beginne, vergönn mir doch auch hin und wieder seitenhiebe zu machen... danke

g biolix



  17-02-2009 14:27  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.


Hallo Thomas, Universalexperte,

ich warte auf Deine Übersetzung im Soja-Thread. Bitte.

  17-02-2009 14:34  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
a.) Unterstellung.

b.) Hast eh eine. Die ist zwar bissl holprig, aber sonst korrekt.

Im Übrigen, besser mal einen Englischkurs machen, als im Internet herumzuhängen. ;)

  17-02-2009 17:17  EYE
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
hallo biolix,
so wichtig bist du mir auch wieder nicht dass ich "dein bebachter" bin.
nehme mir nur die freiheit und auch freizeit forumsbeiträge mitzulesen- erleben und schätze von manchen tn die konsensbereitschaft oder besteht weniger konfliktbereitschaft, ich weiss es nicht.
habe dir schon öfters zu deinem einsatzwillen gratuliert verstehe aber nicht deine sucht zu konflikten.
komm uns aber jetzt nicht wieder mit der aussage: argumente ausgehen.
helmar erwähnte u.a. das niederwalzen mit der anzahl von aussagen und beiträgen.
ich bewundere nur dass man(n) zu fast allen themen stellungnahmen abgeben muss und wie ein prophet gebetsmühlenartig seit fast 10 jahren verschiedene foren beherrscht.
das herrschen meine ich im wörtlichen sinn.
es ist dir über jahre gelungen einige tn rauszuekeln oder bei der redaktion anzuprangern.
für micht hat es den anschein dass konflikte für dich die würze des daseins darstellen.
grüsse/josef


  17-02-2009 17:38  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Englischkurs: hahaha, Du machst keinen? Ich schon - seit Jahren.
Nur Expertisen hätt ich gern von einem Experten übersetzt.

Und Du Fachmann wirfst eine Stinkbombe und rennst davon.
Jaja, das kenn ich schon von den Pubertätsfröschen ...

  17-02-2009 17:47  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@junge frau else

zum thema englisch. kannst sogar andere fremdscprachen übersetzen damit!
ein absolut guter link:

http://toolbar.google.com/T5/intl/de/?utm_campaign=de&utm_source=de-ha-at-google&utm_medium=ha&utm_term=google%20toolbar&tbbrand=GZAZ

damit ein kindisches getrenze weniger am markt ist.

lg
ANDERSgesehn.



  17-02-2009 17:57  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Da frag ich mich echt.... Ich mein, sind wir hier bei Gericht, und braucht's deshalb einen gerichtlich beeideten Übersetzer? Wohl kaum. Der Artikel ist echt einfach geschrieben. Die wesentlichen Punkte kannst sogar nach-googlen, die Problematiken werden ja auch in D, CH und AUT behandelt. Insofern verstehe ich deine Probleme wirklich nicht.
Dass'd mich jetzt deppert anreden tust, weil ich deinem alter ego auf die Füße getreten bin, spricht auch nicht wirklich für dich.

  17-02-2009 18:01  biolix
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
nabend eye !

wem hab ich raus geeckelt ? wem hab ich über die Redaktion raus gehauen ?

also, es war schon oft das man mich mundtot machen wollte, mit politschen und persönlichen Angriffen die mehr als tief und unterstellerisch waren...

Konflikt suche ich überhaupt nicht, tut die "Wahrheit" oft so weh, oder führt eben leider zu Konflikten frag ich dich.... jeder kann hier schreiben das ich die Unwahrheit spreche/schreibe, und ich bin vielleicht dann von der redaktion "gestanzt" ;-)
Nur so ausfällig wie hier schon manche waren, bin ich nie gewesen.....

aber es ist leicht eye immer nur mitzulesen wie der schoosi und selbst keine Meinung zum Thema zu haben und dann einem anderen vorzuwerfen er schürt Konflikte...

aber du kennst vielleciht den Franz Rohrmoser, der hat doch mal die homepage "bauernkonflkte" gemacht, ich glaub aber auch das es wichtig ist Konflikt fähig zu werden in der Buaernschaft, vieles ausdiskutiert und nicht bei allen oben drüber fährt...

Ist das nicht auch so, das bis jetzt so ein Art "Chemie Diktat" bzw. auch ein Agrarpolitikdiktat von oben und vieles andere mehr war, und nun viele nicht gewöhnt sind, das es im Leben eben noch andere Meinungen gibt zu verschiedenen Themen...

du darfst dich gerne fachlich beteiligen, danke !

lg biolix

p.s. liebe else !
ich glaub die übersetzung ist schon halbwegs, arbeite selbst bei "spezialtexten" mit dem google translater, ist schrecklich aber es geht meist... du kannst hier ja auch die 100 Gründe warum Soja Ernährung gut ist auch herein stellen, findest sicher im netz auch genug darüber , oder eine Fleischgeschichte warum z.b. beim Fleisch kein Risiko hat.. .;-)



  17-02-2009 18:06  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Herr ANDERS,

hast noch immer nicht kapiert, daß es Menschen gibt, die erwachsen sind und das ganze Klumpert inkl. der Scherz-Übersetzerei schon längst hinter sich (gelassen) haben?

Ich möchte keine Links von Dir. Danke.






  17-02-2009 18:12  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

ABER aber, tu nicht abweichen.
Warum hast Du keine andere Seite hereingestellt?
Natürlich ist eine Übersetzung wichtig.

Bitte stell doch auch einen Artikel aus D, CH und AUT herein.
Schau auch mal an der Uni Wien nach oder schreib an diese.
Ich werde es tun.
Ich halte mich an die aktuellen Ergebnisse aus der Region.


Dein Spruch
"Dass'd mich jetzt deppert anreden tust, weil ich deinem alter ego auf die Füße getreten bin, spricht auch nicht wirklich für dich" tut mich höchstens erheitern.

Wie alt bist Du?





  17-02-2009 18:15  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Bitte, tyroler, wo genau soll ich die Erkenntnisse des Dr. H nachgoogeln?
Ich bin doch schon alt, bitte hilf mir. Danke.

Bin auch beim Roten Kreuz Mitglied.

  17-02-2009 21:32  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

@else

mein link ist das gleiche wie biolix in seinen ps für geschrieben hat. es geht üger die google-toolbar. googletoolbar übersetz einzelne wörter oder ganze seiten, egal welche sprache.

mir ist´s persönlich egal, wenn du keine gutgemeinten links von mir annimmst, dann bitte nimm den rat von biolix an, das das selbe ist.

eine bitte hätte ich, wenn´s keine ratschhläge von mir haben willst (nehme ich natürlich an), dann bitte lasse auch fragen an ANDERS auch bitte. danke im voraus.

lg
ANDERSgesehn.

ps: heute liegt bei vielen etwas zuviel energie in der luft. na gott sei dank war ich heute mit anderen schönen beschäfftigt.



  17-02-2009 22:05  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

Also lieber ANDERS,

ich habe diese Übersetzungsmöglichkeit schon ausprobiert, glaub mir doch.
Auch wenns der biolix sagt, bleibt meine Meinung dieselbe.

Ich habe aber die lustige Übersetzung schon ausgedruckt und werde sie bei nächster Gelegenheit mit meiner Englisch-Prof. besprechen.
Zur Vorbereitung versuche ich meine eigene Übersetzung.

Ich will ja schließlich was lernen.
Doch der tyroler, der Soja-Experte, hat noch immer keine eigene Übersetzung geliefert und auch keine ExpertenSeite aus dem deutschsprachigen Raum ausfindig gemacht und hereinkopiert.
Ein Witzbold ist er, da er mich mit seiner exotischen Australian Site tyrolianisiert :-)))

Laß doch Energie und Aura sein ...



  17-02-2009 22:20  Tyrolens
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
Else, früher war die Sprache der Wissenschaft Latein, heute ist es Englisch. Entweder du passt dich an, oder du hast das Geld, dass du dir die Übersetzung leisten kannst.
Also wenn'st zahlst, mach ich dir das.

  17-02-2009 22:43  Else
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.
früher war die Sprache der Wissenschaft Latein, heute ist es Englisch.

**********************

Ach, das wußte ich nicht.
Der Dr. H. ist wohl der einzige Experte auf diesem GEbiet:-(

Dir fällt Englisch aber nicht leicht, sonst hättest Du schon längst mit Deinen Zusatz-Kenntnisen beeindruckt ;-)




  17-02-2009 22:45  ANDERSgesehn
Die ÖKo-Religion des 21 Jhd.

... und wo ist jetzt die kindergartentante, die in die hände klatscht?

... kinder, kinder...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.