Antworten: 9
  03-12-2008 21:01  janatürlich
Ortswasserleitung
Habe eine Landwirtschaft und bekomme eine Ortswasserleitung,besteht bei mir Anschlusspflicht?Habe selber genug gutes Wasser.Wenn ich z.B. anschliesen muss,muss ich dieses Wasser auch abnehmen?Habe Warmwasser für Stall vom Hausboiler ,muss ich mir das teure Wasser für den Stall kaufen?Kann doch nicht sein das ich mir einen zweitenBoiler instalieren muss! Vielleicht hat wer eine Ahnung wie das Gehandhabt wird,bin um jede Info dankbar.

  03-12-2008 21:43  Hofknecht
Ortswasserleitung
Hallo,

Du hast jetzt einen Windkessel für dein eigenes Wasser oder?
Genau weiss ich auch nicht, aber kann mir schon vorstellen das eine Anschlusspflicht besteht.

Bei mir ists so: Ortswasserleitung geht zum Windkessel, wo auch einer unserer eigenen Brunnen reingeht. Man kann mechanisch eben wählen(Kugelhahn) ob man Wasser aus der Ortswasserleitung nimmt, oder eben die Pumpe im Brunnen aktiviert.

mfg


  03-12-2008 22:02  viechti
Ortswasserleitung
Ich habe seit einigen Jahren auch die Ortswasserleitung, (Gemeinschaftsprojekt,.) Diejenigen die nicht angeschlossen haben mussten Strafe zahlen.circa 30 € , später wurde beschlossen eine mindestabnahme von 20 kubik ,wenn das nicht erreicht wurde ,muß Mann mindestens die 20 kubik bezahlen. Ich habe die die Leitungen getrennt angeschlossen. Der Stall läuft über den Brunnen das Haus über Ortswasser. Wir hatten das Probleme mit der Trinkqualität beim Brunnen , deshalb brauchten wir die Ortswasserleitung. ( laut Lebensmittelgesetz, (Milcherzeugung) )) Ich denke daß du keine Schwierigkeiten bekommst wenn du das Brunnenwasser weiterbenutzt,. Frage aber sicherhalber bei der Gemeinde oder Behörde nach.

mfg.:viecht

  03-12-2008 22:33  tch
Ortswasserleitung
Hallo Holknecht

Ist eine saubere Sache das mit dem Kugelhahn- bis es einer mitkriegt, wenns der falsche ist kann es sein das "sie" Dir den A..... aufreissen.

Brunnen und Ortswasser müssen getrennt sein, sollte es es irgendeinem Grund zu einer " Keimverschleppung" kommen bist Du drann, dann wirds teuer.

lg
tch


  03-12-2008 22:48  Hofknecht
Ortswasserleitung
Brunnen und Ortswasser müssen getrennt sein? Also bei uns hats der einzige Installateur der Gemeinde so zusammengeschlossen. Ich schätze der muss es ja wohl wissen...

mfg

  03-12-2008 22:54  Chrissi
Ortswasserleitung
Hallo,

da muss ich tch recht geben, bei uns haben wir auch vor kurzem einen Anschluss an die Ortswassserleitung über eine Gemeinschaft bekommen, der Installateur war extrem drauf bedacht, dass ja keine Möglichkeit besteht das es zu einen Zusammenschluss von Brunnen und Ortswasser kommt. Begründung die Keimproblematik.

MfG
Chrissi

  03-12-2008 23:01  Hofknecht
Ortswasserleitung
Hmm...sehr komisch, letztens war der Installateur auch bei uns den Wasserzähler wechseln und eben Windkessel austauschen. Werd ihn das nächstemal darauf ansprechen.

mfg

  04-12-2008 00:38  ANDERSgesehn
Ortswasserleitung

@hippy

ich selbst mußte jahrzehnte um ca 35.000,-ats ortswasser bezahlen und lies mir einen brunnen graben, der sich nach ein paar jahren abgezahlt hat, und noch immer einen ortswasseranschluß ohne ortswasserabnahme, anfangs war die gemeinde nicht glücklich damit.
gesetzlich besteht keine pflicht ortswasser abzunehmen, mit der anschlußpflicht, dass weiß ich nicht. es kann keiner verpflichtet werden ortswasser zu trinken oder zu benutzen, genauso wie das gesetz nicht verpflichten kann ob eine privatperson e605 zu trinken! - jedoch wenn das eigene brunnenwasser "nicht" den gesetzlichen normen entspricht, ist man/frau bei evetuellen folgen gesetzlich haftbar, wenn es fremdpersonen dadurch erkranken usw.

lg
ANDERSgesehn.

ps: die gemeinde fragen um den "eventuellen" anschluß, dass wäre der größte blödsinn, wenn man ihn nicht braucht!



  04-12-2008 07:35  traun4tler
Ortswasserleitung
Hallo!
Die Wasserversorgung ist, glaube ich, in der Länderkompetenz. Wir (Dorf in OÖ) haben beide Versorgungssysteme, Dorfbrunnen und Ortswasseranschluß. Aus Kostengründen nutzen wir den Dorfbrunnen. Brauchen dazu die jährliche Wasseranalyse und werden von der Lebensmittelaufsicht und vom Genossenschaftsverband kontrolliert. Auf strikte Trennung beider Systeme wird genau geachtet. Wir mussten einen Druckschlauch montieren der nur einen Anschluß zulässt. Hatten vorher auch die Kugelhahnlösung mit Druckdifferenz zwischen den Anschlüssen. Der Ortswasserdruck ist höher - wurde jedoch zur Mischwasser-verhinderung nicht akzeptiert!
Die Wasseranalyse wird in OÖ für Einzel- undGemeinschaftsbrunnen vom Land finanziert und durchgeführt. Für Genossenschaftsbrunnen (auch für uns bei nur 3 Mitglieder) sind die Kosten und die Durchführung selbst aufzubringen!

  08-10-2011 16:06  Joe_D
Ortswasserleitung
wie hoch liegt der Nitratwert der zu einer "Anschlußplicht" führt?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.