Antworten: 60
  12-11-2008 13:20  walterst
ZZU wird bio?
Am Freitag erfahren die Zurück-Zum -Ursprung-Milchlieferanten, dass sie jetzt auf Bio umstellen sollen und haben dann bis Montag Zeit, sich zu entscheiden. Sonst sind sie weg.

Ich find das wahnsinnig fair vom Hofer.

Walter

  12-11-2008 13:43  Christoph38
ZZU wird bio?
@ Walter
Weisst du auch schon wie die Vorstellungen von Hofer sind den Mehraufwand der Umstellung auf BIO abzugelten und wie sich die Zuschläge beim Produktpreis erhöhen?

Oder ist angedacht in preislicher Hinsicht das bewährte Gen-tech Umstellungsmodell anzuwenden, anstatt das Rad neu zu erfinden?

  12-11-2008 14:01  Christoph38
ZZU wird bio?
weils grad so schön dazupasst

und wie vorbildlich man sich beim Hofer sonst verhält:

Verantwortung bei Hofer

Man beachte auch dabei die sorgfältige Wortwahl:
freiwillige BSCI
Hofer trägt die Verantwortung.
Lieferunternehmen müssen umsetzen.

  12-11-2008 18:37  helmar
ZZU wird bio?
Also wenn man im Vorjahr , so um diese zeit etwa, hier gelesen hat, dann war doch gerade ZZU was ganz Tolles.....aber mit der Biogeschichte wirds halt so sein, dass bis dato längst nicht so viele Bauern umgestellt haben als so mancher meinte.......bin froh, da nicht dabei zu sein. Schaun ma mal wieviele ZZU Bauern konvertieren werden.
Mfg, helmar


  15-11-2008 11:31  walterst
ZZU wird bio?
Die Überrumpelung der Ursprungbauern mit der Umstellung auf Bio dürfte nicht so nach Plan laufen.
Die 48 Stunden Bedenkzeit, um sich bis 2013 auf neue Verpflichtungen einzulassen, sind halt doch etwas kurz, auch wenn auf den ersten Blick ein attraktives Lockangebot unterbreitet wurde.

Die Tiroler (Kitzbüheler) machen die Umstellung sowieso nicht mit (wann fliegen die raus?)

Im Berglandbereich (Sonntagberg, Reichenstein, Mühlviertler Alm...) geht es mit Umstellung sicher nicht, sondern es würden nach meiner Einschätzung wohl alle konventionellen mit einem Schlag rausfliegen und durch andere ersetzt werden.

Im OM-Bereich wird die Umstellung am Montag wohl sehr zäh von statten gehen.

Das gegenseitige Ausspielen der Bauern (wenn ihr es nicht macht, dann warten die anderen schon auf mich und empfangen mich mit offenen Armen...) funktioniert momentan scheinbar nicht.

Walter

  15-11-2008 11:34  biolix
ZZU wird bio?
Lieber Walter !

ausspielen ist gut in dem Zusammenhang,....

nur ist es Grundsätzlich O.k. das jetzt Richtung bio gegangen wird, und das sich jeder entscheiden kann... das es so schnell gehen soll, weiß ich noch gar nicht...
denn wenn Lampert gscheit ist, macht ers mit normalen Umstellungszeiten udn seine gesamtes ZZU Projakt wird halt erst ab 2010 voll bio sein...

Aber das es Bio wird ist eingroßer Erfolg ;-) von wem sag ich jetzt nicht...aber eh von vielen


lg biolix

  15-11-2008 11:38  Christoph38
ZZU wird bio?
Gestern hat mit ein Kollege erzählt, wie "fein" es mit dem Lampert immer verhandeln war, wie er noch im Molkereivorstand war (betr. ja natürlich).

Das ausspielen BIO/Nichtbio funktioniert vermutlich deshalb nicht ausreichend, weil die meisten Bauern ihr Lager gefunden haben und daher die Wechselbereitschaft zuwenig vorhanden ist.
Manche werden vielleicht auch verärgert sein, als Nichtbio angeworben zu werden und dann dem Umpolungsversuch ausgesetzt zu sein.

  15-11-2008 11:40  walterst
ZZU wird bio?
Biolix, das weisst Du aber schon, dass die in 6 Monaten umgestellt werden sollen und alte Biobauern dafür aus dem Regal fliegen?
Und Montag ist ÖPUL-Einstiegsstop, das ist Dir auch klar?

Warum soll Lampert sich eine lange Umstellungszeit mit großen finanziellen Verlusten für die Bauern und damit Widerstand wünschen? Warum soll er auf Vermarktungsmöglichkeiten und eigenen Erfolg warten, wenn er es sich mit der Politik und der Krone eh schön richten kann, wie er es braucht?

Walter

  15-11-2008 11:53  walterst
ZZU wird bio?
@christoph
Mit dem gegeneinander Ausspielen meine ich im konkreten Fall nicht zwischen Bio u. konvi sondern zwischen den Regionen unabhängig vom Status.

Im Juni während dem Milchstreik hat Lampert nämlich die Murauer Bauern noch damit bedroht, dass er die (auflagenbelegte Heu-) Milch ganz locker in Tirol auch kriegt, und die streiken nicht. ("Mein Herz schlägt bei Euch..... aber..... nachmittag muss ich gleich einmal mit Tirol telefonieren....")

Walter

  15-11-2008 13:09  helmar
ZZU wird bio?
..und ich hab immer geglaubt der wär ein gaaaaanz liiieber Bauernfreund.......und jetzt solls halt wieder Zwangsbio für die ZZU Bauern werden........
Mfg, helmar

  15-11-2008 13:58  biolix
ZZU wird bio?
Hallo Walter !

das musst du mir jetzt erklären warum Bio Bauern raus fliegen sollten aus dem ZZU Programm bzw. andere verdrängt werden ?

Die Umsatzrückgänge bei Bio kennst du bei Hofer die letzten 3 Monate ?

Von seinem Willen der verkürzten umstellung weiß ich und die Stellungnahme von BA wird aber nciht dafür sein Richtung Ministerium, meines wissens ;-)

Weiters gibts kein zwangsbio, jeder macht es freiwillig, aber es gibt dann auch nicht mehr wem der sagt er ist besser als bio, auch wenns gar nicht stimmt.... ;-)

WEiß eigentlich wer, das W.L. mit sich selbst Probleme bekommen hat das es das so verkauft hat ;-)

Walter hast du vielleciht bzw. irgend wer hier das schreiben das die ZZU Bauern von Lampert bekommen haben...

lg biolix

  17-11-2008 17:32  biolix
ZZU wird bio?
Lieber Walter !

warum keine Antwort ?

Hab mich jetzt erkundigt, die verkürzte umstellung ginge auch nur wenn sie ginge ;-))
wenn die Betriebe Verzichtsbetriebe bereits sind, und bei einer Fütterung von einem jahr bio...
aber das war ja jetzt schon beid er Frühzeitigen anerkennung, und nun gehts mti der FLäche
auch... bei uns am Acker war das bei Brachen auch schon so wo nachweislich über 3 Jahre nichts ausgebracht wurde bzw. PSM Einsatz war schon im 2. Jahr die Bioanerkennung für diese Fläche....

lg biolix

  18-11-2008 00:19  walterst
ZZU wird bio?
1. Habe ich deine Fragen nicht verstanden
2. War ich den ganzen Tag unterwegs
3. Gibt es keine Schreiben mit Inhalt vom Lampert an die Bauern, so viel müsstest Du den Mann schon kennen.
4. Glaube ich nicht, dass Du bezüglich der Umstellung richtig liegst.

WAlter

  21-11-2008 13:32  kiwi
ZZU wird bio?
der bärtige bioguru kehrt zu seinen wurzeln zurück, aber verdammt schnell, wenn man liest das mitte nächsten jahres zzu auf bio umgestellt sein wird.
so mancher biobauer, der 2 jahre umstellungszeit hat(te), wird sich verschaukelt vorkommen wenns beim lampert jetzt in 6 monate geht.


  21-11-2008 17:56  Else
ZZU wird bio?
Wenn ich das hier lese, bin ich umso glücklicher, daß ich bei meinem Biobauern - der er schon vieeeele Jahre ist - einkaufen kann - auch wenn ich froh bin über jeden Neuzugang.

Aber diese ZZU Geschichte finde ich schon seltsam am Bio-Sektor ...

  26-11-2008 08:38  realist
ZZU wird bio?
War jetzt schon eine Versammlung mit Lampert in der Steiermark? was kam dabei heraus? Heute Abend will uns Tiroler der "Bärtige" bekehren, gleich mit dem Satz, wenn wir es nicht wollen, gäbe es genug andere, die gerne mitmachen würden.
Deshalb wäre ich froh, wenn man die Stimmung der ZZU Bauern von anderen Regionen wüsste.

Weiß Walterst mehr dazu?

Danke Sepp


  26-11-2008 10:08  walterst
ZZU wird bio?
Ja selbstverständlich weiss ich mehr dazu und Gott sei Dank interessiert sich einer von Euch Tirolern dafür.

Im Juni hat der Lampert ja die Murauer einschüchtern wollen. Ungefähr so: Mein Herz schlägt bei Euch, aber wenn ihr nicht wollt, dann warten schon andere auf mich. Die Tiroler haben so viel Milch und die streiken nicht.
Da werd ich nachmittag gleich mal in Tirol anrufen müssen.....

Über den Verlauf der desaströsen Veranstaltungen und den Stand der Dinge kann ich Dir aber nur telefonisch Auskunft geben.
Erstens würde es zu lang und zweitens möchte ich verhindern, dass ich heuer wieder am heiligen Abend eine Klagsandrohung bekomme, weil ich mir erlaube, mit meinen Berufskollegen Klartext zu reden.

Vielleicht eines: Wahrscheinlich morgen kriegen die Bergländer (Reichenstein....) ihre Kündigung.

Und in Salzburg dürfte der Lampert auch herumgeistern auf der Suche nach Bergbauern-Heumilch.

Übrigens: Für die Silomilch gibt es im bärtig-herrgöttlichen Sprachschatz eine wenig vornehme Bezeichnung: Die Saumilch
Damit sich jeder auskennt, wie wir Bauern auseinander getrieben werden.

0664 214 1561

Walter

  26-11-2008 10:16  walterst
ZZU wird bio?
Hab eine Frage vergessen: Wer hat Euch denn eingeladen? Lampert selber oder die Molkerei?
Wenn nicht die Molkerei eingeladen hat, ist trotzdem von der TIMI wer dabei?

Walter

  26-11-2008 11:35  biolix
ZZU wird bio?
Lieber Walter !

ich ruf dich zwar auch an, aber du solltest dir deinen Mund nicht verbieten lassen... eine freie Meinung ist wichtig !

lg biolix

  26-11-2008 19:14  Gourmet
ZZU wird bio?
Ich frage mich, wieso ZZU jetzt auf bio umstellt, wo doch der Biomilch-Verkauf gerade möglicherweise ordentlich eingebrochen ist. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck. Es wäre vielleicht besser, zu warten, bis die Nachfrage wieder steigt. Wahrscheinlich werden sich unter diesen Rahmenbedingungen nicht gerade viele Bauern daran beteiligen.

  27-11-2008 08:39  Kernarnold
ZZU wird bio?
Zur Versammlung:

Der Saal war zu klein, die Bauern "angefressen", der Lampert beleidigt, die Stimmung allgemein aufgeheizt.
Einzig die Molkereivertreter konnten verhindern, daß die Versammlung nach 5 Minuten vorbei ist.
Lampert hat gemeint, er versteht es nicht, daß die Bauern so negativ gegen das Projekt eingestellt sind(war bereits die dritte Veranstaltung an diesem Tag), wo er doch das Geld in die Region bringt und seiner Meinung nach ZZU sowieso schon fast BIO ist.
Gegenargumente der Bauern: keine Informationen im Vorhinein, zu kurze Zeit für die Entscheidung(48 Stunden), hohe Kraftfutterpreise für das ganze Vieh, Angst vor Investitionen im Stall und Ampfer am Feld, allgemeiner Frust über die Milchpreissituation.
Argument Lampert: gesicherter Zuschlag zum Milchpreis von 10,64ct garantiert bis 2013.

MfG Arnold Kern






  27-11-2008 08:48  helmar
ZZU wird bio?
Werg glaubt, wird seeeeelig...
Mfg, helmar

  27-11-2008 11:45  walterst
ZZU wird bio?
Zu den 10,64 Cent Zuschlag:

Man muss ein wenig relativieren:

Biomilch hat üblicherweise einen Zuschlag von 7 Cent
Heumilch meist 1,5 Cent
Lampert-Sonderzuschlag für besondere Zusatzauflagen inklusive Bocksprünge alle paar Monate bei den Richtlinien (Fütterung, Tourenumstellung....) 1 Cent
ergibt in Summe 9,5 Cent netto und damit mit der Mehrwertsteuer 10,64 Cent

Dass Lampert im Namen von Hofer diesen Zuschlag bis 2013 garantieren kann, ist aus meiner Sicht gar nicht so die große Kunst. Warum?

1. Mit der Bio-Bergbauern-Heumilch hat Hofer ein einzigartiges Produkt in der Hand, das es sonst europaweit nirgends mehr in dieser Qualität und in dieser Bilderbuchmäßigen Produktionsstruktur gibt. Damit kann er immer irgendwo in Europa im Regal punkten
2. Grundregel in der Wirtschaft: Hofer macht keine Flopps.
3. Sollten Punkt 1 und Punkt 2 dennoch nicht zutreffen, so wird Lampert in 1 oder 2 Jahren die Bauern mit folgender Einladung beglücken:

Sehr geehrter ZZU-Lieferant!

Wir bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit dem erfolgreichen Projekt ZZU in die nächste Stufe der Weiterentwicklung gehen werden, wozu wir Ihnen gerne die Gelegenheit bieten, an dieser Weiterentwicklung mitzuwirken.
Wir erwarten uns in den nächsten 3 Monaten, dass die an der ZZU-Milchproduktion beteiligten Kühe mit Hörnern ausgestattet sind und der/die original Bergbauer/bäurin bei der Stallarbeit standesgemäß im Trachtengewand tätig ist. Die Kleidung ist ausschließlich bei der Firma XY zu beziehen.
Sollte diese Weiteentwicklung nicht in Ihrem Interesse sein, so bedanken wir uns für die Zusammenarbeit...........


Walter

  27-11-2008 13:36  walterst
ZZU wird bio?
Im Bereich der Berglandmilch scheint es jetzt so zu sein, dass die bestehenden ZZU-Silobetriebe doch noch zu einer Umstellung auf Bio "eingeladen" werden.
Die haben aber wieder andere Zuschläge, als die Heumilchbauern in Murau und Kitzbühel und von der Produktionsform her in den Bergland-Gebieten (Verzichtsmaßnahmen) wird es wohl ein wenig schwieriger werden, in 6 Monaten auf Bio umzustellen.

Die Bioförderung für das nächste Jahr verlieren die Bergland-Umsteller sowieso, weil genialerweise die Information heute erst begonnen hat und nicht vor dem 17. Novemver, wo man im ÖPUL noch hätte aufsteigen können. Obwohl die Funktionäre sicher rechtzeitig Bescheid gewusst hätten.

Walter

  27-11-2008 15:33  biolix
ZZU wird bio?
Hallo !

welche Funktionäre meinst du ? hat ZZU eigene Funktionäre ?

Ich als Bio Funktionär hät dem WL geraten so weiter machen wie bis jetzt mti dem Zie die Marke in 2 Jahren auf bio geamt umgestellt zu haben.. den Bäuerinnen Zeit zu geben.. die Hast hab ich von anfang an nicht verstanden.. denn zerst war konv. und sogar fast besser wie bio ;-)) und nun kanns nicht schnell genug bio werden...

apropos frage an ZZU Bauerninnen: wenn ihr eh besser wie Bio wart, warum denn jetzt nicht wirklich bio ? ;-)

lg biolix

  27-11-2008 17:04  walterst
ZZU wird bio?
Die Berglandmilchfunktionäre meine ich

  28-11-2008 08:04  Kernarnold
ZZU wird bio?
Werter Biolix

Wer hat hier irgendwo gesagt, daß ZZU besser als BIO ist? Wobei der Ausdruck "besser" in diesem Zusammenhang sowieso ein Unwort ist, weil die Richtlinien entweder erfüllt werden oder nicht. Da gibt's kein "besser"!
Ich habe nur geschrieben, daß der Herr Lampert bei der Versammlung sagte, seiner Meinung nach sei ZZU fast schon BIO.
Nur zwischen fast und ganz liegen in der Praxis oftmals hohe Investitionen, mehr Arbeit, viel Ärger und wenig Mehrertrag.
MfG Arnold Kern


  28-11-2008 09:48  walterst
ZZU wird bio?
Arnold, in den ersten Aussendungen und Werbeauftritten des ZZU-Projektes im Herbst 2006 war öfters zu lesen "Besser als Bio", obwohl damals noch die Milch von Intensivstbetrieben drin war .

Walter

  28-11-2008 20:28  biolix
ZZU wird bio?
Also tschuldige Arnold dann fast bio, udn von ganz bio ist man dann wirklich so weit entfernt das man Investitionen und so viel anderes braucht.. aber dann muß man doch zugestehen, mann/frau war gar nicht "fast bio", oder ?

lg biolix

  29-11-2008 08:43  Kernarnold
ZZU wird bio?
Sagt ja auch nur der Herr Lampert und sonst niemand.
Aber wie's ausschaut läßt sich dieses Projekt sowieso nicht verhindern. Die finale Informationsveranstaltung steht schon an.
MfG Arnold Kern

  29-11-2008 08:52  ameise
ZZU wird bio?
Also soweit ich informiert bin ist das mit dem Einstieg in die Maßnahme Biologische wirtschaftsweise für die nächsten 5 Jahre vorbei (bis 2013). Denn die 5 jahresverpflichtung soll für alle im Jahr 2013 enden. Und dann können alle wieder neu beginnen, sofern es überhaupt noch ein neues Öpul gibt.
Lieg ich hier falsch?

ameise


  29-11-2008 09:21  walterst
ZZU wird bio?
Ja Ameise, Du liegst falsch.

Am 17. war der Einstiegsstopp für das ÖPUL so weit so gut
Einen Aufstieg im ÖPUL auf Bio kannst Du auch 2009 im Herbst noch machen.
Die ZZU-Betriebe waren sowieso zu Verzichtsmaßnahmen verpflichtet, sind also praktisch zu 100% im ÖPUL drinnen.

Wer jetzt bis 17. Nov. nicht unterschrieben hat, verliert die Bioförderung 2009.

Das ist aber alles noch kein Hindernis zur Projektteilnahme.

Wer will, kann es sogar als Vorteil sehen: Eine Umstellung auf Bio ohne Bioförderung gibt dem Betrieb die Möglichkeit, im Jahr 2009 wieder sanktionslos auszusteigen, wenn man mit den Richtlinien oder der Wirtschaftlichkeit nicht zurecht kommt.

Auch wenn sich meine Freude über dieses Experiment in Grenzen hält.

Walter

  29-11-2008 11:34  realist
ZZU wird bio?
das mit mehr oder weniger bio ist halt auch so eine Sache!
ZZU BIO verlangt nur österreichisches Geteide, soll aber angeblich regional sein. Dann werde ich hier wohl etwas nicht richtig verstehen? Bei uns im Westen gibt es genug Biogetreide in 100 bis 150 km Entfernung in Bayern. Aber man schreibt uns vor, dass wir es aus NÖ od BGL liefern lassen müssen. (400-500 km)
Dann wäre nach meiner Auffassung schon bei Bayern die "Regionalität" eher gegeben. Aber es herscht ja auch bei Bio Austria die Meinung vor, es ist "umweltfreundlicher" ein paar hundert km mehr zu transportieren. Oder gehts hier mehr darum, dass BIO Austria der Verein der "Bio-Ackerbauern" ist, und wir für Ihren Absatz herhalten müssen?

  29-11-2008 12:35  biolix
ZZU wird bio?
Hallo Realist !

Du sprichst das schon oft an und wenn ich dir die Gründe erklärt habe bist du wieder weg im Threat.. aber ich probiers trotzdem nochmals ...

1. Bio AUstria sowie früher der Ernte Verband haben immer auf einen "Ausgleich" der Interessen zwischen Grünland und Ackerbau geachtet...

2. Alle Obmänner waren bis heute Grünlandbauern, höchstens mit kleinen Ackerbauanteil...

3. Auch im jetzigen Vorstand gibt es nur einen reinen Ackerbauern und 2 Gemischte und 3 Grünländer plus einen Demeter...

4. Auch das höchste Gremium von Bio Austria hat eine Mehrheit von Grünlandbauern... auch klar weil es gibt nur ein paar tausend Ackerbauern und über 10000 GrünlandbiobäuerInnen...
und 1 von 100 Mitgliedern sitzt im "Bioparlament" Österreichs

5. hat es in Bayern immer zuwenig Biogetreide gegeben, und eine Versorgung siehe letztes Jahr wäre überhaupt fast nie sicher zu stellen...

6. Ö Qualität soll wohl wenn es geht Ö Qualität bleiben...

7. können wir über Regionalitäten diskutieren, aber dann höre ich mir im Burgenland an das sie nicht mehr Ö Biomilch trinken werden, sondern Ungarische...

8 Was man wieder alles nciht vergleichen kann weil in verschiedenen Ländern auch verschiedene Standards gelten, so wie in Ö die höheren BIO AUSTRIA Standards....

9. Das System hat sich über jahre bewährt, es war immer Ruhe im Biomarkt, und ich glaube auch faire Preise, nun sind aber immer mehr Mitbwewerber uafgetreten die in zeiten der Knappheit die Biopreise noch mehr in die höhe getrieben haben auf Aufkäuferseite...

10. Ein Qualitätsicheurngssstem mit 100% Biolagerstellen udn 100 % Futtermittelmsicher ist unbedingt umzusetzen und schon zu 98% fertig... siehe letzte Importgetreidegeschchte der Salzburger Nachrichten, das kanns nicht sein, udn da ist strengste Kontrolle bei Importen notwendig...

11. schon jetzt kann aber von Bauer zu Bauer bis 25 tonnen von Verbandsmitglieder ausländischer Verbände importiert werden, ab 25 Tonnen ist für BA Mitgleider eine PSM und Gentechfrei untersuchung notwendig, und siehe wieder beispiel italieni, wo sogar dann mit isotpenunteruchung festgestellt wurden das es sich um BRD ware gehandelt hat...

12. Glaube ich das alle weiter auf einen Ausgleich arbeiten um faire Preise, sowohl für die Ackerbauern ( die letztes jahr auch spekulieren hätten können mit ihrem Futtergetreide, es aber nicht getan haben... ) als auch für die Veredler im Sinne von Bio Austria ist und einer Weiternentwicklung der Ö Biolandwirtschaft, und noch intensiver an den Belebungen der Märkte zur Steigerung der Preise der Veredler gearbeitet wird.

13. Wenn 80% des Biofuttergetreides in Ö an Rinder verfüttert wird, und der Biomilchpreis bei 50Cent im Schnit inkl. Mwst. heuer zu leigen kommen wird, was ist dann der Faite Futtergetreide Preis ? wenn man aus einem kg Getreide bis zu 2 Liter Biomilch "machen " kann... cih glaube die 33 Cent inkl. sind dem Ackerbauern schon zuzugestehen...

14. bei Ö Biospeisegetreidepreisen von 400 bis 600 Euro, wird auch sonst leider niemand mehr Futtergetreide anbauen... Bei Gerste haben wir schon eine Unterversorgung von 15.000 Tonnen ..

so 5 Punkte fallen mir noch ein aber das mal später.. hoffe auf deine realistischen Reaktionen ... ;-))

lg biolix

12.


  29-11-2008 12:47  walterst
ZZU wird bio?
Biolix, Du vergisst einfach, dass es die Bauern im Lampert-Projekt mit einem Monopolisten zu tun haben: Der bestimmt, welche Futtermittelfirma, welche Kontrollstelle usw....

  29-11-2008 13:04  biolix
ZZU wird bio?
hab realist mich über Lampert gefragt, ode rüber bio Austria ?

nei Lampet kenn ich mich noch nciht aus, aber bald ;-)))

lg biolix

und sei nicht so streng mit dr. gewessler der meint es glaube ich ehrlich... und teilweise hat er recht... ich würde auch sagen das mal ein paar Prozent absenkung reichen würden... denn siehe letztes jahr, umso viel wie immer suggeriert ist nciht da....





  29-11-2008 21:48  biolix
ZZU wird bio?
na realist wird wieder nichts ausdiskutiert ?

ich werde dich nun täglich erinnern... bzw. es sind alle aufgefordert die der Meinung sind wie der Realist bez. Biofuttergetreide hier gerne mit zu diskutieren....

lg biolix

  29-11-2008 22:04  binido
ZZU wird bio?
Auch die Region Leoben wird aus ZZU Bio und zwar werden die derzeitigen 120 ZZU Lieferanten gegen die derzeit auch getrennt gesammelten 40 Biobauern ausgetauscht, gelten tut das ganze ab 01.07.2009
Das wurde vorige Woche den ZZU Lieferanten bei einer Informationsveranstaltung der Berglandmilch mitgeteilt. Grund, Hofer will seine Marke ZZU als eigene reine Biomarke laufen lassen.
Die Berglandmilch ist weiter stark interessiert ZZU Lieferant bei Hofer zu bleiben.
Ca. 15 bisherige ZZU Lieferanten können es sich vorstellen und glauben auf Bio umsteigen zu können um in diesem Programm weiterzuliefern, meiner Meinung wird nur eine Handvoll davon übrigbleiben, diese müssen bis Anfang Dezember einen Kontrollvertrag mit einer Biokontrollstelle abgeschlossen haben. Diese Betriebe bekommen dann ab 01.01.2009 zusätzlich 1,5 Cent pro Liter Milch mehr zu den derzeitigen ZZU Zuschlag von 4 Cent.
Kritik gab es wegen der so späten Verständigung da es für die Umsteiger jetzt für 2009 keine Bioförderung gibt.
Bergland sagt sie haben selber den Umstieg von Bio erst so spät erfahren und vorher war es nur ein Gerücht und auf Gerüchte wollen sie nicht reagieren.
Angst haben die Lieferanten ob nicht als nächster Schritt noch die Umstellung auf Heumilch und Kühe mit Hörnern von Herrn Lampert verlangt wird.
Ausserdem glaub ich wird die Menge Biomilch aus der Region Leoben für ZZU seitens der Berglandmilch nicht mehr ausreichen und sie müssen sich ein zusätzliches Gebiet aufbauen.


  29-11-2008 22:18  vidoursprung
ZZU wird bio?
Kein Problem für die Bergland. Sie könnte unsere Tour (Kärnten) sofort ins Programm aufnehmen und müsste unsere Biomilch nicht mehr ins Ausland verkaufen.

  30-11-2008 07:16  walterst
ZZU wird bio?
@binido: Dass das eine glatte Lüge ist, dass die Bergland von der Umstellung so spät erfahren hat, ist Dir ja klar.
Schließlich wusste der Berglandfunktionär , der bei Eurer GV Anfang Nov. dabei war damals schon Bescheid und Lampert hat überall schon durchsickern lassen, dass er von der Bergland eine Zusage hat.

Walter

  30-11-2008 08:02  Christoph38
ZZU wird bio?
@binido:
Wenn die Bauern wegen ZZU ins Bio Programm einsteigen, sollte es doch vertraglich abgesichert sein, was im Fall späterer zusätzliche Auflagen für ZZU passiert.

Dazu gehört:
a) zusätzliche Abgeltung und Berechnung
b) Schadensabgeltung bei Ausstieg

Dies erscheint mir insofern selbstverständlich, als ZZU Verursacher der zusätzlichen Auflagen ist. Es geht ja nicht an, dass ein Vertragspartner Änderungen will und der andere die Zeche zahlt.

Gibts bei ZZU diesbezügliche vertragliche Regelungen oder verlässt man sich auf das freie Spiel der Marktkräfte ?

  30-11-2008 08:18  walterst
ZZU wird bio?
@vidoursprung:

Du musst halt einrechnen, dass die Betriebe ausschließlich Bergbauernbetriebe sein müssen und das Futter, soferne Mischfutter verwendet wird, darfst Du dann vom Raiffeisenverband Salzburg holen - die Klagenfurter beherrschen die ZZU-Mischtechnik nicht.

Interessant wäre noch, wie bezüglich Kontrollstelle vorgegangen wird, weil da wird vermutlich auch nur eine bestimmte geduldet.

@christoph38

Das mit dem Vertrag ist glaub ich ungefähr so: Wie früher bei den Automaten für geröstete Erdnüsse. Du steckst einen Schilling hinein und drehst kräftig.
Das ist ja auch eine Form von Vertrag. Der Automat macht das auch freiwillig und legt keinen Widerspruch ein. Nur dass der Herr Lampert zusätzlich einen Schlüssel für die Einstellung der Dosiereinrichtung besitzt.

Walter



  30-11-2008 08:32  Christoph38
ZZU wird bio?
@walterst
Wenn ich dich richtig verstehe, muss das Futter vom Raiffeisenverband Salzburg gekauft werden.

Da im Geschäftsleben nichts umsonst ist, vermute ich mal dass ZZU für die Vermittlung eines grossen Futtermittelumsatzes eine Provision erhält.
Weiss man wieviel ? Kann es ein, dass der Mehrerlös über die Futtermittelschiene wieder abgeschöpft wird?

Ungeachtet der löblichen Bestrebungen ein höherpreisiges Produkt zu plazieren, muss ich ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob man bei ZZU nicht für ein paar Silberlinge (oder Kupferlinge) die eigene Seele verkauft.

  30-11-2008 08:36  helmar
ZZU wird bio?
"Gscheit sein, nit einitappen....." was kann Lampert wirklich tun, wenn ihn alle abblitzen lassen?
Mfg, helmar

  30-11-2008 08:41  walterst
ZZU wird bio?
Ich gehe davon aus, dass Lizenzgebühren fliessen. Von Luft und Liebe allein lebt der Herr Lampert auch nicht.

@helmar: Das mit dem abblitzen lassen ist so wie bei Dir mit der NÖM:
Da wär es total egal, was die von Dir verlangen. Du würdest Dich noch dafür bedanken und jeden Schmarren verteidigen.

Also verlang nicht von anderen etwas, wo Du selbst nicht einmal im Ansatz dazu bereit bist.

Walter

  30-11-2008 10:56  helmar
ZZU wird bio?
Lieber Walter......auch von mir hat die NÖM schon mal was verlangt, nämlich die genfreie Fütterung. Und weil ich da eine durchaus sinnvolle Massnahme sehe, und selber mit der Einhaltung keinerlei Probleme habe, steh ich heute noch dahinter. Interessant ist, dass auch hier im Forum diese Massnahme von einigen sehr massiv als schlecht bezeichnet wurde, und dass bei den damaligen Demonstrationen vor der NÖM etliche sagen wir mal gern weiterhin Gensoja füttern wollende, in führenden Positionen tätig waren. Auch Hans Meister hatte damals in seiner Rubrik noch sehr viele Einträge dazu, auch von uns beiden. Erinnerst du dich noch?
Meine persönliche "Schmerzgrenze" wäre eine Zwangsbiolisierung.......da könnt es durchaus sein, dass ich da nimmer mehr mitspiele! Denn die Jahre 1992 bis 1999, in welchen ich zuerst feiwillig war und mich dann im ÖPUL verpflichtet hatte, die reichen mir noch heute.
Mehr sag ich nicht mehr dazu, sonst krieg ichs von jemanden, den hier im Forum sehr schätze auf den Deckel( der Bilix ists nicht).
Eine teuflische Sache ist es aber wenn jemand zu ZZU gegangen ist, weil er nahe am bio war, aber aus verschiedenen Gründen nicht bio sein wollte. Nun hat er meistens wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera, nämlich wenn er nicht mittut, entweder nicht mehr in der Sammeltour drin zu sein, oder in eine Schiene reingehen zu müssen, weil keine Alternative da ist.
Und die Verträge werden ja danach gestaltet worden sein dass Lampert seine "Ideologie" wenn schon nicht durch die Vordertür, dann eben durch die Hintertür da rein bringt.
Hier raten oft jene welche längst nicht mehr neben unter oder sonstwo nahe der Kuh sind, doch in Nischenprogramme zu gehen, Qualitätsproduktion zu machen usw.......mir kommt das vor wie 1995, als überall "beraten" wurde, wie man die "Förderung optimieren" kann, und dann sich manche fluchend in die vielfachen, sich manchmal sogar widersprechende Vorschriften verstrickten. Heute ist es, wenn man so beobachtet, mit ZZU so.......
Und vielleicht ist derjeneige gar kein so grosser Trottel, der wenn er kann, ohne viel wenn und aber seine Milch dorthin liefern kann, wo ganz normale, aber auch sehr gute Produkte draus erzeugt werden und wo kein "Guru" oder sonstwas die Hörnerlänge vorschreibt....
Schönen Sonntag noch, besonders dir, mein lieber Walter, helmar

  30-11-2008 11:15  Christoph38
ZZU wird bio?
@helmar
Du fragst: "was kann Lampert wirklich tun, wenn ihn alle abblitzen lassen?"

Meine Antwort mag dir vielleicht naiv erscheinen, vor dem Hintergrund des österreichischen Milchmarktes, aber ich würde dem Lampert in diesem Fall raten, anstatt seine Liebe zu den Bauern zu beschwören und die heile Natur zu predigen, einfach und völlig unromantisch die Bedingungen für die Erzeuger, vor allem den Preis, zu verbessern.

Ich bin mir sicher, dann findet er mehr wie genug Projektteilnehmer.
Meinst nicht auch ?

  30-11-2008 11:23  biolix
ZZU wird bio?
nein, er geht natürlich in ein anderes Gebiet... denn siehe helmine, die auch nciht versteht das alle zsam halten sollten bei einem Lieferboykott, so werden sich andere über ihn freuen, so wie sie sich pber die NÖM freut..... die Ablehnung jetzt ist ja so von ihr zu verstehen, weil es handelt sich um ein Bio Projekt, udn da hat sie ja soo schlechte Erfahrungen damit gemacht... ja manche schaffen es nicht... amcht ja nichts, muß ja keiner und wird auch nicht gezwungen...

lg biolix

  30-11-2008 11:32  helmar
ZZU wird bio?
Wird keiner gezwungen....lieber Biolix, das stimmt nicht immer..........man braucht Einnahmen, und zwar besonders dann, wenn man mit einem Teil davon z.B. den Stall abbezahlen muss....und wer das nicht muss, hat es vielleicht leichter, aber nicht einfacher....
Mfg, helmar

  30-11-2008 11:48  biolix
ZZU wird bio?
also alle die groß gebaut haben müssen auf Bio umsteigen... brrrr...
helmine schön langsam wirst du mir sehr seltsam....

lg biolix

  30-11-2008 18:37  helmar
ZZU wird bio?
...oder sagen wir mal so........es gibt welche deren Ställe nicht den Biorichtlinien entsprochen haben, und manche Besitzer von diesen sind ausgestiegen, manche haben Stall gebaut, und wenn ich mich recht erinnere, hast ja auch du deinen ehemaligen Mitbiobauernsucher Dr.J.P. dafür gelobt, dass die Investitionsförderung bei bio besser ist, oder? Nur bekommt halt niemand soviel an Investitionsförderung, dass er ausschliesslich mit dieser Stall bauen kann.......und der Strukturwandel lässt zumindest derzeit die Milchquoten von Höfen wo die Milchlieferung beendet wurde, nicht irgendwohin fliessen, meistens hat die dann jemand in der Gegend.
Und nochwas, lieber Biolix.............dass meine Tochter nicht Bäuerin werden will, ist eine Tatsache, und ich habe mit ihrer Entscheidung zu leben gelernt. Ich habe hier schon mal geschrieben das zumindest ich nicht über mein Kind verfüge wie über eine Milchkuh und daher bestimme was sie zu werden hat. Wenn dir in Zukunft die Argumente ausgehen gegen mich, dann versuche zumindest nicht mehr in diese Schublade zu greifen, und bedenke dass die Zeit sehr schnell kommen wird in welcher sich deine Kinder für oder gegen Landwirtschaft entscheiden müssen oder dürfen.....
Mit ansonsten lieben Grüssen, helmar

  30-11-2008 20:59  realist
ZZU wird bio?
da gibts nicht viel zu diskutieren, überhaupt wenn ich nur gelegentlich in Form schaue.

Bei uns wird seit ein paar Jahren die Biomilch nicht mehr benötigt, entgegen deinen Meldungen, dass Biomilch so knapp sein soll. Die meisten bei uns (wir waren 29 Biomilchlieferanten) waren so schlau, und sind ausgestiegen. Ich war hier leider bei den paar "Optimisten" (weiß nicht genau, aber es sind nur mehr 4 od. 5), und habe geglaubt, es würde schon wiedermal kommen.

Und wir haben auch versucht, andere Molkereien anzusprechen, aber bei uns fährt kein "Konkurrent" in ein anderes Sammelgebiet - die haben sich schon abgesprochen. Also das Argument, sucht`s Euch halt wem anderen, das geht ins Leere.

Jetzt will unsere Molkerei genau diese, (denen sie 2 Jahre vor dem Auslaufen der ÖPUL - Verpflichtung mitgeteilt haben, dass es Ihnen wurscht ist, ob sie noch eine Verpflichtung "laufen" haben) überzeugen, dass der Zuschlag bis 2013 gesichert sei. Bei uns glauben das mal wenige (und schon gar nicht die EX- Biobauern), und die Molkerei sagt gleichzeitig, dass das Projekt nur gestartet wird, wenn 70 % der jetzigen ZZU Lieferanten unterschreiben. Dann wird das Projekt wohl nichts werden.

Also darf ich (weil ich zu dumm war, bei Bio auszusteigen) noch ein paar Jahre teures Futter zukaufen ohne einen Zuschlag zu bekommen. (mir wurscht, woher es kommt hauptsache es würde billiger)- Ich muss nur noch die Zeit bis 2013 rumbringen - und das ist unter diesen Umständen nicht gerade lustig.

PS: Ich habe nichts dagegen, teureres Futter ein zu setzten, wenn ich auch bei der Milch einen Zuschlag bekomme. (ein Jahr gabs jetzt ja die 6,5 cent ZZU Zuschlag)

  30-11-2008 21:20  helmar
ZZU wird bio?
Lieber Realist, so wie du es hier beschreibst wird es öfter vorkommen, aber es werden dir gleich wieder ein paar hier "Miesmache a la helmar" vorwerfen............in meiner unmittelbaren Umgebung waren wir 1999 9 Lieferanten, davon 4 Bio. Ich konnte bereits 1999 aussteigen, die anderen 2002/3. Biomilch wurde aber auch nur etwas mehr als ein Jahr auf der Extratour gesammelt.......
Mfg, helmar
PS..wir sind immer noch 8 Lieferanten.......

  30-11-2008 22:34  biolix
ZZU wird bio?
Lieber realist !

Es erscheint mir komisch das bei Euch die Biomilch nicht mehr benötigt wurde, da die letzten Jahre die Abholrate Ö weit auf 90% gestiegen ist, und du weißt der Zuschlag auch bis über 10 Cent.......

darum, ich weiß ja nicht wo du wohnst, scheint es sich wohl bei dir um einen der 10% zu handeln... bei uns z.b wird mittlerweile jeder abgeholt, sogar in der kleinst Molkerei des Waldviertels wo sie nur 10.000 lt pro tag zusammen gebracht haben...

Warum war das mit eurer Molkerei nicht möglich, oder weil ihr dann eh ZZU bekommen habt ?

Ja und jetzt kannst aber grad du dich ja "freuen" wenns ZZU Bio wird, und du statt 6 Cent 10 Cent Zuschlag bekommst....

Und zum Biofuttergetreide kann ich dir sagen, wie ist der Spruch bei der IG mIlch "WEr billig kauft, kauft oft teuer..." , Qualität zahlt sich aus....

lg biolix



  30-11-2008 23:15  realist
ZZU wird bio?
Biolix, so viel träumen möchte ich mal können. (wenn, dann täte und würde usw. blabla)
Es gäbe mehr Zuschlag wenn 70 % mittun würden usw. Das kommt niemals zusammen, das Projekt wird bei uns eingestellt, und ich bekomme keinen Zuschlag mehr. Unsere Molkerei kann nur 2 Sorten eigens absaugen , das ist Silomilch und ZZU. Einen eigenen LKW zu schicken, fällt Ihnen im Traum nicht ein, weil sie ja fast nichts an Biomilch vermarkten, und für andere sammeln, das werden sie nie machen, hat der GF zu uns gesagt. Weil ZZU Bio nicht zustande kommt, wird dann Silo und eumich getrennt abgesaugt - mehr nicht.
Wir haben uns damals an den Ernte-Verband gewendet (oder war es schon Bio Austria), aber hier hat es nur geheißen, man könne da sowieso nichts machen - nach 2 Jahren reiner "Spendenmitgliedschaft" habe ich für mich diesen Verein als überflüssig für uns Milchbauern erkannt und die Konsequenzen gezogen.


  01-12-2008 07:07  walterst
ZZU wird bio?
@realist:
Gehörst zur TIMI? Wo die Biomilch komplett vernachlässigt wurde und erst vor etwa 1 Jahr etwas Schwung hineinkam?
MIt der ZZU-Tour ist wohl noch nicht aller Tage abend. Lampert braucht die MIlch und die TIMI will beim Hofer auch gerne im Regal bleiben.

@biolix: Der Zuschlag von 9,5 Cent gilt nur für Heumilch. Silo-ZZU kriegt weniger

Walter

  01-12-2008 08:42  biolix
ZZU wird bio?
Morgen !

also realist. träumen tu ich meistens nur in der Nacht.. ;-)

wie schon gesagt du hattest Pech, wie auch die wo sich manche Molkerei nicht für bio lange Zeit interessiert hatte... dann kam gott sei dank die Zeit wo sie nicht mehr an bio verbiekamen oder sogar merkten das sie ganz schön was versäumt haben... und da stehen wir nun...
Wenn man alleine sieht das die abgeholte Biolmilch heuer um 20% mehr geworden ist, kann man nciht sagen wir hätten uns nciht gemeinsam bemüht ;-)

Lieber walter, wir sollten uns mal einigen ob wir von brutto oder entto sprechen.. ich meinte brutto weil über 90% noch pauschliert sind.. du meinst ja beim Biofuttergetreidepreis auch immer inkl. Mwst , oder ? ;-)

Wichtig für die Zukunft das wir das immer unterscheiden... ja und ZZU konv. zahlt ja glaube ich auch für silo 4 cent und für heumilch 6 cent mehr , oder ? und das Futter war auch teurer als konventionell normal....

lg biolix

  07-12-2008 10:17  Fadinger
ZZU wird bio?
Hallo!

Kommt zur "Informationsveranstaltung" am Donnerstag in Arbesbach der Lampert auch?

Gruß F

  07-12-2008 12:39  walterst
ZZU wird bio?
MIt dem Lampert brauchst Du nicht rechnen am Donnerstag beim Spiegel.

Wäre er dabei, hätte er wohl selber mit dem eigenen Briefkopf eingeladen.

Es geht aus der Einladung eh hervor, dass es da nur mehr um die Bioberatung geht.
Also vermutlich ein Berater von Bio Austria und von einer Kontrollstelle, vermutlich die Lacon und ein Bergland-Hofberater. Vielleicht traut sich sogar ein Funktionär mit.

Leider tritt meine Befürchtung mehr als deutlich ein: Die Bergland macht das Getue mit der Umstellung nur mehr alibimäßig, damit sie hinterher sagen kann: Angeboten haben wir es Euch eh, aber wenn ihr nicht wollt.....

Wie könnte es sonst sein, dass man den 17. November vorbeigehen lässt und damit den Umstellungswilligen die Bioförderung für 2009 wegnimmt?

Ich muss mich langsam damit abfinden, dass man mit manchen Berufskollegen eben alles ungestraft machen kann.

Walter

Die Berglandführung hat ja schätzometrisch ab Mitte Oktober genau Bescheid gewusst.

  07-12-2008 18:56  fabian
ZZU wird bio?
warum regst du dich so auf, lieber walter.
bei uns warten viele gmundner biobauern darauf, bei ZZU mitzumachen.
herrn geiselmayr wirft man in puncto bio sowieso untätigkeit vor, etwas "biodampf" würde ihm sicher nicht schaden.
warum lieferst du nicht in dieses projekt ZZU ?

  07-12-2008 19:52  walterst
ZZU wird bio?
Fabian, ich reg mich gar nicht auf.
Hab gerade ein Reichensteiner Himbeer Zitrone vor mir stehen von den Leobener Ursprungbauern, die ich z.T. kenne.
Spasshalber habe ich wieder mal die Ursprung-Internetseiten durchstöbert und muss sagen, dass das Informationsangebot und die Transparenz für die Konsumenten ganz beachtlich ist.

Dass im Bereich der Gmundner Milch so viele Bio-Heubauern sind, dass da eine Sammeltour möglich ist, habe ich nicht gewusst.

Wie Du weisst, ist die bisherige Ursprung-Tour in Murau eine reine Heumilchtour. Da passt meine Milch (noch) nicht dazu.

Was Du als "Aufregung" meinerseits bewertest ist doch nur ganz einfach die Feststellung, dass in manchen Genossenschaften nicht ehrlich mit den Lieferanten umgegangen wird.
Du hast schon recht: Über so Alltägliches und Selbstverständliches sollte man sich nicht aufregen.

Walter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.