Von Bier zur Milch wechseln?

Antworten: 8
  18-11-2008 16:24  HPS
Von Bier zur Milch wechseln?
Die Produktion von Gerstensaft ist heuer nocheinmal kostspieliger geworden. Grund: Teure Energie, hohe Transportkosten und Preissteigerungen bei praktisch allen Rohstoffen (Gerste wohl abgesehen). Bier wird deshalb in diesen Wochen wieder teurer, zum Teil zum zweiten Mal in diesem Jahr. Marktführer Brau Union hebt seine Bierpreise ab 1. Dezember im Schnitt um 6 Prozent an.

Die Privatbrauerei Egger wird ihre Preise im ersten Quartal 2009 um 7 bis 8 Prozent anheben.

Je mehr billige, weil Importiert und im Überschuss erzeugte Braugerste und Hopfen am Markt ist, desto teurer wird das Bier. Schaut schon nach einer ähnlichen Politik aus wie die die wir von der Erdölbranche kennen--->Erölpreis sinkt von 150 Dollar auf 50 Dollar und an der Tankstelle erkennt man den Unterschied etwas weniger stark.

Als Lösung schlage ich vor: Alle trinken ab jetzt Milch, denn die wird immer günstiger!


  18-11-2008 18:43  Noro
Von Bier zur Milch wechseln?
ich drinkt schon milch seiddem ich hier auf dem planeten lebe, heute drink ich noch mehr milch als als säugling ( ~ einen liter milch am tag). ...

meine eltern versuchten mal n bisschen bier in die milchflasche zumischen, damit ich schneller einschlief, einschluck und ich wollte diese flasche nicht mehr ....=)

  18-11-2008 20:45  Christoph38
Von Bier zur Milch wechseln?
Ich verstehe das nicht, wieso das Bier teurer wird.
Bei den Bauern heisst es immer, dass 1 Bauer heute viel mehr produziert als früher und wegen der höheren Produktivität der Preis niedriger sein muss.

Da möchte man meinen, dass dasselbe Prinzip auch bei den Brauerein gilt, die immer weniger geworden sind, mit immer höherem Ausstoß.

Offenkundig gibt es bei den Brauereien andere Gesetzmässigkeiten, die diese Betriebe zu Preiserhöhungen nötigen. Was immer die Ursachen sein mögen?

  18-11-2008 22:08  Taurus
Von Bier zur Milch wechseln?
Hallo Kollegen!

Ich trinke eher selten Bier, deshalb ist mir der Preis eigentlich egal, aber ich hätte da eine Frage an den Walterst, da ich mal gelesen habe, daß er führender Genossenschafter bei der Murauer Brauerei ist und desöfteren auch bei Geschmacksqualitätsproben mit von der Partie ist. Vorweg noch das eine, ich war im Sommer vom Katschberg kommend Richtung Murau unterwegs, da habe ich bis ca. 10 Kilometer vor Murau gezählte 3 kleine Triticaleäcker gesehen, sonst durchwegs Grünland. Da ich nicht annehme, das 10 km weiter subtropisches Klima vorherrscht, frage ich mich, wo die Braugerste für dieses sehr geschätzte Bier herkommt. Und da du ja von der Brauerei her weißt wie man Preissteigerungen (Hopfen ist ja wesentlich teurer geworden) ohne Murren an den Konsumenten weitergeben kann, wäre dieses Wissen für die IG-Milch sicher von Vorteil.

LG A.


  18-11-2008 23:15  walterst
Von Bier zur Milch wechseln?
@Adampower

Ich fühle mich sehr geschmeichelt, wenn Du mich als "führender Genossenschafter" der Brauerei Murau bezeichnest und dass ich bei Geschmacksqualitätsproben dabei sein soll.

Leider mache ich die Geschmacksproben nur zu Hause während des Forumslesens und "führend" bin ich in der Brauereigenossenschaft vielleicht dann, wenn man die Mitglieder nach Anzahl der Anteile ordnet und die Liste von hinten anfängt.

Die Frage mit dem Weitergeben von Kosten an den Konsumenten:

Ich glaube nicht, dass die Brauerei den Ausstoß erhöht, wenn im verregneten Sommer weniger getrunken wird.
Ich glaube nicht, dass im Brauereiwesen die Strategie vorherrscht, dauerhaft unter den Produktionskosten den Hopfenblütentee an den Mann zu bringen.
Ich glaube auch nicht, dass österreichische Brauereien die selbe Tradition haben wie Molkereien. Bekanntlich haben in den letzten Jahren manche Molkereien ihre Preissenkungen damit begründet, dass das alle Jahre und immer schon so war.

Walter

  19-11-2008 07:25  ANDERSgesehn
Von Bier zur Milch wechseln?

da die arbeitslosrate steigen wird (lauf öffentl. angaben), müßen jene auch umgeschult werden, da sie von der statistik der arbeitslosenrate verschwinden sollen. vielleicht gibt es vom ams den bereich des biergläserstemmens???

,))
ANDERSgesehn.



  19-11-2008 20:20  helmar
Von Bier zur Milch wechseln?
A Schweinsbraten und a Glasl Milch.......grrrrr....
Mfg, helmar

  19-11-2008 22:58  palme
Von Bier zur Milch wechseln?
Also ich trinke auch gerne Milch, aber am Abend beim Fernsehn da verachte ich ein Bier auf keinen Fall. Also immer alles zur rechten Zeit .

MfG. Palme


  20-11-2008 10:59  sturmi
Von Bier zur Milch wechseln?
@christoph
Ist schon logisch, eine Brauerei z.b. kalkuliert ihren Preis und gibt ihn weiter, wir Bauern in der Urproduktion lassen uns jedoch den Preis diktieren! :-(
MfG Sturmi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.