Maschinenring schafft Jobs

Antworten: 65
  17-04-2008 15:27  walterst
Maschinenring schafft Jobs
Habe mir obenstehende Meldung zur MR-Tirol-Pressekonferenz durchgelesen.
Es geht beim MR-Tirol scheinbar nur mehr um Jobs.

Von der ursprünglichen Aufgabe, mit überbetrieblichem Maschineneinsatz die Mechanisierungskosten zu senken und die Betriebe zeitlich zu entlasten, der sozialen und wirtschaftlichen Betriebshilfe ist in der ganzen Aussendung kein Wort mehr zu lesen.

Vielleicht wäre langsam eine Namensänderung angebracht?
z.B. LALA - Landwirte als Leiharbeiter?

Walter

  17-04-2008 15:42  Christoph38
Maschinenring schafft Jobs
Heute in einer regionalen Zeitung:

Maschinenring sucht: Schlosser, Zimmerer, Tischler

  17-04-2008 15:54  biokartoffel
Maschinenring schafft Jobs
@ walterst

Ja, da hast du nicht ganz unrecht

  17-04-2008 16:47  FraFra
Maschinenring schafft Jobs
und wenn schon
sollen sich die jungen leute ställe bauen wo sie nur einen bruchteil der futterflächen ihr eigen nennen können,arbeiten bis zum umfallen,damit die schulden abbezaht werden,die freizeit draufgeht,und wenn überhaupt mal nachwuchs kommt ,der dann freunlich nein danke sagt?

was is da so verkehrt arbeiten zu gehen??

aber immer fest jammern und immer is die politik schuld
ich find das nur zum kopfschütteln


  17-04-2008 19:30  Milibauer
Maschinenring schafft Jobs
Ich bin dafür das der MR ausgefuxte Milchbauern als "Tierärtze" los schickt. Da währe ein Einsparpotential vorhanden! Wahrscheinlich allemal besser diese Praktiker als irgendwelche Kuhmechaniker (Kühe haben übrigens keine Schrauben) die den ganzen Tag am PC hängen, und über ihre Kundschaft lästern.

mfg hubb

  17-04-2008 19:50  Milibauer
Maschinenring schafft Jobs
@ Kulimuhrektalohnehandschuhuntersuchender

10 Jahre Studium??? Scheinst ja ein ganz Schlauer gewesen zu sein. Wahrscheinlich hat dir dein Studium so gut gefallen das du jedes Semester 2 mal gemacht hast.

mfg Hubb

  17-04-2008 20:06  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Ich stimme kuhmechaniker zu wir sollten uns freuen das der Maschinenring neue Arbeitsplätze schafft. Frage an die die negativ über den Maschinenring schreiben, seit ihr beim Maschinenring dabei, wenn ja nützt ihr die Angebote auch aus die euch angeboten werden ?zb.: Leihmaschinenangebot, Betriebshilfe und und und) und wenn nicht dann sollten ihr auch nicht darüber schimpfen, den schimpfen sollten nur die darüber die dabei sind und durch die neuen Maschinenring Ideen schaden erleiden!!!
Mfg Murbodnerzuechter


  17-04-2008 20:11  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Wenn einen die Argumente ausgehen dann sollte man nichts mehr schreiben, aber nicht den kuhmechaniker blöd verarschen !!! Mfg Murbodnerzuechter

  17-04-2008 20:24  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Wo ist ist in deinem Beitrag ein Wertvolles Argument zu finden? Aber lassen wir die Diskussion über Argumente, sie führt zu nichts! Diskutieren wir lieber über den Maschinenring!

  17-04-2008 20:33  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
@ grafeder
Bist du beim Maschinenring dabei?


  17-04-2008 20:35  edde
Maschinenring schafft Jobs
stimmt-der mr schafft jobs--zb böschungmähen, schmutzige kanalarbeiten, gartenpfege, typische tagelöhnerarbeiten eben. all jenes, was in deutschland hartz vier-ler machen, und in österreich schwer vermittelbare in diversen beschäftigungsprogrammen. und wenn in ner verwandtenrunde das thema "arbeit der kinder " angeschnitten wird versinken die eltern derjenigen am liebsten im erdboden...
mfg

  17-04-2008 20:38  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
An edde
Müssen alle Menschen auf dieser Weld studiert haben und Ingenieure sein?

  17-04-2008 20:39  helmar
Maschinenring schafft Jobs
Lieber Walter!
Auch wenn du dich jetzt vielleicht wunderst, aber hier hast du meine volle Zustimmung! Die Grundidee war und ist gut, was sich aber in der Praxis entwickelt hat, ist sehr fraglich geworden, denn alles Mögliche und vielleicht sogar unmögliche wird dem eigentlichen sinn, der Landwirtschaft, vorgezogen. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern mit der sozialen Betriebshilfe läuft. In NÖ aber bekommt man fürs Blumanbeetanlegen oder sonstwas viel leichter jemanden als fürs Stallgehen, und auch sonst ist es gar nicht so einfach, jemanden für die soziale Betriebshilfe zu bekommen. Wenn jemand zum MR jobben geht, dann wird er meist recht schnell ins MR-service umgeleitet. Seit die SVB die Betreuung der sozialen Betriebshilfe an die MR abgegeben hat, fällt in NÖ auch der Einsatz der Dorfhelferinnen, meines Wissen eine niederösterreichische Besonderheit, in den Bereich der MR. Dorfhelferinnen waren ursprünglich dafür vorgesehen, bei Entbindungen oder Erkrankung der Bäuerin diese arbeitsmäßig zu entlasten. Heute ist es so dass sehr viele Einsätze dieser wirklich tollen Frauen astreine Betriebshilfeeinsätze sind, denn mit ausnahme von Waldarbeit wurden diese für alle anfallenden Arbeiten ausgebildet. Im Vorjahr hatte ich eine OP mit einem 9 tägigen Krankenhausaufenthalt und 6 Wochen totalem Hebe/Trageverbot. Ich benötigte Betriebshilfe für die Stallarbeit, sonstige Arbeiten am Hof, und so witzig es klingt, fürs Heizen. Das Kochen wär schon irgendwie gegangen, aber ein Helfer für diese Zeit war nicht zu finden, und daher war vom Mo bis Fr eine Dorfhelferin im Einsatz, am Wochenende mein Mann. Und da werd ich den Verdacht nicht los, dass in NÖ seitens der MR Orgsanisationen beinhart mit den Dorfhelferinnen in der sozialen Betriebshilfe kalkuliert wird..........und man bestrebt ist, vor der eigenen Klientel, den Bauern, die MR-servicekunden gut zu bedienen.....zu den gesuchten Zimmerern usw. meistens lassen Gewerbetreibende auch mit sich über einen Teilzeitjob reden, dass da noch die Organisation MR mitmischt, kann und will ich nicht einsehen. Mein Mann hat in seinem Beruf öfter mit Leiharbeitern zu tun(bis dato aber nicht vom MR-Service), und sein Ärger über selbige wird immer größer.......Wenn über den MR Dienstleistungen im Wald oder ähnlichem als Job für Landwirte geshaffen wurden und angeboten werden, ist das voll in Ordnung, und wenn selbiger Heurigenkellner vermittelt, warum nicht? Aber sich in Geschäftsfelder zu drängen, welche nicht nur mit der Landwirtschaft nichts zu tun haben, sondern auch noch Betriebshelfer umleiten, ist eine Frechheit! Und eine solche ist auch sich das bäuerliche Mäntelchen umzuhängen, wenn die Landwirtschaft nur noch als lästiges Beiwagerl behandelt wird.
Mfg, helmar

  17-04-2008 20:40  edde
Maschinenring schafft Jobs
nein "murbodnerzüchter"-natürlich nicht..
denn wenns deine rechtschreibung haben erübrigt sich sowieso das thema "studium".

  17-04-2008 20:45  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Das weiche d bei Welt ist ja ein tragischer Fehler:) :) Das kommt davon wenn man schnell schreibt!

  17-04-2008 20:47  helmar
Maschinenring schafft Jobs
Wenn sich der linke Zeige und Mittelfinger verirren......
Mfg, helmar

  17-04-2008 20:50  walterst
Maschinenring schafft Jobs
Mein Vorschlag für die Namensänderung war natürlich sehr provokant.

Mir ist es aber einfach aufgefallen, dass man über die Kernaufgaben des MR gar nicht mehr redet.

Warum ein MR unbedingt die Funktion einer Leiharbeitsfirma ausüben muss, ist mir nicht ganz klar.
Auch nicht, was der Zusammenhang ist zwischen MR und Arbeitsplatzschaffung im ländlichen Raum.

Übrigens bin ich sehr überzeugtes Maschinenringmitglied und das schon etwas länger, als Murbodnerzüchter auf der Welt ist. Ich glaube, ich habe auch meine Pflichten als Funktionär eines Ringes über 7 Jahre ausreichend erfüllt bis zur Fusion.

Dass man jetzt eine kritische Anmerkung zur aktuellen Entwicklung im MR nicht machen soll, war mir nicht so bewusst.

Walter

  17-04-2008 20:51  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Und außerdem meinte ich das wir nicht die ganzen Maschinenringe in Österreich in einen Topf werfen solltet. Das mit den ganzen Jobs ist auch nicht immer ganz Ok. Aber insgesamt ist der Maschinenring nicht so schlecht wie alle sagen. Man kann es halt nicht jeden recht machen!!!

  17-04-2008 20:56  Murbodnerzuechter
Maschinenring schafft Jobs
Da muss ich kuhmechaniker vollkommen rechtgeben!

  17-04-2008 21:02  walterst
Maschinenring schafft Jobs
@ Kuhmechaniker:

Du kennst mich überhaupt nicht und glaubst beurteilen zu können, ob ich irgendwo etwas positives bewege.
Ich habe mehr Jahre in Funktionen am Buckel, als Du alt bist.
Ergebnisse glaube ich nachweisen zu können.

Deine Argumente sind die typischen Totschlägersprüche. Wenn es nach Dir geht, darf ein normaler Bürger sich auch nicht über die Sozialversicherung, die Politik oder die Bundesbahn aufregen, weil er müsste nach Deiner Aufforderung gleich selber Bürgermeister, Bundeskanzler, Gesundheits- und Verkehrsminister werden.

Immerhin ist es spannend, was da an Diskussionsbeiträgen kommt, wenn man eine Diskussion mit einem aktuellen Hintergrund anfängt.
Das Thema ist der Maschinenring und seine derzeitige Entwicklung, die nicht von allen Bauern gleich bewertet wird.

Walter

  17-04-2008 21:03  edde
Maschinenring schafft Jobs
also ich für meinen teil gebe kuhmechaniker schon alleine aus prinzip niemals recht
mfg

  17-04-2008 21:08  Josef_Knecht
Maschinenring schafft Jobs

.) Genossenschaften
.) Maschinenring
.) Bauernbund...

sind nur drei, der vier apokalyptischen Reiter!

  17-04-2008 21:15  walterst
Maschinenring schafft Jobs
"Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich..."

Mehr fällt Dir jetzt wieder nicht ein, Kuhmechaniker, nachdem Du mir in Deiner völligen Ahnungslosigkeit vorwirfst, ich würde bewährte bäuerliche Organisationen undifferenziert mit Dreck bewerfen und selber keine Bereitschaft haben, selbst an Lösungen mitzuwirken.

Kannst Du irgend etwas konstruktives zu dem von mir angefangenen Thema beitragen?

Ich bin ziemlich enttäuscht, weil ich geglaubt habe, dass Du kein hoffnungsloser Fall bist.

Walter


  17-04-2008 21:20  biolix
Maschinenring schafft Jobs
Hallo !

ich vergleich den MR dann mit einer Leihfirma/Personalleasingfirma wenn er am Markt so aggiert.... aber was sagt und der Begriff "Leihfirma" ?

Dumping von Löhnen !

ob das nun der Sinn ist, ob gut oder nicth müsst ihr bewerten, ich für meinen teil weiß was das heisst ;-))

Das kommt mir so vor wie "Wir haben die höchste Beschäftigung seit überhaupt..." ,
ja wenn 35% der Jobs schon teilzeitjobs sind kann ich das schon glauben...

Also nur Job schaffen alleine ist zuwenig, meint biolix

  17-04-2008 21:25  BBB
Maschinenring schafft Jobs
Ich muß in diesen Thema walterst und Helmar recht geben.

Was mir immer wieder auffällt ist das in den Maschinenringinfos die bei uns in Salzburg Vierteljährlich kommen sehr viele Funktionäre drinnen sind die beim Maschinenring Arbeiten . Ich nehme an das die nicht Ehrenamtlich Arbeiten. Hat der Maschinenring so viel Geld?


  17-04-2008 21:32  walterst
Maschinenring schafft Jobs
@kuhmechaniker

Also kein Argument zum Thema vorhanden.

  17-04-2008 21:38  Berni_66
Maschinenring schafft Jobs
Na dies ist nicht nur der Gedanke Tirol´s auch in Niederösterreich wollen die doch nur immer mehr Jobs den Bauern abgeben und vor allem als die größte Frechheit dabei finde ich das dieser Verein noch immer Förderungen auch noch dafür erhält !!!

  17-04-2008 22:07  walterst
Maschinenring schafft Jobs
@kuhmechaniker
Es liegt mir fern, irgendeinen MR bezüglich seiner Tätigkeit bei der Sozialen Betriebshilfe zu kritisieren. Genau da sehe ich ja den Sinn des MR. Es war immer der Ehrgeiz bei unserem alten MR, dass man da seine Kompetenz voll zu beweisen hat.

Wenn nun ein Landes MR eine Pressekonferenz macht, und die Spitze redet nur mehr über Jobs des MR-Service, dann fällt es mir schwer, diese Entwicklung gut zu heissen.
Umso mehr bestürzt es mich, wenn der betreffende MR laut Kuhmechaniker tatsächlich positives bei seiner Grundaufgabe vorzuweisen hat, dass man diesen ursprünglichen Zweck, für den die Mitglieder auch ihre nicht unbeträchtlichen Beiträge leisten nicht einmal mehr erwähnt.

Was bezüglich Arbeitsplatzbeschaffung im ländlichen Raum der Unterschied ist zwischen dem MR-Service und einem anderen UNternehmer, der die gleiche Arbeit am gleichen Arbeitsplatz leistet, ist mir nicht bekannt. Wenn am Bagger statt dem Namen der Privatfirma das MR-Service-Logo drauf ist, fällt dann mehr Baggerarbeit an?

Dass Du Dich freust über jeden zusätzlichen Arbeitsplatz ist schön und für mich selbstverständlich. Diese Freude teile ich mit Dir. Ich freue mich auch, wenn schönes Wetter ist. Ein Argument für die Entwicklung des Maschinenringes zur Leiharbeitsfirma ist das für mich trotzdem nicht.

Walter

  18-04-2008 08:02  helmar
Maschinenring schafft Jobs
Also wenn jemand einen Job sucht und diesen ohne MR nicht findet.........ist wohl jeder Kommentar überflüssig. Und einige Betriebe in unserer Gegend haben erklärt, dass sie gerne Bauern als Arbeitnehmer aufnehmen, aber nicht über Dritte....
Mfg, helmar

  18-04-2008 08:52  Christoph38
Maschinenring schafft Jobs
Kuhmechaniker,
wie erklärst du dir, wenn es Forumsteilnehmer gibt, die anderen ein wehleidiges Geheule vorwerfen und es selber notwendig haben Teilnehmernamen in zB Milchzwerg zu verunstalten ?

  18-04-2008 16:14  walterst
Maschinenring schafft Jobs
Mein Mitgliedsbeitrag wird von der von mir bewirtschafteten Fläche berechnet und als Gegenleistung hätte ich gerne wie bisher (und funktioniert auch tadellos) die Möglichkeit des passiven und aktiven überbetrieblichen Maschineneinsatzes und für den Fall des Falles die Betriebshilfe.

Die darüber hinausgehenden Aktivitäten, um Landwirtschaftsaussteiger aufzufangen und die öffentliche Hand zu entlasten, sind lobenswert. Das soll aber extra gemacht werden. Dafür braucht man aus meiner Sicht meine Mitgliedschaft und den Beitrag nicht.

Walter

  18-04-2008 16:32  helmar
Maschinenring schafft Jobs
Stimme dir zu, lieber Walter..........da die Sache den ländlichen Raum zumindest teilweise in anderen Bereichen entlastet, sollten diese da auch ihr Schärflein beitragen und eingebunden sein, Gemeinden etc....
Mfg, helmar

  18-04-2008 16:47  Kathi
Maschinenring schafft Jobs
Hallo

ich weiss ja nicht wie es so bei Euch ist, aber bei uns bekommt man vom MR leichter jemanden für die Tischlerei vermittelt, als eine Stallhilfe.

Wenn ich beim Ring anrufe und jemanden für den Stall brauche (und jetzt nicht melken - so jemand ist in unserer Gegend schwer zu bekommen) - dann werde ich vertröstet ... In etwa einer Woche hätte ich dann Hilfe bekommen.
Was war, ich hab mir selber um jemanden umgeschaut.

Ich finde, es sollte der ursprüngliche MR immer an erster Stelle stehen - und auch für solche Arbeiten noch Personal vermitteln können (wollen)

LG
Kathi

  18-04-2008 19:10  helmar
Maschinenring schafft Jobs
@Kuhmechaniker...........können und wollen auch nicht, obwohl man das sehr wohl steuern könnte! Unser sehr kleiner ehemalige MR, heute nicht mehr so heißend, hatte auch so seine Probleme, aber zumindest für kurze Einsätze gibt es noch ein paar so Idealisten, auch ich bin dabei, welche einspringen, aber wenn die Fahrzeit genausolang ist wie die Melkzeit, dann passe ich auch. Seltsamerweise bin ich auch schon vom "großen Profiring" wegen eben des Melkens, angerufen worden. scheinbar sind auch dort "Stalldeppen" eher selten zu bekommen...............und wenn es da nicht klappt, dann hat der MR nicht mehr das Recht, sich bäuerliche Selbsthilfeorganisation zu nennen, da wäre wirklich "Maschinen und Miethacklerprofis vom Land" treffender.
Mfg, helmar

  18-04-2008 20:56  Kathi
Maschinenring schafft Jobs
Hallo Mechaniker

es war ja für mich auch kein Problem innerhalb kürzerster Zeit Hilfe zu organisieren - gleichzeitig kam aber ein großes Projekt mit Grünpflege und Winterdienst herein - da war für mein unluktariver Einsatz keine Zeit.

LG
Kathi

  18-04-2008 22:07  schwoaga77
Maschinenring schafft Jobs
Hat sich mal wer Gedanken gemacht wie (sauber) die entlohnung der MR arbeiter ist -ob sie ordnungs gemäß angemeldet sind ,nicht nur bauernakkord oder werksvertrag oder was auch immer

  19-04-2008 12:01  8641045000
Maschinenring schafft Jobs
Scheinst ein eingefleischter MR Simpatisant zu sein ! Es ist auch sehr fraglich zu welchen Preisen der MR agiert . Wenn der MR die Preise in sämtlichen Gewerbebetrieben und Dienstleistungen kaputt macht , mit vorsätzlicher unterwanderung der Preise , dann steht fest wass vom MR zu halten ist !

  19-04-2008 21:57  Steyrcvtfan
Maschinenring schafft Jobs
An kuhmechaniker:

Möchte wirklich nichts mehr mit dir diskutieren, aber eine Frage hätte ich schon noch:
Hast du wirklich nitchts zu tun den ganzen Tag, das du bei jedem fachspeziwischen
rein landwirtschaftlichen Beitrag deinen so eingebildete, vielleicht von einen Einsagern für mich komplett uninteressante öfters diskriminierende Meinung abgeben mußt.

Mein Tierarzt macht sich über die Arbeit des MR. sicher keine Sorgen, der hat wichtigere Dinge zu tun.

  20-04-2008 09:35  MaSi
Maschinenring schafft Jobs
@Walter
Wie du richtig erwähnst, sind die Wurzeln des MR im überbetrieblichen Maschineneinsatz. Dieser Teil, mit der Betriebshilfe (wirtschaftlich und sozial) wird immer der Kernbereich des MR bleiben. Alle Bestrebungen gehen auch dahin. Schade, daß du schon eine weile nicht mehr bei unseren Veranstaltungen warst. Es gibt sehr innovative Ideen mit Stallprofis, Forstprojekten, neuen Wegen im überbetriebl. Maschineneinsatz usw. Hier den Ringen vorzuwerfen zu wenig zu tun ist einfach nicht richtig. Zum Anderen: Die gewerblichen Teile des MR sollen als Zusatzeinkommen in der LW dienen. Idealfall wäre, junge Schulabsolventen die Möglichkeit einer Kombination aus "Daheimbleiben" mit einer Dienstnehmertätigkeit zu kombinieren. Hin und wieder ist es aber notwendig, um Firmen bedienen zu können (oder man verliert sie als Stammkunden) auch aus dem Nichtlandwirtschaftlichen Bereich Leute über den MR Arbeiten zu lassen. Dies sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein, wenn es allen Landwirten so gut geht, daß eine solche Möglichkeit nicht genützt wird.
Nochmals zum Schluß: Der Kernbereich soll weiter die agrarische Dienstleistung sein. Alles Weitere soll aber auch den Mitgliedsbetrieben dienen. Wenn, wie bei uns derzeit, 277 Dienstnehmer - überwiegend Landwirte - überall in der Wirtschaft eingesetzt werden, ist dies für eine Absicherung dieser Betriebe doch nicht negativ.
Ich garantiere dir, daß dein Betrieb mit dem MR auch künftig nicht schlecht fährt, und dein Mitgliesbeitrag keine schlechte Investition darstellt.
PS: Wenn du willst, würde ich darüber gerne mal mit dir diskutieren.
MaSi

  20-04-2008 09:52  hubert1706
Maschinenring schafft Jobs
Ja, er schafft Jobs, nimmt aber auch welche!
zB.: Arbeite bei einem EVU (Elektro versorguns Unternehmen)
Haben früher unsere Leitungen selber freigehalten vom Bewuchs, heute macht das Großteils der MR.
Das heisst natürlich für das EVU weniger Eigenpersonal!

Firmen hatten Früher Hausmeisterjobs, fürs Rasen mähen,Schneeräumung....
Heute macht das der MR!

MR gut und schön, soll aber bei seinen Grundgedanken bleiben!
Mfg Hubert

  20-04-2008 09:57  sturmi
Maschinenring schafft Jobs
@MaSi
100% Zustimmung von mir!
Schönen Sonntag, Sturmi

  20-04-2008 13:21  walterst
Maschinenring schafft Jobs
@MaSi

Es wird für mich in diesem Forum immer schwieriger, mitzudiskutieren, weil mir immer gleich alles mögliche unterstellt wird, auch Du hast meinen Eintrag nicht ganz unbefangen gelesen.

Ich habe DEN Maschinenringen überhaupt nicht vorgeworfen, irgendwo schlechte Leistungen zu erbringen oder zu wenig zu tun.
Woher hast Du denn das????????????????????????????????????????????

Ich habe Bezug genommen auf eine Konkrete Meldung des Landwirt zu einer PK des MR Tirol.
Da hat es mich gewundert, dass man über die Kernfunktionen gar nicht mehr redet.
Mehr habe ich nicht gemacht.
Also bitte nicht angerührt sein, ich ziehe auch Deine Leistungen für den MR absolut nicht in Zweifel und möchte noch einmal für Dich ganz persönlich festhalten, dass ich sowohl als Ausfahrer, als auch als Auftragnehmer beim Obersteirischen MR keine Beschwerde zu führen habe.
Hoffe, dass dies klargestellt ist.

Walter

  21-04-2008 08:53  elron
Maschinenring schafft Jobs
Wenn der Maschinenring keine Arbeiter für die Stallarbeit hat, wer ist schuld?

1) der Maschinenring weil er unfähig ist einen Landwirt zu vermitteln

2) eine der Tochtergenossenschaften (Service, Personalleasing) die die Arbeitskräfte brauchen

3) jeder Landwirt der vom Maschinenring angerufen wird und gefragt wird ob er Zeit hat bei Bauer x im Stall zu helfen und sagt: NEIN!

Eine Antwort sollte jeder selbst dafür finden!
Der Maschinenring ist ein Verein, und ein Verein lebt von seinen (nach Möglichkeit) aktiven Mitgliedern. Wenn Arbeiten in der Landwirtschaft nicht vermittelbar sind, so liegt das auch an jedem Mitglied!

Ich will abschließend nur mehr einen Gedanken anbringen:
"Wenn ich keine Zeit habe anderen bei der Arbeit in Notsituationen zu helfen, kann ich dann erwarten, dass andere mir helfen?"

Nehmt euch diesen Denkanstoß zu Herzen, nicht nur wenn der MR das nächste Mal einen Arbeiter braucht, sondern auch wenn dich jemand anderer um einen Gefallen bittet!

  21-04-2008 09:33  walterst
Maschinenring schafft Jobs
@elron

Du schreibst: "Nehmt euch diesen Denkanstoß zu Herzen, nicht nur wenn der MR das nächste Mal einen Arbeiter braucht, sondern auch wenn dich jemand anderer um einen Gefallen bittet!"

Kennst Du mich so gut, dass du mir diesbezüglich etwas vorwerfen kannst? Kennst Du jemanden, dem ich einen Gefallen verweigert hätte? Wann war denn das?

Oder war ich nicht gemeint?

Walter

  21-04-2008 09:48  elron
Maschinenring schafft Jobs
Mein Artikel soll niemanden etwas vorwerfen. Genausowenig will ich mit dem Zeigefinger hinter dem forumsteilnehmer xy stehen und sagen du, du du!

Ich will nur jedem interessierten Leser und Diskussionsteilnehmer in Erinnerung rufen, dass alles auf geben und nehmen beruht.

Wenn sich jemand von meinem Beitrag auf den Schlips getreten fühlt oder sich angesprochen fühlt wird das seinen Grund haben!!

  22-04-2008 10:17  MaSi
Maschinenring schafft Jobs
@Walter
Ich habe Dir gar nichts unterstellt und wollte nur sachlich auf die Thematik eingehen. Ich weiß um deine Leistungen und v.a. um dein Verhältnis und deine Einstellung zum MR bescheid. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß für uns der Agrarbereich Priorität hat. Ich kann über die Tiroler nicht urteilen, darf aber anmerken, daß in einer PK über Arbeitsplätze zu reden sicher populärer ist, als über eine Silierkette. Eine Firma (wie MRS und MRPL) sollten ja auch etwas bringen und sind keine "Selbstläufer". Deshalb verstehe ich derartige Dinge als Werbung sowohl Dienstnehmer- als auch Kundenseitig. Ich kann dir nochmals versichern, bei allem Engagement in den "Töchtern des MR" wird die Kernaufgabe - so hoffe ich zumindest - in den Ringen an erster Stelle betrieben. Weil dies eben eine Interne (auf Mitglieder bezogenen) Leistung ist, betrifft es halt meist nur die Mitglieder und den MR. Alle die mit der Umsetzung MR Idee (im Kernbereich) nicht zufrieden sind, sollten die Geschäftsstellen und Funktionäre auf ihre Aufgaben hinweisen. Es wird ständig mit Hochdruck im MR Österreich, in der Steiermark aber auch bei uns an verschiedenen Agrarkonzepten zur Verbesserung der Leistung gearbeitet, da auch hier eine gewisse Anpassung für eine moderne Landwirtschaft notwendig ist.
PS: Es freut mich, wenn du mit uns zufrieden bist, und darf dir versichern, daß wir alles tun, damit du es auch weiter bist.
MaSi

  22-04-2008 17:05  edde
Maschinenring schafft Jobs
ich würde vorschlagen, dass sich der MR weitere betätigungsfelder sucht. Zb Putztrupps für WC-anlagen-diese aufträge werden von den etablierten putzfirmen ohnedies nicht so gerne bedient--naja und ein paar euro für bäuerinnen so als zuverdienst sind ja auch nicht schlecht, oder ???
mfg

  22-04-2008 20:02  helmar
Maschinenring schafft Jobs
Mir wurde immer Unkrautzupfen in Blumanrabatten als die ideale Form des Zuverdienstes für Bäuerinnen schmackhaft gemacht.......
Mfg, helmar
...aber du hast recht, edde, Jobs welche sonst keiner will...


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.