Lindner 1750 vs. Same Explorer 2

Antworten: 7
  14-08-2008 11:54  djfloyd
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Würde mir gerne einen Zweit Traktor für meinen Grünlandbetrieb (25 ha) zulegen.
Welche vor und Nachteile haben die 2 Traktoren.

Lindner 1750 Bj 1995
oder
Same Explorer 2 Bj 1994

Vielleicht könnt ihm mir ein Paar Tipps geben!!??
Vielen Dank.


  14-08-2008 13:51  rettenwand
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Same weis ich nicht aber bei lindner solltest du unbedingt hubzylinder einbauen lassen!!Sonst ist der traktor ganz in ordnung!

  14-08-2008 14:11  Steff82
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Hallo djfloyd!

Hab selber einen Lindner 1600 und seit vorigem Jahr einen Geo 73. Fürs Grünland sind sie super.Haben wenig Eigengewicht und sind sehr wendig. Das mit den Zusatzhubzylindern ist eine gute Idee, hab beim Geo auch welche drauf. Die Vorderreifen hab ich bei beiden wassergefüllt. Ist praktisch weil er nicht so schnell aufsteht und mehr Zugkraft hast auch.
Mit dem Same hab ich keine Erfahrungen, müsstest halt vergleichen (Gewicht, Ausstattung,Getriebe, usw)

Mfg Steff

  14-08-2008 17:38  same70
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Hallo
Der Same Explorer II ist dem Lindner sicher überlegen!!

1.Same hat eine Lastschaltung (Syncropower)
2. Same hat eine Originale verschleißarme Scheibenbremse in Ölbad an allen Vier Rädern!!
3.Same hat eventuell eine Klima ( hat es zumindest gegeben bein Lindner nich einmal gegen Aufpreis)
4. Der Same hat ein sehr hubstarkes Hubwerk hebt fast 4to.
5. Der hat 40/40 Gang Lindner nur 16/8

Und der Motor zieht wie der Teufel!!

Aber der Lindner 1750 ist auch kein Schlechter Traktor nur von der Ausstattung recht Mager!!
Der 1750 ist sehr einfach gebaut das soll aber nichts schlechtes heißen aber der Same liegt in sachen Komfort und ausstatung einfach vorn!! Und vom Preis her wird der SAme auch günstiger sein sowie im Verbrauch!!

P.S. Achte aber DArauf das du einen Händler auch in der Nähe hast zwecks Service und der gleichen!!

Mfg.same70



  14-08-2008 21:15  z_ttl
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Ich hatte auch mal einen:

1. Handbremsseil 2x gerissen (Montagefehler)
2. Motorölverbrauch ca.4 liter/200 Std.(bei ca.1000 Std. wurden es weniger)
3. Hyraulikschläuche beim Lenkservostat ausgewechselt (Lenkung generell schwergängig)
4. Lichtschalter ausgetauscht (nur kompl. Element mit Wischerschalter lieferbar)
5. Steuergeräte undicht (Druck hält nicht)
6. Eigenresonanzen an den Hydraulikhebeln
7. An der Vorglühanlage Luft angesaugt
8. Hebel für Steuergerät abgebrochen
9. Auspuffrohr abbrochen
10. Tankgeber 1x repariert, danach ausgewechselt
11. Allrad ausgefallen (Überschubmuffe zw. zwei Wellen war nicht gesichert)
12. Elektrohydr. Ventil für Differenzialsperren gesteckt (Sperren immer ein)
13. O-Ringe bei Bremszylinder beide Seiten ausgetauscht
14. Bremslichtschalter 2x getauscht
15. Hauptsicherung 30 Amp. Öfters durchgebrannt
16. Heckcheibenwaschanlage nie funktioniert
17. Dieselleitung undicht (Kühlergebläse bläst Dieselnebel durch die Kühlrippen –
diese verschmutzen – die Motortemperatur steigt)
18. Bei Rücklaufleitung der Hydraulikpumpe Luft angesaugt
19. Ventil der elktrohydr. Anlage „singt“
20. Motorentlüftung bläst nach dem abstellen ca. 10 sec.(Schlauch war gequetscht)
21. Nehmerzylinder Kupplung undicht (ausgetauscht)
22. Allrad ausgefallen (Magnet des elektrohydr. Ventils heruntergefallen)
23. Eintritt von Zugluft über den Luftfilter (lässt sich nicht abstellen)
24. Dieselleitung gequetscht eingebaut (Gummi spröde)



  14-08-2008 21:17  z_ttl
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Ich habe zu ungenau geschrieben,
ich hatte auch einmal einen Same Explorer 2:

1. Handbremsseil 2x gerissen (Montagefehler)
2. Motorölverbrauch ca.4 liter/200 Std.(bei ca.1000 Std. wurden es weniger)
3. Hyraulikschläuche beim Lenkservostat ausgewechselt (Lenkung generell schwergängig)
4. Lichtschalter ausgetauscht (nur kompl. Element mit Wischerschalter lieferbar)
5. Steuergeräte undicht (Druck hält nicht)
6. Eigenresonanzen an den Hydraulikhebeln
7. An der Vorglühanlage Luft angesaugt
8. Hebel für Steuergerät abgebrochen
9. Auspuffrohr abbrochen
10. Tankgeber 1x repariert, danach ausgewechselt
11. Allrad ausgefallen (Überschubmuffe zw. zwei Wellen war nicht gesichert)
12. Elektrohydr. Ventil für Differenzialsperren gesteckt (Sperren immer ein)
13. O-Ringe bei Bremszylinder beide Seiten ausgetauscht
14. Bremslichtschalter 2x getauscht
15. Hauptsicherung 30 Amp. Öfters durchgebrannt
16. Heckcheibenwaschanlage nie funktioniert
17. Dieselleitung undicht (Kühlergebläse bläst Dieselnebel durch die Kühlrippen –
diese verschmutzen – die Motortemperatur steigt)
18. Bei Rücklaufleitung der Hydraulikpumpe Luft angesaugt
19. Ventil der elktrohydr. Anlage „singt“
20. Motorentlüftung bläst nach dem abstellen ca. 10 sec.(Schlauch war gequetscht)
21. Nehmerzylinder Kupplung undicht (ausgetauscht)
22. Allrad ausgefallen (Magnet des elektrohydr. Ventils heruntergefallen)
23. Eintritt von Zugluft über den Luftfilter (lässt sich nicht abstellen)
24. Dieselleitung gequetscht eingebaut (Gummi spröde)



  15-08-2008 08:48  djfloyd
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Guten Morgen.

Danke für die Antworten.

Weiss Jemand von Euch Vielleicht ein Paar Technischen Daten des Lindner Bf 1750 A ???
Hubleistung ?? Höhe des Traktors Hubraum???

Wäre Sehr Dankbar für ein Paar Antworten.

Einen schönen Feiertag noch....

Lg

  15-08-2008 13:10  ludwig1
Lindner 1750 vs. Same Explorer 2
Ja, ich habe noch das Originalpropekt (könnte ich dir evtl kopieren, falls du das willst).
Also: Motor Perkins 1004.4 (Perkins Quadram): 4 l Hubraum, 72 PS bei 2200 / min, Drehmoment 274 Nm bei 1400 / min. Getriebe 16 v / 8 R, hydraulische Bremse, Serienbereifung 16,9-30 und 12,5-20, größte Länge 3745 mm, Breite 1893 mm, Höhe (hohe Ausführung) 2480 mm Radstand 2155 mm, Spurweite vorne 1630 mm, hinten 1528 mm Wendekreis 8,4 m, Gewicht Allrad 3220 kg, höchstzulässiges Gesamtgewicht 4400 kg, Kraftstofftank 70 l, max Hubkraft 2600 kg.
Wir haben übrigens einen 1700 A, der ist fast gleich bis auf den alten Perkins 4.236 Motor, einen kleineren Tank und einen anderen Auspuff.
Viele 1750er habe vorne 14,5-20 Bereifung drauf, die ist für Grünland sicher besser. Falls du du bei einem Gebrauchten die Rädergröße ändern willst: die Allradübersetzung ist bei diesem Modell relativ einfach zu ändern. Die Hubkraft ist etwas gering, ich habe Zusatzhubzylinder montiert. Sonst ein ganz guter Traktor, Komfortmäßig kann er halt mit den neuen nicht ganz mithalten.



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