Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!

Antworten: 38
  06-06-2008 15:41  traun4tler
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hallo!
Was denkt ihr über diese Meldung vom ORF:
http://salzburg.orf.at/stories/283572
Ist nach dem Milchstreik schon wieder vor dem Streik? Es scheint so, als wären noch Abrechnungen offen....
Kuhlimuh20


  06-06-2008 15:57  beni11
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Und was erwiderst du darauf wenn der Wörle sagt daß er wegen dem Streik höhere Kosten hat/hatte? Stimmt das nicht?

Und was sagt ihr Streikführer jetzt euren Kollegen denen ihr das eingebrockt habt?

Also bis jetzt habe ich recht behalten: Milchstreik - ein Schuss der nach hinten los geht!

  06-06-2008 17:20  Icebreaker
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
... ich find die Kommentar (wie meist) bei ORF.at recht interessant ...

Kleiner Auszug, denn kann ja jeder selbst nachlesen:

Bravo!realist47, vor 37 Minuten
Einer der die richtigen Konsequenzen zieht und das ist auch logisch!Wenn ich als Unternehmer meine Angestellten wegen der Zwängelei der Lieferanten nach Hause schicken muss,würde ich Sie nachher auch zur Kasse bitten.Jetzt wird wohl den Letzten auch klar sein,dass der Schuss wohl nach hinten losgegangen ist,ein richtiger Rohrkrepierer!

richtiger Rohrkrepiererholl27, vor 9 Minutenn
aja nicht nur die bauern sondern auch hier sind einige schwer vom begriff . was solls .

wer lesen kann ...tanteklara, vor 44 Minuten
ist eindeutig im Vorteil :-)
Woerle zahlte und zahlt bereits einen höheren Milchpreis als so manch andere Molkereien und ich bin sicher, dass sich die wirklich guten Produkte von Woerle weiterhin bestens verkaufen werden, selbst wenn so mancher, sich mit der Materie nicht auskennender nun meint, Woerle's Käse vom Einkaufszettelchen streichen zu müssen. *gg*

PS: Wir (Familie) sind absolute Käsefreaks, nicht, dass andere Marken "schlechter" wären, aber so ein Käse aus SILOFREIER MILCH kann halt was ... einfach selber ausprobieren und den Unterschied schmecken ... ;-)
mfG Klara

die firmen werden es eines tages übertreibenarazi, vor 47 Minuten
und dann werden wir alle ein problem haben.

schon mal wörle-emmentaler genossen?europameister, vor 43 Minuten

@europameistertanteklara, vor 26 Minuten
au ja, der Emmentaler kann was (wers würziger mag) ... und erst der Großglockner von Woerle ... mhhhhhhhhhh (mild, aber ein Geschmack für .... Götter ;-)

Es liegt einfach an der silofreien Milch ... sowie auch beim Fleisch der Geschmack eines OHNE Kraftfutter gefütterten Tieres eindeutig am Gaumen erkennbar ist; zumindest, wenn man wie ich ein sogenannter Gourmet ist und noch keine (durch Glutamat und sonstiges Gift) zerstörten Geschmacksnerven besitzt ... ;-)

nachdem Woerle nicht zu meinenflayla, vor 1 Stunde, 24 Minuten
Lieblingssorten zäht, fällt es mir leicht, künftig ganz darauf zu verzichten.

Ich steh auf Woerles Käselhiver, vor 52 Minuten
und habe nicht verstanden,warum die Bauern diesen sehr gut zahlenden Abnehmer zuerst bestreikt haben! Vor dem haben sie offenkundig weniger Angst als vor Raiffeisen!
scheinbar lesen hier alle nur die überschrift ! wenn meine anlage nicht voll ausgefahren werden kann verursacht sie eben kosten . selber schuld die streikbauern . leider kommen jetzt die zum handkuss die ihre milch ablieferten .

Woerle-Kas vom Einkaufszettel streichen,luaginsland, vor 1 Stunde, 20 Minuten
nur so checkt dieser Arrogantler, was Machtwirtschaft heißt !

Ja und....hätt er ihnen vorher einen fairen Preis bezahlt wären...xpanda, vor 1 Stunde, 9 Minuten
...seine Kosten ned gestiegen...
dumme Argumentation mMn...
Die Bauern sollten sich auf ein Packl hauen und den nächsten STreik aber dann wirklich schmerzhaft durchziehen...


usf. lg Ice

Keine Wunder Bauernbund (schwarz) steht halt ned für fairnes und schert sich offensichtlich einen Dreck um seine Leut und die IG Milch scheint ein ähnlicher Schwachmatenverein zu sein...
Alle dem Großkapital hörig!



  06-06-2008 17:51  Icebreaker
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
... sicherheitshalber sei erwähnt:
Auch der letzte Absatz, nach meinem mich verabschieden, stammt aus einem Kommentar von orf.at und spiegelt nicht meine Meinung wieder ... ;-)

mfg Ice




  06-06-2008 19:00  kraftwerk81
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Woerle war vom Streik besonder hart getroffen. Ich schätz mal der hatte so 85 - 90% Ausfall. Das Schreiben der Preissenkung kam heute, dürfte also vor Beendigung des Streiks gefasst worden sein. Für Heumilchlieferanten (und das sind fast alle Woerle-Bauern) ist die Senkung effektiv 2,5 cent netto ab 01.06.08. Rückwirkend ist das nur tw.; hat ja bis jetzt kaum wer Milch geliefert. Langfristig bringt der Streik aber auch uns Woerle Liefertanten wieder nach vorn. Woerle hat TOP Produkte, ist sehr innovativ und setzt auf Qualität. Das kommt beim Konsumenten sehr gut an und wenn das Preisniveau allgemein höher ist wird auch der Woerle seine Produkte zu besseren Preisen verkaufen. Es fiel uns allen nicht leicht beim Streik mitzumachen, gerade weil das Verhältnis sehr gut war und auch noch ist! In erster Linie hat sich die Aktion gegen das System und nicht gegen die Molkerei gerichtet!! Es hat in dem Fall leider den Falschen erwischt!

PS: das gleiche kann man auch für mehrere andere Unternehmen sagen, so wurde zB auch Piding/bayr.Grenzgebiet massiv bestreikt die schon jahrelang den mit Abstand besten Biomilchpreis zahlen.



  06-06-2008 19:20  beni11
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
@ Kraftwerk:

du glaubst also daß man eine Molkerei dazu bringen kann einen besseren Milchpreis zu zahlen indem man ihr einen Schaden zufügt?



  06-06-2008 19:24  walterst
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Beni 11 ich warte auf die Liste der Verbrecher vom Milchstreik.
Brauchst Du meine email?
Welche Staatsanwaltschaften sind denn zuständig, damit ich die Damen und Herren vorinformieren kann.

Walter

  06-06-2008 19:49  beni11
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
@ walterst

ICH PERSÖNLICH kenne einen Milchanhänger wo alle zwei Reifen aufgestochen waren. Lustig was? Und wie es bei uns am Sammelplatz zugegangen ist muss ich dir ja nicht erzählen, da brauchst ja nur deinen Guru da fragen. Und ein anderer hat mitten in der Nacht 2 mal aufstehen müssen weil sein Hund immer jemanden verbellt hat. Beim dritten mal hat er gleich aus den Fenster heraus in die Luft geschossen dann war Ruhe sagt er.

Und die anderen Sachen wirst du besser wissen als ich. War ja sogar in der zeitung zu lesen.

Aber das kann ja alles ein Zufall gewesen sein gell walter? Und für Zufälle habe ich mir jetzt 4 Überwachungs-Kameras mit Nachtsicht gekauft.


Aber jetzt bist du dran: du hast noch nicht erklärt wie ein Schaden für die Molkerei zu einem höheren Milchpreis führen soll.


  06-06-2008 20:29  Bauernsbua
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
1. Der Lieferstreik hätte nicht so lange gedauert, wenn wirklich alle mitgemacht hätten und ,dass dadurch eine "leichte Abneigung" zwischen Streikenden und Nichtstreikenden entsteht ist ja aufgrund der gegensätzlichen Meinung auch verständlich. Wenn es einzelne Fehltritte gibt, welche von den Medien und durch Kommentare vom Bauernverband überbewertet werden, dann sollte der gesunde Menschenverstand dies nicht auf die Masse der Landwirte umlegen.
2. Wenn man nun schon von großem Schaden für die Molkereien spricht, dann sollte man doch auch über den Schaden nachdenken, welchen jeder Landwirt hat, wenn er seine Milch nicht kostendeckend vertreibt. Oder will in diesem Forum irgendjemand behaupten, dass er mit seinem Milchpreis langfristig zufrieden sein kann oder im Hinblick auf seine eigene Existenz zufrieden sein darf?
3. Die Molkereien sollten sich auch Gedanken über ihre eigene Existenz machen. In den letzten Tagen wurde ja duchaus wirkungsvoll bewiesen, wie abhängig die Molkereien von den Landwirten sind. Wenn man sich ansieht wieviele Milchbetriebe in den letzten zehn Jahren aufgeben mussten und im schlechtesten Fall davon ausgeht, dass es in den nächsten Jahren so weitergeht, dann stellt sich meiner Meinung nach die Frage, von wo die Molkereien dann ihre Milch beziehen wollen? Oder brauchen sie bis dahin keine heimischen Milchbetriebe mehr?

  06-06-2008 21:29  helmar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
An Bauernsbua eine Frage: Was macht eigentlich ein Milchbauer wenn er auf Dauer keine Molkerei mehr hat?...............Topfen wär dann eine Möglichkeit, oder?
Mfg, helmar

  06-06-2008 22:35  Gourmet
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
@helmar
Gute Frage. Ein richtiger Milchbauer ist vor allem einmal stolz. Stolz darauf, ein "richtiger" Bauer zu sein. Ob da jetzt auch professionell Milch erzeugt und verkauft, oder verschüttet wird, scheint nicht so wichtig zu sein.

  06-06-2008 22:47  Gourmet
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
@kuhlimuh20
Ich denke über diese Meldung, was ich schon länger gedacht habe, aber niemand hören wollte: Dass ein Streik nicht bedeutet, das der Preis nachher höher ist, wie von den Auslösern des Streiks vielen Bauern erfolgreich eingeredet wurde.
Wahrscheinlich kommt es noch schlimmer, wenn sich erst einmal die großen europäischen Player am Milchmarkt an den Streikbauern schadlos halten. Die kleine Privatkäserei Woerle ist da nur schon mal ein Anzeichen dafür.
Eines hat der Streik sicher gebracht: Die Verarbeiter werden den Bauern vermehrt mehrjährige Verträge mit Streikverzicht (so was kann man in Verträgen ganz gut regeln) und besseren Preisen anbieten. Gibt es ja jetzt schon hin und wieder. Dann gibt es Preise für verlässliche Lieferanten und etwas andere Preise, für „freie“ Milch, um es mal ganz positiv zu formulieren, für Bauern die dann auch nicht auf das Streiken verzichten brauchen.

  07-06-2008 00:50  Gress
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hier in Oberbayern waren es zum Teil 90 % die mitgemacht haben . Von Seiten der Genossenschaftsmolkerei Berchtesgadener Land hieß es VOR dem möglichen Streik: tut was , weil sonst können wir den überdurchschnittlichen Milchpreis nicht mehr lange halten ! Ja , man kann es kaum glauben - eine sehr erfolgreiche Molkerei ist überzeugt davon das ein Streik FÜR selbige ein Vorteil wäre....(!)

Mal ganz ehrlich von meiner Seite : ich war bei vollen Lägern der Molkereien GERADE jetzt vollkommen GEGEN einen Milchlieferstopp. Hatte von Anfang an die Sorge das sich die ungeduldigen Hardliner im BDM durchgesetzt haben und nicht die besonnenen Gemüter .
Denke das bei knapper Versorgung wie sie evtl im Herbst gewesen wär die schlichte Androhung eines LB wesentlich zielführender gewesen wäre...
Aber mitgemacht hab ich trotzdem , weil es hier nicht mehr ums Recht haben ging , sondern ums zusammenstehen - gleich was bei rauskommt - und das war ein schönes Gefühl!

Wir werden sicher nicht die geforderten 43 ct plus x erreicht haben - aber den Durchmarsch von jetzt etwa 35 ct durchschnittlich in By auf evtl UNTER 30 ct haben wir sicherlich aufgehalten - Auch wenns hier vielen anscheinend stinkt , es war nicht umsonst ......

Die vielen klasse Strategen hier leben anscheindend allesamt nicht hauptsächlich von der Milch? Sonst kann ich mir diesen triefenden Sarkasmus nicht wirklich erklären , und bin froh das sich die Mehrzahl der Milcherzeuger noch immer nicht wie Ökonomiemonster anhören sondern glücklicherweise etwas rustikaler .....es ist nicht unsere Aufgabe für den Handel und für die Molkereien zu labern und fürs schön schreiben und den ökonomen in den Hintern kriechen sind wir genausowenig zuständig ...weiterhin gute selbstzufriedene Unterhaltung wünsch ich Euch , oder zumindest erschreckend vielen hier.....

  07-06-2008 04:14  KWH
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
an helmar

An Bauernsbua eine Frage: Was macht eigentlich ein Milchbauer wenn er auf Dauer keine Molkerei mehr hat?...............

An eine nach eigenen Angaben sture Helmar: Was machen eigentlich Konsumenten mit Kinder wenn sie auf Dauer keine Milchbauern mehr haben ?.........

Beim Lieferverzicht nicht mitzumachen ist eine Sache, dagegen zu polemisieren eine andere!

mg mike

  07-06-2008 04:28  KWH
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
an gourmet

Ein richtiger Milchbauer ist vor allem einmal stolz. Stolz darauf, ein "richtiger" Bauer zu sein.

Bist du stolz darauf ein "FALSCHER" Bauer zu sein ?

mg mike


  07-06-2008 08:16  holzar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hier reden anscheinend einige mit, die vom ganzen keine Ahnung haben, oder es nicht verstehen wollen (z.B. helmar, gourmet,...) Hätten alle an einem Strang gezogen, wären die Bauern auch jetzt noch am längeren Hebel und müssten sich nicht alles von den Molkereien gefallen lassen. Man sieht es ja in Deutschland, wo die Beteiligung größer war, hier sind die Milchpreise schon erhöht und nirgens gesenkt worden. Aber es nützt nichts jetzt hinterher darüber zu diskutieren. Längerfristig dürfen wir uns auf alle Fälle nicht immer auf den Kopf scheißen lassen, sonst wird es bald nur mehr ein par "Milcherzeugerfabriken" und keine kleinstrukturierten landw. Betriebe geben, was ja das Ziel der EU Agrarpolitik ist, und die, die sich nicht dagegen wehren, unterstützen diese Entwicklung noch. Ich würde mich als Bauer dafür schämen!

mfg holzar

  07-06-2008 08:18  biolix
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Komisch, ich dachte die Landwirtschaftskammer hat eine Zusage erkämpft das es keine Milchpreisabsenkungen geben wird ? Steht doch ganz groß in allen Bauernzeitungen
"Wir verhandeln und haben erfolge..."... komisch...


g biolix

  07-06-2008 08:22  holzar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
LWK und Bauernbund kannst den Hasen geben, die sind keinen Schuss Pulver wert! Wir müssen auf eigene Beine stehen und uns nicht auf unsere Vertreter verlassen, die habens in den letzten Jahren schon verschlafen, sonst wär es gar nicht so weit gekommen!

  07-06-2008 08:35  konsument
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
holzar@

Du sagst es !
Gebe es nur mehr die so denken würden !!!!



  07-06-2008 08:44  milchproduzent
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hallo Gress!
Am 30 April 2008 gab es laut Aussendung einer bayerischen Molkerei einen Preisabschluß, der vom Kreisvorsitzenden BDM -und Meg-Vorstand Hubert Josef als Efolg gepriesen wurde,
mindestens netto 35Cent ab Juni fürs ganze Jahr als unterste Preislatte (diese Molkerei hat auch für Juli eine Preiserhöhung angekündigt gehabt, und jetzt wieder zurück genommen).
Herr Hubert Josef hat 4 Wochen später den Streik für seinen Landkreis organiesiert ( sehr verwirrend).

  07-06-2008 08:45  helmar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Ist denn noch niemandem aufgefallen dass Woerle ein Privatmolkerei ist........ich denke dass hier die oft gescholtene Poitik überhaupt nichts zu sagen hat. Mich würde auch interessieren ob eine genossenschaftliche Milcherzeugergruppe den W. beliefert oder ob dieser Einzelverträge mit seinen Lieferanten hat. Falls es so ist werden sich Lieferanten bei Privaten in Zukunft wohl noch wärmer anzieher müssen als bei den genosschaftlichen Molkereien. Und wenn ich mich so recht erinnere hat der private Müller nicht nur Milch genug gehabt, um heuer massiv mit dem Erzeugerpreis runterzufahren, sondern auch gleich mal 2 oder 300 Lieferanten zu kündigen.........schon vergessen? Mich würde aber schon interessieren ob jene von Müller gekündigten Lieferanten bei ihrem neuen Abnhemer auch gesteikt haben.
Mfg, helmar

  07-06-2008 17:25  kleegras
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Ja.haben auch gestreikt ,ist nämlich so das das Streikrecht in jeden neuen Liefervertrag verankert wurde.
Auch bei jenen Lieferanten die von Tirol nach Italien Liefern oder jene Biobauern die von Ö. nach D.liefern haben alle, du wirst es nicht glauben helmar Streikrecht im vertrag verankert.


  07-06-2008 18:20  BSE1
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Nur eine Frage ganz "nebenbei"

Wäre es rechtlich möglich, die Kosten für diese "Streikaction" von den Förderungen abzuziehen? Eigentlich sehe ich es nicht ein, dass jetzt "Alle" fürs Aufarbeiten des Schdens aufkommen müssen. Hier hat das Wort "Solidarität" wieder eine andere Bedeutung. Alle müssen für den "Schas" von ein paar Aufmümpfigen zahlen.
Meiner Meinung nach wäre es schon gerecheter, von denen, die gestrikt haben die entstandenen Kosten von den Förderungen abzuziehen. (hatten offensichtlich ja eh genug Geld, um die Milch zu vernichten)

  07-06-2008 18:31  milchproduzent
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hallo BSE!
Das ist eine wirklich gute Frage!
Die ama wird in den Wintermonaten den Lieferanten die gesteikt haben ein Formular zuschicken, wo jeder Lieferant angeben muß was mit der Milch in der Streikwoche passiert ist!
Es gab ja kluge Bauern die beim Streik ihre Milch direkt an den Konsumenten verkauft haben, und auch solche die Milch an einen Schweinebauern geliefert haben, oder in den Kanal geschüttet haben.
Alle diese Möglichkeiten wiedersprechen dem Gesetz!
Aber es wurde ja der Streik gut vorbereitet!!!!!!!!!!!!!!!

  07-06-2008 19:12  holzar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Habt ihr grad Gebrüder Grimm`s Märchenstunde gelsesen, dass euch nichts anderes einfällt? Wenn es eine Erhöhung gibt wären alle dabei und keiner würde sagen: "Wir geben den Zuschlag nur denen, die gestreikt haben." Wenn mir nichts anderes einfallen würde, als so einen Quatsch zu schreiben, ging ich lieber ins Bett! Arme Leute


  07-06-2008 19:22  BSE1
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Wir Selbstständige haben ja die Möglichkeit, wenn wir irgendwo zu wenig verdienen oder mit der Arbeit nicht zu frieden sind, die Produktion einzustellen oder zu etwas anderes zu produzieren.
Der Strteik kommt mir so vor, als ob ein Werkstättenbesitzer streiken würde. Er repariert einfach für seine Kunden nichts mehr - wäre wohl "pervers"?!?!
So einer hört auch doch auf, wenn zuwenig verdient wird - oder?


  07-06-2008 19:31  helmar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Lieber Pezl......nun erlebst du es mal dass mir so ziemlich die Worte fehlen.......also ist doch die NGM gar nicht so schlecht, wenn sie es geschafft hat, ein "Streikrecht" in den für alle Mitglieder der MGN abgeschlossenen Vertrag zu verankern............also wennst jetzt nochamal gegen die Genossenschaften wetterst..............
Und i hab glaubt so leicht kann mi nix mehr wundern........liebe Grüße, helmar

  07-06-2008 20:11  biolix
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
BSE weißt du eh das ein MIlchbauerIn die Streikt sehr wohl melken muß ?????

welchen SChaden willst ihnen noch von den Förderungen abziehen ????

na gott se danke ist schon alles entkoppelt ;-)))

wer solche KollegeInnen hat braucht sich nicht mehr über die Arbeiterkammer beschweren..

g biolix
p.s. na was is jetzt, war woerle nicht beim LK MIlchgipfel dabei, wo angeblich so viel raus
gekommen ist ?

  07-06-2008 20:40  Kernarnold
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Die Förderungen haben sie uns schon vor dem Streik abgezogen.
-25% sinds im Durchschnitt pro Jahr im neuen Öpul2007.
MfG Arnold Kern


  07-06-2008 22:34  Else
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
>>Was machen eigentlich Konsumenten mit Kinder wenn sie auf Dauer keine Milchbauern mehr haben ?.........

  07-06-2008 22:39  Else
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
KWH schreibt an Gourmet auf seine Aussage:

"Ein richtiger Milchbauer ist vor allem einmal stolz. Stolz darauf, ein "richtiger" Bauer zu sein."

>>Bist du stolz darauf ein "FALSCHER" Bauer zu sein ?"

  08-06-2008 07:43  Bergdoktor1
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Schönen guten Morgen allerseits,


Wenn ihr gestattet möchte auch ich ein paar Aspekte zu dieser Problematik einbringen.

Längerfristig wird sich meiner Meinung nach das Preisniveau bei Milch von selber regeln, schon deshalb weil die junge Generation rechnen kann ob sich die Milchproduktion überhaupt noch auszahlt. Dieser falsche Bauernstolz, hier ganz deutlich angeklungen, wonach nur ein Milchbauer ein RICHTIGER Bauer wäre, verleitet nach wie vor noch viele vor allem kleine Bergbauernbetriebe dazu die Augen davor zu verschließen dass mit dem Milchgeld vilelleicht grad mal alles bezahlt werden kann was im Jahr so anfällt. Von einem Gewinn sind viele meilenweit entfernt. Nur der Umstand dass die meisten dieser Betriebe noch weitere Einnahmen, z.Bspl aus dem Tourismus haben, läßt sie weiter an ihrem Steckenpferd festhalten. Und was noch verschärfend dazu kommt. Viele dieser Betriebe kaufen mit Fremdkapital große Mengen Kraftfutter zu und einge überliefern dann auch noch ihre Quote. Jedenfalls ist es bei uns im Zillertal so.

Durch Streik den Milchpreis in die Höhe zu bringen finde ich das völlig falsche Signal. Sollte tatsächlich eine Erhöhung erreicht werden dreht sich diese Teufelsspirale doch nur noch schneller und alle liefern was das Zeug hält. Wenn es auch für viele hart ist - da offensichtlich zu viel Milch da ist wird einfach abgewartet werden müssen bis die oben angesprochenen Kleinbetriebe, zu denen übrigens auch wir gehören, wo die Milchproduktion schon längst nicht mehr kostendeckend ist ,sich auf andere Einnahmequellen konzentrieren und von der heiligen Kuh, der Milch loslassen.

Wir haben nicht gestreikt weil wir längerfristig keine Lösung darin sehen! Eine Möglichkeit Solidarität gegenüber den Großbetrieben zu zeigen, die sich auf Milch spezialisiert haben und auch davon leben müssen, würde ich darin sehen wenn wir unrentablen Kleinbetriebe die Produktion aufgeben und diesen angesprochenen Bauernstolz ablegen. Zumindest diejenigen die noch andere Standbeine haben. Mein Sohn liefert NOCH , aber wenn der Milchpreis weiterhin so niedrig bleibt wird auch er und vermutlich viele andere das Handtuch werfen. (Viele Kleine machen auch Mi(lch)st ;-)

Was mir in den letzten Tagen zu diesem Thema aufgefallen ist:


Überzogene Emotionen bei den Streikenden ( Zum Teil auch verständlich)

Die klare, nüchterne, reale Sicht der Dinge einger Nichtlandwirte wie z.Bspl. Tb.

In der Privatsennerei die wir beliefern meines Wissens keine Streikenden.

Überhaupt im gesamten Westen sehr geringe Beteiligung.

In der Tageszeitung "ÖSTERREICH" wurde vom 5.6. bis einschließlich gestern der Milchstreik nicht einmal erwähnt! Jedenfalls hab ich nichts gefunden.


Ich erhebe keinesfalls den Anspruch den Stein der Weisen gefunden zu haben und weiß dass das ein sehr sensibles Thema ist an dem viele Schiksale hängen.
Es ist lediglich die bescheidene, subjektive Meinung eines Altbauern.

Gruß, ein durchaus auch selbstkritischer Doc.


  08-06-2008 09:24  theres
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Hallo Bergdoc,
herzlichen Dank für deine selbstkritischen Zeilen.

Ich hab mich die letzten Tage gefragt, was wäre unter den Milchbauern passiert, wenn dieser Milchstop noch eine Woche weitergegangen wäre?
Welche Zeitbomben unter der dünnen Tünche der Zivilisation verborgen sind, das hätte ich mir so nicht zu träumen gewagt.
Hoffentlich bleiben wir von wirklichen Krisen verschont, denn da gäb es ein Gegeneinander, das wir uns gar nicht vorstellen könnten.
Von aussen hätte gar nicht so viel Druck kommen können, als unter den Bauern selbst gemacht worden ist. Welche Risse selbst durch die Familien, Freunde, Nachbarn gingen.
Ob und was von diesem MIlchstop herauskommt- das wird die Zukunft zeigen,
die Gräben, die aufgerissen worden sind, werden hoffentlich wieder zugeschüttet.
Da niemand in die Zukunft schauen kann, wissen wir nicht, was alles auf uns zukommen wird.
Aber wenn wir die Probleme von Energie- und Rohstoffverknappung, den Auswirkungen des Klimwandels, und was weiß ich, was noch alles auf uns wartet-
in dieser Solidarität lösen, wie ich es die letzte Woche so hautnah mitbekommen habe-
nun ja, dann wird mir doch etwas bang.
Ich habe einen Kalender von Dr. Johannes Pausch,
da war vor kurzem ein Text, den ich mir aufgehoben habe:
Leben zu lernen ist kein intellektueller Vorgang.
Natürlich gehört auch dazu,
dass man Wissen aufnimmt,
aber wichtiger als jede mathematische Formel sind
persönliche Erfahrungen.





  08-06-2008 09:56  dorni
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Wenn ich hier die Wortmeldungen der letzten Tage so lese, macht es mich traurig!!!
Anscheindend hat unserer Vertretung(LWKund BB) wieder erfolg gehat!!
Den die Bauern bekämpfen sich wieder mehr gegenseitig!!!

An alle Kritiker des Streiks:

Jeder der einen Bauernhoft führt, weiss wie die Produktionskosten die letzten Monate explodiert sind, oder nicht??

Warum ist es dann falsch höher Preise für seine Produkte zu fordern???

An tch:
Wenn es Betriebe in Ö gibt die bis zu 2/3 der Förderung von 2006 verloren haben ohne die Wirtschaftsweise zu ändern, was willst du denen noch wegnehmen??
Sind Betriebe im Berggebiet nicht in Gunstlagen

mfg


  08-06-2008 10:22  helmar
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Lieber Dorni, die Eröffnung deines neu erbauten Stalles hat man auch auf Landwirt live dabei gesehen.......ich gestatte mir die Frage um wieviel kleiner dieser ausgefallen wäre wenn die Futterbasis ausschließlich aus deinem Eigebesitz bestünde. Wenn du auf Pachtflächen zurückgreifen kannst, dann bedenke dass DU diese nicht beommen hättest, hätte nicht irgendjemand mit der Bewirtschaftung derselben aufgehört. Du willst in Zukunft auch Milchbauer sein, dazu wünsche ich dir viel Glück..........aber oft schon habe ich hier geschrieben dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass die Zukunft immer besser ist, dass , wenn man Investitionen vorhat, nicht nur mit dem besten Ergebnis rechnen darf, sondern auch einkalkulieren sollte, was alles daneben gehen kann, oft ohne dass man dafür kann. Aber für eine solche Weltsicht wird man von Bauern und Beratern( welche NIE vernatworten müssen wofür sie raten) gerüffelt. Man ist dann ewiggestrig und unmodern.....Ich weiß was dir mit deiner Kuh und dem TGD passiert ist, und ich glaube dir dass du als Milchbauer weiterhin bestehen willst, und ich versteh deine Emotionen......aber bedenke, dass man in erster Linie für sich selber verantwortlich ist, für sein Handeln, und dass keine wie immer geartete Politik einem die Eigenverantwortung abnehmen kann oder darf....
Mfg, helmar
Danke, Doc und Theres, für eure klaren Worte........besonders dir, lieber Doc.....helmar
(in den Augen so mancher lang schon keine RICHTIGE Bäuerin mehr, weil ....eh schon wissn

  08-06-2008 13:53  Bezbauerin
Rückwirkende Milchpreissenkung von Woerle!!!
Ok, ich weiß jetzt nicht wie`s bei Woerle war bei uns gabs unterm Strich ein plus von 30% bei der Auszahlung an die Bauern von April 2007 - April 2008;- sollte halt fairerweise auch dazu gesagt werden!
Das wäre doch auch das wesentliche Ziel; angemessene Produktpreise und wir brauchen schon keine Ausgleichszahlungen mehr!
Schön langsam Schritt für Schritt werden wir uns vielleicht auch dorthin entwickeln.
Nur bitte keinen Bürgerkrieg in den Dorfgemeinschaften anzetteln, einige sind nicht mehr weit weg davon, und dann will es sicher keiner gewesen sein!!
Also, auf den zukünftigen Frieden und respektvollen Umgang bei den Gesprächen miteinander!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.