Landwirte sind Qualitätsbauern

Antworten: 104
  02-01-2009 12:03  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Von Tierschützern, Veganern und teilen der Bevölkerung (Proletariat) werden normale Bauern als Bürger 2. Klasse angesehen. In diesen Bevölkerungsgruppen fallen immer wieder in Zusammenhang mit dem Begriff „Bauer“ die bekannten Schlagwörter wie Massentierhalter, Tierquäler, Umweltvergifter, Steuerschädling, Profitgeier, usw., usf..
Die extremen und radikalen dieser Gesellschaftsgruppen wünschen eine Auslöschung der konv. Bauerntums herbei. Geträumt wird von einer (beinahe)fleischlosen Gesellschaft und flächendeckenden Biobauernherrschaft unter Kontrolle und Aufsicht einer Bio-Organisation.
Welches Selbstverständnis haben herkömmliche Bauern eigentlich von sich selbst?!
„Biobauer“ ist bei den Konsumenten ein prägnater Begriff, für die konv. Landwirtschaft fehlte bis jetzt ein vergleichbares Schlagwort!
Dazu wurde vom Linzer Meinungsforschungsinstitut Market in einer repräsentativen Umfrage eine Studie gemacht.
Bei dieser Umfrage kristallisierte sich ganz klar heraus, die konv. Landwirte identifizieren sich ganz klar mit dem „Qualitätsbegriff“. Dies ist auch berechtigt, den Österreichs konv. Bauern produzieren auf höchsten Standart in Sachen Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Tierschutz! Daher hat sich bei dieser Umfrage unter den Landwirten das Wort „Qualitätsbauer“ durchgesetzt.
9 von 10 Landwirten in Österreich sind Qualitätsbauern. Qualitätsbauern sichern die Ernährung, erhalten die Kulturlandschaft. Biobauern sind genauso wichtig für die Vielfalt der bäuerlichen Produkte. Bio-Produkten decken die Bedürfnisse gewisser Teile der Bevölkerung ab (z.b. urbanes Umfeld).
Um den hohen Standart von Qualitätsbauernprodukten zu halten bzw. auszubauen ist es notwendig dem Konsumenten immer wieder für Qualitätsprodukte aus heimischer Produktion zu sensibilisieren und Orientierungshilfe zu leisten.
Die Werbekampagne „Fleisch bringt´s“ (www.fleischbringts.at) der Agrarmarkt Austria dient dem Konsumenten als Orientierungshilfe und dem Qualitätsbauern zur Imagepflege. Der Konsument soll für das Qualitätsempfinden sensibilisiert werden, gerade in Zeiten der „Geiz ist geil“ Werbelinien diverser Lebensmitteldiscounter. Weiters soll auch vermittelt werden das Fleisch nicht nur gut schmeckt sondern besonders viel Kraft und Energie in sich birgt.
Leider wird in manchen Kreisen von Bauernfunktionären nicht auf Kooperation, sonder auf Konfrontation gesetzt, dies führt innerhalb der Bauernschaft zu einer Polarisierung und sorgt bei den Konsumenten für Verunsicherung.
Es bleibt zu hoffen, dass sich in gewissen Funktionärskreisen die moderaten Kräfte durchsetzen und gewisse Hardliner entfernt werden.
MfG Sturmi



  02-01-2009 13:10  leitnfexer
Landwirte sind Qualitätsbauern
@sturmi

da sind wir wieder bei der kennzeichnung!
solage der handel nicht garantiert, das dieses und jendes von österreichischen bauern stammt, hilft der qualitätsbauer gar nix! und die ak meint ja: alle bauern in EU sind gleich gut, also wozu deklarieren? is halt a verzwickte situation, meinst net a?
beim "rohfleisch" kann man ja teilweise noch die genaue herkunft herausfinden, aber was tun bei wurst, fertigschnitzerl oder tiefkühlsachen? da bleibt der konsument im dunkeln...
lg leitn

  02-01-2009 13:19  schnorre
Landwirte sind Qualitätsbauern
Es werden immer nur die schlechten Nachrichten in den Medien groß und breit getreten, die oft nur von einzelnen schwarzen Schafen ausgelöst werden und dann in der Öffentlichkeit auf alle Bauern übertragen werden.
Ich habe erst vor kurzem bei Galileo einen Bericht über BIO gesehen, in dem die "Normalen" Produkte als minderwertig dargestellt wurden!
Was in meinen Augen nicht stimmt, Bio ist momentan ein Trend der, der Landwirtschaft eine Stützt sein sollte und nicht eine zweiklassen Landwirtschaft auslösen soll. Die meisten Bauern, überhaupt in den Berggebieten erfüllen ja sowieso die meisten Kriterien von BIO.
Daß der Bauernstand beneidet wird, da sie ja alles hinten und vorne reingesteckt bekommen hört man oft genug!!
Aber ehrlichgesagt, wie sollt ein Bergbauer ohne Förderungen sonst überleben????
Ich kenne einige die die ganze Woche neben der Arbeit am Hof noch auf die Arbeit gehen um den Hof überwasser zuhalten und um auch die notwendigen Investitionen machen zu können. Denn wenn man die Arbeitszeit und das Einkommen am Ende vom Jahr anschaut, dann schauts ein bisschen mager mit dem Stundenlohn aus!!
Es ist traurig, es wird nur mehr gejammert und Keiner gönnt dem Anderen etwas.
Und am meisten jammern die, die in Ihren 8 Stunden Arbeit nicht ausgelastet sind und nach dem Feierabend noch Fahrrad fahren müssen, damit sie müde werden.
Grüße
Schnorre


  02-01-2009 13:22  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@leitnfexer
Soweit ich den Verhandlungsstand für die Herkunftsbezeichnung mitbekommen habe wird´s darauf hinauslaufen, dass beim "Kleingedruckten" draufstehen muß woher z.b. die Rohware Schweinfleisch kommt.
Beispiel: Handl´s Tiroler Schinkenspeck hergestellt aus z.b. 20% irischem Schweinefleisch...
MfG Sturmi


  02-01-2009 13:59  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern

Ein paar Minuten Zeit nehme ich mir für den lieben Sturmi.
Schließlich ist das schon der zweite Thread, der sich um sich/IHN selbst dreht:

>>>Von Tierschützern, Veganern und teilen der Bevölkerung (Proletariat) werden normale Bauern als Bürger 2. Klasse angesehen. In diesen Bevölkerungsgruppen fallen immer wieder in Zusammenhang mit dem Begriff „Bauer“ die bekannten Schlagwörter wie Massentierhalter, Tierquäler, Umweltvergifter, Steuerschädling, Profitgeier, usw., usf..
Die extremen und radikalen dieser Gesellschaftsgruppen wünschen eine Auslöschung der konv. Bauerntums herbei. Geträumt wird von einer (beinahe)fleischlosen Gesellschaft und flächendeckenden Biobauernherrschaft unter Kontrolle und Aufsicht einer Bio-Organisation.

  02-01-2009 16:00  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Brrrr... gehts eigentlich noch tiefer ?????


ich bin mit so vielen Leuten zusammen die nicht in der LW zu tun haben, aber niemanden kenn ich der so über Labndwirte denkt wie es sturmi ausdrückt !

Was soll das ???

warum die Polarisierung ???

Um ständig von den eigenen "Schwächen" wie Vollspaltenmastintensivschweinehaltung mit Gentechfütterung abzulenken oder steckt was anderes dahinter ???

siehe letzten Satz wieder einen Biofunktionär einfach "anzugehen" der nur hier nur versucht die Wahrheit zu schreiben ?

aber das hat sturmi und co schon zig mal versucht... also nur ein nochmaliger Versuch im neuen Jahr,a erb schon so zeitig, tut die Wahrheit so weh sturmi ? ;-)))


g biolix

  02-01-2009 16:13  wuzi
Landwirte sind Qualitätsbauern
HALLO Sturmi
Ich bin ganz deiner Meinung
mfg wuzi

  02-01-2009 16:43  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo sturmi und wuzi,

ich bin nicht ganz eurer Meinung.

mfg Ice

  02-01-2009 16:54  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
richtig ice!

  02-01-2009 16:59  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
hier streiten wieder einmal die zwei extreme:
sturmi der nicht den mut hat was neues zu versuchen und fürchtet das ihm die biobauern die arbeit und kunden wegnehmen
und
biolix der bio in person ist, sicherlich gute ansätze evtl. zu extreme und versteift, trotzdem finde ich es besser als sturmis einsicht
der ewige streit ist zwar lustig, aber ändern wird er nicht viel??!!??

mfg

ps @biolix: da du ja bio "verückt" bist wollte ich dich fragen ob du auch biobaumwolle (bzw produkte daraus) kaufst und ob es einen unterschied gibt, thx

  02-01-2009 17:17  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
Tja patrick_1608

wie du am 29-12-2008 20:09 zum Thema Atheisten auch bereits bemerkt hast:

"... wenn niemanden mehr was einfällt lassen wir den ewigen streit um die liebe kirche mal für ein, zwei tage ruhen....
spätestens dan wirde es ohnehin einen neuen beitrag geben weswegen wir weiter streiten können! ein ende wird dies wohl nie nehmen und außer das wir uns gegenseitig beleidigen auch kein ergebniss."

Wenn man das Wort "Kirche" durch Konventionellen vs Bio Bauern ersetzt gefällt mir deine Aussage erst wieder ;-)

Panem et Circenem. Der Beissknochen ist letztendlich für alle gleich.
Für die besitzenden Nichtbesitzer, wie auch für die nichtbesitzenden Besitzer und die besitzenden Besitzer und die nichtbesitzenden Besitzer ;-)

mfg Ice


  02-01-2009 17:23  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
... die nichtbesitzenden Nichtbesitzer .... (war am Schluss gemeint)

  02-01-2009 17:28  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern

Ice,
es gibt ja auch Wunder-Wuzis!!!

  02-01-2009 17:31  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ja Patrick !

auch weil sie ncith aus Kurzfaser gemacht werden die Stoffe sondern aus Bio-Baumwoll-Langfaser...
der Tragekomfort ist ungleich besser...

Du zum Extremen . Lies mal nach, ich stehe einfach zu bio, über weihnachten konnte ich aber sehr viel nachdenken...
Jose Bove, den ich schon vor Jahren beim Sozialforum in Paris kennen und schätzen gelernt hatte und einige abende mit ihm über ""Bio und die Welt..." bzw. das "Agrarsystem" sprechen konnte, und ich meinte "Bio könnte fast alle dinge lösen...." und er mir immer wieder widersprch und meinte "Bio ist nur ein Teil, im System selbst ist es aber nciht zu schaffen, wenn wir das System des ewigen Wahstums, des Wettbewerbs, des eben Gegeneinanders, der Strukturen die alle zu betoniert nicht ändern... "...

damals war ich noch nciht so weit, heute weiß ich, er hat recht... ob bio oder konvie, wir müssen das System ändern...

Wenn sich Sturmi jetzt über die neue Fleischwerbung freut und die an der Pranger stellt die vielleicht keien Freude damit haben, muß er sich doch fragen, wie viel Flsich mehr sollen wir noch "fressen".. wenn wir eh schon bei 70kg im jahr sind die WHO sagt aber nur 30 kg im Jahr sind gesund und die Ernährung auf die restlcihe WElt umgesetzt geht sowieso nicht...

Also sollten wir gemeinsam an lösungen suchen, denn die Krise wird enorm noch werden, darum ist es auch um jeden Bauernhof nun schade der wieder zusperrt, die die meinen das jeder Preis einen Schweinezyklus braucht, mit denen müssen wir uns "anlegen"...

Und eben den Sinn des gemeinsamen Wirtscahftens finden... aber mehr morgen heut hab ich wenig zeit...

lg besonders an dich Patrick biolix

p.s. werde bei der nächsten Gelegenheit bei Bio Austria den Antrag stellen ob wir voll inhaltlich die neue AMA offensiche "Fleisch bringts..." einbringen...
GLaubst wird sie angenommen wenn es darum geht wieder "AMA GÜtesiegelschweinefleisch von Vollspaltenböden mit GVO Füterung zu unterstützen" ????

Oder auf wirklcihe Zukunftsfähige Ernährungsimagekampagnen zu setzen die eine wirklich nachhaltige Zukunft unserer Lebensweise ermöglicht , wird der Gegenantrag dann auch sein... ;-))

  02-01-2009 17:35  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
Zitat biolix:

" .... aber niemanden kenn ich der so über Labndwirte denkt wie es sturmi ausdrückt ! ...
Um ständig von den eigenen "Schwächen" wie Vollspaltenmastintensivschweinehaltung mit Gentechfütterung abzulenken oder ..."

++++++++++++++

JA!, es sind die eigenen Schwächen der Branche und der Sch(w)einebauern und nix anderes.
Wieder sei gesagt: soviel rosa Farbe gibts nicht, wie die POSITIV- und ANDERS-Denker brauchen ...

Es gibt ein Sprichtwort: "Wie der Schelm denkt, so ist er" - oder so ähnlich ...


@ bilolix

Fleisch bringt's eben NICHT (allein) ...

Die AMA-Werbung ist ohnehin ein Skandal!

  02-01-2009 17:43  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
ja ice, so ist es nun einmal...

aber ich würde eher per aspera ad astra sagen....
es ist sicherlich nicht einfach aber wir slle gehören zu diesen system und ist an allen beteiligt. daher ist es auch möglich das wir alle etwas ändern!! es ist doch bereits besser geworden!!?? wie war es den zu zeiten der feudalherrschaft? was haben sich die leute damals gedacht? wohl eher nicht das es keinen ausweg gibt sonst hätten wir noch immer das selbe system. es stimmt das landwirte im moment eine starke krise durchmachen, erleben wir doch alle..., doch es wird bergauf gehen!!
wenn geld nichts wert ist wird getreide unbezahlbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg und hoffen wir das beste

  02-01-2009 17:56  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
@
danke für die auskunft
wie du sagtest bio ist nicht die lösung sondern ein anderes system...
ich habe eines entwickelt, es kann vielen helfen (auch den wildtieren, die oft vergessen werden!), es ist mit bio oder konvi anwendbar, trotzdem ist es in der anwendung einfach.
im moment ist es bei mehreren wettbewerben angemeldet und auf den schreibtischen so mancher politiker zu finden (leider noch nicht bei der EU), sobald die bewerbe vorbei sind werde ich es euch mitteilen und um eure meinung fragen und hoffen das es wenigstens einer (ein guter kandídat wärst du) umsetzt....
glg


  02-01-2009 18:02  teilchenbeschleunigerin
Landwirte sind Qualitätsbauern

@schnorre

Zitat:
"Und am meisten jammern die, die in Ihren 8 Stunden Arbeit nicht ausgelastet sind und nach dem Feierabend noch Fahrrad fahren müssen, damit sie müde werden."

Soviel zum Thema "den anderen etwas gönnen"...

Was an solchen Diskussionen immer wieder auffällt, dass immer der Extremfall hergenommen wird, vielleicht ein pragmatisierter Beamter (gibt's eh nimmer lang), der einen gemütlichen und sicheren Job hat, sein gutes Gehalt monatlich aufs Konto kriegt und sich auch um seine Pension keine Sorgen machen muss.
Die zig tausenden anderen Arbeitnehmer, die nicht so rosige Arbeitsbedingungen haben, vielleicht prekäre Arbeitsverhältnisse haben, in hohem Maß abhängig sind, werden nicht erwähnt und schon gar nicht beneidet.

Genauso wird es mit Euch Bauern sein, beneidet werden auch die Extremen, die gut dastehen, sei es durch gut Ererbtes, gutes Wirtschaften oder auch Glück, die im Vollerwerb bestehen können und ihren guten wirtschaftlichen Status auch gern herzeigen.
Die vielen Bauern, die das nicht können, aus welchen Gründen auch immer, werden nicht um ihre steilen Hanglagen, um ihre hohe Arbeitsbelastung oder um ihr karges Einkommen beneidet.

Wenn die einzelnen Bevölkerungsgruppen mehr Verständnis füreinander hätten und mit dem eigenen zufrieden wären, wärs vielleicht auch schöner auf der Welt.



  02-01-2009 18:11  ziegenpeter
Landwirte sind Qualitätsbauern
Sturmi schrieb:

"Von Tierschützern, Veganern und teilen der Bevölkerung (Proletariat) werden normale Bauern als Bürger 2. Klasse angesehen. In diesen Bevölkerungsgruppen fallen immer wieder in Zusammenhang mit dem Begriff „Bauer“ die bekannten Schlagwörter wie Massentierhalter, Tierquäler, Umweltvergifter, Steuerschädling, Profitgeier, usw., usf..
Die extremen und radikalen dieser Gesellschaftsgruppen wünschen eine Auslöschung der konv. Bauerntums herbei. Geträumt wird von einer (beinahe)fleischlosen Gesellschaft und flächendeckenden Biobauernherrschaft unter Kontrolle und Aufsicht einer Bio-Organisation."

Sturmi - welches (verzerrte) Bild hast du denn von der städtischen Bevölkerung. Das sind doch nur Klischees die du hier aufzählst.

Zusammen mit den "Herren-Bauern" Aussagen von der "besitzenden Familie" vs. den Nichtbesitzenden ergibt das ein aufschlussreiches, aber nicht schmeichelhaftes BIld.

Ich stimme Biolix zu, dass es wirklich nicht viel tiefer geht - Solltest du wirklich soetwas denken und TATSÄCHLICH so empfinden dann ist das im Hinblick auf hier mitlesende NICHT-LANDWIRTE äußerst bedenklich.


  02-01-2009 18:23  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
@
patrick_1608
Zu " per aspera ad astra" - ich glaube, nur dadurch erst gelangt so mancher zm Sterndalsehn ;-)
Aber macht nix, früher oder später ... findet jeder durch aspera zum astra.

lg Ice

  02-01-2009 18:25  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Lieber Patrick !

gratulier dir schon jetzt, neues ist meisten gut wenn es sich an der Natur orientiert und mit der Natur wirtschaftest...

Ich meinte, das ich nun auch zur Erkenntnis gelangt bin, Bio kann nur ein Tiel der Lösung sein, mit Bio wird nciht alles gelöst....siehe auch die Strukturen in der biol. LW, der verdrängungswettbewerb der auch durch Biobauern "gelebt" wird etc....

also auf ein nachdenken wie wir es zukunftsfähig in einem gesamt gesellschaftsvertrag schaffen können...

lg schönen abend biolix

  02-01-2009 18:29  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
so kann man es auch sagen.....
willst du mit einem anderen tauschen? es mag harte arbeit sein, doch ist sie sicher schöner und befridigender als so manch andere....
mfg


  02-01-2009 18:51  Nobody
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo Sturmi

Ich finde Deinen Thema gut, schliesse dem an was Du schreibst.

Aber es ist natürlich ganz klar dass der Frau Esel aus dem Gemeindebau einer Schweinebauernhasserin die sachlich und fachlich Null Ahnung von Landwirtschaft hat dieser Thread nicht gefällt.

MfG
Nobody

  02-01-2009 18:52  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ein bisschen hat hier jeder recht........mein Mann war etliche Jahre in seiner Firma im Betriebsrat, und hat natürlich auch so manchen Gewerkschaftskurs gemacht. Und da wurde oft genug, so wie es der Sturmi ziemlich grimmig im Eingangsbeitrag formuliert, die Landwirtschaft so hingestellt. Und die einzig guten waren die Biobauern und eventuell noch der Bergbauer mit der Sense.............und a bissl a Bosnigel wie mein Mann ist, hat er dann gesagt, dass er von einem Bauernhof kommt.....da gabs dann tolle Reaktionen: von der Frage ob er enterbt sei abwärts. Und was die "Subventionen" betraf, da habe ich ihm auch gesagt, dass er da gerne, als Ehemann eines solches "Geiers" Klartext reden kann. Er hatte auch meistens Fotos mit, und etliche male hörte er dass "wegen der paar Netsch sich a Frau so plagt"........Es wird schon ganz gern mit dem Begriff "Grossbauer" polemisiert.......
Ein Schmankerl, passiert in Kärnten: am Abend nach dem Kurs ging die Gewerkenrunde in ein Lokal. Ein etwas jüngerer, auch nicht mehr ganz nüchterner Landwirt, begann als er merkte wer da war, über die Arbeiter im Allgemeinen, und die Gewerkschaft im Besonderen, herzuziehen. Frage meines Mannes: Wieviel ha hast, was is Wald, Wiesen. Acker, und welche Massnahmen machst denn? Der sagte dies und jenes, und mein Mann sagte ziemlich genau, was da in etwa im Herbst aufs Konto kommen kann.....der Bauer wurde blass"lernst des bei der Gewerkschaft!" Meiner trocken: "Naa, aber mei Frau is a Bäuerin"....
So schaukeln sich Vorurteile hoch, und sie werden, wenn es manchen (partei) politisch in den Kram passt, hervorgeholt......und wenn die Zeitungen was zum Füllen brauchen auch, genauso wie ich immer sehr skeptisch werde wenn in unserem lieben ORF die Liebe zu den Bauern ausbricht...........eine gewisse Gruppe davon hat derzeit da ja ein Steinchen im Brett.
Mfg, helmar



  02-01-2009 19:00  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Oh ein Wunder, Biolix´s späte Erleuchtung....oder ist´s doch ein gewisser Druck vom Arbeitgeber?! ;-))
So recht traue ich dem Frieden noch nicht, daher gilt weiterhin zwischen Qualität-Konvi´s und Bio´s eine Konkurrenzsituation.
Die Marketingbeiträge von uns Qualität-Schweinebauern sind daher gut angelegt, den wie heißt´s so schön, wer nicht wirbt der stirbt.
Halluzinationen haben wohl eher jene die allen ernstes meinen der Bevölkerung durch Hobbylandwirtschaften und/oder Waldviertler Bio-Erträge Ernährungssicherheit gewährleisten zu können!
Anscheinend wurde schon vergessen, wie´s damals war nach dem 2. Weltkrieg war...
MfG Sturmi







  02-01-2009 19:17  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern


... nach dem 2. weltkrieg war...

... wirklich lange her, dass weiß keiner mehr. vielleicht wird´s wieder so ähnlich??
vielleicht gut so???


wir werden sehen, ob die rosa brille für optimisitische landwirte die oftmals im engen tunnel stehen und am ende ein licht sehen und nach dort sich bewegen, oder doch die mit schwarzer farbe und pinsel mit scheuklappen in eine richtung blicken und auf jenen punkt stehen bleiben weil wenn´s schwarz ist, ist noch schwärzer noch schöner werden soll, sinnvoll ist oder besser gesagt wird!?!?!?

ANDERSgesehn.



  02-01-2009 19:20  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@nobody

deinen, hoffentlich, tippfehler darfst du dir rechtlich schützen lassen ...

*g*
ANDERSgesehn.



  02-01-2009 19:29  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@Andersgesehen
Wie vom Tristan prophezeit ist´s gewandert, dass "l".... und am Ziel angekommen! :-D
MfG Sturmi

  02-01-2009 19:31  Fallkerbe
Landwirte sind Qualitätsbauern
Es ist halt Marketing. Der Biobauer versucht sich ein wenig vom Konvi- Bauer abzugrenzen, um damit etwas höhere Preise durchzusetzen. Der Österreichische Konvi-Bauer versucht sich vom EU-Bauer abzusetzen um seinerseits etwas höhere Preise durchzusetzen. Ganz so, als wären nur die Österreichischen Landwirte "Qualitätsbauern!
Inwieweit sich die Produkte tatsächlich unterscheiden, ist erstmal egal, es geht ja ums Marketing.

Das wäre ja alles Schön und Gut, käme da nicht er dumme besitzlose proletenkunde da her und ignoriert die ganze schöne Fassade. Kackt auf Rotweißrote Fahnen und die ganzen Biologos und orientiert sich schlicht an Geschmack und Preis.

Auch Ernährungssicherheit muss sich nicht unbedingt am eigenen Kirchturm enden. Bestes Beispiel war der Milchstreik ;-)

mfg







  02-01-2009 19:39  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@Fallkerbe
Mit deinem Beitrag hast du nicht ganz Unrecht...
Wir Ö Landwirte stehen im Wettbewerb mit Ö Bio´s und EU Konvi´s....
Ein kluger Verkaufsberater hat mal zu mir gesagt: "Einen guten Vertreter seiner Zunft erkennt man daran, dass er durch Argumente überzeugt, nicht durch Schlechtmacherei des Mitbewerbers!"
Dies haben gewisse Leute hier noch nicht verinnerlicht, aber gewisse "Erleuchtungen" sind schon zu bemerken... ;-))
MfG Sturmi



  02-01-2009 19:49  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hoffentlich nicht Schall und Rauch........
Mfg, helmar

  02-01-2009 20:13  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern

Niemand, Strumi, ANDERS,

betr. 2. Weltkrieg: wie alt seid Ihr ????

fragt eine
"Schweinebauernhasserin"


  02-01-2009 20:19  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
" aber gewisse "Erleuchtungen" sind schon zu bemerken.."

Ja. Sind.
Doch gut so, oder nicht?
Gut Ding braucht nun mal Weil (Ausdauer) und Geduld (......................)

mfg Ice ein Zeit-weiliger

  02-01-2009 20:23  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
@ Ziegenpeter

Strumi hat kein verzerrtes Bild ;-)
Schließlich zählt er nach seinen eigenen Angaben zu "besitzenden Klasse".

Und: wie bilolix sagt, tiefer geht es nicht. Auch wenn der strumi einen Anwalt im Freundekreise hat, wie er selbst in einem anderen Thread "erwähnt" hat.

Wo liegt denn die Qualität beim Bauern, der sich "Qualitätsbauer" nennt????
Ist das eine neue ZZU?


  02-01-2009 20:31  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
ja, das L ist gewandert, ist doch lieeb, Strumi, gell?

Fachbeiträge (außer AMA-Kopien) kannst Du keine bringen als Vertreter der Besitzenden-Klasse?
Die "Geistlichen" in St. Lambach pflichten Dir und Deinem Nachwuchs auch bei?
Es ist doch gut so: Besitzende, die am Sonntag die Kirchenstühle polieren und dann auf die "Besitzlosen" herabschauen.
Deshalb meine Frage: wie alt bist Du eigentlich? In welchem Jahrhundert lebst Du?




  02-01-2009 20:32  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ja dann mal schnell was zum nachlesen... von Dilek Ayanoglu (* 1983) aus Hamburg.

Der Hunger in der Nachkriegszeit
Interview mit Frau Zeyer

"Heutzutage würde jeder gerne ein paar Pfunde weniger auf den Rippen haben. Doch wenn der Hunger mal einen packt, dann braucht man keine Angst zu haben, vor Hunger zu sterben."

Was ist aber, wenn man nun doch nichts bekommt?

In der Nachkriegszeit war der Hunger das größte Problem. Kurz nach Kriegsende wurde die Ernährungslage immer kritischer. In den Wochen nach der Kapitulation brach die staatliche Lebensmittelversorgung komplett zusammen. Jeder war nun auf seine Vorräte angewiesen. Wer welche hatte, konnte davon aber nicht lange profitieren. Denn die Vorräte wurden in den Ballungsgebieten schnell verbraucht.

Der Zuteilungsdurchschnitt war während der Endphase des Krieges bei 1500 Kalorien, doch er sank pro Tag extrem herunter. Die Menschen nahmen nun nur um die 700 Kalorien zu sich.

Mit der Ernte im Herbst 1945 entspannte sich die Lage, aber nur so, dass die Rationen auf etwa 1500 bis 1700 Kalorien gesteigert werden konnten. Hilfsorganisationen halfen, mit Lebensmittelsendungen die schlimmste Not zu lindern.

Bis Dezember 1946 wurden die Menschen versorgt. Es ging ihnen zwar nicht besonders gut, aber sie bekamen so viel zu essen, um gerade noch zu überleben.

Im Dezember 1946 begann der kälteste Winter in Mitteleuropa. Eis und Schnee legten den Verkehr zu Wasser und zu Lande lahm. Kartoffellieferungen aus dem Ruhrgebiet kamen gefroren an. Die Getreidelieferungen aus den USA lagen in den Häfen fest.

Die Lebensmittelreserven sanken rapide, teilweise bis auf den Bestand für nur noch 3 Tage. Vier Monate Hunger, Trauer und Leid ertrugen die Opfer der Nachkriegszeit. Dann endete der schlimmste Winter. Doch alle Vorräte waren aufgebraucht und die Hilfslieferungen der Alliierten blieben weiterhin hinter den Erwartungen zurück.

Anfang April 1947 wurden große Hungerdemonstrationen und Streiks veranstaltet. Im Mai 1947 versammelten sich über 100 000 Menschen an einer Protestkundgebung in Hamburg, andere Städte und Regionen folgten. Im Jahr 1947 war die Ernährungslage am kritischsten in der ganzen Nachkriegszeit. Erst im Juli entspannte sich die Lage.

Frau Zeyer schildert ihre Zeit des Hungers:
"Wenn man damals geklaut hat, dann waren wir uns bzw. war man sich keiner Schuld bewusst. Weil uns nichts anderes übrig blieb, um zu überleben.

Wir bekamen zwar regelmäßig einen Berechtigungsschein für Fleisch, Fett, Brot und Nahrungsmittel. Diesen Schein bekamen wir vom Ernährungsamt kostenlos. Anders kam man nicht an Nahrungsmittel heran. Eine andere Alternative war das Betteln beim Bauern. Aber die hatten auch nicht gerade Lebensmittel im Überfluss, die sie verschenken konnten. Immer wenn unsere Lebensmittel fast aufgebraucht waren, mischten wir uns immer mit dem, was wir hatten, etwas zurecht. Die Hauptsache war, überhaupt etwas zu essen zu haben!

Wer diesen Schein zu schnell verbraucht oder verloren hatte, der musste dann alleine zurechtkommen bis man den nächsten erhielt.

Es kam oft vor, dass wir mit den Nachbarn untereinander Lebensmittel ausgetauscht hatten. Zum Beispiel: Falls man mal kein Öl mehr hatte und welches brauchte, sammelten wir Bucheckern und tauschten sie gegen Öl aus.

Wir kochten uns aus Zuckerrüben zum Beispiel Rübensaft.

Töpfe, in denen wir gekocht hatten, wurden genauso auch zum Wäschewaschen genutzt. Heute haben wir für unsere Wäsche eine Waschmaschine, für unser Geschirr eine Spülmaschine…Damals benutzte man einen Topf für alles. Kleidungsstücke bekamen wir aus einer Kleiderkammer. Diese Kleider kamen aus den Inhalten der Koffer, die bei der Flucht oder Vertreibung am Bahnhof vergessen wurden. Man durfte einmal hingehen und sich etwas aussuchen. Ich hatte mir mal ein Kleid ausgesucht und eine Woche später kam eine ältere Dame und meinte, das sei ihr Kleid. Ich fand das nicht sehr witzig. Aber die Dame wollte ihr Kleid nicht zurück.

In die Schule sind wir überwiegend wegen der C.A.R.E.- Pakete hingegangen. Die C.A.R.E. Pakete kamen aus den USA und waren sehr wertvoll. In diesen Paketen war alles drin, sogar Süßigkeiten! In der Schule bekamen wir regelmäßig etwas zu essen. Das hat manch einem das Leben gerettet. Wir gingen deswegen auch "gerne" zur Schule.

Zu Hause war das ja anders. Wir wohnten mit ca. 15 Personen in einer sehr kleinen Wohnung zusammen. Wir mussten uns ein WC teilen und es gab kein Badezimmer. Wir haben uns immer in der Küche gewaschen. Im Winter wurde nur die Küche beheizt. Wir saßen dann immer mit 15 Personen in der warmen Küche. Und dabei kann man sich wohl ein Bild von der Hygiene machen. Man erkrankte sehr schnell. Die ärztliche Versorgung war zwar da, aber im Vergleich zu heute konnten die Ärzte einem nicht sehr oft helfen.

Ich habe viele Gewohnheiten aus dieser Zeit. Wie zum Beispiel: Essen werfe ich nicht weg. Es ist mir einfach zu schade und erinnert mich an diese schlimme Zeit. Ich beurteile die Menschen auch sehr vorsichtig. Menschen, die aus Not stehlen, mit denen habe ich Mitgefühl. Ich spende sehr viel an arme Kinder. Ich versuche, Menschen zu helfen, die so etwas ähnliches durchmachen, damit sie das, was ich durchgemacht habe, nicht erleiden müssen. Damals konnte man nicht anders. Wir waren hilflos. Aber heute kann man was dagegen tun. Man muss nicht leiden!"

MfG Sturmi

  02-01-2009 20:35  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
Strumi,

Deine Kopien interessieren doch kein Schwein

Der Google und da Gagl usw.

Herr der Besitztümer: her mit Deinen eigenen Gedanken!

  02-01-2009 20:53  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
Strumi,

eine Antwort bitte, v.a. Alter und Kirchenstühle betreffend.

Danke!!

  02-01-2009 21:06  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Liebe Else......auch du hast hier schon mal geschrieben dass deine Kindheit auch eine sehr karge gewesen ist. Ich denke dass man die Erinnerungen jener Menschen welche damals gerade in den Städten sich im wahrsten Sinne durchfretten mussten, auch zum Nachdenken hier rein stellen kann. Meiner älteren Schwester, Jahrgang 1943, graust heute noch vor gekochter Milch und Kakao, aber diese, und ein Stück Brot mit Margarine, gab es täglich für die Klein-und Schulkinder, und hat wohl so manches vor Schlimmerem bewahrt. auch ich werfe keine Lebensmittel weg, entweder bekommen diese die Hühner oder auch der Streunerkater( bekommt aber auch Cleverbrekkies) und sogar der Fuchs hat sich schon an der Schüssel bedient......
Wenn du vegetarisch dich ernährst, warum nicht, wenn du bio kaufst und isst, auch ok., aber hast du es wirklich nötig, dich hier so sehr ins Gefecht zu werfen? Noch dazu wo du manchmal sogar trockenen Humor aufblitzen lässt....
Liebe Grüsse, helmar

  02-01-2009 21:11  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ja so sinds dann gleich.... mal ma den Hunger nach dem 2. WEltkrieg an die Wand...

gehts dann noch tiefer.... ich glaub fast nimmer... wie viele dumme Vergleiche brauchst du noch Sturmi ????

inkl. wer macht Druck auf mich , ich kenn keinen und bin auch in keiner Firma...

Du und das Waldviertel kann sich in Kreislaufwirtschaft schon selbst Ernähren, da hab ich überhaupt keine Angst udn noch teile von wien, liegt ja fast vor der Haustüre... du und wir haben schon gemeinden die sind mit Wind, Biogas und PV schon Energieautark...
pfau die Waldviertler.. die haben auch schon fast keine Intensivgentechsojavollspalten-
Schweineställe mehr... ;-))

also vom Gscheiter werden sturmi ist noch niemand echt unglücklicher geworden ;-))

g biolix





  02-01-2009 21:15  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@biolix
Merkt man bei dir... ;-)
MfG Sturmi

  02-01-2009 21:26  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Zitat Helmar: Hoffentlich nicht Schall und Rauch....
Der Meister der reinen Wahrheit scheint doch etwas wankelmütig zu sein...
Im Thread "Silvesterkracher" gibt er folgendes von sich:
"Siehe LW INtensivierung, sit sie schon vorbei oder geht sie weiter ? ich glaub sie geht weiter, d.h. sie braucht noch eine ordentliche Gegenbewegung"
Lieber Biolix, dann auf in den Kampf um den Konsumenten, möge der Bessere gewinnen und keine faulen Tricks mehr, Danke!.. ;-))
MfG Sturmi


  02-01-2009 21:31  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
@sturmi: tiefer gehts echt nicht mehr!!!!!
was willst du noch intensivieren??
leute die so denken kotzen mich echt an, denk mal drüber nach was deine kinder davon haben!?!?
sofern sowas wie du überhaupt welche bekommen kann.... (wegen 1. frau und 2. deine giftlein)

allen anderen glg

  02-01-2009 21:32  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Lieber Sturmi.........also wenn das kein "Sylvesterkracher" unseres lieben Lixen ist, was dann?
staunt helmar

  02-01-2009 21:36  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@patrick
Hoppla, hoppla junger Mann, etwas ruhiger an die Sache herangehen schont die Nerven.. :-)
Für dich nochmals ganz langsam und zum mitschreiben. Die Qualitäts-Konvis und die Bio´s stehen im Wettbewerb um den Konsumenten. Marketingstrategien und Werbung sind das um und auf um bestehen zu können. DAS meinte ich mit, "Der Bessere möge gewinnen!" O.K.?!
MfG Sturmi

  02-01-2009 21:48  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
... Das ruhig an eine Sache herangehen schadet auch einem nicht mehr sooo jungem Mann nicht ... ;-)


  02-01-2009 21:51  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
jaja wird schon stimmen sturmi......
mfg

  02-01-2009 21:52  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Du hast ma g´rad noch g´fehlt in meiner Icebärsammlung! ;-)
MfG Sturmi


  02-01-2009 21:55  Josef_Knecht
Landwirte sind Qualitätsbauern


...(Frage??) sollte ich mich irren, ein rundgesichtiger Fettsack, mit einem roten Watschengesicht? "strohdumm" die erste Eigenschaft??? man kann nur hoffen, du hast deine Gene nicht weitergeben und es war der Postbote...





  02-01-2009 21:56  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

... ijatzaz wird´s wieder eisbäääärig ...

*gggg*
ANDERSgesehn.



  02-01-2009 22:01  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
Antwort Knecht Josef:

Sehr sehr billig deine (Frage).
Wenn kämpfen, dann mit FAIREN Mitteln, nicht mit retrovaginalem Blabla, nicht wahr? ;-)


  02-01-2009 22:01  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@Knecht
Dein Charme ist umwerfend! ;-)
MfG Sturmi

  02-01-2009 22:17  Josef_Knecht
Landwirte sind Qualitätsbauern


...keine Frage! eine Antwort, ebenso billig und niveaulos wie eben diese!

zu "fair" => anständig?

"Eigenschaften:
"Bist ah feiner Kerl!" (=Feedback) Gerechtigkeitsliebend, Tugendhaftigkeit, vielseitig interessiert, kann zuhören, positiver Denker, Kontaktfreudig, Gesellig, Humorvoll, Sensibel;"

wäre nur ein Attribut zutreffend, tät ich es nicht als Hohn empfinden...

und warum sollte ich "hinterfotzig" sein? eher gegenteiliges ist der Fall!



  02-01-2009 22:24  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@ knecht

..wie schaut´s mit deinen eigenschaften aus?

,)
ANDERSgesehn.

ps: nichts zu sagen, sagt auch etwas.



  02-01-2009 22:33  Josef_Knecht
Landwirte sind Qualitätsbauern

"nichts zu sagen, sagt auch etwas." ... tja "Burli" vollkommen auf dem Holzweg!

denn es heisst "Wer schweigt, macht sich schuldig ..."

... und Dummheit muß entgegengetreten werden!




  02-01-2009 22:37  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Mensch maier und gute nacht....

Was will der Sturmi, faire mittel im WEttbewerb und fongt so an threat an ?????ß

und dann kommt er mitn Krieg, Unterstellungen, Persönliche Untergriffe etc. etc.

Das ist der Wettbewerb den die Biobauerninnen nun schon Jahrzehnte kennen.... einfach tief..

inkl. Politisch vertigmachen, was ist mir hier schon alles "passiert".. sturmi war fast immer live dabei...

Um die sache gehts hier wenig, oder es ist echt schon so viel angst dabei... dann tuts mir eh schon soo leid ;-)

lg biolix

und was macht ihr immer aus threats mit solchen Einträgen ? wem bringt das was ?

  02-01-2009 22:46  Schaf_1608
Landwirte sind Qualitätsbauern
manche leute wehren sich mit händen und füßen gegen wissen und weiterbildung!!!!
darüber darf man nicht nachdenken, scheinbar wurden sie einfach von grund auf falsch erzogen und wie heißt es: was hänschen nicht lernt lehrnt hans nimmermehr!!
bei denen ist jede bemühung auf heilung vergebens
hoffen wir solche leute wie biolix geben ihr wissen weiter und sturmi wird einmal schweigen (das problem lößt ohnehin die zeit)
ewig streiten hat keinen sinn, reden wir mal über was sinnvolles.....
mfg

  02-01-2009 22:59  brama
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo

Ich schreibe hier zum ersten mal - habe aber schon öftters Eure Dialoge gelesen.

1. Es gibt viele Konsumenten (ca. 90 %) die in erster Linie an der Supermarktkasse auf den Preis der erworbenen Güter achten. (nicht auf Herkunft - Bio - oder sonstige Zertifikate).
Ich finde es besser diese preiswerten Produkte im Inland (sog. konventionell) herzustellen als weit hergeholte, ohne Kontrollen hergestellte Produkte in den Läden zu haben.

2. Es geht aus diversen Marktforschungen klar hervor das mit etwa 10 % Bioanteil der Gesamtproduktion in Österreich das höchst mögliche Limit erreicht wird.





  02-01-2009 23:02  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
Naja Josef Knecht, so gesehen verstehe ich dich jetzt schon auch ein wenig mehr ... obwohl ich fair nicht nur mit dem Wort "anständig" verbinde.

GerechtigkeitsLIEBEND im Profil von sturmi wurde, wie du sicher auch noch weißt, auf gutn Rat von einigen hier gegen GerichtigkeitsFANATIKER ausgetauscht(umformuliert ... wobei Wortformulierungen allein offensichtlich selten etwas ändern ......

Pardon, wenn ich dich diesmal miss verstanden haben sollte. Drück dich klarer aus und so einiges an Missverstehen ließe sich vermeiden. ;-)



mfg Ice




  02-01-2009 23:28  Fadinger
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo!

Else fragte "In welchem Jahrhundert lebst Du?" ....
Da gibt es eine Gedenktafel am Linzer Dom (die bis vor einigen Jahren einen "Deckel" hatte), die stammt auch aus dieser Zeit ...
Das der "surmi" (© ANDERSgesehn) im Ständestaat der Dreißiger Jahre "stehengeblieben" ist, kann man aufgrund seines Alters ja nicht sagen, also muß da wohl eine "Rückwärtsentwicklung" vorliegen ....

Gruß F

  03-01-2009 00:14  Josef_Knecht
Landwirte sind Qualitätsbauern


das Gedankengut des „Ständestaates" ...liegt schon sehr nahe!

jedoch leider keine "Rückwärtsentwicklung" sondern eine Renaissance des Obrigkeitsdenkens. Es befreit doch von jeglicher Verantwortlichkeit...



  03-01-2009 09:10  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Lieber Brama !

Wo hast du das her ??

Wir sind bei Segmenten der weißen Pallete bei 20% schon angelangt bie Bio...
sogar bei Getreide schon 13% und mehr... da spielt es auch vom Preis gar keine Rolle ob in der Semmel oder im Brot Mehl um 25 Cent oder 50 Cent verarbeitet wird...

"und 90% schauen nicht nur auf den billigsten Preis"...wo ??
sonst würde ich beim einkaufen nur mehr autos beim Hofer z.b. stehen, und nich mehr beim Spar daneben.. also was ich aus der Marktfoschung kenne, sind 60-70 % sehr wohl die die noch auf höhere Qualität setzen und da auf Ö schauen und 30 % Bio hin und wieder...
Nur die auf Ö schauen, erwarten sich auch was mit "Qualität".. der sturmi wird dann sicher schreiben was das Ö "INtensivvollspaltengentechsojagefütterte" Schweinefleisch vom einem aus der BRD unterscheidet, ausser der Transport...

also die Chancen sind noch immer sehr groß, inkl. irgend wer muß einmal voreiter sein , war bei Bio auch so, und den Feinkostladen zur Wirklcihkeit werden lassen....

lg biolix



  03-01-2009 09:42  brama
Landwirte sind Qualitätsbauern
Liebe Biolix

Ich bin Euch Euren Erfolg wohl vergönnt.

Ich habe aber von der Gesamtproduktion gesprochen - dazu gehört auch das Fleisch!

Außerdem habe ich gesprochen von der Entscheidung an der Supermarktkasse! Nicht von den Lippenbekenntnissen bei den Umfragen vor dem Geschäft!

Außerdem stelle ich die Frage ob es besser ist wie zB jetzt durch das Batterienverbot (ca. 1 Mio Hennen weniger = vereinfacht auch eine Mio Eier täglich weniger) diesen Abgang aus dem Ausland (ebenfalls aus Batterien) zu decken. Großbäckereien, Gastronomen, Nudelproduzenten usw. schaut auf den Preis!

Schauen wir uns doch auf die österreichische Produktion - Bio und Qualitätsproduzenten!

  03-01-2009 09:42  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Guten Morgen!
Schon interessant wie aus einem Diskussionsverlauf im Thread „Bauer = Schimpfwort?“ mir Ständestaatdenken bzw. Obrigkeitsdenken unterstellt wird.
Habe bereits dem Donauprinz erläutert was ich mit „besitzende Familie“ meinte, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verhindern kann ich jedoch nicht mir etwas hineinzuinterpretieren.
Und nochmals allen Kritikern ins Stammbuch geschrieben, ohne Gesetze würde es Anarchie geben. In einer Demokratie werden die Spielregeln des Zusammenlebens aufgestellt! Wer sich nicht daran hält muss mit Konsequenzen rechnen und dafür gerade stehen.
In diesem Zusammenhang, jene Forumsteilnehmer die im Schutze ihrer Anonymität, wiederholt verbale Entgleisungen tätigen müssen irgendwann auch mit Konsequenzen rechnen, den der Krug geht solange bis zum Brunnen bis er bricht!
Biolixen´s wiederholtes Mokierverhalten ist fehl am Platz, den wer Austeilen kann muss auch einstecken können.
Im Übrigen freut´s mich dass Biolix, im Gegensatz zur Gemeindebaubewohnerin, spät aber doch erkannt hat, dass Bio nicht alleine DIE Lösung unserer Probleme ist, sondern ein Teil davon. Die Qualitätslandwirtschaft ist auf dem richtigen Weg, davon bin ich überzeugt, ganz nach meinem Leitspruch: „So wenig wie möglich, aber soviel wie notwendig.“
MfG Sturmi




  03-01-2009 10:06  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Mokierverhalten ??

du bist einfach tief und versuchst zu Spalten inkl. tiefste Unterstellungen, siehst du das nicht ??

Und aus der Anonymidät heraus ist gut, sagst du das dem G. udn vielen anderen auch ??

und dem neuen schreiber: ja warum kaufen dann alle nicht nur mehr das billigste, warum geht AMA Gütesiegel auch gut, und keine Angst , Bio schafft auch über 10%, bei dir das sind ja auch nur angebliche Umfragen.... na dan lass uns mal überlall auf die 10% kommen.. da ist noch so viel Platz in sooo vielen Produktgruppen ;-))

lg biolix

  03-01-2009 10:15  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ach ja und natürlich ist die Lösung in der Landwirtschaft die Zukunftsfähige biol. LW die anzustrebende, denn welch andere ist über weitere Tausende jahre weiter zukunftsfähig.. nur kommen wir auch an einer Systemänderung und neu Ausrichtung des Wirtscahftsystems "raus aus dem ewigen Wachstums muß" und einer anderen Wertewelt unbedingt notwenig....
also hast mich wieder mal mißverstanden... Bio und noch viel mehr muß es heissen ;-))

aber das sich das ntürlich entwickeln muß, und nciht drüber gestülpt weredn kann ist auch klar, drum lass uns den weg gehen ;-))

also wo gehst du deinen Mittelweg, in dem du noch einen größerren Stall gebaut hast ?
tierfreudnlicher auch, ohne Vollspalten, ohne gensoja etc etc. ich seh von dir nichts sturmi, du sagst nur alles ist Quialität und stellst werbesprüche der AMA herein... udn das du die WElt mit Schweinefleisch ernährst was schwachsinn pur ist weil du nicht mal heute die Futtergrundlage dazu selbst hast etc. etc.
also....

g biolix

lg biolix

  03-01-2009 10:23  stoariedlbauer
Landwirte sind Qualitätsbauern
so eine gehässige diskussion hab ich schon lange nicht gelesen und ich glaube so mancher sollte sich zurückentsinnen wo er herkommt - weil sind nicht die meisten gemeindebaubewohner landflüchtlinge die in ihrer oder in einer vorhergehenden generation ihr hab und gut verscherbelt haben (also damals besitzende klasse) und in die ballungszentren gewandert sind? und jetzt über die schimpfen die ihren grund und boden bewirtschaften - ein jeder hätte die möglichkeit gehabt!

@ biolix
also ich wundere mich sehr! du rühmst dich damit das ganze dörfer "keimfrei" sind - also viehlos! allein der verlust an wertschöpfung der dadurch verloren gegangen ist kann durch keine andere wirtschaftsweise ersetzt werden und schwächt unsere region nachhaltig!

  03-01-2009 11:28  ALADIN
Landwirte sind Qualitätsbauern
Bei uns im Bgld haben sie zuerst ganze Täler "keimfrei" gemacht und dann stellen sie unter großem Getöse ein paar hundert Kühe in "Zelthallen" neben die Autobahn. Nebenbei mit einer super Extraörderung.

  03-01-2009 11:32  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Wo schrieb ich keimfrei ????ß

hab geschrieben das dei "Intensivvllspalten......" weg sind, aber in jedem drof hat nun fast schon ein Freilandbioschweinebauer begonnen.... ;-)

Rinder gibts sowieso noch gott sei dank in mengen, die Gülle wirtscahft hat sich auch gott seo dqank noch nicht voll durchgesetzt also von "Keimfrei" üebrhaupt keien rede gott sei dank,.... keime sidn wichtig, oh zu hilfe, wer will schon Sterilität ode r Monotomie , die biologische Vielfalt machts ;-))

lg biolix

  03-01-2009 11:34  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ich danke dir Biolix, dass du einen Flächenschwachen, kleinen Qualitäts-Schweinebauern, der mit seiner Frau stolzer Besitzer einer Landwirtschaft ist und sich nicht schämt dafür, so wichtig nimmst! ;-)
Dein gebetsmühlenartiges wiederholen deiner Weltanschauungen sind ja hier bestens bekannt, auch berühmt/berüchtigt ist geradezu deine Schlechtmacherei deines Mitbewerbers, nämlich der Qualitätslandwirtschaft, im speziellen der Qualitäts-Schweineproduktion, im Stile eines windigen Vertreters!
Wenn du schon Vollspaltenböden im Stile radikaler Tierschützer kritisierst oder Gentech-Soja aus Übersee, dann bitte wende dich an kompetente Stellen, wie etwa hier das Schweineforum oder kontaktiere die Schweineberatungsstellen in OÖ, NÖ oder der Stmk!
Bist du an einer konstruktiven Diskussion mit wirklichen Fachleuten interessiert oder bist du selbsternannter Schweineexperte nur an einer Schwächung der Qualitätsbauern zum Vorteil deiner (Bio)Branche interessiert?!
Was hindert dich daran einen Thread im Schweinefachforum zu deinen Kritikpunkten an der Qualitätsschweinefleischproduktion zu eröffnen?!
Konfrontation oder Kooperation, was ist nun dein Weg?!
MfG Sturmi



  03-01-2009 11:35  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Bio kann natürlich eine Lösung für die Zukunft sein, lieber Biolix, da kann ich dir zustimmen.......ABER wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst wie bisher, und vor allem dort, wo es jetzt schon mit der Versorgung eng ist, wird auch noch so nachhaltige Landwirtschaft nichts helfen. Dort wo dies erkannt wurde, konnten nur Diktaturen ein Einbremsen des Bevölkerungswachstums, und das alles andere als gut, erreichen.
Ein Abflachen des Bevölkerungswachstums, verbunden mit Chancen auf bessere Ausbildung, wird auf lange Sicht die einzige Chance für unseren Planeten sein........wenn ich jetzt boshaft wäre, begänne ich mit dem Aufzählen, wer aller gegen Geburtenkontrolle ist....
Mfg, helmar

  03-01-2009 11:35  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Und Stoarid wer schimpft über die "besitzenden" ?
Für über 90% der Ö BäuerInnen hält fast jeder seinen "scheffel" drüber bei jeder Umfrage...
Nur wen in der LW selbst schon unterschieden wird zwischen "aktiven" und anderen wer hat das getan ?? Bzw. warum wählen dann nichtmal nur mehr die Aktiven z.b. bei einer Kammerwahl ? ;-)

lg biolix

  03-01-2009 11:42  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
;-)))) sturmi : ich kenne das Schweineforum nicht.... ich dachte du und anders seit hier in diesem forum die spezialisten, nur mit langen texten wie es anders letztens getan hat mit zig unwahrheiten so gehts halt nicht....

du und Weltansichten, es wird zeit dafür, einmal hätte ich mich schon fast bei helmine bedanken wollen das siw mal nicht zu allen den senf dazu gibt , nun aber wieder ;-)

aber ist voll o.k... darum liebe Helmine müssen wir schleunigst beginnen das der Wohlstand einer Gesellschaft nicht am Konsum gemessen wird, am Fleischkons8um, am Umsatz der Güter, an den gekauften Pkws etc. sonst geht mit den 6 Mrden jetzt schon nicht, da brauchen wir jettz schon 3 Planeten,... denk mal drüber nach, das ist eben dann so lächerliche wenn ein Schweinebauer sich lächerlich macht "wer die WElt ernährt..:" na er sicher nicht, er nimmt sogar mit seinem Futter aus Übersee noch wem etwas weg...
etc . etc.

also jetzt ist noch immer zeit zum nachdenken im Winter... ,-))

alles Gute muß wiede r zu den Kindern bin grad 5 tage Strohwitwer...
lg biolix

  03-01-2009 11:49  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Na dann...........
Mfg, helmar
Sowenig wie du dir die Tasten verbieten lässt, lasse ich mir das......wenn ich etwas dazu zu sagen/schreiben meinen zu können, tu ich das auch.

  03-01-2009 12:25  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Mahlzeit!
Also Biolix, dieses Schw... einziehen ist aber deiner nicht würdig, denke an die Biobauern, die dich hier für eine große Nummer halten. Du riskierst gerade deine letzte Glaubwürdigkeit zu verlieren...
MfG Sturmi

  03-01-2009 12:38  Icebreaker
Landwirte sind Qualitätsbauern
Tut mir leid sturmi, aber du bist manchmal so was von niederträchtig!

Ich finde es total super, von biolix erstmals solche Zeilen zu lesen ... -er sagte auch, er habe viel nachgedacht. Würde dir auch nicht schaden. Es gäbe bestimmt so einiges ;-)



Schwanzeinziehen und Glaubwürdigkeit ..... aus deinem Munde ..... ;-)))))))) Der war gut!


  03-01-2009 13:04  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ja ich versteh ihn auch nicht... was er jetzt schon wieder will, und immer bis in den Biobereich hinein schürt... wie wenn ich in sein "schweineforum" hinein intregieren wollte...

aber nur keine antworten auf ehrliche zukunftsvisionen...

aber ice lass ihn, manche bruachen mehr zeit und andere viel viel mehr.... ,-)

lg biolix



  03-01-2009 13:24  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ach noch was, zuerst bin ich dir zu Extrem, jettz versteh ich erst deinen nächsten Eintrag, jetzt verlier ich sofort meine Glaubbwürdigkeit... sonderbar... aber jeder der hier schon einige zeit mit list weiß sowieso was er davon halten kann, überhaupt von dem persönlichen ,-))

lg biolix

p.s ist der brama ein nachbar von dir oder ein freund von dir aus dem Schweineforum ? ;-)

  03-01-2009 14:31  brama
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo Biolix,

Mir stehen die Beiträge von Sturmi näher als Deine!

Ich bin aber weder ein Freund, Nachbar oder sonst ein Bekannter von Sturmi!

Ich stehe aber zur tiergerechten Haltung wie sie im österr. Tierschutzgesetz geregelt ist und finde diese in Ordnung.

Ich lasse aber auch dir den Glauben an deine Haltungsformen bzw. Wirtschaftsweisen.

Für meinen Betrieb scheint mir wichtig ihn so auszurichten möglichst unabhängig von politischen Veränderung und Rahmenbedingungen und Förderungen zu sein. Das gelingt mir mit guten Leistungen im Stall, Überblick über meine Kosten, und Achtsamkeit gegenüber meinen Tieren - den nur wenns dem Tier gut geht - bringt es auch eine gute Leistung!

Zu deiner Vollspaltenphobie - wir haben auch Schweine in einem Tieflaufstall (Abruffütterung bereits 20 Jahre) - über die Hygiene und Problemen mit den relativ großen Gruppen hier könnte man einen eigenen Diskurs starten. - Nicht alles was schön aussieht ist auch fürs Tier gut.

mfg

  03-01-2009 15:53  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@knecht
das wort burli kannst du (solltest eigentlich auch nicht) zu deinen jüngsten sagen, aber zu keinen den du nicht kennst! es ist ein zeichen für sozialer schwäche und inkompitenz!!!
und wenn du schreibst "wer schweigt, macht sich schuldig...", dann guck mal deine eigene forumsseite an, da steht NUR ich bin einer der ans bein pickelt. entschuldige aber ich konnte nicht anders.

@patrick ... das problem lößt ohnehin die zeit ...
stimmt! irgendwann hat der staat und die eu kein geld mehr für förderungen von biologischer bewirtschaftung. noch nicht gesehen das die eu die födergelder offengelegt hat (zu welchen "ehrliche" zweck dienlich war???), wieso will die eu die agrarwirtschaft generell nicht mehr so stützen?? - die landwirtschaft im osten europas ist der eu einfach viel lieber (größere einheiten sind leichter konntrollierbar). irgendwann kommt die zeit dann herrscht überall (inkl. bio) freie marktwirtschaft in der lw. leider für jene die mit dem jetzigen (hoffentlich nicht einzigen) system leben!!

@bioluchs ...nur mit langen texten wie es anders letztens getan hat mit zig unwahrheiten so gehts halt nicht ....
es schmerzt wenn wer fremder, aber leider für dich ein erfahrener spezialist, an deiner gedankenwelt über falsch erdachte zustände, ins absolute reale licht rückt. es tut weh für einen der absolut keine praktische ahnung mit der schweinewirtschaft hat!!!
bitte zähle deine erglaubten unwahrheiten auf, ich und weitere bitten darum um sie zuberichtigen!!
(das ursprungsland von wildschweinen ist nicht ö oder allensteig! ,)) )

@bio(schweinefleisch)ix ... Bio schafft auch über 10% ...
wer glaubt wird seelig! es sind derzeit schwach 2% ö die biofleisch anbieten, würden sturmi, nobody und ich gleich zeitig beitreten, NUR dann hätten sie 10% zuwachs, ja natürlich auf bio-fleisch bezogen und nicht auf den ganzen fleisch bedarf! - auf bio können von heute auf morgen ohne gößere investitionen nur betriebe mit grünland, reiner ackerbau, betriebe mit wiederkäuern (nicht schwein) und die in benachteiligten gebieten (bergbauern) wechseln. qualitätsproduzent mit schweineproduktion müßen millionen (bei sinnvolle und lebenswerten einkommen) an euros investieren um überhaupt bei bio mit machen zu können. - außer bei wichtigen biofunktionären kommt ein umdenken um einen umstieg auf bio schmackhaft zu machen, was ich bezweifle.

@bioschlaufuchs ... weil du nicht mal heute die Futtergrundlage dazu selbst ...
du bist ärger wie eine krähe. du hackst nur auf sturmi hin. zum unterschied eine krähe macht es nicht zum spaß sondern um zu überleben! - wenn es menschen machen, dann schützen sie gerne ihre eigenen fehler damit! also...
es gibt genug (reine) qualitätsackerbauern die ihr getreide verkaufen und auch liebend gern an schweine haltende qualitätslandwirte, denn sie wissen von jenen bekommt man das geld, was man bei anderen nicht so genau weiß! ,))

@stoariedlbauer
du triffst es auf den kopf. von der mistgabel davon gelaufene im gemeindebau lebende sind jene die später daraufkommen, was sie eigentlich gehabt hätten, wenn sie geblieben wären. das jugendliche denken von freiheit usw wird jeden im leben eines besseren belehren und mit sozialer schwäche ihre eigenen fehler decken, weil´s keiner wahr haben will, welchen fehler sie gemacht haben!!

-------------------------------------------------------------------------------------


@brama

alleine diesen satz sollen sich einige (alle) bauern zum nachdenken anregen, da sind dann nicht 3 planeten wichtig sondern das eigene umfeld!

zitat:



.... Für meinen Betrieb scheint mir wichtig ihn so auszurichten möglichst unabhängig von politischen Veränderung und Rahmenbedingungen und Förderungen zu sein.



zitatende.

das problem lößt ohnehin die zeit, nicht 3planeten
ANDERSgesehn.



  03-01-2009 16:27  Fallkerbe
Landwirte sind Qualitätsbauern

Vor kurzen haben wir uns im Forum mal Gedanken gemacht, welches Bild wohl die Nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung, sei sie nun besitzend oder besitzlos, von den Österreichischen Bauern hat.
Hoffentlich bildet sich niemand eine Meinung aufgrund dieser Disskusion hier.
Menschliche Qualität wird hier keine verdeutlicht, eher werden alle schmutzigen Vorurteile betätigt.
Wieviel weiter könnte man kommen, wieviel früher die Zeichen der Zeit erkennen, wenn man mal bereit wäre, sich in die Lage der andern hinein zu versetzten. Dann erkennt man auch schnell die Lücken und Fehler in der eigenen Argumetation.




  03-01-2009 16:49  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Anders anders.....

die Zeit löst alles, die Wirtschaftlichen sowieso, nimm dir deine ZA weg,.... alte Bios haben im Schnitt um 150,- weniger ZA pro ha... also ewig de gschichteln...

Und die 3 Planenten lösen es schneller, wetten wir ;-)))

inkl. nimm die Förderungen weg, und bio wird nicht "sterben", in ländern des südens ist es heute schon so ;-))

aber du schreibst schon wieder so viel, und ja es wird sich lösen, genauso wie das Wildschwein in der Abstammung von "Festenbodenvollspaltengentechsoja" her kommt...

ich hab zu wenig zeit zur zeit, udn es ist mir auch eigentlich die zeit nicht wert, jeden 2. satz vond ir zu widerlegen, denn ein Schweine-Spezailist wie du und einigebäuerlicher Betrieb wie Sturmi der sooo riesig sein muß das Ihr die Bioschweinezahlgleich um10% hebt, auf solch menschen die so einen threat so tief beginnen und dann mir sagen ich geh auf den Sturmi los, auf die kann ich getrost verzichten... ;-))

wie du schreibst, die Zeit löst die Geschichte mit den
"Gentechintensivvollspaltenschweinebaromnen" ganz von selbst , da bin ich voll überzeugt,...

Seht ihr eignetlich nicht wie oft ihr euch widersprecht ?

lg biolix

ach ja nur eines: was bedeutet dieser deutsche Satz : "@bioschlaufuchs ... weil du nicht mal heute die Futtergrundlage dazu selbst ... "

apropos, wisst ihr welches tier den meiste Tageszunahme hat weil es ihr angeblich am besten geht ; Die eingesperrte gestopfte Gans....

Ach ja und da war heute schon was von "Steril" die Rede, ja wie toll müsssen diese Steril gehaltenen Schweineställe sein wo nicht mal ein Keim rein darf, und die Schweine sonst schwer schwer beinträchtigt werden, sehr robuste Tiere... wie sind Grönemeier: "Völlig steril , mir graust vor dir...." ...

Ja noch was , mach ma mal eine Podiumsdsikussion mit deinen Schweineexperten und z.b. Prog haiger und mir und schau ma wo ma am Ende der Diskussion angelangt sind udn was sich in 50 Jahre erledigt haben wird... ,-)) sicher das "biologische" was sich schon tausende jahre gehalten hat und wirklich die WElt ernährt hat, oder die "Schweinebauern" wirs ihr welche seit , sturmi udn anders.... die naderen ausgenommen, kenne auch einige sehr Nette ;-)

  03-01-2009 17:13  Else
Landwirte sind Qualitätsbauern
Heute, 17.30 Uhr:

BÜRGERANWALT
BAUERNSTERBEN UND ETIKETTENSCHWINDEL?

Mit einem heißen Thema, das fast jeden Haushalt betrifft, startet „BürgerAnwalt“ ins neue Jahr: Der vermeintlich irreführenden Kennzeichnung von ausländischem Billigfleisch.

Konsumententäuschung?

In der Sendung, die diesmal von Klaus Unterberger moderiert wird, bezeichnen empörte Bauern die derzeitige Fleischkennzeichnung gar als Konsumententäuschung und machen sie auch verantwortlich für das rasante Bauernsterben.

Woher kommt ein österreichisches Schnitzel?

Wie kann man wissen, woher das Schnitzel oder Fleischlaberl wirklich kommt, das auf dem Teller landet? Kann man sicher sein, dass das auch wirklich stimmt, wenn auf einem Packerl „Qualität aus Österreich“ oder „Bauernhofgarantie“ draufsteht, oder ist das vielleicht Etikettenschwindel.

Exitenzsorgen

Die Bauern machen die für den Konsumenten schwierige Unterscheidbarkeit heimischer Qualitätsware von ausländischen Billigimporten für ihre argen Existenzsorgen verantwortlich. Das würde unter anderem dazu führen, dass sie für ihre Waren heute Preise bekommen, wie vor 30 Jahren.
Für eine heiße Diskussion zwischen Bauern, Vertretern des Handels und der Fleischindustrie sowie der zuständigen Ministerien ist gesorgt.


  03-01-2009 19:21  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@biomokilix
wenn du dich nicht auskennst brauchst auch nicht verdrehen oder besser gesagt nicht mitreden, es schrumpft dadurch deine glaubwürdigkeit in person.
suche bei dir deine verdrehte gehirnwindung und drehe sie wieder gerade!

zitat:
genauso wie das Wildschwein in der Abstammung von "Festenbodenvollspaltengentechsoja" her kommt...
zitatende.

lieber jetzt den mund halten, und schauen wo der müllkübel steht, denn genau dort gehört jenes hin!

zitat:
Seht ihr eignetlich nicht wie oft ihr euch widersprecht ?
zitatende.
nein, zeig uns mit deinen entwirrten gehirn was du meinst!

zitat:
lg biolix ach ja nur eines: was bedeutet dieser deutsche Satz : "@bioschlaufuchs ... weil du nicht mal heute die Futtergrundlage dazu selbst ... "
zitatende.
das war dein eigener satz, frag dich selbst und fang an dich zu sammeln, strohwitwer sein verwirrt dich zu sehr. (armes forum, noch 5 tage!)

-------------------------------------------------------------------------------
anschuldigungen machen, dass ich unwahres schreibe, aber keines erwähnen können, typisch biolix! - gibt auch nichts dagegen zusagen, weil´s wahr ist! ,)))
ich glaube nicht das deine podiumsdiskussionspersonen so sind wie du! - wenn scho, dann ist bio zum aussterben verurteilt! - man kann nur neukunde mit positiven überzeugenden taten überzeugen, und nicht auf jene hinhauen in welcher welt sie sind, das nennt man ditkatorische demoralisierung, und jene zeit ist vorbei!

auf hoffnung setzender
ANDERSgesehn.

ps: ich habe schon einmal gefragt, bist du so dumm oder stellst du dich sooo dumm?

......





  03-01-2009 19:31  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
das frage ich dich jetzt zum letzten Satz .

1.Also wo lebt das Schwein am liebsten, ist auch nicht das gscheiteste, will nur Vollspalten und über seiner eigenen Sch.... sein leben tristen... ?

2. Wo kommt Eure Futtergrundlage her, bzw. weltweit gesehen für 8 Mrden Nutztiere udn die Stegerung die ihr in euren ställen durchmacht, inkl. Sturmis ausage ihr ernährt die welt

3. Städiges Wachstum suggerierende Fleishcwerbung, wie wenn nicht 70 kg eh schon ungesund genug wären, wo wollt ihr hin ?

4. Ich hab die hand gereicht, was macht sturmi, persönlicher als persönlciher werden kann man nicht, inkl. du mich als dumm zu bezeichnen , nimm ich aber lächelnd zur Kenntnis ;-))

5."Des Überlebenswillen" vom Sturmi ode dir, da komtm ein 10 facher grinser, wenn mir eines Bewusst geworden ist bei dieser Bürgeranwaltssendung, dann hab ich schweine auf stroh gesehen, das sind Betriebe die im Kreislauf wirtschaften wollen, sind das dann die Betriebe die aus "überlebenswillen" eure intensivvollspaltengentechsojaställe bauen müssen... denen biete ich an sich an euch zu orientieren udn zu wissen, es bleiben nur sehr wenige über , oder einen gemeinsamen weg zu gehen und das System doch verändern zu wollen...

6. ich glaube ich bin nicht dumm und habe schon viel erreicht, so wie es die ersten BiobauernInnen geschafft haben ohne Förderung so was aufzubauen.. und keine 3 Welten heute mehr brauchen für ihre LW Methoden... das ist Zukunftsfähige, keine Ställe die den Stromverbruach von 30 haushalten haben etc. etc.... alles Dummes gerede ,-)))

aber jetzt wieder zu den Kindern, das ist unsere Zukunft !

lg biolix

  03-01-2009 19:35  helmar
Landwirte sind Qualitätsbauern
Dürfen die auch "Indianer" spielen und das Wäscheleinerl verwenden?
Mfg, helmar

  03-01-2009 20:00  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

es hilft! es hilft!
es hilft doch einen diese letzte frage zustellen! ,)

glaube mir die freiheit ist jeden am liebsten! - wenn man als mensch einen 2. menschen liebt und in eine ehe tretet. so wird der eigene freiraum auch weniger und anderes dafür mehr!

genauso ist es mit schweinen von qualitätsbauern, man nimmt zwar ihnen die freiheit (zb. wildschweine machen an einen tag bis zu 60km), jedoch auf ein vernünftiges maß. man gibt den schweinen ein all-inklusiv-hotel. es ist mir in der vergangenheit einige male passiert das auch ein paar schweine eine rundreise gemacht haben und auch freiwillig zurückgekommen sind! wieso?- jene frage habe ich oftmals gestellt!

die österreichische qualitätsschweinebauern verfüttern gesetzlich mindestens 50% hofeigenes futter, weiteres kann und muß nicht hofeigenes futter verfüttern. ich kann es nicht 100% sagen, aber ich vermute, dass alles futter auch aus ö sein kann. ich selbst verkaufe wie sturmi und co meinen überhang an ö qualitätsschweinebauern (mehrere hundert tonnen)

soja aus übersee, dein ewiges einhackthema.
leider gibt es gatt bestimmungen! - es gibt auch andere eiweißträger und jene müßen auch nicht unbedingt pflanzlichen ursprungs sein. nur dein gedanklich giftiges importprodukt ist das günstigste und auch sehr gut verfügbares eiweißprodukt. das es nicht unbedingt gvo sein muß, da kann ich dir etwas beipflichten, vielleicht hast du kontakt zu höheren kreisen, dass es nicht unbedingt jenes in übersee gesät wird!

und die vollspalten-variante ist eine sehr gute variante, wenn man die anderen varianten auch kennt. ich hätte auch gerne einmal else zur strohernte einen tag eingeladen, das der konsument auch weiß, was jenes auch heißt. (habe noch schweine auf stroh).

strom ist energie. energie kann auch anders dem schwein zugeführt werden, glaube mir.
strom ist auch arbeitskraft, nicht vergessen!
strom ist im weitesten sinn auch tierschutz.
strom ist sauber und gut!

wenn menschen fleisch essen ist es ihre eigene wahl, genauso wie jene die sich vegetarisch ernähren. da ich mich mit ernährung sehr genau auseinander gesetzt habe, weiß ich das reine vegetarische ernährung für schwein und mensch nicht das gesündeste ist!

für weiteres habe ich jetzt nicht mehr zeit, meine frau will mich nach einen langen arbeitstag auch sehen.

ANDERSgesehn.





  03-01-2009 20:54  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@biolix
Ich nehme zur Kenntnis das der Bio Austria Funktionär Biolix nicht bereit ist seine Kritikpunkte (Vollspaltenboden, Gentech-Soja) in der Qulitätsschweineproduktion mit Schweinefachexperten zu diskutieren.
Du suchst die Konfrontation, Andersgesehen und ich können für deinen Frust nichts...
Stell dir vor, der politische Bioboom wird ausgerufen und keiner tritt bei...
MfG Sturmi

  03-01-2009 21:06  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Hallo !

einmal probier ich s noch :

jetzt hab ichs extra punkte weise geschrieben das man Pkte weise es klären kann ;-)

nochmals : Wie definiert ihr Qulaität ??? mit gensoja udn vollspalten ist eure Qualität, hab ich schon geschrieben wie unterscheidet ihr auch von der aus der BRD ?

weiters: Strom ist sauber, weil er kommt ja aus der Steckdose gell anders... brrrr
andere bemühen sich energieautark zu werden udn das ist deine Zukunft ;-) jetzt weiß ich wer mich da für dumm verkaufen will...

Jeder kann fleisch oder ncith fleisch essen...
also wenn 30 kg nach Who gesund ist und wir eh schon 70 essen, was soll deine Ausage ?
wie viel Fleischwerbung ist da noch zulässig ?
inkl. welternährung nicht beantwortet, wie ernährt ihr schweinebauern die Welt lt. Sturmi nicht von mir ?
aber du sagst die Zeit heilt eh alles , ich glaub auch das wird wie beim rauchen ;-)

Du hast noch immer nicht beantwortet deinen Wahnsinn vom letzten threat " das Schwein lebt am liebsten am harten boden !!!! " also du bist der Schweineexperte, ist irgend ein Biologe hier, jeder der jemals schweine in der natur beobachten konnte weiß0 was sie am liebsten tun !!!!
Du verkaufst diese Ställe als Hotels wo ich dasticke wenn die Lüftung aus fällt, das erinnert mich eher an Beherbergungbetriebe des 2. Weltkrieges brrr ;-(((

was war da sonst noch, ach ja Futtergrundlage, na da sieht man ja wie "bschränkt" deine so positive Denkweise ist wenn man hunderte Tonnen getreide am Betrieb hat angeblich zu viel und dann es nciht schafft unabhängig aus Übersee zu sein... mensch, das erzähl mal den KonsumenteInnen ehrlich in den Diskussionen... die pfeiffen dir was auf Ö Qualität ;-)))

Ja der Preis: auch nciht beantwortet, mit dem Preis kannst du angeblich mit, man muß nur positiv denken, vieler deiner konv. kollegenInnen nciht mehr, aber das sind ja auch die hinterwäldler so wie ich einer bin, daher wachsen , billiger futter einkaufen, egal woher etc. etc.....

Ach ja und das Strohmachen ist ja das schwierigste in der LW.. man du bist experte, ich lade die else auch ein, es ist das einfachste ;-)))))))

lg biolix verwöhn deine frau ist glaub ich eh besser..... ;-)







  03-01-2009 21:10  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Und die Biolix DVD läuft in der Endlosschleife... ;-))) Sorry, dich kann ich nicht mehr ernst nehmen....
MfG Sturmi

  03-01-2009 22:07  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@grafeder
Daher auch mein Vorschlag diese Diskussion in das Schweineforum zu verlagern....Emotionen und persönliche Befindlichkeiten raus, Sachlichkeit und Experten rein....so einfach wäre es...
Biolix tut ja gerade so als ob seine grünen Freunde beim Ausverhandeln des strengsten Tierschutzgesetz Europas nicht dabeigewesen wären...
MfG Sturmi

  03-01-2009 22:09  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
komisch sturmi du brauchst nur die Fragen beantworten udn dazu stehen, ihr drückts euch herum und steht nciht dazu, schreib ich wo Lügen ??

Peinlich war es ab dem ersten Eintrag, und diese Peinlichkeit ist ja auf sturmis Mist gewachsen ;-)

lg biolix

  03-01-2009 22:13  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ja sturmi dann steh dazu, gehen wir in den Wettbewerb, den du willst nicht ich, mit "Gentechsojavollspaltenintensivmastställen" und steh dazu !

also was, angeblich ist die Gütesiegelproduktion so toll in Ö, wenn ur 13% des Frischfleisches und 3% des verarbeitenden in Ö da ist, na da habts aber auchh noch ordentlich zu tun... was sind die anderen ? n weniger kontrolliert, nicht die "Qualität" ? noch mehr gentechsoja aus Übersee ?

also schlaf gut.... ,-))

lg biolix

  04-01-2009 11:18  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@biolix

jetzt hast mal wieder einen schluck zuviel vom vollbiologischen brunnenleitungswasser über die biologische wasserpfeiffe genommen!

eiweiß und das essentielle eiweiße (lysin) sind limitert für die nahrungsaufnahme für jedes tier inkl menschen!

wenn dich der gvo-soja aus übersee stört, dann mache selber eine eigene initiative das es besser wird, und störe nicht andere mit deinen schrott.
ich kann damit leben und könnte mich selber mit eigenen soja decken wenn ich nur selber wollte, aber ich will nicht!

,)
ANDERSgesehn.

ps: bitte halte dich an deine bio sachen, 3 planeten, weltuntergang, geldproblematik und lasse lieber das thema schwein inkl. vollspalten bleiben, weil da bist absolut unbrauchbar und ein absoluter nichtspezialist.



  04-01-2009 12:00  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Tut weh gell, wen man die Wahrheit von "Gentechsojavollspaltenschweinebaronen" anspricht.... seits lieber im Schweineforum unter euch "Spezialsiten", beratet ihr dort wie ihr die WElt in zukunft ernährt ? oder wie ihr noch mehr Importfuttermittel braucht, weil ihr wollt ja einfach nciht selbst es produzieren, ihr wollt es nur billigst zukaufen und Ö "gentechsojavollspalten...... Qualität" erzeugen ;-(

Ich hoffe nciht alle konv. Schweinebauerninnen denken so wie ihr 2, denn es gäbe soo viele Chancen....

also ich hab ja diesen threat eigenlich gar nicht begonnen, bedank dich nochmals beim sturmi.. ;-))

aber alle haben gemerkt das ihr wirklich ein Schweineexperten seit, vom wildschwein das am liebsten auf harten Boden gelebt hat !!!!! bis zur WElternährung die dir schnurz egal ist, weil du lebst ja nur bis zu deiner Haustür sehr positiv ;-)))

lg und schönen sonntag biolix

  04-01-2009 12:04  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
@Andersgesehen
Biolix ist ein unbrauchbarer Nichtspezialist in Sachen Schweineproduktion, da gebe ich dir vollkommen Recht. Dafür ist er aber ein absoluter Propagandaprofi. Der durch seine Halb- und Unwahrheiten, die er als Tatsachen verkauft, Meinungen beeinflusst.
Ganz nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel!"
MfG Sturmi



  04-01-2009 12:08  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
Wo stehen die halb und Unwahrheiten lieber Sturmi ????

du beginnst einen threat mit der größten Propaganda aller zeiten und unterstellst das dann, grad du ??? ;-))))

du bist für mich kein ehrlicher knabe mehr, streich bitte einiges aus deinen Steckbrief, danke..

biolix

  04-01-2009 12:12  sturmi
Landwirte sind Qualitätsbauern
Ähmm, wie war das gleich, "Die Welt ernährt die Schweine"....oder hab ich das was falsch verstanden?
MfG Sturmi

  04-01-2009 12:21  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

@bioschwarzmalix

tut weh gell, wenn man kein schweinehalteexperte ist.
zur richtigstellung und zur geradedrehung deiner verdrehten gehirnwindung:
schwarzkitteln laufen auf harten boden um den lebensnotwendigen schalenabrieb zu haben!
für nichtbegreifende biomeiers ohne schwein, tischler bleib bei deinen leisten!
äpfel (rinder) mit birnen (schweine) vergleichen, ... (brrr, wie gesund muß vollbiologisches brunnenleiungswasser über eine biologische wasserpfeife zu inhaliern sein ?!?!?)

@sturmi
vielen dank!

:)
ANDERSgesehn.

ps: biolix paß sehr genau auf das dir die farbe zum schwarzmalen nicht ausgeht!!!



  04-01-2009 12:44  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
;-))))))))))))))))


Ich ein Schwarzmaler, wenn ich euch die Wahrheit sage ;-))) herlich hier....

keien Argunente mahr dann komtm das persönlcihe, kann jeder nachlesen... "vom bioverband bis du hast eh keine Ahnung " ... zu dem stehen und eben in den fairen "wettbewerb" zu gehen den ihr ja selbst wollt, keine spur ;-)

also ich bin sooo poisitv um es mit deinen Worten zu sprechen lieber Anders. das ich so überzeugt bin das so viele k onv. Schweinebauern eher klar wird , in was sie sich füe einem Teudelskreislaufbefinden, und ihr 2 sicher nicht die seit die ihnen da raus helfen... ich versuche mit ansätzen, die nun wiklcih schon "Jenseits" des "nur bios" einen weg zu zeigen wies wirklcih gemeinsam gehen könnte... das woltl ihr beiden "Vollspaltengentechsojaschwenebaronen" leider nicht wahr haben wollen ;-)

also so long mahlzeit ;-) biolix

p.s. sturmi: denkst schon nach wer die Welt ernährt, vielleicht doch die kleien Bäuerin mit 6ha als der "Schweinebaron Anders oder Sturmi ", so wie du schreibst hab ichs noch nie geschrieben, aber du hast recht, wer ernährt zuerst die Schweine der Welt, wenn wir 3 Planeten mit Agrarflächen heute schon brauchen wenn alle das Fleisch essen was wir heute schon essen ??

  04-01-2009 12:54  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern

bis deine 3 planeten brauchst gibt´s noch 300 biolix generationen und 20 atomkriege.

so etwas engstirniges gibt´s kein 2. mal

ANDERSgesehn.



  04-01-2009 14:33  biolix
Landwirte sind Qualitätsbauern
komisch, vorletztes jahr hat das ganz anders ausgesehen, hat gar keinen Atomkrieg gebraucht und gar keine weitere Generation, was war da nur los ;-))

na ja bleibst halt ein "Schweineexperte" ;-))

lg biolix

  04-01-2009 14:37  ANDERSgesehn
Landwirte sind Qualitätsbauern
ich jammere nicht, klagen tut wer anderer!





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.