Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge

Antworten: 37
  31-03-2008 23:37  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
afp: Australischen Forschern ist es laut vetscience int. (www.science/firstofapril/doubleudder/) gelungen, das phylogenetische Hautanhangsorgan- Euter zu verdoppeln und zwar mit einem dominant homozygotoerotischen Erbgang.
Als Ausgangsrasse wurden Simbrahs( österr. FV x Brahmas) genommen, wegen der Größe und der Hitzestabilität dieser Rasse.
Hintergrund dieser Forschungen war ein probates Mittel gegen die jahrelangen Hitzeperioden und Mißernten Australiens zu finden. Nun ist es möglich mit Stroh und 13 kg Mais auf den 8 Zitzen bis zu 120 kg Milch/ Tag zu erzeugen , bei 0,3% Fett und 8 % EW.
Da die beiden Euter anatomisch nicht zusammenhängen erhoffen sich die Forscher zwei wesentliche Effekte erreicht zu haben. Bei Erkrankung eines Achtels kann man nun bedenkenlos dieses 1/8 behandeln und die Milch des zweiten Euters abliefern.Antibiotikaresistenzen eines Euters werden durch die Unempfindlichkeit des zweiten Euters aufgehoben ( plus - minus Effekt). Ebenso ist es nun möglich nur ein Euter trockenzustellen ( Biestmilchproduktion) das zweite Euter jedoch durchzumelken, was als wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit der Milchkuh angesehen wird.
Die Österreichischen Besamungsstationen, allen voran Gleisdorf mit Dr. Bauer haben bereits 3000 in vitro produzierte gesexte Embryonen geordert.Dieser Ankauf wird aus Geldern ,die durch das massive Ablehnen der neuen UBAG Bestimmungen übriggeblieben sind, durch das Lebensministerium gefördert.
Der bedeutendste Hersteller von Melkrobotern ( ELY ) hat bereits seine Roboter eutergerecht aufgerüstet.Dem Problem des Melkens in einem side by side Melkstand wollen die Forscher durch ein swingover Euter entgegentreten - hier laufen noch intensive Forschungen, die bis 04/ 01/ 09 abgeschlossen sein dürften.
An alle Landwirte ergeht von Seiten der ZAR der Aufruf, Kühe mit Afterzitzen und Stiere mit Hodenzitzen zu melden, da diese, dieses wertvolle Erbmerkmal zur Hälfte (semiheterozygot) in sich tragen ( 4 Afterzitzen x 4 Hodenzitzen: 2= Doppeleuter).
Bei Strafe ist es ab sofort verboten, diese wertvollen Träger so wichtiger Zuchtmerkmale zu verstümmeln und diese Zitzen zu amputieren - im Gegenteil wird den Züchtern, die dieses Merkmal heute noch melden ( Dr. C. Fürst) ein Betrag aus dem Topf des Gesundheitsmonitorings bezahlt.
Fragen:
Seht ihr so wie ich auch, dieses Projekt als zukunftweisend an - weniger Kraftfuttereinsatz, Gras kann als Bioenergieträger genutzt werden und muß nicht mehr als Rinderfutter verschwendet werden.
-Klimawandelstabile Kühe
-36000 Liter Leistung / Jahr
-Revolution am Biosektor: Stroh und 5 kg verschimmeltes Getreide/ Tag ergibt immerhin eine Jahresleistung von 3500 kg.
-Fleischleistung.....und und und
Ich bitte das verehrte Forumspublikum auch um kritische Beiträge, die ich an den Herrn Lebensminister Pröll ( sollte der heute einmal zufällig nicht selber mitlesen) bis 24:00 übermitteln soll.
Weiters bitte ich die Geschäftsführer der Zuchtverbände zu einer Stellungnahme, ob es stimmt, daß unsere jetzigen Rassen ebenfalls in Spitzbergen in der künstlichen Arche Noah eingelagert werden sollen, um unseren Nachfahren zu zeigen, wie primitiv bis dato die Rinderzucht in Österreich betrieben wurde und nur durch ein austr. Projekt revolutioniert werden konnte.
Vorallem ergeht an milibauer der Aufruf einen seiner geistreichen Kommentare abzugeben, außer er ist mit dem Hausbau zu beschäftigt!

Schönen Tag noch
Franz 01/04/08 - 00:14
P.S.: There are no Kangaroos in Austria


  01-04-2008 07:37  Kernarnold
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Du bist einen Tag zu früh. Der 1.April ist erst heute.
MfG Arnold Kern


  01-04-2008 07:49  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
01/04/08 --00:14 ist nur ein Zufall - wirklich schau Dir den Link einmal an - ist halt auf englisch - hab den Artikel frei übersetzt!

  01-04-2008 07:51  biokartoffel
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz zzzzzzzzz


  01-04-2008 07:54  walterst
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Ich bin dafür, sofort einen Protestmarsch zur zuständigen MA 24/12 zu organisieren.
Walter

  01-04-2008 07:58  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Ruf an:
ZAR: 01/ 3341721
Dr. Bauer Gleisdorf: 03112/2431
oder schreib ein mail ( Beschwerde oder Zustimmung) info@fleckvieh.at
oder ans Lebensministerium direkt
Du kannst Dich ruhig auf meinen Artikel berufen, i vasteck mi nit hinter einem nickname i sag wer i bin, und des mit dem 1. April ist Zufall - wirklich!!!

Franz

  01-04-2008 08:05  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Geh Walter- hast di vaschrieben - sags einmal aufrichtig daß da ah scho ein Embryo bstellt hast- man hat mir nämlich zufällig eine Vorbestellliste zugesteckt!
Und dann scheinheilig protestieren - von Dir als Idealisten hätt i ma was anderes denkt - jetzt bleiben nur mehr der kuhmechaniker und i übrig des is für des Forum zweng( jetzt muaß i aufhören weil i kann die Tastn vor lauter Tränen der Rührung - Aufrührung nimmer segn) Fiacht mi daß i an kurzn kriag, so rinnts.

Bist mitn Adlführn scho fertig?


  01-04-2008 08:23  helmar
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Hallo Franz!
Liebe Gewessler, du bist a kesser,
und a ganz frecher, und des net schlecht.......
Du schreibst oft hantig, a bissl grantig,
aber wie jetzt grad so gfällts mas echt........

Mfg, helmar


  01-04-2008 10:24  walterst
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Ich gebs ja zu: Wir haben schon länger an einem Faironika-Prototyp mit Doppeleuter gearbeitet. Die Milch wollten wir ins neue Milchpackerl für Linkshänder abfüllen.
Die Australier sind uns zuvorgekommen.
Walter

  01-04-2008 11:14  teilchenbeschleunigerin
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Also Walter,

wegen des Linkshändermilchpackerls bin ich schon froh, nicht auszudenken, wieviel Milch verschüttet würde, ohne diese Erfindung.

Aber hör Dir das an:
Findige Geschäftsleute haben das Linkshänderzündholz erfunden.
Wirklich findig, denn es kostet natürlich mehr, wegen des höheren Lageraufwandes...

Glaubts es mir oder nicht :-))) tb.





  01-04-2008 11:27  Christoph38
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Hallo teilchenbeschleinigerin,

du hast da was missverstanden.
Das Linkshänderpackerl wurde nicht deswegen erfunden, weil man dann weniger Milchverschüttet, sondern es handelt sich dabei um ein neues Milchvermarktungskonzept der IG Milch.
Geplant ist künftig Linkshänderpackerl an Rechtshänder zu verkaufen und umgekehrt, mit der Folge dass jeder Käufer maximal Milch verschüttet, wodurch es zu einer Milchverknappung und letztendlich besseren Milcherlösen kommt.

Der Konsument wird dadurch doppelt gemolken, einmal über die Mehrmenge und zusätzlich über den Preis.
Das ganze Konzept ist noch streng geheim, also nicht weitersagen.

  01-04-2008 11:28  lihp
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Ich bin schon viel weiter:

Ich hab die Euter-Gene von einer Sau beim Klonen von meiner besten Kuh auf die Stammzelle des Rindes übertragen und hab nun eine Kuh bei der ich des Melkzeug 5 mal anhängen kann
somit steht die nächste Enticklung an-ein spezieller Milchroboter dafür
Die Milch schmeckt übrigens genauso wie normale Kuhmilch.

  01-04-2008 11:32  Christoph38
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Lieber lihp,
es handelt sich dabei um keine Neuentwicklung.
Vielmehr hat mein Grossvater schon vor vielen Jahren, wie er bereits etwas älter und senil war, bei einer Kuh die Maschine 5mal angehängt.

  01-04-2008 12:15  Gstettnbauer
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Also, wenn das ganze wirklich stimmt beuruhigt mich das schon etwas.
Nur welcher Mensch würde Milch von einer Kuh mit 2 Euter trinken. Also ich nicht.


MfG


  01-04-2008 12:47  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
>>> Geh mechaniker Pansenlose Kuh- da sind inzwischen die Kanadier unter Gaishäuser, dem verreckten ausgwanderten Deutschen schon wieder weiter.
Wie im Journal of Canadien outwanderers ( Vorstansvorsitzender Franz Strohsack - Steirer wie i) gerade berichtet wurde, haben die schon einen Art Reaktor, der mit den mittlerweilen von Monsanto patentierten europäischen Pansenmikroben gefüttert wird und unten kommt nach zusatz von Biomüll und Reaktorabfällen, Milch heraus.Leider linksdrehende Aminosäuren was den Effekt des Linkshandpackerls wieder aufhebt, da miaß ma den Konsumenten dann täuschen und des in a Rechthandpackerl abfüllen wegn dem Verschütten.

Die Reaktorsache ist deshalb wichtig, daß man einerseits eine lange Haltbarkeit erreicht,wegen der Transportwege , weiters, daß man sie im Finstern leuchten sieht, ( Energieeffizienz) und die ewige Endlagerungsdebatte endlich ein versöhnliches Ende findet.
Na Tiroler was sagst- ha -kaum is wo ein Steirer dabei schon werden innovative Produkte erfunden.
Könnt direkt von mir sein so genial ist des!
Außer der Berg Isel Sache mit enkan Anderl habts ihr Tiroler eigentlich nix so innovatives gmacht die letzten 200 Jahr -oder?
Der Walli hat scho recht ghabt wia er gsagt hat : wasch gott durch einen berg getrennt hat soll ma nicht durch einen tunnl verbinden.
Und in Lienz als er am Hauptplatz die Begrüßungsrede ghalten hat: Ich begries euch ihr heruntergekommenen Bergbauern!

Mahlzeit Franz

PS.: wer hat noch Kenntnisse von so hervorragenden Forschungsergebnissen- die Teilchenbeschleunigerin halt sicher no was hinterm Berg - gibs zua!

  01-04-2008 13:12  naturbauernhof
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Mir arbeiten jetzt mit Blauwahlen (hat nichts mit Blau wählen zu tun)
Die geben ja 700 Liter Milch pro Tag, des schlagt natürlich alles.
Wir san gerade dabei die Milch in der Verarbeitung zu testen und entsprechende Produkte daraus zu entwickeln. Nur mit der Haltung bei uns in Oberösterreich ham ma nu a bissal a Problem. Doch wenn uns des Land und die Umweltschutzbehörde die Genehmigung erteilt das wir den Attersee aufsalzen dürfen um die Bedingugen für die Haltung von Blauwahlen zu ermöglichen steht dem nichts mehr im Wege.

Der Tourismusverband hat uns auch schon eine Förderung in Millionenhöhe zugesagt und die AMA hat nichts dagegen.

Im Nachgelagerten Bereich durch Ankurbelung des Tourismus, Bauwirtschaft, Landwirtschaft rechnet man mit einem Umsatzplus von 583 Milliarden Euro in der Region Salzkammergut.

Drum kemman die Steirer nach Oberösterreich weil sich da was abspielt, gell Franz ;-)

  01-04-2008 13:29  naturbauernhof
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
geh Kuhmechaniker, nach dems Weltweit noch keine Blauwahlkäseprodukte gibt brauchen wir die Biogeschichte nicht. Mit dem fangen wir erst an wenn uns die Tiroler des nachmachen;-)

  01-04-2008 14:49  Else
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge


Hallo Kuhmechaniker und Naturbauernhof!

Großartig, Eure Beiträge - habe grad meine Bauch- und Gesichtsmuskeln trainiert. :-)))))

Danke!

Else

  01-04-2008 15:07  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Hab gerade mit den Tourismusverantwortlichen inAttersee gesprochen ( Dr. Pfeiffer) : Originaltext: Herr Landeshauptmann Haider als Goiserer verlangt, sollten Blauwahlen in (im)Attersee zugelassen werden ( obwohl eine Überflutung der eben erst von den Bundesforsten angekauften Seewiesen befürchtet werden muß- besonders wenn er - Herr Haider wo auftritt das schlagt immer Wellen) verlangt er, daß auch Orangeutans in den Salzkammergutwäldern ansiedelt werden müssen. Sonst wird er sich für eine Streichung des Subventionsblauwahlgeschichterls einsetzen.
Ich persönlich sehe das als einen seiner sehr positiven Beiträge zur Wiederherstellung einer natürlichen Artenvielfalt.
Vielleicht helfen auch die Blauwahlen die verunglückten Taucher im Attersee bergen zu helfen ( Jonas und der Wal ahah - Blauwahl) Anm, von mir.

Franz

  01-04-2008 15:20  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
@ naturbauer
Man möchts nit glauben sogar der Scharinger und der Androsch lesen da mit; (Hannes ein alter Bekannter vom Schneiderwirt in Altausee) , haben Deinen Beitrag gelesen und sehen in der Aufsalzung des Attersees eine Alternative zum entgangenen Streusalzgeschäft.
Der Dr. Scharinger ist bereits zum Landespepperl unterwegs und der Landesrat Stockinger ferdl und Landesrat Hiesl haben einerseits die Maschinenringe , andererseits die Straßenbaumeistereien damit beauftragt noch heute mit der Aufsalzung - halt die an- aller Salzkammergutseen zu beginnen.
Anschober Rudi von den GRÜNEN ist vorallem dafür um eine genetische Vereinsamung der Blauwähler zu verhindern.
Der kuhmechaniker mit seinen innovativen Produkten ( Samenschutzhülle für Blauwähler- daß sich die nicht mehr vermehren dürfen - gratuliere, daß ist wirklich ein Beitrag für den politischen Frieden in Österreich - meine Hochachtung!!) wird beauftragt mittels Schwimmsamenproduktion die wertvolle Nachzucht der Wale nicht nur zu erhalten, sondern als Beitrag der OOE-Tiroler Freundschaft für die EU zum Exportschlager auszubauen.

Gratuliere meine Herren!

Franz

  01-04-2008 15:43  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
@ kuhmechaniker
war des scho da Lois - in der Kärntner Zeitung is gstanden Obmann von BZÖ ( Blauwahlzuchtverband Österreichs) gab Wahlkampf auf.
Is der arme Wahl jetzt tot?

Franz

  01-04-2008 15:43  lihp
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Des mim aufsalzen is a guate Itee,

weil bei uns hat amol a elderer Härr mit leicht Broplehme ehs ganze Bett voll Salz gstreut.Die Ehefrau iss entsetst und frogt wos des soll .Na maint er:

Im Salz kammer gut, im Salz kammer gut,......

  01-04-2008 15:53  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
@ kuhmechaniker

Bitte, bitte bitte pass auf der Jörgl macht nix, aber auch wirklich nix ohne Hintergedanken.Ich weiß zufällig, daß er sich mit dem Gedanken trägt sich klonen zu lassen, sollte nämlich das mit dem Westentaschentaler funktionieren, mußt Du das dann sicher machen.
Welche Zelle nimmst denn da her vom Jörgl ?
Was ghört verbessert, was reduziert?
Fragen über Fragen werde heute noch nachdenken - muß jetzt eh no zu einem LG Funktionär, werd ihn fragen was er moant.

Franz


  01-04-2008 17:31  Else
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge

Na, Gewessler, das glaub ich nicht, was Du da schreibst:

>>> Man möchts nit glauben sogar der Scharinger und der Androsch lesen da mit> Der Dr. Scharinger ist bereits zum Landespepperl unterwegs> Anschober Rudi von den GRÜNEN ist vor allem dafür um eine genetische Vereinsamung der Blauwähler zu verhindern.

  01-04-2008 21:21  naturbauernhof
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Gerade hab i von der EU den Bescheid bekommen das der Antrag auf regionale Fördergelder
bewilligt worden ist.

Begründung:

Blauwahle(r) sind von der Existenz extrem bedroht und stehen auf der Roten Liste dafür gibt es die maximale Förderhöhe mit 170% des eingesetzen Kapitals damit die Betreiber nicht schwarz sehen müssen auch wenn sie noch grün hinter den Ohren in bezug auf dieses Projektes sind.

Besonderes Augenmerk schenkt die EU der Nachhaltigkeit und dieses Projekt will die EU für den Global Award für Nachhaltigkeit nominieren.
Weil alle dann gut von Blauwahle(r) leben können und selbst wenn das Projekt irgendwann ausläuft weil durch die globale Erwärmung der Attersee austrocknet, können unsere Folgegenartionen dann wieder das Salz abbauen im Sinne der Kreislaufwirtschaft und Ressurcenschonung.
Gleichzeitig werden tausende Tonnen CO 2 eingespart da das Salz nicht in die Saline muss, sondern die Sole gleich in den See eingebracht werden kann.
Der Handel mit den gewonnenen CO 2 Papieren lässt die Börsenkurse in die Höhe schnellen und rettet auch den Geldmarkt der sonst am Zusammenbruch wäre.

Da kann man nur hoffen das der Jörgl als eingeborener Goiserer nicht mit "agent orange" dazwischenfunkt und das grüne entlaubt!



  01-04-2008 21:38  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
@naturbauernhof:
so jetzt bin ich aber wirklich froh, daß ich den australischen Artikel übersetzt hab, wenn man sieht wieviel man durch Literatursuche erreichen kann.
Wieder einmal hat es sich gezeigt, daß auch der kleine Mann im Sinne jörgls etwas erreichen kann.
Fr. Kommissarin Fischer Boel, hat mir ebenfalls ( auch die liest mit) ein mail geschickt, daß wir ab sofort wieder in Österreich den gr. und den kl. Hahn und die Waldschnepfe bejagen dürfen, nur müssen wir das Wildbret den Orangen geben, weil die schon fast am verhungern sind.
Es war ja gemein vom Lois( BZÖ Obmann), daß die den Wahl nach Japan gschickt ham.
Der Jörgl ist eh guat mit mein steir. Landsmann in Kalifornien, i hab ghört, daß er a dorthin auswandern will - weil dort gibts die meisten Orangen (Utah´s).

  01-04-2008 21:50  teilchenbeschleunigerin
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Guten Abend,

sag Naturbauernhof, gibt's von der Walmilch auch eine Light-Variante?
Wenn ich einmal im Monat zum Polarmeer schwimmert´, tät ichs auch kommod verbrauchen...
Also wenns da nix gibt, tät ich sagen, Ihr produziert´s an den Bedarf des Marktes haarscharf vorbei...
:-) tb.



  01-04-2008 22:22  Gewessler
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
Naturbauernhof: hab ganz vergessen - werden Wahle auch krank ?

  02-04-2008 20:12  andy13
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
@kuhmechaniker

i bin a aus tirol woher bisch du genau???????

  02-04-2008 20:19  andy13
Ende der Ö -Rinderzucht-sens. australische Zuchterfolge
ui to bin i weit weg i bin im tiroleroberloand (in bezirk landeck)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.