Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen

Antworten: 16
  03-01-2009 10:09  biolix
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Morgen !

anbie ein Beitrag ais der ZIB 2 gestern....

das sagt schon viel aus und regt zum nachdenken an....

http://ondemand.orf.at/news/player.php?id=zib2&day=2009-01-02

und einfach auf "Auswirkungen der Steuerreform".....

lg biolix

  03-01-2009 10:42  Christoph38
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Habe mir den Beitrag angeschaut. Danke Biolix für den link.

Der Steuertarif gilt für alle, also nicht nur für "nicht besitzende" Arbeitnehmer.

In der sehr hoch belasteten Mittelstufe ist der Vergleich mit höheren Einkommen hinkend, weil es sich bei der Sozialversicherung um keine Steuer handelt und es über die Pension zu Rückflüssen kommt.
Man kann daher eine echte Steuer mit Pensionsbeiträgen nicht direkt vergleichen.

Die Darstellung der höheren Ersparnis bei höheren Einkommen ist eine verzerrte Darstellung, die bei Beziehern niedrigerer Einkommen den Eindruck erweckt benachteiligt zu sein.

  03-01-2009 11:29  biolix
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Na ja das ist wegen der Höchstbemessung, darüber sollte man auch diskutieren...

nur ab 1100 Euro 36% das ist schon viel...

und wer kommt schon mit 1100 pro monat durch.. mit wohnung, energie etc...

Also ich kenen "Besitzende" die zaheln fast keine steuer, leben von Zins und Zinseszins, zahlen daruf max,. 25% und aus, wenn überhaupt...

lg biolix

  03-01-2009 12:42  brama
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Mahlzeit allesmt,

Ich lasse mir gerade meinen Qualitätsschweinebraten schmecken.

Möcht nur kurz anmerken das die Lohnbesteuerung nichts mit Besitz oder Nichtbesitz zu tun hat.

Bei den niedrigen Einkommen muß man sagen das natürlich hier auch Anspruch auf diverse Förderungen ZB Heizkostenzuschuß usw. haben.

Außerdem werden sog. Nichtbesitzer in den Städten und Gemeinden indirekt gefördert mit günstigen Gemeindewohnungen oder durch die Abgänge der Gemeinden bei Kanal und Wasserversorgung.

mfg


  03-01-2009 15:24  Else
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
für mehr als das folgende reichts bei mir zeitmäßig nicht:

@ Bra(h)ma

Bevor Du Dein vermeintliches Wissen über Gemeindebauwohnungen (in den Städten!?) hier verzapfst, mach Dich kundig.
Oder hast Du eine sehr alte Person im Verwandtenkreis, die erst aus einer sogenannten mietergeschützten Gemeindebau-Wohnung ausssi sterbn muaß, damit auch für diese Gemeindebau-Wohnung eine ortsübliche Miete verlangt werden kann?

Du bist sehr willig, brama, Gottheit ohne "h", eingestiegen auch auf dieses Thema; das spricht nicht für Deine Reife.

Und, falls jemand geneigt ist, Tatsachen zur Kenntis nehmen zu wollen: Ich/wir wohnen in einer freifinanzierten Mietwohnung in der Stadt Linz und zahlen die volle Länge. Für detaillierte Auskünfte stehe ich ab dem 11. Jänner zur Verfügung.
Im Gegensatz zu Sch(w)einebauern bin ich auch bereit, einen Tag der offenen Tür zu oganisieren - mit Einblick in die Mietenabrechnungen ...

Grüß Gott

  03-01-2009 15:32  soamist
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
mein gott else,

ich befürcht der tag deiner offenen wohnungstür wird ein flop werden. wie du wohnst oder deine mietabrechnungen interessieren kein schwein - weder konvisau noch biosau

  03-01-2009 15:38  Else
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
>>>interessieren kein schwein

  03-01-2009 15:38  Icebreaker
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
interessieren kein schwein - weder konvisau noch biosau

Ja soamist! Genau so ist es leider.
Aber darüber reden und (ver)urteilen, wie und wofür und nach welchen Kriterien/Prioritäten der Stadtbewohner so leibt und lebt schon ....


  03-01-2009 16:25  ANDERSgesehn
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen

@else
... wenn ich nicht ausdrücklich nicht eingeladen werde, möchte ich gerne dabei sein!
es muß noch dein versprechen eingelöst werden.

"wenn es schweine gibt die nach meinen vorstellungen gehalten und mit keine (unnötigen) transportwegen geschlachtet werden, dann esse ich(else) wieder schweinefleisch!"

(nachzulesen im eintrag: gut aiderbichl 29-12-08 13:23)


mmh, saftig lecker!
ANDERSgesehn.



  03-01-2009 18:37  brama
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Hallo Else,

tut mir leid - mir schmeckt aber unser (selbsterzeugter) Schweinebraten. Ich kann gerne am 11. eine Kostprobe für dich mitnehmen.

Ich bin keine Gottheit - wirklich nicht!

ich muß zugeben bei den Gemeindebauwohnungen kenn ich mich zuwenig aus.

Das aber die Abgänge die unserer Gemeinde in der Kanal und Wasserversorgung, die Spielplätze die in den Siedlungen errichtet werden, die Gehsteige und Straßenbeleuchtungen die erhalten und gepflegt werden müssen nicht uns Schweinebauern zugute kommen brauche ich nicht näher erläutern.

Nicht falsch verstehen!
Ich bin voll und ganz für diese Maßnahmen - aber immer nur neidvoll auf uns Bauern zu schauen passt mir auch nicht.

  03-01-2009 18:55  sophokles
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
@Bra(h)ma: Nur als Nebensatz zu diesem eigentlich spannenden Thema. - Woher glaubst du zu wissen, dass "auf die Bauern neidvoll" geblickt wird? - Tut mir leid, aber ich denke du überschätzt den Stellenwert des Landwirtes in der urbanen Gesellschaft. Von einigen dreadgelockten Öko-Illusionisten die sich in Öko-romantizismen hineinhalluzinieren spricht und denkt die (groß) städtische Bevölkerung nicht gerade wahnsinnig "neidvoll" von den "Bauern". Eher gilt das gängige Klischee von ungebildeten, übersubventionierten und überschuldeten Chauvinisten. (Und leider - und öfter als der Stadtmensch zu glauben geneigt ist - bestätigt sich dieses Klischee in der Realität.... Ein Schelm der dabei an dieses Forum denkt...:-)

  03-01-2009 18:58  ANDERSgesehn
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen

@brama

eine nette umfahrung auf landwirtschaftliche wird auch gerade gebaut!
der neue bürgermeister kann was! ein neues feuerwehrhaus (auflassen von vielen), neumodernes gemeindeamt (alte war wriklich fällig). usw usf.

lg
ANDERSgesehn.

ps: wir könnten eine fahrgemeinschaft bilden!


  03-01-2009 19:01  ANDERSgesehn
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen

@sophal
bramha legt in einer gemeinde da sind die mehrzahl der bevölkerung landwirte und jene nicht landwirte im ort kenne ich auch sehr viele. und so hat sie mit ihrer aussage sehr recht!

ANDERSgesehn.



  03-01-2009 19:23  sophokles
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
Andersehender: Aber die Welt ist eben größer als euer Ort. Und das ist das Problem das ich meine!



  03-01-2009 19:52  Interessierter
Was "nicht besitzende" Arbeitnehmer so Steuern zahlen
"Das aber die Abgänge die unserer Gemeinde in der Kanal und Wasserversorgung, die Spielplätze die in den Siedlungen errichtet werden, die Gehsteige und Straßenbeleuchtungen die erhalten und gepflegt werden müssen...."

Dieses Zitat stimmt natürlich auch nicht wirklich. Wasser, Müll usw. sind ja schon längst selbstständige Wirtschaftsbetriebe, welche kostendeckend wirtschaften müßen, Quersubventionen dürfen nicht sein, da ist schon das Land dahinter.

Benjamin




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.