Antworten: 9
  23-08-2008 14:30  caramella
sonnenblumen
wir überlegen sonnenblumen statt raps anzubauen, sollen weniger "pflege" brauchen. stimmt das? und wieviel arbeitsaufwand muss man bei sonnenblumen wirklich rechnen? kennt sich da jemand aus?


  23-08-2008 14:43  Vollmilch
sonnenblumen
Hallo !
Wir bauen seit einigen Jahren Sonnenblumen (1-2 ha jährlich). Saat erfolgt mit der Einzelkornsämaschine Anfang April, vor dem Mais, ca. 60000 Pflanzen pro ha, gedüngt wird bei uns mit Rindergülle, der N- Bedarf liegt ja auch nur bei 60 kg. Pflanzenschutz kann man im Vorauflauf machen, wir spritzen aber nur ein Gräsermittel im Nachauflauf, das restliche Unkraut wird von den Sonnenblumen gut unterdrückt. Mechanische Hacke wär natürlich auch möglich.
Ernte machen wir mit dem normalen Maisgebiß. Wenn der Acker an einer Strasse liegt, bieten wir noch Blumen zum Selberpflücken an, da kommen auch ein paar Euro rein. Obwohl der Aufwand bei uns ziemlich gering ist, bin ich mit den Erträgen (3500 -4000 kg) bislang sehr zufrieden.
Probleme kann die Sonnenblume vielleicht im nächsten Jahr als Unkraut machen.


  23-08-2008 17:46  schellniesel
sonnenblumen
Hallo Vollmilch
Was machst du mit den Sonnenblumen?
Braucht man zur aussaht ein anderes Sährad?
Mfg schellniesel

  23-08-2008 20:55  179781
sonnenblumen
Wir bauen auch seit vier Jahren Sonnenblumen an (Biobettrieb). Sie sind wirklich von Düngung und Pflege her anspruchsloser als der Raps. Wirtschaftsdünger reicht in der Regel aus und Unkraut kann man mechanisch leicht im Zaum halten, weil die Sonnenblume eine ausgesprochen konkurrenzstrarke Pflanze ist.Ihr Wurzelsystem ist so stark, dass sie alle Nährstoffe an sich zieht und anderen Pflanzen keine Chance lässt.
Wir säen auf Maisabstand, weil da das Hackgerät auch passt. Da muss bei den meisten Maschinen ein eigenes Särad rein, weil die Körner recht schmal sind. Bei den meisten Sorten sind 60000/ha schon zu viel. Die Ernte erfolgt ebenfalls mit dem Maisvorsatz mit zusätzlich eingebauten Messern um die Köpfe abzuschneiden. Das Erntegut pressen wir selbst aus. Den Kuchen bekommen die Jungrinder als Eiweißfutter, das Öl der Traktor.
Die Erträge waren zwischen 2,2 und 2,8 t je ha. Nur gesät, 2 x gehackt und geerntet.
Die Sonnenblume braucht Wärme! Wo Maissorten mit 300 Reifezahl nicht Druschreif werden geht auch keine Sonnenblume.

Gottfried



  23-08-2008 22:06  ANDERSgesehn
sonnenblumen

ich habe 7 jahre jeweils ca. 18ha sonnenblumen gebaut und auch vieles probiert!

särad weniger löcher und kleiner durchmesser (ich glaube 2,5mm)! sonst zieht es die körner mit dem vakuum hindurch. bei 70 reihenabstand 22 bis 24 cm abstand, das entspricht ca 55.000 körner aufs ha.

meine eigen versuche bei den düngeversuchen in reihe, voranbau, während, gülle solo, gülle combi, handelsdünger, bor, pflanzenschutz ...

fazit max 100kg rein N sonst liegen sie, ideal 85-90 kg vorsicht bei hoher güllegabe!
poshor ist in gülle genügend bzw. auch im vollkorn
sonnenblume ist braucht kali! am besten ca 350-400kg 40erkali und zum zeitpunkt wann schnecken aktiv sind! eine ausgesprochen delikatesse für die kleinen schleimer. in einen tag säge eine schnecke einen sonnenblumenstamm von 7 cm durch! ambesten am rand doppelte dosis. ganz wichtigt ist auch keinen mulchsaat (schleimerversteck).
weiters sind die hasen eine blage, die fressen das herz bis zu einer sonnenblumenhöhe von 35 cm, und bis zu diesen zeitpunkt gibt es "immer" min eine woche (im mai) sehr kühle vegetationszeit, da hilft buttersäure spritzen, (stinkt wie wenn millionen schweißfüße die schuhe ausziehen). auch rehe wissen dass das herzl eine delikatesse ist!
zur blüte fragen auch gerne imker ob sie nicht etwas aufstellen sollen!
weiters in punkto düngen man kann alles auf einmal bei guten böden geben. reihendüngung bringt keinen extraertrag, bringt den nachteil das wurzeln kurz bleiben und wenn eine dolde in ca 2m höhe in einen regenweichen boden steht, dann bleibt das meist nicht so so lange.
und kurz vor der ernte sind mehrmals täglich grünlinge, tauben & co auch sehr gern im acker! da hilft nur eines, alles in einen fleck zu säen!
pflanzenschutz: stomp bandur räumt alles zusammen. billiger jedoch nicht registiert ist dual. da bin ich draufgekommen wie ich im folge jahr mais hatte und sonnenblumen hochkamen.
der ausfall ist meistens bis zu 4 jahre zu sehn sollte auch gesagt werden. wenn es die witterung und fruchtfolge nach der ernte erlaubt 2mal mit scheibbenegge oder co nicht tiefgründig einarbeiten,auflaufen,... wie in der bioschiene gearbeitet wird.
erntezeitpunkt ist ca 2 wochen vor der maisernte. mittels schiffchen am getreidetisch oder leicht umgebauter maispflücker, wobei ab ca halber pflückerschiene abgedeckt ist und ein messer montiert ist, dass nicht den stamm samt korb hindurchgezogen wird. empfehlenswert ist die drehzahl auch zu reduzieren. ich hab sie um fast 50% reduziert, dass muß zwar nicht sein, aber je langsamer desto besser, ansonsten fallen die körbe aus dem pflücker.
saatgut sollte meinersermessens kurz (ist dann auch schon ca 170cm hoch) sein und (sehr) früh sein. und unser gegend wird maisreifezahl bis max 320 gebaut. r.ag.t. sorten wären solche, frage mich nicht um namen, die letzte ernte war vor 4 jahren.

so dass simd die negativen seiten, die es geben KANN aber nicht geben muß!
ertrag liegt bis zu 4 tonnen.

auch ja gestreift ist vogelfutter, schwarzschalig ist für ölgewinnung!

habe wegen der fruchtfolge aufgehört. man sollte nur ca alle 4-6 jahre sonnenblumen auf sonnenblumen bauen!


schönen anblick mit den sonnenblumenfeld
ANDERSgesehn.





  23-08-2008 23:03  schellniesel
sonnenblumen
@ANDERSgesehn
Also hat sich für mich dieses Thema eigentlich auch schon erledigt!
Hätte keinen der mir dieses Feld dann ernten könnte weil bei uns niemand sonnenblumen anbaut und deshalb auch niemand einen mähdrescher hat der auf sonnenblumen Umgebaut ist oder sich umbauen lässt.
Fruchtfolgeabstand von 4 bis 6 jahren ist ja noch ärger als beim Raps.
Wie siehts mit Sonnenblume auf Raps in der Fruchtfolge aus?
Mfg schellniesel

  24-08-2008 09:30  ANDERSgesehn
sonnenblumen
anbauzeitpunkt: ab mitte april, grundsätzlich je früher desto besser, jedoch wenn im frühen stadium eine kältezeit einfällt und hasen gibt, gibt´s verbiss. im burgenland bauen sie die sb mitte mai, dann wächst sie schneller im frühen stadium.

@schellniesel.
rede dich mit deinen mähdrescherfahrer zusammen, die umbau arbeit, wenn die teil vorhanden sind, betragen ca 3/4 stunde und das wenn mais gerade noch nicht geerntet wird.
ich wollte hier keinen abschrecken. die guten seiten hört man von jeden vertreter. nur wenn es probleme gibt, dann weis keiner einen rat. - das erste jahr war sehr schön für mich. der beste ertrag mit 4250kg im schnitt, viele versuche für die nächsten jahre, technische verfeinerungen basteln (ein lieblingshoppy von mir: proto-proto-portotypen zubauen) und einen sehr guten preis. und die neidgesichter zu enttäuschen. es blieb doch ca 150 € mehr deckungsbeitrag wie raps oder andere alternativfrüchte. der umbau ist keine große arbeit, wenn man vielleicht einen eigen mähdresher hat, denn dann kann man die verbesserungen für ein "verlustfreies" ernteergebnis schnell, leicht, kostengünstig und einfach zu bauen und montieren. - habe noch eine variante für den mähdrescher umbau vergessen. für den getreidetisch soll man die haspelzinken abmontiern oder einfachen mit einen brett soweit verdecken, dass keine zinken mehr die körbe anspiessen können. weiters sollen das problem mit den fingern des mähwerks gemacht werden, jede 3 - 4 mähfingerlucke soll offen bleiben. wenn man mit dem schneidtisch erntet kann man auch mit der normalen drillmaschine das saatgut ausbringen. jedoch sind 55ooo körner nur ca 4,5 kilo bzw 2-3 liter saatgut. da ist dann eine kleine umbau arbeit in der säemaschine vor zunehmen. so habe ich´s beim mohnbauen (0,8 kg/ha) gemacht. jede 2 oder 3 reihe offen gelassen. eine dachlatte quer in den säekasten gespreitzt und auf dieser über jeder offenen säeschar eine 1,5 einwegflasche (öffnung nach unten zum säerad und boden abgeschnitten zum befüllen). ein gemisch1:3 1:4 mohn mit weizengries. hat super funktioniert, jedoch der abnehmer saatbau linz hat im zweiten jahren den kilopreis fast halbiert und somit ist es für mich uninteressant geworden. übrigens, mohn sät man märz april, düngt man auch wenig, nur unkraut bekämfung (speziell ampfer) ist schwierig, ernte ist mitte august. der mähdrescher braucht nicht umgebaut werden, "NUR" besser abgedichtet sein, wie beim raps!
weil wir gerade bei alternativfrüchten sind. mein nachbar (speisesenfproduzent) braucht in zukunft 800 000 tonnen senf und will für die tonne ca 1200 € (richtig eintausendzweihundert euro) zahlen, kennt sich wer mit senf bauen (zum dreschen versteht sich) aus?

ich sag nur der aufwand fürs sonnenblumen bauen ist extrem gering.
saatbeet herrichten, kleinigkeit von gülle vorm anbauen ausbringen, anbauen, vorauflauf spritzen, in folgejahren kali streuen, warten, warten, warten, an der schönen blüte erfreuen, ernten und auf guten db erfreuen.
also arbeitsaufwand extrem gering! wenn genügend sonne vorhanden ist sicher eine schöne sache!

lg
ANDERSgesehn.



  24-08-2008 21:47  schellniesel
sonnenblumen
Naja bei mir wird sich der LU nicht zum Umbau überreden lassen bei einer max. geplanten anbaufläche von 1ha. Aber vieleicht hat er sowas schon und die Maschiene ist nur ganz wo anders immer im einsatz fragen kostet ja nix.
Auserdem müss ich auch noch mit der SEEG Mureck reden ob die auch aus Sonnenblumenöl Biodiesel herstellen.
Aber danke für die Hilfreichen Antworten ANDERSgesehen!
Mfg schellniesel

  26-08-2008 14:51  caramella
sonnenblumen
vielen dank für die info!!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.