Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen

Antworten: 17
  24-11-2008 20:36  Gourmet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Es tut sich ja doch was, sogar in Spanien, einem katholischen Kernland: Ein Vater hat erfolgreich einen Prozess gegen die Schulleitung der Schule seiner Tochter gewonnen.

Ö1 Inforadio

Interessant, dass der Erzbischof sich auf das "Kulturgut" hinausredet. Offensichtlicher kann der Machtverlust der Kirchen kaum sichtbar sein.

  24-11-2008 20:44  ANDERSgesehn
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen

g. , du mußt wirklich geistig gefoltert worden sein von der kirche, dass du sie heute noch verfolgst. obwohl ich dich irgendwo verstehe! - nur wenn ich einmal wo einen schlußstrich zogen habe, verfolge ich diesen nicht mehr, sondern lasse ihn wo er ist, sonst wird es mein los.

lg
ANDERSgesehn.

ps: bitte nicht falsch verstehen. danke im voraus.


  24-11-2008 20:57  Gourmet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@ANDERSgesehn

Aus der Sicht eines Egoisten, dem es wurscht ist, wie es den Mitmenschen geht, ist Deine Antwort richtig.

Wenn ich irgendwo in die Falle getappt bin und schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann versuche ich zu verhindern, dass andere auch darunter leiden müssen. Sich selber helfen, aber andere blind in die selbe Falle laufen lassen, das ist nichts für mich. Da warne ich lieber und weise auf Erfolge hin.

  24-11-2008 20:57  Christoph38
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Es gibt Dinge die sich tief in die Seele fressen, der Inhalt kann recht verschieden sein.

Sehr tiefe Verletzungen sind ein guter Motor und Energiequelle für einen persönlichen Rachefeldzug.


  24-11-2008 21:33  ANDERSgesehn
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@g.
ich gebe jeden mensch die möglichkeit ein freund zu werden. nur wenn ein mensch seine menschlichkeit verliert, ist jener kein mensch mehr für mich. wenn wer menschen wie menschen behandelt , oder besser gesagt einen anderen menschen so behandelt wie sich selbst behandelt werden will, also die sicht des anderen erkennt, das ist das um was es geht.
g. ich habe eine sehr religiöse mutter, die war auch schon bei jeden möglichen fleck der erde, die religiöse punkte der welt sind. (nur unsere erziehungen waren anders von uns 2en, meiner mutter kam es "nie" in den sinn mit zwang nur auf freiwilliger basis). sie wie ich verabscheuen auch jene punkte in der vergangenheit der kath. kirche, die menschenverachtend waren. - und wenn man in der bibel nur schlechtes sucht, ist es jenen menschen freigestellt, wie die das positive darin finden wollen. und da ich ein befürworter von positiven bin, werde ich auch im leben positives finden, ich will mich ja nicht selber vergiften, mit negativem schrot, und überhaupt aus der weiten vergangenheit, lasse sie wo sie ist. die vergangenheit ist soetwas von vergangen!!!!! - glaube mir ich würde auch in der kindheit in einen punkt genötigt, glaub mir das war auch eine harte zeit mit folgen. und glaub mir jetzt ist es mir egal das sie mich gedemütigt haben, denn jetzt sehen jene die es getan haben, das sie mir falsches zugefügt haben. sie, sie wollen jetzt freunde sein und sie dürfen es. es ist schön ein landwirt zu sein, nur in der schulzeit war ich der einziger "baua", in einer stadt. - jetzt habe ich ein anderes ansehen, weil ich ein mensch war und geblieben bin, ist es ihnen auch zu sinnen kommen und sie haben sich freiwillig geändert und wurden freunde!

ich reiche einen jeden die hand (sogar als ersters), und warte ob eine zurückkommt!

lg
ANDERSgesehn.

ps: ich weiß, dass du auf die mißstände der kath. hirche hinweißt, ich habe darin kein problem. ich weiß auch warum oder ungefähr wo der punkt begraben liegt. - es ist nicht mein los, weil ich davon losgelassen habe und frei bin davon, ist das ein egoist!?!!!



  24-11-2008 21:59  KWH
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Keine philosophischen, moralischen, ästhetischen oder biologischen Erkenntnisse

gestatten es, Gott zu leugnen.

Vielmehr hat der Tempel, erbaut von den Wissenschaften, kein anderes Dach

als den Himmel Gottes.

von Salvador Dali

  24-11-2008 22:09  Gourmet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@ANDERSgesehn

Zu sagen, mir geht es gut, und wie es anderen geht, ist nicht mein Los, hat schon ziemlich etwas egoistisches.
Ich will jetzt nicht dafür plädieren, sich bei anderen Menschen einzumischen. Aber es gibt genug, die für jede Information, wie sie etwas besser machen können, dankbar sind. Ich wäre jedenfalls sehr froh gewesen, hätte diese Diskussion schon vor 30 Jahren im Internet stattfinden dürfen und ich hätte mitlesen können.

Aber dieses Positiv-Denken-Gerede kommt ja aus den USA zu uns und dort geht es sozial gesehen ja ziemlich egoistisch ab. Ich finde es immer etwas lustig, wenn Leute glauben, man muss sich nur etwas ganz fest vornehmen, dann geht es in Erfüllung.
Ich halte mich da lieber an unsere europäischen Werte und Denkschulen. Wie einer der Lieblings-Sprüche meiner Schwiegermutter: „Es gibt nichts Schlechtes, das nicht auch einen Vorteil in sich birgt.“ Das ist auch positives Denken. Nur macht meine Schwiegermutter kein Geschäft daraus und schreibt keine Lebenshilfe-Bücher, die dann jenen Menschen helfen sollen, die irgendwie aus der Bahn geworfen wurden.

  24-11-2008 22:11  Gourmet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@KWH

Um Gott leugnen zu können, musst Du zuerst mal beweisen können, das es ihn gibt. Wo sind die Beweise? Alles nur Täuschungen und Betrügereien.

  24-11-2008 22:21  helmar
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Nicht gerade uninteressant.......in Spanien, und das ist geschichtlich erwiesen, wütete die Inquisition ziemlich am Schlimmsten. Und historisch erweisen ist, dass dort eine Judenverfolgung gewesen ist, welche für die damalige Zeit durchaus mit jener des 3.Reiches vergleichbar ist. Wenn dort die r.k. auf Tradition pocht, dann sollte sie mal hinterfragen, welchen Druck sie Jahrhunderte lang ausgeübt hat. Und es wird dieser wohl noch spürbar sein, sonst wäre die Klage nicht eingebracht worden, und vor allem wäre da dann die sozialistische spanische Reigierung wohl um einiges moderater.
Mfg, helmar

  24-11-2008 22:29  naturbauernhof
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Gourmet in deinen früheren Ausführungen hast du Jesus den Christus als verwirrten Wanderprediger bezeichnet.
Von dem was du von dir gibst hast du dich noch nie wirklich mit seinem Leben und seiner Lehre auseinandergesetzt, sonst würdest du keinen solchen Schwachsinn schreiben.
Lese einmal das Wassermannevangelium von Levi, das gibt einen guten Aufschluß darüber wer dieser Mann vor 2000 Jahren war.
Eingewöhnlicher Mensch wie Du und ich mit einem aussergewöhnlichen Auftrag den Er erfolgreich ausgeführt hat.
Er hat sich oft beklagt, das ihn seine Jünger meist nicht verstanden haben, die später dazukamen erst recht nicht.
Wenn du jemandem die Schuld geben willst musst du im 2 und 3 Jahrhundert die Schuldigen suchen, vieleicht warst du einer von denen die Mist gebaut haben, dass würden deinen Eifer erklären.

  24-11-2008 22:37  Icebreaker
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
"Um Gott leugnen zu können, musst Du zuerst mal beweisen können, das es ihn gibt. Wo sind die Beweise?"

Gute Frage. Aber WO sind die Beweise dafür, dass es keinen "Gott" gibt?



  24-11-2008 22:48  Gourmet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@naturbauernhof

Ja, das Problem kenne ich, ich habe manchmal das Gefühl, dass man mich nicht versteht. Aber da ich irgendwann gelernt habe, dass von dem was jemand spricht, sowieso nur ein kleiner Teil wirklich beim Zuhörer ankommt, trifft mich das nicht wirklich.

Zu Deinem Buchtipp: Ich frage mich, wie jemand über 1800 Jahre nach dem Leben dieses angeblich so außergewöhnlichen Menschen, wissen will, was das für ein Mensch war. Das wäre wie wenn heute jemand ein Buch über Menschen schreiben würde, die um das Jahr 200 gelebt haben. Also vielleicht über den Römischen Kaiser Mark Aurel. Da kann man sich nur darauf verlassen, was inzwischen aufgeschrieben wurde. Über Mark Aurel, aus dem 2. Jahrhundert, jede Menge, über Jesus: Nichts! Interessant, dass die Aufzeichnungen die zur Zeit Jesu gemacht wurden überhaupt nichts von diesem Mann wissen. Deshalb meine Annahme, dass er, sollte es ihn wirklich gegeben haben, ein Niemand war, der dann in den folgenden Jahrhunderten erst gestaltet wurde. Ähnlich einem Romanhelden, dem man immer mehr Geschichten und besondere Eigenschaften andichtet.


@Icebreaker

Wenn jemand mir erklären will, es gäbe Gott, dann muss der wohl nachweisen, dass es ihn wirklich gibt. Es gibt keinen Bedarf, etwas das nicht existiert als nicht existent nachzuweisen.

  24-11-2008 22:56  Icebreaker
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Naja Gourmet,

irgendwann war es auch so ähnlich mit dem "die Welt" ist eine Scheibe, oder doch ne Kugel ... und dem Sonnensystem, mit dem Umkreisen > Sonne ...

Übrigens: ich ver-stehe dich ganz gut ;-) Grundsätzlich.
Wie meist ;-)

lg Ice





  24-11-2008 23:16  Pinz
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@gourmet
was die religion betrifft bin ich meist deiner meinung,würds vielleicht nicht so knallhart sagen aber im grunde sehe ich es auch so-aus heutiger sicht.
Aber was mich nachwievor ins grübeln bringt das so viele gscheite,studierte,belesene menschen das augenscheinlich auch glauben,vielleicht nicht alle ungereimtheiten aber dem grundsatz nach.Nur systemerhalter wäre wohl zu einfach.

gruss pinz

  24-11-2008 23:18  Icebreaker
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Doch. Es gibt sehr wohl Bedarf dannach - doch selten kann er entsprechend"gestillt" werden.

;-)






  25-11-2008 06:22  ALADIN
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Das ist aber schon absurd. Man soll beweisen, das es Etwas nicht gibt. Ich meine man sollte jedem seinen Gott lassen. Daher muss es erlaubt auch erlaubt sein, die Existenz Gottes abzustreiten. Allerdings ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich persönlich sehe in der Frage der Existenz Gottes kein Problem. Es ist eine Frage der Definition. Ein Problem habe ich allerdings mit den Eigenschaften Gottes. Allmächtig , allgegenwärtig, er liebt uns -so ein Blödsinn.

  25-11-2008 08:52  naturbauernhof
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
@Gourmet:

Das was dir an der Kirche so aufstößt ist von Paulus der die Röm/kath Kirche gegründet hat in die Welt gesetzt worden und hat nicht viel mit der wiklichen Lehre von Jesus zu tun.

Heute nach 2000 Jahren findet man immer noch Hinweise das Jesus damals glebt und gelehrt hat.
Du musst nur wissen wo du suchen musst.
Es gibt unzählige Dörfer Richtung Indien bzw. Kaschmir die im Ortsnamen das Lehren von Jesus verewigt haben.

Doch wie schon gesagt ist es sehr dumm, etwas zu verteufeln das man nicht kennt.



  25-11-2008 09:05  Kohelet
Spanien: Kreuze aus Schulen entfernen
Hallo Gourmet,

Du hast dich ja, bei der letzten Diskussion „Kreuz im Klassenzimmer“ ja eher aus dem „Staub gemacht“ – umso mehr verwundert mich, das du einen neuen Thread über das Thema anfängst.

Wenn ich von dir lese, fällt mir immer die Präambel ein:

Der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen, so dass er sie auch unter Aufbietung aller Sprungkräfte nicht erreichen konnte, sah endlich seine Unfähigkeit ein. Um aber nicht ganz das Gesicht zu verlieren, behauptete er, ihm seien die Früchte zu sauer.
G'spürst wos?


Eigentlich schreibst du den Thread mit dem Blick "Kikeriki, unsere Religion ist endlich hie"

In einer ideologischen Auseinandersetzung (soll) versucht man Menschen nicht zu besiegen, sondern zu gewinnen. Es kommt nicht im überheblich-verächtlich-besserwisserischem Ton, sondern handelt mit Wertschätzung. Vielleicht ist man dann überzeugend...


Mal ehrlich Gourmet, um herauszufinden, was Wahrheit ist, bzw. was wahr ist, sollte man ein Verfahren vorschlagen das lautet: Wahrheit ist, was mit Hilfe bestimmter in der Praxis bewährter Methoden herausgefunden wird.
Also: man soll ein VERFAHREN beschreiben, mit dem man Wahrheiten findet.
Und nicht Äschtipätsch Argumente wählen und im Zick-Zack-Kurs zum Eiertanz werben.

Man kommt schneller – Du wirst es sehen – „vom Regen in die Jauche."

Gruß Kohelet




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.