steyr 4110 vs johndeere 6430

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  01-10-2008 19:44  anthu72
steyr 4110 vs johndeere 6430
hallo leute
demnächst steht bei uns der wechsel des alten 8130er steyr, bj.91 an.
2 modelle haben wir ins auge gefasst, und zwar den steyr4110 und den johnny 6430.
haben ca 20ha ackerbaubetrieb, schwerster einsatz wäre für einen 4er wender (ev auch neu), 2,5m kreiselegge+sämaschine, 11zinken v&n grubber, 6-8to kipper.
ausstattung sollte sein lastschaltung, ehr, fronthydraulik, klima, ...

natürlich möchte ich mich nun vorab über beide im netz informieren, gibts meinungen darüber, infos, vergleichstests?
btw, auf der steyr homepage konnte ich kein prospekt runterladen, wird zwar auf eins verlinkt, aber das ist das für die cvt reihe

mfg
andreas



  01-10-2008 20:00  6145
steyr 4110 vs johndeere 6430
Der Vergleich hinkt.
Entweder JD 6330 und Steyr 4110 gegenüberstellen, oder 6430 und 4120.
Erfahrungsgemäß sind die John Deere-Modelle mit ungerader Ziffer an der 2. Stelle erheblich günstiger als der nächstgrößere. (zB 6330 vs. 6430 und 6530 vs. 6630)
Der JD ist eine grundsolide Maschine, gerade die großen 4 Zylinder-Modelle packen extrem viel. Der 4,5l-Motor ist kein Säufer unter Volllast, jedoch nicht sparsam im Teillastbereich, wo Du Dich mit Deinen eher kleinen Maschinen wohl bewegen wirst.

Der Steyr wird wohl a priori erheblich günstiger sein. Das 16- od. 17 Gang-Powershift-Getriebe ist auch iO, wobei der Sprung von 8 auf 9, wo gekuppelt werden muss, schlecht gewählt ist.
Nach der Beschreibung des Einsatzspektrums würde ich aber ohnehin zum JD 6230 od Steyr 9105 MT tendieren, dürfte wohl mehr als ausreichen!

  02-10-2008 14:42  Steira
steyr 4110 vs johndeere 6430
Hallo,
Für 20 ha würde ich dir auch eher den 9105 MT oder den JD 6230er empfehlen, müssten für deine Maschinen vollkommen ausreichen!
Fahren mit einem 94er Steyr selbst mit 3 m Kreiselegge und 4reihigem Maissetzgerät(hucke-pack), geht relativ gut, auch am Berg!

MFG A Steira

  02-10-2008 15:08  rpeham
steyr 4110 vs johndeere 6430
verkaufst den 8130 privat?? hätte interesse!!!
lg rpeham


  02-10-2008 21:24  anthu72
steyr 4110 vs johndeere 6430
naja, ob der vergleich hinkt, da der 4115er und der johnny6430 jeweils ca.110ps haben?
ich dachte schon das unser neuer ps mäßig gleich sein sollte.
aber ja, auf 100ps zu gehen könnt ich mir schon auch vorstellen. dann käme denk ich aber nurmehr der johnny 6330 infrage, schon alleine wegen der 4fach lastschaltung power quad plus, der 9105mt hat ja demnach nur ne 2fach lastschaltung mit 20% über/untersetzung des nächsten ganges.
unser derzeitiger 8130 hat ja auch die steyr-matik mit 2 gängen H/L (36v/12r in: Gruppenhebel langsam/mitte/schnell/retour + schalthebel 1-6gang mit lastschaltung-H/L) .
und da wir teilweise wechselnden auch sehr schweren tonboden hier haben kanns schon vorkommen das ich zeitweise beim pflügen von mitte3L-mitte3H-langsam6L-Langsam6H-Mitte4L-mitte4H und wieder zurückschalte.
deswegen klingt die 4fach lastschaltung für mich erstmal vielversprechender.

@rpeham: könnt noch dauern.
wir möchten uns übern winter mal informieren, ins lagerhaus gehn und zu versch. händlern.
deshalb möcht ich jetzt erstmal infomaterial sammeln um nicht blind dem verkäufer in die arme zu laufen.
ev. auch noch auf diverse ausstellungen, messen oder landmaschinenmärkte.
sollt nächstes jahr dann soweit sein.

mfg
andreas



  02-10-2008 21:51  pretti
steyr 4110 vs johndeere 6430
Diese10 ps was der johnny mehr hat schluckt das hohe Eigengewicht und die 4fach LS eh wieder, außer du willst ein 50 kmh Getriebe haben. Preislich gesehen ist der MT sicher um einiges günstiger und auch die Erhaltung.
lg pretti

  02-10-2008 21:59  frank100
steyr 4110 vs johndeere 6430
Vergiss den MT wer kauft sich ihn diese PS klasse noch so ein veraltetes Getriebe schau dir mal den MF an kannst alle Gänge ohne Kupplung schalten und jetzt gerade ihm Angebot(115ps um 54000€)

  03-10-2008 11:32  anthu72
steyr 4110 vs johndeere 6430
@frank100
deshalb such ich ja auch einen mit mehrfach lastschaltung.
und der MF fällt von vornherein flach, haben nur 2 gscheite händler hier in der gegend (~50km), einer für steyr, der andere für JD.

mfg
andreas


  03-10-2008 11:48  fredl0699
steyr 4110 vs johndeere 6430
Hallo
Ich habe selber einen 6430 Johny. Ich fahre einen 4 Schar Kverneland 16 Zoll Steingesichert,
Kombinierter Anbau Mit Pöttinger Lion 3 Meter und Zahnpackerwalze mit Reform Semo 100,
Rundballenpresse Krone Vario 1500 mit Göweilwickler (Kombi). Mähwerk Front 3Meter und
Heck 3,5 Meter. Fahre diese Maschinen im Lohn und auch am Hang. Der 6430 Ist eine sehr Gute Maschine, die Lastschaltstufen sind ausreichend, Der Verbrauch ist in dieser Ps klasse
sehr niedrig ( habe auch Fendt und Ferguson in dieser Klasse probiert, diese Maschinen haben WESENTLICH mehr Verbrauch und der Ferguson war auch bei der Testfahrt schon kapput -EHR !! ) Ich würde Dir einen Johny empfehlen, ich habe mitlerweile 1800 Stunden ohne Reparaturen - sagt was aus.
LG
fredl0699

  03-10-2008 20:48  fleischrind
steyr 4110 vs johndeere 6430
an freddl!

der nächste johnny fahrer der sagt der verbrauch ist niedrig bei jd! vor 2 wochen hab ich einen in der region gefragt der nen neuen johnny bekommen hat wie es mit dem verbrauch aussieht! ist ein johnny mit 150 ps! muss dazu sagen dass er etwas schwächer ist aber auf 150 ps aufegdreht wurde! der hat mir gesagt 8 liter braucht das gefährt! da kann ich ja nur lachen! am sonntag, bergab zum kirchenwirt im leerlauf lass ich mir die 8 liter einreden aber beim pflügen oder mit der mähkombination und für diverse andere tätigkeiten nie und nimmer!

  03-10-2008 20:54  ANDERSgesehn
steyr 4110 vs johndeere 6430

es ist zwar eine andere ps-klasse, aber habt ihr die beiträge schon gelesen von:

stufenlos- oder schaltgetriebe

lg
ANDERSgesehn.



  03-10-2008 22:00  Gadet
steyr 4110 vs johndeere 6430
Naja, ich würd erstmal sagen du kannst sicher nicht die 110PS Leistung des 8130 mit den angeblichen 110PS der neuen Traktoren vergleichen. PS ist nicht gleich PS.
Und schon gar nicht das Drehmoment des WD 611 Turbo Motors der mit seinen 6Zylindern und dem Hubraum eines Schiffsdiesels und wahres Motorenmonster ist. Und gegenüber den Rasenmähermotoren in den neuen Traktoren, trotz modernster Technologie und Elektronik, ist der Verbrauch nur marginal höher!
Das nächste Problem (vor allem am Feld) ist das viel geringere Gewicht der neuen Plastik-traktoren im Vergleich zum alten schweren Steyr Panzer.

Fakt ist aber, du wirst sicher einen Traktor mit 150PS brauchen, um die gleiche Leistung beim Pflügen zu erbringen, wie mit dem 8130!
MFG

  04-10-2008 01:13  diewahrheitist
steyr 4110 vs johndeere 6430
@ Gadet, anthu72:

Zum Drehmoment 6 Zyl alt vs. 4 Zyl neu:

Steyr 8130: 369 Nm (5184cm³ Hubraum)
JD 6430 P: 512 Nm (4530 cm³ Hubraum)

Der JD 6420 hat schon ein Drehmoment von 423 Nm bei 1500 upm. Somit kann der 6430 dem 8130, so stark er auch ist, locker das Wasser reichen ;) Er ist wegen seiner steileren Drehmomentkurve halt nicht ganz so elastisch, aber trotzdem stärker.

Nur solle geklärt werden, ob mit 6430 die einfache Version ("Comfort") oder der Premium gemeint ist, da diese auch hinsichtlich der Leistung unterschiedlich sind (Angaben jeweils nach ECE-R 24):

Comfort: Nennleistung: 111 PS (2300 rpm), Maximalleistung: 117 PS (2100 rpm)
Premium: Nennleistung: 115 PS (2300 rpm, ohne IPM), Maximalleistung: 129 PS (? rpm, mit IPM).

Dies sind die Werte, die realistisch sind, da hier die Nebenverbraucher des Motors auch schon miteinbezogen sind, um die Vergleichbarkeit alt-neu zu erleichtern.

Unser 6420 Premium stufenlos mit 120 (max.) PS braucht im Schnitt 7,5 Liter bei Holztransport (Scheiter in 9to Kipper; Rungenwagen, 50 km/h), 4,5m am Hang mähen (Front+Hecktrommelmähwerk), schwadern, 4 Schar Pflug hügeliger+schwerer Boden; also bei eher mittlerer Belastung und nun ca. 800 Bst.

6145 hat übrigens vollkommen recht.

Vergleichstests: Einen gab es bei landwirt.com selbst (Downloadbereich), aber beim JD noch mit der 20er-Serie. Der Steyr hat den sparsameren Motor, der JD das bessere Getriebe. Bei Steyr wurde die zulässige Hinterachslast seitdem um 1to erhöht.
Der JD hat eine relativ niedrige Hubkraft, also zuhause zB mit der Kombination oder dem Pflug ausprobieren, ebenfalls die Sicht vom Sitz aus auf die Anhängevorrichtung und auf die Unterlenkerfanghaken sowie die Pendelfreiheit eines hydraulischen Oberlenkers (wegen der Zusatzsteuergerätekupplungen nebenbei). Bei JD gibt es auch unter beidseitigem Druck kuppelbare Hydraulikkupplungen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

mfg diewahrheitist

  04-10-2008 01:20  diewahrheitist
steyr 4110 vs johndeere 6430
@ Gadet:

Der 6430 Comfort hat laut Prospekt schon 4745 kg Leergewicht (in der Praxis sicher mehr). Unser 6420 hat getankt glaube ich schon 5,5 to, also ist der 8130 mit seinen 4250 kg auf jeden Fall leichter, wenn auch der Radstand bei dem 6 Zyl weiter ist.

mfg diewahrheitist

  06-10-2008 21:21  Stef3
steyr 4110 vs johndeere 6430
Hallo anthu

den Profi 4110 mit dem johny 6430 zu vergleichen stimmt schon. Schau in den Prospekten nach und du wirst sehen das der Steyr auf keinen Fall weniger PS als der johny hat.
Der John Deere hat bis zum 6530 die kleine Hinterachse. Der Steyr hat vom 4110 bis zum 6140(max. Leistung 178PS) das gleiche Getriebe und die gleiche Hinterachse.

Schau dir den Getriebeaufbau an, der Steyr macht das mit 4 Lamellenkupplungen, wozu der Johny 7 braucht (schleppmoment = Leistungsverlust)

beim Profi solltest du sehen das du 113l/min Pumpenleistung hast.

ganz wichtig ist, das du beim Profi bei der 540er Zapfwelle schon bei 1950Motordrehzahl die Umdrehungen erreichst. Beim Johny ca. 100Umdrehungen mehr. = Verbrauch.

du kannst die beiden Traktoren sicher auslitern. fahre mit beiden Traktoren eine gewisse Strecke mit der gleichen Last.
Dann kannst du dir deine Eigene Meinung bilden, bzw binn ich sicher das du dich richtig entscheidest!

ich hoffe ich habe dir geholfen

MFG Stef

  07-10-2008 21:53  Roney
steyr 4110 vs johndeere 6430
Hallo: Möchte dir einige Anregungen zu deinem Traktorkauf geben. Ich habe mich für einen John Deere 6330 entschieden weil mir das Getriebe am besten gefallen hat. Das Auto-Quad-Getriebe hat 6 Gruppen und 4 Lastschaltstufen, damit kann man immer im optimalen Bereich fahren. Dank der Ganganpassung kann man auch unter Last am Berg locker die Gruppen wechseln. Dieser Punkt war für mich entscheidend für einen Jonny und gegen einen Steyr, da dieser beim Gruppenschalten einfach zu lange braucht (Am Berg unter Last kommt man dabei zum Stehen). Die 7! Kupplungen die stef3 erwähnt kann ich nicht finden.
2 Kupplungen für V-R. 3 Kupplungen für die 4 Lastschaltstufen. Weiters laufen diese Kupplungen nicht im Ölbad sondern werden Druckumlaufgeschmiert und bei Bedarf gekühlt. Das Öl im Power-Quad-Modul wird über eine Pumpe in die Hinterachse gedrückt; soweit zum Drehmomentverlust. Und so könnte man noch sehr viel auflisten, aber es ist sicher besser wenn du zu deinem Händler gehst und dir das vor Ort an einem Traktor erklären lässt und gleich probierst. Beide Maschinen sind sicher Top-Traktoren und jeder muss selber entscheiden was er sich kauft, daher sollte man beide Traktore sehr intensiv Probieren um für seinen Betrieb den Richtigen zu finden. mfg. roney

  09-10-2008 00:37  diewahrheitist
steyr 4110 vs johndeere 6430
@ Stef3:

Da liegt eine Verwechslung vor: Die 7 Kupplungen beim JD gibt es nur beim AutoPowr, beim CVT übrigens ist das stufenlose Getriebe bis auf die Art der Kupplungen (Klauen- statt Lamellenkupplungen) gleich.

Wenn, dann sollte man schon die Lastschaltgetriebe untereinander vergleichen und da ist das PowrQuad in der Praxis überlegen. Andererseits ist beim Steyr der Motor drehmomentstärker und vermutlich etwas sparsamer (habe noch keine Daten der JD's, aber der Steyr war bis jetzt der beste seiner Klasse). Aufgrund seiner im direkten Vergleich hohen Drehmomente hat der Steyr Profi ein relativ starkes Getriebe auch nötig. Beim JD geht es etwas mehr über die Drehzahl.

Beim JD Premium gibts auch optional eine 110l-LoadSensing-Verstellpumpe, beim stufenlosen ist sie serienmäßig.

mfg diewahrheitist

  11-10-2008 08:38  Stef3
steyr 4110 vs johndeere 6430
@diewahrheitist.

die Wahrheit ist dieses: das AutoPower ist nicht das gleiche Getriebe als das S-matic von Steyr. Es ist ein ähnlicher aufbau. Klauenkupplung-Lamellenkupplung ist richtig.
Das econ von ZF ist vom aufbau her nochmals anders, es ist zusammengepresst, d.h: die Werkstatt kann dieses Getriebe nicht rep. Es gibt Tauschzgetriebe, die nur bei ZF repariert werden.
"DIE WAHRHEIT IST AUSSERDEM" das das econ das beim AutoPower eingebaut ist mit 3000-3500Std. defekt ist. Ich kenne persönlich einige, die haben das ganze schon hinter sich.
Seitens der Werkstatt hies es, es sei ein Geräusch gewesen das von der Hydraulik kam, und sie das Getribe umsonst gewechselt haben.

zum Lastschaltgetriebe: wenn mir nicht en JD Mechaniker das gesagt hätte, das 7 Lamellenkupplungen drinnen sind, würde ich das auch nicht behaupten!
Beim Profi ist es so, das nur 4 Lamellenkupplungen drinnen sind!!
Ausgenommen du hast das 50km/h Getriebe. Dieser Gang wird sozusagen als Overdrive genuzt. Vom Motor geht der Antriebsstrang direkt bis zu Hinterachse, wo eine Lamellenkupplung direkt auf die Hinterachse schaltet. beim 50km/h Gang werden die anderen Kupplungen im Getriebe auf neutral geschaltet, somit läuft es nicht mit. d.h: optimaler Wirkungsgrad!

Wenn du dich nochmals über dieses Thema informierst, wirst du darauf kommen, das ich dir soeben die Wahr heit gesgt habe.

schönen Tag noch!

  15-10-2008 22:47  diewahrheitist
steyr 4110 vs johndeere 6430
@ Stef3:

Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Hätte noch 3 Fragen:

# Ist bekannt, welcher Bauteil bei den kaputten Autopowr-Getrieben genau defekt war?
# Waren dies hauptsächlich 6620 bzw. 6920(S)? (jeweils die ungünstigste Getriebe-Motor-Kombination vom Drehmoment her gesehen)
# Ungefähre Kosten der Reparatur (Getriebe, Arbeit)?

Einschicken muss man meines Wissens ein jedes stufenlose Getriebe, egal ob Vario, Eccom oder S-Matic. Ob die Werkstätten diese selbst reparieren könnten, ist wieder eine andere Geschichte. Angeblich sei das eine Lizenzgeschichte...

Würde mich über eine Antwort freuen, wäre sehr aufschlussreich!

mfg diewahrheitist

  17-10-2008 16:43  Stef3
steyr 4110 vs johndeere 6430
@diewahrheitist

Hallo,
beim AutoPower ist es egal welche Type du hast. Ein jeder ist mit 3000 bis 3500 defekt.
Welche Teile zu tauschen sind, weis ich nicht.
die Kosten sind ca. 15-20000€ laut dem Herrn von der ZF.
Das S-Matic von Steyr reparieren die gewissen Werkstätten sicher selber, da ich das von der Werkstatt in unserer nähe weiß.

  18-10-2008 19:48  diewahrheitist
steyr 4110 vs johndeere 6430
@ Stef3:

Danke für die Informationen!

Bei diesen Reparaturkosten ist meiner Ansicht nach eine entsprechende Kulanz seitens der Hersteller und Händler notwendig (falls zB nach "nur" 3000 h), sonst werden sich viele das letzte Mal ein stufenloses Getriebe gekauft haben...

mfg diewahrheitist

  18-10-2008 21:08  Bull
steyr 4110 vs johndeere 6430
Serwus

Haben selber eine 4120 Profimodell zu Hause..Haben jetzt 1700 Betriebsstunden drauf.Sind bis jetzt 200 BST gefahren und der erste Einblick is gut.Gewicht beträgt auf einer geprüften Waage 5780kg Vollgetankt.Vom Verbrauch liegen wir zwischen 6 und 12l.Durchschnitt liegt bei 8,5l pro Stunde.Haben nur ein Problem mit dem Hydraulik Öl Filter.Ist alle 100 Bst zu wechseln.Voll mit dreck.Werkstatt vermutet Bremsstaub oda zu dickes Öl..
Sind aber im großen und ganzen Zufrieden.

>Mfg

  09-07-2017 20:49  Little Horn
steyr 4110 vs johndeere 6430
Hallo!

@Stef3
frage kannst du mir sagen wie ich den Fehler verstehen soll das das Geräusch von der Hydraulik kam und das Getriebe trotzdem getauscht wurde.

Leider ist der Betrag schon sehr alt.



  10-07-2017 08:35  dirma
steyr 4110 vs johndeere 6430
hallo,
soviel ich weis, hat der JD 7 Kupplungen, eine Hauptkupplung (Perma II), je eine für vorwärts und rückwärts und vier für die vier Lastschaltstufen. Auch der Steyr hat mehr als vier.
mfg,




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