Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do

Antworten: 10
  12-10-2008 09:37  Roz98
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Hi Foris.
Ich weiß diese Vergleichsthreads mögt ihr nicht unbedingt aber eine Entscheidung muss endlich her. Ausserdem habe ich mich schon des öfteren hier "erkundigt" Und auch beim Thema Holzspalter waren die Anregungen hier sehr hilfreich

Ich brauche noch immer einen kleinen Hoftraktor.
Anwendungen: 18 Tonnen Hydraulik Spalter, Holzstransport mit Fuhrmann Anhänger. mech Heckmulde.. Transport von allem was halt so anfällt.

Probleme: Der Traktor sollte über den Winter in die Garage passen ( also Kabine sollte nicht höher als 2 Meter 50 sein )

Nach langem hin und her, haben wir uns in der Familie auf 3 Modelle fokusiert.

Same Argon 50 /Dorado... Vorteil: 4 Rad Bremse serienmässi, und der Dorado hätte den elektrohydraulischen Allrad.. der Argon nur mechanisch. Wendekreis von rund nur 7 Meter

Case JXC 60.
Lindner Geo 65..

Bei letzen beiden ist die 4 Rad Bremse leider nur gegen Aufpreis zu haben.

Leistungsmässig sind sicher alle 3 Traktoren mehr als ausreichend. Mir ist bei dieser Erneuerung des Arbeitsgerätes eine gute Bremse und Allrad wichtig.

Mir ist bewusst das ich hier von verschiedenen Preisregionen spreche, aber die Familie sieht das als Investiton für die nächsten 20 oder 30 Jahre.. und Qualität kostet ja angeblich immer etwas mehr
( Immerhin hat es der 30 er Steyr bis jetzt ja getan..da aber Erstbesitz vom Urgrossvater möchte ich den vollständig als restaurieren und als Oldtimer behalten

Was nicht zu verachten ist, wäre ein Beifahrersitz.. wo man eben mal ein paar Meter eine Person mitnehmen kann, oder eine Motorsäge in der Kabine transportieren kann.

Meine Einschätzung:

Ich sehe den Vorteil von Same eindeutig im Preis für die Ausstattung und dem Wendekreis.

Gleichzeitig bin etwas skeptisch da ich 3 italienische Fahrzeuge hatte und mit jedem viel Ärger hatte. Ich werde mir wohl nie wieder ein ital. Fahrzeug kaufen, daher bin ich dem Same gegenüber skeptisch ( vielleicht bin ich das zu unrecht.. aber wie gesagt Investition auf 20 -30 Jahre !)

Lindner hat einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Ruf, ist aber auch der teuerste.

Case.. ist im Endefekt ein Steyr Kompakt und da wir bis dato alles mit einem 30 er Steyr machen und ein grosser Landwirt hier nur Case fährt (4 Stück)

Ich hab mich auch durch die Traktortestberichte gelesen, nur dort geht auch nicht viel mehr hervor.

Wie gesagt bis jetzt erledigt all das der 30 er Steyr seit ich auf der Welt bin :) und jener Traktor um den es jetzt geht sollte das zumindest auch bis zum gleichen Alter von meinem Sohn machen ( also bis der 25 ist.. jetzt ist er 1 Jahr :D )

Habt ihr noch Anregungen ? Erfahrungen zu dem einen oder anderen Modell ?

Ich weiss z.B nicht ob eine 1000 er Zapfenwelle für den Spalter den Aufpreis wert wäre, oder ob diese 540E Welle ausreicht ?

Derzeit tendiert die Familie zum Lindner auch wenn er der teuerste ist. Mit dem Argument Qualität kostet eben etwas mehr, dafür hält es auch länger

wäre euch für so gute Tipps wie beim Spalter echt dankbar

  12-10-2008 11:05  milk11
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Hallo
Habe mir vor einigen Jahren einen Gebrauchten Lindner Geo 60 (bereits 65 PS Motor) mit Hydr. Frontlader und Fronthydraulik mit ca. 480 Betriebsstunden Gekauft. Benutze ihn für alleTransport und Staplearbeitn rund um Haus und Hof. Ein echter Ersatz für einen Hoftrak, da sehr wendig und niedrige Bauhöhe.Ausserdem ist der Traktor sehr sparsam.

  12-10-2008 14:23  Cooky
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Hallo
Ich habe einen Geo 65 und bin voll zufrieden damit, setze ihn für fast alle Arbeiten ein. Bin im Berggebiet daheim (Zone 3) und hab auch keine Vierradbremse. Zum heuen und mistfahren habe ich jedoch einen Muli, aber kreiseln und schwaden kann ich fast überall, und weiter kommst a mit der Vorderbremse nicht, ist meiner Meinung nur wenns in Extremsituationen kommst von Vorteil sonst dochnur eine Verschleißstelle mehr.
Der Geo hat eine 4-fach Zapfwelle und die 750er hat bei ca 1500 U/min 540 und das ist doch sehr praktisch und wirtschaftlich bei leichtern Arberiten wie kreiseln oder eben mit dem Holzspalter. Kann den Geo nur weiterempfehlen, würde dir auch raten gut zu verhandeln da kannst schon einiges rausholen und dann dürfte der Preisunterschied nimmer so groß sein.
Vielleicht kannst die Typen ja testen und Dich dann entscheiden.
MFG Cooky


  12-10-2008 16:15  Roz98
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Gut noch mehr information

Ich habe einen Wald ( relativ gesehen weit weg ( 6km) der etwas bergig ist ( das ist aber nichtmal Zone 0,2) hier gehts ums Burgenland..

Nur haben meine beiden uralten Fuhrmann Hänger nur eine Humanbremse ( also es muss jemand oben sitzen und bremsen)
Und für diesen entfernten Wald würde ich gerne mit 2 Hängern fahren, damit ich weniger oft hin und her fahren muss, und genau dann halte ich die Vierradbremse für sinnvoll


  12-10-2008 18:43  walterst
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Nix für ungut, aber die Investition in eine brauchbare Bremse bei einem der beiden Hänger wäre sicher gut angelegtes Geld, bzw. kriegst Du für den Preisunterschied bei den Traktoren ein paar gebrauchte Hänger mit Bremse.

Walter

  12-10-2008 19:18  deutschm
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Hallo lieber Roz98!

Es mir ein anliegen, da ich schon seit langen dieses Forum im Auge behalte, und die Diskusionen über Marken -Freaks beobachte mich zu diesem Beitrag zu äußern.
Vorweg ich hab mich bis dato rausgehalten, möchte dir aber wie folgt mitteilen:
Ich bin ursprüglich eigentlich kein Same Fan, da ich in meiner Vergangenheit mit einer anderen Marke jahrelang gearbeitet habe.
Ich habe mir vor 8 Jahren einen Same Dorado zugelegt und kann dir aus Erfahrung mit diesem Gerät einiges mitteilen.
Der Traktor Dorado ist mit seinem Gewicht ca. 2890 als Grünlandtraktor konsibiert, dort spielt er auch seine stärken als universelles Arbeittier sowohl am Hang als auch ebene Flächen aus.
Ich Nutze den Traktor sowohl für Transportarbeiten mit 7 Tonnen Kipper
(Silieren +Schottertransport) als auch im Forst mit 7 Tonnen Krananhänger. Wobei man ehrlicherweise sagen muß das das Eigengewicht des Traktors im Forst mit genannten Anhänger am Limit ist.
Da hab ich dann 250kg Frontgewichte angepackt.
Begeistert hat mich das 45/45 Wendegetriebe mit 3 fach Splittung, als auch die 4 Rad Bremse die wirklich hervorragend hält.
Seit ich den Traktor fahre gab es keine nennenwerte Reperaturen(1x Starter,1xTankfüllstandsgeber)
Der Dorado ist ja seit einiger Zeit mit Stop an Go erhältlich, darauf würd ich bei einem Neukauf nicht verzichten. Zusätzlich verichtet die EHR sehr gute Dienste und die elektronische Drehzahlregelung ist sehr praktisch vor allem bei Straßenfahrten.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Heute bin ich froh mir den für mich richtigen Traktor und nicht die geprägte Marke, wie am Anfang erwähnt ,gekauf zu haben.


mfg. deutschm


  12-10-2008 20:45  ANDERSgesehn
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do

@poz98

vielleicht überlegst du dir eine druckluftbremse! - das ist sicherheit pur! man braucht keine 2. person zum bremsen (eine fehlerquelle weniger im straßenverkehr). falls die druckluftbremse doch zu teuer ist, dann empfehle ich unbedingt eine hydraulische bremse für den anhänger nachzurüsten!

lg
ANDERSgesehn.

ps: keine kleine nette und hilfreiche broschüre um die (gesetzl.) sicherheit im straßen verkehr zu höhen gibts um 4€ bei ökl, hier der link:





http://www.oekl.at/publikationen/traktor/




Der Traktor im Straßenverkehr
8. überarbeitete Auflage
Preis: 4,00 Euro

Bestellungen: 01/505 18 91 oder office@oekl.at oder Webshop

Der Land- und Forstwirt sieht in seinem Traktor vor allem eine Arbeitsmaschine, die er auf seinem Betrieb täglich einsetzt. Er möchte, dass der Traktor bzw. die Arbeitsmaschine in den ureigensten Bereichen optimale Arbeit leisten.

Wenn der Lenker eines Traktors bzw. einer Arbeitsmaschine jedoch auf Straßen mit öffentlichem Verkehr fährt, hat er alle gesetzlichen Auflagen und Bestimmungen einzuhalten; so wie dies für die Lenker von Personenkraftwagen beziehungsweise alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt.

Nicht alle gesetzlichen Bestimmungen des Kraftfahrgesetzes (KFG), der Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV), der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Führscheingesetzes (FSG) sind jedoch für Lenker von landwirtschaftlichen Fahrzeugen bedeutsam. Dies sind jene Fahrzeuge, die zur Verwendung im Rahmen eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes bestimmt sind und als lof-Fahrzeuge bezeichnet werden.

Für jeden Halter und Lenker eines Traktors bzw. einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist es empfehlenswert, die gesetzlichen Auflagen und die Bestimmungen im Bereich landwirtschaftlicher Maschinen und Fahrzeuge zu kennen.

Das Autorenteam stellt diese für Halter und Lenker der genannten Fahrzeuge wichtigen Bestimmungen in einer für den Praktiker - der mit der Auslegung komplexen Gesetzestexte meist wenig vertraut ist - verständlichen Form dar. Bei einer eventuell notwendigen Schadensregulierung durch die Versicherungsunternehmen ist es zur Vermeidung von Regressforderungen entscheidend, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten wurden.




bei anbaugeräten, die länger sind als 1,5m ist eine langgutfuhrentafel pflicht. wer hat zb. beim pflug so etwas drann?






  13-10-2008 15:00  kraftwerk81
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do
Nimm Dir Frontgewichte dazu. Mit der Heckmulde ist in der Gewichtsklasse die Vorderachse relativ schnell in der Höhe. Ein Auspuff der nach oben führt ist beim Holzspalten auch ein MUSS! Sonst vergast Dich selber wenn Dir der Ruß um die Ohren geblasen wird.

  13-10-2008 18:44  Roz98
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do

das mit der Anhängerbremse ist wohl war. Nur leider habe ich noch keinen Druckluft umbausatz gefunden für Hänger mit 4,2 Tonnen HZG.
Die Druckluftanlagen die es so zu kaufen gibt ( als nachrüstsatz) sind für Hänger von 8 bis 14 Tonnen HZG.
Mir hat ein Verkäufer auch erklärt, das eine solche Anlage auf einem 4 Tonnen Hänger keinen Sinn machen würde, da er immer überbremst wäre....

Ich danke für die ganzen Meinungen ich denke es gibt einen Favoriten. ... muss mich jetzt mal auf zu einem Händler machen..


  13-10-2008 20:28  ANDERSgesehn
Vor und Nachteile Lindner Geo 63, Case JXC 60, Same Argon/do

@roz98

ich habe nur einen einzigen anhänger ohne dl und der ist mit ca 4 t hzg, auch der kleinste.
in der htl habe ich einmal einen ganzen kipper konstruiert und berechnet. zu deinen unmöglichen auftreibbaren dl-anlage. - suche folgende punkte von deinen anhänger zusammen. : eigengewicht, ballastgewicht, wirkdurchmesser von der bremstrommel, hebellänge wo der bremszylinder montiert wird (bzw. wird dann errechnet), reifendimension bzw. reifendurchmesser. mit diesen daten kann man dann bremszylindergröße und hebellänge berechnen für eine bremsanlange mit händisch einstellbaren brems ventil. wenn ein alb-regler eingebaut werden soll (dann gibts auch kein "überbremsen" mehr und ist nicht wesentlich teuerer), braucht man den obersten und untersten federweg.

bei ököprofi helfen sie dir sicher weiter, dass habe ich im katalog mit den zusatz bitte nachfragen gesehen. hier der link:

www.oekoprofi.at



ich würde trotzdem jeden empfehlen eine druckluftanlge bei einen neutraktorkauf, kostet nicht die welt, bringt welten von sicherheit und für die zukunft eine besser möglichkeit andere anhänger an den neukauftraktoren anzuhängen!

auf sicherheit und in die zukunftblickender
ANDERSgesehn.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.