Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !

Antworten: 8
  01-09-2004 15:21  ansruu
Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !
> Hallo Peter!
Es gibt die Möglichkeit, die aufsteigende Erdwärme zu nutzen um ein Steigrohr frostfrei zu halten. Dabei wird ein Betonrohr ca. 1m im Boden vergraben und die Steigleitung durch dieses nach oben geführt. In das obere Rohrende wird dann eine Schalentränke eingesetzt. Die genaue konstruktive Ausführung habe ich leider nicht mehr im Kopf. Mehr darüber würdest du im Buch "Rinderstallbau" , Leopold Stocker- Verlag, welches du auf dieser Seite bestellen kannst, finden. Darin sind auch viele andere praktische und vor allem günstige Lösungsansätze zu finden.
Dieses Buch kann ich Dir nur empfehlen!
mfg Andi


  01-09-2004 16:49  norps
Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !
Hallo Peter

Ich habe bei einer Exkursion das System der drucklosen Tränken gesehen. Hierbei sind alle Tränken im Stall miteinander verbunden und müssen das gleiche Niveau haben. In einem wärmeren Raum (z.b.: Milchkammer) ist auch ein Behälter, in dem der Schwimmer eingesetzt ist. Wenn jetzt die Tiere trinken, ist immer das Wasser im ganzen Stall in Bewegung. An ganz kalten Tagen kannst du dann Warmwasser dazulassen, oder einen Wärmer in den Behälter mit dem Schwimmer stellen.
Die Wasserleitungen sollten unter die Frosttiefe eingegraben werden. In Verbindung mit der Variante, die Andi beschreibt, müsste es eigentlich funktionieren. Auch im Freien !!!

lg
norps



  01-09-2004 18:30  Bergdoktor1
Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !
Hallo zusammen,

Also für mich stellt sich da die Frage, ob sich die Tiere wirklich noch wohlfühlen, wenn es so kalt ist, dass das Wasser gefriert. Aber ich bin ein "Laufstalllaie". Es gibt bestimmt Expertenmeinungen dazu. Und wenn diese sagen, ja sie fühlen sich wohl bei minusgraden, muß ich es wohl glauben, wenn mir mein Gefühl auch etwas anderes sagt.

L.G. der Doc.



  03-09-2004 08:55  Crisu
Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !
>
Hallo Norps

du warst aber nicht zufällig beim Grenzlandmilchhof in Julbach?
Hab das System auch gesehen, funktioniert gut
fg



  04-09-2004 15:26  Annamaria
Frostsicherer Tränker im Offenfrontstall !
> Wir verwenden seit etwa 10 Jahren für unsere Hochlandrinder, die ja ganzjährig im Freien sind, beheizbare Tränker. Die Zuleitung ist frostsicher in der Erde, der letzte Meter der Rohrleitung ist mit einem Heizkabel umwickelt und mit einem Temperaturfühler verbunden. Bei Minusgraden wird das Rohrende beheizt, funktioniert bis jetzt tadellos. Die Anschaffung war aber nicht gerade billig.

Kugeltränker kenne ich auch, funktionieren auch ganz gut. Die Kugel wird beim Trinken niedergedrückt und verschließt nach dem Trinken die Öffnung, sodass sich kein Eis bildet. Allerdings braucht es anfangs ein wenig Zeit, bis die Tiere überreißen, wie das System funktioniert, speziell Jungtieren muss man zeigen, dass unter der Kugel das begehrte Wasser ist. Anfangs schrecken sie sich manchmal vor der sich bewegenden Kugel oder drücken nicht fest genug mit dem Maul nieder.

Zum Thema Wassertemperatur: Die Tiere brauchen auch im Winter ausreichend sauberes Trinkwasser. Wenn sie sogar Schnee aufnehmen, kann ihnen klares, kaltes Wasser auch nicht schaden. Bei einem Tränker erfolgt die Aufnahme ohnedies langsam und in kleineren Mengen.
Wichtiger erscheint mir das regelmäßige Reinigen der Tränkerbecken, speziell im Sommer. Da lagern sich nämlich gerne Algen oder andere Lebewesen ab, wenn Verunreinigungen nicht regelmäßig entfernt werden.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.