Trommelmähwerk retour mähen

Antworten: 18
  11-01-2009 14:18  Hofknecht
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo,

Kann man mit einem Trommel-Heckmähwerk (2 Trommeln) auch retour mähen sodass halbwegs saubere Arbeit entsteht? Oder liegt das Gras dann zu sehr verstreut einander?
Habs letzten Sommer nie ausprobiert und möchte es jetzt gern wissen ob so schon jemand gemäht hat.

mfg

  11-01-2009 14:27  Fadinger
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo!

Funktioniert schon, ist dann aber eher mulchen und nicht mähen ....
Die Drehrichtung der der Trommeln paßt ja nicht. Normal wird die Schwad nach hinten geformt und abgelegt. Wennst gegen die Fahrtrichung fährst, schmeißt es das Mähgut nach vorne, mäht es noch ein paar mal durch, bis es ordentlich gehäckselt ist ....

Gruß F

  11-01-2009 17:51  zimme24
Trommelmähwerk retour mähen
hallo, mähe mit trommel aber mit vier und ein hauptgrund für mich ist, dass man mit diesen zurückmähen kann.
das ergebnis ist abhängig von deiner mähwerkseinstellung, da ich mit leicht nach vorne geneigten trommel mähe habe ich zurück nicht die gleich qualität und auch keine schwadablage wie beim vorwärtsmähen aber trozdem ist es ausreichend. vom mulchen wie da wer behauptet keine spur.

günter

  11-01-2009 17:58  Hofknecht
Trommelmähwerk retour mähen
Frage deswegen ob man dann bei einem steilen Wiesenstück normal runtermähen könnte und eben verkehrt zurück?! Bei 4 Trommeln ist das "Schwad" glaub ich besser als bei 2 nehm ich mal an.

Hab halt immer gelesen das der Vorteil von Trommelmähern gegenüber Scheiben eben auch ist das man mit Trommeln zurückmähen kann.

mfg


  11-01-2009 18:07  Ultra
Trommelmähwerk retour mähen
Ich habe nur Trommelmähwerk gekauft in meinen ganzen Leben (25 jahre), habe ein PZ mit 2,1m Schnittbreite und stufenlose Schnitthöhenverstelleung, stelle ich die trommel gerade ein mit den Boden parallel,

Ist überhaupt kein Problem das Rückwärts mähen, weil mit dem Scheibenmähwerk könnt ich nicht zum Baum rückwärts fahren und in aus mähen, werde mir nie ein Scheibenmähwerk kaufen
weil ich sonst nicht mehr rückwärts mähen kann, um Garten oder Strommasten ausmähen,

Mulchen gibt es nicht, das ist ein Blödsinn, verstehe ich nicht wie kommt man da auf mulchen, manchmal mähe ich auch nur rückwärts und vorwärts, da brauch ich nicht mal ausheben und umkehren , und wenn das Gras vorwärts liegt, mähe ich rückwärts dagegen,
überhaupt kein Problem,
die Schwad ist beim Rückwärts fahren eine links außen und rechts außen, also halbe - halbe


  11-01-2009 18:18  Ultra
Trommelmähwerk retour mähen
Im hang Mähen mit einem Trommelmähwerk ist auch kein, bei mir gib es kein Einstechen in die Erde beim Hang, weder noch beim retour fahren oder bergab und bergauf, bei sehr extremen gelände nehme ich einem hydraulischen Oberlenker, das es nicht so tief mäht, fast schon in die Erde

Bei dem Extremen Gelände ist mir auch mal der Traktor umgekippt, noch dazu es war ein Carbiro auch unter den Bäumen Vorteile mit den Carbiro, kann ich weiter zumähen und viel bessere SICHT,

  11-01-2009 20:18  mulifahrer
Trommelmähwerk retour mähen
Nur mal so nebenbei zum nachdenken.
In unserer Gegend wird sehr viel am Hang (und teilweise extremen Gelände) mit dem Motormäher gemäht und auch am Rand auf und ab sauber ausgemäht und man versucht alles super zu erwischen, und einige von Euch im Flach und Hügelland wüten mit dem Schlegelmäher bzw. Trommel bzw. Scheibenmäher sogar rückwärts mit den Reifen drüber und wollen das Futter auch noch ernten. Da stellts mir die Grashalme auf......

  11-01-2009 20:53  Gerhardkep
Trommelmähwerk retour mähen
Beim Trommelmäher ist das rückwärtsfahren überhaupt kein problem.
Der einzige nachteil der Schwad ist ausen am Balkenrand denn mann bei der nächsten mahd teilweise wieder mitmähen muß da man ja etwas überlappen muß.
Vom Mähen her ist vorwärts oder rückwärts völlig gleich beim Trommelmäher.
wenn du eine Wegzapfwelle mit drehrichtungsumkehr hast wie bei den alten Steyrern könntest du es probieren dann wäre der Schwad beim zurückfahren in der mitte.
Bei Front geht das schlecht da sie meist mit gezogen aufhängung gebaut sind ist aber hier auch kein Thema.

  11-01-2009 21:05  Fadinger
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo!

@Gerhardkep,
"Vom Mähen her ist vorwärts oder rückwärts völlig gleich beim Trommelmäher. wenn du eine Wegzapfwelle mit drehrichtungsumkehr hast wie bei den alten Steyrern könntest du es probieren dann wäre der Schwad beim zurückfahren in der mitte."
Und, was machst mit dem Freilauf? Das mußt mir näher erklären. Bissl denken bitte .... ;-)
Gut, des es möglich ist, rückwärts zu mähen, bestreitet ja Niemand, mach ich selber ja auch manchmal. Nur ist es da primäres Ziel, "alles" zu mähen. Normalerweise steht bei mir aber die Futtergewinnung an erster Stelle und da kann ich den Mist vom "Mulchen" nicht brauchen.
Wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, vorwärts zu mähen, wird jeder mit einer Spur Intellegenz dies auch tun ....

Gruß F

  11-01-2009 21:09  schoosi
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo Hofgnecht,

bau doch hinten und vorne ein Fronmähwerk an, dann kannst in beide Richtungen mähen!!!!

einfach mal ausprobieren

suuuper

  12-01-2009 10:14  Gerhardkep
Trommelmähwerk retour mähen
Mit dem Freilauf das ist richtig das weis ich auch Ich wollte nur sagen das es Technisch gesehen vom Heckmähwerk egal ist ob vorwärts od. rückwärts.Am Schnittbild kennst keinen unterschied nachher am Feld.
Wann wird mann rückwärts mähen bei kleinen Dreiecken oder Bäume ausmähen oder anderen Feldforrmen und Feldreste. Generel ist das ja sowieso nichts nur es ist eben mögl. im gegensatz zum Scheibenmähwerk.

  12-01-2009 10:41  lisand1
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo!!!
Ja, es funkioniert. Das war auch ein Mitgrund dass ich mir ein Trommelmähwerk gekauft habe. Vor allem am Berg das zurückschieben ist sehr vorteilhaft. Und es ist auch halbwegs sauber.

MFg Andi

  12-01-2009 11:13  schladek
Trommelmähwerk retour mähen
Servus Fadinger!

Das kommt drauf an ob der Freilauf im Mähwerk od. in die Gelenkwelle eingebaut ist - wird wohl meist eine GW mit Freilauf sein. Bei Verwendung einer GW ohne Freilauf sollte das schon funktionieren. Beim Umschalten der ZW muß halt das Mähwerk zuerst auslaufen - insgesamt wird's ein Murks sein, da hast Du schon recht.

mfg
schladek

  12-01-2009 12:54  Hofknecht
Trommelmähwerk retour mähen
@mulifahrer:
Wenn ich mit einem Heckmähwerk normal mähe, also immer in Geradeaus-Fahrt, dann fahr ich im Nachhinein ja auch übers Gras drüber beim mähen. Ist also egal ob ich rückwärts drüber fahre oder vorwärts!


  12-01-2009 13:09  leitnfexer
Trommelmähwerk retour mähen
@hofknecht
aus diesem grund gibts ja die schwadablage bei mähwerken, oder nicht?

  12-01-2009 15:05  Hofknecht
Trommelmähwerk retour mähen
Stimmt, eigentlich ist das Schwad dazu da das man im nächsten Gang nicht mit den Reifen darüberfährt.
Aber eine Kompromisslösung wär das retourmähen schon!

  12-01-2009 15:41  walterst
Trommelmähwerk retour mähen
@schladek

Das musst Du mr bitte noch einmal erklären, wie das gehen soll mit dem Freilauf im Mähwerk bei der Drehrichtungsänderung der Zapfwelle.
Das habe ich im ersten Anlauf nicht verstanden.

WAlter

  13-01-2009 14:35  schladek
Trommelmähwerk retour mähen
Servus walterst!

Ich sag ja schon - wenn der Freilauf im Mähwerk integriert ist, wird's nicht (leicht) gehen. Falls aber das Mähwerk selber keinen Freilauf hat, sondern dieser in der Gelenkwelle integriert ist, geht's schon. Du nimmst einfach eine andere GW ohne Freilauf u. Rutschkupplung (z. B. Güllefass) u. fährst unter Verwendung der linksdrehenden ZW rückwärts.

mfg
schladek

  13-01-2009 22:25  palme
Trommelmähwerk retour mähen
Hallo Hofknecht !

Wenn es geländebedingt sein muß kannst Du natürlich auch rückwärts mähen, dass Du dabei mulchst statt mähst, ist meiner Ansicht ein wenig übertrieben, überhaupt wenn man siliert, mähe jetzt schon 30 Jahre mit Trommelmähern.

Aber die Vorschläge mit der Wegzapfwelle das laß lieber einmal sein. Hatte früher auch Traktore mit Wegzapfwelle, beim Güllemixen eine super Sache, aber zum Mähen ist für mich unvorstellbar. Denn wenn Du anfährst, kannst Du nicht zuerst das Mähwerk auf Touren bringen und dann wegfahren, sondern mußt gleichzeitig auch mit dem Traktor wegfahren, und wenn Du stehenbleiben willst genügt es nicht nur die Kupplung zu treten, sondern du musst auch die Mähwerkstrommeln abbremsen bevor der Traktor stehen bleibt (ausser es gelingt Dir einen Ganghebel einfach so heraus zu bringen).

Und dann ist noch die Geschwindigkeit : Soweit ich noch weiß hast du mit dem 3 ten Ackergang mit Wegzapfwelle schon bei 2000 Umdrehungen des Motors eine Zapfwellendrehzahl von über 540, also recht schnell kannst da nicht fahren, ausser Du überdrehst das Mähwerk ordentlich!

Und etwas währe dann noch: Wenn du vorwärts mähst und es gibt ein Hindernis, dann klinkt halt das Mähwerk aus, beim rückwärtsmähen hast dann ein Problem!

MfG, palme






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.