Zweitaktol für Motorsäge

Antworten: 26
  14-08-2008 19:43  joih
Zweitaktol für Motorsäge
hallo an alle
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
ich benütze zur Mischung meines Kraftstoffes für die Motoräge (Husqarna XP Sägen) immer das Zweitaktol von Stihl, nun hab ich vermehrt probleme mit den Vergaser.
Interforst sagt man soll das XP Öl nehmen von Husqarna da das Stihl Öl den Vergaser verschmiert
hat jemand von euch damit erfahrung?
grüße joih

  14-08-2008 20:04  Waldtanne12
Zweitaktol für Motorsäge
Ja hallo
Ich habe zuhause einen Stihl HP Super Zweitaktöl . Ja hab ich gute erfahrung gesammelt, dieses Produkt ist ja einfach Spitze.Er raucht kaum und bringt ja mehr Power. Das Stihl HP Super hat beste Schmiereigenschaften . Daher gibt es weniger Verschleiss bei den Zylinderkolben. Mir gefällt dem Stihl HP Super am besten. Sie können auch bei den alten Geräten zB Freischneidegerät, alte Motorsäge einsetzen. Da werden Sie begeistert sein!

Das XP Öl Husqvarna ist leider nur für hochtourige M.S. geeignet. Er hat eine grüne Farbe. Das Problem vom XP ist die Abgase!!!! Giftig und schlechte Schmiereigenschaften....

Gruss
Waldtanne

  14-08-2008 20:25  joih
Zweitaktol für Motorsäge
Danke dir für deine ausführliche Antwort
warum hab ich dann vermehrt Vergaserprobleme, bei einer neuen Säge 357XP von meinen Nachbarn das gleiche binnen einen halben Jahr musste zweimal der Vergaser ersetzt werden (Garantieleistung) allerdings muss das eine ursache haben

  14-08-2008 21:27  Jophi
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo !

Es muß nicht unbedingt ein Zweitacktöl von einen Sägenhersteller sein.
Ich benutze ausschließlich synthetische Zweitaktöle von Castrol, eigentlich für Motorräder gedacht. Hatte noch nie Probleme damit. Es kommt auch auf das Mischungsverhältnis an, in meiner Werkstatt hat man mir gesagt, bei meinem Öl ist 1 : 20 besser als 1 : 50 und seit dem funktionierts.

Jophi


  14-08-2008 21:42  FraFra
Zweitaktol für Motorsäge
die 357er hat keine probleme mit dem roten stihl öl
vielmehr gab es in einen bestimmten produktionszeitraum mangelhafte vergaser!
nimm einfach ein hochwertiges öl
ich benutze ein vollsynthetisches öl steht der name vom händler drauf


  14-08-2008 21:43  helmar
Zweitaktol für Motorsäge
Ich habe auch das Castrol 2 Taktöl und bin zufrieden(Stihl 025 und Husquarna 346xp)
Mfg, helmar

  14-08-2008 22:40  Gadet
Zweitaktol für Motorsäge
Also für die 357 mischt du am besten 1:40! Ob du das Stihl Öl oder das Husqvarna Öl nimmst ist scheissegal, da eh beide die gleichen Öle sind, das eine ist halt grün gefärbt und das andere rot. Ich nehme immer das XP Öl, da es um einiges billiger ist wie das von Stihl.

Schuld ist bei deinen Vergaserproblemen entweder eine fehlerhafte Einstellung oder der Vergaser hat selber was.
Hab bei meiner 357 auch schon einen neuen Vergaser gebraucht, wurde von Husqvarna auf Garantie anstandslos ausgetauscht.

  15-08-2008 00:25  KWH
Zweitaktol für Motorsäge
hallo joih
das problem bei den 2 taktmotoren ist nicht das öl, sondern das "neue" benzin. es entmischt sich leichter und ist nur beschränkt lagerfähig. ich verwende seit 2 jahre BIOSTAR, ein fertiggemischter gerätebenzin der auch in geschlossenen räumen verwendet werden kann. ist 2 jahre lagerfähig, extrem raucharm, neutraler geruch und hält den motor und vergaser sauber. kostet etwas mehr aber den preis ist es mir wert. mg mike

  15-08-2008 06:32  antach
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo
Was ich weiß werden Zweitaktöle von einer oder zwei Firmen hergestellt das eine wird grün und das andere halt rot gefährbt aber sonst haben alle die selbe eigenschaft ,wenn Du probleme hast mit dem Vergaser liegt es sicher nicht an Zweitaktöl warscheinlich hast Du schmutz oder Wasser im Benzin

  15-08-2008 10:10  Tino3
Zweitaktol für Motorsäge
Ich mische das Castrol zum Einlaufen immer 1:25 und danach immer 1:40.
Das Gemisch sollte so frisch wie möglich sein, älter als 2 Wochen ist es nicht mehr emppfehlenswert. Das hat nichts mit der Entmischung zu tun sondern mit der Kristallbildung im Gemisch. Merken tut man das auch erst recht spät, wenn der Kompressionsdruck vermindert ist.
Bei Solo soll es aus dem Auspuff auch ein wenig heraus safteln, das ist auch so gewollt um immer eine perfekte Schmierung des Motors zu haben.

  15-08-2008 10:51  antach
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo
Es wird auch in Zukunft keinen Benzin 91oktan mehr geben nur mehr Superbenzin 95 oder 98 oktan ist auch nicht idieal für Zweitakter dann sollte man nur mehr 1:50 mischen.

  15-08-2008 11:12  Jophi
Zweitaktol für Motorsäge
IRRTUM !

Ich habe oben was falsches geschrieben, nicht aufgepasst.

Das optimale Mischungsverhältnis ist 1 : 50 und nicht wie oben geschrieben 1 : 25.

Außerdem, wie schon geschrieben, die Mischung nicht älter als 2 - 4 Wochen werden lassen.

Jophi

  15-08-2008 11:27  gadaffi
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo

Ich glaube auch nicht, daß das am Öl liegt.Fahre seit jeher 1:40 aber mit normalen
Zweitaktöl vom Lagerhaus(kein Stihl oder Hus-ÖL,ist mir zu teuer)ohne Schwierigkeiten.
Liegt an derMotorsäge,die 357 er ist generell sehr anfällig!


mfg gadaffi

  15-08-2008 12:59  polo001
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo!! Ich glaube das sind keine Gemischprobleme, denn bei den Motorsägen 357 und auch manchmal bei den 346 wurden bei gewissen Baureihen neu Vergaser eingebaut die große Probleme machen. Beim Tausch dieser in einer Fachwerkstätte wird der Vergaser auf das Vorgängermodell getauscht und die Probleme sind behoben, das geht auch meistens auf Garantie!!! Das Problem äußert sich so, dass die Motorsäge im Stand nicht mehr richtig läuft und sich auch nicht mehr einstellen lässt. Es hilft auch kein Vergaserreingen oder Membrantausch.
Manchmal springt sie gar nicht mehr an oder sie dreht von alleine hoch!!!
mfg polo001

  15-08-2008 14:07  antach
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo
Da hast Du recht mit den Vergaser die haben billige Vergaser verbaut auch bei Stihl war das selbe bei den kleinen Motorsägen konnte man nicht mal den Vergaser einstellen wenn der Vergaser verstopft war, mußte man in wegwerfen.

  15-08-2008 14:56  beni11
Zweitaktol für Motorsäge

Frage zu den Vergaserproblemen:

Wird der Vergaser auch bei Sägen die schon außerhalb der Garantiezeit sind kostenlos ausgetauscht?

Ich habe eine 346XP die ich wegen der 357 selten verwende und die zeigt auch diese Symptome mit nicht einstellen lassen und total unruhiger Drehzahl. War einmal in der Werkstatt und die haben keinen Fehler gefunden. Und deshalb habe ich sie dann fast gar nicht mehr verwendet. Gibts dafür einen neuen Vergaser auf Kulanz?


  15-08-2008 16:50  polo001
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo beni11,
Das weiß ich nicht, musst du in deiner Werkstatt erfragen!!!

  15-08-2008 16:52  polo001
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo beni11,
So viel ich weiß ist Husqvarna bei diesem Problem sehr KULANT!
mfg polo001

  15-08-2008 20:54  schellniesel
Zweitaktol für Motorsäge
Benutze seit Jahren schon das billigste Zweitaktöl das ich bekomme. (Ökoprofi) Habe nie Probleme mit der alten stihl bzw, Johnsered. Fahre 1:40 gemisch und benützte dieses Öl auch bei meinen Motorsensen. Find Markenöle der Hersteller viel zu teuer!
Mfg schellniesel

  15-08-2008 22:07  Gadet
Zweitaktol für Motorsäge
Lieber Antach, jetzt muss mir mal erklären warum Super Benzin für einen 2takt Motor schlechter sein soll als Normalbenzin??? Ist doch der grösste Blödsinn den ich je gehört habe, Super ist doch viel besser als 91er Benzin, hat ja auch eine höhere Klopffestigkeitszahl!! Wir tanken seit Jahren nur Super in die Motorsägen auch wenns teurer als Normalbenzin ist, aber auf jeden Fall erhöhts die Lebensdauer der Säge erheblich!!
Und dann willst dus 95er nur mehr 1:50 mischen? ist doch gleich noch unlogischer.


  17-08-2008 06:36  antach
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo
Weil Superbenzin viele Additive drinen hat und für moderne Motoren geeignet ist ausserdem hat Superbenzin einen höheren Siedepunkt.Hatte vor Jahren mal einen Motorsägenkurs besucht bei Husqvarna dort hat man uns gesagt das mischen mit Zweitaktöl sei das beste mit Normalbenzin
Motorsäge läuft auch viel besser aber es wird Normalbenzin sowieso nicht mehr lange geben dann muß mann e mit Superbenzin fahren.

  17-08-2008 22:42  schellniesel
Zweitaktol für Motorsäge
@antach
Da kannst dem Husqvarna Havera aber mal fragen ob er überhaupt weis wie die chemischen zusammensetzungen von Normalbenzin und Superbenzin wirklich sind.
Additive haben beide die gleichen außer die Klopffestigkeit underscheidet sich.
Ein 2-Takter benötigt sichelich noch andere additive wie ein 4- takter nur findet man die nur in Spezalbenzin und der ist unleistbar.
Siedepunkt ist relativ weil wenn überhaupt nicht der siedepunkt sondern die Entzündungstemperatur ausschlaggebend ist.

Das es keinen Normalbenzin mehr gibt ist wahr eben aus den gründen das sie auser der Klopffestigkeit ident sind und fast alle modernen Modoren sowieso einen 95oktan benötigen.
Mfg schellniesel

  18-08-2008 11:40  Fadinger
Zweitaktol für Motorsäge
Hallo!

Die Aussage von antach, wonach für einen Zweitaktmotor Superbenzin nicht optimal ist, ist völlig richtig. Und es hängt sehr wohl mit der höheren Klopffestigkeit und des anderen Siedepunktes (was ja durch die Verwendung anderer Additive, bzw. Additive in anderer Zusammenstellung erreicht wird) zusammen.
Bedingt durch die Bauweise des Zweitaktmotors werden aus dem Kurbelgehäuse mitunter nicht völlig zerstäubte Kraftstofftröpfchen in den Brennraum geschleudert. Flüssigkeiten lassen sich aber nicht verdichten. Normalbenzin macht dann keine Probleme, weil dieser verdampft und zur Selbst/Glühzündung neigt. Superbenzin aber ist zu klopffest, und so erleidet der Motor so etwas wie einen kleinen Flüssigkeitsschlag. Momentan merkt man nichts, aber es beginnt zB. die Kopfdichtung zu "safteln" und der Lebensdauer des Motors, speziell der Lager, ist es auch wenig zuträglich.
Fazit: Immer den vorgeschreibenen Kraftstoff (Oktanzahl) verwenden und nicht etwas machen, wo man halt "glaubt" es sei besser, was in Wirklichkeit schlechter ist.

Gruß F

  22-08-2008 21:40  schellniesel
Zweitaktol für Motorsäge
@Fadinger
Ich schätzte deine aussagen hier im Forum sehr und widerspreche dir daher nur ungern. Was den siedepunkt von Benzin angeht weiß ich wo von ich spreche. Der siedepunkt aller Ottokraftstoffe ist gleich(25-215Grad). Nur kann es sein das gewisse additive einen anderen siedepunkt haben wie der Kraftstoffselbst und diese Klopfffestichkeitsadditive machen vielleicht den Unterschied. Die Zündtemperatur kann natürlich auch den Unterschied ergeben weil die sind zwischen normal und Superbenzin auch unterschiedlich. Normal liegt bei ca. 300 grad und super bei ca.400 grad.
Grundsätzlich hast du Vollkommen recht wenn der Hersteller Normalbenzin Vorschreibt dann verwende ich natürlich normalbenzin. Nur was das 2.takt öl angeht gibt es spezifikationen und wenn ein anderes öl diese auch erfüllt und dann nur die hälfte kostet werde ich auch dieses verwenden.
Mfg schellniesel


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