Antworten: 7
  06-09-2004 02:17  Borusse
Gap-reform!
> Grundsätzlich glaube ich nicht, dass eine Flächennutzungsliste in Zukunft fehlen wird, aber mit der GAP-Reform wird sich natürlich einiges ändern. Die Reform hat auch den Inhalt die Verwaltung zu erleichtern - das wäre der richtige Ansatz!


  06-09-2004 07:41  helmar
Gap-reform!
Ich war vor einer Woche bei einer Infoveranstaltung. Die meisten von Euch werden wohl schon die neue Datenliste der digitalen Grundstückserfassung bekommen haben. Diese Daten sind ab 2005
alleingültig im Förderungswesen, und sie sind mit der Flächennutzungsliste, dem Flächenbogen, und wo es zutrifft, auch mit dem BHK-Blatt abzugleichen. Es soll tatsächlich nur mehr einen Sammelantrag pro Jahr geben, dass dies aber ohne Flächenbogen laufen soll kann ich mir nach dem derzeitigen Informationsstand nicht vorstellen, denn das ÖPUL läuft ja weiter und die AZ auch, und diese
sind Flächen und Tierbesatzabhängig. GAP-Prämien und ÖPUL sind zwei Paar verschiedene Schuhe, denn es wäre auch möglich, zumindest nach manchen Infos, den ÖPUL auslaufen zu lassen,
Mindeststandards für GAP einzuhalten und nur die GAP-Prämien zu
holen.
Mfg, helmar>


  06-09-2004 20:13  helmar
Gap-reform!
Du solltest auch noch auf die Hofkarte warten welche dir die AMA, zumindest soll es so geplant sein, bis Jahresende zuschickt. Da kannst du dann auch sehen warum es den "Schwund" gibt. Ist es Grünland, womöglich mit Hutweide? Ist dein Feldstück Teil einer Parzelle welche auch mit Wald bewachsen ist? Für die Förderungen ab 2005 ist aber jedenfalls das neue System maßgeblich.
Hoffe, dir gedient zu haben, helmar>


  07-09-2004 09:36  sputnik
Gap-reform!
>
Umstellung auf DKM - Fläche (Infoschreiben der AMA)!

Bei diesem Schreiben der AMA vor ca. 2-3 Wochen geht es immer um die Gesamtfläche der Grundstücke. Die tatsächlich genutzte Fläche wird erst beim digitalisieren der Hofkarte festgestellt.
Eine Ursache für große Differenzen dieser zwei Spalten kann durch historisch bedingte Fehler (der Grundsteuerkataster ist fast 200 Jahre alt) oder natürlich durch Druckfehler entstanden sein. Natürlich kann die nun ermittelte DKM - Fläche tatsächlich kleiner oder größer sein.
Auf alle Fälle kann ich Dir raten bei der Bezirksbauernkammer oder beim Vermessungsamt nachzufragen.

lg


  12-09-2004 17:34  kokosbussi
Gap-reform!
Hallo zusammen!

Also Flächennutzungsliste und Tierliste wird es auch in Zukunft geben, denn für gewisse Ausgleichszahlungen (ÖPUL, AZ) ist die Nutzung bzw. der Tierbesatz ein Faktor.

Zur DKM-umstellung: es ist eine genauere Feststellung der Fläche, die Urmappe wurde digitalisiert und edv-unterstützt vermessen.
Die Umstellung von GDB (Grundstücksdatenbank) auf DKM (Digitalkatastermappe) erfolgt für alle Flächen per 1. Oktober 2004 und dient rein zur Förderabwicklung für die AMA (Mehrfachantrag).
Die DKM ist auch Voraussetzung für die Hofkarte. Die Hofkarte ist teilweise schon gedruckt und wird großteils noch vor dem MFA 2005 in den Händen der Landwirte sein. Zur Erklärung: Die Hofkarte besteht aus digitalen Luftbildern jener Grundstücke die vom Landwirt im Flächenbogen angegeben wurden im Maßstab 1:2500.
In NÖ wird die Verteilung über die BBK's erfolgen - vermutlich mit parallelen Infoveranstaltungen.
Der LW erhält dann die Möglichkeit seine Feldstücke zu bilden und zu digitalisieren (die Fstk werden Edv-mäßig im Luftbild eingezeichnet-somit hat man eine noch genauere Möglichkeit die bewirtschafteten Flächen parzellengenau zu ermitteln)

Die DKM-Umstellung hat nichts mit der GAP-Reform zu tun, sondern erfolgt auf Grund einer Verordnung welche im Rahmen der Agenda 2000 Verhandlung vereinbart wurde (GIS-unterstützte Flächenermittlung bzw. -kontrolle)

Größere Abweichungen, so wie bei Erik, sind durchaus möglich aber eher selten - das Militär hat Anfang des 19. Jahrhunderts bei der Erstellung der Urmappe schon sehr genau gearbeitet.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorge dir ein aktuelles DKM-Mappenblatt - ganz sicher beim Vermessungsamt aber meist auch bei der Gemeinde erhältich.
Dann mit der Natur vergleichen - solltest du offensichtliche Fehler feststellen, dann ist das Vermessungsamt dein zuständiger Ansprechpartner.
Wenn die bewirtschaftete Fläche jedoch ungefähr stimmt, würde ich auf die Digitalisierung (Hofkarte) warten, da hast du dann Sicherheit.

Hoffe ein bisschen Ein/Durchblick verschafft zu haben.

LG Kokosbussi :-)

  12-09-2004 17:37  kokosbussi
Gap-reform!
Hab noch eine Kleinigkeit vergessen!
Die Einarbeitung der DKM Umstellung passiert bei Begrünungsteilnehmern beim Herbstantrag - Flächenbogen zum HA 2004
für alle anderen dann beim MFA 2005.
DH das Infoblatt zur DKM Umstellung jedenfalls aufheben!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.