Advent vor Allerheiligen?

Antworten: 12
  24-10-2008 23:10  helmar
Advent vor Allerheiligen?
Vieles das unsere Postfüchsin so im Lauf der Woche bringt, wird von uns nur nach Titelblatt aussortiert und der thermischen Verwertung zugeführt.......scheinbar kostet die Postwurfwerferei zuwenig. Nicht schlecht gestaunt habe ich aber, als ich einen Prospekt eines Möbelanbieters für Advent und Weihnachtsdekoration in die Finger bekam.......nächste Woche ist Allerheiligen, einen Tag davor noch dieser importierte Kürbisfeiertag( da gibts Kürbiscremesuppe, schaun ma mal ob liebes Töchterchen protestiert deswegen), und dann dauert es immerhin noch einen Monat bis in den Advent.......mir graust...
Mfg, helmar

  24-10-2008 23:28  Iholt
Advent vor Allerheiligen?
Hallo,
wohne in Wien und hab vor 2 Wochen schon genervt beim Hofer Nikolo und "Christmas" Dinger gesehn und war froh,dass die Regale noch voll waren! aber ehrlicher Weise muss ich zugeben das als Berufstätiger der wenig an der frischen Luft ist die Jahreszeit manchmal vorbei geht?! ZUM GLÜCK GIBTS DEN HOFER (da Hofer wors)
LG I holt ;-)

  24-10-2008 23:54  schellniesel
Advent vor Allerheiligen?
Der handel hofft halt heuer noch auf das weihnachtsgeschäft und wer zuerst da ist mahlt ja auch bekanntlich zuerst.
Mir gehts auch gegen den strich aber was solls!
Noch mehr geht mir dieses sche.... Halloween auf den Sac..
Noch mehr geschäftemacherei konsumterror pur.
Mfg schellniesel

  25-10-2008 02:08  ANDERSgesehn
Advent vor Allerheiligen?

wer sich ärgert, gibt sich ab damit und es bleibt somit im kopf!

für mich ist jetzt und damit meine ich genau jetzt erntdank! alle maschinen sind gewaschen und eingewintert, also die ernte vom ganzen jahr ist eingefahren! ich gehe heute mit der ganzen familie samt helfer fein essen und machen uns einen gemütlichen langen tag!

das war früher somit mit dem erntedank und diesen brauch pflege ich noch länger so!
bis auf das, das der 1.knecht mit der 1.dirn in den heuboden abgezischt ist! und wenn so ist, soll´s so bleiben!

prost und mahlzeit
ANDERSgesehn.




  25-10-2008 06:26  antach
Advent vor Allerheiligen?
Hallo
Anscheinent will das der Konsument das in Oktober schon alles für Weihnachten zukaufen gibt,
mir persönlich geht mir das bis zum 24 am Wecker.

  25-10-2008 10:14  Gourmet
Advent vor Allerheiligen?
Meine Frau hat vor kurzem dem Vorschlag gemacht, in diesem Jahr auf den Weihnachtsbaum und das ganze Drumherum zu verzichten und mit der Familie die Ruhe zu genießen. Den Kindern ist es auch egal. Daher arbeiten wir gerade daran, den Kindern zu zeigen, dass sich dieses Fest nur deshalb im säkularisierten Europa hält, weil große wirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Wann sonst werden so viele sinnlose Sachen gekauft, die die Beschenkten niemals selber kaufen würden und geschenkt auch nicht wollen.
Also von mir aus kann der Advent das ganze Jahr stattfinden.

  25-10-2008 10:48  sturmi
Advent vor Allerheiligen?
Tja, der Konsument scheint ja das Weihnachtsgebäck udgl. zu kaufen ansonsten würde es sich ja nicht lohnen so früh diese Dinge ins Regal zu stellen.
Bei der Herbstarbeit bin ich ja viel mit dem Traktor unterwegs und höre daher tagsüber mehr Radio. Da hat man den Eindruck, den Herbst gibt´s nicht mehr, bis Ende September wird vom Sommer und baden geschwärmt und eine Woche später redens vom Schifahren, Winterreifen, Advent, Weihnachtsgeschenke usw.!
MfG Sturmi

  25-10-2008 14:02  theres
Advent vor Allerheiligen?
Ich war heute einkaufen, es ist sehr lustig, die glitzernden Weihnachstsachen- und in den anderen Regalen die Totenköpfe, Hexenmasken, Krübisfratzen für Halloween.
Scheinbar wird der ganze Mist gekauft.
Also braucht keiner Schimpfen.
Wir brauchen zum Glück weder das eine- Weihnachten wird bei uns sehr einfach gefeiert und Halloween interessiert mich noch weniger.
Jetzt im Herbst gibts soviele Beeren, Kastanien, Nüsse, Kürbisse für eine schöne Dekoration-
und schön langsam im November ist eine stillere Zeit.
Das Gedudel und Gesülze zur Weihnachtszeit wird bei uns grossräumig umfahren.
Was mir die letzten Jahre auffällt, alles wird so einheitlich, Allerheiligengestecke, Weihnachtsdekoration gleich für alle, wirklich schöne, geschmackvolle Sachen muss man ganz schön suchen.
Dafür leiste ich mir eine Adventsaustellung, ein Adventssingen, ein schönes Dekostück.
Beim Spaziergang durch den Wald findet sich für Herbst- und Advents- und Weihnachtsdekoration mehr als genug Material- den Weihnachtsmann und seinen Renntieren hab ich den Stuhl vor die Tür gestellt,
bei uns gibts noch den Hl. Nikolaus und Krampus.
Unsere alten Bräuche verlieren sich mit der Zeit total.
Eine schöne Kerze, dazu einen guten Tee oder Glühmost und das ganze Gehampere draussen kann ich so gut draussen lassen.



  25-10-2008 15:29  Kathi
Advent vor Allerheiligen?
Hallo

auch mich nervt das ganze Weihnachtsgenöns ganz gewaltig und bis Weihnachten traut man sich ja dann gar nicht mehr den Radio aufzudrehen.

Aber - ich muss gestehen - ich war jetzt ein paar Tage bei meiner Mutter und wir haben schon die Weihnachtskekse durchgesprochen, da heuer alle bei mir hängen bleiben, weil sie nicht ganz fit ist. und beim Abschreiben der alten Rezepte von Mutter, Groß-, Urgroß & Ururgroßmutter jucken mir jetzt schon gewaltig die Finger und ich könnte gleich morgen zum Backen beginnen.

Einen Baum haben wir schon noch selber, weil es für mich nichts besinnlicheres gibt als im Wald einen passenden Baum zu suchen. Beim Geschenkewahnsinn machen wir schon seit Jahren nicht mehr mit.

und zu Halloween - warum nicht, ist ein alter keltischer Brauch - hätte wenn man sich die irische Geschichte anschaut sehr viel mit Ahnenkult zu tun
- tja ist nicht mehr, aber die Herbstwintermantel-Modenschau am 1. November in der Kirche und am Friedhof ist auch nicht meins.

lg
Kathi

  25-10-2008 19:14  grasi1
Advent vor Allerheiligen?
Ja, ihr habt alle recht, auch mir geht diese "Machenschaft" dieser vorweihnachtlichen Geschäftemacherei auf den Wecker!
Wir haben allerdings die Werbesendungen durch die Post am Postamt abbestellt.
Aber anscheinend gibt es so viele Menschen, die sich durch die verschiedensten Werbeprospekte zum wahren Kaufrausch hinreissen lassen.
Auf der anderen Seite wird dann gejammert das zB. die Lebenshaltungskosten so "teuer" sind, aber sonst wird Zeugs gekauft, was (wie weiter oben schon beschrieben) nie gebraucht würde.
Unnötige Weihnachtsbeleuchtung (zusätzliche Stromvergeutung=Umweltbelastung, wenn Strom aus nicht umweltfreundlichen Kraftwerken dazu eingesetzt wird), Sylvesterraketen zu horrenten Preisen usw............


  26-10-2008 09:56  helmar
Advent vor Allerheiligen?
Wir haben uns da recht gut damit arrangiert............seit bald 30 Jahren gibt es nur noch Geschenke für die "Jugendlichen" in der Familie, und sonst gutes aus Küche und Keller....aber so manches lassen wir auch nicht abkommen. Da ist im Advent(aber bis Lichtmess) das Gesteck aus Tannenreisig und Misteln im Vorhaus, da werden Kekse gebacken, wovon gar nicht so wenige verschenkt werden, und der Christbaum. Denn ohne deselben gäbs ein gar arges Gezeter, auch wenn wir ein paar Wochen um den in der Stube herumlaufen müssen. Abgesehen von den Backzutaten und Süssigkeiten für den Christbaum ist für den Handel bei uns nicht allzuviel zu holen.....

Auf dieses Brauchtum hat sich das Christentum draufgesetzt, denn auch die Kulturen vor der Christianisierung hatten in ihrem Brauchtum die Sonnenwende als fixen Bestandteil. Und es ist die "dunkle" Zeit, auch eine, welche wir brauchen. Es war früher die Zeit des Zusammenrückens, und es sollte diese Zeit es auch heute, in der Zeit der immer verfügbaren künstlichen Helligkeit sein. Dass man auf diese Dinge, welche wir fast würde ich sagen, über lange Zeit programmiert sind, macht wohl auch anfällig für Kerzenlicht etc.
Aber die so richtig hektisch herunter gespulte Abfolge jahrhunderte lang gewachsenen Brauchtums so hektisch vollzupacken, ist etwas das vielen immer mehr sauer aufstösst...und wohl, in Verbindung damit dass wahrscheinlich die meisten immer öfter die Leut auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit aufpassen müssen, wird diese "Weihnachtshype" im November wohl auch mit der Zeit abflauen lassen......genauso wenn man dann zu vergleichen beginnt, wieviel fertig gebackene Keks man mit allerlei Zutaten, welche in selber gemachten nicht zu finden sind, man bekommt, und wieviele man aus wirklich erstklassigen Zutaten an den langen Abenden, wenn eine feine CD im Hintergrund läuft, backen kann.....

Also ich möchte diese duftenden, schönen Abende, mit Teigwalze, mitnaschendem Familienanhang nicht missen..........und das ist mein Advent.......der in den ersten Dezembertagen beginnt.

Mfg, helmar
(Kathi, jetzt zufrieden?)

  26-10-2008 10:30  Kathi
Advent vor Allerheiligen?
Hallo Helmar

... immer zufrieden ... ;-)

lg
Kathi

  26-10-2008 12:56  zimme24
Advent vor Allerheiligen?
hallo andersgesehn

da wird der 1 knecht einfach mehr drauf haben als du wenn er zum zug kommt bei der magd.

günter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.